Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Schwangerschaft - Hot?46
Mich würde mal generell interessieren wie es bei euch aussieht, wenn…
zum Thema
Schwangerschaft vs Sexualität vs Clubbesuch90
Ich habe eben den Beitrag gelesen bzgl. Clubbesuch mit Verletzungen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hepatitis C

Hepatitis C
Hier habe ich noch keinen Eintrag über Hepatitis C gefunden !?

Vor mehr als 20 Jahren wurden bei mir Hep. C Antikörper festgestellt, d.h. ich bin Träger des Viruses.
Keiner meiner langjährigen Partner hat sich bei mir angesteckt und auch meine Tochter wurde als negativ getestet. Insbesondere während der Schwangerschaft habe ich mich eingehend über Hep.´s informiert . Aufgrund regelmäßiger Blutuntersuchungen habe ich bis heute, außer leicht erhöhten Leberwerten, keine Probleme damit. Vielleicht liegt es daran, das ich den "günstigeren" Genotyp 3 habe, vielleicht daran, und das bisher immer nur eine "geringe" Anzahl an Viren im Blut nachgewiesen wurde. ... natürlich hoffe ich, ich gehöre zu denen, die sich niemals mit einem Krankheitsbild herumschlagen müssen.

Ich halte meine Form der Hep. C natürlich für nicht übertragbar - und möchte meine Liebeslust nicht in Gummi einpacken müssen ......

Oft wird Hep. C als DIE (tödliche) Volksseuche hingestellt, da die Dunkelziffer sehr, sehr groß ist. Diese Panikmache verunsichert mich natürlich auch immmer wieder, daher bin ich froh auf diese Info von der Aidshilfe gestoßern zu sein:

************************************************
Hepatitis heißt "Leberentzündung". Am häufigsten wird sie durch Viren hervorgerufen, die auch beim Sex übertragen werden. Die Virustypen A und B werden häufiger beim Sex übertragen, der Virustyp C selten. Hepatitis B und C können chronisch werden und lassen sich zum Teil nur schwer behandeln. Gegen Hepatitis A und B kann man sich impfen lassen.


Hepatitis A
Hepatitis-A-Virus wird vor allem durch Aufnahme von Kotspuren in den Mund übertragen - z. B. durch verunreinigte Lebensmittel, auf der Toilette, durch verschmutztes Geschirr, beim Arschlecken, vom Finger in den Mund (etwa nach Kontakt mit dem Arsch). Eine Hepatitis A heilt immer aus, danach ist man vor einer weiteren Ansteckung geschützt.
Hepatitis B
Hepatitis-B-Virus ist im Blut in hoher Konzentration vorhanden. In geringerer Menge findet man es auch in fast allen anderen Körperflüssigkeiten wie z. B. Samenflüssigkeit oder Speichel. Übertragen wird das Virus vor allem beim Sex. Für eine Ansteckung reichen schon geringe Mengen aus, die über kleine, nicht sichtbare Verletzungen der Haut/Schleimhaut (wie sie oft beim Sex entstehen) in den Körper gelangen - auch schon beim Blasen oder (bei hoher Viruslast) beim Küssen. Anstecken kann man sich auch beim unsauberen Piercen und Tätowieren. Die Hepatitis B kann chronisch werden - bei intaktem Immunsystem in etwa 5 % der Fälle, bei HIV-Positiven häufiger. Nach einer ausgeheilten Hepatitis B ist man vor einer weiteren Ansteckung geschützt.
Hepatitis C
Hepatitis-C-Virus wird durch Blut übertragen - in den meisten Fällen durch gemeinsam benutzte Spritzen/Nadeln, aber z. B. auch beim unsauberen Tätowieren und Piercen. Beim Sex kommt es nur sehr selten zu Ansteckungen, vor allem dann, wenn Blut im Spiel ist. Für HIV-Positive ist das Risiko einer Ansteckung beim ungeschützten Sex offenbar höher, und sie können das Virus leichter weitergeben. Anders als bei Hepatitis A oder B ist man nach einer ausgeheilten Hepatitis C nicht vor einer erneuten Ansteckung geschützt.


******************************************

Ich fühle mich weder krank, noch als "böser Anstecker" - fühle mich jedoch moralisch verpflichtet jeden der Lust auf mich hat darauf hinzuweisen. Das ist heikel - da offenbar viele diesbezüglich noch sehr unbedarft und daher verunsichert sind.
Würde mich freuen, wenn ich eine rege Diskussion auslöse --- und das ich jetzt nicht geächtet bin! *umpf*
Freundlicher Gruß
Larissa
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Ne Freundin von mir hatte Hepatitis C - ich hab teilweise miterlebt wie entsetzlich dreckig es ihr während der 1,5 jährigen Therapie ging, es ist eine ziemlich miserable Krankheit und die Therapie macht einen auch über Monate sehr krank.

