Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4176 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1177 Mitglieder
zum Thema
Gibt es die wahre und ewige Liebe?? PART II148
Nochmals vielen dank für die enorme beteiligung an dieser…
zum Thema
Wahre Liebe: Märchen, Lebensabschnittsemotion oder Realität?147
Wahre Liebe zwischen Mann und Frau. Nur ein Märchen oder gibt es sie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es die wahre und ewige Liebe??

Glaubt ihr an die ewige und wahre Liebe?

Dauerhafte Umfrage
Liebe ?
Ich von mir kann nur sagen:
ja ... es gibt die wahre Liebe,aber wie das Leben numal ist...
Diese wahre/grosse Liebe gibt es,aber leider ohne [b]happy end[/b] *hae*
Dennoch: das Leben geht weiter...und im Herzen lebt die Liebe...


ALLEN
liebenden viel Glück !!! *zwinker*
*********ackig Paar
213 Beiträge
JA!
Also ich würde ein "JA" sagen...

Man muss dafür nur den richtigen Deckel finden! Es dauert halt seine Zeit, bis man den richtigen Partner gefunden hat.. aber warum sollte es die Richtige wirkliche Wahre Liebe nicht geben?

Liebe Grüße

Nadine
*********ilent Mann
439 Beiträge
Es gibt Sie!!
Es gibt sehr viele Beweise dafür, dass es diese einzigartige Liebe gibt!
Wie ich auch hier nun schon gelesen habe, merkt man es meistens daran, wenn der (Ehe-)Partner nach des anderen Ablebens sehr bald folgt(innerhalb von 5 Jahren). Und das ist nicht Altersabhängig!!

Das einzige, an dem es heutzutage fehlt, ist die Bereitschaft und der Mut, DIESE Liebe auch einzugehen, und zu wollen! Wenn es nur einer will, ist es sicherlich nicht das beste...aber der Partner kann auch noch seine Meinung ändern...also ist nicht das schlimmste Übel *g*

LG, Templar_Silent

P.S. Ich persönlich bin auch der Meinung, viele reden immer von "Liebe", doch wissen sie entweder nicht, was es genau ist....oder es fehlt einfach an Mut!
"wer nicht wagt...der nicht gewinnt!"
********zess Frau
270 Beiträge
Definition der wahren und ewigen Liebe
Ich denke, jeder definiert das Gefühl, der wahre, ewigen Liebe für sich persönlich anders und hält diesen Schatz durch das gemeinsame Leben oder die Erinnerungen lebendig.

Ich habe bisher nur eine Form dieses tiefen Gefühl's erlebt und weiss, das es sich gelohnt hat es zu leben, zu fühlen und irgendwann ihn los zu lassen! Vielleicht um ein Leben lang davon zu träumen oder um eine weitere wahre Liebe zu erleben!

Für mich ist die wahre Liebe ein tiefes, ehrliches Gefühl, das ICH empfinde und das mich Dinge entscheiden lässt, die wieder jeder Vernunft sind.

Ohne das ich darüber nachdenke oder hoffe, das meine Gefühle erwiedert werden, habe ich einen Platz für sie in meinem Leben geschaffen. Ich erlebe mich, meine Gefühle und ihn, steht's im Bewusstsein das es jederzeit vorbei ist und ich kein Recht habe, dies zu verhindern.

Wenn ich mich irgendwann an ihn und die gemeinsamen Stunden erinnere, dann wird es immer von einem liebevollen Lächeln begleitet sein und der Hoffnung, das auch er seine wahre Liebe gefunden hat und mit ihr glücklich geworden ist......

.....das Wesentliche des Menschseins besteht darin, nicht Volkommenheit anzustreben, sondern bereit zu sein, um Treue zu einem Menschen willen auch Sünde zu begehen, und sich darauf gefaßt zu machen, am Ende mit leeren Händen dazustehen, als unvermeidbarer Preis dafür, seine Liebe auf ein anderes Menschenwesen fixiert zu haben.
(von George Orwell)

