Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2503 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster am Cap
330 Mitglieder
zum Thema
Wieso ist das Alter von Bedeutung?199
Wieso ist euch das Alter bei den Männern von so hoher Bedeutung?
zum Thema
Wie wichtig ist euch das Alter?449
Wie wichtig ist Euch das Alter? das Alter für des Sexualpartner das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist euch ein gentlemanlikes Verhalten wichtig?

Ahh genau das möchte ich noch ergänzen..

Würde ich ihn fragen warum er das tut, würde er es vermutlich gar nicht mal beantworten können.
******_me Frau
360 Beiträge
la_lupa
Eben nicht. Höflichkeit hat gar nicht mit altbackenen Rollenbildern zu tun.

100%ig einverstanden. So sollte es zumindest sein.

Es sollte ein aufmerksames und rücksichtsvolles Benehmen sein, dass in angemessener Form allen Personen entgegen gebracht wird.
Zum Beispiel, was Du von Deinem Onkel beschreibst.
Und viel wichtiger als ritualisierte Gesten sind viel subtilere Verhaltensweisen, die dazu führen, dass der Andere sich wohl fühlt.
Eben so etwas wie das Anpassen des Gesprächsthemas. Etwas finden, was das Gegenüber interessiert und bei dem es mitreden kann.
Der ganze Zauber mit Stühlen, Rechnungen und Türen ist nämlich völlig wertlos, wenn der Benimmexperte andere stundenlang mit hochspezifischen Berufsthemen langweilt, mit Menschen, die seines Erachtens nicht "richtig deutsch" aussehen, sicherheitshalber sofort viel langsamer (und schlimmstenfalls lauter *aua*) spricht oder keinerlei Gespür dafür hat, dass jemand, der offensichtlich hauptberuflich als Servicekraft in einem Restaurant arbeitet, den Kommentar "Ich hab während des Studiums auch mal gekellnert." vielleicht nicht unbedingt als sehr wertschätzend findet.

Wie hier im Thread schon erwähnt: Der Knigge, von dem wir hier reden, hat nichts mit dem Buch von Adolph Knigge zu tun. Die Knigge-Regeln, die heute gelten, haben nichts mit dem Herrn Knigge zu tun, nicht nur, weil es damals eine andere Etikette galt, sondern einfach weil es in seinem Buch gar nicht um Benimmsregeln geht. Es lohnt sich zu googeln. *zwinker*


Dass es nie die Intention von Adolph Knigge selbst war, eine "Etikette-Anleitung" zu schreiben, ist mir nicht neu -deshalb schrieb ich das bereits auf Seite 15.

Das verhinderte aber nicht, dass sein Verlag sofort nach seinem Tod, dem Buch ein Kapitel mit Benimmregeln hinzuzufügte, ( Bildung abseits von google schadet auch nicht. *zwinker*) die mit quasi jeder Auflage erwertert und ggf. angepasst wurden. Ich habe z.B. ein Exempar ganz analog im Bücherregal stehen.
Das ist einer der Gründe dafür, dass der Name Knigge für viele hier eben weit weniger mit Rücksicht und wertschätzendem Verhalten auf Basis selbstständigen Denkens als mit "Der Herr hilft der Dame in den Mantel." und dergleichen assoziiert wird.

Gibt es tatsächlich solche Männer? Kennst du tatsächlich Männer, die sich nie von dir haben eingeladen lassen? Die immer zahlen wollten, auch wenn es deine Party war?

Ja, ich kenne Männer, die regelrecht hysterisch wurden, wenn ich mal das Essen zahlen wollte.
Dann fielen die logischen Argumente, die ich so schätze:
"Das geht nicht.", "Die Dame zahlt nicht." und mein absoluter Favorit: "Das gehört sich nicht."
@******_me
Dann fielen die logischen Argumente, die ich so schätze:
"Das geht nicht.", "Die Dame zahlt nicht." und mein absoluter Favorit: "Das gehört sich nicht."

