Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Ist ein Blowjob richtiger Sex oder nur sexuelle Spielerei ?273
Das der Blowjob zu einem erfüllten Liebesleben gehört, darüber dürfte…
zum Thema
Oral Sex und Krankheiten28
Es wird viel darüber gesprochen, habe ich aber noch keine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Oralverkehr - Welche Infektionsrisiken bestehen?

Oralverkehr - Welche Infektionsrisiken bestehen?
Kann Oralverkehr Krankheiten übertragen?
Können Sie davon HPV und AIDS bekommen?
nicht nur HPV und AIDS
es gibt noch weitere Erkrankungen
eine kleine Hilfe geben Lecktücher und Kondome
ganz ausschließen, *nene* geht nicht
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Das JOYclub-Magazin hat kürzlich einen hilfreichen Artikel veröffentlicht, der Antworten für deine Frage bereithält: https://www.joyclub.de/sex/4045.ein_mann_ein_lecktuch_eine_vagina.html

Lecktücher bieten Schutz vor allen Infektionen, die sich über Menstruationsblut, Vaginalsekret oder Darmbakterien übertragen. Und das sind neben den genannten humanen Papillomviren allerhand, etwa HIV, Chlamydien, Hepatitis A und B und Tripper. Die Risiken sind im Vergleich zur Gefahr über Geschlechtsverkehr gering, aber vorhanden.

Es ist definitiv sinnvoll und für die eigene Gesundheit notwendig, sich mit der Frage von Infektionsrisiken beim Oralverkehr auseinander zu setzen. Danke, dass du dieses Thema eröffnet hast *blume*

Liebe Grüße
xxxotb
********keen Frau
357 Beiträge
Sie schreibt...
Viele sexuell übertragbare Infektionen sind wieder auf dem Vormarsch. Das heißt die Rate der Neuinfektionen steigt an. Meiner Meinung nach liegt die Ursache darin, dass viele Menschen nicht wissen, dass viele sexuell übertragbare Infektionen auch beim Oralverkehr übertragen werden (können).

!!! Daher sollten Menschen, die Wert auf ihre Gesundheit legen, unbedingt Kondome, Lecktücher etc. verwenden !!!

Einige sexuell übertragbare Krankheiten sind zwar mit Antibiotika therapierbar, jedoch gibt es immer mehr multiresistente Erreger.

Warum sollte man also seine Gesundheit riskieren, wenn es so einfach ist sich zu schützen?
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
In der Liste der Krankheiten fehlt auf jeden Fall auch noch die Syphilis - die ist seit Jahren immer mehr auf dem Vormarsch... *oh*
HIV
Laut Aidshilfe ist das Risiko für eine HIV-Infektion beim Blasen extrem gering, wenn Sperma geschluckt wird, und nicht vorhanden, so lange kein Sperma fließt - unterstellt, die Schleimhäute haben keine blutigen Wunden. siehe https://www.aidshilfe.de/safer-sex-oralverkehr
********keen Frau
357 Beiträge
@Jason69A
Leider gibt es nicht nur HIV, sondern auch einige andere sexuell übertragbare Krankheiten. *panik*
Infektionsrisiko nicht nur beim Oralverkehr
...auch beim harmlosen knutschen.

wunder mich doch sehr, wie naiv manche fragen sind.

Dein ganzer Alltag ist gespickt mit Infektionsrisiken. Jeder Türgriff voll von den tollsten Bakterien besiedelt.
Augen auf, Hände nicht zu oft an Mund führen,waschen,....
wieso sollte Oralverkehr da kein Risiko bergen ?
*********tbeat Paar
502 Beiträge
Respekt!!
Es freut mich sehr das hier auch so sensible Themen angesprochen werden.
Wie leichtsinnig einige Menschen mit ihrer Gesundheit umgehen. Oftmals aber auch nur,weil sie es nicht besser wissen.
Gerade jetzt flammt an allen Ecken immer mehr das HPV Thema auf.
Die Übertragungswege sind wohl schon ausreichend erwähnt worden. Heutzutage sollte auch gerade das in der Aufklärung der Jugendlich thematisiert werden.Ich selbst arbeite in einer Klinik und erfahre viel von Betroffenen der HPV Infektion....von Anal, Kehlkopf, Gebärmutterhals, Eierstock, Prostata, Penis und Zungengrund Ca.alles dabei. Gruselig *panik* Da muss man echt froh sein wenn jeder sorgsam mit sich umgeht, sich regelmäßig untersuchen lässt. Gerade wer gerne PT oder andere Vorlieben des swingens ausübt.
Es wird sonst eine Leidenschaft die schnell leiden schafft. Ich erlebe sie so oft ,die Tränen meiner Patienten aus Verzweiflung und Angst zu sterben wenn es dann leider trotz der Verhütung passiert ist.- Nur duschen hilft da leider nicht *oh2*

Das Leben ist nur schön wenn wir gesund sind und es wirklich geniessen können.

