Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
1971 Mitglieder
zur Gruppe
Bi-Männer-Liebhaberinnen
2950 Mitglieder
zum Thema
Tipps gegen "zu früh kommen"?!127
Liebe Community, da bin ich neu hier und komme gleich mit einem…
zum Thema
Zu früh gekommen - Wann hat es euch am meisten ausgemacht?30
Wer vom euch - Männlei oder Weiblein - ist schon einmal in einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Napoleon-Syndrom!

*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Es sei mir an dieser Stelle auch noch gestattet, aus meiner Erfahrung heraus zu berichten, dass dieses im Eingangsposting beschriebene Syndrom dem ich nicht auch noch zu Unrecht den Namen des großen Kaisers geben möchte, sich nicht nur auf kleinwüchsige Männer beschränkt, die durchaus sehr oft eine differenzierte Betrachtung der weiblichen Welt haben.
Als viel schlimmer habe ich persönlich die vorauseilenden und nachfolgenden Schlechtmachungen, so kleinwüchsiger wie menschlich unakzeptabler Frauen empfunden, die darin kaum weniger komplexbehaftet sind.

Ich halte das Phänomen daher nicht für geschlechtsspezifisch sondern eher für charakterspezifisch.
Und freue mich ebenso über jede Ausnahme, wie ich gelassen auf bösartige Fetteln herabschaue.
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller 
Früher...
Yep, schuldig im Sinne der Anklage. Ich hab das bei Männern mit Hut in Mercedessen. Auch Wackeldackel werden gern genommen.
*rotfl*

...waren das lt. K. Wecker: "Männer im Kadett mit Hut und Prostatabeschwerden"!

*haumichwech*
LIBELLE
Hm, ich persönlich bin auch "nur" 1,73, denke aber über das Thema Körpergröße nur selten nach.

Und weil es für mich so unwichtig ist, gehe ich davon aus, dass es auch keinen Einfluss auf meine Persönlichkeit hat.

Andererseits *gruebel* ... wäre ich 1,90 groß, hätte ich kein Übergewicht. *smile*

Humorvolle Grüße,

der Streuner *kuss*
********weiz Mann
10.714 Beiträge
evolution
Würd hier gern noch die Evolutionstheorie bemühen.

Ist es nicht so, dass Frauen danach entweder auf grosse starke Männer stehen oder auf erfolgreiche mächtige Männer. Da nur diese ein erfolgreiches Erbgut versprechen und die Kinder beschützen können.

Also was bleibt dann einem "kleinem" Mann anderes übrig...
Es muss sich durchsetzten, erfolgreich zu sein, nur so kann er "Frau" von seinen Qualitäten überzeugen. Aber nicht jeder hat das Zeug dazu und schiesst auch einmal über das Ziel hinaus...
*****mad Mann
499 Beiträge
hehe, das "syndrom" heißt wirklich tatsächlich offiziell so?
find ich ja klasse, triffts aufn punkt lol.
und ja, ich kenne solche menschen selbst auch
jaaaaaaaaaa
ihr werdet uns nicht los ..so..*armeverschränk* *pueh*

nee aber mal ehrlich...an sich ist es doch eh nur ein Echo auf die Gesellschaft, die uns Zwerge Tag für Tag mit Sticheleien konfrontieren. Und das ein Leben lang...da ist es doch auch nicht verwunderlich das "der kleine Mann" Stück für Stück biestig erzogen wird,auch wenn ers garnicht will. zunehmend kommen dann auch noch die kleinen Rückschläge und bitteren Erfahrungen mit zu...Beispiel?? okayy...öhm..was ganz banales (?) diiiiiiiiiiie Frauensuche ...quetsch dich mal in bestimmten Lokalitäten zwischen die ganzen Idealmassen die da noch als Überschuss rumlaufen....Also die Zwergenchancen könnten da schonmal so zwergich schrumpfen das nen Mikroskop angebracht wäre...also so kommt es einem vor....obs nun wirklich so ist sei mal dahin gestellt..aber dem zwerg kommts so vor..auf dauer werden sie dann halt bissig...<--öhm war ein Beispiel von vielen...aber so ist es mit den Menschen die aus der Norm fallen....fragt mal die grosse 1,93-Lady obs ihr besser geht...oder rothaarige (gern auch als listiges Waldtier betitelt)....oder ganz doll dicke...oha.. aber so iss das Schubladendenken... Wessis sind für ossis IMMER arrogant,umgekehrt sind die Ossis Immer "Ossis" *zwinker*...Polen klauen nur....Russen werden glaub ich schon von Kindheit an in die Mafia geboren...Latinos sind sowas von Hengste...Na und schwarze Männer würden immernoch aufrecht stehen ,selbst wenn sie nen Spagat machen...aber ausnahmen bestätigen die Regel..und ich bin da mal froh das ich bei den aifgezählten Gruppen die 1-2 Ausnahmen die auf der Welt rumvegetieren,kennengelernt habe...*grins*
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Lach ,
ich bin kleinwüchsig ( wer mag kann gern in unser Profil schauen ) , bin querdenkend und Selbst-Hirnträgerin , manchmal diejenige , die anderen einen Spielgel vor die Nase hält , die lieber mit Argumenten als denn mit körperlichen Attributen diskutiert und bei der man sich Respekt , Achtung und Anerkennung erstmal erarbeiten muß .



