Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tirol
2173 Mitglieder
zur Gruppe
Reale Treffen 40+
5664 Mitglieder
zum Thema
Kein Sex ohne Beziehung - dadurch offener für die Liebe?449
Wie seht ihr das. Meine ehemalige Affäre war mit mir sehr glücklich…
zum Thema
Nach SEX im JOY suchen, nach LIEBE lieber woanders ?449
Vor ungefähr drei Jahren lernte ich einen Mann kennen, mit dem ich…
Ghosting – weg war ich
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ghosting - Habt ihr schon mal den Kontakt abgebrochen?

Habt ihr selbst schon auf diese Weise den Kontakt abgebrochen

Dauerhafte Umfrage
******ave Mann
559 Beiträge
Themenersteller 
Ghosting - Habt ihr schon mal den Kontakt abgebrochen?
Wir kennen es wahrscheinlich alle und ärgern uns mal mehr und mal weniger. Ghosting ist ein Phänomen, das beschreibt, wenn eine Person wie ein “Geist” (engl. "Ghost") plötzlich aus dem Leben verschwindet. Der Kontakt wird entweder nach dem Sex, nach ein paar Dates, in einer Freundschaft oder sogar in einer Beziehung ohne eine Erklärung oder einen Abschied einfach abgebrochen.
Es gibt hier bereits Diskussionen darüber wie die User damit umgehen und wie sie es finden, doch dazu soll der Beitrag hier nicht dienen. Viel mehr soll er die andere Seite beleuchten und einen Einblick ermöglichen, der sonst verwehrt bleibt.
Die Frage lautet also, ob ihr selbst schon einmal den Kontakt abgebrochen habt und euer Gegenüber im Unklaren über die Beweggründe gelassen habt. Ihr werdet sicher gute Gründe gehabt haben, Bitte lasst uns teilhaben an eurem Zwiespalt

Und ganz wichtig, wenn sich hier jemand mit einem derart delikaten Thema offenbart, so macht er oder sie sich durchaus angreifbar und diese Offenbarung kostet Mut, also möchte ich ausdrücklich Niemanden mit erhobenem Zeigefinger lesen der den Ober-Lehrer heraushängen lässt!

Wer sich nicht offenbaren möchte, kann anonym an der Befragung teilnehmen.
Vielleicht magst du noch ergänzen, ab wann du es unter Ghosting verstehst. Also, ob es schon im Aufbau der Fall ist, wenn man länger geschrieben hat, oder sich schon getroffen?

Bislang ist die Differenzierung meist schwierig bei einem Diskurs, weil viele von unterschiedlichen Vorraussetzungen ausgehen.
****ni Mann
2.088 Beiträge
JOY-Angels 
Den Kontakt abgebrochen habe ich durchaus schon, aber noch nie bin ich ohne jegliche Erklärung einfach verschwunden. Ich habe es umgekehrt schon einmal erlebt, dass eine Frau nach einem ziemlich intensiven Kontakt (kennengelernt hier über den Joy) einfach verschwand und abtauchte - das war anfangs schon ein sehr unschönes und blödes Gefühl.

So möchte ich nicht vorgehen. Allerdings kann ich mich auch nicht davon freisprechen, dass ich einen Kontakt immer "elegant" beendet habe. Ja, ich bin nie einfach verschwunden, aber Erklärungsversuche und der Umgang mit der Reaktion von der "Gegenseite" war auch nicht immer perfekt und manchmal sehr stümperhaft von mir. Im Nachgang ärgert mich das auch - aber nun gut: immerhin kann man daraus lernen und es für die Zukunft besser machen - wobei ich ja eher hoffe, keine Gründe zu finden, etwas beenden zu müssen/wollen. *zwinker*
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
ein jahrelanger Freund und ich haben den Kontakt nach einem Streit vor einem Monat beide einfach eingestellt ohne es so zu benennen.
Verläuft sich jetzt einfach und das ist auch gut so, in dem Fall brauche ich keine Ansage ob die Freundschaft noch weiter besteht oder nicht.
Wir haben jetzt Ruhe voreinander und ich muss mich nicht mehr verletzten lassen.
**C Mann
12.068 Beiträge
...es kommt bei mir auch gelegentlich vor, dass ich aus den verschiedensten Gründen einen Kontakt abbreche, weil ich in der Fortführung keinen Sinn mehr erkenne. Aber
ich habe es immer der Person mitgeteilt, selbst auf die Gefahr hin, diese enttäuschen zu müssen oder übelst beschimpft zu werden. Selbst wurde ich schon mehrfach
"geghosted" und finde es einfach erbärmlich, nicht dazu stehen zu wollen. Auf der
anderen Seite kann ich froh sein, in solche einen Menschen nicht noch mehr Zeit und Gefühle investiert zu haben...
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Ich habe Nummer 7 gewählt, da ich tatsächlich im weitesten Sinne bereits Ghosting betrieben habe, allerdings erst als ich klar gemacht hatte, dass es für mich nicht stimmt und ich keinen weiteren Kontakt mehr wünsche. Leider wurde mein Wunsch manchmal nicht berücksichtigt, so dass ich einem regelrechten Bombardement von Nachrichten (teilweise inkl. teilweise nächtlichen Anrufen) ausgesetzt war. Nicht mehr darauf reagieren hat dann irgendwann zum Erfolg geführt.
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
JOY-Team 
Hallo ihr Lieben,

