Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2507 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster am Cap
314 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig sind englische Wörter im täglichen Gebrauch?556
Ständiges verwenden von englischen Wörtern im Forum, findet ihr das…
zum Thema
Wieso ist das Alter von Bedeutung?199
Wieso ist euch das Alter bei den Männern von so hoher Bedeutung?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist euch ein gentlemanlikes Verhalten wichtig?

@*******elle
DAS widerspricht sich für mich aber nicht, charmant ja, bevormundent, alles bestimmend wollen, und über meine Wünsche hinweggehen, ist eben negativ für mich besetzt.

Aber ein solches Verhalten ist gar nicht "gentlemanlike"!
Jemand, der alles bestimmen will, jemanden bevormundet und bei einer Einladung die Wünsche seiner weiblichen Begleitung nicht respektiert, ist gar kein Gentleman.
*******elle Frau
33.358 Beiträge
Das sagst Du. Ein" Gentleman" hier hat mich aber versucht zu bevormunden.Hat meine Aussage ins Lächerliche gezogen.
Und das ist dann eben in meinen Augen KEINER .
*******elle Frau
33.358 Beiträge
Meine REDE, la_lupa *knicks*
Also
*******elle:
Das sagst Du. Ein" Gentleman" hier hat mich aber versucht zu bevormunden.Hat meine Aussage ins Lächerliche gezogen.
Und das ist dann eben in meinen Augen KEINER .



Wie kannst du ihn dann Gentleman nennen?
Ist er doch gar nicht!
*******elle Frau
33.358 Beiträge
Lach. Auch wieder meine Rede.
Er sieht sich selber aber so. *mrgreen*
Deswegen setzte ich bewusst die Gänsefüsschen.
Gaaanz WICHTIG!
Ein Gentleman ist f. mich nicht nur Tür aufhalten oder in die Jacke helfen. Es ist der Umgang mit seiner Umgebung. Höflichkeit, Aufmerksamkeit, nicht aufdringlich, aber bestimmt, freundlich, eloquent um die Dame bemüht. Ich bin damit aufgewachsen und es ist mir sehr wichtig. Es sollte nicht das Leben und den Alltag verschleiern, aber es ist ein gewisser Respekt vor mir als Frau und das sollte schon vorhanden sein beim Kennenlernen. Ich erwarte auch, dass man mir die Tür zum Restaurant öffnet oder vorgeht und mir aus dem Mantel hilft.
Es verschätzt die Anwesenheit meiner selbst.
Ich möchte sehen und spüren, dass der Mann sich um mich bemüht.

LG
*******elle:
Lach. Auch wieder meine Rede.
Er sieht sich selber aber so. *mrgreen*
Deswegen setzte ich bewusst die Gänsefüsschen.

Er hat dich beschimpft und gleichzeitig gesagt, er wäre ein Gentleman?
Es sollte "wertschätzt" heißen... *roll*
**C Mann
12.071 Beiträge
...ich finde, man sollte endlich mal aufhören, alles "gentlemanlikes" in einen Topf zu werfen. Ja, es gibt Blender und A*schlöcher, die unter flascher Flagge segeln. Aber das sollte ein geringer Prozentsatz sein von all den Menschen, denen Höflichkeit, Benehmen und Anstand eine Slebstverständlichkeit ist. Ich habe es schon mal geschrieben: Freut Euch doch, geniesst es, wenn Ihr so einem Menschen begegnet und setzt ihn nicht auf die gleiche Stufe wie die Deppen, mit denen Ihr eventuell mal schlechte Erfahrungen gemacht habt....
*******elle Frau
33.358 Beiträge
Und ich antwortete schon mal darauf:
Die Männer die ich persönlich kenne, benehmen sich nicht derart.
Und wenn, tun sie das nur einmal *zwinker*
Gentleman hat nichts mit Knigge zu tun..
.. zumindest für mich.
Dieses übertrieben falschfreundliche Verhalten nach Knigge brauch ich nicht.

Zuvorkommend (außer beim Orgasmus) - ja
Respektvoll - unbedingt
Niveauvoll - auf jeden Fall

Ein Gentleman wird man nicht durch Regeln, man wird es durch Erfahrung und Einstellung.
Und Mann muss es auch nicht immer sein. Im richtigen Maß ist es wahnsinnig attraktiv.