***dA Paar
947 Beiträge
Ich glaube auch an die wahre Liebe. Sie ändert sich nur etwas im Lauf der Zeit. Zuerst sieht man alles durch die rosa Brille, nach einigen Jahren muß die Beziehung halt auf anderen Faktoren, z.B. Freundschaft , Vertrauen, gemeinsamen Erlebnissen basieren. Ich bin jetzt seit 16 Jahren mit meinem Mann zusammen, davon 10 Jahre verheiratet. Klar, das es Höhen und Tiefen, Streit und auch Krisen gab, vor allen Dingen, als die Kinder kamen, und sowohl die Frau ( zur Mutter ) als auch der Mann ( zum Vater ) sich veränderten. Da mußten beide ganz schön zurückstecken. Aber diese Krisen haben unsere Beziehung gestärkt.
Auch heute kann ich noch behaupten, das er meine große Liebe ist, wenn ich auch heute andere Faktoren an erster Stelle nennen würde als noch vor zehn / zwölf Jahren.
Ich glaube an die Liebe
Ich glaube an die wahre Liebe. Für mich ist Liebe Vertrauen, Respekt, Achtung, Zusammenhalt, Toleranz. Die gemeinsame Tasse Kaffee am Morgen, gemeinsames Lachen, Zusammenhalt in schweren Stunden. Ich bin mit meinen Mann seit 24 Jahren zusammen, davon 10 Jahre verheiratet. Ob Liebe ewig hält kann ich nicht sagen, doch wenn uns das Leben eines Tages trennt so wird er einen guten Platz im Herzen haben als Dank für die schönen Stunden.
ich habe diesen Thread fasziniert gelesen und mir fiel auf, dass v.a. Paare die wahre Liebe bestätigen, Singles hingegen eher weniger.

Warum ist das so?

Was ist die Wahre Liebe?

Das Grundvertrauen, sich voll und ganz auf einen Menschen einzulassen?
ja, unbedingt ja

Das [b]gemeinsam-Ticken[/b] ?
• Ein wahnsinnig geniales Gefühl. Endorphine immer wieder.... und absolut asexuell.
...the daily Highest High... auch in den banalsten alltäglichen Situationen


aber ewig?
Die Art und Weise, mit der Liebe umzugehen, finde ich, ist bei jedem komplett anders.

weiter oben schrieb jemand:
Für mich ist die wahre Liebe ein tiefes, ehrliches Gefühl, das ICH empfinde und das mich Dinge entscheiden lässt, die wider jeder Vernunft sind.

.. ich finde das sehr treffend. Und damit unabhängig von einer Beziehung.
Ich habe diese [b]wahre Liebe[/b] getroffen, zwei Menschen, die mir immer sehr viel bedeuten werden, bei denen ich wusste, dass ich mich völlig fallen lassen konnte, auch wenn verschiedene Begebenheiten meine Enstschiedung bestärkt haben, mich dagegen zu entscheiden.
Warum habe ich so entschieden? War es Flucht?
ich denke, es war eher die Erkenntnis, dass der Weg nicht in die gemeinsame Richtung ging. Nein, es war nicht die Angst, daran arbeiten zu müssen, eine Beziehung funktioniert nur, wenn man daran arbeitet und sich immer wieder neu entdeckt. Aber für diese Grundeinstellung brauch es in einer Bez. immer zwei.

Heute erinnere ich mich doch ab und zu zurück und sinniere das *was-wäre-wenn*. Ich komme dabei auch immer wieder zu dem Schluss, dass ich mich nicht wohlgefühlt hätte, eingesperrt gefühlt hätte und dass meine Entscheidungen (die weißGott in der jeweiligen Situation nicht einfach waren) doch richtig waren.
ich habe mit beiden Männern, die mein Leben derart geprägt haben, keinen Kontakt mehr (die Gründe dafür sind vielschichtig), aber ich schätze sie -egalwie- nach wie vor. Daran wird sich auch in einer künftigen Beziehung nichts ändern.
Ist diese Art Liebe dann auch als ewig zu definieren?
Ja,
es gibt sie, ich hatte sie schon drei Mal!
Im Ernst: ich denke schon, dass es sie giebt, nur kommt nicht jeder in ihren Genuss. Ich geb mich derweil damit mit der Wahren Liebe zufrieden solange sie eben jedes mal hält.
ich glaub nimmer dran
vieleicht sollte ich posten wenn es mir besser geht,denn ich wurde gestern erst verlassen. . .

Demnach kann ich nur sagen solange es keine Probleme gibt die dem Partner nicht gewachsen sind.....vieleicht schon....



Aber sobald es Probleme gibt wird net geholfen sondern schnell weg....


Naja wie gesagt mein Herz blutet...sollte in ein paar wochen nochmal drüber nachdenken.


Greetz Sandra
Ich von mir kann nur sagen:
ja ... es gibt die wahre Liebe,aber wie das Leben numal ist...
Diese wahre/grosse Liebe gibt es,aber leider ohne [b]happy end[/b] Confused
Dennoch: das Leben geht weiter...und im Herzen lebt die Liebe...