Ich kenne viele Leute mit Hep C und habe da keine Problem mit, aber ich würde doch ohne Gummi nichts wollen, ich hab nämlich keine Hep und möchte das das auch so bleibt.

Ich spiele doch kein Lotto mit meiner Gesundheit...


Ne Bekannte von mir ist von ihrem HepC- und HIV- positivem Mann sogar schwanger geworden und hat sich doch tatsächlich in 2 Jahren Sex nichts anderes eingefangen - deswegen würde ich trotzdem nicht ohne Kondom mit einen HepC oder HIV-Positiven schlafen.
Damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht: selbstverständlich betreibe ich Vorsorge: ohne Gummi für ihn geht es nicht ( schon mal als Selbstschutz vor Schlimmerem ) - aber von einem Lecktuch hatte ich bisher noch nichts gehört ---- das hört sich gar nicht schön an. Würde es aber natürlich akzeptieren, wenn sich jemand so absichern möchte!

Nur: die Übertragungsgefahr ist offenbar als eher gering einzuschätzen und unterschiedlich hoch - also (mir) bitte nicht von vornherein die Tür vor der Nase gleich zuschlagen ......... und nach meiner ganz persönlichen Erfahrung bin ich NICHT ansteckend .....
Außerdem ist die Dunkelziffer sehr hoch, das wird jeder wissen, der sich mit dem Thema bereits beschäftigt hat.

Von einer Interferontherapie, die diese ätzenden Nebenwirkungen hat, wird mir von ärztlicher Sicht bis heute abgeraten ... aber das zu erklären führt hier ein wenig zu weit.

Danke für Deinen Beitrag.

LG
Larissa
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Hallo Larissa,

mal zu einem deiner Kommentare:

Ich halte meine Form der Hep. C natürlich für nicht übertragbar - und möchte meine Liebeslust nicht in Gummi einpacken müssen ......

Ok, DU hälst dich vielleicht für NICHT ansteckend, aber DU BIST ansteckend, wenn vielleicht auch nur im geringen Maße, aber so eine selbst ausgedachte Übertragungstheroie ist einfach Humbug!

Das du den Männer mitteilst, dass du Hep C hast ist richtig und ist auch deine Pflicht.

Ich kann da jetzt nur das Beispiel mit dem HI- Virus geben, und da verhält es sich so, dass der HI- Virus- Träger verpflichtet ist seinem Sexpartner von der Erkranung zu berichten. Verschweigt er seine Erkrankung und steckt "sein Opfer" an, dann handelt er vorsätzlich und kann vom Gericht unter dem Anklagepunkt "vorsätzlicher Mord" bestraft werden. HIV verläuft nunmal tödlich...

HEP C verläuft nicht zwangsläufig tödlich, kann aber- je nach Krankheitsgrad- zu einer massiven Einschränkung der Lebensqualität bis hin zur Erwerbsunfähigkeit führen, dafür kann man dich- sofern dein Partner nicht wusste, dass du krank bist und du kein Gummi/Lecktuch ect verwendet hast, belangen und verurteilen.

So ist die rechtliche Grundlage zu Infektionskrankheiten.

Nur: die Übertragungsgefahr ist offenbar als eher gering einzuschätzen und unterschiedlich hoch - also (mir) bitte nicht von vornherein die Tür vor der Nase gleich zuschlagen

Ob man dir die Nase vor der Tür zuschlägt oder nicht, ist jedem selber überlassen. ich persönlich würde keinen Sex mit einem HEP- Kranken haben wollen, egal ob mit oder ohne Gummi. Ich habe ein kleines Baby und muss auf mich und meine Gesundheit achten, das gehört für mich zu meinen mütterlichen Pflichten.

Jetzt weiß ich natürlich nicht ob du einen festen Partner hast oder ob du ständig wechselnde Sexpartner hast?

Wenn ich, was eigentlich nicht vorkommt, einen ONS hätte und der mir erzählt, dass er Hepatitis hat, ich würde auch dankend ablehnen. ist für dich zwar bitter, aber jeder ist sich selbst am nähsten...

Würde mein Partner im Laufe der Beziehung erkranken,dann sähe das ganze anders aus. Meinem Partner könnte ich 100% vertrauen und würde mit ihm genau besprechen, wie wir uns schützen können usw.

Bei ONS kann man sich nie sicher sein was passiert.

In meinem Beruf als Krankenschwester werden recht umfangreiche "Schutzvorkehrungen" gegen Hepatitis und andere Infektionskrankheiten getroffen. Betroffene Patienten bekommen einen sehr deutlichen und knallroten Vermerk in der Akte, das Team wird informiert und es darf nur mit stichsicheren Handschuhen Blut abgenommen werden ect.

