Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen
1021 Mitglieder
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zum Thema
Den anderen nicht verletzen: Wie mit der Reaktion umgehen?244
Ihr habt es sicher schon von anderen gelesen oder bei euch selbst…
zum Thema
Erwischt beim Outdoorsex und die Reaktion53
Vor kurzem ist es uns beim fotoschooting überkommen, wir konnten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liken ohne Reaktion?

********h_DA Mann
1.824 Beiträge
'like' ist nur ein 'gefällt mir'
Hallo in die Runde,

da ich nicht alle Posts gelesen habe: meine Aussage wird sicher nicht 'neu' sein *rotwerd*

Wenn ich etwas 'like', also ein Foto oder einen Text, dann geht es mir eben genau darum ein 'gefällt mir' zum Ausdruck zu bringen. Auf weitere Zusammenhänge achte ich dabei nicht.

Ähnlich sehe ich das auch bei der Voting-Funktion:
wenn mich jemand 'gut findet', muss das nicht bedeuten, dass eine weitere Kontakt-Aufnahme damit verbunden ist. Habe schon das ein oder andere 'gut' bekommen oder auch verteilt und das war's dann.

Unabhängig davon:
Auf eine *mail* einfach nicht zu reagieren, finde ich eher unhöflich -- kommt aber durchaus vor. Kann man nix machen.


Beste Grüße vom
*koch*
I like...
Ich like auch hin und wieder.

Immer dann, wenn mir mal wieder das Besondere begegnet ist.

Sei es ein gut geschriebenes Profil, ein tolles Bild oder einfach nur ein sympathisches Lächeln. Oder ein angenehmes Chatgespräch mit einer interessanten Persönlichkeit. Dann like ich auch das Profil.

Wenn es der schon hier genannte Anstoß für mehr ist, umso schöner. Wenn nicht, dann bleibt es einfach nur eine kleine Aufmerksamkeit. Nicht mehr, nicht weniger.

Aber eine liebenswerte Nachfrage, wie vom TE, sollte schon mindestens ein kurze Antwort wert sein. Selbst wenn es nur ein Versehen war.

Und was den Anstoß angeht, gibt es manchmal wirklich sehr schöne Überraschungen. *zwinker*
Wenn mir auffällt, daß die gleiche Person
Mich mehrfach anklickt und das Foto mich anspricht, dann gehe ich da gerne schon mal näher ran ... vielleicht ein interessanter Basic, der mich ja nicht anschreiben kann ... also vielleicht dann mal andocken *floet*
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Hat der JC eigentlich bzgl Liken von Profilen seit gestern was verändert?
Es
geht für mich doch nicht darum, zu interpretieren ob der TE in einen like was reininterpretiert,

es geht darum zu hinterfragen, nachzufragen weshalb, und da sind die Reaktionen eben Kindergarten,
es ist auch eine Erkenntnis festzustellen, wie wenig Menschen mit Nachfragen klarkommen,

als ob ich sie ''erwische'', da kommen dann Reaktionen wie , 'ach nur so' , ich surfe so durch die Gegend,
oder eben garnichts.
Mal eine wirklich empathisch-fundierte Antwort hat Seltenheitswert,

aber es wird schon meine Interpretation so sein, dem liker ist es unangenehm ertappt zu werden, womöglich denke ich noch, eine likerin will was von mir, biedert sich an, hat es nötig,
schnell Button gedrückt und weggeduckt.

Danke schön, das du mich vor dir bewahrt hast.
****op:
aber es wird schon meine Interpretation so sein, dem liker ist es unangenehm ertappt zu werden, womöglich denke ich noch, eine likerin will was von mir, biedert sich an, hat es nötig..das sind die Gedanken vieler liker,
bei sowas bekomm ich auch den Eindruck
genau so scheinen *top*geber zu sein *wua*

wieso nur meinst du deine Ansicht sei einzigst richtig
*********ar69 Paar
4.753 Beiträge
Also,

  • wenn wir einen Beitrag liken dann stimmen wir der gemachten Aussage zu.

  • wenn wir ein Bild/Video liken dann finden wir das Bild/Video gut.

  • wenn wir eine Homepage liken dann finden wir den Inhalt ansprechend

  • wenn wir ein Profil liken dann finden wir das Profil gut, das kann aber auch das Profil selbst sein und nicht unbedingt die Person oder die Personen dahinter.


und genau so interpretieren wir auch andere likes bei uns.
Nie würden wir auf die Idee kommen aus einem like einen Kennenlernwunsch abzuleiten.
Yolabruja:
...und man muss für jedes ein Voting abgeben, bevor das nächste angezeigt wird...