Deshalb passt auf Euch auf...
Sonnige Grüße *herz2*
*******ern Frau
52 Beiträge
Herpes Typ 1 und 2
Es gibt sogar auch den Genital Herpes Typ 1 und Typ 2

Wurde auch noch nicht erwähnt, viele Menschen wissen noch nicht mal was das ist.

Bin mir sicher, dass wirklich kaum jemanden gibt der
es seinem gegenüber erzählen würde, da sich ja einige schämen die es haben und
das ist echt dann nicht in Ordnung.

Ich weiß für meinen Teil seit Jahren :
Oralverkehr im Clubs würde es bei mir nicht geben.
Auch nicht beim Partner Tausch privat usw...

Ich finde es schade, dass sich sowenig Menschen mit dem Thema auseinander setzen,
auch allgemein draußen.
Einmal so ein Gruppen Gespräch gehabt :
Da ist mir auch direkt anders geworden, dass viele nicht wussten was es alles so gibt.

Da war auch Thema: Oralverkehr und welche Infektionskrankheiten /Risiken gibt es.
Syphilis
HIV kann übertragen werden. Jedoch ist das Risiko äußerst gering, selbst wenn frau schluckt. Wenn man jedoch ne Wunde im Mundraum hat - NOGO

Was aber viele außer Acht lassen - Syphilis ist seit 10 Jahren stark im Zunehmen und die kannst dir überall und immer einfangen!

Also immer gleich mittesten lassen. die Aidshilfe Österreich testet diese Krankheit auch immer mit!
*******k_1 Paar
219 Beiträge
Gesundheitsamt....
ist anonym und kostenlos.

Zum Start unserer neuen Partnerschaft haben wir uns testen lassen.

HIV, Syphilis, Hepatitis, Chlamydien und Gonokokken

Was mich erstaunte: Das alle Löcher mit Stäbchen getestet wurden, Ich kann also oral infiziert sein und vaginal nicht oder im After, also unabhängig von einander.

Ich hab außerhalb einer Beziehung nie geblasen, weil es mir zu unappetitlich ist, mein Motto:

Ich schleck in der U-Bahn ja auch keine Haltestangen ab!

Nach dem Besuch beim Gesundheitsamt war ich froh, instinktiv alles richtig gemacht zu haben.


Ich finde als Swinger lohnt es sich auf jeden Fall eine Beratung beim Gesundheitsamt in Anspruch zu nehmen.
Gute Tag ich bin neue hier
Ich würde gerne mein Spaß ausüben, ich möchte keine Geschlechtskrankheiten bekommen , ,ich habe nur Sex mit Gummi , und blasen auch nur mit Gummi wusste nicht das man auch bei küssen auch Krankhe oten holen kann ,?
*******k_1 Paar
219 Beiträge
*******272:
Ich würde gerne mein Spaß ausüben, ich möchte keine Geschlechtskrankheiten bekommen , ,ich habe nur Sex mit Gummi , und blasen auch nur mit Gummi wusste nicht das man auch bei küssen auch Krankhe oten holen kann ,?

Ist leider so: z.B Pfeifferisches Drüsenfieber auch als Kissing disease bekannt.
Aus Wikipedia:

Übertragung
Der Erreger wird vor allem über den Speichel übertragen. Als weitere Übertragungswege werden Tröpfcheninfektion und Kontaktinfektion oder Schmierinfektion vermutet, obwohl Studien an Studenten und Militärangehörigen nachgewiesen haben, dass Zimmerkameraden keinem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt sind.[4][5][6][7] Besonders unter jugendlichen Paaren erfolgt die Übertragung sehr oft von Mund zu Mund, weshalb die Krankheit im Volksmund oft auch als Kusskrankheit, Studentenkrankheit oder Studentenfieber, engl. kissing disease bezeichnet wird.

Meine Tochter hatte es erwischt *gr*
OK
Das gut zur wissen , dann wünsche ich deine Tochter gute Besserung
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Windpocken, Typhus..
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Also am sichersten ist es
.. wenn man die Sache mit dem Sex gleich ganz lässt...

..oder monogamie praktiziert, das verringert die risiken enorm

selber swinge ich nicht rum, bin gesund, hatte noch nie eine ernsthafte sexuell übertragbare infektion, verwende kondome, aber keine lecktücher, das finde ich irgendwie albern.

