Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
1971 Mitglieder
zur Gruppe
Bi-Männer-Liebhaberinnen
2952 Mitglieder
zum Thema
Kleinen Bauch sexy fotografieren11
Kann Mann einen kleinen Bauch sexy fotografieren? Also vor allem für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Napoleon-Syndrom!

*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller 
Napoleon-Syndrom!
Ist das nun Schubladendenken oder ist "ES" dran am "kleinen Mann"?
Eure Erfahrungen interessieren mich...

Der Napoleon-Komplex bezeichnet Menschen welche auf Grund ihrer Körpergröße der Ansicht sind, sie müssten durch besondere Leistungen von ihrer Körpergröße ablenken.


Ich versuche den Menschen vorurteilsfrei zu begegnen und doch habe ich die große Schublade für "kleine" Männer.
Es gegann schon früh in meiner Jugend als ich die Lade angelegt habe u. "kleine" Lehrer dort hinein steckte.

Im Laufe meines Lebens ist sie voll, mit Chefs, Mitarbeitern und Exfreunden.
Viel schneller verbuche ich ihre sichtbaren Erfolge, Statussymbole und ihr Machtgehabe unter Angeberei mit dem Urteil:
"Typisch, kleiner Mann..."
Selbstverständlich kenne ich auch "große" Männer mit diesem Gehabe, aber die landen nicht in meiner "typisch" Schublade.
Konfliktsituationen kann ich mit dem grösseren Mann wesentlich leichter lösen, mit "kleinen" fast nie.

Erstaunlicherweise (oder evtl. nur scheinbar?) begegnet mir dieses Sydrom vereinzelt auch hier im Joy bei Diskussionen (nach Einsicht des Profils) schon bei < 175cm.

Kommt Euch das bekannt vor oder ist es nur MEIN Problem? *nixweiss*

Nun lade ich Euch *herz* lichst ein, mit mir darüber zu reden...

LIBELLE
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Da geht es mir sehr ähnlich wie dir....Zusatz: Kleine, schmale Männer...
und manchmal auch Frauen.
Bei mir denke ich hängt es aber auch noch damit zusammen, dass ich selbst mit 175 cm nicht klein bin.
Da habe ich manchmal schon das Gefühl, dass sich manche Männer dann eben auch "klein fühlen" und dadurch besonders extrem auftreten.
Ich hatte aber auch schon Liebhaber die kleiner als ich waren und mit denen ich sehr gut ausgekommen bin.

Ich versuche mich natürlich immer von solchen eigenen Schubladendenken zu lösen, das geht aber nur einigermaßen gut, wenn es mit in der Situation dann auch bewusst ist, ist es aber nicht immer....

rubia
*****23m Mann
62 Beiträge
ist wohl damit begründet, dass es ersteinmal verschiedene Volksgruppen gibt und dann Volksgruppen mit überwiegend kleinen leuten sich oftmals über ihre Körpergröße hinaus behaupten mussten.

Napoleon stammt vermutlich aus einer dieser Volksgruppen, ebenso wie manch andere heute.
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller 
Ja rubia...
Ich versuche mich natürlich immer von solchen eigenen Schubladendenken zu lösen, das geht aber nur einigermaßen gut, wenn es mit in der Situation dann auch bewusst ist, ist es aber nicht immer....

auch ich bin mir "meiner" Schublade meist bewußt. Ich hatte auch schon "kleine" Freunde, die wohl immer größer (kein Problem bei meinen 162cm *smile*) wie ich waren.
Aber in Konfliktsituationen bin ich den kleinen Männern im Vergleich zu den größeren gegenüber meist sehr unversöhnlich.
Ganz schnell sind die immer in der "typisch" Lade.
Wobei ich noch unbedingt betonen möchte, dass es vordergründig nichts mit ihren sexuellen Qualitäten zutun hat.
Mit dem sich fallenlassen können aber schon mehr.

