Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Mollige und XXL
2751 Mitglieder
zur Gruppe
Molly Liebhaber
628 Mitglieder
zum Thema
Was versteht ihr unter "mollig"?448
Ich habe ein paar Kilo mehr, also bezeichne ich mich wohl als mollig…
zum Thema
Was versteht ihr unter mollig?448
Uns würde mal interessieren, was ihr unter "mollig" versteht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht ihr unter "mollig"?

Was versteht ihr unter "mollig"?
Hallo zusammen,

schleiche schon viel in Foren rum und mir stelllt sich immer wieder die *frage*...
In vielen Profilen steht “Mollig“. Mich würde interessieren wie der Rest der Community das sieht. Wo fängt bei euch Mollig an....oder ab wann ist es “dick“??

Danke jetzt schon für eventuelle antworten!

LG
Keine Gewichtsangabe im Profil ist für mich "mollig".

Männer in meinem Alter haben erfahrungsgemäß eine andere Sicht auf den Frauenkörper als die Frauen selbst.


Ich fühl mich mit 80 kg auf 1.70 durchaus "regional pummelig" *schaem*
Hätte ich das gleiche Gewicht mit Mitte 20 auf die Waage gebracht, wäre ich fett gewesen, da waren 62 Kilo schon *panik* *umfall*
Aber jetzt - nö, mein Gewicht ist ok und sitzt an den richtigen Stellen.
********keen Frau
357 Beiträge
Sie schreibt...
Die Frage gab es schonmal ; )Was versteht ihr unter mollig?

Meine Antwort von damals ...

Untergewicht
Normalgewicht (gerne kurvig)
Übergewicht = mollig (für mich)

Generell gilt: Jeder sollte sich selbst Lieben, denn für alles gibt es eine/n Liebhaber/in. *dafuer* Falls man sich selbst nicht Lieben kann, sollte man dies unbedingt Lernen. *g*
*****ved Frau
516 Beiträge
Gehen wir mal von einer Frau aus, die 170cm groß ist:

Normal 65-85kg
Mollig 85-110kg
Dick 110kg +

Natürlich ist das nicht nur von der Körpergröße, sondern auch immer von der Muskelmasse und der Verteilung (überhaupt von der Figur) abhängig *g*
Zum Einen ist es immer die individuelle und persönliche Sichtweise zur Differenzierung/Einstufung zu mollig, zum Anderen die Proportionierung des gesamten Körpers. Rein nur die leicht bis mittelmäßig erhöhte Gewichtsangabe bildet noch kein Index um sich daraus ein Bild vom Körperbau zu machen. Ist das Gewicht "gut verteilt" oder nur auf einzelne Körperteile bezogen? Gibt (in dem Falle für uns) der Körper ein insgesamt stimmiges Bild?
Wir mögen eher Frauen mit "etwas dran" und sagen immer dass ein guter Schinken einen leichten Speckrand trägt *zwinker*
Dennoch ziehen wir in Anbetracht der maximalen, zu uns passenden Körpergröße bei 100 Kilo Körpergewicht die für uns erreichte Grenze -auf eine Frau bezogen und bei harmonischer Gewichtsverteilung.

Wir schicken niemanden über die Waage, aber auch Frauen sollten ehrlich zu sich Selbst wie auch zu Anderen sein und die wahren Gegebenheiten auch beim Namen nennen. Das betrifft vorab die eigene Einstufung oder Selbsterkennung, die tatsächliche Gewichtsangabe (ja, die sollte man ruhig angeben) wie auch die ungeschönte bildliche Darstellung. Auch wenn für uns ganz andere Gründe wie Ausstrahlung, Verhalten, etc.pp. an erster Stelle stehen -so ganz nebenbei gelten halt auch körperliche Merkmale und Beschaffenheiten.
Mollig
hmm also für mich ist Mollig = Dick *g*
nur die etwas nettere Form das zu umschreiben
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Mollig ist halt mit Rundungen.

Inwiefern es dick bedeutet kann nur jeder für sich selbst bestimmen.

Für mich persönlich hat es auch was mit Ausstrahlung zu tun. Denn je mehr Persönlichkeit jemand ausstrahlt umso weniger wirkt derjenige dick. Die Figur nimmt man dann kaum wahr und man ist eher dazu geneigt zu sagen, dass derjenige ein bissl mollig ist, obwohl da schon mehr auf den Rippen ist.

