Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biggis Lounge
2237 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Ghosting - Habt ihr schon mal den Kontakt abgebrochen?125
Wir kennen es wahrscheinlich alle und ärgern uns mal mehr und mal…
zum Thema
Kennenlernen beim Einkauf - Wie koche ich Broccoli?109
Oder: vom Finden der Liebe in der Gemüseabteilung.
Ghosting – weg war ich
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ghosting - nochmal ansprechen oder hinnehmen?

***y5 Frau
147 Beiträge
schnelle Welt
Mhh... also ich hatte dieses Gosthing auch schon, hatte bisher nur keinen Namen dafür.
Alle, die dieses Verhalten normal oder richtig finden, ggf sich sogar selbst so verhalten, dennen wünsche ich, das sie Menschen auf der Straße ansprechen oder in Bars und keine Reaktion bekommen!
Denn so empfinde ich das, als ob ich wie Luft behandelt werde.
Warum ist es so schwer, zu sagen, was man denkt??
Niemand bricht sich einen Zacken aus der Krone zu schreiben: "Hey, es war nett mit dir aber ich hatte nicht das das Gefühl, das es auf irgendeiner Ebene passt zwischen uns."

Also ich werde weiterhin jedem einen Abschied schreiben, der sich einfach versucht aufzulösen.
Ob das nun hilft oder nicht, ich tu das für mich!
Viel schlimmer
als Ghosting an sich, fnde ich die Kombination aus Ghosting und am langen Arm verhungern lassen.
Was meine ich damit.
Leider scheint dieses Ghosting zum Volkssport vieler Männer hier zu sein. Es kommt zum Date und es wird danach versprochen sich wieder zu sehen. Natürlich bewertet man so eine Aussage als positives feedback und freut sich auf das nächste treffen. Aber das findet nicht statt. Genau, das Date meldet sich nicht mehr. Und jetzt kommt das, was ich noch schlimmer finde.
Wenn man dann diesen Ghost anschreibt und nachfragt, bekommt man aussagen wie, ja klar treffen wir uns noch mal aber dabei bleibt es dann und der Geist bleibt wieder verschwunden.
Dann lieber ein ehrliches Wort das es nicht passt. Damit kann man durchaus leben.
*********leen:
Heiliger schleimiger Strohsack. Wovon sprechen einige hier eigentlich? Von Menschen, die an der Stelle Ihres Herzens einen Stein sich einzupflanzen haben, gefühllos durch die Welt zu straucheln haben.

... schleimige Strohsäcke kann ich noch unterschreiben - "sich nicht mehr melden" hat aber nix mit einem Herz aus Stein zu tun ... das kann so vielfältig sein wie wir selbst sind ... muss also gar nicht in schlechter Absicht gemeint sein ....



*g*
Hallo liebe TE,

die Frage ist doch, wie es Dir selbst mit dem Nachhaken gehen würde. Kommt eine Antwort, wärst Du zufrieden, beruhigt, glücklich. Kommt keine, hast Du die Bestätigung, dass er ein eierloser Wicht ohne Rückgrat ist - aber bist Du auch zufrieden? Löst es Deinen vollkommen verständlichen Frust? Wenn die Antwort auf diese Frage ein Ja ist, wenn es nur um das Dampfablassen geht - dann ja, schreib ihn an und mach Dir Luft.

Dein Wunsch ist doch aber eher, wenn ich es richtig verstanden habe, dass Du ihn erreichen möchtest - das Deine Worte sein künftiges Verhalten ändern - dass er ein Stück weit wach wird. Aber würdest Du das tatsächlich schaffen?

Ich war in einer ähnlichen Situation und habe nachgehakt. Ich habe mir auch die Frage gestellt, ob ich mich zum Affen mache, ob das erbärmlich ist, ob ich mich anbiedere. Und ja, vielleicht habe ich das getan. Aber es war mir wurscht. Ich wollte das loswerden und habe ihm die Meinung gesagt.

Gebracht hat es nichts und ich weiss, dass sich dieser Mensch nicht ändern wird ... genauso wie wohl Dein Typ. Aber es ging mir damit tatsächlich besser und ich fand, dass Mut dazu gehört seine Meinung zu sagen und dazu zu stehen. Immerhin hatte ich eine, er nicht.

Also tue, was Du für richtig hältst und was Dir Frieden bringt.

Herzlichst Rose
**C Mann
12.061 Beiträge
... das kann so vielfältig sein wie wir selbst sind ... muss also gar nicht in schlechter Absicht gemeint sein ....

