Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Ist ein Blowjob richtiger Sex oder nur sexuelle Spielerei ?273
Das der Blowjob zu einem erfüllten Liebesleben gehört, darüber dürfte…
zum Thema
Oral Sex und Krankheiten28
Es wird viel darüber gesprochen, habe ich aber noch keine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Oralverkehr - Welche Infektionsrisiken bestehen?

****ire Paar
570 Beiträge
*******itch:
Man kann sich die Risiken natürlich auch schönreden...

Ja es gibt multiresistente Erreger aber zum Glück sind die immer noch Therapierbar.
Allerdings teilweise nur sehr schwer bis hin zu fast gar nicht therapierbar - und es gibt durchaus Erreger wo praktisch keine Therapie mehr greift...
Man geht immerhin von ca 15.000 Toten in Deutschland pro Jahr durch multiresistente Erreger aus - so unbedenklich sind diese Biester leider nicht...
https://www.aerztezeitung.de … te-deutschland-pro-jahr.html

Ich will mich gar nicht streiten und vielleicht bist du sogar noch vom Fach.
Aber ich bezog mich explizit auf die Gefahr beim Oralverkehr. Wenn man dann von "multiresistente Errege" redet und dann "von ca 15.000 Toten in Deutschland pro Jahr" aus diesem Link Zitiert. Das ist - Hmm ich versuch mich so freundlich wie möglich auszudrücken - unwissenschaftlich. Man kann doch nicht sein Standpunkt mit, aus dem Zusammenhang gerissenen Sätze, Untermauern.

Ja "multiresistenten Erreger" sind keines Falls harmlos, nur ist das ein Problem das alle Menschen betrifft, nicht ausschließen die, die Oralsex ohne Kodom praktizieren bzw. Menschen die Sex haben. Auch verursachen nicht die Menschen die Antibiotika nehmen diese Keime. Also hat das ganz bei dieser Diskussionen keine relevanz. Es sei denn du kennst eine Studie bei dem es ausschließlich über Sexuell übertragbaren Krankheit geht, die multiresistent sind. Das würde mich auch brennend interessieren.

*******itch:

Gegen HPV gibt es Impfungen die wieder ein viel kleineres Risiko aufweisen, als die Infektion, daher Impfen lassen!
Als Erwachsener bekommt man die Impfung allerdings weder von der Krankenkasse bezahlt noch wird sie für Erwachsene überhaupt empfohlen weil die Impfung ja vor dem ersten GV gemacht werden soll - weswegen normalerweise Kinder von 9 bis 17 geimpft werden.

Das ist richtig und trotzdem in diesem Zusammenhang nicht ganz. Denn man geht davon aus das man beim GV mindesten eine dieser vielen Stemme abbekommt, die wohlmöglich Gebärmutterhalskrebs fördern. Aber das muss nicht sein, denn hier geht es um kosten/risiko/nutzen. Jeder kann das Geld ausgeben, um sich trotzdem nachträglich Impfen zu lassen und das könnte auch nach GV einen Schutz bieten. Zweitens lösen diese Stämme nicht den "Gebärmutterhalskrebs" aus, sondern erhöhen das Risiko diesen zu bekommen. Das ist ein kleiner aber sehr wichtiger Unterschied. Drittens wiedereinmal falsch angebracht, denn Kondome schützen nicht zuverlässig vor HPV, also betrifft es alle Menschen die Sex haben.

*******itch:

Gegen HIV gibt es jetzt ja auch die PreP und insofern ist das Risiko einer Infektion mit HIV tatsächlich gut kontrollierbar - was man von Hepatitis B und vor allem C leider nicht behaupten kann...

Also bitte so nicht, dass ist so geschrieben falsch! PreP ist so teuer darum wurde es nicht empfohlen wenn Kondome soviel preiswerter sind. Hepatitis genauso behandelbar, mit medikamenten die sehr sehr teuer sind. Was macht man also, man gibt sie nicht, da diese Infektionen in der Regel von alleine Ausheilen. Passiert das allerdings nicht dann gibt es sehr wohl Medikamente dagegen.

Fazit:
"Man kann sich die Risiken natürlich auch schönreden..." man kann die Risiken auch schlecht reden, es ändert nix daran das es nur Risiken sind, die nicht verschwinden wenn man alles dagegen tut. Es gibt keine 100% Schutz also kann man Risiken nur vergleichen und sagen die nehm ich für den Nutzen in Kauf oder die nehme ich nicht für den Nutzen in Kauf. Warum wird also so ein Polemik betrieben? Man sollte sich einfach mit dem Thema beschäftigen und jeden SELBER entscheiden lassen! Das kann man aber nur tun, wenn man beide Seiten ohne eigene Wertung darlegt.