Leide ich jetz am Napoleon-Syndrom ?

Schallendlachende Grüsse,

Birgit
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller 
Nun ja...
Napleon-Komplex-Wikipedia:
Der Napoleon-Komplex bezeichnet das Verhalten, eine kleinere Körpergröße durch von außen sichtbare Erfolge und Statussymbole zu kompensieren. ...

Es war meine Absicht NICHT von einen Komplex zu schreiben.

Einen Kompelx hat man(n)...
Ein Syndrom bildet sich durch mehrere Eigenschaften (Symtome) die durchaus alle auch große Männer haben können und ihnen dann aber NICHT als Komplex anhaften.

Hätte ich vom Napoleon-Komplex geschrieben, wäre ein Hinterfragen ungleich schwerer.


LIBELLE *blumenschenk*
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Würd hier gern noch die Evolutionstheorie bemühen.

BItte nicht, denn niemand ist über weite Strecken, bei der Evolution dabei gewesen, weshalb sie auch "Theorie" heißt und nicht Gesetzmäßigkeit.
Solche Dinge lassen mich immer schmunzeln.

Tatsächlich ist es so, dass ganz andere Faktoren das durchschnittliche Größenwachstum der Menschheit oder bestimmter Menschengruppen bestimmen und nicht die Partnerauswahl des weiblichen Bevölkerungsanteils.
Also Äppel und Birnen!

Ich weiß ja nicht wie andere Frauen oder Männer so ticken. Ich jedenfalls finde einen geistvollen Mann, der einen Kopf kleiner ist als ich, wesentlich erotischer, als einen Trottel mit "eins'neunzig"!
Insofern kippt diese komische Evo-Theorie, die von einem weiblichen, "gedankenlosen Automatismus" ausgeht.

find ich ja klasse, triffts aufn punkt lol.

Knapp daneben ist auch vorbei! Auf welchen Punkt denn?
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Ich weiß ja nicht wie andere Frauen oder Männer so ticken. Ich jedenfalls finde einen geistvollen Mann, der einen Kopf kleiner ist als ich, wesentlich erotischer, als einen Trottel mit "eins'neunzig"!

LaChatte , ich auch !!!!

Liebe Grüsse,

Birgit
@Birgit
Ich jedenfalls finde einen geistvollen Mann, der einen Kopf kleiner ist als ich
Davon dürfte es nicht so viele geben *gg*
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller 
:-)
Leide ich jetz am Napoleon-Syndrom ?

Sorry Birgit, "falsche" Frage!
Nein, daran leidest Du sicher nicht.

Wie wäre es mit einem eigenen Thread?
Das Zwergin- Syndrom:
Schubladendenken oder ist "ES" dran an "kleiner" Frau *nixweiss*
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Lach , nee
aber es gibt sie !

Aber mal ernsthaft , was nützt mir als Frau so ein 1,90 Adinidas-Typ der mich geistig nicht fesseln kann ? Der mich nicht herausfordert , wo kein intellektueller Austausch möglich ist ?

Nur groß und / oder schön langt mir nicht !

Liebe lachende Grüsse,

Birgit
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
@libelle6
Vielleicht kannst Du ja den Unterschied zwischen Komplex und Syndrom noch etwas besser herausstellen.
Ich habe über die Suchfunktion zu beiden Begriffen im Net, nur Beispiele und Definitionsversuche gefunden, die jedoch alle auf den Zusammenhang von geringer Körpergröße und deren Kompensation durch Macht abstellen.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Sorry Libelle , ich bin kein Fabelwesen ....