LIBELLE
Warum ich hier mitschreibe...
Vor vielen Jahren besuchte ich ein mehrtägiges Seminar mit doch recht teilnahmslosen Mitstreitern. Mit den Jungs war mal gar nix los, obwohl das Thema teils interessant war und sich nach Seminarende genügend andere Aktivitäten boten. Also nahm ich mich dem Umstand an und war schon gleich ihr Napo *zwinker*

Mit meinen 165cm war und bin ich nicht der größte. So mußte ich mich oft mehr durchsetzen als andere aber ich denke nicht, dass ich deswegen ander bin als wenn ich schon immer größer gewesen wäre.

Ich war und bin ohnehin dahingehend immer sehr zweiseitig. So introvertiert ich bin, so extrovertiert bin ich auch. Führend und dominant, aber auch zurückhaltend und schüchtern. Kommt immer drauf an. Ebenso kann ich genausogut autoritär als auch ergeben sein. Das ist aber schlichtweg reine Flexibilität. Oft wünsche ich mir, genau andersrum zu sein aber das ist mir dann nicht möglich.

Als Schichtführer muß ich alles koordinieren, mich durchsetzen, gegenüber meinen Jungs und den höher gestellten. Privat setze ich voll auf Gleichberechtigung obwohl mehr Dominanz erwünscht ist. Es hängt also von vielen Faktoren ab wie ich mich fühle und wie ich mich demnach verhalte.

Was mich teils immer noch nervt, sind die ständig blöden Sprüche!
Kleiner Mann ganz gross. Die Kleinen haben die größte Klappe. Klein aber bissig. Was hat mein Auftreten mit meiner Größe zu tun? Alle sehen wie groß ich bin und das macht sie blind.
Ist das Auto nicht zu groß für Dich? Wie kannst Du mit einer Frau ausgehen die 1,80 ist und High Heels trägt? Da machst Du Dich doch zum Affen!
Zum Glück kann ich auch gut über mich selbst lachen und manche Witze sind ja echt genial *g*

Aber das beste ist dass ich mit meinen 165cm überhaupt keine Probleme habe! Es ist tatsächlich vielmehr so dass andere damit ein Problem haben. Und ganz besonders die Frauen. Schublade...

Meine Partnerinnen waren immer größer als ich. Es macht mich an wenn Sie größer ist als ich. Warum? Weil ich dann in den Genuß komme an Ihr aufzusehen. High Heels? Plateau? Je höher desto besser! Ich mag eben lange Beine und vielleicht auch die Froschperspektive.

Die Frau die sich wegen meiner Größe nicht neben mir fallen lassen kann hat ein Problem. Da hab ich´s besser getroffen- solche Probleme hatten wir nie.

Suche Dich ab 1,80...

Gruß *g*
*****_by Frau
3.069 Beiträge
@******rko
Schön geschrieben.
Es ist ja nicht bewusst so, dass ich die Schublade öffne, es ist halt nur so, dass wenn dann wieder mal ein Mann total in dieses Schema passt, es die Schublade bestätigt.
Ich glaube wir haben wohl fast alle solche Schubladen, ob nun bewusst oder unbewusst.
Es sollte sich auf jeden Fall hier niemand angegriffen fühlen, denn ich denke gerade durch das darüber reden, kann man dieses Denken auch etwas abbauen.

rubia
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller 
@Don_Darko
...Danke und schön, daß Du hier mitschreibst.

Aber das beste ist dass ich mit meinen 165cm überhaupt keine Probleme habe! Es ist tatsächlich vielmehr so dass andere damit ein Problem haben. Und ganz besonders die Frauen. Schublade...

Ja, das sehe ich auch so...

Und gerade lese ich, dass rubia mir zuvor kam.


Danke
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller 
Ps:
Als Schichtführer muß ich alles koordinieren, mich durchsetzen, gegenüber meinen Jungs und den höher gestellten.

