Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hotelpartys Frankfurt
2660 Mitglieder
zur Gruppe
Grenzgänger Passau
1646 Mitglieder
zum Thema
Wie strikt sind eure Grenzen für das Alter einer Person?558
In den meisten Profilen findet man obere und untere Altersgrenzen auf…
zum Thema
Was versteht ihr unter dem Begriff "Ältere"?425
Lese des Öfteren: "Stehe auf Ältere." Was soll das heißen?...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ältere: Was versteht ihr darunter?

*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Halten wir mal fest, dass es immer problematisch ist, anderen Leuten zu sagen, was sie denken, was sie fühlen sollen, wie sie sich anziehen sollen, wie sie altern sollen.

Spätestens mit dem Erreichen der magischen 60 ist es mir piepsegal, was "sich schickt" und was "würdevoll" ist und wie ich aussehen soll. Das ist die Freiheit, die sich mir eröffnet hat, dass ich einfach das mache, was ich für richtig halte. Dass es mich nicht stört, wenn "Jungspunde" behaupten, ich rede mir irgendwas schön.

Da das Leben eben begrenzt und kurz ist, will ich da noch so viel rausholen, wie drin ist.

Aber den Punkt erreichen die anderen auch noch. *omm*
Schade, dass Du das erst mit 60 erkannt hast *fluester*
ich bin eine Ältere
mit Sicherheit in der Hinsicht, dass es viele Jüngere gibt, jünger als ich

Aber ich sehe in den inneren Spiegel, sehe die Menschen, die mich mögen, auch aus der Nähe, auch öfter, ich freue mich über dieses und jenes Echo und
und hoffe, dass ich irgendwie von der Denkweise einigermaßen bleiben kann, wie ich bin.
Immer noch verbesserbar, aber dass mir die Weisheit nicht flöten geht
SpassamLeben48
Manchmal gibt einem das Leben, geben einem die Ereignisse, die Mitmenschen nicht die Gelegenheit und nicht den Atem, früher zu reflektieren.

Teilweise ist das ganz gut, denn man entdeckt auch gelegentlich schreckliches im Rückblick..
Mögen somit in jedem Alter die Rückblicke möglichst angenehm, voller Erfahrungen sein, die uns weiter bringen
Woran erkennt man, dass man älter wird?

Man blickt mehr zurück als nach vorn und hat Angst, etwas zu verpassen.
*******enig Mann
8.384 Beiträge
hallo Mille_feuille,
keine Ahnung, ob das

"ich bin so alt wie ich mich fühle" Gesülze
tja, wenn man das so beurteilt, ist man wohl weit davon entfernt
sonst könnte man lockerer mit dem Satz umgehen, nicht wahr?


mir gegolten hat, aber ich kann dir verraten, dass ich mich definitiv älter fühle wie ich aussehe. Das liegt zum einen an meinem pessimistischen Naturell und zum anderen daran, dass ich oft von deutlich jüngeren und besser erhaltenen Menschen umgeben bin. Aber ich hab beschlossen, mir einfach nix mehr draus zu machen. Ich hoffe mal, du lässt das zu meinen Gunsten gelten...;)

und @*********ben48: möchte nur vermerken, dass dein Auto verdächtig leicht aussieht und vermutlich in der sehr bösen und ernsthaften Kategorie spielt. Nix für den Boulevard. Ist mir halt so aufgefallen. Aber ich kenn mich mit den Feinheiten bei den Pörschern nicht so aus... Das Foto ist jedenfalls gut gelungen.
*********lodie Paar
2.241 Beiträge
Lustig! Wenn ich Verwahrlosung schreibe, dann ist dies eher noch eine milde eingefärbte Meinungsäußerung. Mir fallen ganz andere Vokabeln ein. Nun war von diesem User auch nicht viel anderes zu erwarten.

Man muss ja nur sich längere Zeit in die Öffentlichkeit wagen. Um das rosiger zu werten, muss man aber eine Menge Alkohol trinken.

Alt bin ich schon, seit ich 40 geworden bin. Dies ist ein unumstößlicher Fakt. Wie nötig muss man es haben, an so einer Tatsache rumzumachen? *Steht auch im ersten Beitrag drin.

@***LE, was wolltest du mir &/ auch den anderen nun sagen?

Einer dieser typischen Beiträge, um die eigene Seele zu streicheln? oder einfach nur MOF?
Sorry, muss jetzt los, wir wollen noch etwas erleben Heute.

Allen viel Spaß bei dieser überaus überflüssigen......

Thomas
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Man blickt mehr zurück als nach vorn und hat Angst, etwas zu verpassen.

