Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
42 Mitglieder
zum Thema
Zwei sind doppelt schön93
Ein erotisches Bild - gleich welcher Art - kann doppelt so schön sein…
zum Thema
Auf dem Bahnhof15
Bei einem Shooting auf dem Bahnhof entstanden diese Bilder.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Abkürzungswahn

Ich finde Abkürzungen zwar manchmal lästig - aber darüber aufregen?
Nö, ist es nicht wert. *kaffee*
Der...
Abkürzungswahn interessiert mich nicht...

Ist eventuell auch so ein Generationen Ding?Die Jüngeren haben doch,so meine Meinung,damit nicht solche Probleme...

Viel nerviger finde ich,dass heute nicht mehr in ganzen Sätzen artikuliert wird..Zum Beispiel bei whats app..Da werden dann irgendwelche Smileys auf Fragen verschickt,anstatt mit einem Satz zu antworten...
Würde vieles manchmal erleichtern,ist persönlicher und Mißverständnisse kämen so auch nicht auf...denn Jeder interprettiert etwas anderes in den Smiley...Hab ich jedenfalls so beobachtet...Gerade beim Kußmund...

Aber auch darüber lohnt es sich nicht aufzuregen..gibt viel Schlimmeres,findet






„SIE“
*********ar69 Paar
4.753 Beiträge
Ist eventuell auch so ein Generationen Ding?Die Jüngeren haben doch,so meine Meinung,damit nicht solche Probleme...

*nein* das gab es schon immer.
Die wohl unter damals wehrpflichtigen Männern bekannteste Konstruktion war wohl:
KZH bis DZE für "Krank zu Hause bis Dienstzeitende" ^^
******_wi Paar
8.235 Beiträge
Gängige Abkürzungen halte ich für in Ordnung. Was ich jedoch nicht leiden kann, sind die unsäglichen Englischen Abkürzungen wie "lol", "cu" oder "imho", weil sie keine Abkürzung des sonst gesprochenen Wortes darstellen.

Im übrigen hoffe ich, dass die Sprachsteuerung schnelle Fortschritte macht, da es dann länger dauern wird, die Abkürzung zu diktieren als den ausgeschriebenen Passus. Zusätzlich kann - wie in der Word-Autokorrektur aus MfG automatisch "Mit freundlichen Grüßen" gemacht werden.

Also leben wir vermutlich nur in einer Übergangszeit.

Bis dahin ist im Spannungsfeld zwischen Ärger und Toleranz die eigene Linie zu finden. Ich habe jedoch beschlossen, hier die Sätze, die ich wegen Abkürzungen nicht verstehe, zu ignorieren.
@swingerpaar69
...sorry,ich vergaß...Liegt wohl am Alter *zwinker*

Und dabei war mein Mann Berufssoldat und, kenne von daher die Abkürzungen sehr gut *ja* ...So,nun hab ich ja wenigstens wieder für einen Lacher gesorgt *smile*

Gibt Schlimmeres...sag ich doch *genau*
**C Mann
12.067 Beiträge
Ist eventuell auch so ein Generationen Ding?Die Jüngeren haben doch,so meine Meinung,damit nicht solche Probleme...


...könnte es nicht auch sein, dass die Jüngeren aufgrund der eingeführten und dann doch teilweise revidierten "neuen Schreibweise" nicht mehr so richtig wissen, welche nun die Richtige ist und mit Abkürzungen dieses Manko elegant umgehen...?
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Wer kennt eigentlich all die Abkürzungen hier?

Ich nicht *snief* hab es aber bisher überlebt, aber nach dem Tip von SoftCore  auf Seite 1 bin ich nun informiert und habe mir die Abkürzungen eingeprägt. *g* .....

aber lustig dort findet man auch diverse Abkürzungen die ich so noch nie hörte *g* siehe Bild
******r35 Mann
759 Beiträge
Ich rege mich nicht darüber auf, habe aber für mich entschieden, Beiträge in denen ich, beim überfliegen, mehr als 3-4, allgemein gebräuchliche, Abkürzungen finde, nicht mehr zu lesen. In persönlichen Nachrichten, oder in E-Mails, sehe ich das noch enger, antworte darauf grundsätzlich nicht mehr und setze den Teilnehmer auf Ignore.
Naja, ich würde auch Erbsen bzw. (!) Rechtschreib- und Grammatikfehler zählen.
Solche Menschen sind es nicht wert, dass ich toller Mensch mich mit denen abgebe. *ironie*
**C:

...könnte es nicht auch sein, dass die Jüngeren aufgrund der eingeführten und dann doch teilweise revidierten "neuen Schreibweise" nicht mehr so richtig wissen, welche nun die Richtige ist und mit Abkürzungen dieses Manko elegant umgehen...?