Für mich verschwimmen die Grenzen und ich sage ohnehin nie dick, sondern rund. Ist aber irgendwie alles das Gleiche.
*******iker Paar
282 Beiträge
Unsere Sicht
Also der Begriff wird hier z. T. unverschämt weit gedehnt in den Profilen. Es gibt einen Normalgewichtsbereich, der sich auch über den BMI definiert...ist zwar nicht ganz 100%ig, aber ein guter Anhaltspunkt bei durchschnittlichen Menschen. Wird dieser überschritten kann von mollig gesprochen werden bis hin zu geringem Adipositas...alles darüber ist dick ...gefolgt von fett. Leider macht sich oftmals auch die letztgenannte Gruppe diesen Begriff zunutze, dass man ja schon flüchten muss, wenn man das liest in einem Profil...oft echt zu unrecht derer, die wirklich in den Begriff mollig einordenbar sind.
*****alS
7.391 Beiträge
Mollig bedeutet, für mich ganz persönlich, ein paar noch eher süße Speckfältchen irgendwo rundrum und ein erkennbares Bäuchlein - aber noch mit weilbichen Formen inklusive erkennbarer Taille. Ich mag auch die bezeichnung "knuddelig" als Alternative, und genau so denke ich auch darüber. Alles darüber ist dann für mich persönlich nicht mehr attraktiv.
****az Mann
4.353 Beiträge
*********erys:
Die Frage gab es schonmal ; )Was versteht ihr unter mollig?

Ich könnte ja schwören, ich hab in dem Thema, oder einem ähnlichen, auch schon mal was geschrieben. Will mir aber nicht angezeigt werden und ich will keine 30 Seiten durch gucken.

Zum Thema:

Bei Frauen würde ich mollig wohl so ab 30 oder 35 % KFA bezeichnen. Da sich das nicht immer so leicht schätzen lässt, greift auch öfter mal sowas wie Körpergröße in cm-85=mollig. Sprich eine Frau, die 160 cm groß ist und 75 kg wiegt, kann schon leicht als mollig angesehen werden, wenn sie nicht gerade ziemlich oft ins Fitnessstudio geht und recht viele Muskeln hat. Wo die Grenze zu "dick", kann ich nicht einschätzen. Über 100 kg als Frau finde ich schon fragwürdig.

Bei einem Mann, der einen KFA von 25%-30% hat, rede ich egtl. von mollig. Da ist es schwer mit der Größe/Gewicht Regel, denn bei Männern können sich unter dem Fett auch recht viele Massen an Muskeln verbergen.
*****le8 Paar
1.646 Beiträge
Mollig-die Frage der Fragen..
Ich dachte früher, molllig wäre etwas über normal, also ein wenig mehr aber noch nicht dick.
Im Laufe der Zeit und Beiträge musste ich zur Erkenntnis kommen, mollig ist einfach dick, so sieht es auch die Gesellschaft, und mollig ist im Grunde keine schmeichelhafte Umschreibung von dick, sondern das Unvermögen sich selber oder das Gegenüber als dick zu bezeichnen.
Ich dachte früher ich wäre mollig, gab dies auch z.B. hier im Profil so an! Wenn mich dann die Leute in Real sahen, meinten sie dann, dass ich doch nicht mollig sei, sondern normal gebaut.
So sehen wir als Paar es doch auch wieder nicht, aber wenn wir gefragt werden, sagen oder beschreiben wir die Figur von mir als Schreiberin als fraulich-nicht schlank aber auch nicht dick!
"Mollig" war für mich auch immer "etwas mehr"/"oberes Normalgewicht/leichtes Übergewicht".
Aber mittlerweile wird ja selbst bei extremer Fettleibigkeit noch von "mollig" oder gar "kurvig" gesprochen...
Eine Freundin (mit sicher 25-30 kg Übergewicht) meinte letztens in großer Runde "Ich bin sexy und dick" - und sofort überschlugen sich alle mit ihrem "Waaaas??? Neeeein, du bist doch nicht dick, allerallerhöchstens leicht mollig!"
Keine Ahnung, warum das immer sein muss, denn sie hatte meiner Ansicht nach recht: Sie ist dick und (verdammt!) sexy. Das eine hat ja nicht zwangsläufig etwas mit dem anderen zutun.
Dieses "niedlich reden" von Übergewicht hilft letztendlich doch auch keinem.