....nö, das ist ja überhaupt nicht böse gemeint. Man hat schliesslich derart viel Stress im Alltag und überhaupt, dass man darüber total vergessen hat, dass da ja noch etwas war..... *zwinker*

Man kann sich jede Unart so zurecht biegen, dass man sie am Ende noch versucht, sie als positive Eigenschaft zu verkaufen.....
*********se_sn:

Also tue, was Du für richtig hältst und was Dir Frieden bringt.

*ja*
.. nochmal ansprechen ..
funktioniert ja auch nur, wenn ER/SIE/ES ansprechbar sind/sein möchten ... *floet*
*****131 Frau
303 Beiträge
Was denkt Ihr darüber? Macht es Sinn? Kann man Menschen so vielleicht bewegen etwas zu ändern? Kann Ghosting evtl. minimiert werden, wenn man den Ghostern mal den Spiegel vorhält?

Das denke ich nicht, dass man diese Sorte Mensch dazu bewegen kann, ihr Verhalten zu ändern. Dazu würde es Anstand und Mut erfordern. Das hat man oder eben nicht, sonst würden sie nicht ghosten, sondern sagen was Sache ist.

Wenn man keinen erzieherischen Effekt erwartet, sondern den anderen nur wissen lassen möchte was man über sein Verhalten denkt....warum sollte man es nicht tun? Wenn's gut tut *zwinker* Ansonsten : abhaken, vergessen und froh sein, dass sich zu so einem frühen Zeitpunkt die Spreu vom Weizen getrennt und man nicht noch mehr Zeit mit solchen Herrschaften verplempert hat *zwinker*

Meine ganz persönliche Meinung, die nicht von anderen geteilt werden muss *g*
Manchen tut es sicherlich gut, Dampf abzulassen über ihre Enttäuschung.
Ich wäre ehrlicherweise zu stolz dazu, glaub ich.
Ansprechen oder Nachtreten?
Ich habe "meinem" Ghoster die Tür offen gelassen. Es hat Monate gedauert, dass er sich offenbaren konnte. Es hatte nicht einmal etwas mit mir zu tun. In dem Moment, herausgerissen aus einem empfundenen Glück, habe ich sehr darunter gelitten.

Heute, mit dem, was ich jetzt alles von ihm weiß, kann ich verstehen, dass er nicht mehr konnte, und seine Kräfte für einen Abschied, der auch für ihn unerklärlich war, nicht gereicht haben.

Am Ende fiel es mir schwer zu vertrauen, dass alles seinen Sinn hat, auch, wenn ich diesen nicht verstehe.

Ich habe heute viel Mitgefühl für diesen Mann.
*****131 Frau
303 Beiträge
Manchen tut es sicherlich gut, Dampf abzulassen über ihre Enttäuschung.
Ich wäre ehrlicherweise zu stolz dazu, glaub ich.

Warum zu stolz? Ich bin es gewohnt eine Meinung zu haben und diese auch zu vertreten. Warum sollte ich in so einem Fall eine Ausnahme machen?? Ich äußere mich dazu..und damit ist die Sache für mich auch durch. Soll der andere damit anfangen was er mag..interessiert mich dann nicht mehr *zwinker*
*******elle Frau
33.327 Beiträge
Ja so sehe ich das eben auch. Mir tat es gut, was der andere damit macht, ist mir egal.
Ich habe mir Luft gemacht, und wie immer meine Meinung vertreten.
So konnte ich von jetzt auf gleich einen Haken dran machen.
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Abschied? Ja/ Nein?
Hallo MissEhrenfeld!

"Zwei Dates" ist für mich jetzt keine fassbare Größe. Ich meine, zwei Dates können mir sehr wenig bis hin zu sehr viel bedeuten. Je nachdem wie langandauernd und intensiv bereits die Vorlaufzeit, unsere Schriftwechsel und Telefonate waren. Dementsprechend kann ich keine generelle Auskunft zum Abschied geben. Manchmal tat es mir einfach gut, Stellung zu beziehen. Zu mir selbst und meinen Gefühlen zu stehen. Einfach so wie ich bin. Danach konnte ich ruhig schlafen. Dann konnte ich mich nämlich auch getrost von einer wie-auch-immer-gearteten platonischen FernFreundschaft verabschieden. Weil das war das, was mich mehr schmerzte. Die FernFreundschaft wurde bereits gelebt. Ich verstehe es nämlich nicht. Kann nicht nachvollziehen, warum jemand über einen sehr langen Zeitraum sehr viel Zeit und Hirnschmalz in den Schriftverkehr mit einem anderen Menschen steckt, wenn ihm dieser Kontakt für sich genommen gar nichts bedeutet. Wie konnte all die Zeit seine einzige Motivaton die Hoffnung auf mehr gewesen sein? Mitleid. Sowas erzeugt im wahrsten Sinne des Wortes Mitleid. Ich meine.. ich konnte mich eigentlich nicht beklagen. Mir ging es all die SchreibZeit über gut. Aber für ihn war es rückblickend wohl eine Leistung, die er in Hoffnung auf mehr erbracht hat. Und das machte mich so traurig. Dann konnte ich auch loslassen. Aber dies war eben ein besonderer Fall. Meistens brauche ich keinen Abschied schreiben. Meist hatte ich nichts mehr mitzuteilen.