Da magst du gar nicht so unrecht haben *g*
******_wi Paar
8.235 Beiträge
VIEL schlimmer als seltsame oder unbekannte Abkürzungen finde ich die Unsitte, jegliche Interpunktion wegzulassen. Satzbedeutungen sind teilweise abhängig von Kommata. Abgesehen davon kann man auch so dem Gedanken des Autors manchmal nicht folgen, wenn zig Zeilen aus einem nicht enden wollenden einzigen Satz bestehen. Zur Verstärkung werden dann oft Ausdrucksweisen integriert, dass man nur noch so reagieren kann: *panik*

Aber das wäre sicher ein eigenes Thema wert. *zumthema*
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Aber das wäre sicher ein eigenes Thema wert.

es gibt alles beim Joy *g*

Wie wichtig sind euch Rechtschreibung und Zeichensetzung?
**********eineS Paar
3.874 Beiträge
Satzbedeutungen sind teilweise abhängig von Kommata.

Das sehen wir auch so. Für viele Schreibende scheint der Unterschied aber nicht ersichtlich zu sein. Dabei kann Zeichensetzung Leben retten! *zwinker*

„Wir essen, Papa!“ und

„Wir essen Papa!“,

sind eben zwei Paar Schuhe!
*******eny:
Satzbedeutungen sind teilweise abhängig von Kommata.

Das sehen wir auch so. Für viele Schreibende scheint der Unterschied aber nicht ersichtlich zu sein. Dabei kann Zeichensetzung Leben retten! *zwinker*

„Wir essen, Papa!“ und

„Wir essen Papa!“

sind eben zwei Paar Schuhe!

Der Sinn einer Aussage ergibt sich immer über den Kontext.
Das oben genannte Beispiel mit dem Papa essen dürfte für jeden der diese Aussage ausspricht und jeden der diese Aussage hört eindeutig sein.
Daher ist das im schriftlichen mit dem Komma hilfreich, aber nicht notwendig.

Je nach Kontext ergibt sich dann der Sinn dieser Aussage, denn im gesprochenen lassen wir alle Punkt und Komma weg und verstehen dennoch das gesagte.
**C Mann
12.067 Beiträge
Je nach Kontext ergibt sich dann der Sinn dieser Aussage, denn im gesprochenen lassen wir alle Punkt und Komma weg und verstehen dennoch das gesagte.

....beim Sprechen kommt es aber auf die Betonung an. Wenn man den Satz ohne Betonung herunterleiert, dann wird Papa tatsächlich gegessen...
******_wi Paar
8.235 Beiträge
Zu guter Kommunikation gehört auch, die Pausen zum Luftholen dort zu machen, wo Punkt und Komma gesetzt werden.

Leider haben vor längerer Zeit die Journalisten angefangen, das zu verfälschen, damit bei Interviews oder Talkrunden keiner in den Redefluss reingrätscht. Dort, wo dann tatsächlich die notwendige Pause gemacht wurde, hat es niemand vermutet und war nicht darauf vorbereitet. Nach einer Weile wurde das dann als normal angesehen.

Auch das Reden "ohne Punkt und Komma" wird als unschön empfunden.
Mich nerven diese Abkürzungen, ständig werden es mehr.
Wenn mir das zu viel wird antworte ich nicht. Habe keine Lust erst ein Wörter puzzle zu machen.
Gehetzte Menschen
Ich möchte den Menschen, die MfG oder gar LG schreiben, keine Flachheit unterstellen. Sie sehen in ihrer Gehetztheit allein angesichts der Masse täglicher Begegnungen und "Begegnungen" den einen, schönen Baum nicht mehr - inmitten des Begegnungsdschungels, der sich ihnen auftut. So müssen sie selbst das Verschenken von Freundlichkeit und Liebe, so scheint's, ökonomisieren und merken nicht, wie sie dieses Besondere bagatellisieren und gemein machen;... man sammelt nicht mehr den einen, einzigartigen Blumenstrauß - schon lange nicht mehr; man kauft billigst an der Supermarktkasse 20 Sträuße, wirft sie fort und schmeißt die Kassenzettel in den Wind ...