Zwerge , Liliputaner und Co gehören ins Reich der Märchen , Sagen und Fabeln .

Kleinwüchsige wäre der richtige Begriff .


Breitgrinsende Grüsse,

Birgit

Adonidas im letzten Post ...
Ein Syndrom beschreibt eine Fülle verschiedener Dinge (positiv wie neagtiv) die von einem bestimmten Umstand herrühren.

Ein Komplex beschränkt sich eher auf die negativen Aspekte, das bedeutet, es beleuchtet jene Aspekte des Syndroms, welche komplexbehaftet sind. Er beschreibt somit eher das Negativ. Man hat Komplexe.

Laienhaft und ohne Wiki *ggg*
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Ich versuche den Menschen vorurteilsfrei zu begegnen und doch habe ich die große Schublade für "kleine" Männer.
Es gegann schon früh in meiner Jugend als ich die Lade angelegt habe u. "kleine" Lehrer dort hinein steckte.

Aaaah und im Kontext dazu, hab ich glaube ich jetzt verstanden worum es in der Unterscheidung geht.

Aber ich bin mir trotzdem noch nicht sicher, in wie weit Deine Stigmatisierung kleinwüchsiger Männer, über ein simples Vorurteil hinausgeht und sich von diesem abgrenzt!

Und ich würde mal sagen, Vorurteile / Klischees hat jeder Mensch. Wer das abstreitet, der lügt einfach.
Nur gehen die Menschen eben unterschiedlich damit um und es gelingt nicht allen, dagegen anzukämpfen.

Bei mir ist es z.B. so, dass mir nachfolgende Szene stets lange im Gedächtnis bleibt und kontakt - und sympathieprägend sind:

man ist in einer Gesellschaft. Im Hintergrund läuft leise Musik. Bei einem Glas Sekt entwickeln sich geistvolle Gespräche und schöne Stimmungen.
Plötzlich prallt eine Tür auf, eine kurzhaarige, Einsfünfzig - Frau betritt rauschend den Raum. Knallige Trippelschritte. Dabei mit einem Gestus der anderen Frauen bedeutet: "wer größer ist als ich, der kann keine Frau sein!"
Wenn die ganze Aufmerksamkeit sich nicht auf diese Dame richtet, dann wird mit beeindruckender Beharrlichkeit und Brillianz, irgend eine affektierte Szene konstruiert, die spätestens dann dafür sorgt.

Da ich in Gesellschaft eher ein zurückgenommener Mensch bin, verstehe ich weder so ein Verhalten, noch behagt es mir sonderlich.

Auch im Beruf ist mir ein solches Verhalten, eher kleinerer Frauen bisweilen aufgefallen.

Ich gebe zu, dass ich dies durchaus nicht nur einmal miterfahren durfte und sich aus diesem Erfahrungswert ein gewisses Vorurteil gegenüber kurzhaarigen, kleinwüchsigen Frauen entwickelt hat.
Denn wenn mir fremde Menschen begegnen, fangen diese in meiner Sympathie - Werteskala alle bei plus 10 an.
Die Oben beschriebenen Damen aus einem Gefühl inneren Unbehagens, leider bei plusminus 0.
Wobei ich aber dann einschränken möchte, dass dieses Vorurteil sich schnell auflöst, wenn sich herausstellt, dass diese Dame dann doch nicht affektiert und nicht aufmerksamkeitheischend ist und auch andere Frauen nimmt, wie sie eben sind.

Insofern ist es vielleicht nicht so schlimm, wen man auch gelernt hat, mit seinem "Syndrom" oder seinen "erlebten" Vorurteilen bewusst umzugehen.
Und: ein Vorurteil ist auch keines mehr, wenn es sich bestätigt. *g*
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
LaChatte ,
ich denke , die Geschichte der kleinen Frau , die so in eine Gesellschaft platzt .... Die kannst Du auch auf Normalgroße Damen ummünzen , auf große , auf brünette , blonde , dicke , dünne ....

Wer sich so aufführt ist schlichtweg unangenehm und hat weder Stil noch Benimm .

Und das ist weder größenabhängig noch hängt es von der Konfektionsgröße ab oder ähnliches ...