Kann nur beipflichten *g*
Also ich habe meine wahre Liebe gefunden und wir arbeiten tag täglich daran das es auch so bleibt. Die wahre Liebe fällt einem nicht in den Schoss und sagt hier bin ich und bleib ich.
Man muss schon was dafür tun - dann bleibt sie auch.
Wir haben sie schon 11 Jahre - so kann das Leben auch sein !
Mit Happy end.

*g*
Die wahre Liebe fällt einem nicht in den Schoss

doch das tut sie: spontan und unerwartet! *zwinker*
Das kommt darauf an manchmal wissen es die Menschen erst wenn sie sie schon wieder verloren haben.
Und man muss sie sich trozdem erarbeiten auch wenn sie so in den schoss purzelt.
Und man muss sie sich trozdem erarbeiten auch wenn sie so in den schoss purzelt.

"muss" sie "erarbeiten": das klingt so anstrengend *g*

Liebe ist wie Frühling: sie kommt einfach und geht dann wieder

und Leuten nachzutrauern die man gerade verloren hat sollte auch gemacht werden, aber wenn es dir wahre Liebe (FÜR BEIDE) war, wäre es nicht an Kleinigkeiten gescheitert: Und Kleinigkeit bedeutet ALLES was nicht mit dem Gefühl zwischen beiden zu tun hat. Wenn die Zahnbürste oder die herumliegenden socken oder das geldausgeben wichtiger als der andere mensch ist, sollte man diesen kleinlichen Menschen gehen lassen...
*****osa Paar
21 Beiträge
JA
ja es gibt sie, die wahre Liebe.
Nach 28 Jahren Beziehung davon 23 Jahre Ehe und 10 Swingerjahren glauben wir fest daran.
Doch sie verändert sich im Laufe der Jahre und jeder der sie erhalten will muß etwas dafür tun.
Das fordert, zehrt und verzehrt auch manchmal.
Sie will gepflegt und behütet sein, aber auch leben und frei atmen können.
Sie braucht Luft zum atemen und eine solides Fundament zum weiterbestehen.
Erleben kann sie jeder, ob sie gedeit und besteht ist von vielen Faktoren abhängig auf die manchaml die Beteidugten keinen rechten Einfluss haben.

LG
Mary & Peter
Mittler Weile glaube ich irgendwie nicht mehr dran =(
Ich hab wirklich mal dran geglaubt, dass das mit meinem Ex Freund eweig hält, weil ich einfach richtig verliebt war- aber bei ihm war es anscheind anders, zu mal die entfernung noch dazu kam.

Aber meine Oma und mein Opa, die haben es geschafft, dass sie die erste liebe gefunden haben und heute noch zusammen sind =)

Aber in der heutigen zeit kann ich es mir nicht vorstellen! *snief2*
Möglicherweise ist es eine Definitionssache,
ich denke, man muss da unterscheiden zwischen der wahren Liebe und einer dauerhaften Beziehung.

Auch wenn Beziehungen in die Brüche gehen, kann es doch eine 'wahre Liebe' sein , so sehe ich das zumindest.
Ich empfinde nach wie vor noch, aber bin mir bewusst, dass es besser war, dsas jeder eigene Wege geht.
********phos Mann
189 Beiträge
Jepp .. insoweit gebe ich @*****a75 recht .. aber ich bin mir auch sicher das es beides in Kombination gibt .. wahre liebe und eine dauerhafte Partnerschaft .. auch wenn das vielelicht selten ist habe ich meien Hoffnung nicht aufgegeben!
@******tty

habe deine zeilen gelesen und musste unweigerlich an mich denken

liebe kann auch so funktionieren für eine gewisse zeit glaub ich

ansonsten glaube ich schon an die grosse liebe, nur wie sie für jeden einzelnen aussieht ist wohl verschieden

manu
aaaalllso

die erste verliebtheit wirkt erforschter Weise 3-6 Monate,
danach ist die rosarote Brille weg und wir erkennen die Fehler und macken unseres Partners, nun liegt es am Menschen selbst ob man diese Fehler kennen und lieben lernt oder wenigstens akzeptiert oder aber auch nicht.

Das versuchte ändern des Patners brinmgt übrigens statistisch geprüft gar nichts. Entweder man nimmt den Menschen wie er ist oder man beschert beiden Seiten eine harte und unangenehme zeit die sich nicht positiv auf die Beziehung auswirkt. Im Endeffekt wäre also alles umsonst.

Kleinere Macken wie die offene Zahnpasta Tube oder der hoch geklappte Klodeckel, stehen hier nicht zur diskussion die sollten nicht ausschlaggebend sein, für beide Seiten Verursacher und "Leidtragender" wenn man das so nennen kann.

Wahre liebe ist ein schwieriges Thema, im endeffekt besteht unsere "Liebe" aus Hormonen diese kann man fördern indem man des öfteren mal einige Glückshormone auslöst, man kann sie aber auch einschlafen lassen.