Und vor allem kann man sich eh nicht schützen, rein statistisch betrachtet erkranken viel mehr menschen am sonstigen falschen lebenswandel, als wg. vögelns..

Aubusus von alkohol, zigaretten, schmerz- und beruhigungsmitteln, drogen, zuviel zucker, overeating, zu wenig bewegung, zuviel stress

und so weiter.. aber irgendworan muss der mensch ja auch mal versterben, und ohne grund geht das garnicht, wir sind ja so ver- bürokratisiert, dass es einer "todesursache" bedarf, damit man überhaupts für tot erklärt werden kann...

... und die meisten sexuell übertragbaren Krankheiten sind gut behandelbar und führen nicht zum Tod.

Selber bin ich, was sexuelle Kontakte angeht, eher zurückhaltend und vorsichtig, achte auf normale hygiene, aber übertreiben will ich das auch nicht, ich verlasse mich da eher auf mein gefühl..,

und wenn ich das gefühl habe: mit dem stimmt was nicht.., dann brauch ich kein Lecktuch, mit dem mache ich es nicht
*******xty Frau
1.387 Beiträge
ich frage mich gerade..
ob diese "frauenkondome" nicht auch oral zur verwendung kommen könnten, dann könnten sich beide Partner , wenn sie sich küssen wollen, davor diese Dinger in den Mund schieben... ich stell mir das hocherotisch phor, ächt!
Safety zuerst...
....das machen die Sexhandwerkerinnen.hier sich eine Infektion zu holen erscheint mir eher unwarschein lich,denn: zuerst kommt Mann einen guten Handjob zum aufrichten.Und dann kommt gleich der Gummi.Manche Mädels können das mit dem Mund.Ist geil für ihn und dann wird geblasen.Können also keine Erreger in den Schwanz infiziert werden.beim anschließendem bums kann man sich mit Gummi richtig austoben.Das dazu.Natürlich schränken Gummis den Aktionsradius ein - aber nach dem Abschuß ist bei ihm sowieso erst mal endeangesagt,oder nicht?????
Beim swingen sieht es schon anders aus.Erfahrene Swinger können ja mal was dazu schreiben *smile*
*********acht Frau
7.362 Beiträge
****o58:
Safety zuerst...
....das machen die Sexhandwerkerinnen.hier sich eine Infektion zu holen erscheint mir eher unwarschein lich,denn: zuerst kommt Mann einen guten Handjob zum aufrichten.Und dann kommt gleich der Gummi.Manche Mädels können das mit dem Mund.Ist geil für ihn und dann wird geblasen.Können also keine Erreger in den Schwanz infiziert werden.beim anschließendem bums kann man sich mit Gummi richtig austoben.Das dazu.Natürlich schränken Gummis den Aktionsradius ein - aber nach dem Abschuß ist bei ihm sowieso erst mal endeangesagt,oder nicht?????
Beim swingen sieht es schon anders aus.Erfahrene Swinger können ja mal was dazu schreiben *smile*

Sehe ich ähnlich. Lecktuch vor die Schnüss und dann kann er mit dem Lecken loslegen und dabei geil werden, sich dezent das Gummi überstruppeln und dann bitte so lange und schön poppen, bis die Dame ihren Spaß hatte. Dann ist bei ihr ja sowieso Ende angesagt, oder etwa nicht?
Sehe ich ähnlich. Lecktuch vor die Schnüss und dann kann er mit dem Lecken loslegen und dabei geil werden, sich dezent das Gummi überstruppeln und dann bitte so lange und schön poppen, bis die Dame ihren Spaß hatte. Dann ist bei ihr ja sowieso Ende angesagt, oder etwa nicht?

Danke Lalala für deinen Antwort.
leider hat die Pharmaindustrie noch kein Spray oder was ähnliches entwickelt,um die Muschi oder den Schw...zuvor behandeln.Angie,eine Handwerksfrau hier bei uns meinte mal zu mir,sie hats gern wenn er leckt und sie Spass dran hat(echten Spass).Bisher hat sie noch keine Rückmeldung bekommen von Infektionen,die von ihr kommen würden.Ist sicher schwer nachvollziehbar - wenn die Handwerkerin die Abfolge einhält.Ich denke es gibt kaum fabrikneue Gummis die mit Gonokokken verseucht sind.
LG und immer einen kleinen Orgasmus unterm Kiel *lalala*
****ire Paar
570 Beiträge
Ich finde zwar auch das Safety wichtig ist. Aber man kann es auch übertreiben, der folgender Text bezieht sich rein auf Oralsex nicht auf andere Praktiken und ist daher NICHT auf andere Praktiken übertragbar.

