Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Mollige und XXL
2759 Mitglieder
zur Gruppe
Molly Liebhaber
623 Mitglieder
zum Thema
Was versteht ihr unter "mollig"?448
Ich habe ein paar Kilo mehr, also bezeichne ich mich wohl als mollig…
zum Thema
Was versteht ihr unter mollig?448
Uns würde mal interessieren, was ihr unter "mollig" versteht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht ihr unter "mollig"?

*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Dass sich jemand für seinen Geschmack rechtfertigen müsste habe ich hier noch nicht gelesen. In der Regel ging es bei Debatten darum, dass man den Personen mit der entsprechenden Körperform Pauschalisierungen unterstellt hat. Und das muss tatsächlich nicht sein.

Mollig ist die einzige Körperform die in den Vorlieben auswählbar ist und damit halt auch eine Wertung erhält. Geht gar nicht ist nun mal eine ziemliche Aussage. Es wäre interessant wenn schlank mal genauso verwendet würde. Dann könnte der eine oder die andere vielleicht mal nachfühlen wie das ist.
*****y_b Mann
581 Beiträge
Es wäre interessant wenn schlank mal genauso verwendet würde. Dann könnte der eine oder die andere vielleicht mal nachfühlen wie das ist.

Ganz ehrlich: Im Grunde sollte es deutlich mehr personenbezogene Vorlieben geben als Ältere/Jüngere/Tattoos/Piercings/Mollig; das würde einem das Filtern deutlich vereinfachen. Denn ganz unabhängig davon, ob ich etwas persönlich nehme oder nicht: Ich für meinen Teil würde ja auch keine anschreiben, die "Geht gar nicht: Glatze" unter den Vorlieben hätte; das im Vorfeld zu wissen wäre da schon praktisch (es füllt ja nicht jede(r) das Profil aus...).
Candide2
ja, du hast in meinen Augen völlig Recht. Gut, dass es jemand verstanden hat. Würde mich sonst wundern.
Und wer jetzt noch rausfindet auf was ich mit dem obigen Satz hinaus will, bekommt einen Lollie von mir.
Außerdem wäre dann der Begriff mollig nicht mehr mit dieser Brisanz verbunden.
*******elle Frau
33.416 Beiträge
Ich habe aber schon erlebt, dass der Mann dann real so wunderbar war, dass mir die Glatze schnurz egal war.
Den musste ich haben ! *mrgreen*

Und auch beim Gewicht schwankte er in unseren 10 Monten Affaire, mal 10 Kilo mehr, mal 5 kilo weniger. Bei der Größe von 1,92 war auch das mir wieder schnurz egal.

Da sind mir andere Dinge echt wichtiger *zwinker*
Ich finde es sogar gar nicht schlecht, wenn in der Vorliebenliste Mollig gleich ausgeschlossen wird, dann brauch ich gar nicht weiter lesen *sarkasmus*

Gibt sicherlich auch User, die sich drüber aufregen, aber wenn es dann das nicht wäre, wäre es das nächste *zwinker*

Muss doch nicht Jeder zu Jeder passen und wir müssen auch nicht immer einer Meinung sein *dafuer*

Was Männer angeht, finde ich Bluelibelles Beschreibung sehr passend, zu schlank darf auch bei mir ein Mann nicht sein *knicks*
Ich denke...
.... Erst einmal scheiß internet auf arbeit. Mein ganzer text is weg *motz*

Dann liebe leute
Niemand hat das Recht sich anzumaßen ein urteil zu fällen oder in schubladen zu denken. Sondern erst einmal nach dem WARUM zu fragen.

Geschmäcker sind Gott sei Dank ja verschieden.
Stellt euch mal eine Welt vor in der jeder Mensch ausnahmslos das Gleiche toll findet.
Wenn zb 20 frauen um die Aufmerksamkeit des selben mannes buhlen oder 100 männer ein und die selbe frau wollen.
Jetzt überspitzt formuliert. Das wäre sehr schnell der Untergang der Bevölkerung.

So
Darum auch folgendes
Der eine mag blondinen. Der nächste hat ein faible für brünett und findet blondinen langweilig. Ein anderer mag dralle, kurvige frauen. Der nächste nicht weil ihm schlanke frauen lieber sind. Ein anderer mag kurze haare aber der nächste lange usw
Das gilt auch umgekehrt für die frauen.
Jeder empfindet den geschmack anders weil Äußerlichkeiten grundsätzlich subjektiver wahrnehmung sind.
Was also der eine als attraktiv empfindet sieht sein kumpel als nicht attraktiv an usw

Im alten rom waren dralle frauen heiß begehrt weil sie ein gebärfreudiges becken versprachen ergo viele gesunde kinder. Ein dicker mann bedeutete wohlstand weil er sich demnach viel gutes essen leisten konnte. Schlanke menschen waren also benachteiligt.