Nö, F5, der "Standard-Refresh" im Netz schafft auch hier klare (Neu-)Sicht. Man braucht also kein 0-8-15 Kommentar abgeben, man darf auch "weiterblättern"...
wenn ich mal Langeweile hab und durch das Voting blätter
geb ich eben kein *top*
dafür sehr gern *flop*
gaaaaaaanz selten *nixweiss*
damit kann ich auch schnell weiter blättern *floet*
Mal eine wirklich empathisch-fundierte Antwort hat Seltenheitswerkat

Warum auch, wenn das Interesse nicht entsprechend hoch ist?

Manchmal möchte man einfach nett sein und nicht mehr. Dafür braucht es keine empathisch-fundierte Begründung.

Unangenehm würde ich es finden, wenn jemand nachbohrt, warum geliked wurde. Weil ich dann merke, da will sich mir jemand aufdrängen.

"Der Pullover steht dir gut, finde ich."

"Ach ja? Kannst du das bitte empathisch-fundiert begründen?"

Ich glaube, dass das am besten ausdrückt, was schräg daran ist und als unangenehm empfunden werden kann.

Schreibt Sie
Uff, hätte ich gewusst, dass das alles so kompliziert ist... aber dann auch mal was zur TE-Frage an sich:

Also wenn ich einen Profil-Besuch habe und ein thumb up, dann antworte ich einfach mit "Danke". Ich sehe weder den Besuch noch das Voting als Anmache oder gesteigertes Interesse, sondern einfach nur als eine Art von "gefällt mir".

Meine eigenen Daumen-Hoch geben genau dieses auch wieder, wenn ich ein Profil besuche. Das ist dann auch keine Anmache, sondern kann einfach nur Zustimmung zu einem Detail, einer erfrischenden Art, einem Text oder sonst was sein. Mir egal, ob ich in deren Beuteschema passe, bin ja dann keine potentielle Beute sondern einfach nur ein Passant mit einem Kompliment. Das hat noch keinem geschadet.
Weiter vor wurde von "freundlichem Anlächeln" geschrieben. Ja, exakt so was. Oder eben ein Petz-Auge. Gefällt mir, Kompliment.
That's all for the moment!

Und "kein Daumen" heisst im Umkehrschluss aber auch nicht, dass es nicht gefällt, sondern einfach nur – eben nichts! Bin eben nicht bei Facebook (igitt), da kann man dann auch schon mal die Hände in den Taschen lassen *lach*

Für all den Rest, also das was drüber hinausgeht, über das "schick, gefällt mir", gibt es Texte. Und die werden dann ja auch teilweise genutzt.

Womit wir beim anschliessenden Text wären.

Also selbst wenn ich einen netten "Plausch" hatte mit einer Person die mich interessiert und/oder die ich nett finde, ist das für mich jetzt (für mich) kein Grund, da täglich aufzuschlagen und zu jappern. Denn auch dafür gibt es ja 2 Seiten, die ihre Desiderata kundtun können/dürfen. Und eben die Worte dafür...
Dabei heisst keine Worte von mir auch nicht unbedingt, kein Interesse... aber ich bin ja nun nicht in der Wüste...
Unangenehm würde ich es finden, wenn jemand nachbohrt, warum geliked wurde. Weil ich dann merke, da will sich mir jemand aufdrängen.

"Der Pullover steht dir gut, finde ich."

"Ach ja? Kannst du das bitte empathisch-fundiert begründen?"

Ich glaube, dass das am besten ausdrückt, was schräg daran ist und als unangenehm empfunden werden kann.

Zwischen Nachbohren und Nachfragen besteht für mich ein Unterschied. Und sowas habe ich noch nie gehört, das ein empathischer Nachfrager weshalb, beim anderen den Eindruck erweckt er drängt sich auf,
das kann ich mir nur vorstellen, wenn der Mensch gegenüber oberflächlich und unempathisch ist.

ja kann ich, wenn ich dir sage dein Pullover steht dir gut, kann ich dir genau sagen weshalb, weil ansonsten finde ich jeden Pullover gut und auch die Frau die ihn trägt wäre dann eine von zig Frauen.

