Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
1971 Mitglieder
zur Gruppe
Bi-Männer-Liebhaberinnen
2952 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig ist euch die Körpergröße des Partners?437
Es gibt Partnerschaften mit kleinen Männern und große Frauen und…
zum Thema
Phantasie über Sex im anderen Geschlecht? 9
Frage an Kerle und Kerlinnen: Habe in meiner Jugend mir oft…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Napoleon-Syndrom!

@Shadow_of_Io
Nichts anderes, werte Io, haben wir erwartet, mithin überflüssig, es extra zu erwähnen *smile*
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller 
;-)
wieso
--------------------------------------------------------------------------------
dürfen da denn nur KLEINE Männer rein...?

Es lebe das Chaos!

In meiner "Männerschublade" gibt es ein Ordnungssytem vergleichbar mit einer Bestecklade:
Da die Gabeln, dort die Messer (für cholerische Chirurgen) und hier die kleinen Löffel *haumichwech* ...



*Clownfrühstücksverdauen*gehende* LIBELLE
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Es ist ja nicht unbedingt so, dass kleine Männer wirklich so sind, sondern, dass wir (großen Frauen) uns so in ihrer Gegenwart fühlen.

Ein großer Mann vermittelt mir einfach ein anderes Gefühl, als ein kleiner. Das liegt an mir und nicht an ihm. Durch einen großen Mann fühle ich mich weniger bedroht, sondern eher beschützt. Natürlich ist das völlig schwachsinnig, aber ich komme gegen diese Gefühl nicht an.
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller 
@Mrs_Fist...
bin da ganz bei Dir...

Jetzt bin ich bei "Huhn od. Ei"... ist mein Grinsen unterschiedlich oder kommt es unterschiedlich an?

Natürlich ist das völlig schwachsinnig, aber ich komme gegen diese Gefühl nicht an.

Ich auch nicht *nene*

Deshalb die Frage:
Napoleon-Syndrom!
Ist das Schubladendenken oder ist "ES" dran am "kleinen" Mann...
Sind starke Frauen vielleicht Verursacher?

LIBELLE *nixweiss*
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Sind kleine Männer von Natur aus "Wadlbeisser", oder werden sie nur also solche wahrgenommen?

Ich fürchte, es ist eher letzteres.
Aber genau wissen werde ich es wohl nie.
Es bleibt das Gefühl, weshalb ich mich eben zu großen Männern mehr hingezogen fühle.
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller 
;-)
Es bleibt das Gefühl, weshalb ich mich eben zu großen Männern mehr hingezogen fühle.
...

eine durchaus legitime, sinnvolle und praktikable Konsequenz.
Nur was ist mit denen die uns im Alltag aufs "Aug gedrückt" werden? *schmoll*
******ion Frau
2.473 Beiträge
Um mal wieder etwas ernster zu werden, damit du keine Clown-Kolik bekommst....

Ich denke "ES" kommt von "kleinen" Männern, die wirklich klein sind. Und zwar nicht in ihrer Körpergröße, sondern in ihrem Selbstbewusstsein!

Männer die irgendwann der Meinung waren, auf Grund ihres "Mankos", was nur sie selbst so sehen, von der Gesellschaft, wahrscheinlich insbesondere von Frauen, zurückgesetzt worden zu sein.
Nicht ihre uncharmante Art war auf einmal Schuld, dass weniger Frauen mit ihnen flirteten, sondern ihre Körpergröße. Nicht das Unvermögen war Schuld bei der Beförderung "übersehen" worden zu sein, sondern die Körpergröße.......etc.

Dieses "typisch" Verhalten trifft man auch bei anderen vermeindlichen "Mankos" an, nicht nur bei der Körpergröße.

Manche kompensieren dann mit extremer Leistung, andere mit Bissigkeit, wieder andere mit scharfem schießen auf alle die "größer" sind.

