Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
405 Mitglieder
zum Thema
Angst vor platzendem Kondom und Schwangerschaft284
Hey, Ich bin Single und möchte mich nun etwas austoben.
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?52
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

erfahrung mit 3-jahres implantat zur verhütung?

*********radde Paar
907 Beiträge
Themenersteller 
erfahrung mit 3-jahres implantat zur verhütung?
hallo liebe user...

nachdem ich nun mama geworden bin und weiterhin studieren möchte, wollte ich mir das implantat zur verhütung setzen lassen...

mein problem bisher ist, dass ich von pillen ordentlich zugenommen habe (größerer appetit) sowie extreme kopfschmerzen hatte..fast wie migräne mit übelkeit und wahrnehmungsstörungen.


eigentlich möchte ich nicht auf diese art verhüten aber ich kann es mir nicht leisten wieder schwanger zu werden und kondome mögen wir beide nicht, wobei es bei mir schlimmer ist weil ich eine latexallergie habe.

so, nun würde ich gerne eure erfahrung wissen...immerhin hat sie ja eigentlich viele vorteile...man muß nicht auf einnahmezeiten achten, die regel bleibt angeblich weg und daher kann ich mir meine regelschmerzen sparen...aber wie verhält es sich mit der libido? dem appetit? den nebenwirkungen?

danke für eure antworten...chatte...*blume*
verhütung mit spirale
also ich habe mir die spirale vor drei jahren einsetzen lassen! ich kann es nur weiterempfehlen. der einzigste nachteil für mich ist, das du zwar ungefähr eine ahnung hast was deine tage kommen müssten, aber du kannst es nicht auf einen bestimmten tag fest setzten..ist aber bisher immer gut gegangen. *lol* und viele sagten mir vor der einsetzung das es weh tun würde - nichts war, piercen is schlimmer

also wie oben schon erwähnt, die spirale ist empfehlenswert...

lg
Hi, ich hoffe ich kann dir helfen....
Ich habe dein Beitrag gelesen und hoffe das ich dir helfen kann!!!
Ich selber habe drei Jahre ein Implanon-Implantat gehabt und ich würde es mir immer wieder einsetzen lassen.
Du hast nach den Nebenwirkungen gefragt?
Allso es gab keine, du nimmst nicht zu, der Appetit bleibt normal und das Lustgefühl ist nicht anders, als wenn du nicht verhütest!
Das mit der Regel ist etwas anders, im ersten halben Jahr hast du sie unregelmässig und dann nimmt sie ab, nach dem ersten Jahr hast du dann garkeine mehr!!!

Falls du noch Fragen hast,kannst du jederzeit nachfragen!!!

GLG aus Thüringen!!!
Hi, ich hoffe ich kann dir helfen....
Ich habe dein Beitrag gelesen und hoffe das ich dir helfen kann!!!
Ich selber habe drei Jahre ein Implanon-Implantat gehabt und ich würde es mir immer wieder einsetzen lassen.
Du hast nach den Nebenwirkungen gefragt?
Allso es gab keine, du nimmst nicht zu, der Appetit bleibt normal und das Lustgefühl ist nicht anders, als wenn du nicht verhütest!
Das mit der Regel ist etwas anders, im ersten halben Jahr hast du sie unregelmässig und dann nimmt sie ab, nach dem ersten Jahr hast du dann garkeine mehr!!!

Falls du noch Fragen hast,kannst du jederzeit nachfragen!!!