Meinst du, diese Männer wurden so erzogen, dass es eine extreme Unhöflichkeit ist, die Frau zahlen zu lassen? Oder waren sie konservative Chauvinisten, die dir nur zeigen wollten, dass du als Frau auf keine Augenhöhe mit ihnen bist?
*******nar Mann
106 Beiträge
@dechainee / @All
Guten Abend zusammen,

ich habe nicht alle 287 Beiträge gelesen. Ein paar nur. Gebe aber gerne meine 2ct dazu.

Mir ist es sehr wichtig. In einer Zeit in der es immer unpersönlicher und unverbindlicher wird, sind mir Werte wie Respekt, Höflichkeit, Ehrlichkeit, Anstand etc. sehr wichtig.

Ich weiß, was sich gehört und ich weiß, wie ich mich einer Dame gegenüber zu benehmen habe. Mein Verhalten möchte ich reflektiert sehen.

Oftmals müssen gar nicht der "Gentleman" oder der "Knigge" bemüht werden. Es sind eigentlich die, zumindest bis vor ein paar Jahren, üblichen Umgangs- und Benimmregeln. Kein "Hi" sondern Grüß Gott (Guten Tag). Einer Dame in den Mantel helfen oder am Tisch warten bis sie sitzt (ihr den Stuhl hinstellen). Danke & Bitte sagen. Menschen mit Handschlag begrüßen und beim Gespräch in die Augen schauen (nicht ins Handy).

Für mich sind diese Umgangsformen alternativlos.

Und um das Ganze mit einem kleinen Scherz zu beenden:
Natürlich bin ich ein Gentleman und halte meiner Herzdame die Tür auf, wenn Sie mit der Kiste Bier und dem Prosecco aus dem Keller kommt!

In diesem Sinne *zwinker*
**C Mann
12.143 Beiträge
.....wenn ich die Diskussion hier so verfolge, fällt mir auf, dass manche Frauen gegenüber höflichen Menschen mit gutem Benehmen äusserste Skepsis und Aggressivität an den Tag legen. . Benehmen, welches eigentlich normal sein sollte, wird argwöhnisch betrachtet und es werden sofort niedrige Beweggründe unterstellt..

Ich denke, für die Mehrheitl der Menschen ist Höflichkeit und gutes Benehmen einfach nur das: Höflichkeit und gutes Benehmen. Natürlich gibt es Zeitgenossen, welche unter diesem Deckmantel unlautere Intentionen haben. Aber ist das ein Grund, insgesamt alle höflichen Menschen mit Benehmen gleich unter Generalverdacht zu stellen? Natürlich gibt es höfliche Menschen, welche bei einem Date nicht die richtigen Themen treffen, um die Dame zu interessieren oder für sich einzunehmen. Nobody is perfect. Aber ich glaube es ist immer noch besser, mit so jemanden eine Zeit zu verbringen um dann festzustellen, dass es doch nicht funken wird als mit einem Rüppel ohne Tischmanieren.

Wenn ich eine Dame ins Restaurant eingeladen habe, biete ich selbstverständlich an, die Rechnung zu übernehmen. Ich fühle mich aber überhaupt nicht in meiner Ehre als Mann gekränkt, wenn die Dame darauf besteht, ihren Teil zu begleichen oder gar ihrerseits die Rechnung zu übernehmen. Und in einer Partnerschaft finde ich es durchaus normal, wenn man sich hin und wieder gegenseitig einläd. Es sollte dann aber auch nicht zu einer Aufrechnerei kommen. Grosszügigkeit im Rahmen der Möglichkeiten gehören für mich auch zum Überbegriff Höflichkeit und gutes Benehmen
*******na57 Frau
22.196 Beiträge
JOY-Angels 
wenn ich die Diskussion hier so verfolge, fällt mir auf, dass manche Frauen gegenüber höflichen Menschen mit gutem Benehmen äusserste Skepsis und Aggressivität an den Tag legen.

Hmm, solche ... "Erfahrungen" von Männern oder Annahmen von ihnen lese und höre ich öfter als Frauen, die aggressiv werden, wenn sich jemand gut benimmt.

Wobei "gutes Benehmen" für mich mehr ist als das Abhaken von Form. Es ist eine Einstellung zu anderen Menschen, die auch dann positiv greift, wenn man den Hummer mit der falschen Technik angeht. Und interessanterweise spielt genau so etwas (welcher Wein zu welchem Essen? oder solche Fragen) in der Diskussion keine Rolle, also viele Menschen sehen das auch so.