So what? *nixweiss*

Leben und Leben lassen.
Jeder mag eben was andres *lolli*
Chillt leute und zerfleischt euch nicht gegenseitig nur weil man gegensätzlicher meinung ist. Das wäre energieverschwendung *zwinker*

Akzeptiert die meinung des andren ohne eine Wertung abzugeben.
Mollig ist eine schwammige Bezeichnung und der BMI ist bullshit und sagt null über die fitness eines menschen aus *g*

Alles subjektiv leute *ggg*
****ggi Paar
521 Beiträge
Nicht nett
Mollig ist eine Eingenschaft, die ich selber nie für eine Person verwenden würde,
eine Wolldecke kann dagegen mollig warm sein.

Wenn ich lese "nette Umschreibung für 'zu dick'" frage ich mich, was daran nett ist?
Man ersetzt ein Wort durch ein anderes - schreibt gar "mollig = dick" und denkt dann es mach einen Unterschied und ist netter?
Warum? Weil man in diesem Lande es nicht schafft korrekt mit der Sprache umzugehen und syntaktische Dinge schon als frauenverachtend angesehen wird (Genderschwachsinn) oder man glaubt die Vermeidung alter Worte die in historischen Kinderliedern vorkommen seinen rassistisch und müssen geändert werden?

Sprache ist immer ein Mittel des Ausdrucks.
Also was ist gemeint, wenn "mollig" verwendet wird?

Doch nichts anderes wie "Du entsprichst nicht meinem Verständnis von Schönheit und sehr wahrscheinlich bis Du nur zu faul Sport zu betreiben, sonst wäre es ja wohl anders". Schlankheitswahn. Fixierung auf Aüßerlichkeiten, Nichts weiter!
Natürlich kann man sagen, dass jemand seiner Meinung nach zu dick ist, oder unästhetisch aussieht.
Im Gegensatz zu "Frisur gefällt nicht" oder "Ich steh auf viel Oberweite" ist es aber mit einer Abwertung assoziiert, denn noch nie habe ich gesehen, dass schon mal irgendjemand die Verwendung des Wortes "mollig" im Zusammenhang mit einem Kompliment verwendet hat.

Daher verwende ich es nicht und ich brauche auch kein Feigenblatt hinter ich mich vermeintlich verstecken müsste.

Im übrigen ist das wie jede andere Eigenschaft sehr subjektiv und daher ist auch ein gemeinsamer Konsens, was nun zu dick ist und was nicht so gar nicht möglich.

Wie gesagt, es geht nicht darum, was einem gefällt oder nicht, sondern um die Reduktion auf Äußerlichkeiten und den Umgang mit Personen.
Da jeder/jede selber Augen im Kopf hat, die Kleider oder Hosengröße kennt und auch eine Waage bedienen kann ist der Begriff "mollig" nicht nur unpräzise sondern unnötig.
****ggi:

Sprache ist immer ein Mittel des Ausdrucks.
Also was ist gemeint, wenn "mollig" verwendet wird?

Doch nichts anderes wie "Du entsprichst nicht meinem Verständnis von Schönheit und sehr wahrscheinlich bis Du nur zu faul Sport zu betreiben, sonst wäre es ja wohl anders". Schlankheitswahn. Fixierung auf Aüßerlichkeiten, Nichts weiter!
Natürlich kann man sagen, dass jemand seiner Meinung nach zu dick ist, oder unästhetisch aussieht.
Im Gegensatz zu "Frisur gefällt nicht" oder "Ich steh auf viel Oberweite" ist es aber mit einer Abwertung assoziiert, denn noch nie habe ich gesehen, dass schon mal irgendjemand die Verwendung des Wortes "mollig" im Zusammenhang mit einem Kompliment verwendet hat.


*nachdenk*

für mich ist der begriff mollig definitiv positiv besetzt. und wenn ich den begriff mollig verwende, dann dementsprechend als kompliment.

das mag seine ursache darin haben, das mir mollige frauen eher zusagen, als nicht mollige frauen.
Mollig und andere Vorlieben oder Abneigungen
Jeder hat ihr seine eigenen Vorlieben und Abneigungen.

Was nicht unter Vorlieben aufgeführt ist, findet sich oft unter das mag ich oder das mag ich nicht wieder.
Oder gar in der Profilbeschreibung oder in Homepages.