GLG aus Thüringen!!!
*********radde Paar
907 Beiträge
Themenersteller 
@geilespaar...
...vielen dank für deine hilfe...es ist gut zu wissen, dass es weder probleme mit dem gewicht noch mit der libido gab.... *lol*

hat man dann ein halbes jahr fast durchweg schmierblutungen? gibt es ja bei manchen präparaten, dass sich alles erst einpegeln muß.. *snief2* oder kommt die regel nur unregelmäßig regelmäßig?

das sie nach einem jahr weg ist, denke ich ist ein absoluter gewinn für mich als frau...aber fühlt man sich dann psychisch nicht mehr als frau? ich weiß, die frage klingt merkwürdig, aber ich hätte dann nach 10 jahren zum ersten mal keine regel....deswegen... *zwinker*

tut das einsetzen sehr weh und was kostet das implantat (mit einsetzen)...da ich annehme dass das einsetzen keine kassenleistung ist...?
ist man an der stelle, wo das implantat gesetzt wurde, schmerz-oder druckempfindlich...also spürt man das implantat?

fragen über fragen....sorry....aber ich denke so ein schritt sollte gut überlegt sein...der pearl-index spricht zumindestens für sich...

wird das präparat auch bei antibiotika o ä unwirksam..wie die pille?


liebe grüße...chatte
Es freut mich das ich dir helfen kann!!! *ggg*
Nein du hast nicht durchgängige Schmierblutung, sondern sie kommt unregelmässig regelmässig!

Du fühlst dich trotzdem als Frau,aber du hast halt keine Tage mehr und dadurch keine unangenehmen Regelschmerzen!
Allein das ist schon sehr angenehm! *g*

Ich hatte die selben Gedanken wie du, aber ich bin froh diesen Schritt gegangen zu sein!

Das Einsetzen an sich tut nicht weh,aber das Stäbchen ist hart und wird erst durch deine Körperflüssigkeit geschmeidig gemacht,der Vorgang dauert ca. ein Tag!

Das Stäbchen wird in den Oberarm eingesetzt das ist, aber so schmal und klein das, das nicht weh tut!
Du merkst zwar ein Spannungsgefühl,aber das geht weg sobald das Stäbchen weich ist!

Was das Stäbchen mit Einsetzen kostet weiss ich leider nicht,da es bei mir noch die Kasse bezahlt hat,weil ich unter 18 war.

Ich will demnächst sowieso zum FA und da wollte ich das sowieso mal fragen,da ich mir auch wieder eins einsetzen lassen möchte!!!

Wenn du noch Fragen hast dann frag ruhig!

GLG
*******hexe Frau
10 Beiträge
vorher testen ...
Ich habe das Implantat zwar noch nichts selbst eingesetzt, beschäftige mich aber derzeit auch sehr intensiv mit dem Thema. Vielleicht kann ich Dir mir meinen gesammelten Informationen ja ein wenig weiterhelfen.

Beim Surfen im Netz habe ich zu den Nebenwirkungen sehr unterschiedliche Ergebnisse gefunden. Das hat mich fast mehr verwirrt, als es mir geholfen hat, daraufhin hab ich dann meinen Frauenarzt auf das Thema angesprochen.

Er hat mir gesagt, dass er sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht hat. Bei manchen Frauen sind die Nebenwirkungen wie vermehrte Hautunreinheiten, unregelmäßige Blutungen, etc. ganz extrem, bei anderen Frauen gibt es überhaupt keine Nebenwirkungen.

Um die Verträglichkeit zu testen hat er mir nun vorgeschlagen für drei bis sechs Monate die Pille "Cerazette" zu nehmen. Diese Pille kommt vom gleichen Hersteller wie das Implantat und enthält die gleichen Wirkstoffe. Sollte man während der Pilleneinnahme schon mit den möglichen Nebenwirkungen zu kämpfen haben, sollte man besser die Finger vom Implantat lassen, wenn man aber alles gut verträgt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man auch mit dem Implantat keine Probleme hat sehr hoch.

Ich habe mich nun für diesen Weg entschieden, denn so kann ich die Verträglichkeit erst mal vortesten, bevor ich ein paar hundert Euro in das Implantat investiere.