Männer, die einfach nur Männer sind, und den Zollstock weggeworfen haben, sind groß, egal wie lang sie sind. Da kann Frau dann durchaus auch "von oben" heraufschauen*zwinker*

LG
Lizzy
@libelle6
Sind starke Frauen vielleicht Verursacher?
"

So stark scheint das Stark wohl auch nicht zu sein. Und wenn man dann noch vermutet, dass an dieser Weisheit
"Jeder Mann will eine starke Frau aber keiner will mit ihr leben"

etwas Wahres d'ran sein könnte, hat es womöglich mit der Körpergröße überhaupt nichts zu tun. Vielleicht kennzeichnet sich eine starke Frau nicht durch eine gewisse Arroganz, sozusagen von oben nach unten, sondern durch eine charmante Souveränität, die sie von Auge zu Auge liebenswert macht, weil sie es nicht nötig hat. Starke Frauen können folglich nicht Verursacher sein. Vielmehr erstarken bzw. erstarren diejenigen in ihrer selbst gewählten Isolation, die meinen, stark zu sein ... hiermit umzugehen aber überhaupt nicht in der Lage sind.

Cabal *zwinker*

... und bei dem, was Lizzy gerade schrieb, könnte ein Mechanismus für ein mangelndes Selbstwertgefühl als Motiv für das Auftreten zu suchen sein ... zumal sie es nicht auf "ein" sog. Manko beschränkte.
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller 
Danke Lizzy! ;-)
Dieses "typisch" Verhalten trifft man auch bei anderen vermeindlichen "Mankos" an, nicht nur bei der Körpergröße.

Klar empfinde ich das auch so.
Diese Männer landen *augenrollend" in der allgemeinen Männerlade u. nicht bei den kleinen Löffeln.
Auch werden seine Statussymbole (von mir) nicht als Angeberei verbucht...

Wieder ein Beispiel, die Tiefgarage (einzelne Kojen und Hebegitter) der Klinik:
(Alleine die Zuordnung der jeweiligen Autos nach Körpergröße läßt auf Kompensationsverdacht schliessen)
Sorry werter Cabal! Die nächste Schublade *kopfklatsch*
Es sind tatsächlich immer die selben, die in zweiter Spur verparken und nicht den Schlüssel stecken lassen, um die Ausfahrtsbehinderung als Versperrter selbst zu beheben. D.h. sie müssen ausgerufen werden. Es folgt regelmässig eine "Rumpelstilzchenshow" mit Rechtfertigungsversuchen *motz*, welches sich im Vergleich bei "großen" Männern mit einem Sorry ihrerseits erledigen lässt.
Wo ist MEIN Beitrag? Ich unterstelle keine gezielte Absicht jetzt ausgerechnet mein Auto (oder mich) zu behindern. Welchen Beitrag kann ich leisten um den Regelkreis zu unterbrechen?
Liegt es evtl. schon an meinem oben erwähnten Kompensationsverdacht? Nehme ich schon während des Wartens eine provokante Haltung ein?

LIBELLE
Zu einseitig
Es sind tatsächlich immer die selben, die in zweiter Spur verparken und nicht den Schlüssel stecken lassen, um die Ausfahrtsbehinderung als Versperrter selbst zu beheben. D.h. sie müssen ausgerufen werden ... Ich unterstelle keine gezielte Absicht jetzt ausgerechnet mein Auto (oder mich) zu behindern.

Vielleicht haben sie ja schon mitbekommen, dass auch Libellen dem Schubladendenken wohl gesonnen gegenüber stehen und es macht ihnen Spaß *freu* , gerufen zu werden, wenn du nach Hause fahren möchtest. Übrigens kann ich mir nicht so richtig vorstellen *gruebel* , dass i. d. R. Chirurgen jeder Größe gern mit Ausrastern *gleichplatz* auffallen und in vergleichbaren Parkplatzsituationen die Ruhe selbst sind. Dies ist mir etwas zu viel Schublade und scheint nicht ganz mit den Realitäten zu korrespondieren ... es sei denn, da sendet jemand provokante Signale in eine Richtung, aufgrund welchen Motivs auch immer. Dann muss er/sie sich aber nicht wundern und dann könnte etwas Absicht auch nicht mehr fern liegen.


Cabal *zwinker*
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller 
;-)
Übrigens kann ich mir nicht so richtig vorstellen , dass i. d. R. Chirurgen jeder Größe gern mit Ausrastern auffallen und in vergleichbaren Parkplatzsituationen die Ruhe selbst sind

Und dennoch ist die Parksituation nicht vergleichbar mit der zum Teil weisungsgebunden Arbeitssituation. In der Tiefgarage bin ich immernoch Mitarbeiterin des Hauses, aber nach Dienstschluss privat und in Zivilkleidung zu treffen.