Kommt es doch mal zum Stich muss die Schwester mit der Patientenakte in die Chirurgische Ambulanz der Wundspülung und weiteren Kontrolle. Der Stich wird im "Stich-Buch" vermerkt und nach 3,6 und 12 Monaten erneut durch Blutanalyse dokumentiert.

Auch für anderen Flüssigkeiten die mit Blut kontaminiert sein könnten (Urin/Speichel/ Erbrochenes) dürfen nur mit Handschuhen berührt werden. (Was man aus hyginischen Gründen eh macht).Man sieht,sogar kleinste Mengen können zur Infektionführen.

Soviel zum Thema: "Hepatitis ist nur wenig ansteckend..."

Beim Sex entstehen minimalinvasive Verletzungen. Kleine Äderchen platzen und können den Anderen infizieren. Gleiches gilt bei Zungenküssen wenn der Eine zu Zahnfleischbluten neigt. Es gibt soviele Möglichkeiten und man kann nicht vorsichtig genug sein.

Trotz alle dem wünsche ich dir furchtlose Sexpartner, einen guten Schutz und noch lange Beschwerdefreiheit.

LG, Nys.
*****_bw Mann
192 Beiträge
Alles zu dem Thema Hepatitis C.
Übrigens es gibt auch noch die Hepatitis E

Auf der nachstehenden HP findet Ihr alle Informationen zu den verschiedenen Formen der Hepatitis.

http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/hepatitis_c.htm

Aus diesem Beitrag ist zu entnehmen, dass die Hepatitis C durch Blut übertragen wird. Nach meiner Meinung kann es also bei jeder kleinen Verletzung zu einer Infektion kommen.
Z.B. bei Zahnfeischbluten, was durchaus möglich ist .
Küssen verboten. *basta*
Besser mit Condom.

****y8 Frau
9 Beiträge
Also hier ist auch meine Meinung.

Sicher sollte man offen mit dem Thema Hepatitis umgehen. Auch sind nicht alles gegen Hepatitis A und/oder B geimpft und fahren ins Ausland. Da sollte man sich dann auch fragen...sind diese Leute nicht auch ein bisschen Lebendsmüde?? Darüber macht sich hier keiner einen Kopf, aber da man über Hepatitis C schon soooo viele schlimme Sachen gelesen hat, geht man dann gleich ins Kreuzfeuer. Ich nehme zum Beispiel den Blutverdünner Marcumar, habe aber da auch keine Angst mich dann anstecken zu lassen. Sicher ist da ein gewisses Risiko, aber solange ich meine Werte machen lasse und diese im grünen Bereich sind kann ich mich nicht wirklich anstecken. Ich mag keinen Sex mit Gewalt und anstecken bei Zahnbluten halte ich für unwahrscheinlich...

Wenn andere ihre Meinung ebend so schreiben: ich habe ein kleines Kind und habe Verantwortung...ja dann akzeptiere ich es und hoffe nur das du nicht mal im Ausland in ein Krankenhaus mußt oder dein Partner. man kann schneller Hepatitis C bekommen als man denkt.... man kann aber viele Situationen ausschließen oder versuchen zu umgehen.(sprich ins Ausland dann eigenes Spritzenbesteck mitnehmen- das bekommt man in kataloge für Trekkingsachen). das habe ich nach Thailand, in die DomRep und auch in die Türkei mitgenommen.

Partner kann man nicht austauschen wenn es einer bekommt, ich denke darüber würdest du auch dann nachdenken.(die Frau mit dem kleinem Kind).
Danke, Sally
So etwas in der Richtung habe ich mir beim lesen des Beitrages der jungen Krankenschwester auch gedacht. Und aufgrund ihres Berufes wird sie auch wissen, das die Dunkelziffer erheblich höher las die registrierten Träger sind. Und ob man Medikamente nicht nimmt, weil die eventuellen Nebenwirkungen so erscheckend sind ..... ? Nur als Denkanstoss, nicht um die Gefahr herunterzuspielen......
Jeder muß sich einfach mal damit auseinander setzen und seine Entscheidungen treffen.
Vielen Dank für einen Beitrag.
Auch der Krankenschwester.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
@Sally und Larissa
Lest meinen Beitrag nochmal durch und kommt bitte nicht mit Aussagen wie :
Partner kann man nicht austauschen wenn es einer bekommt, ich denke darüber würdest du auch dann nachdenken.(die Frau mit dem kleinem Kind).

Ich habe zu diesem Thema folgendes geschrieben:

Würde mein Partner im Laufe der Beziehung erkranken,dann sähe das ganze anders aus. Meinem Partner könnte ich 100% vertrauen und würde mit ihm genau besprechen, wie wir uns schützen können usw.

