Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Mollige und XXL
2766 Mitglieder
zur Gruppe
Molly Liebhaber
621 Mitglieder
zum Thema
Was versteht ihr unter "mollig"?448
Ich habe ein paar Kilo mehr, also bezeichne ich mich wohl als mollig…
zum Thema
Was versteht ihr unter mollig?448
Uns würde mal interessieren, was ihr unter "mollig" versteht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht ihr unter "mollig"?

**********eineS Paar
3.881 Beiträge
Ohne alles gelesen zu haben...

Es ist so, dass „mollig“ einer der Begriffe ist, der individuell definiert wird. Jeder hat seine eigene Sicht darauf, was noch schlank, bereits „mollig“ oder sogar schon dick ist. Andererseits gibt es Festlegungen der WHO, bis wann etwas Übergewicht ist, d.h. etwas mehr als normal, und ab wann Adipositas beginnt.

Wir würden „mollig“ prinzipiell nicht an weiblichen Rundungen fest machen wollen, denn es gibt auch schlanke Frauen mit wunderbar weiblichen Rundungen/Proportionen.

Für uns haben wir als Faustregel festgestellt, dass wir Menschen als „mollig“ bezeichnen, die pi mal Daumen im Übergangsbereich vom Normalgewicht zum Übergewicht liegen. Menschen, die nicht nur Übergewicht, sondern bereits die nächste Stufe, d.h. Adipositas, haben, sind für uns definitiv nicht mehr als „mollig“ zu bezeichnen.
**********arice:
Da kommen dann so Aussagen wie "ein richtiger Mann soll einen Bauch haben" und die Angabe "Mollig:Geht gar nicht"zusammen. Bei Mollig wird dann an die Teilnehmer von "the biggest loser" oder ähnliche Formate gedacht. Andere denken bei dem Begriff eher an ein klein wenig Bauch.

Die erste Aussage mit Mann muss Bauch haben, habe ich hier noch nie gelesen. Dafür liest man mittlerweile auf mindestens jedem 2. Profil "mag ich nicht so" oder "geht gar nicht", was mollig angeht (letzteres klingt auch sehr abwertend). Und das sehr oft sogar bei Damen, die selbst mehr auf die Waage bringen. Klar darf jeder seine eigene Vorstellung haben, wirkt aber irgendwie merkwürdig.

Man liest unter Fotos von molligen Frauen sehr oft positive Kommentare. Bei Männern unvorstellbar. Man bekommt hier den Eindruck vermittelt, als molliger Mann ist man nichts wert und völlig unattraktiv. Macht ehrlich gesagt gar keinen Spaß mehr durch die neuen User zu stöbern. Und ja, ich habe oft den Eindruck, dass bei mollig im Profil die Frauen oft denken, man hätte die Figur der Wildecker Herzbuben oder wäre ein zweiter Calli. Schade, daß man die Frauen, die nichts gegen Männer mit etwas mehr haben, hier mit dem Mikroskop suchen muss. Aber daran habe ich mich schon gewöhnt. Mal sehen, ob ich das Gewicht nicht raus nehme. So fühlt man sich weniger stigmatisiert, ohne dass auf den Rest des Profils geachtet wird.

BTT: mollig ist sehr subjektiv. Persönlich würde ich jemanden, der bei z. B. 1,70 dann 130kg auf die Waage bringt, nicht mehr als mollig bezeichnen. Mollige Frau darf meiner Meinung nach auch ein Bäuchlein und einen runderen Po haben, was mich beides nicht stört. Mir ist eine mollige Lady lieber, als eine Frau, bei der man Becken erkennen kann und man Angst hat sie zu verletzen, wenn man sie zu fest anfasst. *g* Mollig wird sicher auch zum Großteil durch die Werbung definiert. Früher waren Frauen mit "breiter Hüfte" mal ein Ideal.
Ich würde eine Frau mit großem Körbchen nicht als mollig bezeichnen.. der Po gehört da meines Erachtens auch nicht dazu. Das sind doch festgelegte Attribute!
****ity Paar
16.588 Beiträge
Ja
schon, aber nicht wie groß sie werden
*********2012 Mann
1.055 Beiträge
Ansichtssache
Wir sollten uns davon verabschieden, den Begriff "mollig" noch näher versuchen zu definieren. Hier im Joy hat man uns die 3 Optionen schlank, normal und mollig vorgegeben. Wie jeder sich in irgendeiner der Kategorien sieht, das ist ihm selber vorbehalten. Mollig kann ausgelegt werden von kurvig bis stark übergewichtig, genauso wie schlank auch untergewichtig sein kann. Alles Ansichtssache.....
Lancelot.. wo gibst du denn die Figur ein.. hab ich da was übersehen? Ist doch eine sexuelle Präferenz hier in Joy. Und zwar nur mollig! Oder täusche ich mich da.. irgendwo zwischen Kaviar und Natursekt kommt mollig.
*********lover Mann
107 Beiträge
BMI
ich orientiere mich am BMI. Dort werden Größe, Geschlecht und Alter berücksichtigt.
Im Moment nähere ich mich, nach einem Kreuzbandriss im Knie, wieder "normalen Zahlen" an und es steigt gleichzeitig mein "ich fühl mich wohl" Gefühl.
LG
lifestylelover
*******elle Frau
33.553 Beiträge
Wenn man auf der sicheren Seite sein will, gibt man eben Grösse und Gewicht an, fertig.

