Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
280 Mitglieder
zum Thema
Ist Liebe vergänglich?422
Wir haben uns gestern Abend über die Liebe und Beziehungen…
zum Thema
Neue Beziehung nach über 30 Jahren Ehe aufbauen?60
Wie sind eure Erfahrungen, was ist anders an Beziehungen, die nochmal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist eine Beziehung ohne Bedingungen möglich?

Wieso nicht?
*******ooo:
Ja ist so
Hätte aber wenig mit liebe zu tun

Wieso eigentlich nicht? Nur weil zum Gefühl (Liebe) der Verstand hinzu tritt und beide im Team ( für die Beziehung arbeiten)?

Wenn man sich gedanklich, verstandesmäßig nicht so lange mit dem (Nörgel-)Gefühl beschäftigen würde und es dadurch festhalten würde, ihm dadurch immer wieder Nahrung geben würde, wenn man ihm also nicht mehr Nahrung geben will , dann passiert mit dem Gefühl, was dann (eigentlich recht schnell) allen Gefühlen widerfährt: es geht (geht vorbei, geht einfach weg).
********lack Frau
19.027 Beiträge
@*******mant

Man könnte/sollte vielleicht eher Nörgeleien/Probleme einfach ansprechen, sie auf arbeiten, denn wird auch aus einer Mücke kein Elefant.
Das ewige "unter den Teppich kehren" und schweigend hinnehmen, bringt es ja wohl auch nicht. Das hat m.E. nämlich nichts mit Liebe zu tun.

WiB
********lack Frau
19.027 Beiträge
@*********t6874

Wenn man nörgeln negativ sieht....

dann kann es sein, das man den Grund nicht anerkennt oder durchaus und man nur keine Lust hat darauf zu reagieren oder gar etwas ab zu ändern.
Und wenn das sich steigert, dann wird man irgendwann gar nicht mehr hin hören.

Ich nörgel (mit mir) wenn z.B. das Wetter nicht zu dem paßt, was geplant war(z.B. Grillparty)
Ich weiß das es nichts nutzt, aber es befreit.
Besonders wenn man Vorarbeiten geleistet hatte, die sich jetzt nicht mehr verwenden lassen oder es noch mehr Arbeit macht, wieder auf die neue Situation ein zu gehen.
Auch darauf kann ein Partner/in ein gehen.
Wenn aber nichts kommt, dann hat man nicht nur die Arbeit alleine, sondern auch den Frust, das es so ist.
Ok, ich hätte abhauen können, dann hätte nicht nur er dumm aus der Wäsche geschaut.
Oder er wäre ab gehauen, dann würde ich mir aber überlegen ob er wieder kommen sollte, wenn das immer so passiert.

WiB
mir geht es nicht darum
Das Nörgeln zu ignorieren, sondern sich gedanklich inhaltlich und partnerschaftlich sich damit auseinander zu setzen, damit es rasch abgeschlossen werden kann und nicht im Denken und Gefühl zu viel und zu lange Raum einnimmt (bis der Eindruck entsteht, es gäbe nichts mehr ausser nörgeln.
Nörgeln ist zunächst nur ein Ausdruck, kein Appell.

Und das gehört natürlich hinterfragt und besprochen.

Nun kann es natürlich sein, dass du, Nurmalso, schon weißt, dass damit Appelle an dich einhergehen. Wie bist du damit umgegangen?

Hast du die Frau gefragt was sich ändern soll? Hast du dich ehrlich und offen mit Änderungswünschen beschäftigt?

Dann hört Kritik für gewöhnlich auf, wenn es eine Lösung für beide Seiten gibt. Egal wie die aussieht.

Erst wenn du das unterbindest, weil du keinen Bock drauf hast, wird diese Unzufriedenheit darüber sich Luft verschaffen und das ist auch vollkommen ok und darf sein.

Du kannst schwerlich erwarten, dass deine Partnerin immer die Klappe zu halten hat, nur weil du nicht von ihr belästigt werden willst. Oder das sich ihre Bedürfnisse nicht verändern dürfen. Wenn du eine Partnerin jedoch über das Scheinargument Bedingungslosigkeit vorab vergattern willst, musst du dich wirklich nicht wundern, wenn sich Unzufriedenheit anders zeigt.

