Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22105 Mitglieder
zur Gruppe
Femdom&Malesub
828 Mitglieder
zum Thema
"Jede" dominante Person hat auch seine devote Seite?213
Mich interessiert was Ihr darüber denkt, ob "jede" dominante Person…
zum Thema
Wie kann man den Partner zu mehr Dominanz anregen?135
Ich bin mit meinem Partner nun mehr 7,5 Jahre zusammen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind Femdoms härter als dominante Männer?

*******enus Paar
253 Beiträge
Patriachale Frauen
Ja denke ich schon.
Am Bsp Margarete Thatcher (die eisene Lady) sieht man, das patriachale Frauen, also Frauen die sich dem Patriachat anassen anstatt es zu unterbrechen, mit besonders männlich konnotierten harten Eigenschaften im Patriachat behaupten wollen um dort Anerkennung zu erhalten.
nehme einer Frau das Harmoniebedürfnis und lehne dich zurück und sehe was passiert. Gebe einem Mann das Hormoniebedürfnis und lehne dich zurück und sehe was passiert...
*******enus Paar
253 Beiträge
Gender
Die Debatte ist mir ein wenig zu Geschlechter Binär. Ich denke einfach hier formen sich einfach Sterotypen. Der Dominante harte "Mann" als Herrscher des patriachat und eben eine "Frau" die innerhalb diesem Patriachat eben auch ma macht haben möchte und darum die "männlichkeit" und die damit verbundene Macht noch härter auslebt um sich zu beweisen. Ich würde mir wünschen diese Debatte würde mehr sehen ala Mann und Frau. Da dieses Binäre System ebenso konstruiert ist wie seine sozialen Identitäten dahinter.
Aber das ist doch genau das was wir hier machen. Eine dominante Frau ist ja nicht der bessere Mann. Sondern lebt einfach eine Neigung aus, die vorhanden ist. Dh. nicht, dass man das Frausein außer acht lässt oder sagen wir mal so außer acht lassen sollte (aber ich weiß was du meinst)
Und Dominanz wird ja nicht von einem selbst wahrgenommen, sondern von außen an eine Person herangetragen.
*******enus Paar
253 Beiträge
Binäres System
Hier wird einfach ausschließlich innerhalb der ganz fest stehenden Kategorien Mann und Frau (also binär-zweigeschlechtlich ) verhandelt. Ich denke dadurch werden Geschlechtersterotypen geformt . Aber ja stimmt. Eigentlich sollte es um die Dominanz an dich gehen.
2 Kategorien reichen eben einfach nicht aus um den Mechanismus von Macht genderreflektiert zu beleuchten
nun
diese Stereotypen sind nun mal vorhanden. Rein körperlich kann man das nicht wegdiskutieren auch wenn es immer wieder versucht wird. Ich persönlich möchte das auch nicht. Auf geistigem Niveau kann man darüber natürlich gerne nachdenken. Ich vertrete lieber den Gedanken der romantischen Emanze...lach.
*******ht6 Paar
1.124 Beiträge
was ist denn härter?
gnadenloser, brutaler, konsequenter, rücksichtsloser..... auf emotionaler und/oder körperlicher ebene.

die "extremeren gangarten" gibts auf beiden seiten, männlich und weiblich, egal ob aktiv oder passiv egal ob homo-, bi oder heterosexuell.

ganz allgemein gesehen, gibts sicherlich mehr extreme männer als frauen, daraus lässt sich aber nicht ableiten wer "härter" ist.

den unterschied mann/frau find hier absolut unangebracht, wenn es nicht um rein körperliche merkmale geht

**P:
nehme einer Frau das Harmoniebedürfnis und lehne dich zurück und sehe was passiert. Gebe einem Mann das Hormoniebedürfnis und lehne dich zurück und sehe was passiert...

nimms einer anderen frau und gibs einem anderen mann und schon siehst das gegenteilige bild *zwinker*
bei "dev/maso" sind sich frauen und männer sehr ähnlich, sehr viel ähnlicher als in den meisten anderen dingen *zwinker*
*******_Lee Paar
851 Beiträge
*******enus:
Hier wird einfach ausschließlich innerhalb der ganz fest stehenden Kategorien Mann und Frau (also binär-zweigeschlechtlich ) verhandelt.