Dann wiederum geht es darum im Alltag zurecht zu kommen und sich nicht nur in den Füßen zu stehen. Sollte einer der beiden meinen für jeden Humbug herum zu mosern so entfernt sich der andere immer weiter. Auch eifersucht und viele andere Faktoren spielen eine Rolle man muss eben gemeinsam ein goldenes Mittelmaß bei allem finden.

Dafür bedarf es viel Geduld und Ausdauer, ist das nicht gegeben kann man es niemals zur wahren Liebe kommen lassen.

Ich sage einem Partner das er die Liebe meines Lebens ist, wenn ich den Gedanken mit diesem Menschen den Rest meines Lebens zu verbringen nicht für absolut absurd sondern für Wünschenswert empfinde.
@*****hos
ich denke, eine dauerhafte (also ewige und lebenslange) Partnerschaft mit DER wahren Liebe ist ein Glücksfall, den es eher selten gibt -unabhängig von den Generationen.
mein schatz ist meine wahre liebe!!!
ich glaube nicht dran.....

Weil:

• trotzdem, dass ich verheiratet bin habe ich dennoch Lust auf andere Frauen [b]knurks[/b]

• die Natur macht es vor: Nichts ist von Dauer

Schade, aber das sind Fakten....

LG
Billy
***dB Paar
132 Beiträge
mal 2 zitate, die uns dazu einfallen:

1. Besser als einen guten Partner zu erwarten ist es, ein guter Partner zu sein (keine Ahnung von wem das war)
2. Versuche nie einen Menschen so zu verändern wie Du es selbst bist, weil einer von Deiner Sorte genügt (das ist ein Zitat aus der Predigt bei unserer Hochzeit)

-> man muss daran arbeiten und bereit sein, den, den man liebt auch so zu akzeptieren wie er ist

Wir glauben beide daran, wenngleich wir noch nie "erwartet" haben, dass es so sein wird. Nicht als wir zusammengekommen sind, nicht als wir geheiratet haben und auch heute nicht. Weil selbstverständlich ist es bestimmt nicht, man muss schon auch selber was dazu beitragen. Und es gehört auch das Glück dazu, den "richtigen" Menschen kennen zu lernen, zu erkennen, dass es der richtige ist und insbesondere das Glück, sich gemeinsam weiter zu entwickeln. Zu oft entwickelt man sich halt auch auseinander, vor allem wenn man sich früh im Leben kennen lernt.

Wir hatten dieses Glück, zählen aber in unserem Bekanntenkreis eher zur Ausnahme, sind seit 18 Jahren ein Paar, seit 13 verheiratet und lieben uns heute mind. genauso wie am Anfang - nur anders. Und sind daneben immer noch ab und an VERliebt....

Zum Thema Treue noch ein Wort: Treue bedeutet für uns Offenheit und Ehrlichkeit, also eine offene Kommunikation über ALLES und auch den anderen so zu lieben, dass man seine Wünsche annehmen und ihm die Erfüllung gönnen kann. Oder umgekehrt auch mal die eigenen Wünsche dem Partner zuliebe zurückzustecken, weil dieser glaubt, nicht damit umgehen zu können... was bislang kaum vorgekommen ist.

*love*
*******lut Paar
322 Beiträge
Wir Glauben...
doch, wir glauben daran, wir wissen es nicht, aber wir glauben!!
Es gab hier schon so viele Vorredner die es besser und schöner ausgedrückt haben als wir es jemals könnten, es ist einfach ein Gefühl, die wahre Liebe, man kann es nicht beschreiben, man merkt es einfach, ob man sich irrt weiss man immer erst wenn es soweit ist!!
Fakt ist das die wahre Liebe eine andere ist als die anfängliche Verleibtheit, sie ist schöner, gefühlvoller, intensiver, freier, sensibler, einfühlsamer, tiefergehend als alles andere auf der Welt, es ist einfach das absolute Highlight dem Partner so extrem nah zu sein, ja, schon fast der Partner selbst zu sein und doch möchte man zu ihm rennen wenn man zb. auf der Arbeit ist, man möchte den Partner immer um sich haben, man weiss das man dem Partner zu 100% vertrauen kann und man würde für den Partner nicht nur die Hand ins Feuer legen, sondern würde gleich ganz hinein gehen!!
Einige von euch sagen nun, das sie das nie tun würden, wir sagen aber wir würden, wie gesagt, es ist ein Gefühl das man einfach nicht beschreiben kann, man kann es nur Erleben!!
Liebe Grüsse
SugarPaar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.