Gilt wie bei Frauen: Lady in der Gesellschaft, Freak im Bett , Engel und Bengel, Heilige und Hure *augenzu*
**C Mann
12.071 Beiträge
Vorstellung eines neuzeitlichen Benimmbuch...
...für alle, denen das Buch von Knigge zu altbacken ist, empfehle ich diesen ersten Band einer Einführung in die "Kommunikation mit Frauen". Für diejenigen, welche sich detailiert mit dem Thema befassen möchten, gibt es noch weitere Bände im gleichen Umfang mit Erläuterungen und Fallbeispielen. Nach Aussage der Autoren ist das Werk noch nicht abgeschlossen und wird ständig ergänzt und weiterentwickelt.....
******_me Frau
360 Beiträge
la_lupa
Meinst du, diese Männer wurden so erzogen, dass es eine extreme Unhöflichkeit ist, die Frau zahlen zu lassen? Oder waren sie konservative Chauvinisten, die dir nur zeigen wollten, dass du als Frau auf keine Augenhöhe mit ihnen bist?

Ich meine, dass das Männer sind, die glauben Gentlemen und höflich zu sein, obwohl sie in Wirklichkeit nur ein paar Regeln auswendig gelernt haben.

Ein Hund, der mir die Zeitung oder die Hausschuhe bringt, ist auch nicht höflich oder besonders aufmerksam, sondern nur gut dressiert.

Er mag das anders meinen, als es bei mir ankommt, aber das, was HerrRagnar schreibt, ist wieder genau das, worüber ich innerlich die Augen rolle.

In einer Zeit in der es immer unpersönlicher und unverbindlicher wird, sind mir Werte wie Respekt, Höflichkeit, Ehrlichkeit, Anstand etc. sehr wichtig.

Ich weiß, was sich gehört und ich weiß, wie ich mich einer Dame gegenüber zu benehmen habe.
Aha, wieder die "Dame". Warum nicht immer und jedem gegenübe respektvoll, höflich und ehrlich?

Kein "Hi" sondern Grüß Gott (Guten Tag). Einer Dame in den Mantel helfen oder am Tisch warten bis sie sitzt (ihr den Stuhl hinstellen). Danke & Bitte sagen. Menschen mit Handschlag begrüßen und beim Gespräch in die Augen schauen (nicht ins Handy).

Für mich sind diese Umgangsformen alternativlos.

Wieder lese ich nur vom abspulen ritualisierter Gesten statt situativ angemessenen Handelns.
Es hat doch nichts mit Unhöflichkeit zu tun, wenn man eine bereits bekannte Person mit "Hallo" oder "Hi" begrüßt. Das hängt doch ganz von Person, Situation und Verhältnis ab.
Ich wäre eher konsterniert, wenn ein Freund oder Bekannter mich plötzlich mit "Guten Tag" begrüßte, weil ich das als sonderbar distanziert empfände. (Für die altbacken-religiöse Grußformel "Grüß Gott!" würde man hier regional bedingt sowieso ganz schief angeguckt. *skeptisch* )
Außerdem bin ich beileibe nicht die einzige Frau, die heutzutage das Zurechtrücken des Stuhls als nicht hilfreich, sondern störend und übergriffig empfindet.
Ich bin nicht körperlich eingeschränkt. Ich setze mich zu Hause und bei der Arbeit mehrfach täglich selbstständig und ohne Hilfestellung. *stolzbin*
Das Helfen mit Mantel und Stuhl war hilfreich und notwendig, als Frauen durch Korsetts und viele Lagen Stoff in der Beweglichkeit behindert und durch ausladende Röcke kaum fähig waren, sich selbstständig nah am Tisch zu platzieren.
(Heutzutage wäre es dementsprechend vielleicht hilfreich, darauf zu achten, dass eine Frau in Stilettos nicht gezwungen ist, über Kopfsteinpflaster und Gitterroste zu hüpfen.)

Ich bleibe dabei, dass der wirklich angenehme Umgang die Menschen sind, die sich trauen, selbstständig zu denken und empathisch und individuell auf Personen und Situationen zu reagieren.
Das ist aber natürlich deutlich schwieriger als dogmatisches "Man(n) macht/macht nicht."

Bonnie92
*nachdenk*
Anscheinend wird von jedem das Wort und Bild vom "Gentleman" unterschiedlich
Artikuliert.
Bevormunden hat doch nichts mit Gentleman sein zu tun.