Liebe Grüße!
*********feld Frau
10 Beiträge
Themenersteller 
Es ihnen nicht zu leicht machen...
Auf die Frage, ob ich ihn erreichen wollte, kann ich nur sagen "indirekt" ja.

Allerdings war es mir eher ein Anliegen, es den Ghosts nicht so einfach zu machen. Wenn jeder noch mal was sagen würde, wäre glaube ich die Hemmschwelle so etwas zu tun größer.

Nur da jeder sagt "Ach bringt ja eh nichts!" "Ich laufe denen doch nicht hinterher." "Das ist unter meiner Würde." - aber man trotzdem verletzt ist, machen sie einfach weiter. Dafür wollte ich nur ein bisschen die Sinne schärfen.

Das mag jetzt naiv sein, aber auch hier - in gerade so einer Community wie dieser, könnte man ja einen positiven Trend schaffen!
*******ias Frau
4.126 Beiträge
*********feld:
Allerdings war es mir eher ein Anliegen, es den Ghosts nicht so einfach zu machen. Wenn jeder noch mal was sagen würde, wäre glaube ich die Hemmschwelle so etwas zu tun größer.

Das ist nicht meines. *nein*
******m16:
Fehlanzeige, denn auch der Erwachsene ist blind für das Leid, was er anderen zufügt und nicht fähig, dafür die Verantwortung zu übernehmen, die er tatsächlich auch hat. Ein Ausdiskutieren und darüber reden können fällt also flach

Ich kann deinen gesamten Post unterschreiben - mit nur einer Ausnahme: als geistig gesunder Erwachsener ist man immer dazu in der Lage Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen. Es ist eher so, dass die von dir genannten Individuen schlicht vor dieser Verantwortung davonlaufen.

Ob aus Angst, Herzenskälte, oder aus einem anderen Grund sei dahingestellt. Ich gebe dir aber uneingeschränkt Recht, dass man diese verantwortungslosen Menschen stellen und ihnen ihre Fehler bewusst machen sollte. Was die Betroffenen dann mit der neu gewonnenen Erkenntnis anstellen, ist dann allein ihre Sache.

***oo:
denn wenn er nicht dumm ist, dann weiß er darum ... dafür muss er es sicher nicht ständig hören.

Du meist wohl eher, wenn er ein Telepath ist, oder? Du erwartest zu viel von den Menschen da draußen - vor allem von denen, die dich und deine Verhaltensweisen noch nicht ausreichend kennen, um zu wissen dass für dich "keine Kommunikation" kein Interesse bedeutet.

*****ams:
Fakt ist der Mensch hat von Natur aus Anspruch auf so ziemlich Garnichts !

Auch nicht auf grundlegenden Respekt, wie es sich für zivilisierte Menschen gehört...? *skeptisch*

Oh Götter...

******ler:
Dennoch soll das nicht dazu verleiten, das Ghosting oder die involvierten Personen be- oder abzuurteilen.

Wenn man ein Thema diskutiert und dabei mit anderen Menschen und deren Haltungen argumentiert, ist es etwas vollkommen Natürliches zu riskieren, dass man den Gegenüber eventuell beleidigt (indem man dessen Haltung infragestellt). Hauptsache die Argumente gehen weiterhin gegen die Meinungen und Haltungen - und nicht gegen den Menschen an sich.

Sollte es anders sein, kann man das Forum eigentlich gleich dicht machen. Es bringt nichts, wenn alle bloß ihre Meinung darbieten, es aber zu keinem wirklichen Austausch kommt.

Ghosting - nochmal ansprechen oder hinnehmen?

Was denkt Ihr darüber? Macht es Sinn? Kann man Menschen so vielleicht bewegen etwas zu ändern? Kann Ghosting evtl. minimiert werden, wenn man den Ghostern mal den Spiegel vorhält?

Ob sich so etwas verändern lässt? Sicherlich. Ob es wahrscheinlich ist? ...Eher nicht.

Ich schrieb ja schon zuvor, dass ich die Konfrontation von Ghostern mit deren Verhalten für sinnvoll erachte, alleine schon damit sie sich nicht heimlich aus ihrer sozialen Verantwortung stehlen können. Ich beschrieb Ghosting auch als kindisch. Warum genau?