Damit sind wir aber auch ganz hart am Thema was d lautet:

Sind Femdoms härter als dominante Männer?
******gor Mann
1.200 Beiträge
Für meine Begriffe sind sie nicht härter,
sie sind "Biestriger,Nachtragender,Konsequenter,Sadistischer,Kreativer."
Sie sind halt anders als ein männlicher Dom und es macht auch immer wieder
Spass,ihnen bei der Erziehung zuzuschauen.
*peitsche* *fiesgrins*
********d_HH Mann
30 Beiträge
Das (härteres, konsequenteres Verhalten/bestrafen) habe ich (sie) bisher nur bei weiblichen Switchern erlebt. Vielleicht, weil sie die andere Seite ebenfalls kennen?
Bei Femdoms hatte ich bis jetzt das Gefühl, sie müssen unbedingt beweisen, wie hart und dominant sie sind. Es fühlt sich an, als wenn sie eine Rolle spielen.
Da sieht man aber wieder, wie subjektiv so ein Empfinden ist. Das kann wohl nicht verallgemeinert werden.
Die Abscheu drückt sich darin aus, dass sie erfahren, wie ihr Verhalten unterschiedlich wahrgenommen wird und sie dabei zumindest die Achtung vor vielen Männern verlieren und vorschnell unterstellen nur als Dienstleisterin betrachtet zu werden.

Die Abscheu entsteht durch das Verhalten von Männern, die ihren Wunschzettel erfüllt sehen wollen. Rücksichtslos in Bezug auf die Wünsche der Femdom. Es gibt nicht umsonst den Begriff Studioversaut.

Und ja, diese Verachtung spüre ich in mir auch, wenn ein Mann beginnt mit mir - ohne mich näher zu kennen oder überhaupt zu wissen, ob ich an ihm interessiert bin. Das ist kalt und ekelerregend. Und ich glaube, dass manch ein sub gar nicht merkt, was er durch sein brünstiges Verhalten auslöst. Diese unschönen und klebrigen Gesprächserlebnisse haben mich dazu gebracht sehr auf mich zu achten. Denn das letzte, was ich möchte, ist einen sub zu verachten. Also suche ich dann aktiv, quasi im Verborgenen, wenn ich suche. So halte ich mir einen sehr großen Teil unschöner Begegnungen fern, die mich kalt werden lassen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass zb auf Parties eine Femdom sich einen sub krallt und sehr hart zu ihm ist. Das Beischlafbetteln, um Session zu betteln und als Frau vollkommen egal zu sein, Hauptsache Frau funktioniert in seinem Sinne, das kann bestimmt viele Frauen aggressiv und wütend machen. Und zu einem brutalen fiesen Spiel führen. Was ich bisher sehr selten beobachtet habe.

Die Kälte ist eine Reaktion darauf, dass da ein Typ meint Frau benutzen zu können. Denn was kümmern mich die sexuellen Bedürfnisse eines fremden Menschen? Dieser Übergriff wird von vielen Männern gar nicht wahrgenommen. Das ist bedauerlich, aber vermeidbar. Indem ich mich von diesem Klientel fern halte. Und das wiederum fördert Jammerei seitens der Männer, die völlig übersehen, dass die netten subs durchaus zügig ihren passenden Deckel finden.

Ansonsten spielt mein Mann physisch härter als ich und ich bin strenger, wenn mein sub aus der Reihe tanzt. Was aber kaum von Außen sichtbar wird, da bekam ich schon das Feedback, dass ich gar nicht dominant sei. Obwohl mein sübchen brav und folgsam war.

Dominanz im Alltag wird von vielen (im Kern schwachen oder narziastisch gestörten) Männern bei Frauen nicht akzeptiert und dann hast du Nerverei als Frau. Das führt nicht kausal dazu, dass die Frau deshalb hart spielt.