Hoffe, dass ich Dir mit meinen Infos ein wenig helfen konnte und kann sonst nur sagen: Frag deinen Arzt, denn der hat täglich damit zu tun und wahrscheinlich den besten Überblick ;-))
****aza Mann
3.096 Beiträge
Jede hormonelle Verhütung (ob Pille, Stäbchen, Pfalster oder sonst noch was) hat bei jeder Frau andere Nebenwirkungen. Jede Frau reagiert anders. Nur weil die eine nicht zugenommen hat, heißt das nicht, daß es bei der nächsten auch so sein wird. Deshalb gibt es so viele verschiedene Pille - damit jede ihre Passende findet.

Ein verantwortungsvoller Gyni wird, wie von coloniahexe beschrieben, erstmal einen oralen Verträglichkeitstest machen, ehe er das Stäbchen setzt oder die Dreimonatsspritze setzt.

*achtung* Aber aufpassen während der Testphase: Die verwendeten Minipillen haben eine sehr geringe Einnahmetoleranz!! Also entweder sehr korrekt sein oder zusätzlich verhüten.
Wir helfen gerne!
Also wir können von diesem Implantat nur abraten. Die Möglichkeit das Gewicht wieder zu steigern ist äußerst groß. Lena hat wirklich ordentlich zugenommen. Zudem war es dann nach 2 Jahren schon wirklich schwer wieder das Teil rauszukriegen, weshalb jetzt eine kleine Narbe geblieben ist. Wir würden Dir zur Verhütung mit dem Ring raten. Den nehmen wir auch und der ist absolut klasse.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Wie gesagt - jede reagiert anders. Deshalb kann man in diesem Fall nicht von einer "besonders hohen Wahrscheinlichkeit" sprechen.

Aber frau sollte sich gut beraten lassen, welches die beste Alternative ist: Pflaster? Spirale? Stäbchen? Spritze? Hormonring? ...?
und...
zudem ist das ganze extrem teuer. Man sollte sich also vorher sicher sein, ob man es dann auch 3 ganze Jahre drin lässt, ansonsten hat sich das überhaupt nicht gelohnt!
der letzte Schei...
ich habe das Implanon drei Jahre im Arm gehabt und war nur unzufrieden. Meine Frauenärztin hat mir vier Monate die Cerazette, die hat den gleichen Wirkstoff wie das Implanon, verschrieben. Da hatte ich keine Probleme, doch dann ging der Spaß mit dem Implanon los. Es hat nicht lange gedauert und ich bekam schmierblutungen, die nicht mehr aufgehört haben!! Erst als ich zusätzlich noch die Pille geschluckt habe hat es aufgehört. Nie wieder würde ich mir das Stäbchen einsetzen lassen. Meine Ärztin tut es auch nicht mehr, da fast jede Frau die es hat nur Probleme damit hat. Von den Kosten, es kommt auf s gleiche raus als wenn man drei Jahre die Pille nimmt. Ich habe mich jetzt für die Dreimonatsspritze entschieden und bin damit super zufrieden.
Ich habe auch einige Freundinnen, die fast alle von dem Stäbchen abraten... Aber ist ja wie gesagt bei jedem verschieden.
Sie hatten fast alle Gewichtsprobleme und extreme Schmierblutungen!!!

wollte das Stäbchen erst auch, hab dann aber diese Geschichten mitbekommen. Auch mein Frauenarzt hat gemeint, dass es bessere Alternativen gibt, denn auch bei ihm haben es sich einige wieder entfernen lassen...