Beste Umgangsformen, die dann enden, wenn eine Frau z.B. gleiche Chancen im Beruf fordert ... also darauf kann ich auch verzichten.
**C Mann
12.143 Beiträge
Beste Umgangsformen, die dann enden, wenn eine Frau z.B. gleiche Chancen im Beruf fordert ... also darauf kann ich auch verzichten.

....muss denn jedes Thema in eine gesellschaftspolitische Diksussion oder zum Kampf der Geschlechter hochgeschaukelt werden? Was hat Höflichkeit und gutes Benehmen mit der Chancengleichheit im Beruf zu tun? Warum wird laufend alles daran gesetzt, diese Eigenschaften negativ, als hinterhältig, berechnend und als Schleimerei zu bewerten? Warum freut man sich nicht, auf einen sympathischen, höflichen Menschen zu treffen? Die sind in unserer heutigen Zeit schon selten genug....
Man kann solche Formen natürlich auch im Kontext einer Gesellschaft sehen und bewerten. Man kann diese sogar, und somit auch die Diskussion dazu, als einen Indikator nehmen, um den sozialen Zustand der Gesellschaft zu besichtigen. Es geht ja auch um einen Wertewandel, der begrüßt werden kann, ebenso wie er kritisiert wird.
Gentlemen oder gutes benehmen?
Meiner Meinung nach....
Also ich lege sehr viel wert auf gutes benehmen muss ja nicht gleich Gentlemanlike sein jeden Tag mit Anzug oder so das sollte man unterscheiden.
Aber wenn man mich schon ohne gutes benehmen und Mimik anspricht deutet dies auf keine Interesse meiner seits.
Also ist doch gutes benehmen das a und o einer Basis für Unterhaltung und weiteres.
Wie kann überhaupt eine Diskussion entstehen bei so einem Thema ?? *nachdenk*
Für mich ist das ganz einfach.

Durch das Vorleben von meinem Onkel schätze ich den Gentlemen oder das Gentlemenlikes Verhalten.
Hier übrigens auch womenlike Verhalten gemeint.

Für mich sind die Nuancen der Begrifflichkeit nicht wichtig.

Ein Mann, eine Frau, die außer sich noch andere sieht, etwas dafür tut dem anderen, etwas Zeit, Aufmerksamkeit und ein gutes Gefühl schenkt, dieser Mensch erreicht mich immer.

Ein Mensch der nur sich sieht, braucht einfach wesentlich länger mich zu gewinnen.
Wenn es ihm überhaupt gelingt.

Ich lasse jeden so wie er es für richtig hält, denn jeder hat sein eigenes Wertegefühl.
Und das jeweilige Wertegefühl lässt jeden in seinem Rahmen handeln.

Soll ich mich ernsthaft über andere Werte ärgern?
Nein... denn meinem Leben, in meinem Menschenkreis haben wir die ähnlichen Werte.
Darum haben wir uns gefunden.

Andere werden sich auch finden ,
Da zählen andere Werte, auf die ich dann keinen Wert lege.
Auch das ist in Ordnung.
******_92:
Wie kann überhaupt eine Diskussion entstehen bei so einem Thema ?? *nachdenk*

Eine Diskussion entsteht dann, wenn die Dinge, der verhandelt werden, nicht mehr in einer Gesellschaft und dem täglichem Leben als selbstverständlich oder als Konsens gelten. Dann entsteht, abseits von persönlichen Vorlieben, Klärungsbedarf.
*offtopic* ... *zumthema*
******ung Mann
6.475 Beiträge
******_92:
Wie kann überhaupt eine Diskussion entstehen bei so einem Thema ??
Weil es hier Menschen gibt, die behaupten, dass es nur dann "gutes Benehmen" ist, wenn man ein "Gentleman nach Knigge" ist - und alles andere nur "normales Verhalten ist das nicht zählt"...

*******nar:
Guten Abend zusammen,

ich habe nicht alle 287 Beiträge gelesen. Ein paar nur. Gebe aber gerne meine 2ct dazu.