Liebe wird übrigens ziemlich negativ beeinflusst, wenn man versucht Beziehung in starre Forderungen zu packen. Dann hat der andere nämlich auch keine Lust mehr, immer nur dem Wunsch des Partners zu entsprechen und ala Nörgler dazustehen, nur weil du deine Interessen schützen willst, indem du ihr einen unsichtbaren Maulkorb verpassen willst.

Schreibt Sie
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
'Schönes' Bild wie beide in einer Beziehung unzufrieden sind aber nicht reden weil ja keiner ein Nörgler sein will ... *fiesgrins*
******n67 Frau
126 Beiträge
Ich finde dass jedes gemeinschaftliche Leben oder Partnerschaft gewisse Regeln bzw Bedingungen braucht. Wir leben eine offene Beziehung , mit mega langer Leine. Die Leine ist die Bedingung und unsere Philosophie dass wir das wichtigste für einander sind. Wir lieben uns dennoch bedingungslos aber eben mit Regeln.
Eigener Anspruch
Anspruch und Bedingungen sind ein himmelweiter Unterschied. Seinem eigenen Anspruch gerecht zu werden, ohne dem anderen Bedingungen zu setzen, da hat man für sich alles richtig gemacht.
Absprache ist wechselseitig, jeder hat die Chance seinen Anspruch einzubringen. Bedingungen zu setzen sind einseitig.
Das nur mal in Kurzform, die Überlegung.
*******outh Frau
20 Beiträge
Wellenreiterin
TOP.

besser hätte ich es nicht formulieren können. Es ist in dem Thema gar nicht so leicht die richtigen Worte zu finden um sich wirklich verständlich zu machen.
**********luete Frau
652 Beiträge
eigentlich ist die Frage falsch gestellt. Es müsste heissen, gibt es eine Beziehung ohne Regeln?
Ohne Regeln geht eine Beziehung nicht, ohne Bedingungen schon.
Regeln sind das, was 2 Menschen gemeinsam festlegen und sich beide dran halten.
Bedingungen sind das, was einer für sich festlegt und erwartet, dass der andere sie befolgt.
Definition Liebe 😉
Was ist Liebe?

Liebe verlangt nicht
Liebe erpresst nicht
Liebe fordert nicht
Liebe will nicht besitzen
Liebe schränkt nicht ein
Liebe ist keine Abhängigkeit
Liebe verändert nicht
Liebe ist keine aufgezwungene Treue
Liebe öffnet; mit dem Bewusstsein verletzt werden zu können
Liebe macht keine Angst
Liebe ist sich für den anderen zu freuen
Liebe hält nicht fest
Liebe brauch keine Beweise
Liebe vertritt nicht Interessen der Einzelperson
Liebe hat 1000 Farben
Liebe ist Stärke und Schwäche
Liebe schafft keine Sieger
Liebe schafft Gewinner
Liebe ist Leidenschaft, Begeisterung und Stolz
Liebe akzeptiert
Liebe vertraut
Liebe gibt
Liebe hofft
Liebe ist
Liebe ist ein durchsichtbarer Spiegel
Liebe lässt los
Liebe ist Freiheit
Liebe bindet nicht an sich
monetär, emotional ...
Liebe ist ein Du und Ich und gleichzeitig Wir
Liebe ist geben zu wollen ohne zu verlangen.
Liebe ist gegenseitig
Liebe ist kein Gefühl-
Liebe ist Leben
Liebe ist der kleinste Teil in einer Beziehung, aber auch einer der wichtigsten...
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Da fehlt für mich nur eins in der Aufzählung:
nicht real
Stimmt
*****de2:
Da fehlt für mich nur eins in der Aufzählung:
*nicht real*

Aber es tut so gut, sich das zu wünschen (und vielleicht dem etwas nahe zu kommen, wenn auch nur vorübergehend)
********lack Frau
19.027 Beiträge
Ich weiß nicht....

Wenn man Liebe auf einen solch hohen Sockel stellt, dann ist sie eher beängstigend, denn wer könnte wohl alles erfüllen, was da in der Aufzählung angegeben ist?

Die "Liebe" mag unfehlbar sein, aber die Menschen sind es nun einmal nicht.