Mir hat er dann den nuva-ring empfohlen und damit bin ich persölich sehr zufrieden. Bisher (1Jahr) keine nebenwirkungen. Auch die Periode ist regelmäßig und nicht sehr stark!

lg.
Für mich ist es einfach nur perfekt.Bekomme meine Periode nur super selten,so ca alle 3-4 Monate mal.Hab noch nie irgentwelche Nebenwirkungen gehabt und hab sogar mehr lust auf Sex als vorher mit der Pille.
*******anie Frau
153 Beiträge
seit november letzten jahres verhüte ich jetzt mit der hormonspirale und ich glaube nicht, dass es für mich jemals wieder eine andere alternative geben wird.

bisher hatte ich keinerlei probleme außer hin und wieder mal 1-2 tage leichte schmierblutungen. meine "normale" periode hab ich seitdem nicht mehr gehabt.

das einzige, was nicht so schön ist, ist der preis: ich hab 340 euro zahlen müssen. günstiger als die pille ist das trotzdem, denn sie bleibt 5 jahre drin *zwinker*
***dA Paar
947 Beiträge
Das Implanon
wird wirklich nicht von jedem vertragen. Ich habe schon das zweite Stäbchen im Arm und werde es jederzwit wieder einsetzen lassen. Es ist auch nicht teurer als die Pille oder Spirale, wird aber halt auf einmal fällig.
Von der Verträglichkeit hatte ich auch keinerlei Probleme mit Gewichtszunahme oder Schmierblutung. Meine Regelblutung hat sich jetzt auf etwa alle 9/10 Wochen eingependelt. Also für mich echt super.
Doch ich weiß vom Frauenarzt, das er von 10 eingesetzten Stäbchen 8 wieder wegen Unverträglichkeit entfernt hat. Es hängt also wirklich viel von der Frau ab.
Och das ist ja schade ... weil ich würde das auch sehr gerne haben, hatte mich auch schon informiert, aber hier sit wieder bissie anders beschrieben worden.
Also man könnte es sich auch wieder entfernen lassen bevor die 3 jahre um sind.
Hatte ansonsten jd vl schonmal diese Pille, bei der isch dann gleich gezeigt hatte, dass sie das Stäbchen nicht nimmt?
****aza Mann
3.096 Beiträge
Wenn Du mit dem Gedanken an das Stäbchen spielst, dann laß Dir von Deinem Gyni doch mal eine wirkstoffgleiche Minipille für 3-6 Monate verschreiben. Dann siehst Du, ob Du die Hormone verträgst bzw. wie sie sich auf Deine Regelblutung auswirken.
Allerdings mußt Du aufpassen, denn die Minipille hat meist nur eine Einnahmetoleranz von 1 Stunde.
Also ich habe nun mittlerweile 10 Jahre die Spirale (natürlich nicht durchgehend die eine) und komme damit bestens klar.
Auch mir wurde damals gesagt, es tut weh, sie einzusetzen, aber ich hatte keinerlei Probleme damit, auch nicht, damit, dass sich nun ein Fremdkörper in mir befindet.
Auch andere Gründe, wie man merkt sie beim Gv (wir nicht), man weiß nicht mehr genau, wann man die Regel bekommt (hat sich bestens eingespielt, verschiebt sich manchmal um einen Tag), die Regel ist viel intensiver (habe ich persönlich nun nicht) usw.
Das einzige was ich eklig finde, dass sie während der Regel eingesetzt wird, aber auch darüber kam ich hinweg.
@ IMPLANON
ich hab mir vor fünf jahren, als die verhütung mit implanon noch recht neu war, das stäbchen in den oberarm setzen lassen.
es wird mit einer kanüle (wie eine dicke spritze) eingestochen, durch die örtliche betäubung hab ich aber nichts davon gespürt.
damals hat es (umgerechnet) 370 euro gekostet, die krankenkasse übernimmt (wie bei der pille auch, die kosten nicht.
wenn man aber die pille auf drei jahre rechnet, kommt man auf die gleiche, wenn nicht sogar eine höhere, summe als mit dem implantat.

rauchen und pille ist ja bekanntlich keine gute kombination, mit dem implantat gibt es da (außer die übliche geschichte mit den lungen, dem rachen, ...) keine komplikationen. (ich hab trotzdem recht bald danach mit dem rauchen aufgehört...) *zwinker*

die regelschmerzen, die ich mit der pille des öfteren hatte, waren mit dem stäbchen so gut wie weg, oder selten.