Hoffe die Aussage ist jetzt angekommen. Nach Sallys Aussage hat sie es ja nicht verstanden.

Zudem sprachen wir hier über SEX, nicht über Auslandsaufenthalte und dortige Krankenhäuser.

Larissa ging mehr als eindeutig in den sexuellen Bereich und schrieb über Männer, die Vorurteile haben und ihr die Tür vor der Nase zuknallen. Also, warum wird hier jetzt über Ansteckungsgefahren in der DomRep geschrieben???

Ich finde es nur erschreckend, wenn jemand seine eigene Infektionskrankheit als harmlos einstuft.

Ich halte meine Form der Hep. C natürlich für nicht übertragbar - und möchte meine Liebeslust nicht in Gummi einpacken müssen ......

Und zu der Sache mit dem kleinen Kind.
Ich sagte nur, dass ich auf Grund meines Kindes vorsichtiger geworden bin als vielleicht noch vor 2-3 Jahre. Und wenn ich wüsste, dass mein (temporärer) Sexpartner- NICHT FESTER PARTNER- Hepatitis hat, dann würde ich schlichtweg ablehnen.Ich spiele kein russisch Roulette!

Diese Aussage:
Und aufgrund ihres Berufes wird sie auch wissen, das die Dunkelziffer erheblich höher las die registrierten Träger sind.
zeugt mal wieder vom nicht verstehen meines Textes.

Es geht um den Status Qou "Ich weiß dass er/sie erkrankt ist".

Wenn ich ich es nicht weiß und mich anschließend anstecke, dann hab ich Pech gehabt. Aber warum extra in Gefahr bringen?

Ich mag keinen Sex mit Gewalt und anstecken bei Zahnbluten halte ich für unwahrscheinlich...

Das ist mal wieder das alte Leid, dass nur harter, böser SM- Sex Blutungen auslösen kann. Mal drüber nachgedacht, dass es auch beim"normalen Blümchensex" zu kleinen Rissen der Schleimhaut-wo auch immer- kommen kann und sich dort das Virus übertragen kann?

und der nächste humbug:
.ja dann akzeptiere ich es und hoffe nur das du nicht mal im Ausland in ein Krankenhaus mußt oder dein Partner. man kann schneller Hepatitis C bekommen als man denkt....
Wer sprach denn bitte von Ansteckung durch Krankenhausaufenthalten ect???

Es ging im Thread stumpf um Sex, und um nix anderes...

Also, bitte alles nochmal durchlesen, ggf.ein drittes mal und dann drüber nachdenken, vielleicht kommt dann das verständnis....
*****ree Frau
13.383 Beiträge
doppelposting
*********tler Paar
49 Beiträge
Hallo Zusammen,

erstmal finde ich es sehr bewundernswert das du so offen über deine Erkrankung redest Larissa.
Ich muss dazu sagen das meine Meinung mit der von Nys gleich zu stellen ist.
Ich befinde mich grade im 2 Ausbildungsjahr als Krankenschwester und weiß auch nur zu gut welche vorkehrungen im KH getroffen werden wenn man einen Patienten der Hepatitis oder gar HIV hat. Deswegen finde ich sollte man diese Erkrankung nicht einfach so herunter spielen.
Ich finde du (Larissa) solltest

Ich halte meine Form der Hep. C natürlich für nicht übertragbar - und möchte meine Liebeslust nicht in Gummi einpacken müssen

mit solchen aussagen eher vorsichtig sein und vllt nochmal überdenken ob dies auch zutreffend ist.
Es ist doch Medizinisch bewiesen das deine Erkrankung ansteckend ist. Wie gesagt kleinste einrisse in den Schleimhäuten würde schon reichen um jemanden damit an zu stecken.


Ich fühle mich weder krank, noch als "böser Anstecker"

es ist gut das du dich nicht Krank fühlst aber wenn man es realistisch betrachtet bist du es bereits und wer möchte sich schon eingestehen das er ein "boser Anstecker" (das hört sich so fies an).

Was ich noch sagen möchte ist das ich es sehr gut finde, das du deine Sexualpartnern vorher Informierst (was auch deine Pflicht ist) und ihnen somit die möglichkeit gibst selber zu entscheiden.

lg
sie von Liebeslustler
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Von einer Interferontherapie, die diese ätzenden Nebenwirkungen hat, wird mir von ärztlicher Sicht bis heute abgeraten ... aber das zu erklären führt hier ein wenig zu weit.

Und ob man Medikamente nicht nimmt, weil die eventuellen Nebenwirkungen so erscheckend sind ..... ?