Liebe Grüße,
Jessica
**********arice Paar
262 Beiträge
er schreibt
Das ist einfach ein sehr schwammiger und ich finde auch total überflüssiger Begriff. Da kommen dann so Aussagen wie "ein richtiger Mann soll einen Bauch haben" und die Angabe "Mollig:Geht gar nicht"zusammen. Bei Mollig wird dann an die Teilnehmer von "the biggest loser" oder ähnliche Formate gedacht. Andere denken bei dem Begriff eher an ein klein wenig Bauch.

Wem Gewicht bzw. Figur des Gegenüber sehr wichtig ist, wird schon eine zu seinen Ansichten und seiner Persönlichkeit passende Formulierung in seinem Profil schreiben können.
*******_hh Frau
957 Beiträge
schleiche schon viel in Foren rum und mir stelllt sich immer wieder die *frage*...
In vielen Profilen steht “Mollig“. Mich würde interessieren wie der Rest der Community das sieht. Wo fängt bei euch Mollig an....oder ab wann ist es “dick“??
Rundlich... fülliger... vollschlank... dick... fett... pummelig...
Da hat wohl jeder seine eigenen Vorstellungen und auch Vorlieben, welche Wörter er/sie verwenden mag. Wenn eine 120kg Person auf 1,60m von mollig bei sich spricht, ist das okay. Ich will der Person da nichts reinreden. Für mich ist mollig ein verniedlichendes Wort, deswegen wird es wohl häufiger von/bei Frauen verwendet.
In meiner Vorstellung, wenn jemand von mollig redet (oder wenn ich von mollig rede), befindet sich die Person noch im unteren Bereich des Übergewichts (wichtig hierbei Gewicht in Relation zur Körpergröße, sowie der Körperfettanteil).

Im Joy kann ich mir aber vorstellen, dass der Begriff mollig das ganze Spektrum von leicht übergewichtig bis zu stark übergewichtig abdeckt, es gibt ja schließlich Menschen, die stehen auf sehr dicke Partner. Dementsprechend hat auch diese Vorliebe seinen Platz hier.
das Thema gabs schon mal
es ist auch recht vielfältig beantwortet worden....

dürr

hager

schlank

mollig mollig ist ein definierter Körper an der unteren Grenze zu üppig ...

üppig die, die sich als Rubensfrauen sehen, sollten die Bilder des Malers mit ihrem Spiegelbild
vergleichen.

dick

fett
******ard Mann
387 Beiträge
für
mich bedeutet mollig zunächst einmal "nur" ein erhöhter Fettanteil im Gewebe.

begegnet sind mir Frauen die für sich mollig schrieben = aber im Grunde sehr dick waren, oft dann auch außer Form

andererseits sind mir Frauen begegnet die sich mollig beschrieben = ich aber für kräftiger und in Form hielt
Na dann zählen wieder die Taten
Bei sowas Überheblichkeit wie hier die Menschen nach ihren Aussehen beurteilt werden finden wir unterste Schublade. An Diskriminierung Denken Sie nicht,BR3 hatte mal einen Spruch: Erna wo is des Hirn?
Uns gehen solche wo vorbei.....

Die nur hübsche Frauen und Männer wollen,die konnte man früher beim Bäcker Backen lassen.
Wenn ihr bei euch keinen Fehler findet,dann müsste ihr euch als Gottheit erheben.
Na dann gute Nacht Menschheit.
*****ved Frau
516 Beiträge
Überheblichkeit wie hier die Menschen nach ihren Aussehen beurteilt werden

Also wenn jemand dick ist, dann darf man das doch von sich selbst oder über die Person auch sagen.

Diese scheiß Verniedlichungen wenn eine 130kg Frau behauptet "oh ich bin ein bisschen pummelig" helfen niemandem weiter. Nein, man ist mit 130kg nicht "pummelig" oder "flauschig" sondern einfach nur stark übergewichtig. Das sollte man sich selbst eingestehen und dazu stehen - oder es ändern wenn man unzufrieden mit sich selbst ist.