mein damaliger freund und ich waren damit eigentlich sehr zufrieden, weil es ja auch das sicherste verhütungsmittel auf dem markt war (ob es das heute auch noch ist, weiß ich nicht). implanon hat einen pearl-index von 0,1 (im vergleich dazu hat die pille einen pearl-index von 1; das heißt mit implanon wird nur 1 frau von 1000 schwanger, bei der pille 1 von 100)

das einzige problem, das ich hatte, war, dass ich teilweise meine tage alle zwei bis drei wochen für ein paar tage bekam. und da kann bestimmt jede frau mitfühlen, dass das beschi**en ist...

wenn du also dazu neigst, deine tage eher länger bzw. stärker zu haben, dann rate ich dir eher davon ab, dir das implantat einsetzen zu lassen, da es dir sonst so ergehen könnte, wie es mir gegangen ist.
wenn du allerdings nur kurz deine tage hast oder sie leicht sind, dann ist das sicher die tollste verhütungsmethode, die es zur zeit auf dem markt gibt!

ich wünsche dir viel glück, und alles liebe!
Ich hatte jetzt am Mittwoch meinen ersten Implanonwechesl nach den drei Jahren.
Ich kann es nur empfehlen, meine Blutung dauerte wenn sie mal kam nur 2-3 Tage, Zwischenblutungen hatte ich auch mal aber das fand ich nicht so tragisch da sie meist so gering war und auch nach nem Tag wieder weg war!
Zugenommen hab ich wegen des Implanons nicht, und ich denke das merkt man wenn man ein bissi auseinander geht und dann kann man selbst ja was dagegen tun, is ja nicht so das man da hilflos zukucken muss wie man dicker wird!*gg*

Das Entfernen wra aber bei mir ganz schön schmerzhaft!!*auuuuaaa*
Trotz örtlicher Beteubung hatte ich schmerzen, als nämlich die Sprechstundenhile meinen Arm zerquetscht hat um von außen das Stäbchen durch den Schnitt den die Ärztin gesetzt hat rausdrücken sollte, die Ärztin hat mit der Zange in dem Schnitt rumgebort und irgendwann hatte sie das Implanon dann raus.
In den gleichen Stichkanal hat sie mir dann mein neues Implanon eingesetzt!

Jetzt drei Tage später ist die Stelle um den Schnitt ganz blau und schmerzempfindlich.
Aber für die nächsten 3 Jahre hab ich meine Ruhe und das is es Wert!

Shmaina
***dA Paar
947 Beiträge
Da kann ich Shamina nur rechtgeben. Ich hatte ja auch geschrieben, das ich das Implanon schon zum 2. Mal bekommen habe.
Das Entfernen ist nicht sehr angenehm, sogar sehr schmerzhaft, aber ich denke, jede Frau, die das Stäbchen gut verträgt nimmt diesen Nachteil gerne in Kauf.
also ich hatte beim entfernen nicht wirklich schmerzen, es war eben nur so ein komisches unangenehmes gefühl, als der gynäkologe so herumgedrückt hat, um es mit der pinzette richtig zu erwischen...
***dA Paar
947 Beiträge
Dann hattest du eindeutig Glück Sylvie24. Bei mir war es dermaßen eingewachsen, das das Enrfernen eine knappe Stunde dauerte, und eine Narbe von einem guten Zentimeter zurückblieb. Dann ha ich wenigstens Hoffnung für das nächste Mal. Vielleicht klappt es ja dann so gut bei mir. Denn in zwei Jahren gibt es auf jeden Fall wieder ein Implanon.
naja, glück mit dem rausnehmen hatte ich vielleicht, bunda, aber die zeit mit dem implanon war für mich nicht unbedingt leicht... (siehe oben)

aber ich bin (trotz der nebenwirkung) beim überlegen, mir wieder eines reinmachen zu lassen, vielleicht klappt's ja beim nächsten mal besser...

lg sylvie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.