Genau hier stoße ich sehr oft an Grenzen. Ich arbeite(te) ebenfalls in leitender Funktion. Mich durchsetzen mußte ich mich wirklich durchwegs bei den "kleinen" Männern. Bei denen die mir unterstellt, ebenso denen die mir höhergestellt waren.
Einen Konsens finden war mühsam und oft mit Kampf verbunden, nach oben und nach unten.
Es widerstrebt mir mich durchsetzen zu müssen, weil das ja immer mit "Macht" zu tun hat. Zumal ich dies bei großen Männern und Frauen (ob groß oder klein) nicht erlebe.

Es sollte sich auf jeden Fall hier niemand angegriffen fühlen

Ist ebenfalls auch mein ausdrücklicher Wunsch!

LIBELLE
Fühle mich nicht angegriffen, eher angesprochen als Napo und als nicht großer Mann *zwinker*

Es versteht sich von selbst dass man darüber sachlich diskutieren kann und es darum gehen sollte, sich mit dem Schubladendenken auseinander zusetzen. Also kein Problem *g*

Unter "durchsetzen" verstehe ich vielmehr, sich für eine Sache einzusetzen und Interessen zu vertreten. Natürlich spielt hier auch der Machtfaktor eine Rolle aber Macht ist eher eine Ohnmacht. Macht hält sich nur durch Macht aufrecht. Ein Kartenhaus! Macht ist einseitig.
Primär zählt das Argument und das kann vielseitig sein. Sekundär das Durchhaltevermögen um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Hier ist Ehrgeiz als auch die Kämpfernatur gefragt. Eben das zu tun worum es sich geht. Dazu zählen auch Kompromisse. Geben und Nehmen. Mal nimmt man wenig und gibt viel, mal ist umgekehrt. Das muß manchmal so sein und auch so ist ein ausgeglichenes Machtgefälle gewährleistet- ein Gleichgewicht hergestellt.

Was die Schublade betrifft- nur die ist das Problem! Es ist nicht nur die optische Erscheinung eines großen Mannes sondern auch all das, was Frau damit asoziiert. Es gibt genauso viele Männer in meiner Größe, die keine größere Frau an ihrer Seite möchten. Sie bekommen schlichtweg Komplexe. Auch das ist eine Schublade.

Es ist praktisch nicht möglich, mich in eine Schublade zu stecken. Du würdest gar nicht wissen in welche! Aus so vielen Atomen bestehe ich bei meiner Größe gar nicht. Und ich möchte keine leere Lade ungefüllt lassen! *zwinker*

Bei einem Konzert tauschten meine Ex und ich mal die Schuhe. Mit den 10cm-Plateaus konnte ich gleich viel besser sehen. Und auch an der Theke gab´s schneller Nachschub. Bequem waren die Dinger auch noch. Und wir waren mal stehend auf Augenhöhe. Eine sehr ungewohnte Perspektive! In unserer eigenen Schuhen fühlten wir uns dann doch wohler.

Es lag nicht an 15cm dass wir uns fanden und uns auch wieder trennten. Aber oft liegt es an 15cm dass man sich nicht findet!
Ich hab mal auf youtube ein Video gesehn, da hat ein Family-Van so eine total aufgemonsterte Karre bei einem Viertel-Meile-Rennen dermaßen versägt. Danach krischen alle nurnoch "unglaublich" und "unmöglich".

Ich denke, das "Problem" an der Sache ist einfach unsere innergesellschaftliche Erziehung. Stärke, egal in welcher Form, wird immer von einem gewissen Typus verkörpert. Also fängt unser Kopf zwangsläufig immer mit dem Gedanken an: "Der KANN das nicht sein, weil er nicht auf den Typus passt." Wem diese Tatsache bewusst ist, der hat einen Vorteil, dass er nach und nach diese Schublade abschaffen kann. *g*
Szene:
In einer "Frauenrunde" begann dieselbigen über die Vorteile kleiner Männer zu reden....wohl weil ich dabei war (*grrr).
Jedenfalls warf ich irgendwann etwas ein wie:
"Na, dann sind wir ja gar nicht so schlecht dran."
Eine der Damen darauf:
"Wir sprachen von klein.....nicht winzig... .".
Wir haben uns dermaßen schlappgelacht.... .
(ich bin immer so ca 168 / 171cm je nach dem wer misst).

