Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
275 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Beziehung und Loyalität158
We have to recognize that there cannot be relationships unless there…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist eine Beziehung ohne Bedingungen möglich?

*******4552 Paar
13 Beiträge
Nörgeln
Nörgeln ist uns Menschen leider gegeben.....es gibt viele Worte dafür, Beispiel meckern, motzen, maulen etc. und der Mensch tut es gerne *zwinker* es erhebt ihn.....und leider gibt es ja auch tausend Anlässe im großen wir im kleinen. Wer Kinderhat weiß wie oft Mütter es tun, dabei bringt es nichts.
Übrigens.....Kritik üben hat nichts mit meckern zu tun. Die Dinge beim Namen nennen ist Schritt eins, Schritt zwei wäre dann die Änderung, Maßnahmen zu ergeifen wie der Status Quo verändert werden kann...tja.....schwierig.
Bedingungslos lieben geht. Nur, dann ist es nicht das, was als Beziehung bezeichnet wird.. Du kannst und willst dann nichts festhalten, sondern nimmst es, wie es kommt. Die Menschen sind verschieden, und das Leben ist im Fluss..
*******4552 Paar
13 Beiträge
Bedingungslos lieben geht. Nur, dann ist es nicht das, was a
ja besser hat das noch keiner gesagt! Glückwunsch *zwinker*
**********angis Mann
684 Beiträge
.... also
absolute Bedingungslosigkeit

führt doch erst gar nicht zu einer

Beziehung, oder ???

Meiner Meinung nach ist absolute Bedingungslosigkeit sowohl ein Irrglaube als auch absolut unnötig

... noch nicht mal eine Mutter Kind

... Beziehung ist absolut bedingungslos


ich Frage mich ständig warum nur ???

wozu???

Ich finde Bedingungslosigkeit

garnicht so toll!!!
**********luete Frau
652 Beiträge
@Glückskeks
das sehe ich anders.
Bedingungen finden nicht unter Absprache statt. Wenn etwas unter Absprache stattfindet, dann sind es Regeln, die man sich gemeinsam erarbeitet und aufstellt.
Bedingungen sind einseitig. Natürlich kann sich derjenige, der sie gestellt kriegt, darauf einlassen, je nachdem. ob er Mensch es ihm Wert ist. Aber das ist dann nicht wirklich in seinem Sinne, sondern ein Zugeständnis. Um des lieben Friedens willen?????

Natürlich guckt man sich den Partner vorher genau an, bevor man mit ihm zusammenzieht. Stimmt das nicht überein, sagt man so schön: ich glaube, wir passen doch nicht so gut zusammen.
Würde mir jemand sagen, ich ziehe nur mit Dir zusammen, wenn Du X tust oder Y lässt, dann würde ich ihm alles Gute wünschen und meinen Weg ohne ihn gehen.

Klar kann, und muss man Kompromisse finden, aber auch damit müssen beide leben können.
Bedingungen
Sind sehr vielfältig .
Ob sie bestimmend sind , eindeutig, zweideutig . Beidseitig abgesegnet werden .

Selbst der Weg zur Arbeit daran sind Bedingungen geknüpft ..
pünktlich zu sein Zb .
Per Auto / per Rad / Zug / Bus .
Mit anderen Gruppenarbeiten um etwas zuerreichen.
Was doch selbstverständlich ist ..

Bedingung ist etwas was fast jeden in Panik versetzt ..

Weil er denkt sie nicht zu erfüllen .

Was ist die Bedingung zum Leben ?

Zb essen und trinken ..
Arbeiten um eine Wohnung zu mieten , Urlaube bezahlen zu können , Kleidung kaufen usw usw. ..


Oder Anmeldung zur Kita nur wenn du einer Religion angehört .

Wie gesagt und jede Partnerschaft hat seine Bedingungen man gesteht sie sich nur nicht ein .

Macht deswegen ein Fass auf sagt wäre zwang . Nur weil zwei zusammen sind und beide etwas möchten ..

