Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Wann habt Ihr Eure große Liebe gefunden?207
Wie ist das bei Euch so gewesen, wann habt Ihr Eure für Euch große…
zum Thema
Kann die Liebe im Sexportal gefunden werden?88
Blauäugig wie ich bin habe ich wirklich gedacht, man könne hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich liebe Dich, Ich hasse Dich

*********e_be Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
Ich liebe Dich, Ich hasse Dich
Folgenden Text hab ich heute morgen verfasst, der meine jüngsten Erfahrungen in Sachen Liebe beschreibt:


„Ich liebe Dich, ich hasse Dich – gerade jetzt, jetzt gerade und immer wieder

Liebe ist das Gegenteil von Hass und Hass ist das Gegenteil von Liebe. Es gibt beides und beides ist dauernd in Bewegung. Es ist ein dynamisches Gleichgewicht.

Ich liebe Dich, weil Du gerade jetzt bist wie Du bist und wieder so sein wirst.
Ich hasse Dich, wenn Du mich gerade jetzt hasst und mich wieder hassen wirst.
Ich hasse Dich, wenn Du mich gerade jetzt liebst und mich wieder lieben wirst.
Ich liebe Dich, wenn Du mich gerade jetzt liebst und mich wieder lieben wirst.
Ich liebe Dich, wenn Du mich gerade jetzt hasst und wieder hassen wirst.
Ich hasse Dich, weil du gerade jetzt bist wie Du bist und wieder so sein wirst.

Ich hasse es, Dich jetzt gerade zu hassen, weil es mir nicht gut tut. Ich hasse es gerade jetzt, wenn Du mich gerade jetzt hasst. Es kostet Kraft, tut weh und ich hätte viel lieber einfach das Gegenteil oder will einfach loslassen und ein für alle mal gehen, um mich nie wieder so zu fühlen.

Ich liebe es, Dich jetzt gerade zu hassen, weil es mir gut tut. Ich liebe es, wenn Du mich gerade jetzt hasst. Es kostet Kraft und es tut weh, aber es gibt mir die Chance zu lernen. Was ich an Dir hasse, oder was Du an mir hasst, lehrt mich etwas über mich selbst. Es – zu lieben Dich zu hassen oder von Dir gehasst zu werden – erlaubt mir bei Dir zu bleiben.

Ich hasse es, Dich jetzt gerade zu lieben, weil es mir nicht gut tut. Ich hasse es, wenn Du mich gerade jetzt liebst. Es ist anstrengend. Dich zu lieben oder von Dir geliebt zu werden, zwingt mich zu bleiben, wenn ich Dich gerade hasse oder du mich gerade hasst. Es zwingt mich dass Gefühl zu ertragen und nicht ein für alle mal gehen zu können.

Ich liebe es jetzt gerade, gerade jetzt und immer wieder Dich zu lieben, weil es mir gut tut. Ich liebe es, wenn Du mich jetzt gerade, gerade jetzt und immer wieder liebst. Es ist der schönste Genuss der Welt. Es gibt mir Kraft, es gibt dir Kraft, es tut uns gut. Ich liebe es Dich zu lieben, weil ich es liebe bei dir zu bleiben.“



Soweit der Text. Ich denke außerdem: Je größer der hier stark pointierte Kontrast zwischen Liebe und Hass ist, desto höher ist die Chance auf unendliches Glück und desto größer ist allerdings das Risiko zu leiden. Liebe und Hass brauchen große Herzen, um sich frei darin bewegen zu können und den Mut diese freie Bewegung zuzulassen.

Ich würde gerne Eure Gedanken dazu kennenlernen.

Ein romeo
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Ich vertrete ebenfalls die Ansicht, dass man ein gewisses Gleichgewicht im Alltag, in der Liebe und im Leben braucht.
Allerdings sollten meiner Meinung nach die negativen Dinge wie z.B. Hass nur einen sehr kleinen Bereich einnehmen.
Auf keinen Fall ein Gleichgewicht.
Diese sollten nur dazu dienen festzustellen, was man wirklich in der Liebe und im Leben hat.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Wer das pure Glück gepachtet hat, ist auch ein armer Wicht.
Viel zu schnell nimmt man dieses Glück als Normalität wahr und die Lebensqualität beginnt zu sinken.
Auf der Suche nach Auswegen gehen viele einen selbstzerstörerischen Weg.
Auch das krasse Gegenteil ist nicht wirklich gut - ein "Himmelhoch jauchzend ... zu Tode betrübt" wird einen irgendwann auch zerbrechen.