WiB
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
********lack:
Wenn man Liebe auf einen solch hohen Sockel stellt, dann ist sie eher beängstigend

Ich bin nun wirklich eine unverbesserliche Romantikerin aber bei der Liste würden wahrscheinlich selbst Mahatma und Mutter Theresa bedauernd abwinken ...
********lack Frau
19.027 Beiträge
@*****de2

Danke

WiB
*******ooo Mann
541 Beiträge
Themenersteller 
Ach komm
Ein bisschen Romantik macht nichts, eher zu viel als zu wenig. Ich finde es schön auch mal zu übertreiben. Bisschen schnulzig aber nett und lieb ist doch schön. 😀😀😀😀😀😀
Wenn Liebe auf Liebe trifft ,


erübrigen sich Bedingungen oder Regeln.


Selbst erlebt und gesehn.
Sockel?
********lack:
Ich weiß nicht....

Wenn man Liebe auf einen solch hohen Sockel stellt, dann ist sie eher beängstigend, denn wer könnte wohl alles erfüllen, was da in der Aufzählung angegeben ist?

Die "Liebe" mag unfehlbar sein, aber die Menschen sind es nun einmal nicht.

WiB

Warum nicht Podest

Zum Hingucken

Für alle jederzeit sichtbar

Um sich immer wieder korrigieren zu können

Etwas zu haben, woran man Orientierung findet?

Und nein: Ich werde nicht hochsteigen, das ist wirklich zu viel für mich
klar geht das .


eine Bedingung kann doch nur aus dem Ego kommen, das nicht fühlt und nicht sieht, das kann meins sehr gut
Egoismus
Genau so ist es, Bedingungen stellen, den Partner verändern wollen, einschränken... ist egoistisch und Egoismus ist keine Liebe! Man kann Rahmenbedingungen festlegen, du machst die Wäsche - ich mäh Rasen, etc. p.p. aber Bedingungen....

Die Aufstellung wurde im Zuge einer Trennung geschrieben.
Ich habe mir einfach überlegt was SIE mir nicht gegeben hat/ konnte!
Damit habe ich erkannt, dass Sie mich nicht geliebt hat. Damit ging, dass emotionale der Trennung sehr schnell zu verarbeiten.
OXACON, hast Du ihr denn all das gegeben, was Du gerne bekommen hättest? Oder was sie sich von dir gewünscht hätte?

Deine Liste ist ja keine Einbahnstraße...
Muss Mann Bedingungen stellen um eine Partnerschaft zuführen?
Stellt man im Vorfeld nicht fest ob sich es lohnt eine Partnerschaft mit dieser Person zuführen ?
Erfüllt dieser Mensch deine Bedingungen das sich dein Herz geöffnet hatte für ihn ?
Du seins für ihn ?

Damit beginnt es doch schon.
Der nächste Schritt das gemeinsame Zusammenleben / Wohnen . Da stellt jeder seiner Bedingungen wie alles zusammen ablaufen soll . Man findet Wege dieses gemeinsam zugestalten.
Oder sehe ich das falsch ..
Später wird bestimmt unter welchen Bedingungen der Urlaub sein sollte / wer den Einkauf übernimmt usw usw ..

Merkt ihr es , jeder Anfang und das Ende findet unter Bedingungen statt welche beredet worden ..
*******s66 Mann
1.120 Beiträge
Ja, Beziehung geht nur ohne Bedingung
Bedingung bedeutet immer: wenn,,, - dann..
Das heiß : Wenn du xy macht bekommst du z oder wenn du xy unterlässt mache ich z.
So kann ich mir keine Beziehung vorstellen.

Beziehungen müssen immer von beiden Seiten her frei sein. Das schließt natürlich gemeinsame Absprachen absolut nicht aus; sie sind sogar sehr notwendig.
Absprachen
Sind Bedingungen ..

Bedingungen finden unter Absprache statt ..

Bedingungen sind Vorstellungen das Leben gemeinsam zu führen ..

Also was ist daran falsch ?


Ziehst du einfach mit jemandem zusammen und nur er darf seine Möbel mitbringen ?

Guckst du dir einen Partner nicht vorher an ob er deine Bedingungen (Vorstellung ) entspricht dieser Partner für dich zu sein ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.