Jeder kann wohl lesen.

Und wenn ich mir unsicher bin, was ein Molliger Mann damit meint, frage ich ihn, nach seiner Grösse und seinem Gewicht.

Ich mag bis zum gewissen Grad griffige Männer lieber.

Ich meine damit allerdings nicht, 30,40,50 Kilo zu viel.
Sich da auszutauschen kann helfen......
*********oman Frau
98 Beiträge
Ich glaube das liegt im Auge des jeweiligen Betrachters, ob er/sie jemanden bzw. Was er/sie als mollig empfindet oder nicht...

Für mich ist mollig bzw. fluffig, wenn jemand etwas Babyspeck/kleine Rundungen hat.
Quasi jemand der vielleicht ein zwei Kilos mehr als normal hat.

Mollig bedeutet für mich nicht, dass jemand dick ist.
Jemand dickes umschreibe ich eher mit füllig oder kräftig um eine Person nicht zu verletzen.

Abgesehen davon haben wir Frauen andere Vorstellungen/Wahrnehmungen vom eigenem Körper als die Männer.
Die meisten Männer stören sich am Hüftspeck nicht....zumindest ist das meine Erfahrung....
*****y_b Mann
581 Beiträge
Interessanter finde ich fast, was die Betreffenden selbst unter "mollig" verstehen - ich hatte mal einen Forenkommentar gelesen, wo die Dame (laut Profil 170/75, was auch zu den Bildern passte) meinte, dass für sie bei "Mollig" nur ein "Situationsabhängig" schon ein Ausschlusskriterium wäre *zwinker*
*******elle Frau
33.553 Beiträge
Einfach, weil sie evtl nicht unbedingt selber damit glücklich war, oder aber schon schlechte Erfahungen machen konnte.

Für mich ist eine Frau , die 5 Kilo über normal hat eben NIEMLAS mollig.
Das verbuche ich unter Wohlfühlgewicht.
Vlt sind wir auch sehr oft einfach zu streng mit uns selber ?
Und mit anderen darum noch viel mehr?

Verteilung und Charakter spielen für mich eben auch die Hauptrolle dabei. Dann kann ich gerne über ein paar Kilos zu viel hin weg sehen.
Selber mollig bis dick, kann ich das eher gelassen sehen.
Also ich kann die Dame durchaus verstehen. *ja*
Wenn sie sehr früh "fraulich" wurde, kennt sie Hänseleien aus der Schule und wenn sie die Rundungen oder Kurven an den richtigen Stellen hat, wird sie sich wohl selbst als kurvig oder eben mollig sehen. Warum sollte sie sich also freiwillig Erniedrigungen antun von Männern, die aus Pornos gewohnt sind, dass Frauen Riesenmöpse haben und dazu wenig andere frauliche Rundungen?
Dann lieber die Hände von Männern lassen, wo mollig unter "Situationsabhängig" oder drunter steht, spart Enttäuschungen *sarkasmus*
*******s999 Mann
85 Beiträge
So lange man nicht so rund ist wie ein Luftballon und die proportionen noch sehr gut erkennen kann, kann man sagen ein paar kilos zuviel oder mollig. Alles was drüber ist , ist extrem.
Was versteht ihr unter mollig?
Die Antworten sind, wie bei allem im Leben, so unterschiedlich so verschieden wir Menschen sind.
Da spielt der eigene Geschmack, die eigene Wahrnehmung und der Umgang damit eine Rolle.

BMI – das Maß aller Dinge?

Der Body-Mass-Index, kurz BMI, ist die bekannteste und am häufigsten angewandte Methode, um Übergewicht zu ermitteln. Hierbei wird das Körpergewicht in Kilogramm durch die Körpergröße in Meter zum Quadrat gesetzt. Zum Beispiel: BMI = 70 / (1,75 * 1,75) = 22,86

Zur Zeit bestimmt bzw gibt der BMI vor, wer zu dünn, normal oder zu dick ist.

Dabei fängt ab einem BMI von 25 das Übergewicht an.
In meinen Augen das Mollige.

Wobei mollig nicht gleich mollig ist oder BMI 25 nicht BMI 25

Jeder Geschmack oder jede Wahrnehmung unterscheidet da.
BMI 25 wohlproportioniert muskulös gegen BMI 25 schlaffe Haut und Fettansammlungen.