Gerade wie hoch die Gewichtigkeit der Vorlieben oder Abneigungen im einzelnen sind.

Deshalb lese ich Profile ganz genau! Und entscheide dann ob ein Anschreiben überhaupt sinnvoll ist. Oder wenn ich angeschrieben wurde, ob ein Kontakt Sinn macht.

mehr als ein Mal hat man mich als oberflächlich bezeichnet oder gar beschimpft, wenn dem Mann meine Antwort nicht gefiel. Ob nun die Größe nicht passte oder die Figur sprich mollig nicht meins war.
Das meine ich mit über jemanden urteilen, den man gar nicht kennt. Das würde ich mir nie anmaßen.

Meint ein Mann nach dem Tausch der Fotos ich entspreche nicht seinem Geschmack, okay dann ist das so und ich verabschiede mich freundlich.
Mir käme es nie in den Sinn, deshalb ein Fass aufzumachen *fluch* und mit Beschimpfungen zu reagieren *nono*


Jeder wie er mag!
*******s66 Mann
1.120 Beiträge
Bei der Einschätzung "mollig", gehe ich nur nach Figur und nicht nach Gewicht.
Wenn ich eine Frau sehe, sehe ich nur die Figur und ermittle nicht das Gewicht.
"Mollig" ist für mich eine beschönigende Bezeichnung für "dick". That's it. Ich sehe da keine Unterschiede.

Zwischen "dick" und "übergewichtig" jedoch...

Nach Gewicht würde ich diesen Unterschied jedenfalls nicht definieren. Eher danach, wie gut die Körperproportionen in Hinblick auf den Körpertyp (der so oft gerne ignoriert wird) zueinander passen. Das ist für mich reine Geschmackssache und da ich sowieso an eher fülligeren Körpern Gefallen finde als an solchen, wo überall die Knochen herausstehen, ist "dick" für mich sowieso kein Ausschlusskriterium.

Als Beispiel dafür, gab es Menschen, die meiner Ex-Freundin mit unter 85kg bei 181cm unschöne Worte nachsagten. Für mich war das in keinster Weise nachvollziehbar, da man bei ihr den weiblichen Körperbau noch immer gut erkennen konnte.

Ich selbst, als ein weiteres Beispiel, bin definitv (zu) dick, werde aber aufgrund meines Körpertyps als definitiv übergewichtig wahrgenommen, da sich bei meinem Körpertyp der Großteil des Fetts in der Bauchregion ansetzt. Oberkörper bis Brust wirken hingegen relativ normal - meine Beine ab Mitte Oberschenkel ebenso.

Ich will damit nicht die Tatsache beschönigen, dass ich zu viel Gewicht mit mir herumtrage, sondern darauf hinweisen, dass der erste Eindruck als auch der äußere Schein über die tatsächlichen Gegebenheiten hinwegtäuschen können.

Es bleibt dabei: die Definition von "mollig" ist eine rein subjektive Angelegenheit - Übergewicht hingegen nicht, da dieses Attribut messbar ist.

**********enna1:
Es gibt einen Normalgewichtsbereich, der sich auch über den BMI definiert...ist zwar nicht ganz 100%ig, aber ein guter Anhaltspunkt bei durchschnittlichen Menschen.

Was bitte ist ein durchschnittlicher Mensch? *lach* *skeptisch*
******ude Mann
3 Beiträge
Es sind Rundungen
Ganz einfach

Etwas eckiges, mit Kanten
wird durch Rundungen weich gezeichnet und Formschön.

Wie eine Hand getöpferte Vase mit ihren Rundungen.


Und wenn die Proportionen stimmen
hat so mach eine Rubens-Frau mehr als Sie vielleicht selbst wahrnimmt.


Das Wort "Mollig" beinhaltet für mich etwas unförmiges.
Somit mag ich persönlich nicht diesen Ausdruck da er nicht schön klingt und ebenfalls unförmige Bilder in meinem Kopf hervorruft.
@ausfreude
Es sind Rundungen
Ganz einfach

Etwas eckiges, mit Kanten
wird durch Rundungen weich gezeichnet und Formschön.

Wie eine Hand getöpferte Vase mit ihren Rundungen.


Und wenn die Proportionen stimmen
hat so mach eine Rubens-Frau mehr als Sie vielleicht selbst wahrnimmt.


Das Wort "Mollig" beinhaltet für mich etwas unförmiges.
Somit mag ich persönlich nicht diesen Ausdruck da er nicht schön klingt und ebenfalls unförmige Bilder in meinem Kopf hervorruft.