Man könnte auch sagen geben und nehmen gleich gemeinsam genießen .
********lack Frau
18.910 Beiträge
@**********luete

Be·din·gung
Bedíngung/
Substantiv, feminin [die]

1a.
etwas, was gefordert und von dessen Erfüllung etwas anderes abhängig gemacht wird
"wie lauten ihre Bedingungen?"
1b.
etwas, was zur Verwirklichung von etwas anderem als Voraussetzung notwendig, gegeben, vorhanden sein muss
"unter keiner Bedingung"
2.
[meist im Plural] Gegebenheit, die für jemanden, etwas bestimmend ist; [Lebens]umstand
"gute, ungünstige Bedingungen"

bedingung in folgende Sprache


Das liest sich selbst bei Wiki schon anders.
Ich würde es auf Vorgaben nennen, die man selbst hat ohne das eine andere Person involviert ist.
Regeln/Absprachen kommen erst zustande, wenn sich ein Paar bildet (je nachdem vielleicht auch mehrere).
Wer das nicht so, dann könnte ja jeder mit jedem und das klappt sicher nicht.

WiB
****54 Mann
3.518 Beiträge
Um den Unterschied zwischen Bedingungen und Absprachen mal deutlicher zu machen:

Wer mir einseitig Bedingungen stellte, unausgesprochen oder klar kommuniziert, den kann ich auch auflaufen lassen, wenn ich keinen Bock drauf habe.
Das ist dann 1. einen Machtfrage und 2. einen strategische Frage: Kann sich das ganze noch in einen Richtung entwickeln, mit der ich leben kann und will?

Bei den nicht klar kommunizierten und/oder für selbstverständlich vorausgesetzten Bedingungen wird es dann schwierig, weil kein Mensch einschätzen kann, wie ernst es damit ist.

Und mir scheint diese Klasse von Bedingungen wird hier besonders abgefragt.
gibt es hier eine Bedingung zu schreiben, tut es das nicht Bedingungslos und weil es Bedingungslos schreibt tut es das Bedingungslos, weil es Eins ist, deshalb gibt es in einer Beziehung Bedingungen, weil hier kein eins sein ist .
**********obian Mann
1.514 Beiträge
ach
was?
Philosophie
WTF 😂
Antwort
*********t6874:
OXACON, hast Du ihr denn all das gegeben, was Du gerne bekommen hättest? Oder was sie sich von dir gewünscht hätte?

Deine Liste ist ja keine Einbahnstraße...

Ich habe es versucht!
Ob mir das immer so gelungen ist, wage ich zu bezweifeln. 😀
*******4552 Paar
13 Beiträge
Bedingungslos
Das Wort ist einfach sehr starr, ziemlich negativ besetzt u. man sollte es vielleicht bei Beziehungen nicht verwenden. Eher Abmachung, Regel usw. Schon klingt es viel freundlicher....
*********chen Frau
2.573 Beiträge
Bedingungslos.....
...ist nur die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind.

Bedingungslose Liebe bedeutet auch zurückstecken, für den anderen da sein bis fast zur Selbstaufgabe.

Die Liebe zwischen zwei Partnern ist eine andere Art der Liebe.

Klar gibt es Bedingungen: sobald der eine fühlt dass eine Grenze überschritten worden ist darf er „nein“ sagen. Nicht zur Person, denn die liebt er ja weiterhin - aber nein um sich selbst zu schützen.

Grüssle

Stahlwittchen
**********luete Frau
652 Beiträge
die Liebe zu meinem Kind ist bedingt Bedingungslos.
Ich weise mein Kind auch in seine Schranken, wenn es sich mir gegenüber unangemessen und nicht wertschätzend verhält.
Auch da lasse ich mir nicht alles bieten.
Liebe
**********luete:
die Liebe zu meinem Kind ist bedingt Bedingungslos.
Ich weise mein Kind auch in seine Schranken, wenn es sich mir gegenüber unangemessen und nicht wertschätzend verhält.
Auch da lasse ich mir nicht alles bieten.

heißt (mMn) nicht:

alles gut heißen, alles gewähren?

oder doch?
Ich glaube JA, aber nur wenn man TEILT -
Meine Entscheidung meine Entscheidung davon abhängig zu machen, ob eine gewisse Bedingung / Voraussetzung erfüllt ist, damit ich überhaupt erst eine Beziehung eingehe oder nicht (also ab wann eine Bedingung, die ich an meine zukünftige Partnerin stelle zuerst bei mir erfülle, damit ich nicht unglaubwürdig wirke wenn ich diese Bedingung an die Partnerin stelle) ist wohl eher eine Seltenheit.

Das was Du nicht willst, das man Dir tut, das füge auch keinem anderen zu (am besten keinem / niemandem) ...