Es ist doch eher die Frage welchen Nutzen/Risikofaktor man eingeht. Sowas wird in Deutschland kaum vermittelt. z.B. Geht man ausser Haus hat man ein größeres Risiko sich mit irgendwas zu infizieren. Davon sind heutzutage kaum eine Infektion für einen tödlich, rein statistisch gesehen wird man vorher eh vom Auto überfahren. Aber die meisten Menschen haben Angst vor Infektion nicht vor dem Auto. Wieso?

Ja es gibt multiresistente Erreger aber zum Glück sind die immer noch Therapierbar. Gegen HPV gibt es Impfungen die wieder ein viel kleineres Risiko aufweisen, als die Infektion, daher Impfen lassen! Herpes allerdings ist zugegebenerweis eine sehr unangenehm erkrankung die auch nicht Heilbar ist, was sowohl für Typ 1 und Typ 2 gilt. Helfen tut es aber die Augen aufzuhalten, denn zum Glück ist diese Erkrangung im sichtbar Zustand hauptsächlich infektiös. Sich mit Hepatitis Typ B beim Oralverkehr zu infizieren ist sehr selten, geht man regelmäßig zum Doc sollte das Risiko absolut gering sein daran zu sterben. HIV ist zum Glück gar nicht so infektiös, aber am Gefährlichsten, da nicht heilbar und schwer Therapierbar. Dennoch ist das Risiko beim Oralverkehr sehr gering. Und viel andere Erkrangungen bekommt man eher beim Küssen oder im Schwimmbad oder oder oder, aber kaum einer würde behaupten Schwimmen ist gesundheitsgefährdend, da die meist Erkrankung von selbst oder durch Antibiotika heilbar sind.

Fazit:
Ich schweife ab, was ich sagen will ist das ungschützer Oralverkehr ein vertretbares Risiko ist, wie ich persönlich finde, wenn man nicht gerade Sex als Handwerk betreibt. Besonders wenn man sich regelmäßig beim Gesundheitsamt durchcheken lässt und auf Hygiene achtet. Denn die meisten Erkrangung sind entweder gut mit Antibiotika behandelbar/heilbar und bei Einhaltung von Mundhygiene und schnelles Sperma schlucken oder ausspucken kaum ein Risiko. Aber das ist eine Sache die jeder selber für sich herausfinden muss bzw. man sollte sich mal richtig mit all diesen Erkrankungen auseinander setzen und für sich selber entscheiden ob regelmäßig Checkups und Beachtung von Hygiene nicht sinnvoller für einen ist. Fakt ist aber es gibt nix ohne Risiko und rein statistisch wird man eher vorher vom Auto getötet, als durch seltenen ungeschützten Oralsex.
*my2cents*

Fire(m)
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Man kann sich die Risiken natürlich auch schönreden...

Ja es gibt multiresistente Erreger aber zum Glück sind die immer noch Therapierbar.
Allerdings teilweise nur sehr schwer bis hin zu fast gar nicht therapierbar - und es gibt durchaus Erreger wo praktisch keine Therapie mehr greift...
Man geht immerhin von ca 15.000 Toten in Deutschland pro Jahr durch multiresistente Erreger aus - so unbedenklich sind diese Biester leider nicht...
https://www.aerztezeitung.de … te-deutschland-pro-jahr.html

Gegen HPV gibt es Impfungen die wieder ein viel kleineres Risiko aufweisen, als die Infektion, daher Impfen lassen!
Als Erwachsener bekommt man die Impfung allerdings weder von der Krankenkasse bezahlt noch wird sie für Erwachsene überhaupt empfohlen weil die Impfung ja vor dem ersten GV gemacht werden soll - weswegen normalerweise Kinder von 9 bis 17 geimpft werden.

Gegen HIV gibt es jetzt ja auch die PreP und insofern ist das Risiko einer Infektion mit HIV tatsächlich gut kontrollierbar - was man von Hepatitis B und vor allem C leider nicht behaupten kann...
Lecktücher bieten Schutz vor allen Infektionen,
Toll, ich schieb ab morgen jeden Tag mein Essen übers Lecktuch, dann wird alles gut.

Natürlich kann man sich was bei Oralsex abholen, aber die Wahrscheinlichkeit ist erheblich geringer.
Mir haben bislang über 150 Mädels den Schwanz gelutscht, ist alles gut gegangen...
Don`t Panic & Fuck Lecktücher (Boah, geht gar nicht.)
*********acht Frau
7.362 Beiträge
*****man:

Mir haben bislang über 150 Mädels den Schwanz gelutscht, ist alles gut gegangen...
Bei dir oder bei den Mädels? Scnr... 😁
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.