Na, was denn jetzt???
Die Nebenwirkungen einer Interferontherapie sind übel, aber wenn es einen wieder gesund machen kann - würde ich nicht allzulange überlegen!!! Und ich habe das ganze Spektrum von Nebenwirkungen an mehreren Freunden/Bekannten live erlebt, weiß also sehr genau was da auf mich zukäme. Wenn ich durch irgendeinen Unfall Hepatitis C bekommen würde - ich würde sofort Interferon nehmen!

Es hört sich leider für mich irgendwie so an also ob du nur die Beipackzettel und allgemeine Infos bekommen hättest und daraufhin die Therapie verweigerst?
Ist aber natürlich deine Entscheidung ob du eine Therapie willst oder nicht, aber zu glauben du wärest nicht ansteckend ist gefährlicher Unsinn!
Antwort an wiewo:
Das ist ein gut verlinkte Seite: die von netdoktor/Hep.C. Hier sehe ich den aktuellen Wissensstand sachlich erklärt, den meinen aktualisiert und bestätigt.
Danke!
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Das Risiko einer Übertragung durch Geschlechtsverkehr ist hingegen relativ gering. .... Bei nahezu der Hälfte der Patienten kann nicht herausgefunden werden, unter welchen Umständen die Infektion erfolgte.


Infektionsrisiko besteht bei:
....
Sexualpartnern von Hepatitis-C-Virusträgern


Wo bestätigt das deine Theorie das du nicht ansteckend wärest?
Ein relativ geringes Risiko ist doch nicht = kein Risiko!!!!!!!

Relativ zu was vor allem?
Relativ gering zum relativ hohen Risiko von Nadeln tauschenden Drogenabhängigen?
Oder zu was?
sinnvoll ist es nicht
ein so komplexes Thema wie die Infektionsgefahr mit Hep-C so oberflächlich wie unsere Krankenschwester darzustellen.

Als PhD Immunologe fühle ich es an der Zeit hinzuweisen das die mildere Form eines Hep-C infektion symptomlos verläuft in die allermeisten Patienten. Das bedeutet das sehr viel mehr Leute infiziert sind als zur Zeit in die Statistik erscheint. Anderseits zeigt diese Tatsache auch das die allermeisten Infizierten es überhaupt nicht wissen. Es ist vielleicht auch sinnvoll zu bedenken das die Statistiken überhaupt keine Aussage machen bezüglich das individuelle Risiko. Insbesonders wenn, wie bei Hep-C, die Infektion so selten ist.

Ich denke es ist nicht konstruktiv das Thema hysterisch zu betrachten, sondern das es viel mehr bringt mögligst an die Wirklichkeit so nah wie möglich zu bleiben. Hep-C ist sicherlich ein Infektionskrankheit das eine gewisse Häufigkeit auftaucht ... aber sehr gering. In Vergleich zu viel andere Riskiken des Alltags.

Ich denke es ist letztendlich eine Frage des Verhaltnismäßigkeit. Meines Erachtens reichen basic Maßnahmen des Sexualhygiene durchaus um das Risiko eines Infektions wirksam zu reduzieren. Andere Infektionsgefahren (MRSA) oder Umweltsgefahren (Pestizide, Lebensmittel-Chemie) stellen, meine Meinung nach, ein wesentlich höheres Gefahr dar.
*****_bw Mann
192 Beiträge
Vorher habe noch nie davon gehört!
MRSA = Multi-Resistenter-Staphylococcus-Aureus

Dass es Antibiotika resistente Staphylokkoken gibt war mir bekannt.
Dass diese von Mensch zu Mensch übertragen werden auch.
Mehr aber auch nicht.

Es ist schon interessant mehr darüber im Internet nachzulesen - natürlich ohne gleich in Panik zu geraten.
Wichtig ist zu wissen, wie man das Ansteckungsrisiko minimieren kann.
Das wollte ich ins Raum stellen ...
Panik und Hysterie, wie Fantasie und Aberglauben sind schlechte Ratgeber. Da wir jedes Risiko im Leben nicht vermeiden können ... schon gar nicht die die wir nicht mal kennen ... geht es darum mit klaren Verstand und mit Intelligenz damit umzugehen.

Ich möchte nicht wie J-P Getty oder Michael Jackson versuchen mich mit irrationale Maßnahmen von die Welt der "Gefahren" abschirmen.
*******wind Mann
40 Beiträge
an nys
gut, dass hier auch mal über sex. übertragbare krankheiten, insbesondere hepatitis gesprochen wird. schade nur, dass hier ein solches halbwissen verbreitet wird.

1.
zum medizinischen:

hep c wird sexuell kaum übertragen. hier ist der hauptinfektionsweg tatsächlich intravenöser drogengebrauch, bluttransfusionen mangelnde hygiene, vor allem in der 2. und 3. welt. ansteckung bei sex ist jedoch möglich, daher sollte zum schutz ein kondom genutzt werden. dies reicht aber auch aus. mitteilen muss der hep c - träger das nicht.