Also:
Ich glaube, ich bin durch die Körpergröße niemand anderer. Ich bin nicht bissiger oder kläffe mehr (um mal den oft gebrachten Dackelvergleich ins Spiel zu bringen), fühle mich nicht schlechter oder besser...bin eigentlich so ziemlich der, der ich sein will. Im Großen und Ganzen.
Also falls ich Nachteile bei Frauen (oder in anderen Bereichen) deswegen habe, habe ich das nie ernsthaft spüren müssen. Selbst kann manN das vielleicht schlecht einschätzen, weil man ja nicht weiß wie man wäre oder wie das Leben wäre, wäre man einen Kopf größer... .

Grüße

J.
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller 
Nun...
frag ich mich ob "Huhn oder Ei"...?

Anhand eines alltäglichen Beispiels zweier Männer (es handelt sich dabei nicht immer um die selben) denen ich in Teilbereichen weisungsgebunden bin:
Einer ist "klein" der andere "groß", beide sind sie Choleriker (bei Chirurgen signifikant).
Beiden gegegne ich gleicherweise mit einem Lächeln (vielleicht ist es auch ein Grinser) das sehrwohl signaliert, dass ich so nicht mit ihnen rede.
Der "größere" kommt runter von seinem Level und wir kommen zum Eigentlichen.
Der "kleine" fühlt sich durch mein Grinsen provoziert und entwickelt sich zum "Rumpelstilzchen", wo ich gezwungen bin das ganze runter zubrechen (durchsetzen muß). Wobei ich einen Schritt auf ihn zu gehe und etwas lauter, sehr bestimmt die Grenze setze mit einem: So nicht!

Es ist ein Beispiel aus meinem Arbeitsleben, das mir regelmäßig unter kommt.
Jetzt bin ich bei "Huhn od. Ei"... ist mein Grinsen unterschiedlich oder kommt es unterschiedlich an?

LIBELLE tatsächlich *nixweiss*
kleiner Mann
wir kennen ein paar kleine Männer die sind recht nett ,aber es ist schon so wie du sagst das die kleineren meistens unausstehlich sind solche kennen wir auch *werderwachsen*
Erstaunlicherweise (oder evtl. nur scheinbar?) begegnet mir dieses Sydrom vereinzelt auch hier im Joy bei Diskussionen (nach Einsicht des Profils) schon bei < 175cm.

Kommt Euch das bekannt vor oder ist es nur MEIN Problem?

Ich beziehe mich jetzt mal nur hierauf, denn ich kann mir gut folgendes Szenario vorstellen: Du bekommst in einer Diskussion Gegenwind und schwuppdiwupp wird im Profil nachgesehen; Größe passt; ah ja, ein kleiner Mann. Ohne jetzt vielleicht daran zu denken, dass er inhaltlich vielleicht Recht haben könnte. Da scheint es so viel einfacher, die Kleine-Mann-Schublade aufzumachen und wieder einmal die eigene (wackelige These) bestätigt zu sehen.
Ich habe ja wirklich schon eine Menge Dinge gelesen, aber dass du damit richtig liegst, bezweifle ich. Wenn ich diskutiere, dann käme ich doch nicht primär auf den Gedanken, das sagt er/sie jetzt, weil er/sie klein oder groß ist, es sei denn es dreht sich sowieso um das Sujet.
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller 
Ja Duane...
Da scheint es so viel einfacher, die Kleine-Mann-Schublade aufzumachen und wieder einmal die eigene (wackelige These) bestätigt zu sehen.

Ich möchte das keinesfalls abstreiten...

Du bekommst in einer Diskussion Gegenwind und schwuppdiwupp wird im Profil nachgesehen; Größe passt; ah ja, ein kleiner Mann.

"schwuppiwupp" nicht, aber nach einer langen Weile (bei permanentem Gegenwind) wird schon im Profil mal nachgelesen und die Schublade geöffnet um ihn dann dort als "typisch" abzulegen.