Mir ist es sehr wichtig. In einer Zeit in der es immer unpersönlicher und unverbindlicher wird, sind mir Werte wie Respekt, Höflichkeit, Ehrlichkeit, Anstand etc. sehr wichtig.

Ich weiß, was sich gehört und ich weiß, wie ich mich einer Dame gegenüber zu benehmen habe. Mein Verhalten möchte ich reflektiert sehen.

Oftmals müssen gar nicht der "Gentleman" oder der "Knigge" bemüht werden. Es sind eigentlich die, zumindest bis vor ein paar Jahren, üblichen Umgangs- und Benimmregeln. Kein "Hi" sondern Grüß Gott (Guten Tag). Einer Dame in den Mantel helfen oder am Tisch warten bis sie sitzt (ihr den Stuhl hinstellen). Danke & Bitte sagen. Menschen mit Handschlag begrüßen und beim Gespräch in die Augen schauen (nicht ins Handy).

Für mich sind diese Umgangsformen alternativlos

Einiges sehe ich auch so - allerdings...ist es mir ziemlich Wurst ob da eine Dame, eine Frau oder ein Mann vor mir steht...ich verhalte mich immer gleich höflich, respektvoll und hilfsbereit...

Aber vermutlich sind es unter anderem solche Aussagen wie:
"Ich weiß mich einer Dame gegenüber zu benehmen."
die zu Äußerungen wie:
"So ein Verhalten ist unterdrückend weil der Mann im Gegenzug es ablehnen würde."
führen könnten...
Zumindest...würde ich das vermuten...
Weil es so klingt - was nicht heißt das es diese Bedeutung hat, nur das es so klingt - als würde dem, der es sagt, es wichtig sein das er sich einer Dame gegenüber so verhält - und sein Verhalten gegenüber Männer oder Frauen die ihn nicht interessieren wäre erheblich abweichend...

Es ist schön das du immer wieder dasselbe betonst FTC - und da geb ich dir auch absolut recht bei dem WAS du sagst...aber das ändert nichts daran, das die Meinung im Thread eher eine andere ist - leider...
******ung:
Weil es hier Menschen gibt, die behaupten, dass es nur dann "gutes Benehmen" ist, wenn man ein "Gentleman nach Knigge" ist - und alles andere nur "normales Verhalten ist das nicht zählt"...

Habe ich bisher dem Thread nicht entnehmen können, dass es solche dogmatische Menschen gibt. Aber vielleicht täusche ich mich und habe woanders gelesen.

******ung:
aber das ändert nichts daran, das die Meinung im Thread eher eine andere ist - leider...

Wie ist denn DIE MEINUNG im Thread?
Ich jedenfalls habe bisher eine Vielzahl von Meinung zu der Fragestellung der TE wahrgenommen.
Fordernd ,

Ich habe deine Intension verstanden.
Vermutlich wir alle , auch du betonst es ständig.

Du hast für dich ein anderes Lebensmodel.

Du bist höflich und respektvoll bei manchen, bei anderen nicht(das schließe ich aus der Art wie du hier schreibst).

Gentlelike lebst du nicht.

Für mich ist das völlig in Ordnung.
Absolut.
Du lebst dein Leben und deine Werte.
Genauso...
****h67:
Für mich ist das ganz einfach.

Durch das Vorleben von meinem Onkel schätze ich den Gentlemen oder das Gentlemenlikes Verhalten.
Hier übrigens auch womenlike Verhalten gemeint.

Für mich sind die Nuancen der Begrifflichkeit nicht wichtig.

Ein Mann, eine Frau, die außer sich noch andere sieht, etwas dafür tut dem anderen, etwas Zeit, Aufmerksamkeit und ein gutes Gefühl schenkt, dieser Mensch erreicht mich immer.

Ein Mensch der nur sich sieht, braucht einfach wesentlich länger mich zu gewinnen.
Wenn es ihm überhaupt gelingt.

Ich lasse jeden so wie er es für richtig hält, denn jeder hat sein eigenes Wertegefühl.
Und das jeweilige Wertegefühl lässt jeden in seinem Rahmen handeln.

Soll ich mich ernsthaft über andere Werte ärgern?
Nein... denn meinem Leben, in meinem Menschenkreis haben wir die ähnlichen Werte.
Darum haben wir uns gefunden.