2.
besser als die medizinische seite kann ich als jurist die juristische seite der viralen infektionen beurteilen.

was nys hierzu schreibt ist schlichtweg unfug.

weder ist der träger des hi - virus verpflichtet seinen sexualpartner auf seine infektion hinzuweisen, noch wird er bei unterlassen wegen vorsätzlichem mord angeklagt.

vorsätzlichen mord gibt es nicht, das stgb kennt nur vorsätzlichen totschlag. mord ist per definition immer mit der gesteigerten form von vorsatz, der absicht verbunden, sonst wäre es kein mord.

der hi-virus-träger ist lediglich verpflichtet seinen sexualpartner zu schützen, also ein kondom zu benutzen. tut er das nicht und hat er dem partner seine infektion verschwiegen, kommt fahrlässige oder vorsätzliche schwere körperverletzung in betracht. totschlag ist nicht möglich, weil die krankheit - heute - gerade nicht mehr tötlich verläuft.

diese grundsätze des bgh dürften damit auch auf den träger des hep c - virus übertragbar sein.



was mich allgemein schon seit jahren erstaunt ist, dass zwar richtigerweise immer und überall über hiv aufgeklärt und davor gewarnt wird. kampagnen gegen das wesentlich schneller übertragbare hep-b-virus gibt es aber keine. dabei ist dies von den gefährlichen die sexuell übertragbare krankheit überhaupt und der durchseuchungsgrad liegt um ein x-faches über dem vom hi-virus. dazu kommt, dass man sich für wenig geld gegen hep a + b impfen lassen kann.
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Wow, AIDS verläuft also angeblich nicht mehr tödlich - es kann demnach geheilt werden? Wie soll das gehen?


Warum sterben dann noch immer ca 500 Menschen pro Jahr in Deutschland an AIDS?


Waren die alle beim falschen Arzt? Der noch nicht wußte das AIDS geheilt werden kann? Genausowenig wie das RKI davon weiß?

Wegen solcher falschen Aussagen steigen die Zahlen der Neuinfektionen seit Jahren wieder an, weil es leider Leute gibt die solchen Aussagen Vertrauen schenken und meinen sich nicht mehr schützen zu müssen.


Nur weil man den Ausbruch von AIDS bei HIV-Infizierten etwas weiter herauszögern kann ist es noch lange nicht heilbar sondern immer noch eine garantiert tödlich verlaufende Krankheit!!!

Leider wird bei absichtlicher oder fahrlässiger Infektion dennoch meistens nur wegen schwerer Körperverletzung angeklagt, es sei denn das Opfer stirbt noch während des Prozesses, was aufgrund der neuen Medikamente aber eher sehr selten ist. Dann ist auch eine Anklage wegen eines Tötungsdeliktes möglich.
http://www.schwulst.de/content/HIVimStrafrecht


In der Schweiz sind sie da schon etwas weiter, das Bundesgericht bejaht in einem aktuellen Urteil sogar eine Verpflichtung sich testen zu lassen: http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/strafe_fuer_fahrlaessige_hi-virus-ansteckung_1.773674.html


Erfreulich ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes, dass sich aufgrund neuester Wirkstoffe und des Einsatzes von Kombinationstherapien die Lebenserwartung der Infizierten erhöht hat. Das Sterbealter lag demnach 2006 bei 48,8 Jahren, wobei Frauen mit 46,2 Jahren im Schnitt über drei Jahre früher an Aids sterben als Männer mit 49,3 Jahren. 1996 hatte das Sterbealter noch 41 Jahre betragen.

Durch die besseren Behandlungsmöglichkeiten von HIV erhöhe sich allerdings auch die Anzahl sexuell Aktiver mit einer HIV-Infektion. Nach Angaben des Robert-Koch-Institutes stiegen die Neuerkrankungen: rund 3000 neue Infektionen verzeichnete das RKI, fünf Prozent mehr als im Vorjahr.
Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,520346,00.html



Virus-Hepatitis wiederum unterliegt der namentlichen Meldepflicht beim Gesundheitsamt, es wird von den Behörden also ganz anders behandelt als HIV.
Bei jeder Virus-Hepatitis ist es sogar möglich Patienten in Zwangsquarantäne zu stecken bis sie nicht mehr ansteckend sind, falls sie sich nicht an die Auflagen zur Behandlung und zum Schutze anderer halten. (IfSG §6 & § 30)

Gegen Hepatitis B gibt es regelmäßige Kampagnen, man muß nur lesen.
" beim Sex kommt es nur selten zur Übetragung"

d.h. aber es kann zur Übertragung kommen und um auch mal rechtliche Aspekte zum Tragen zu bringen: Falls der Partner dann nachweisen kann, dass Du ihn nicht darauf hingewiesen hast und ihn so 'vorsätzlich' angesteckt hast, zählt das zur Kategorie Körperverletzung!