dieser Thread fragt Menschen, die schon mal selbst den Kontakt -erklärungslos- abgebrochen haben.
Nun kommt es hier zu Abwertungen derer, die eigentlich zu Wort kommen sollten. Das schafft kein Klima in dem man freiwillig darüber berichten mag.

Darum fragte und bat der Themenersteller:

Die Frage lautet also, ob ihr selbst schon einmal den Kontakt abgebrochen habt und euer Gegenüber im Unklaren über die Beweggründe gelassen habt. Ihr werdet sicher gute Gründe gehabt haben, Bitte lasst uns teilhaben an eurem Zwiespalt

Und ganz wichtig, wenn sich hier jemand mit einem derart delikaten Thema offenbart, so macht er oder sie sich durchaus angreifbar und diese Offenbarung kostet Mut, also möchte ich ausdrücklich Niemanden mit erhobenem Zeigefinger lesen der den Ober-Lehrer heraushängen lässt!

In diesem Sinne: Laßt uns denen zuhören, die über sich und ihre Gründe berichten mögen.

*danke*

Liebe Grüße
sandra42
JOY Team
Ja hab ich.

Ich war so mit meinen Problemen beschäftigt, dass Ichsucht jetzt nicht auch noch damit auseinander setzen konnte.

Ich hatte jemanden kennengelernt, der mich nett fand. Ich war zu dem Zeitpunkt komplett mit den Avencen überfordert.

Ist nicht ein Meilenstein in meiner Geschichte, aber es kann halt auch mal passieren.
********wald Paar
2.145 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe tatsächlich den Kontakt schon mehrfach ohne Erklärung abgebrochen. zB zu meinen Vater.
Manchmal sind Erklärungen nicht notwendig. Wer sich respektlos verhält und es nicht merkt, dem kann ich es dann auch nicht mehr erklären. Ich empfinde es auch nicht als zielführend und hilfreich mich jemandem zu offenbaren, mich zu rechtfertigen und mich dafür vielleicht noch angreifen und oder beleidigen/verletzen zu lassen. Ich kann gut damit leben, dass manches ungesagt bleibt. Wer mag schon den Schmerz und die Kraft ermessen, den es kostet, sich gezwungen zu fühlen, so zu handeln. Ich habe es für mich getan, für meine Kinder, für den Seelenfrieden. Meine Motivation war weder Strafe noch Rache. Auch war es ganz und gar nicht einfach.

Ich selbst, sehe auch für mich so: Keine Antwort, ist auch eine Antwort. Darum respektiere ich das Schweigen, auch wenn ich es bin, die noch Fragen hätte.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich sehe das auch ein klein wenig wie @********wald

Keine Antwort ist auch eine Antwort.

Und nicht jede Beziehung ist zu jedem Menschen gleich. Manches merkt man gelegentlich auch nicht so.

Bin ich selbst über alle Maßen verknallt, meinem gegenüber aber allenfalls flüchtig bekannt und auch kein weiteres Interesse an meiner Person, dann kann es. Durchaus auch mal unbeabsichtigt zu so etwas kommen.

Nicht, dass ich Ghosting tendenziell gut finde, aber auch das kann mal vorkommen.
**C Mann
12.068 Beiträge
Zitat von *******rin:
Keine Antwort ist auch eine Antwort.

...wenn man auf eine Kontaktanfrage keine Antwort bekommt, nicht einmal ein
automatisiertes "Nein Danke", dann kann ich das noch hinnehmen. Aber wenn
man bereits einen längeren Austausch per Mail hatte, oder sich gar schon getroffen
hat, dann sollte man schon soviel Arsch in der Hose zu haben, um dem Anderen
mitzuteilen: "Sorry, ich habe es mir überlegt, es passt doch nicht!" anstatt sich einfach
in Luft aufzulösen...
Ja, ich habe manchmal auch Kontakten eingestellt ohne Angabe von Gründen.