ausserdem ist dein PulloverbBeispiel ja konkret, was teilweise von einem like/vote nicht gesagt werden kann, wenn jemand mein Bild zb liked weiß ich nicht was ihm daran gefällt, das kann alles sein sogar der Hintergrund, oder eben der Pullover. Das weiß ich nur wenn ich Frage,

und ich vergleiche auch einen anonymen like nicht mit einem direkt gesagten Kompliment, wie zb dein Pullover steht dir gut. Wenn du das tust und beidem die gleiche Wertigkeit einräumst, ja dann brauche ich da auch nicht mehr drüber reden. Schräger geht es nicht.
*********_Sel:
Gefällt mir, Kompliment.
That's all for the moment!
*knicks*
so paßt das, für mich *zwinker*
****ine Frau
4.669 Beiträge
****op:
Zwischen Nachbohren und Nachfragen besteht für mich ein Unterschied.

Für mich in dem Fall nicht. Ich fände es nervig (bis aufdringlich), wenn ich einfach nur meinen Gefallen an einem Profil mit *top* bekundet habe und mich dann auf Nachfrage des Gelikten erklären müsste, was denn nun genau und warum. Wenn mir jemand auf der Straße ein Kompliment macht, dann frage ich auch nicht nach: "Und, was genau gefällt ihnen nun an mir so toll?"

Das Beispiel von BlueVelvet6874 mit dem Pullover fand ich übrigens sehr anschaulich. Was daran jetzt unverständlich sein soll, ist mir nicht ganz klar.

Ich schrieb weiter vorn schon, dass ich, wenn ich Kontakt mit demjenigen aufnehmen möchte, dessen Profil ich gevotet habe, in jedem Fall ein paar persönliche Worte dazu schreiben würde.

Wenn ich das nicht tue, dann fand ich zwar irgendwas an dem Profil interessant, aber die Person dennoch nicht so interessant, als dass es mir einen näheren Kontakt wert ist. Es scheint mir, als würdest Du, philop, das als Beleidigung auffassen, als unempathisch und was weiß ich noch? Nein! Das ist es nicht! Es war eben bloß ein Kompliment meinerseits. Nicht mehr und nicht weniger.
i like it
Ich persönlich like Profile die ich spannend finde. D.H. entweder gefallen mir die Person und ihre Einstellung oder das Profil das ich like ist nur semi Aussagekräftig ich könnte mir aber dennoch eine Kontaktaufnahme vorstellen, über einen "match" um mehr heraus zu finden.
Da ich mir fast alle Profile die ich begehe durchlese (bilder interessieren mich maximal peripher)
Insbesondere die "mag ich nicht" Abteilung kommt es eben vor dass ich auch Profile like, bei denen ich im Voraus schon weiss dass ich das nicht weiter verfolgen will, um ein Kompliment zu geben im allgemeinen da Konkret leider nicht möglich ist als nicht premium. Also ich habe unterschiedliche Motivationen zu liken habe aber auch noch nie eine Reaktion darauf erhalten...höchstens dass die gelikte person mein Profil ebenfalls besucht hat...bin halt speziell *zwinker*
*******elle Frau
33.327 Beiträge
Ja da ist seit heute bei mir doch was anders.
Ich konnte die Liste, welche user mich besucht haben, einsehen. Die Bilder waren aber verschwommen, die Namen nicht vorhanden.

Seit heute Morgen sehe ich nur noch die letzten drei Besucher und soll zahlen , wenn ich mehr sehen will *zwinker*
Wenn ich das nicht tue, dann fand ich zwar irgendwas an dem Profil interessant, aber die Person dennoch nicht so interessant, als dass es mir einen näheren Kontakt wert ist. Es scheint mir, als würdest Du, philop, das als Beleidigung auffassen, als unempathisch und was weiß ich noch? Nein! Das ist es nicht! Es war eben bloß ein Kompliment meinerseits.



Darum geht es doch auch nicht, es geht nicht darum das ein Kompliment/like irgendwas damit zutun hat, das die Person die es gibt, irgendeine Absicht hat, das meine ich auch nicht.

Ich fasse es doch nicht als Beleidigung auf wenn mich jemand absichtslos liked.
Wenn es jemand bei dir tut, und dich eventuell dafür noch anfeindet, wenn du demjenigen eine Absage erteilst, dann tut mir das zwar leid, hat aber mit mir überhaupt nichts zutun.