Al
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
ähm.....
ich finde nicht, dass das gegenteil von liebe "hass" bedeutet. mit dem wort "hass" sollte man auch sehr vorsichtig umgehen.
hass verblendet!!!!
auch kann ich diesem "gedicht" nichts abgewinnen, klingt irgendwie nicht besonders tiefschürfend, eher unreif + verwirrt!
wenn in einer beziehung der haussegen mal schief hängt, wie man so sagt, hasse ich doch meine partnerin nicht!?! im gegenteil, weil ich sie liebe, suche ich lösungen, kein hass!
überlegt mal ganz genau, wenn hasst man wirklich???
und wenn ihr jemand gefunden habt, kann dann an die stelle von hass, nicht vielleicht sogar mitleid treten???
also vorsicht....

bei mir hat hass in einer beziehung nichts, aber auch garnichts zu suchen!
Allerdings sollten meiner Meinung nach die negativen Dinge wie z.B. Hass nur einen sehr kleinen Bereich einnehmen.
Auf keinen Fall ein Gleichgewicht.
Diese sollten nur dazu dienen festzustellen, was man wirklich in der Liebe und im Leben hat.
ist das so konfus zu verstehen, wie es geschrieben ist *roll*
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Ich denke mal, es ist normal, dass man die Dinge, die mit einem passieren manchmal hasst. Oder die Gefühle, die man hat, oder die jemand in einem hervorruft.

Aber so weit zu gehen, die Person zu hassen, das ist zerstörerisch und hat mit Liebe nichts mehr zu tun.

Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit!
*********xe123 Frau
1.120 Beiträge
Liebe und Hass...

Beides sehr große Emotionen....Sie überfallen uns oft genug "ungefragt" . Sie tun uns beide gut und manchmal auch weh.
Ein Mysterium das Wir nicht versuchen sollten zu ergründen. Sicher ist es unter Umständen einfacher zu Hassen, als zu lieben. Liebe muss gehütet und gepflegt werden. Man muss sehr viel mehr daran arbeiten um Sie am Leben zu erhalten.
Da Menschen nicht nur Gewohnheitstiere sind , sondern so manches mal einfach zu bequem.....um an sich selbst zu arbeiten....oftmals nicht in der Lage sind miteinander zu Reden....ist Hass für manche der einfachere Weg.
Ich bin nicht!!!!!! der Meinung , das beides ein großes Herz braucht. Um wahrhaft zu lieben, ja dazu sicher. Aber um zu Hassen braucht es dies nicht. Es ist einfacher und kleinlich jemanden für seine Fehler und seine Taten zu hassen als zu lieben. Nicht darauf achtend das diese so manches mal eine Reaktion auf unser eigenes Verhalten ist.
Ein Gleichgewicht zwischen Liebe und Hass sollte nie in uns bestehen. Die Liebe sollte immer die Oberhand haben und die Einsicht dafür auch etwas selber tun zu müssen.
Also ich bin jetzt mal ganz froh sagen zu können, dass ich keinen Menschen hasse(n) kann. Haß ist für mich eine derart starke, auf die Vernichtung / Zerstörung eines anderen ausgerichtete Emotion, dass ich sie bisher noch nie wirklich oder zumindest nicht dauerhaft empfunden habe - und auch nicht möchte. Ich kann wütend sein, zornig und mich auch so benehmen....aber für Hass ist in meinem Leben kein Platz. Bisher jedenfalls nicht. Aber vermutlich definiert / empfindet jeder Mensch "Hass" als etwas anderes, unterschiedlich intensiv. Würde ich wirklich hassen, würde ich daas Hassobjekt auch unweigerlich aktiv §beschädigen" wo ich nur kann (damit ist jetzt keine körperliche Gewalt gemeint).
Aber dazu wird es (hoffentlich) nie kommen.... .

Von daher liest sich das Gedicht eher...naja, sagen wir mal...unausgegoren...verzweifelt...."blind".....für mich.

Irgendwo las ich auch mal, dass das Gegenteil von Liebe nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit sei......