Nein, man weiß, dass man viel verpasst hat, weil man glaubte, man habe noch so viel Zeit. Und deshalb genieße ich das, was es gibt, bewusster als früher.
Was soll man verpasst haben?

ich finde gerade in meinem Leben nix.
Dazu geniesse ich jeden Tag und freue mich auf ein paar Dinge in der Zukunft.
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
JOY-Team 
@ https://www.joyclub.de/my/4655837.mona6717.html

Ich bin genau dein Jahrgang und zähle mich durchaus zu den älteren Semestern.

Ich genieße den Moment, reflektiere darüber was war und was kommen wird.
Ich habe mein Leben nochmal neu ausgerichtet, den Ort, an dem ich 50 Jahre lebte und den ich liebte verlassen. .
Ich selbst denke schon, dass ich vieles anders hätte machen können, wenn ich mich geraut hätte. Aber ich habe mich nicht getraut. Insofern habe ich auch einges verpasst. Aber es ist wie es ist, ich verschwende keine Energie mit Bedauern, lebe nun viel bewußter und auch sehr viel selbstbewußter. Was andere über mich denken, ist mir recht schnuppe, dass ich selbst zufrieden bin ist mir viel wichtiger.

Gestern habe ich die Familie des Partners meiner Tochter kennengelernt. Auch das ein untrügliches Zeichen, ich gehöre zu den ältern. Ich habe mich gefreut, dass ich das erleben darf. Überhaupt freue ich mich viel mehr über die kleinen Dinge des Lebens. Ich muss mich weniger aufregen, kann andere so sein lassen, wie sie sind.
Soll doch jeder auf seine Weise Spaß haben, solange die Belange anderer Menschen nicht gestört werden.

Je älter und entspannter ich werde, desto mehr frage ich mich, warum ich so viel getan habe, weil ich dachte, dass andere es von mir erwarten. Aber haben sie das wirklich erwartet? Oder dachte ich das nur? Leider kann ich nun viele Gespräche nicht mehr führen, weil mit dem älter werden eben auch der Tod verbunden ist.

Es ist spannend wohin so eine kleine Frage Ältere: Was versteht ihr darunter? führen kann.

Es hat mich übrigens sehr gefreut, wie entspannt auch hier im Thread mit Provokationen umgegangen wurde.
Ich weiß nicht ob es stimmt, aber für mich schien es passend zum dem Gefühl, das mit dem älter werden auch eine entspanntere Haltung einhergehen kann. *herz4*
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Was soll man verpasst haben?

Ich meinte damit diesen Satz "Wenn ich erstmal in Rente bin/10 Kilo abgenommen habe ...DANN..." --- und dann geht das "dann" nicht mehr, weil man krank wird oder einen Unfall hat oder so. Es gibt - wenigstens in meiner Generation - viele Menschen, die das Leben aufschieben. Und dann ist es eines Tages zu spät.

Meistens steckt in dem "dann" auch das Gefühl "dann bin ich endlich glücklich". Aber das ist nun wirklich etwas, was man sofort machen soll. Man kann sich auch damit abfinden, dass man kein Geld für eine Weltreise hat und dann die Schönheit des örtlichen Baggersees genießen. Glück ist auch Einstellungssache.

Kinder können das. Viele alte Leute auch. Kann man von lernen.
*******1958 Mann
2 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin überrascht.....
.... wieviel Resonanz meine Frage gefunden hat, und das von "Jung" und "alt".

Ich für meinen Teil denke auch, dass man "ältere" nicht pauschal über eine Zahl definieren sollte. Solange man gesund ist und sich fit hält (was mit der Anzahl der Jahre schon schwerer fällt) und geistig beweglich ist, nicht nur in der Vergangenheit lebt, Pläne hat und sich auch etwas zutraut, ist man zwar "erfahrener", aber nicht unbedingt "älter".

Und wenn ich sehe und höre, wieviele Menschen in jedem Alter durch Unfälle und Krankheiten sterben, dann sollte man alle Pläne und Wünsche, die man sich erfüllen kann, nicht auf "später" verschieben..... wichtig für mich ist, dass man mit Sicht sekbdt zufrieden ist und positiv und optimistisch in jeden Tag startet.