Liebe Grüsse,

Birgit
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller 
Danke Duane...
Das hast Du gut gemacht!
Erklärend dazu:
(Minderwertigkeitskomplex umgangssprachlich oft synonym Komplexe)
Die Bezeichnung "Napoleon-Komplex" wäre bereits eine Diagnose:
Der Minderwertigkeitskomplex ist eine Erkrankung (Störung) der Seele.
Mehrere Eigenschaften (Symtome) ergeben dann ein Sydrom. Dieses Syndrom wird nun zugeteilt.
Adonis-Komplex
Don-Juan-Komplex
Elektrakomplex
Ödipus-Komplex
Napoleon-Komplex u.s.w.

Ja laChatte:

Ich gebe zu, dass ich dies durchaus nicht nur einmal miterfahren durfte und sich aus diesem Erfahrungswert ein gewisses Vorurteil gegenüber kurzhaarigen, kleinwüchsigen Frauen entwickelt hat.

Genau nach diesen Erfahrungswerten habe ich Euch gefragt und möchte dies besprechen.
Ich bin ganz weit weg davon zu behaupten:
Alle kleinen Männer haben diesen Komplex!
Das Syndrom zu besprechen, ist grundsätzlich weder negativ noch positiv zu bewerten.
Menschen die sich dadurch alleine schon angegriffen fühlen, könnten möglicherweise ein Problem haben. Dieses jetzt zu bewerten liegt mir ebenfalls fern.

LIBELLE
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Libelle ,
fällt Gegenargumentation bei Dir schon unter die Rubrik Angegriffen fühlen und ein Problem haben ?

Du neigst zum Polarisieren diesmal .

Liebe Grüsse,

Birgit
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller 
@ Birgit...
Gegenargumente keinesfalls, sie sind ausdrücklich erwünscht.

Manchmal hilft es weniger egozentrisch zu sein, denn "kleine" Frauen (die ohnehin nicht zum N-Syndrom passen) sind definitiv nicht das Thema!

Dein persönliches Problem mit libelle6, ist mir bekannt *fiesgrins* und hat ebenfalls hier nichts verloren!

In diesem Sinne *zumthema*


LIBELLE
@Libelle,
schönes Thema. Man kann es m.E. relativ kurz fassen: Ohne alle über einen Kamm scheren zu wollen: Ja, ich habe selbst erlebt, was es bedeutet als größere Frau mit einem kleineren Mann zusammenzuarbeiten. Ich finde, daß die Herren der Schöpfung, die zu kurz geraten sind, einen extremen Kompensationsdruck haben, teilweise völlig unberechtigterweise.

Manchmals denke ich mir bei solchen Berufs-"Napoleonen": Warum um Himmels willen sind Männer immer so beratungsresistent? Ich als Frau hätte manchem der Spezies schlichtweg ein paar Platteau-Stiefel angeraten. Lieber ein "Napoleon" in Augenhöhe "auf Stelzen" als ein Wicht, der sich aus der FroschPerspektive meiint aufplustern zu müssen wie Monsieur Wichtig...

jacky
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller 
Aber mal ernsthaft , was nützt mir als Frau so ein 1,90 Adinidas-Typ der mich geistig nicht fesseln kann ? Der mich nicht herausfordert , wo kein intellektueller Austausch möglich ist ?

Nur groß und / oder schön langt mir nicht !

Es gibt mit Sicherheit 1,90 Männer "wo kein intellektueller Austausch möglich ist", die nur und oder schön sind.
Ihnen wird aber kein Napoleon- sondern eher ein Adonis-Komplex (übersteigerter Narzissmus) unterstellt.

Und NEIN *nene*
einen Trottel mit "eins'neunzig"!
finde auch ich nicht erotisch!

Dann gibt es "kleine"
Männer, die einfach nur Männer sind, und den Zollstock weggeworfen haben, sind groß, egal wie lang sie sind. Da kann Frau dann durchaus auch "von oben" heraufschauen

Ob mich ein Typ geistig fesseln oder herausforden kann, ich ihn schön finde, auch nur ansatzweise an seiner Körpergröße festzumachen fände ich ja nur *aua*

Insofern ist es vielleicht nicht so schlimm, wen man auch gelernt hat, mit seinem "Syndrom" oder seinen "erlebten" Vorurteilen bewusst umzugehen.
Das sehe ich genau so!


Und: ein Vorurteil ist auch keines mehr, wenn es sich bestätigt. *g*

*ja* *wink*
Das Syndrom des ...
... Donjuanismus oder Satyriasis wurde noch nicht erwähnt, ich fühle mich leicht benachteiligt *smile*
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Ach Libelle ,
bist Du etwa nachtragend ? Ich nämlich nicht ... *blume*

Liebe lachende Grüsse,

Birgit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.