Schreibt Sie
*******oon Paar
41 Beiträge
Eine kleine persönliche Story...
Eine gute Freundin von mir war eigentlich immer Sub. Leider hatte sie aber einen gewissen Zeitpunkt keinen passenden dominanten Partner mehr gefunden. Da sie zu einem gewissen Teil Switcher war, hat sie die Seite komplett gewechselt. Ab diesem Zeitpunkt bemerkte sie, dass sie eine extrem sadistische Ader hat. Bei einer Club-Session wollte ein männlicher Sub (Typ Zahnarzt Dr. Blümchen) mal „dominiert“ werden. Auf diese Ansage hin, malträtierte sie ihn den ganzen Abend. Nachdem ihr die Hände weh getan hatten. i auf diese Ansage hin, malträtierte sie ihn den ganzen Abend. Nachdem ihr die Hände weh getan hatten, ließ sie sich Lederhandschuhe bringen und schlug mit den Fäusten zu.

Unsere Erwartung war, dass der feine Herr Zahnarzt relativ schnell aufgeben wird. Aber das Gegenteil war der Fall, er kam jetzt voll in Fahrt.

Letztendlich muss ich sagen, dass sie auch mit meiner damaligen Lebenspartnerin spielte und dort zwar auch sehr dominant mit sadistischen Zügen spielte, aber alles im Rahmen.

Ich glaube einfach, dass manche Femdoms gerade beim Spiel mit männlichen Subs einen fast unstillbaren Sadismus an den Tag legen können.
Ich glaube einfach, dass manche Femdoms gerade beim Spiel mit männlichen Subs einen fast unstillbaren Sadismus an den Tag legen können.

Na ja, wenn ein Masochist auf ein entsprechendes Pendant trifft soll es doch genauso sein. Oder ich habe beim Thema Sadismus/Masochismus nicht aufgepasst in der Schule.

Aus welchem Grund sollte eine Frau nicht richtig draufhauen können? Erklärt mir das bitte jemand?

Eine Frau, die sportlich ist und kämpfen und damit auch schlagen gelernt hat, die kann das genauso gut wie ein Mann. Bei uns spielt mein Mann nicht härter, weil ich es nicht auch könnte, sondern weil ich keine Lust habe mich immer an sib abarbeiten zu müssen. Das war schon mal umgekehrt und hängt auch wesentlich vom aktuellen Partner ab.

Und vielleicht schlagen Männer ihre Frauen lieber Zuhause und im Verborgenen. Es gilt und wirkt da sicherlich auch das ungeschriebene Gesetz, dass ein Mann eine Frau nicht schlagen darf. Und wenn ich daran denke wie stolz manche Masochistin ihre wirklich heftigen Spuren zeigt, denke ich das es herzlich egal ist, ob ein Mann oder eine Frau ihren Sadismus heraus lassen durfte.

Schreibt Sie
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
*********t6874:
Eine Frau, die sportlich ist und kämpfen und damit auch schlagen gelernt hat, die kann das genauso gut wie ein Mann.

Damit hat es sicher nicht zu tun. Man lernt bei Kampfsport nur selten mit einer Peitsche umzugehen und man muss keinesfalls sportlich sein, um einen Stock schwingen zu können.

****73:
Letztendlich muss ich sagen, dass sie auch mit meiner damaligen Lebenspartnerin spielte und dort zwar auch sehr dominant mit sadistischen Zügen spielte, aber alles im Rahmen.

Solche Beispiele eignen sich nur zur Darlegung des Fakts, dass es mit jedem Partner anders ist. Schlussendlich hängt es doch von Bottom ab, wie weit Top gehen kann. Daher ist es ganz normal, dass eine Femdom (genau wie ein Maledom) mal weiter geht und mal weniger.

Verallgemeinernde Tendenzen kann man aus solchen Beobachtungen aber keine ableiten. Wenn man dies könnte, würde ich dir jetzt mit einer Femdom, die ich gut kenne, das Gegenteil beweisen. *g*

*********t6874:
Es gilt und wirkt da sicherlich auch das ungeschriebene Gesetz, dass ein Mann eine Frau nicht schlagen darf.