Grüße

J.
*********e_be Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
wie
erwartet widerstand, guter widerstand. freut mich.

einige ergänzungen:

hass führt meines erachtens nur zu gewalt, wenn er statisch ist und liebe keinen raum bekommt. ansonsten ist er ein völlig natürliches gefühl

mit gleichgewicht meine ich nicht gleiche menge. das ist wie mit metall und gas. gleiches gewicht, aber eins von beiden nimmt viel mehr raum ein und ist auch viel zerbrechlicher und schwerer zu greifen als das andere.

die gegenprobe funktioniert nicht: das gegenteil von gleichgültigkeit ist meines erachtens nicht liebe, sondern interesse oder engagement.

mal sehen was noch so kommt...

vielen dank einstweilen den ersten kommentatoren!

r.
Nummer 1
Wir alle benutzen einander und nennen es Liebe, und wenn wir einander nicht benutzen können, nennen wir es - Hass.

Tennessee Williams
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
@Duane
Gehst Du damit tatsächlich konform?

Wenn es benutzen ist, dann ist es keine Liebe.
Liebe ist anders.
Liebe rechnet nicht auf.
Liebe ist selbstlos.
Liebe ist einfach.
die gegenprobe funktioniert nicht: das gegenteil von gleichgültigkeit ist meines erachtens nicht liebe, sondern interesse oder engagement.

Stimmt - in dieser Weise funktioniert die Gegenprobe nicht. Allerdings: kann man einem anderen Menschen ferner sein, als wenn er einem vollkommen gleichgültig ist?
Hass ist eine negative Emotion gegenüber einem Menschen - aber eine Emotion (also Interesse / Aufmerksamkeit).....

Grüße

J.
Nummer 2
Wenn Liebe in Hass umschlägt, ist es niemals richtige Liebe gewesen, sondern wollte nur besitzen.

Autor leider vergessen und auch nicht gefunden
oder anders:
Der Haß ist die Liebe, die gescheitert ist.

Søren Aabye Kierkegaard
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Nein, nein und nochmals nein!

Nur weil Liebe scheitert, bzw. aufhört, wird daraus noch lange kein Haß!

Es kann auch eine tiefe Zuneigung daraus hervorgehen.

Es ist doch nicht alles nur schwarz und weiß!
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
einspruch!
eine gescheiterte liebe darf nicht in hass umschlagen!
vielleicht enttäuschung oder trauer, aber kein hass!!!!!
@Mrs_Fist Aber nichts anderes ...
... habe ich doch gesagt?
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
jaja......
es war doch fedele gemeint! denke ich.
@Mr_Burns
Axo, ich wusste gar nicht, dass der überhaupt von irgendwem gelesen wird, sorry *gg*
jaja...... es war doch fedele gemeint! denke ich

Daune Hanson will halt immer wieder die Bestätigung, dass er Recht hat ... *gg* ... Beweis dafür, dass er sich im Grunde gar nicht so sicher ist *gg*
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Hallo! Wir können hier über das Thema Liebe und Hass diskutieren.
Aber persönliche Angriffe find' ich nicht ok!
Lasst mal die Zankereien, bitte!
*********xe123 Frau
1.120 Beiträge
@*****ist

Richtig benutzen ist nie Liebe sondern reiner Egoismus zur Selbstbefriedigung und Selbstbestätigung.

@ Fedele
durchaus möglich
doch Wie sagte mal jemand
Nur Der, den Du wirklich liebst ,kannst Du auch hassen. Er ist der einzige der Dir wirklich weh tun kann.

Also was liegt da näher als seine Wut und Entäuschung über eine gescheiterte Liebe in Hass zu "verwandeln".....der andere hat mich verletzt, mir weh getan....Er/Sie ist schuld!!!!!! sein eigenes "verschulden" am scheitern der Beziehung zu erkennen ist ungleich schwerer.
Womit ich die Fälle ausnehme in denen ein Partner wirklich nur als Spielball eines übersteigerten Egos benutzt werden. So etwas kommt ja leider auch allzu oft vor.Doch ein Mensch der so etwas einem anderen antut , kann nicht richtig Lieben
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Traurig finde ich dabei, dass manche Menschen unglaublich viel Energie aufbringen, um ihren Hass zu nähren und zu erhalten.

Kaum einer denkt daran, dass auch Liebe geplegt und erhalten sein will.
*********xe123 Frau
1.120 Beiträge
Weil es halt bequemer und einfacher ist.....
Hass ist nur die erste Reaktion auf verschmähte oder betrogene Liebe ..... er verflüchtigt sich mit der Zeit ... allerdings kann es lange dauern ...
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Verschmähte Liebe sollte vielleicht Trauer oder Wut hervorrufen. Aber Haß... Warum soll ich denn plötzlich jemanden hassen, den ich gerade noch geliebt habe? Nur weil er mich nicht liebt?

Nein, dann hätte ich ihn nie geliebt!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.