Das was Du willst, dass man Dir tut, das füge zuerst allen anderen zu - ich finde, dass man diese beiden Bedingungen, die zu einem menschlichen Miteinander führen eine Grundbedingung ist, die man bedingungslos entweder bejahen oder verneinen muss - ein Gegenüber ist halt eben ein Mensch, der mitfühlt oder auch ausgleicht, was andere Menschen getan haben - wenn ich immer nachgegeben habe, um meiner selbst oder um des lieben Friedens willen, dann bin ich irgendwann an einem Punkt angelangt, an dem ich definitiv nicht mehr als Egoist wahrgenommen werde - sondern eher - oder höchst wahrscheinlich gar nicht mehr. Eine Beziehung, in der man immer nachgibt - ist das eine???

Eine Bedürfnis zu haben ist schon eine Bedingung - und da es eine Bedürfnispyramide gibt, sollte die Frage gestellt werden, ob eine Beziehung VOR der Selbstverwirklichung oder NACH der Selbstverwirklichung stattgefunden hat oder DURCH die Selbstverwirklichung - die Bedingung also, ob ein Mensch schon selbstverwirklicht / gewertschätzt ist steht hier im Raume - manchmal ist eine Bedingung aber erst erfüllt, wenn niemand mehr da ist, der eine Bedingung an einen stellt ( ich also alle Bedingungen erfüllt habe) - und nur wenn man dann beginnt zu teilen überwindet man dann den TOTEN PUNKT - denn nur wer gegeben hat, dem wird auch zurückgegeben werden - und wer in einer Beziehung Bedingungen stellt, der wird mit der Teil auch irgendwie immer unverschämter und / oder will mehr - und ohne diesen Wunsch - auch Bedingung nach einem "MEHR" funktioniert keine Beziehung der Welt - eine Bedingung zu nehmen kenne ich nicht, eine Bedingung zu bekommen kenne ich auch nicht - aber an eine Bedingung zu teilen - da schließe ich mich bedingungslos an (ich mache ja keine Verluste dadurch).

WER TEILT MIT MIR MEINE FRAU??
TEILT MEINE FRAU MICH MIT ANDEREN FRAUEN??!!! - kann man allen ernstes solch eine Bedingung stellen??? oder muss man darauf (auf Sex) verzichten?? Entscheidend ist für mich der NULLPUNKT, an dem ich angekommen bin, nachdem ich vieles und vor allen Dingen meine Bedürfnisse - meine Bedingungen an das Leben überhaupt überprüft habe, und keine Bedingungen mehr stelle - ich akzeptiere alles ohne wenn und aber - weil es so am ruhigsten ist.
diese Frage...............
ist mit einem eindeutigem,
Ja *ja*
zu beantworten..............
denn jeder Mensch ist wie er ist,
und niemand sollte versuchen Ihn zu verändern.............
dafür gibt es ja auch den netten Spruch jeder Topf findet seinen Deckel oder eben nicht...............
natürlich verändern sich im Laufe eines Lebens in einer Ehe oder Beziehung ) auch die persönlichen Ansichten und man lebt sich auseinander dann ist es besser sich zu trennen als mit Bedingungen eine Partnerschaft fortzuführen in der sich keiner mehr wohlfühlt...............

in diesem Sinne
LG Goldfinger
trotzdem:
ein Mensch der teilt / teilen will und die Partnerin nicht belästigen will (irgendwann geschieht das ja - und nicht nur ausnahmsweise) lässt sie auch los und gehen. Ob jemand bei einem anderen bleiben will - ich tendiere dazu, die Frage so auszulegen und nicht anders - ist wohl eine reine Einstellungssache - ob es zu einer verbindlichen Beziehung kommt. Ich stelle noch kurz ein paar neue Infos in mein Profil - *wink*
Bedingungslos
in aller Konsequenz ist ein großes Wort.

Auch für mich ist Partnerschaft auf Freiheit basiert.

Bedingungen lehne ich ab. Ich möchte keine Geschäftsbeziehung.

Dennoch ist mir das Thema Handlung, Konsequenz und Wirkfaktoren wichtig.

Es lebt sich hervorragend mit einem Partner, der über ein ähnliches Mindset verfügt. Mit dem man sich reflektieren kann, ohne alles zu Tode zu quatschen. Davon gibt es eben nicht so viele.
Endgültig - dann erst bedingungslos!!
Erst wenn ich mich einmal endgültig festgelegt habe, kann ich auch

BEDINGUNGSLOS

entscheiden und nicht nur behaupten so als ob.