Für mich persönlich fängt mollig da an, wo Körpergröße nicht mehr im Einklang mit dem Gewicht sind.
Man einfach sieht, das da die Proportionen nicht stimmen.
Der Waschbärbauch lässt grüßen *augenzu* *nene*
*****_82 Mann
31 Beiträge
Na ja
Das ist wieder so eine Sache weil das liegt wohl im Auge den Betrachters.ich kann nur sagen wen die rundungen nicht so extrem sind das sie die Figur erhalten bleibt ist mollig und wen man die Figur nicht mehr sieht sondern nur noch eins ist fett aber BMI Rechner und so ein Statistik Müll brauch keiner jeder so wie er sich wohl fühlt und der nicht mit klar kommt muss halt weg sehen
*****_82 Mann
31 Beiträge
Na ja
Das ist wieder so eine Sache weil das liegt wohl im Auge den Betrachters.ich kann nur sagen wen die rundungen nicht so extrem sind das sie die Figur erhalten bleibt ist mollig und wen man die Figur nicht mehr sieht sondern nur noch eins ist fett aber BMI Rechner und so ein Statistik Müll brauch keiner jeder so wie er sich wohl fühlt und der nicht mit klar kommt muss halt weg sehen
@smudo
Genauso ist es! *top2*
*****_82 Mann
31 Beiträge
Kueken
Und davon ab laut BMI Blödsinn habe ich auch starkes Übergewicht bin fast bei 26😁😁😁
*********acht Frau
7.330 Beiträge
Natürlich, wem Speckrollen und Bierbäuche nicht gefallen, der wird woanders hinsehen und suchen. Darum gibt es ja hier im Joy bei den Vorlieben die Kategorie "mollig" - weil die Körperfülle nunmal ein Aspekt der Anziehungs- oder Fliehkraft ist.

Das Problem scheint mir darin zu liegen, dass man, wenn man "mollig" aus rein ästhetischen und haptischen Gründen bei "Geht gar nicht" stehen hat, als diskriminierender Ignorant hingestellt wird.
Bei mir zB steht auch "Outdoor" unter Geht gar nicht - na und? Das heißt doch nicht, dass ich die Umwelt hasse. Ich will halt nur keinen Sex in freier Wildbahn haben.
****IN Frau
426 Beiträge
*******017:
Natürlich, wem Speckrollen und Bierbäuche nicht gefallen, der wird woanders hinsehen und suchen. Darum gibt es ja hier im Joy bei den Vorlieben die Kategorie "mollig" - weil die Körperfülle nunmal ein Aspekt der Anziehungs- oder Fliehkraft ist.

Das Problem scheint mir darin zu liegen, dass man, wenn man "mollig" aus rein ästhetischen und haptischen Gründen bei "Geht gar nicht" stehen hat, als diskriminierender Ignorant hingestellt wird.


...und/oder als oberflächlich und intolerant.
****ity Paar
16.588 Beiträge
Wir
haben es unter „ Situationsbedingt „ stehen, genau wegen dieser Relativierung hier. *zwinker*
*****y_b Mann
581 Beiträge
@smudo82
Und davon ab laut BMI Blödsinn habe ich auch starkes Übergewicht bin fast bei 26*mrgreen**mrgreen**mrgreen*

Wenn die Daten in deinem Profil stimmen, hast du sogar 29... was nur unterstreicht, dass der BMI eher wenig aussagekräftig für Leute ist, die viel trainieren *zwinker*

(und auch nicht für Leute, die groß sind - ein BMI von 20 ist ja eigentlich Idealgewicht... uneigentlich hat den aber auch jemand, der 2m groß ist und 80kg wiegt)
*****_82 Mann
31 Beiträge
J0hnny
Ist richtig aber ob nun 26-29 ist relativ egal weil laut dem misst beides zu hoch.ich finde es schlimm das alle darein schauen und sich Gedanken machen weil sie nicht perfekten BMI haben.wohl fühlen ist wichtig und nicht was wissenschaft für einen Menschen haben wollen und sexy wird man erst wen man sich wohl fühlt und es zeigt und selbstbewusst ist.😉
*******elle Frau
33.553 Beiträge
Und genau deswegen irgnoriere ich den BMI total, ich schaue selber auf die Verteilung.

Ein Mann mit 2 m und 120 Kilo passt für mich noch, ein Mann mit 2 m und 80 kilo ist mir zu dünn.
Diskriminierend finde ich eine Vorliebe in die eine oder andere Richtung aber nicht.
Jeder hat seinen eigenen Geschmack, gerade wenn es um solche intime Begegnungen geht.
Und über Geschmack lohnt kein Streit.
Sag ich doch! 😀
BMI ist nicht gleich BMI *nono*

Wie das Gewicht verteilt/verpackt ist, spielt eine Rolle dabei *ja*

Ich hab mollig unter geht gar nicht stehen, weil mollig gleich dick für mich bedeutet.
Nach meinem persönlichen Empfinden dafür wohlgemerkt.
Fett sag ich nicht gern. *schweig*

Weil es in meinem Fall um einen Partner geht, nach dem ich Ausschau halte. *fernglas*

Da passt mollig ganz einfach für mich nicht!
Und diese Tatsache muss nicht jedem gefallen, wie mir auch nicht alles hier gefällt.
Nur rechtfertigen dafür will ich mich nicht. *dagegen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.