Das hast du sehr schön geschrieben *top2*

Und wenn die Proportionen stimmen
hat so mach eine Rubens-Frau mehr als Sie vielleicht selbst wahrnimmt.

Dazu muss ich sagen, warum steht Frau nicht dazu?
Da werden bei Fotos nur Ausschnitte vom Körper gezeigt und eine Gewichtsangabe fehlt häufig ganz.
Glaubt Frau so besser anzukommen, wenn Mann nicht gleich die ganze Wahrheit kennt?

Des Öfteren musste ich aber auch auf solchen Profilen im Text lesen.
Bin kein Hungerhaken und Magersüchtige auch nicht, deshalb zieht gleich weiter wenn ihr das sucht!
Warum tut Frau sowas?
Warum muss sie damit, schlanke bis normal gebaute Frauen gewissermaßen beleidigen?

Umgekehrt schreibt auch keine Frau , bin kein Fettkloss oder Walross!
Man entschuldige meine Wortwahl, diente nur zur Veranschaulichung.

Jeder sollte den Anderen so sein lassen wie er ist!

*zumthema* was versteht ihr unter mollig?
Man braucht doch nur in den diversen Threads zum Thema Mollig nachzulesen, wie in diesem z.B., wo immer wieder dieselben Bemerkungen ala´ "Die sind alle nur dick, dumm, faul und gefräßig" auftauchen. Das ist genau derselbe Grund, warum mollige User die Finger von Profilen und dessen Besitzer lassen, wo Mollig unter Situationsbedingt oder Geht gar nicht steht. Enttäuschungen sind vorprogrammiert.

Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten und daher schaut doch Jeder vorher, ob zumindest die Profilangaben und Vorlieben für ein Anschreiben und dementsprechend vielleicht ein weiteres Kennenlernen sprechen.
Kontakte mit Usern, die keine Gewichtung aufs Gewicht legen oder gar Mollig mögen sind bei weitem einfacher und jeder Mensch hört doch gern mal, dass er begehrt wird *sarkasmus*
****ity Paar
16.587 Beiträge
Da
gebe ich Kueken47 recht, dass steht oft so in diesen Profilen und DAS finde ich (w) mehr als abwertend .
*******elle Frau
33.416 Beiträge
Sorry, aber das wird da so nicht ohne Grund stehen.
Hört sich mir nach vorbeugen von Enttäuschungen, Abfeindungen oder Beleidigungen an.Damit will die Frau sich dann wohl davor schützen.

Und das darf sie auch.
Wissen alle, die mollig hassen ,sofort Bescheid.
Ich habe das nicht nötig. Ich stehe zu meiner Figur und zu meinem Gewicht. Darum gebe ich es auch an.

Kann jeder selber entscheiden, ob ihm das zu viel ist oder nicht.
****ity Paar
16.587 Beiträge
Und
dann darf man eben andere bewerten, die nicht mollig sind? *nachdenk*
Wie du schon richtig geschrieben hast Bluebelle, einfach im Profil Größe und Gewicht angeben, dass ist dann ehrlich .
Die Beleidigungen schwingen immer in beide Richtungen und Jeder sieht nur seine Seite, das wird wohl auch immer so bleiben.

Von den Molligen wird dann ein dickes Fell verlangt, sie sollen gefälligst die Beleidigungen aushalten.
Sorry, aber dann trifft das auch auf Diejenigen zu, die sich abfällig über Mollige äußern, wenn dann was zurück kommt, müssen sie das auch mal aushalten. Trifft zwar oft die Falschen, aber so ist das Leben nunmal.
*******elle Frau
33.416 Beiträge
Und genau deswegen beteilige ich mich an solchen Kämpfen nie.
Ich versuche alles, so neutral wie möglich zu schreiben.

Ich sehe keinen Grund schlanke Menschen anzugreifen. Es sei denn sie äussern sich sehr abfällig über mollige, dann mache ich ne Ausnahme und weise auf diesen Misstand hin *zwinker* Das geht aber immer noch , ohne diese dann runter zu machen.

Und: Ich war selber schon schlank. 1,66m, 50 Kilo.... ich kenne also beide Seiten.
Aber ich empfand mich niemals so sehr dünn, denn von der Verteilung her, habe und hatte ich schon immer kräftige Beine. Weiss der Geier warum. *nachdenk*
Obwohl ich in dieser Zeit in der Kinderabteilung Größe 158 kaufte.....
**********eineS Paar
3.878 Beiträge
DangerousRed
Dann liebe leute
Niemand hat das Recht sich anzumaßen ein urteil zu fällen oder in schubladen zu denken. Sondern erst einmal nach dem WARUM zu fragen.