Ich denke diesen Falles stets "LmaA". .. na ja ... s.e.b. (so ein bißchen)
*********ce_BW Frau
203 Beiträge
Das LG
stört mich beim Schreiben noch am wenigsten.
Was mich stört, sind die Abkürzungen, von denen andere Menschen denken, ich müsse sie kennen.
Ich war aber nie ein SMS-Junkie und auch der Smartphone-Wahn geht Gott sei Dank an mir vorüber. (Smombie heißen die armen Wesen, soweit ich weiß)
Also ich kenne die meisten Abkürzungen nicht, die alle so gerne benutzen (Kann mir nun endlich jemand erklären, was i bims heißt?!) Ich toleriere sowas eine zeitlang, kommt auch auf den Menschen an, der das macht. Einem geistreichen und witzigen Menschen verzeihe ich ein LG gerne.
Abkürzungen an sich sind mir ziemlich wumpe, nur was ich nicht verstehe ist, warum werden in einem Text Abkürzungen in einer anderen Sprache verwendet als der Großteil des ganzen? Die gängigsten kennt man ja, zB, LG und so weiter. Auf andere kann man sich evtl noch einen Reim machen. Aber imho? Könnte auch heißen "im Hotel". Macht man das weil es grad In ist oder aus reiner Bequemlichkeit, weil man Zeit sparen will und in der eigenen Sprache dafür nichts existiert?
******014:
Aber imho? Könnte auch heißen "im Hotel". Macht man das weil es grad In ist oder aus reiner Bequemlichkeit, weil man Zeit sparen will und in der eigenen Sprache dafür nichts existiert?

Wer sich nun nicht gerade im ausschließlich deutschsprachigen Weltnetz aufhält, wird über kurz oder lang vermutlich auf solche Abkürzungen stoßen.
Bei mir persönlich sind das nahezu ausschließlich englische Begriffe, da ich kaum in der Lage bin in anderen Fremdsprachen zu kommunizieren.
Letztlich fällt mir gar nicht mehr auf, dass es sich um eine englische Abkürzung handelt, "imho" oder wie sie alle heißen, sind für mich feststehende Begriffe, die ich an der Bedeutung und nicht an der Herkunftssprache festmache.

Ob so ein Begriff "in" ist, oder nicht, ist mir persönlich völlig schnurzen, für mich ist es wichtig, dass der Großteil der Leser diesen versteht. Das ist zumindest in den Bereichen des Internets in denen ich mich tummle überwiegend gegeben. Auf deutschtümelnden Seiten treibe ich mich nicht rum, insofern kenne ich diese Verständigungsschwierigkeiten so gut wie gar nicht.
*********rg_69 Frau
722 Beiträge
Themenersteller 
„imho“ ???
Was heisst es denn nun???
Laut Wiki, die Internetallmacht:

Ist es ein Internetslang aus dem englischen

My humple opinion— meiner bescheidenen Meinung nach..
****ron Mann
2.042 Beiträge
„imho“ ???
Was heisst es denn nun???

in my humble opinion = meiner bescheidenen Meinung nach
******_wi Paar
8.235 Beiträge
Das kuriose ist doch, dass solche typisch amerikanische Floskeln, die total undeutsch sind (also nicht nur Sprache, sondern auch Wortwahl), ohne weiteres Nachdenken kritiklos übernommen werden. Da das eine Vielzahl von Leuten wie die Lemminge macht, überrennt das irgendwann alles, so dass es zu den hier gezeigten Äußerungen kommt, wie "ist doch ganz normal" oder "da denke ich gar nicht mehr drüber nach".

Das gute alte "meiner Meinung nach", abgekürzt "mMn", ist ja sogar kürzer und drückt das gleiche aus, da ich nicht glaube, dass die Unterwürfigkeit des Wortes "bescheiden" wirklich gewollt ist.

Und auch "lol" oder "rotf" ist wörtlich übersetzt kein Ausdruck, der im Deutschen verwendet wird. Da fällt mir eher ein "Ich schmeiß mich weg" oder "Das ist der Brüller" ein. Ausdrucksweisen, die viele an sich schon zum Schmunzeln anregen, also doppelt wirken.

Aber wir haben es ja mit dem Englischen Worten. Viele nennen ihre Mutter mittlerweile nicht mehr Mama, weil das nur Babys machen, als größeres Kind muss man "Mom" sagen, um nicht peinlich zu wirken (was aber nur die eigene Meinung ist). Auch das erst in den letzten 20 Jahren eingebürgerte "Nicht wirklich" als Antwort auf eine Frage stammt nur aus der Übersetzung des alteingesessenen Amerikanischen "not really".

Zurück zu den Abkürzungen. Smileys sind natürlich auch welche, wenngleich die nicht so gesehen werden.

Wer sich mit Aufbau-, Montage- oder Bedienungsanleitungen beschäftigen musste, wird festgestellt haben, dass am liebsten jedes Wort durch Bilder(rätsel) ersetzt werden soll, damit man sich mit dem Thema Sprache möglichst nicht (mehr) auseinandersetzen muss.

Ich finde es Schade.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.