Ich nehme für mich auf jeden Fall mit, diejenigen, die "Ältere" im Profil haben, zu fragen, was dies für den/die -jenigen bedeutet und hoffe, darauf eine Antwort dann zu bekommen.
*******enig Mann
8.384 Beiträge
Das schöne Leben auf später verschieben
finde ich einen interessanten Seitenaspekt aus dieser Diskussion, ebenso wie die Altersmilde, die aus den Beiträgen von sandra42 und Katharina57 spricht. Wäre eine eigene Diskussion wert. Ich habe schon vor langer Zeit von meinen südafrikanischen Freunden gelernt:

"The moment we are living in is now"

soll sagen, wir leben jetzt und nicht in der Zukunft. Und wenn wir ein schönes Leben wollen, sollten wir uns das auch heute schön einrichten und nicht erst dann, wenn wir im Urlaub sind / 10kg abgenommen haben / in den Ruhestand versetzt wurden.

"Älter" ist man spätestens, wenn man die statistische Lebenserwartung überschritten hat und im Zweifel immer dann, wenn man nach Jahren älter als das Gegenüber ist. Aber es gibt da Nuancen. Wer etwas aus sich, seiner Situation und seinem Leben macht, wird vermutlich jünger eingeschätzt werden als der Mensch, der sich einfach nur treiben lässt. Meine selbstverständlich subjektive Meinung.
******chu Mann
95 Beiträge
Alt – älter – was soll`s
Ich habe wieder eine 0 in der Zahl der Lebensjahre. Es ist eine stattliche Anzahl, die ich volkstümlich gesagt auf dem Buckel habe. Ich bin damit unzweifelhaft ein älterer – aber alt bin ich nicht – ich bin ich! Ich möchte keines meiner Jahre missen und auch das, was ich dort erlebt habe nicht. Sei es meinen beruflichen Werdegang, der Tod meiner ersten Frau (ist jetzt schon beinah 40 Jahre her) 2 Scheidungen, diverse Konflikte, diverse Erfolge – wer will sie denn zählen? Ich habe mich in diesem Leben entwickelt, verändert. Ich habe immer mit Älteren gesprochen und ihre Gedanken und Erfahrungen in meinen Überlegungen eingebaut. Der Satz: Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht begreifen, hat erhebliche Bedeutung für mich.
So bin ich durch die Jahre gekommen. Wenn ich jetzt sterben würde, weiß ich, dass ich ein erfülltes Leben hatte – ein Leben nicht langweilig, herausfordernd und damit schön. Seit Jahren begleitet mich eine Story: Ich werde 150 Jahre alt – dann ist es endgültig Zeit und ich fahre in den Schwarzwald, laufe da 8 km auf die Hornisgrinde und setze mich auf eine Bank. Im März/April kann man mich dann dort ausgraben …. Bitte nicht falsch verstehen – ist nichts was ich verbissen anstrebe. Wenn mich der Tod früher (wofür einiges spricht) ereilt, können wir uns dann darüber unterhalten...
Ich bin mit mir zufrieden, mit meinem Aussehen, meinem Gesundheitszustand usw. Da habe ich bisher Glück und dafür bin ich dankbar. Mit dieser Einstellung bin ich weder besser noch schlechter als Andere – ich bin ich und lebe mein Leben!
*********lodie Paar
2.241 Beiträge
@*******enig, Wir leben jetzt und in der Zukunft! und sollten aus der Vergangenheit lernen. Das mit dem Lernen wird aber schon schwierig, weil besorgte User andere Beiträge selbstverständlich als Provokation einstufen müssen oder ein anderer talentfreier User lieber belehrt, als diskutiert.

Warum sind denn hier keine Jungen User in der Diskussion?
Richtig, wer Jung ist, für den ist das kein Thema, - sie müssen das noch nicht mal mehr ignorieren.
Der Segen der Jugend, - aber der Kampf gegen den körperlichen Verfall und pflegen der Illusionen kommt ja noch!

Wer nur im Jetzt lebt, ist auf jeden Fall verloren. Nicht nur seine Seele, sondern auch die passende Vase dazu, wird unweigerlich zerschellen auf dem Boden der Tatsachen.

Das ich richtig liege, kann man schon daran erkennen, das ich nur einen Beitrag gefunden habe, wo der User zumindest mal herzlich über sich selbst lachen kann. Der Rest versucht krafthaft was? und erreicht leider nur was? = sich maximal lächerlich zu machen!

Schön auch an den gradezu selbst entlarvenden Profiltexten abzuleiten, - schlimm nur, dass dies wirklich erwachsenden Menschen nicht nur nicht peinlich ist, sich an blutjunge Menschen so erbärmlich ranzuschmeißen bzw. anzuschleimen , sondern sie auch noch Stolz darauf sind.

Als erstes lege ich grundsätzlich fest, das ich der Quoten-Opi bin und es eigentlich unnütze Geldverschwendung ist, in so ein verkalktes Gehirn noch irgendwas einhämmern zu wollen. Die Wahrheit kommt ja früh genug und bis dahin habe ich erstmal Ruhe.