Wo hast du denn das her? Jeder Mensch hat das Recht in Schubladen zu denken. Und jeder tut das auch, jeden Tag - in der Regel unbewusst! Menschen die behaupten vorurteilsfrei zu sein, sind für Psychologen die interessantesten Fälle... *lol*

Und... nein, ich muss auch nicht immer nach dem Warum fragen.

Allerdings ist es etwas anderes, für sich eine stille Bewertung zu treffen, als jemanden zu beleidigen.
******iar Mann
1.690 Beiträge
Mollig ist für mich jemand der erkennbar mehr auf den Rippen hat aber dabei eindeutig noch eine Figur vorweisen kann. Queen Latifah z.B. ist für mich trotz ihrer 100kg mollig. Wie die Person zu ihrer Figur steht, macht für mich auch viel aus. Wer unzufrieden ist wirkt auch nicht attraktiv.

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen mir ist aber aufgefallen das manche den BMI nutzen zur Definition - sorry taugt nix, BMI ist überholt und teilweise falsch. Man kann einen idealen BMI haben aber der Körperfettanteil ist trotzdem völlig ungesund. Zudem bei großen o. kleinen Menschen versagt der völlig und was Gesundheit angeht gibt es mittlerweile eine sinnvollere Sache den BVI o. einen eBMI der die Taillen-Hüftrate berücksichtigt.
Halloweeny
Genau deshalb eben
Man sicher eine stille Wertung abgeben aber meist ist diese unzutreffend und basiert auf oberflächlichkeit und ohne fakten zu kennen

Es gibt ja immer die wertung alle dicken fressen zu viel. Sind unsportlich bla
Etwas das häufig absolut nicht stimmt. Deshalb sollte man nachfragen und nicht den menschen als solchen aufgrund der figur abwerten. Ein solches urteil ist grausam.

Natürlich sind geschmäcker verschieden doch sollte man vorsichtig sein aufgrund welcher basis man unwissend urteilt

Meine kleine schwester zb ist echt dick. Als teenie war sie schlank
Aber sie ist es aufgrund einer rheuma erkrankung in kombi mit den dazu gegebenen medikamenten

Nur so als Beispiel *g*
@Bluelibelle
Sorry, aber das wird da so nicht ohne Grund stehen.
Hört sich mir nach vorbeugen von Enttäuschungen, Abfeindungen oder Beleidigungen an.Damit will die Frau sich dann wohl davor schützen.

Und das darf sie auch.
Wissen alle, die mollig hassen ,sofort Bescheid.

Das sind reine Mutmaßungen von dir, denn wissen tust du es nicht.

Wenn ich als Mann ein solches Profil anschauen würde, würden die erwähnten Äußerungen mir die Person nicht sympathischer machen.
Auch das nur Zeigen von Teilen des Körpers und das Weglassen des Gewichts, würde gleich bei mir die Alarmglocken aufleuchten lassen.
Das offen erwähnen und zeigen anhand von Fotos würde meiner Meinung nach, die Chancen erhöhen und nicht mindern.
Die Person glaubwürdiger und sympathischer machen


Ich habe das nicht nötig. Ich stehe zu meiner Figur und zu meinem Gewicht. Darum gebe ich es auch an.

Kann jeder selber entscheiden, ob ihm das zu viel ist oder nicht

Du stehst zu deinem Gewicht, finde ich super und das sollte nicht explizit erwähnt werden müssen. Wenn wir alle den Anderen so sein lassen wie er ist.

Komisch nur, dass du auf deinen Fotos das wohl nicht tust, die du zeigst. *nachdenk*


Wir sollten jeden Menschen hier so sein lassen, wie er ist und als Gesamtpaket sehen, was aus Körper und Geist besteht.
Seine Vorlieben, Abneigungen, Wünsche und Interessen eingeschlossen.

Wenn uns ein Profil nicht anspricht, dann klickt man einfach auf weiter.
Da braucht ich keine Beleidigungen o.ä. schon im Voraus im Profil oder über PN weil mir irgendwas nicht passt.

Einfach akzeptieren wenn es nicht passt, ist hier das einzig wahre Mittel!
**********haela Frau
206 Beiträge
Ich bin auch ...
... für Ehrlichkeit. Ich habe Größe / Gewicht im Profil. Allerdings sagt das nichts über die Verteilung ...
@Herrin
Dafür lässt du dann Fotos sprechen! *top2*

So sollte es sein, ohne sich erklären zu müssen und vorab Menschen zu beleidigen oder zu urteilen, die man nicht kennt!

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.