Ja und umgekehrt ist die Frau das schwache Geschlecht. Was vielleicht dazu führt, dass Femdoms weniger Hemmungen haben, es vor aller Augen zu tun.
Damit hat es sicher nicht zu tun. Man lernt bei Kampfsport nur selten mit einer Peitsche umzugehen und man muss keinesfalls sportlich sein, um einen Stock schwingen zu können.

Brauchst du wumms ohne gleich schlapp zu machen, ist das sehr hilfreich.
*********79_71 Paar
3.372 Beiträge
Wer kann das schon beurteilen? Keiner..

Hatte letztes Wochenende einen Rough Body Play Workshop. Es war ein ausgewogenes Verhältnis zwischen weiblichen und männlichen Doms und bei den Bottoms war es ähnlich.

Wenn ich mal Luft hatte zum Beobachten gab es auf beiden Seiten unterschiedliche Härtegrade beim spielen..aber nicht nur zwischen Maledom und Femdom sondern auch unter den Femdoms und unter den Maledoms.

Was genau man daraus schließen kann? Vielleicht daß es nicht auf das Geschlecht ankommt, sondern auf die Person an sich.

Ein weiterer Punkt...es entsteht bei bestimmten Praktiken den Eindruck dass Femdoms härter sind..wenn ich zum Beispiel bei meinem Sub auf einer Playparty seine Eier quäle, verlassen schlagartig die meisten den Raum. Wenn ich ihn aber versohle oder demütige schauen sie interessiert zu. Wenn ein Maledom eine Frau aus peitscht stehen ganz viele Zuschauer drum herum.

Eine Frage würde mich interessieren...

Was würdet ihr tun oder denken, wenn auf einer Playparty auf einmal ein Mann auf eine Frau einschlägt mit Fäusten oder sie mit Füßen tritt wenn sie am Boden liegt?

Sie von Sinister
*********ated Mann
222 Beiträge
*********79_71:
Was würdet ihr tun oder denken, wenn auf einer Playparty auf einmal ein Mann auf eine Frau einschlägt mit Fäusten oder sie mit Füßen tritt wenn sie am Boden liegt?

Genau da ist der Hund begraben. *hutab*
******gor Mann
1.200 Beiträge
Ich würde denken,
einer oder zwei von uns sind auf der falschen Party.
Ich könnte dem nichts abgewinnen,es wäre mir einfach zu "Platt".
Aber wenn keinerlei Hilfeschreie kommen,ist es ihre Sache,mein Tun ist ja nun auch
nicht das einzig zu akzeptierende Handeln.
*********79_71:
Ein weiterer Punkt...es entsteht bei bestimmten Praktiken den Eindruck dass Femdoms härter sind..wenn ich zum Beispiel bei meinem Sub auf einer Playparty seine Eier quäle, verlassen schlagartig die meisten den Raum.

Ich würde einfach meinen, das sei Geschmackssache. Vielen Menschen ist CBT selbst beim Zuschauen zu heftig.

*********79_71:
Wenn ein Maledom eine Frau aus peitscht stehen ganz viele Zuschauer drum herum.

Also meiner Ansicht nach könnte es damit zusammenhängen, dass die Mehrheit der Partygäste eben auf Auspeitschen steht und dementsprechend dann gerne zusieht.

Sind es, eurer Erfahrung nach mehr Männer, mehr Frauen, oder relativ ausgewogen, die dabei zuschauen?

*********79_71:
Was würdet ihr tun oder denken, wenn auf einer Playparty auf einmal ein Mann auf eine Frau einschlägt mit Fäusten oder sie mit Füßen tritt wenn sie am Boden liegt?

Das hängt ganz davon ab, wo er sie trifft. (Faust-)Schläge, bzw. Tritte gegen Kopf, Leber, oder Unterleib können eventuell, bei zu großem Kräfteunterschied, böse enden. Im Zweifelsfall würde ich zumindest mal nachfragen, ob er sich denn klar ist, was er in einem solchen Fall alles an irreversiblen Schäden anrichten kann.