Andere werden sich auch finden ,
Da zählen andere Werte, auf die ich dann keinen Wert lege.
Auch das ist in Ordnung.


Genauso einfach sehe ich das auch, wollte es nur nicht in einem so langen Text schreiben *lach*
Wer bei einer Frau "Lady" gut landen und Punkten möchte muss einfach etwas an benehmen zeigen.
Ich kann meine Tür auch selbst öffnen aber manche Gesten versüssen den Tag umso mehr Gentleman "Mann" ist umso mehr Lady wird die Frau.
**C Mann
12.143 Beiträge
Ich kann meine Tür auch selbst öffnen aber manche Gesten versüssen den Tag umso mehr Gentleman "Mann" ist umso mehr Lady wird die Frau.

...das sehen hier aber einige der "Ladies" ganz anders. Für die ist "Frau sein" eine Abwertung und wird als Unterdrückung, Bevormundung und dem Versuch, die erkämpften Rechte in Frage zu stellen, gewertet.... Eigentlich schade...
Ist ein Gentleman und eine Lady aus positiven Beweggründen und jemand, der sich die Bezeichnung (aus welchem Grund auch immer) partout nicht anhängen lassen will, aber dennoch nichts gegen friedlichen gesellschaftlichen Umgang hat -ganz unabhängig vom jeweiligen Geschlecht- eigentlich ein Humanist?

Und wäre die Bezeichnung "Humanist" auch ein Schimpfwort, wie, zumindest für Einige, das Wort "Gentleman"?
**C Mann
12.143 Beiträge
Und wäre die Bezeichnung "Humanist" auch ein Schimpfwort, wie, zumindest für Einige, das Wort "Gentleman"?

...höchstwahrscheinlich...."Humanist" klingt ja noch viel abgehobener... *zwinker*
Ja, dann entspricht es genau dieses , dem persönlichen Wertegefühl der Frauen.
Ihnen ist ihre Eigenständigkeit, ihre Autonomie wichtig.
Dafür haben sie gekämpft und gearbeitet.

Auch für mich ist das in Ordnung.

Ich glaube einfach, diese selbstständigen Frauen brauchen eine andere Art Gentlemen .
Den den sie annehmen können .

Das ist doch die große Kunst.
Genau das zu erfahren und entsprechend reagieren.


Der Mann der dieses Spiel beherrscht , kann auch mit diesen starken Frauen.
Ohne Problem wie ich aus Erfahrung sagen darf.

Vor Jahren las ich im Ruhrgebiet folgende:

"Tradition ist Anbetung des Feuers,
Nicht Huldigung der Asche"

Und genau das ist es.
Nicht alle Frauen stehen auf Oldschool, aber auf Manieren, Anstand und Respekt.
Auf Aufmerksamkeit die ihrer Person und nicht dem Körper gehört.

Das ist für mich um was es geht.
*sorry*

Zu langsam getippt.

Mein Beitrag bezog sich auf den ersten von FTC
******s23 Frau
12.703 Beiträge
******nee:
Ist euch ein gentlemanlikes Verhalten wichtig?
Mit meinen jungen 22 Jahren kenne ich die Wörter "Gentleman" und "Knigge" nur aus Gesprächen und den Foren hier. *engel*
Über die berühmte Aussage "Ich bevorzuge/Ich bin ein Gentleman" bin ich nun doch schon öfters gestolpert. Ganz nach der alten Schule, bzw. Old Scool wirds auch öfters genannt.

Oft begegne ich diesen Wörtern "Gentlemen" und "Knigge", wenn es um das erste Date geht. Solche Kleinigkeiten, wie wer zahlt und dass Mann die Türe aufhällt, scheinen da besonders wichtig zu sein.

Mir ist ein nettes und zuvorkommendes Verhalten an meinem Gegenüber auch wichtig, aber da ich ohne Knigge und nicht Old Scool aufwuchs haben z.B. diese oben benannten Beispiele gar keine Bedeutung für mich. Mir ist es gar etwas Suspekt, wenn es mit einer Selbstverständlichkeit erwartet wird - Mann von sich selber, oder als Frau vom Mann - schliesslich beruht Emanzipation auf Gleichstellung von beiden Seiten her.