Mein Reden Seit Seiten, aber der Begriff "Gentleman" ist nun einmal nicht geschützt und nicht einheitlich definiert. Den nehmen ganz unterscheiedliche Männer überzeugt für sich in Anspruch...
@******_me
Ich meine, dass das Männer sind, die glauben Gentlemen und höflich zu sein, obwohl sie in Wirklichkeit nur ein paar Regeln auswendig gelernt haben.

Da gebe ich dir recht. Es reicht nicht, nur ab und zu irgendwas "Gentlemanlikes" zu machen, wenn man ansonsten kein gutes Benehmen hat.
Aber warum warst du mit solchen Männern essen?
**C Mann
12.071 Beiträge
Mein Reden Seit Seiten, aber der Begriff "Gentleman" ist nun einmal nicht geschützt und nicht einheitlich definiert. Den nehmen ganz unterscheiedliche Männer überzeugt für sich in Anspruch...

...aber sollten Frauen nicht in der Lage sein, die guten Äpfel von den faulen zu unterscheiden anstatt zu verallgemeinern und alle in einen Korb zu werfen...? Aber es scheint auch genügend Frauen zu geben, welche sich gerne mit Blendern umgeben, sonst würde diese fragwürdige Strategie ja voll ins Leere laufen...
*******elle Frau
33.358 Beiträge
Blender gibt es doch überall, wer will einer Frau vorwerfen mal auf so einen " Kandidaten " hereingefallen zu sein.
Das wahre Gesicht eines Menschen erkennt man doch manchmal erst nach den ersten 10 Minuten einer Begegnung. Will sagen, das kann Minuten, Stunden oder Tage , Wochen dauern, Kommt darauf an , wie geschickt sich der Mensch tarnen und zusammen reißen kann.

Oder kannst du das schneller fest machen ?
**C Mann
12.071 Beiträge
Blender gibt es doch überall, wer will einer Frau vorwerfen mal auf so einen " Kandidaten " hereingefallen zu sein.


...niemand macht jemanden einen Vorwurf für einen Griff ins Klo. Nur sollte der Mensch lernfähig sein und seine Sensoren schärfen um schon bald zu merken, dass der Fisch stinkt. Wer bereits einige Male daneben gegriffen hat, sollte vielleicht mal seine Vorgehensweise und sein Beuteschema überdenken....

Ich wehre mich einfach gegen den Generalverdacht gegenüber höflichen Menschen, wie es hier doch aus einigen Beiträgen angeklungen hat...
*******elle Frau
33.358 Beiträge
Ich betone nun zum dritten mal, das macht er genau einmal bei mir. Dann ist er raus.
**C Mann
12.071 Beiträge
Ich betone nun zum dritten mal, das macht er genau einmal bei mir. Dann ist er raus.

...würde ich auch nicht anders machen. Aber wenn sich diese Fehlgriffe häufen, dann solltest Du Dir Gedanken machen. Denn es gehören immer Zwei dazu.....
*******elle Frau
33.358 Beiträge
Ich spreche wieder mal suahli, wie mir scheint.
Das hat ein fremder Mann beim Date einmal gemacht.
Danach habe ich solche " Herren" vorher ausgesiebt, ist das wirklich so schwer zu verstehen ?

Und bekannte Männer , machen das wie gesagt nie bei mir.
******_me Frau
360 Beiträge
la_lupa
Aber warum warst du mit solchen Männern essen?

Weil leider nicht alle solche seltsamen Züge sofort offenbaren.
Ich habe kein Problem damit, wenn jemand mich einladen möchte. Davon, dass es eine Diskussion gibt, wenn ich das nächste Mal zahlen möchte,gehe ich deshalb aber nicht aus. .

Sei versichert, dass ich mich mit jemandem, der mir erzählen möchte, dass Menschen sich aufgrund ihres Geschlechts in einer bestimmten Weise zu verhalten hätten, weil "das gute Benehmen" es so gebiete, nicht erneut treffen werde. *nene*

Wie ein Verhalten von einem Mann ausgeführt gut und angebracht, aber an einem Mann ausgeführt unpassend und komisch, gar "falsch" sein kann, wenn es doch objektiv höflich ist und nicht nur mit Klischees und überholten Rollenbildern spielt, konnte mir übrigens noch nie ein Verfechter dieser Rituale erklären.

FTC
...aber sollten Frauen nicht in der Lage sein, die guten Äpfel von den faulen zu unterscheiden anstatt zu verallgemeinern und alle in einen Korb zu werfen...?