Ansonsten würde ich mich hüten und fremde Menschen bezüglich ihrer Spielweise zurecht zu weisen. Erwachsene sind es ja allemal...
*********79_71 Paar
3.372 Beiträge
******z0n:

Ich würde einfach meinen, das sei Geschmackssache. Vielen Menschen ist CBT selbst beim Zuschauen zu heftig.
.

Außer CBT gibt es zudem genügend andere Praktiken die unter anderem auch an Frauen angewandt werden, die auch milde ausgedrückt ziemlich heftig sind.

Was ich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte, daß es eigentlich egal ist wer härter spielt. Die Außenstehenden sehen es so wie sie es sehen. Wenn eine Praktik als zu heftig empfunden wird und diese eine Frau durchführt, dann spielt die Frau härter..und umgekehrt für den Mann.

.
Was würdet ihr tun oder denken, wenn auf einer Playparty auf einmal ein Mann auf eine Frau einschlägt mit Fäusten oder sie mit Füßen tritt wenn sie am Boden liegt?

Wir waren auf einem Workshop wo genau diese Frage gestellt wurde..es war ein Rough Body Play Workshop.

Bis zu diesem Workshop konnte ich mir nicht mir diese Frage nur so beantworten, daß ich schockiert gewesen wäre. Wäre panich zum Veranstalter gerannt oder wäre vielleicht dazwischen gegangen.

Hätte eine Frau einen Mann verprügelt, hätte ich mir weniger Sorgen gemacht.

Mein Eindruck...die selben oder ähnliche Praktiken, aber Frauen werden nicht gleich als Dummdom oder Möchtegern Dom deglariert...sondern der Kerl hält es ja eh aus.

Ist halt das was ich so schön mitbekommen habe und ist nicht allgemeingültig. Vielleicht gibt es ja andere Erfahrungen die ich gerne hören/lesen würde.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
*********79_71:
Wenn ich ihn aber versohle oder demütige schauen sie interessiert zu. Wenn ein Maledom eine Frau aus peitscht stehen ganz viele Zuschauer drum herum.

Wobei auch schon der ganze Club um uns herum stand, als mich eine Femdom mit Peitschen bearbeitet hat. Daher denke ich, ist das wiederum nichts geschlechterspezifisches.
*********79_71:
Außer CBT gibt es zudem genügend andere Praktiken die unter anderem auch an Frauen angewandt werden, die auch milde ausgedrückt ziemlich heftig sind.

Was ich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte, daß es eigentlich egal ist wer härter spielt. Die Außenstehenden sehen es so wie sie es sehen. Wenn eine Praktik als zu heftig empfunden wird und diese eine Frau durchführt, dann spielt die Frau härter..und umgekehrt für den Mann.

Ah, jetzt verstehe ich. Euer Beitrag bezog sich also auf den sogenannten Gender Bias, richtig?

Ja, dieses Phänomen findet man überall in der Gesellschaft (insbesondere in Bezug auf Obdachlose, jede Form von Missbrauch, und in der Werbe-Industrie). Zugegeben war ich noch nie auf einem öffentlichen BDSM-Event, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man verantwortungslosen FemDoms an solchen Orten weniger intensiv auf die Finger schaut als einem MaleDom.

*********79_71:
Hätte eine Frau einen Mann verprügelt, hätte ich mir weniger Sorgen gemacht.

Mein Eindruck...die selben oder ähnliche Praktiken, aber Frauen werden nicht gleich als Dummdom oder Möchtegern Dom deglariert...sondern der Kerl hält es ja eh aus.

Müsste dann nicht eigentlich, dem Gender Bias nach, das Vorurteil herrschen dass MaleDoms grundsätzlich härter spielen als Frauen mit gleicher Neigung? Sprich, weil Männer diesem Stereotyp nach angeblich eher dazu tendieren übermäßig gewalttätig zu werden (und FemSubs demnach eher als Opfer wahrgenommen werden als ihre männlichen Gegenstücke)?

Unabhängig davon, gebe ich euch aber recht wenn ihr sagt, Male- und FemDom sind in Sachen Härte vermehrt auf gleichem bis ähnlichem Niveau.
dass man verantwortungslosen FemDoms an solchen Orten weniger intensiv auf die Finger schaut als einem MaleDom.