Weil man vergleichbares Verhalten bei vielen Kleinkindern beobachten kann, die, wenn sie sich unsichtbar machen wollen, sich die Hände vor das Gesicht halten und glauben tatsächlich unsichtbar zu sein. Für Kinder, die das aus reiner Unwissenheit tun, ist das vollkommen normal. Sie müssen erst lernen dass sie sich nicht einfach aus der Verantwortung für ihr Handeln ausblenden können.

Erwachsene hingegen sollten das bereits wissen (und haben deswegen kein nachvollziehbares Argument gegen ihr kindisches, ignorantes Verhalten) und deswegen sollte man sie offen darauf ansprechen und zur Verantwortung ziehen.

Allein dass das überhaupt notwendig ist, ist in meinen Augen aber schon ein Armutszeugnis. Oder einfach das Resultat mangelhafter, elterlicher Erziehung...

****a37:
Es geht nicht darum eine erhoffte Reaktion zu erhalten, sondern sich zu trauen seine Gefühle mitzuteilen. Warum ist das so verpönt?
Guter Gedanke!

Möchtest du meine Sichtweise dazu lesen? Weil die Gefühle anderer kompliziert sein können, bzw. man muss sich mit ihnen auseinandersetzen um sie verstehen zu können. Das wiederum wirft dann weitere, eventuell unangenehme Fragen auf. Selbstreflektierendes Verhalten kann desweiteren auch zu unangenehmen Wahrheiten und Erkenntnissen über sich selbst führen.

Viele Menschen (und sicher auch jene, die Ghosting praktizieren) haben davor große, große Angst.
***an Frau
11.000 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/4878585.ch0r0nz0n.html
Weil man vergleichbares Verhalten bei vielen Kleinkindern beobachten kann, die, wenn sie sich unsichtbar machen wollen, sich die Hände vor das Gesicht halten und glauben tatsächlich unsichtbar zu sein. Für Kinder, die das aus reiner Unwissenheit tun, ist das vollkommen normal. Sie müssen erst lernen dass sie sich nicht einfach aus der Verantwortung für ihr Handeln ausblenden können.

Ach ja, dieses Verhalten ist völlig aus meinem Fokus verschwunden, ich habe nicht mehr so die Gelegenheit kleine Kinder zu beobachten. Und es gibt dafür sogar noch einen Beschreibung
Das Wort Facepalm ist aus den beiden englischen Wörtern Face (dt. Gesicht) und Palm (dt. Handfläche) zusammengesetzt und bedeutet, das man diese beiden Körperteile zusammenführt, sich also die Hand vors Gesicht hält.

Allerdings ist diese Geste sich die Händer vors Gesicht halten hier im Joy auch ein (Stil)Mittel sich unangenehme Mitglieder vom Leib zu halten. Und wie oft habe ich hier schon gelesen und bin auch selber davon betroffen so zu einem Joy Ghost zu mutieren ohne in jedem Fall zu wissen wieso so gehandelt wird.

Sich die Händer vor das Gesicht halten sieht man gar nicht so selten, unangenehme Situationen werden dadurch verstärkt mitgeteilt.
männlicher Ghost
weiblicher Ghost
**2 Mann
6.155 Beiträge
najaaa... ein weiblicher und verheirateter Ghost (siehe Ring) darf das ruhig *zwinker*
mir wäre neu..
dass das kindliche Verstecken hinter den Händen mit der Bedeutung eines facepalm gleichzusetzen wäre.. *skeptisch*
Aber wenn wir metaphorisch und ikonographisch alles frei Schnüss durcheinanderwürfeln, bringe ich mal noch die 3 konfuzianischen Affen ins Spiel...: nix hören, nix sehen, nix sagen *mrgreen*
**2 Mann
6.155 Beiträge
Und eine Hand im Schritt analog dazu dann
nix fickificki blasiblasi?

*mrgreen*
**2:
Und eine Hand im Schritt analog dazu dann
nix fickificki blasiblasi?

das wäre leider mehr als missverständlich *haumichwech* *traenenlach*
wieviel....
Hände sind jetzt hier im Spiel..? Ich bin konfusioniert... *mrgreen*
**2:
Und eine Hand im Schritt analog dazu dann
nix fickificki blasiblasi?

*mrgreen*

You made my day *haumichwech*
Je länger ich hier mitlese, umso mehr habe ich Verständnis für dieses "ghosting"
***an Frau
11.000 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/2567449.mutabor_65.html
Je länger ich hier mitlese, umso mehr habe ich Verständnis für dieses "ghosting"

Kannst Du das auch begründen? Wie ist denn Dein "Verständnis" dazu?

Ich lese hier sehr nachvollziebare Beiträge die doch aufzeigen wie unterschiedlich damit umgegangen wird. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.