Nachdem ich das Verparken als Regelverstoss des Anderen empfinde, gebe ich ja grundsätzlich keinen Anlass für cholerische Ausbrüche. (Es liegt demzufolge keine Unstimmigkeit der Aufgabenerledigung vor) Nicht ich bin das Rumpelstilzchen *roll* und ein Sorry halte ich für das Mindestmass des Anstandes.

Vielleicht haben sie ja schon mitbekommen, dass auch Libellen dem Schubladendenken wohl gesonnen gegenüber stehen und es macht ihnen Spaß *freu* , gerufen zu werden, wenn du nach Hause fahren möchtest

Nun, das fände ich ja doppelt *gleichplatz* *gleichplatz* u. ohne jede Chance aus meiner Kleinlöffellade zu gelangen...

LIBELLE
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Es interessiert wahrscheinlich keine Sau, aber ich bevorzuge kürzere Männer. Sie waren meistens die besseren Liebhaber, Freunde, Gesprächspartner usw.
Ich hab im Gegenteil eher immer geglaubt, das Männer mit geringerer Körperlänge und eventuell Körperkraft davon profitieren, wenn sie das kompensieren. Das sie es negativ kompensieren, in Gemeinheiten z.B. ist mir nie aufgefallen oder begegnet.

Kann sein, es liegt daran, das ich ihnen vorurteilsfrei begegne? *nixweiss*

Idioten kenne ich aber auch, kleine und große, männliche und weibliche...
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller 
Wie das nun...
Es interessiert wahrscheinlich keine Sau, aber ich bevorzuge kürzere Männer

...mit der Sau ist, keine Ahnung *nixweiss* aber ich habe gesteigertes Interesse an genau Deiner Meinung, liebe Mori!

Kann sein, es liegt daran, das ich ihnen vorurteilsfrei begegne?

Ich sehe schon, ich werde wahrscheinlich meine "Klein-Löffel-Lade", mal vorerst in die allgemeine Männerlade kippen müssen *kopfklatsch*


Bussal

LIBELLE
Natürlich ...
... interessiert dies und es kann sehr wohl daran liegen, ohne Vorurteile mit seinen Mitmenschen umzugehen. Es erleichtert viel, auch wenn sie ein latentes - wie manche meinen - Manko haben sollten. Sehr kurze Mitmenschen können, wenn für sie ein Vergleich mit anderen notwendig erscheint, schon unter einem Minderwertigkeitsgefühl leiden ... auch, wenn ich es nicht verstehe. Ich kann mich an einen Kollegen erinnern, der thronte immer in seinem Sessel und für die Besucher postierte er einen superweichen Sessel vor seinem Schreibtisch. Wenn man Platz nahm, sank man ein, wie in Butter und die Sitzfläche legte sich einem um die Ohren. Im Anschluss daran durfte man in Richtung Decke schauen und er schaute von seinem Thron nach unter herab ... und dennoch ist er ein guter Freund und kein Rumpelstilzchen ... vielleicht ... weil man ihm so nicht begegnet. Wie war es noch mit dem "ersten Stein" und dem werfen?

LG
Cabal
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Naja, gesteinigt soll hier ja sowieso niemand werden....
Geht es doch darum, auch ein wenig mit den eigenen Vorurteilen und Schubladendenken evtl. auch ein wenig aufzuräumen, grade eben indem man es sich bewusst macht.
Es heißt ja auch nicht...alle kleinen Männer sind Giftzwerge...*gg*

Es geht viel eher darum, dass eben einige Verhaltensweisen aus der subjektiven Betrachtung in ein bestimmtes Schema passen.

rubia
@Rubia
alle kleinen Männer sind Giftzwerge...*gg*

Und große Männer Riesenzicken ;)*scherz* Ich denke mal, Du hälst auch nix von Verallgemeinerung, wenn ich das richtig deute.



Gewagter vergleich, aber schaut Euch mal Bat-Man aufm Handy an und danach im Kino. In dem Fall spielt die Größe (der Projektionsfläche) eine gewaltige Rolle lacht
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Ich glaube nicht, das es nur so herum geht. Kennt ihr das, da ist frau schwanger und sie sieht überall Schwangere. Oder wie Anais Nin es sagte, "Die Dinge sind nicht wie sie sind, die Dinge sind wie wir sind." Wir machen uns die Welt und bestimmen was wir sehen wollen und unsere Vorurteil bzw unsere Wertung macht das wir selektieren...im Prinzip sorgen wir dafür, das egal was wir meinen, wir immer im Recht bleiben....
*****_by Frau
3.069 Beiträge
@Progressiv
So geht es natürlich auch....dass man vor einem Satz das "NICHT" weglässt *lol*
Guckst du:

Es heißt ja auch nicht...alle kleinen Männer sind Giftzwerge...*gg*

@*****ane
Diese Gedanken sind mir auch schon durch den Kopf gegangen.