Bzw. Gründe gab es natürlich, nun die andere Seite war offensichtlich nicht bereit sich diese anzuhören, und das Gespräch wurde entweder ausgewichen oder absichtlich missverstanden.
Dann blieb nichts anderes übrig als still Schluss zu machen und weitere Kontaktversuche zu blockieren.
Wer sich dumm stellt, wird von mir als dumm behandelt.
*****ven Frau
7.289 Beiträge
Ich habe einmal jemanden tatsächlich großfächig blockiert. Warum ich keinen Kontakt mehr will hatte ich zwar erklärt, aber es wurde ganz offenbar von der anderen Seite nicht verstanden bzw. nicht akzeptiert.

Einige Kontakte sind schon "im Sande verlaufen". Aber wenn sich keine Seite mehr so richtig um den Kontakt kümmert, war wohl keiner in dem Moment so richtig Feuer und Flamme und das kam mir dann auch ok vor.
********_bln Frau
11.399 Beiträge
Rein virtuelle Kontakte im Sande verlaufen zu lassen, dass sehe ich nicht als Ghosting für mich an. Auch nicht auf eine erste Nachricht nicht zu reagieren. Selbst schon erlebt, aber das stresst mich nicht mehr.

Habe beides selbst schon getan, weil einfach keine kommunikative Basis vorhanden war. Es gab nichts wo man ansetzten konnte oder vieles missverstanden wurde. Fragen wurden zwar beantwortet, aber auch nicht mehr. Es wurde nicht gemeinsam an einen Dialog gearbeitet. Das führt zwangsläufig in die Sackgasse und irgendwann gab es den Punkt, dass ich nicht mehr reagiert habe. Wozu auch, wenn ich das Gefühl habe ich muss einem Erwachsenen Menschen erklären was ein Dialog ist und alles selbst am laufen halten. Passt für mich dann einfach nicht, weil ich andere Vorstellungen beim kennenlernen habe. Nicht mehr und nicht weniger. Denke das Interesse war dann nicht so groß, was nicht schlimm ist.

“Geist” (engl. "Ghost") plötzlich aus dem Leben verschwindet. Der Kontakt wird entweder nach dem Sex, nach ein paar Dates, in einer Freundschaft oder sogar in einer Beziehung ohne eine Erklärung oder einen Abschied einfach abgebrochen.


Genau so sehe ich das für mich auch als Ghosting, ein bereits bestehender längerer oder intimer Kontakt im offline Leben.

Im real life einmal praktiziert, weil die Trennung nicht aktzeptiert wurde und als Erpressung mit Suizid gedroht wurde. Da musste ich mich schützen und war weg.
@**C

Ja, grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Im Rahmen von Umgangsformen oder Ethik wäre das eigentlich normal.

Aber letztlich stellt Dasein eigene Erwartungshaltung dar.

Meist sind aber nicht alle ähnlich sozialisiert, wie man selbst. Oder es gibt 1.000 andere Geünde, die manchmal auch gar nichts damit zu tun haben.

Letztlich ist das Bewerten in „Arsch in der Hose haben“ lediglich eine psychologische Erhöhung, die der Stabilisation des eigenen Selbstwertes dient.

Macht man sich davon frei, jann man das gegenüber auch ohne Ärger ziehen lassen.

Wohl gemerkt, ich bin trotzdem ganz nah bei Dir, wie ich mir persönlich in meinem Umfeld Umgang wünsche.
******ave Mann
559 Beiträge
Themenersteller 
Ghosting = erklärungsloser Kontaktabbruch
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf den Unterschied zwischen einem Kontaktabbruch und dem Ghosting hinweisen: Während ein Kontaktabbruch, auch nach kurzer oder knapper Erklärung einfach nur ein Kontaktabbruch ist, so unterscheidet sich Ghosting dadurch, ohne jegliche Erklärung oder einen Abschied den Kontakt abzubrechen.

sandra42 hatte bereits einmal darauf hingewiesen, dass es beim Ghosting um erklärungsloses Verschwinden geht.
*******571 Frau
2.615 Beiträge
Huch, jetzt hab ich vorschnell "nein" angeklickt, aber dann war es doch die 5.

Ich ghoste Teile meiner "Familie".

Aus Selbstschutz.

Und ich bereue den Schritt nicht.

Begründet wird er bei meiner Erzeugerin schriftlich- wenn ich dazu bereit bin.
****id Frau
5.303 Beiträge
Für mich (subjektiv) ist Ghosting ein leider gehypter Begriff, da oft falsch eingesetzt.