Sorry maxboldi:
das die kleineren meistens unausstehlich sind
eher mühsam, denn unausstehlich...


LIBELLE
kleine Männer
sind wie kleine kinder die alles haben wollen, weil sie denken sie bekommen nicht genug,deswegen sind sie so negativ auf alles eingestellt *streit*
Da hat aber ...
... jemand eine Kommode mit vielen Schubladen ... *gruebel*
... Du bekommst in einer Diskussion Gegenwind und schwuppdiwupp wird im Profil nachgesehen; Größe passt; ah ja, ein kleiner Mann ... wird schon im Profil mal nachgelesen und die Schublade geöffnet um ihn dann dort als "typisch" abzulegen ... beide sind sie Choleriker (bei Chirurgen signifikant) ...

Nun frage ich mich, ob die Vorurteile mit den Quadratschädeln *nixweiss* oder die anderen Vorstellungen mit „blond“ *floet* zutreffen. Beharrlich setzt sich ja so etwas in den Köpfen fest und bleibt dort haften. Sollte dies tatsächlich stimmen, werde ich immer ein Klebeband mit mir führen und Schubladen verkleben ... müssen. Nicht auszudenken, wenn versehentlich so eine Schublade geöffnet wird *panik* *haumichwech* .

LG
Cabal *zwinker*
kleine Männer
man braucht nur eine schublade für die kleinen das hat mit den blonden nichts zu tun mit denen kommt man doch aus *frieden*
Du ...
... meinst, man sollte doch die entsprechenden Schubladen öffnen, und die blonden Locken oder was immer es sein kann, herausquellen lassen? Wenn sich da 'mal nicht ein kleiner Chirurg im wallenden Harr versteckt hat. *lol*
woher weist du...... *aspirin* *alarm*
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller 
ach werter Cabal...
Ja, ich gebe Dir recht! Meine Kommode ist tatsächlich groß mit vielen Schubladen...
Im Laufe der Zeit wurden diese Schubladen mittels Reflektion wieder geleert. Aber diese eine "Typisch-Lade" wird dagegen immer voller.

Die "signifikant-cholerische-Chirurgen-Lade" ist eine ohne Boden *schwitz*

*blond*gefärbt*in*Richtung*naturweiss*gehende* LIBELLE
da kann man nichts machen die kleinen wollen sich immer mehr durchsetzen *panik* lassen wir sie doch wir sehen sie ja doch nicht wir schauen vorraus und nicht nach unten
Kein ...
... Wunder, liebe Libelle. *blumenschenk*
Aber diese eine "Typisch-Lade" wird dagegen immer voller.

Da wir mit zunehmenden Alter kleiner werden und hierfür die zusammengestauchte Bandscheibe u. a. eine plausible Erklärung zu bieten scheint, wächst ja das Angebot in unserer immer älter werdenden Gesellschaft. Vielleicht handelt es sich ja um ein gerontologisches Syndrom. Sollte dies so sein, wirst du anbauen müssen. *g*

LG
Cabal *zwinker*
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller 
;-)
Vielleicht handelt es sich ja um ein gerontologisches Syndrom. Sollte dies so sein, wirst du anbauen müssen.

Ich werde diesen Aspekt beim Bau meiner Loft der Zukunft an der ligurischen Küste berücksichtigen *freu*

Allerdings bin ich überzeugt, daß es beim gerontologischen Schrumpfsyndrom nicht zur Veränderung von angelegten Persönlichkeitsmerkmalen kommen wird. Das Gegensteil scheint durch Rigidität im Alter bewiesen...


LIBELLE
wieso
dürfen da denn nur KLEINE Männer rein...?

Also, wenn ich in einer Diskussion von einem Mann Gegenwind bekomme, dann sag ich "Männer...!" augenroller und dann kommt der so wie er ist in die Schublade, egal wie gross, alt, dünn, oder frisiert er ist...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.