Dabei kann ich auch entscheiden, was ich definitiv nicht mehr haben möchte (die Betonung liegt hier auf dem mehr, weil sich ein Mensch wegen mir nicht ändert sondern einfach so ist wie er ist (Punkt) - aus welchen Gründen auch immer, denn schließlich führen nicht erfüllte Wünsche zu Ersatzbefriedigungen und dafür bin ich mir selbst zu schade geworden (immer da zu sein für andere, aber wenn ich zu meinem Recht kommen will, dann ist niemand da gerade keine Zeit und und und).

Es macht keinen Sinn sich mit unzufriedenen Menschen abzugeben, weil diese beim Thema, auf welches es ankommt sowieso nie bei der Sache sein können und ein gemeinsames Ziel und eine gemeinsame RICHTUNG sollte eine Beziehung schon haben - oder man erklärt, dass es ein ONS oder mehrere ONS werden können ohne verbindlich zu werden. Dies bedeutet vor allen Dingen eines: das man sich in einer Umgebung trifft, in der dies nicht zum Dorfgespräch wird, sondern absolut normal ist ... .

So sieht das dann im Bild aus:

F
*anmach*
M
**********obian Mann
1.514 Beiträge
aha
ja, wenn das dann so ist....................


*haumichwech*
*********er_88 Mann
109 Beiträge
Guten Abend
Also bedingungslose Liebe empfindet man seinem Kind gegenüber, oder einem Haustier. Liebe unter Erwachsenen ist eigentlich nicht bedingungslos. Jeder Mensch hat eine bestimmte Vorstellung, bestimmte Sehnsüchte oder Bedürfnisse, ein Teil davon erwartet man vom Partner. Sowie man vielleicht auch erwartet, bedingungslos geliebt zu werden.

Man sagt, früher hielten Ehen länger. Früher waren Ehepaare auch mehr voneinander abhängig, sie nicht immer erwerbstätig, er oft völlig unfähig bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten. Man hatte nicht die Möglichkeit, sich mal eben ein paar Dates im Internet klar zu machen. Also hat man das einzig richtige gemacht: Man hats durchgezogen.

Man muss auf seinen Partner eingehen und man sollte auch das Gefühl haben, dass der Partner sich Mühe gibt, einem zu Gefallen, Wünsche zu erfüllen. Man will sich geliebt fühlen.

Also ich glaube, dass Liebe immer irgendwie an Bedingungen geknüpft ist.
früher
*********er_88:
...

Man sagt, früher hielten Ehen länger. Früher waren Ehepaare auch mehr voneinander abhängig, sie nicht immer erwerbstätig, er oft völlig unfähig bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten. Man hatte nicht die Möglichkeit, sich mal eben ein paar Dates im Internet klar zu machen. Also hat man das einzig richtige gemacht: Man hats durchgezogen.

....

Aus diesem Grund war früher die Ehe mehr eine wirtschaftliche als durch Liebe verbundene Beziehung. Aus diesem Grund war auch stärker als heute toleriert (von den davon unmittelbar Betroffenen), dass Liebe und Sexualität außerhalb der Ehe stattfand (weil keiner die Wirtschaftsbeziehung wegen so einer Kleinigkeit - und es war klein im Vergleich zu den wirtschaftlichen Konsequenzen - auf's Spiel setzen wollte).

Heute sind wirtschaftliche Zwänge/wirtschaftlicher Kitt deutlich weniger vorhanden, die Ansprüche an Treue damit gestiegen und bei Verletzung der Treue die Ehe schneller verlassen (Merke: durch gesellschaftliche Veränderungen und nachfolgender Gesetzgebung zur Verringerung der wirtschaftlichen Abhängigkeiten der Ehepartner, was Liebe und Treue nun stärker zum tragenden Fundament einer Ehe macht. Das Scheitern in den Bereichen Liebe und Treue führt zur häufigeren In-Frage-Stellung des Fortbestands der Ehe, worauf die Gesetzgebung mit einer Erleichterung der Auflösung einer Ehe reagiert - nicht leicht genug, weshalb viele eine Ehe gar nicht erst schließen.).

Früher gab es eben nicht nur keine Möglichkeit, sich schnell ein paar Dates in Internet auszumachen, sondern das Fundament der Ehe war (in der Tendenz) ein anderes. Dates gab es trotzdem - heimlich, wenn Mann/Frau nicht zum Dorfgespräch werden wollten aber auch nicht so heimlich, dass unmittelbar mit betroffene Gatten/Gattinnen nicht auch Bescheid wussten, aus den o.g. wirtschaftlichen Abhängigkeiten aber schwiegen.).
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.