Gruß
Hexle
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Falls der Partner dann nachweisen kann, dass Du ihn nicht darauf hingewiesen hast und ihn so 'vorsätzlich' angesteckt hast, zählt das zur Kategorie Körperverletzung!

Andersrum: falls du nicht beweisen kannst, daß du es gesagt hast bist du schuldig.
******ion Frau
2.473 Beiträge
Wenn ich hier lese "ich halte meine Hepatitis nicht für ansteckend", oder sie wird nur durch Drogenbesteck verbreitet wird mir mehr als übel!

Eine sehr gute Freundin leidet nach einem unbedachten ONS unter Hepatitis C - selbst meinem ärgsten Feind möchte ich ein solches Leben nicht zumuten wie sie seit dem führen muss!

Wie kann man nur so verantwortungslos mit dem Leben anderer umgehen?
Ich halte meine Form der Hep. C natürlich für nicht übertragbar - und möchte meine Liebeslust nicht in Gummi einpacken müssen

Lizzy
Wobei der Beweislage schwierig sein könnte
.... für den Fall das mehr als ein sexualpartner/in nicht ausgeschlossen werden kann beziehungsweis mehrere Infektionsquellen. Gerade bei Infektionskrankheiten mit unbekannte Verbreitung (HEP-C) und alternativ Ansteckungswege dürfte ein Beweis äußerst schwierig sein. Wenn ich daran denke wie häufig "Gefälligkeitsgutachten" eine Rolle in das Rechtssystem spielen möchte ich persönlich nicht in der Lage sein ein solche Beweis gegen eine kompetenter Fachanwalt durchbringen zu müssen. Gerade eine Berüfung auf die Unsicherheit an Hand der "Dunkelziffer" bei HEP-C dürfte sehr schwer wiederlegbar sein.
@Intuition:
Wer sich mit die wissenschaftliche Literatur, die Forschungsergebnisse und der Praxis intensiv beschäftigt käme nicht auf die Idee ein so oberflächliche und unverhaltnismäßige Reaktion zu propagieren.

Ob ein Person ein bestimmte Infektionskrankheit bekommt oder nicht ist ein sehr sehr komplexe Gelegenheit.

Wo ich ein Problem in deine Kommentar siehe ist einfach das es eine dramatische übersimplifizierung der Tatsachen beinhaltet. Es ist bei HEP-C inzwischen erkannt worden daß es verschiedene Sub-Typen gibt die durchaus von sehr unterschiedliche infektivität charachterisiert sind.

Dazu kommt der Tatsache das es nicht alleine an den Virus, sondern in erheblichen Maß an der Immunstatus der "Opfer" abhängig ist ob ein person infiziert wird oder nicht. Es ist einfach eine Tatsache das wenn man mehrere Personen mit dasselbe Virus, über dasselbe Weg und mit dasselbe Konzentration der Viren infiziert ... ist länge nicht gesagt das alle infiziert werden und noch weniger das alle die infiziert worden sind auch Symptome entwickeln.

Deswegen rede ich in diesen Thread über Hysterie. Wir haben hier zu tun mit eine Virale Krankheit das zwar schwer zu behandeln ist, aber wo das infektionsrisiko durchaus gering gehalten werden kann durch standard Maßnahmen der Hygiene und ein Prise Vernünft.

Wenn wir ein andere weitaus gefährlichere Infektionskrankheit (MRSA) nehmrn als beispiel. Das ist in die allermeisten Fälle nicht mit sicherheit auf ein spezifische "Quelle" zurück zu führen. Da aber Staph aureus (a) im Boden (b) auf die Haut (c) auf verschiedene Gegenstände (Türgriffe, OP Besteck, usw usf) vorhanden sein kann und in der Regel nicht nachweisbar ist, ist die Gefahrenpotential weitaus höher als HEP-C.

Da DU nicht ausschließen kannst auf deine Haut Staph A Bacterien zu tragen die für ein andere Mensch einen tödliches Gefahr darstellt, sollst du wenn du "verantwörtlich" bist ... sämtliche Hautkontakte vermeiden und keinerlei Gegenstände anfassen die dann von andere Menschen berührt werden könnte.

Die Absurdität diese "Anforderung" ist nicht schwer erkennbar. Aber das mikrobiologisches Risiko besteht trotzden. .... und ist meines Erachtens nicht wesentlich geringer als beim HEP-C übertragung beim Sex. Selbstverständlich sollte man aber beim Sex dann Abstand nehmen von alle praktiken die zum Blutaustausch führen können. Soweit es mir bekannt ist, ist der Virus-Konzentration im Speichel, Urin und Vaginalflüssigkeit um mehrere 10-er Potenzen niedriger als im Blut.