Kennt ihr das, da ist frau schwanger und sie sieht überall Schwangere.

Ist so.

rubia
@Rubia
lacht Ich habs nicht überlesen. Deswegen ja auch meine Vermutung, dass Du von diesem Verallgemeinerungsgedöhns ("alle kleinen Männer...") nix hälst *g*

Morigane, Du hast recht! Da erinner ich mich an mein Auto. Bis ich mir das gekauft hab, ist mir kaum ein Subaru im Strassenverkehr aufgefallen. Jetzt umso mehr. Du meinst doch sicher diesen Effekt, oder?
Und ...
... fühlt sich jemand durch einen kleinen Mann verletzt, sind alle kleinen Männer Giftzwerge.
Schlimmer noch, wenn die Verletzung durch einen Mann geschieht, der in die Schablone passt. War die Verletzung groß genug, sind nunmehr alle Männer Schweine.
Man übersieht nur zu gern diejenigen, die nicht so unangenehm auffallen. Aber hierbei handelt es sich um ein Phänomen, dass allgemein bekannt sein dürfte.
*****_by Frau
3.069 Beiträge
@Progressiv
So meinte es auch die TE nicht.
Es geht eben nicht darum ALLE in einen Korb zu werfen.

Doch irgendwie ist es eben so, da fallen einen gewisse Dinge auf, und durch frühere Erfahrungen geprägt, neigt man dann dazu eine Schublade aufzumachen.

Ich weiß dass es dieses Thema auch schon mal im Fernsehen gab, dass kleinere Männer meinen ihre Größe auf eine andere Art zu zeigen.
Das kann wohl durchaus positiv sein, aber auch ins Gegenteilige umschlagen.

Ich denke dass kaum jemand davon frei ist, Vorurteile zu haben.

rubia
Ich denke dass kaum jemand davon frei ist, Vorurteile zu haben.

Yep, schuldig im Sinne der Anklage. Ich hab das bei Männern mit Hut in Mercedessen. Auch Wackeldackel werden gern genommen.

Mit Körpergrössen verbinde ich allerdings wenig schubladentaugliches. Das kommt vielleicht daher, dass ich eh nur auf die Schwanzlänge...*ahem*
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Ha.............mein Thema!!
Merci @*****le6!!

Aber ich muß euch leider sagen, dass ihr mit der Bezeichnung "Napoleon - Syndrom" einer Legende aus der preußischen Agit - Prop - Zeit von 1813 erlegen seid, welche auch aus einem der dilettantischsten Rezessionskriege, die "Befreiungskriege" von 1813 machte.

Denn le Grand - Empereur Napoleon 1'er war nicht klein, sondern eben 1,67 m groß. Damit war er statistisch gemessen am damaligen Durchschnittsfranzosen, sogar im oberen Mittelfeld, also damit als groß zu bezeichnen.

Beweis:

Studie von Quetelet von 1835:
N: 100'000 franz. Rekruten

kleiner als 1.57: 28'620
1.57-1.597: 11'580
1.597-1.624: 13'990
1.624-1.651: 14'410
1.651-1.678: 11'410 -> Napoleon mit 1.67
1.678-1.705: 8'780
grösser als 1.705: 11'210

(aus Diekmann, Empirische Sozialforschung)

Überliefert hat sich die Legende, weil Napoleon z.B. im Frieden von Tilsit 1807 und beim Fürstentag von Erfurt 1808, im Vergleich zum preußischen König Friedrich Wilhelm III. oder Zar Alexander I. fast einen Kopf kleiner war, als diese Landesfürsten.
Der Haufen um die Demagogen des Major Lützow, zu denen auch der Schreiberling Theodor Körner gehörte, dessen Schrift "Mit Leier und Schwert" wohl heute berechtigt dem Vorwurf der Volksverhetzung Anheim fallen würde, haben z.B. auch diesen Aspekt nur zu gern aufgegriffen und aus le Grand Empereur, den kleinen Kaiser gemacht.