Menschen stehen nunmal meist auf bestimmte Typen, egal ob nun schlank oder dick, groß oder klein. Es ist eine Tatsache, dass man ehrlich darüber reden sollte und genau das nicht getan wird. Wenn offensichtlich ist, dass jemand Übergewichtig ist dann darf man das auch sagen.
Das hat doch nichts mit Beurteilungen wie "Dick = Hässlich" oder "Schlank = Hässlich" zu tun. Da spielt sich wohl etwas in deinem Kopf ab, das nicht den (sehr angemessenen) Beiträgen hier entspricht.

Ich selbst bin auch dreistellig, na und? Ich fühle mich wohl und fühle mich weder durch diesen Thread noch durch die Beiträge diskriminiert oder ähnliches.

Jedem seine Meinung und jedem seinen Geschmack.
Ja, ich kann mich an das Thema auch erinnern.

Mollig ist für mich nach wie vor etwas zu viel auf den Rippen, aber gut verteilt, in meinen Augen dann eben kurvig.
Dick beginnt darüber hinaus *zwinker*
Fett ist dann, wenn der Körper quasi ein Quadrat ergibt *sarkasmus*
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ohne deutlich sichtbare Muskelmasse, bei der man erkennt, dass das Gewicht durch Fitness kommt, ist mollig für mich persönlich ein BMI zwischen 25 und 30 (alles darüber ist adipös).
Oder alternativ ein Körperfettanteil ab 25%/30% aufwärts (das geht auch bei Normalgewicht).

Womit es (für mich) nichts zu tun hat, ist, ob ich jemanden als anziehend empfinde.
*******hen Frau
34.479 Beiträge
JOY-Team 
Leider musste ich nun auf der letzten Seite 2 ziemlich beleidigende Beiträge löschen.

Wir bitten euch daher hier weiter um themenbezogene, regelkonforme Beiträge.

https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html#warum_gibt_es_spielregeln

Liebe Grüße,
Libellchen
JOY-Team
die_Fkkler_2025

Die nur hübsche Frauen und Männer wollen,die konnte man früher beim Bäcker Backen lassen.

Ehrlich gesagt finde ich es viel arroganter und gemeiner, sofort davon auszusehen, dass übergewichtige/dicke Menschen nicht hübsch sein können? Außer euch hat diesen Schluss hier noch keiner gezogen...
Zu sagen, dass jemand dick ist, wenn er nunmal dick IST, ist doch weder diskriminierend, noch arrogant, noch gemein.

Beitrag editiert, da zugrunde liegender Post gelöscht wurde Libellchen

Vielleicht einfach mal ein bisschen locker bleiben. *zwinker*

Liebe Grüße,
Jessica
Mollig = kräftig
Mollig, dieser Begriff ist sehr dehnbar.
Ich bin der Meinung, wenn es noch gut geformt ist, dann darf es etwas mehr sein.
Das gilt für Frauen aber auch für Männer.
Schlimm finde ich nur, wenn Frauen meinen sie seien mollig und fühlen sich toll. Aus meiner Erfahrung sind diese Frauen schon mehr als Fett und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Frauen sich wirklich wohl fühlen.
Ist nur meine Meinung.
*********acht Frau
7.361 Beiträge
Ich sehe es wie andere hier schon beschrieben haben:

dürre/knochig
dünn/schmal/zart
sehr schlank

schlank
normal (empfohlener BMI)
rundum leicht gepolstert

mollig

übergewichtig
dick
fettleibig

"Mollig" sehe ich als eigene Abteilung, wenn jemand im Grunde einen zu hohen BMI hat, aber gut proportioniert ist. Dünn mit Speckrollen am Bauch ist nicht mollig.

Und niemand MUSS irgendeine dieser Körperfüllen sexy finden.
Ich habe in meinem Profil auch mollig angegeben. Bin 1,60m und wiege 70 kg.

Warum mollig? Ich habe schon einen Bauch und bin auch so kurvenreich, dass ich denke, dass das gut passt. Wenn ich jetzt nochmal 15kg mehr wiegen würde, würde ich es dann als dick bezeichnen. Dann sind nämlich keine Proportionen mehr erkennbar und auch der Alltag, denke ich, gestaltet sich als deutlich anstrengender.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.