Fire(m)
Bei dir oder bei den Mädels?
Bei mir.
Da ich einige von Ihnen aber regelmäßig getroffen habe und es auch im Paysex Standard war, ohne Gummi zu blasen, denke ich auch bei denen. Ich kenne eine, die saugt den Männern gerne den Schwanz aus, spülte sich nach jeder Nummer den Mundraum mit Mundwasser aus, das machen in dem Bereich viele.
Dann wird wieder geknutscht, gelutscht was das Zeug hält, bis zum Schluss.
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Es sei denn du kennst eine Studie bei dem es ausschließlich über Sexuell übertragbaren Krankheit geht, die multiresistent sind. Das würde mich auch brennend interessieren.
Ich hab grade keine Zeit nach der dazugehörigen Studie zu suchen, aber wie wäre es mit den Warnungen der WHO?
Zitat: "Es wurden Gonorrhoe-Stämme entdeckt, die auf keine der zur Verfügung stehenden Antibiotika mehr reagieren" Quelle: http://www.spiegel.de/gesund … karesistenzen-a-1110160.html


Bei Hepatitis B heilen ca 10% der Infizierten allerdings nicht spontan aus und werden chronisch - was nicht heilbar sondern nur einigermaßen behandelbar ist. https://www.netdoktor.de/krankheiten/hepatitis/b/
Gegen die Hep B könnte man sich aber immerhin impfen lassen - wobei die Krankenkassen das leider häufig nicht übernehmen wollen.

Gegen die Hep C gibt leider es keine Impfung und sie wird meistens chronisch - nicht zuletzt weil die Infektion bei 75% erstmal symptomlos verläuft und dementsprechend auch nicht sofort behandelt wird. Langfristig ist Hep C allerdings die zweithäufigste Ursache für Leberzirrhose und Leberkrebs. Spontan heilt die Hep C nur selten aus, aber auch mit bester Behandlung ist sie nicht unbedingt heilbar.


Ob eine HPV-Impfung im Erwachsenenalter wirklich noch Sinn macht, wird in Fachkreisen immer noch kontrovers diskutiert. Auf jeden Fall wird aber empfohlen, daß man sich erstmal aufwendig (und selbst zu zahlen und teuer) testen läßt, ob und mit welchen Stämmen man infiziert ist - und nur, wenn man noch nicht mit allen vier Stämmen infiziert ist, wird diskutiert, ob eine Nachimfung das Risiko senken könnte - andererseits ist noch nicht abschließend geklärt, wie sich die Impfung auf die Erreger auswirkt, mit denen man bereits infiziert ist...
**ce Frau
63 Beiträge
blasen mit Kondom
Hallo Mädels, hallo Boys,

was für Erfahrungen habt ihr mit blasen mit Kondom? Schon der Gedanke daran, an dem Gummi lässt mit fast *wuerg2* *ko*.
Und welche könnt ihr vielleicht empfehlen, dass ich es ausprobiere?!
Wäre toll.
Was für ein Gefühl ist es bei euch Männer?
**ce Frau
63 Beiträge
oder sollte es besser
ein neues Thema werden?
**ce Frau
63 Beiträge
sorry,
habe es gefunden, gibt es schon
wenn du halbwegs sicheren Sex haben möchtest musst du es dir nur selbst machen!
schlaffe nur mit festen Partnern oder einer festen Gruppe! dann kannst du das Risiko ein klein wenig senken!
*******k_1 Paar
219 Beiträge
wenn du halbwegs sicheren Sex haben möchtest musst du es dir nur selbst machen!
schlaffe nur mit festen Partnern oder einer festen Gruppe! dann kannst du das Risiko ein klein wenig senken!

Wo er recht hat, hat er recht *top*
****33n Mann
471 Beiträge
Auf jeden Fall wird aber empfohlen, daß man sich erstmal aufwendig (und selbst zu zahlen und teuer) testen läßt, ob und mit welchen Stämmen man infiziert ist -

leider gibt es keinen internationalen Standard für diese Tests, keine Best Practice etc.
Bei mir war der Test nicht aufwändig (3 Abstriche) und auch nicht teuer (irgendwas zwischen 100 und 250 euro)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.