Ich habe gesagt, das ich es durchgaus legitim finde nachzufragen weshalb ich(jemand) ein like/vote/kompliment bekommen habe, und es mir aber selten jemand erklären kann, das wiederum stellte ich infrage, weil ich meine likes/komplimente erklären kann,

und ich nicht ''einfach so'' was tue, ja ich hatte ihm den Schädel eingeschlagen...weshalb..einfach so..
ist doch unsinnig, ja von mir aus kann jeder etwas einfach so tun, trotzdem habe ich das Recht, nachzufragen und auch mich zu wundern, weshalb es soviel Frauen gibt, die etwas ''einfach so'' tun.

Ich lege auch keinen Wert darauf ''einfach so'' ein Kompliment zu bekommen, weil es für mich null Aussage hat, und ich mich dann auch nicht wundern brauche, beliebig zwischen Komplimente-Gebern austauschbar zusein.
Für mich in dem Fall nicht. Ich fände es nervig (bis aufdringlich), wenn ich einfach nur meinen Gefallen an einem Profil mit *top* bekundet habe und mich dann auf Nachfrage des Gelikten erklären müsste, was denn nun genau und warum.

für mich ist der JC vor allem ein Kontaktportal, und kein Profilierungsforum, in dem man sich nur präsentieren möchte und Likes sammelt. Deswegen finde ich diese Aussage etwas befremdlich, überrascht mich aber nicht.
Mittlerweile kann ich nicht mehr liken, da ich Basis-Mitglied wieder bin, aber als ich es als Premium noch konnte, habe ich dies grundsätzlich nur bei potentiell interessanten Personen getan, mit denen ich mir auch einen Kontakt vorstellen konnte...für mich eine Art Anklopfen. Dass eine Dame mich geliked hat, und ich zurückgeliked habe und sich ein Match ergeben hat, kam auch vor, und daraus haben sich schon nette Kontakte ergeben *top*.
****ine Frau
4.669 Beiträge
@burschiiiiiii
Dann siehst Du das so. Das sei Dir unbenommen. *g*

Für mich hat Voten/Liken keinen besonderen Stellenwert. Wer meint, es sei ausreichend, auf dem Profil ein *top* zu hinterlassen, weckt nun mal genauso wenig mein Interesse, als wenn er mir eine CM mit einem Grinsesmiley schickt oder fragt "Hey, was geht?" Kommunikation geht bei mir anders. Wer die nicht beherrscht, hat's nun mal schwer. Und ganz sicher nicht nur bei mir. Kontakte haben sich bei mir jedenfalls immer auf anderer Ebene ergeben. Eine Erfahrung, die ich hier gesammelt habe: Wenn die Kommunikation schon am Anfang hakt, dann wird das auch im Folgenden nichts.

Der Joyclub ist ein Kontaktportal. Auch. Aber nicht nur. Aber wer sich nur die Mühe eines Klicks gibt und dann eine Rückmeldung erwartet, der weckt einfach kein Interesse bei mir.
Die Situation für Frauen ist hier im Joy vermutlich eine ganz andere als für Männer. Frauen bekomme hier offenbar häufig likes im Gießkannenverfahren, Männer liken scheinbar oft nach dem Motto, ich like mal so viel wie geht, und irgendwas wird schon zurückkommen *gruebel*.
Frauen sind da wesentlich sparsamer und bedachter, so zumindest mein Eindruck, und deswegen nehmen Männer das Liken nicht so inflationär wahr ... bei max. drei Likes im Monat (zumindest bei mir) auch nicht verwunderlich *zwinker*.
Wegen der inflationären Verwendung der Likes wurden diese heute vom Joy gekürzt. Ja, schaut euch mal eure Profil-Likes an, ob ihr was merkt. *haumichwech*
Ui...stimmt...die Karteileichen bei mir sind endlich aus der Liste *ggg"
******_79 Mann
34 Beiträge
Themenersteller 
Also wenn ich like oder vote, habe ich kein Problem damit, demjenigen zu sagen wieso, weshalb, warum. Ich bin aber auch hier auf der Plattform zum Kommunizieren. Bei Fotos schreibe ich oft noch zurück, was mir am Bild gefallen.
Wegen der inflationären Verwendung der Likes.....

Kann doch der JC regeln, jedes Basismitglied hat nur ein like pro Tag, und Bezahler haben von mir aus 5 pro Tag,
würde mir zb definitv reichen, und der Nebeneffekt wäre der, das die ''einfach so'' liker vielleicht doch mal nicht so verschwenderisch damit umgehen, und nicht mehr ''einfach so'' liken.
Das war doch jetzt nur Spaß.
Kein Spaß ist aber, dass die erhaltenen Profil-Likes heute geschrumpft sind. Guckt halt bei euch mal nach.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.