Wie ich schon sagte ... es ist eine Frage des Risiko-Erwägung und der Verhaltnismäßigkeit. Niemand ist geholfen mit hysterische Überreaktionen.
******ion Frau
2.473 Beiträge
Ach ja? und woran erkennst du den

Dazu kommt der Tatsache das es nicht alleine an den Virus, sondern in erheblichen Maß an der Immunstatus der "Opfer" abhängig ist ob ein person infiziert wird oder nicht.

Immunstatus des möglichen Opfers bei eine ONs oder sonstigen Kontakt der hier offensichtlich "ohne in Gummi verpackte Lust" gesucht wird?

Meine Meinung ist und bleibt, wer weiß, dass er eine für den anderen Menschen etwaige Zeitbombe in sich trägt soll und muss einfach damit Verantwortungsbewußt umgehen. Allen Theorien zum Trotz.

Was daran, dass mir bei solchen Statements übel wird, mit oberflächlich und unverhältnismäßig, zu tun haben soll, kann, muss und will ich gar nicht verstehen. Schließlich darf jeder denken was er will.

Wo ich ein Problem in deine Kommentar siehe ist einfach das es eine dramatische übersimplifizierung der Tatsachen beinhaltet. Es ist bei HEP-C inzwischen erkannt worden daß es verschiedene Sub-Typen gibt die durchaus von sehr unterschiedliche infektivität charachterisiert sind.

Meine Meinung muss nicht zu einem Problem für dich werden*smile.
Allerdings ist es bei einer erfolgten Infektion relativ wurscht egal, ob es Typen mit einer unterschiedliche Infektivität gibt oder nicht. Auch wenn es nur einen von 100tsd, betrifft, ich möchte nicht der 100tsdste sein!

Was hat es mit Hysterie zu tun, wenn man erwartet, dass jemand der eben schon WEIß, dass er Träger ist, sich eben Verantwortungsvoll benimmt?

Sexuelle Kontakte ohne Schutz, weil es eben mehr Spass macht mit einer ansteckenden, nicht ungefährlichen Krankheit, und dann noch ohne Information des weiteren Beteiligten über das (meinetwegen auch kleine) vorhande Risiko ist und bleibt in meinen Augen *nono*

Niemand ist geholfen mit hysterische Überreaktionen

Noch weniger wird durch die Verharmlosung vorhandener und bekannter Infektionsrisiken geholfen. Frag mal einen Betroffenen.
Mein *letzteswort* dazu

Lizzy
@Intuition:
Wie ich sagte, es ist eine Frage der Risiko-Erwägung. Natürlich soll und muß jeder Für sich entscheiden was zu tun ist.

Da wir aber davon ausgehen müssen das ca 85% der tatsächlich infizierten undiagnostiziert sind, stelle ich die Frage ob es nicht jedermanns Pflicht wäre sich testen zu lassen um überhaupt zu wissen ob einen Infektion vorliegt.

Aus meiner Sicht ist das eine Seite des Problems. Der andere ist ... "was tun wenn ...". Wieder: aus meiner Sicht ist der Gefahrenpotential so gering IN VERGLEICH zu ANDERE Risiken, das man sich "nur" an die Regeln der Hygiene halten muß und Blut-Kontakt vermeiden. Da aber das Risiko eine sexuelle übertragung ohne Blüt-Übertragung so gering ist das kaum dokumentierte Fälle bekannt sind (was NICHT der Fall ist beim Blut-austausch) siehe ich persönlich kein besondere Grund zur Aufregung.

Eine Voraussetzung ist das der Partner informiert werden muß ... aber dann kann er / sie durchaus selbst entscheiden ob mit oder ohne gummi oder gar keinen Sex in Frage kommt. Auf jeden Fall ist, und bleibt der Infektionsrisiko gering ... aber nicht NULL !!

Und übrigens ... ich kenne durchaus Patienten die HCV Positiv sind.

Was ich in diesem Fall auf jeden Fall gut finde ist das Larissa es anspricht und auch ihre Werte regelmäßig kontrollieren läßt.

Und du ?? Hast du dich testen lassen ?? Oder möchtest du gar nicht wissen ob du Trägerin bist, und damit das Thema verdrängen ? Schließlich weiss du auch das es (a) einen höheres Dunkelziffer gibt (b) die allermeisten Infektionen ohne typischen Symptome verlaufen und (c) wie übel einen Infektion ist für die Patienten. ...

Verstehe es bitte nicht als Vorwürf oder Bösheit meinerseits ... aber wenn du es so siehst wie du schreibst ... dann wäre es nur konsequent oder ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.