Nun meine Fragen an euch:
  • Ist es euch wichtig, dass Mann die Knigge befolgt und ein Gentleman ist?

Wenn es euch wichtig ist:
  • Warum ist es euch wichtig?
  • Gäbe es auch alternativen dazu, die genau das gleiche bewirken würden?

Wenn es euch nicht wichtig ist:
  • Warum ist es euch nicht wichtig?



Ich bin gespannt auf eure Meinungen dazu. *liebguck*

Eure Dechainee



Es ist für mich eher gleichzusetzen mit einem generell aufmerksamen Verhalten. Heisst ich erwarte es nicht
zwingend nehme es aber durchaus sehr positiv zur Kenntnis wenn mir zb. jemand Feuer gibt, die Tür aufhält, in die Jacke hilft oder auch eine schwere Einkaufstüte abnimmt.
Ich denke das ist eine Sache des eigenen Empfindens und nicht unbedingt vom Alter abhängig, eher davon was die Eltern mitgegeben haben.Auch das allgemeine Benehmen gehört dazu.

Ich achte schon darauf und sehe es schlicht positiv denn es gibt der Frau auch ein Gefühl, dass sich jemand bemüht.
Bin sprachlos...
*********hymus:
Und wäre die Bezeichnung "Humanist" auch ein Schimpfwort, wie, zumindest für Einige, das Wort "Gentleman"?

Meiner Meinung nach können Männer die als anti Gentleman bezeichnet werden können es gerne als Schimpfwort zu Herzen nehmen, wirklich sehr gerne...
******_92:
Meiner Meinung nach können Männer die als anti Gentleman bezeichnet werden können es gerne als Schimpfwort zu Herzen nehmen, wirklich sehr gerne...

Ich wollte damit keinesfalls aussagen, dass ich das Wort als Schimpfwort ansehe, ich orientierte mich dabei nur (mit wechselnden Gefühlen) an mancher Aussage im Forum hier.
*******elle Frau
33.557 Beiträge
Und genau das ist es.
Nicht alle Frauen stehen auf Oldschool, aber auf Manieren, Anstand und Respekt.
Auf Aufmerksamkeit die ihrer Person und nicht dem Körper gehört.

Das ist für mich um was es geht.

Richtig, das versuche ich die ganze Zeit zu sagen.
Sicher ist ein charmantes, höfliches Verhalten immer sehr angenehm. Wirkt es aber aufgesetzt, selbstherrlich, und richtet sich ausdrücklich gegen meinen Willen, meine Meinung und gegen meine Überzeugung, nervt es mich nur.
...das sehen hier aber einige der "Ladies" ganz anders. Für die ist "Frau sein" eine Abwertung und wird als Unterdrückung, Bevormundung und dem Versuch, die erkämpften Rechte in Frage zu stellen, gewertet.... Eigentlich schade...

Dann passt diese Aussage eben so gar nicht zu meinem Empfinden.

Wenn mich ein Gentleman bevormunden will , mich als " Weiblein " sieht und auch so behandelt, ist er bei mir definitiv falsch !
DAS widerspricht sich für mich aber nicht, charmant ja, bevormundent, alles bestimmend wollen, und über meine Wünsche hinweggehen, ist eben negativ für mich besetzt. Egal ob von Männlein oder Weiblein so derart ausgeführt!
Das lasse ich mir einfach von niemandem gerne bieten .
..
*******elle:


Wenn mich ein Gentleman bevormunden will , mich als " Weiblein " sieht und auch so behandelt, ist er bei mir definitiv falsch !
DAS widerspricht sich für mich aber nicht, charmant ja, bevormundent, alles bestimmend wollen, und über meine Wünsche hinweggehen, ist eben negativ für mich besetzt. Egal ob von Männlein oder Weiblein so derart ausgeführt!
Das lasse ich mir einfach von niemandem gerne bieten .


*nachdenk*
Anscheinend wird von jedem das Wort und Bild vom "Gentleman" unterschiedlich
Artikuliert.
Bevormunden hat doch nichts mit Gentleman sein zu tun.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.