Wir dürfen nicht vergessen, dass in unserer heute noch gelehrten universitären - Geschichtslehrmeinung, fast 200 Jahre anti - europäische und franzosenfeindliche Sieger - Geschichtsschreibung lauern, die zu zwei Weltkriegen führte und eine moderne Neubetrachtung verhindert.

Ja und Dilettanten die wahre Größe nicht anerkennen, sterben eben dann beim Zwieback - Klauen, wie Körner.

Tatsächlich war der große Kaiser jedoch größer, als alle Frauen die ihn umgaben. Insofern hatte er gar keinen Grund, sich selbst gegenüber Frauen oder bei der Durchsetzung einer Sache, aus einem Komplex heraus zu überhöhen.

Ende des geschichtlichen Diskurses!

Das Männer welche mit Frauen konfrontiert werden, die etwas größer und athletischer gebaut sind, als sie selbst, ist mit 178 cm auch meine Erfahrung.
Ich möchte aber einschränken, dass dies stark von der Vita dieser Männer abhängt.
Denn wenn Männer die Chance bekommen zu erkennen, dass auch Frauen in Extremsituationen beeindruckende Leistungen bringen können, ist dies eine Erfahrung, die sie fürs Leben prägt.

So auch Napoleon. Ich denke da an die Begnadigung des Herzogs von Sachsen - Weimar 1806, dessen Frau flehentlich und mit sprühendem Intellekt Napoleon überzeugte und so auch nachhaltig in dessen Mamoiren wohlwollend erwähnt wird.

Leider sind manche Männer aber tatsächlich eher von Klischees und Vorurteilen getrieben, die es ihnen unmöglich machen, große Frauen als weiblich anzuerkennen, weil sie bereits eine Mutter hatten, die schon nicht größer war als der Küchentisch und sich auch sonst eher als "Pissnelke" präsentierte, woraus Sohnemann dann sein komplexbehaftetes Weiblichkeitsbild vermittelt bekam und auch später nie dazulernte.

Wenn ich z.B. einen Mann sehe, dessen Frau überdurchschnittlich kleiner ist als er selbst, ist dies aus meiner Erfahrung heraus ein sicheres Zeichen, dass dieser Mann z.B. große Frauen als "Walküren" versteht und entsprechend stigmatisiert.
Und mit dieser Erfahrung liege ich meist nicht falsch.
Kleiner Mann :-)
Nettes Thema.

"Kleiner Mann" ist ein austauschbares Attribut.

Nicht der "Norm" zu entsprechen, anders sein zwingt zum Nachdenken und zu unbewußten Reaktionen, die man sich als Mensch dann aneignet.

"Oh ein Karton! Wär doch eine geräumige Wohnung für Dich...",
"Zwergenweitwurf", "Ups, hab dich gar nicht gesehen", "Kommst du da überhaupt ran?"

...immer und immer wieder solche Aussagen egal wie alt man ist, egal ob von Mann oder Frau geben einem schon Anlass zu Denken oder un-/ bewussten Reaktionen.

Von der Partnersuche ganz zu Schweigen.

Aber ich denke das geht jemandem mit einer große Nase oder abstehenden Ohren genauso.

Da entstehen schon mal Syndrome.
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller 
Gerne!
Merci @*****le6!!

Ich habe zu Danken!

@**l: Vielen Dank für Eure bisherige Beteilung an diesem Thread...

In "eigener" Sache möchte ich nochmal ausdrücklich erwähnen:

Es sollte sich auf jeden Fall hier niemand angegriffen fühlen

Ich habe einige Zeit überlegt ob ich dieses Thema einstellen soll, da es leicht passieren und mir der Schuh zugroß werden könnte.

Aus diesem Grunde auch meinen besonderen Dank an @***ia, die mir (zu meiner besonderen Freude und Bitte hin) hilfreich zur Seite stehen wird.

@***zy

Männer, die einfach nur Männer sind, und den Zollstock weggeworfen haben, sind groß, egal wie lang sie sind. Da kann Frau dann durchaus auch "von oben" heraufschauen

Sie hat ein für mich erstrebenswertes Ziel definiert...
In diesem Sinne, daß ich bald "von oben" heraufschauen kann...


LIBELLE
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.