Warum? Erstens stimmt das nicht und zweitens fällst du mit deiner Annahme selbst auf das Meme rein, dass Frauen böser sind, wenn sie dasselbe tun wie Männer.

Da gibt es so einige Abwertungen, die sich in Menschenköpfe eingenistet haben. Frauen sind hysterisch, Männer hauen ordentlich auf den Tisch oder Frauen sind immer lieblich und weich und sind sie es nicht, sind sie Soziopathen und unweiblich, Frauen sind per se devot, es muss nur der richtige Mann kommen, der sie dominiert. Also dieser Quark macht tatsächlich auch vor BDSM nicht Halt.

Schreibt Sie
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
******z0n:
Sprich, weil Männer diesem Stereotyp nach angeblich eher dazu tendieren übermäßig gewalttätig zu werden (und FemSubs demnach eher als Opfer wahrgenommen werden als ihre männlichen Gegenstücke)?

Ich glaube, du verdrehst da einfach die Auswirkung des Bias. Denn gerade weil der Mann als der Gewalttätige gilt, muss er sich dann eben zurückhalten, wenn sich ihm die Frau unterwirft, die ihm sowieso unterlegen ist. Diese Ansicht führt denke ich manchmal schon zu Hemmungen, besonders mit Zuschauern.
*********t6874:
Warum? Erstens stimmt das nicht und zweitens fällst du mit deiner Annahme selbst auf das Meme rein, dass Frauen böser sind, wenn sie dasselbe tun wie Männer.

Wie gesagt war es nur eine Vermutung. Also kein Grund mir gleich eine bestimmte Geisteshaltung zu unterstellen. Ich habe bisher, mit sehr wenigen Ausnahmen, nur gute Erfahrungen im Kontakt mit FemDoms gemacht.

Warum ich das vermutete? Weil ein bestimmter, in der Gesellschaft verankerter, Bias - Männer können nur Täter und keine Opfer sein - dazu führt, dass Menschen den wie auch immer gearteten Missbrauch von Männern, bzw. das daraus resultierende Leid, ignorieren und diese Geisteshaltung den Nebeneffekt hat, dass man u.a. auch auf BDSM-Events eher dazu geneigt ist eventuelle Grenzüberschreitungen bei MaleSubs zu verharmlosen oder zu ignorieren.

Bitte bedenke: ich sage nicht, dass das auf solchen Events so sein muss, aber da sich derartiges Verhalten in unserer Gesellschaft in anderem Kontext oft beobachten lässt, gehe ich davon aus, dass auch BDSM-Communities vor solchen Ereignissen nicht immun sind.

****i2:
Ich glaube, du verdrehst da einfach die Auswirkung des Bias. Denn gerade weil der Mann als der Gewalttätige gilt, muss er sich dann eben zurückhalten, wenn sich ihm die Frau unterwirft, die ihm sowieso unterlegen ist. Diese Ansicht führt denke ich manchmal schon zu Hemmungen, besonders mit Zuschauern.

Also, als Verdrehung würde ich es nicht bezeichnen, aber durchaus als Folgeerscheinung des genannten Stereotyps. Ich stimme dir aber zu, wenn du sagst dass der Stereotyp des gewalttätigeren MaleDoms zu einer neuen Verzerrung in die Gegenrichtung führt.

Wobei Dom sich diesem gesellschaftlichen Zwang ja nicht unterwerfen muss. Hauptsache ist, es ist einvernehmlich was gemacht wird.

*********t6874:
Da gibt es so einige Abwertungen, die sich in Menschenköpfe eingenistet haben. Frauen sind hysterisch, Männer hauen ordentlich auf den Tisch oder Frauen sind immer lieblich und weich und sind sie es nicht, sind sie Soziopathen und unweiblich, Frauen sind per se devot, es muss nur der richtige Mann kommen, der sie dominiert. Also dieser Quark macht tatsächlich auch vor BDSM nicht Halt.

Dessen bin ich mir bewusst. Sehr sogar. Bitte wirf mich nicht einfach in einen Topf mit all diesen ignoranten Menschen, die dir offenbar immer wieder begegnen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.