Genau so lehne ich es ab, gemeinsam mit unseren Kids und ihren Freunden z.B. ins KitKat zu gehen. Es gibt einfach Grenzen , die man nicht schriftlich braucht. Dass die Jugend heutzutage teils anders drauf ist, könnte ein Fehler unserer Erziehung sein! * keine Ahnung

schönen Sonntag noch

Thomas

*wenn man weggeht, fällt vor allem auf, dass von 20 bis 70 Jahren heute alle ihre Klamotten danach aussuchen, das sie möglichst an ihnen selbst Scheiße aussehen, keine Farben haben, nicht passen, abgetragen wirken, aus dem letzten Jahrhundert gefallen etc.

Entweder lügt Merkel (es geht uns so gut) oder der typische Deutsche braucht einfach Nachhilfe!
Im Armenviertel von Nairobi, laufen die noch nicht mal so zur Arbeit im Kanalbau.
Tja, jetzt sind wir alle viel schlauer und vorallem durch die vertane Zeit beim Schreiben noch älter geworden.

Für mich wichtig ist, wenn ich mal die Äuglein zumache, dann möchte ich sagen können, dass ich ungefähr 80% der Dinge die ich im Leben gemacht habe, richtig gemacht habe.

Bis jetzt liege ich über 80%, gut der Altersstarrsinn kommt noch :-).

Diese Form der Kommunikation artet immer irgendwann aus, mal hat man ein Komma vergessen, mal war der Textgenerator Schuld oder einfach nur die schlechte Laune.

Deshalb ist das für mich hier auch keine Diskussion, denn in einer solchen kann man Fehlinterpretationen direkt ausräumen oder durch nachfragen, gar nicht erst aufkommen lassen.

Und wenn jemand mal eine andere Meinung vertritt ist doch herrlich, angepasste haben wir doch heute schon genug und das bei jung und alt.

In diesem Sinne geniesst Euer Wochenende.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
aber der Kampf gegen den körperlichen Verfall und pflegen der Illusionen kommt ja noch!

Was für Illusionen ? Dass man trotz Übergewicht noch lebt, Freunde und sogar Sex hat, Hobbies und Freude am Gärtnern ?

Warum soll ich gegen den "körperlichen Verfall" "kämpfen" ? Gesunde Ernährung und vor allem viel Bewegung, das macht doch auch Spaß. Auf die Dauer wird man das Altern und das Dem-Tod-Entgegen-Gehen nicht verhindern können. Das sehe ich als Teil des Lebens - und freue mich auch, dass "die Jugend" andere Prioritäten im Leben hat. Hatte ich ja damals auch.

Wer nur im Jetzt lebt, ist auf jeden Fall verloren. Nicht nur seine Seele, sondern auch die passende Vase dazu, wird unweigerlich zerschellen auf dem Boden der Tatsachen.
Das verstehe ich nicht. Wo soll ich denn sonst leben - die Vergangenheit ist vergangen, die Zukunft ist ungewiss. Wenn ich heute spazieren gehe in der Erwartung, dann in 10 Jahren noch auszusehen wie 10 Jahre jünger, dann ist das eine Illusion. Aber wenn ich den Spaziergang heute genieße, die Sonne, den Wind, den Regen ... dann bin ich glücklich und zufrieden. Heute. Im Hier und Jetzt. Dann kann ich auch Freude sammeln für morgen, wenn ich krank bin.

Viele Leute quälen sich auch mit so Sachen wie Ernährung und Sport. Bloß keine Sahnetorte, die sieht man noch Jahre später auf den Hüften. Aber wann soll ich dann die unbeschreiblich leckere Donauwelle des örtlichen Konditors essen und mich dran freuen, wenn nicht jetzt ?

"Leute, die gesund leben, leben nicht länger, es kommt ihnen nur länger vor." *zwinker*

Und wenn jemand darauf besteht, ungesund und dick sein zu wollen, dann bitte - es ist doch nicht mein Leben, sondern seins oder ihrs.

*omm*

(Irgendwie kenne und treffe ich andere Leute als Asphaltmelodie, vielleicht ist das das Problem ....*gruebel* )
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Sich über andere mokieren,
sich damit selbst zum Maßstab aller Dinge machen, dachte ich bisher eher jüngeren Jahrgängen zurechnen zu müssen. Dass ich älter, für manche alt bin, ist Tatsache. Aber gerade deshalb lebe ich die Gunst des jeweiligen Augenblicks- nicht selten auch mit Sahnetorte und vor allem mit Sahnehäubchen. Ich kann nicht wissen, wie lange noch mir das möglich ist, aber ich wäre schön blöd, wenn ich die Zeit, in der es mir noch möglich ist, vergällen würde. Ich lebe immer nach dem Satz von Kierkegaard "Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden".