Es ist mir 2x vor langer langer Zeit passiert, als es noch keinen Fachbegriff dafür gab. Im ersten Fall habe ich echt gelitten wie ein Tier. Es prägt einen!

Im zweiten Fall habe ich gemeinsamen Freunden gesagt, wer die Tür zuschliesst, hat den Schlüssel zum öffnen und irgendwann die Kontaktdaten gelöscht. Ihr ghosten, Ihre Entscheidung, Ihr Problem.

Tote Unterhaltungen nicht weiterzuführen ist der Lauf der Zeit und für mich kein ghosten, beide Seiten haben die Möglichkeit zu reagieren. Bekomme ich keine Antwort mehr... ist das so.
Habe ich damit ein Problem, muss ich daran arbeiten.
Schreibt mir jemand, an dem ich kein Interesse (mehr) habe, teile ich es mit, statt zu ghosten. Eventuell erfolgt bei Beratungsresistenz das blockieren.
Ja hab schon "ghosting" betrieben dieser war aber immer mit Ansage.
Sowas wie "ich werde den Kontakt abbrechen wenn sich an der gesamten Situation nichts ändert, derzeitig bin so wie es läuft nicht glücklich. Lass uns bitte gemeinsam daran Arbeiten "
@****id
"Beratungs-Resistent "
endlich habe ich das wort gefunden welches ich gesucht aber selbst nie gefunden hätte 😂
**C Mann
12.068 Beiträge
Zitat von *******aus:
Ja hab schon "ghosting" betrieben dieser war aber immer mit Ansage.
Sowas wie "ich werde den Kontakt abbrechen wenn sich an der gesamten Situation nichts ändert, derzeitig bin so wie es läuft nicht glücklich. Lass uns bitte gemeinsam daran Arbeiten "

...dieses Vorgehen sehe ich nicht als "Ghosting". Dies ist einfach ein Abbruch des Kontakts. "Ghosting" wäre der Abbruch ohne diese Vorwarnung...
*********efin Frau
328 Beiträge
Ich habe vor einigen Jahren meine beste Freundin gehostet. Für sie kam es sicher überraschend, für mich war es ein Prozess, der dich schon länger abgezeichnet hat, den ich aber nie wirklich angesprochen habe.

Ich habe ein schrecklich schlechtes Gewissen und gleichzeitig bereue ich es gar nicht. Ein merkwürdiges Gefühl.

Ich denke auch heute noch immer sehr oft an sie, für mich gäbe es aber niemals einen Weg zurück.
******eek Frau
5.074 Beiträge
Ich habe einen Teil meiner Familie geghostet aus Selbstschutz. Mir geht es damit sehr viel besser.

Bei Dates lasse ich es eher im Sande verlaufen, würde ich jetzt aber nicht als Ghosting bezeichnen. Ich blockiere die Kontakte nicht, sondern schreibe nicht mehr proaktiv.
Auch das geschieht manchmal aus Selbstschutz, denn in der Vergangenheit hatte ich auch schon sehr viel Diskussionen, weil man ein "es passt halt einfach nicht" nicht akzeptieren wollte.
Einige haben von mir schon die Antwort "ein Nein ist eine Antwort, keine Diskussionsgrundlage" bekommen, wollten es aber auch dann noch nicht verstehen.
Und für solche Gespräche habe ich einfach nicht immer die Energie, da ist "nicht antworten" leichter.

Und wenn jetzt manch einer ankommt mit "Du weißt ja gar nicht, wie sich das anfühlt" - doch, weiß ich. Mit mir hat auch schonmal ein Typ den Kontakt abgebrochen und irgendwie einfach nicht mehr geantwortet, obwohl wir uns schon mehrmals getroffen hatten und auch Sex hatten. Aber was soll's, hat halt wohl seinerseits einfach nicht gepasst. Ich habe es dann als "Keine Antwort ist auch eine Antwort" verbucht.
****ord Frau
310 Beiträge
Ja, habe ich. Nach mehrmaligen bitten mich 1) nicht während der Arbeit anzurufen und
2) habe ich erklährt das ich nicht gewillt bin täglich 3 Stunden zu telefonieren.

Beides wurde mehr statt weniger.
Zack, alles blockiert.
*******_80 Paar
4 Beiträge
Nein, weil Ghosting mal gar nicht geht und einfach nur feige ist. Eine Erklärung warum man kein Interesse an einem weiteren Kontakt hat, ist ja wohl für alle möglich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.