Deswegen schrieb ich bereits ziemlich zu Beginn, dass ich bei denen, die sich als Gentlemen bezeichnen, sehr genau schaue, was sie darunter verstehen und die Motive bestimmter Verhaltensweisen hinterfrage.
Dabei kann allerdings für mich durchaus "fauler Apfel" sein, was einige andere Frauen toll finden.

Aber es scheint auch genügend Frauen zu geben, welche sich gerne mit Blendern umgeben, sonst würde diese fragwürdige Strategie ja voll ins Leere laufen...

Das missverstehst Du. Ich unterstelle keinem der Männer Blendertum und den Allerwenigsten Strategie.
Die Männer, die unbedingt immer zahlen, Stühle rücken und Wein aussuchen wollen, die es kaum ertragen, wenn Frau sich alleine die Jacke an- und auszieht, etwas selbst trägt oder (worst case *panik*) soger dem Mann etwas abnehmen will, sind ja auch nicht "böse".

Sie leiden halt nur an benevolentem Sexismus; also der Überzeugung, dass Frauen grundsätzlich wenig kompetent, dafür aber sehr schutz- und hilfsbedürftig sind.
Die Einteilung in schönes und starkes Geschlecht.
Ein großer Teil derer könnte das nicht einmal auf Nachfrage zugeben, weil er sich dessen gar nicht bewusst ist. Das sind implizite Einstellungen und Rollenbilder, die in Kindheit und Jugend direkt oder indirekt vermittelt wurde.
Was ich denen vorwerfe, ist vorallem mangelnder Wille zu selbstständigem Denken.
"Das gehört sich so." ist argumentativ halt echt schwach.
Menschen, die auf dieser Basis "höflich" sind, brauche ich in meinem privaten Umfeld nicht.
@******_me
Sei versichert, dass ich mich mit jemandem, der mir erzählen möchte, dass Menschen sich aufgrund ihres Geschlechts in einer bestimmten Weise zu verhalten hätten, weil "das gute Benehmen" es so gebiete, nicht erneut treffen werde.

So lange dieses Verhalten höflich ist, habe ich kein Problem damit. Und Männer, die sich prinzipiell "gentlemanlike" gegenüber Frauen verhalten, weil sie denken, dass "es sich so gehört", könnte es von mir aus mehr geben. Viel mehr.

Es gibt auch Menschen, die sich höflich und aufmerksam gegenüber Ältere verhalten, "weil es sich so gehört" - also nicht weil der ältere Mensch schwach und zerbrechlich erscheint, sondern um ihm Respekt zu zeigen. Wenn vor ein paar Jahren jüngere Menschen (sowohl Männer als auch Frauen) angefangen haben, mir z.B. in der U-Bahn ihren Platz anzubieten, war ich zuerst entsetzt, dass jemand denken könnte, dass ich alt bin *ggg*, und habe etwas irritiert reagiert, aber inzwischen habe ich verstanden, dass sie es nur gut meinen und höflich sein wollen, deswegen bin ich auch höflich und nehme den Sitzplatz dankend an.
*******cer Frau
6 Beiträge
wicked_me
Schöner hätte ich es nicht sagen können.
Jetzt mal ein öffentliches *danke*
@******_me
Sie leiden halt nur an benevolentem Sexismus; also der Überzeugung, dass Frauen grundsätzlich wenig kompetent, dafür aber sehr schutz- und hilfsbedürftig sind.
Die Einteilung in schönes und starkes Geschlecht.

Ich denke, diese Männer wollen in einer evtl. altmodischen Art und Weise höflich sein - den "benevolenten Sexismus" ist etwas, was du darin interpretierst.
Hast du wirklich den Eindruck, dass deine Stärke und Kompetenz in Frage gestellt werden, nur weil jemand deinen Stuhl rücken will?
Ich denke, eine wirklich starke und selbständige Frau sollte auch genügen Selbstbewußtsein besitzen, um sich nicht durch Männer bedroht zu fühlen, die ihr gegenüber nur höflich sein wollen.
@******_me
Was ich denen vorwerfe, ist vorallem mangelnder Wille zu selbstständigem Denken.
"Das gehört sich so." ist argumentativ halt echt schwach.

Der Satz "es gehört sich so" bedeutet "den Regeln des Anstands, den Normen der Sittlichkeit entsprechen, sich schicken". Benimmregeln sind Konventionen - sie zu respektieren bedeutet nicht, dass man nicht selbständig denken kann, sondern dass man sich nach diesen Regeln benehmen will.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.