Das Rückwärtige ist für mich eine wundervolle Kette mit Perlen. Wir hatten das Glück, in ein prosperierendes Land nach einem verlorenen Krieg geboren zu werden, hatten somit alle Möglichkeiten, die anderen in der dritten Welt versagt bleiben und die Perlen an der Kette sind die Menschen, die mich einen Teil meiner Zeit begleitet haben. Für all das bin ich unendlich dankbar und gleichzeitig gespannt, was noch möglich sein wird.
Ich bin wirklich ältere Fraktion
Heute darf ich zurückblicken auf viele gute Entscheidungen, die mich in Länder und zu Menschen gebracht haben, welche andere Menschen leider nur aus 2., 3. und oft verfälschter Hand kennen. Die vielen Jahre gaben mir Zeit, Sprachen zu lernen, auch die zwischen den Zeilen und lassen mich vieles besser verstehen.
Heute... naja ... erst seit den letzten Jahren habe ich herrlichsten vergnüglichen, zärtlichen und grenzenlosen Sex und das mit wunderbaren Menschen. Ich hab Jahrzehnte darauf gewartet bzw. fand sich das einfach nicht ... doof gewartet hab ich natürlich nicht.
Ich habe heute weniger als früher, aber ich erkenne mehr Details, mehr Feinheiten und bin daher heute mit dem Wenigen reicher denn je. Das Ganze multipliziert mit Dankbarkeit ... das ist mein älter sein, älter als jene, die mit 80 noch nicht gereift sind ...
so viel negatives ??
wer in anderen so viel negatives sieht,überschätztz sich selber evtl !!?
Asphaltmelodie

Selber bin ich nun 45.
Für viele schon alt,für viele noch jung.
Und ?
N 20 jähriger lebt anders ( das hab ich mit 20 auch gemacht) und denkt anders.
Ein 60 Jähriger ebenso.

Und das ist gut und richtig so.Kein Erziehungsding.
Ob und wie jmd sich kleidet,sein Ding.
Ich zieh an,was mir gefällt und in was ich mich wohl fühle.
Halte ich schon seit ich denken kann so.
Und: ja, körperlich sind da mitlerweile Gebrauchsspuren zu sehn. Und ?
Die gehören zu mir, wie meine Vergangenheit und meine Zukunft.
Einiges kann man beeinflussen,manches nicht. Ob uns das gefällt oder nicht *nixweiss*

Menschen,welche Ihre Mitmenschen aufgrund von Äusserlichkeiten und oberflächigem "kennen" be- oder verurteilen,tun mir bischen leid.
Warum ? weil Sie,wenn das leben bei Ihnen selber mal nicht rund läuft,meist sehr tief fallen. So n Loch kann unendlich werden,wenn das Umfeld so agiert wie jene sonst selber.

Hoffe für mich,dass ich auch noch in 10,20,30 Jahren leben kann,wie es mir guttut und mich glücklich macht.
Ältere bezeichne ich Personen ab 40, wobei ich damit nicht Alt meine. Man kann auch bestimmt mit dieser Personengruppe seinen Spaß haben.
ich sehe älter einfach als eine Steigerung, aber nicht von alt sondern von
"mein Alter"
Menschen die ÄLTER sind
so wie es welche gibt, die JÜNGER sind
feeertich
Älter ... in Bezug auf das eigene Alter.

Und in wieweit frau mit einem erheblichen Altersunterschied ihren Spaß haben kann, sei nun mal dahingestellt.
Ich zumindest nicht mit Herren, die im Alter meines Vaters oder meines Sohnes sind.
Wobei diese das wohl oft ganz anders sehen.
Nun ja ... *kaffee*
a Oidi
a Junge
s'isch all's relativ

jung abar schiach (sagen wir mal seltsam)
alt, aber jugendlich ...

da sollte es in den Überlegungen auch hingehen
denn ein erheblicher Altersunterschied ist nicht immer Hinweis auf reichlich oder fehlende Reife, Intelligenz etc.
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
JOY-Team 
Hallo Ihr Lieben,

die Diskussion wurde hier erneut ins Off Topic geführt zudem mit klaren Spielregelverletzungen und Tabu -Bruch Politik. https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html#politische_religioese_inhalte_wli

Der Beitrag und die, die sich darauf bezogen wurden von uns entfernt.

Wir freuen uns nun wieder auf kontruktive Beiträge.

Liebe Grüße
sandra42
JOY Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.