Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1910 Mitglieder
zur Gruppe
KLEINER PENIS NEIN DANKE!
1520 Mitglieder
zum Thema
Konsens - Grenzen, Sicherheit, Freiheit, Spaß - Deutschland (26.02.2024)26
Einverständnis: Im sexuellen Kontext ist Konsens, als das…
zum Thema
Sub/Dom Beziehung - Wo sind die Grenzen?108
Ich bin ganz neu in der Szene und hab meinen Dom über das Internet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safeword ja oder nein ?

****ear Mann
280 Beiträge
Safeword
@*******rKA
Genau das ist die richtige Einstellung!
Ein erfahrener Dom kann die Körpersprache des Sub lesen und sieht, wenn der an die Grenzen kommt.
Dann kann man schon mal kurzfristig mal etwas darübergehen, wenn die Grenzen erweitert werden sollen. Es gibt Subs, die stehen auf Fesselungen-ich nicht-der Sub ist für dich verantwortlich und bricht die Session ab, wenn es Probleme geben sollte. Habe keine Lust, jemanden reanimieren zu müssen, weil sein Kreislauf schlapp macht! Habe selbst als Sub schon manche Auspeitschung beendet, wenn es nicht gepasst hat(z.B. Erkältung-die Geilheit will es, aber der Körper sagt nein).
Wer sich fesseln lassen will, ist ok-aber nicht bei mir. Ebensowenig lasse ich mich fesseln!
ich musste das Safeword nie aussprechen, noch habe ich daran gedacht es auszusprechen aber nicht weil er so sanft zu mir war- sondern weil er auf mich aufgepasst und auf meine körperlichen reaktionen geachtet hat. Eine Mischung aus Bestrafung und "Pausen" hat es so reizvoll gemacht. Ausserdem hat er mich nie entlassen ohne sicherzugehen, dass es mir gut geht
er hat langsam das tempo gesteigert und trotzdem war das Safeword für mich immer noch eine zusätzliche sicherheit #
und gerade als anfängerin und neuling war ich froh darüber / Zudem hat er es vorgeschlagen und mich über die Bedeutung des Wortes aufgeklärt
*******_BA Mann
306 Beiträge
Immer!
Wir benutzen immer ein Safewort! Es würde zwar noch nie verwendet, es kann aber irgendwann irgendwie irgendwas passieren eine blöde nicht vorhersehbare Situation....Dann ist man froh , das Safewort zu haben.

Z.B. wir sind mit einem Paar befreundet und sie ist gefesselt am Pranger.
Er überrascht sie mit einer neuen Massagekerze die er vor kurzem im Fachgeschäft gekauft hatte.
Einige Minuten ging es gut, danach röchelte Sie nach Luft.....er denkt das kommt von den Fesseln und würde sich wieder geben.....dabei hatte sie eine Alergische Reaktion auf einen bestimmten Wirkstoff in der Kerze.....keiner wusste davon.

Also immer SAFEWORT!!!

Ach ja , die Kerze haben jetzt wir und es ist einfach nur genial .....
****al Mann
2.833 Beiträge
Z.B. wir sind mit einem Paar befreundet und sie ist gefesselt am Pranger.
Er überrascht sie mit einer neuen Massagekerze die er vor kurzem im Fachgeschäft gekauft hatte.
Einige Minuten ging es gut, danach röchelte Sie nach Luft.....er denkt das kommt von den Fesseln und würde sich wieder geben.....dabei hatte sie eine Alergische Reaktion auf einen bestimmten Wirkstoff in der Kerze.....keiner wusste davon.

Ich war ja nicht dabei, aber so wie es sich liest, wäre "sie röchelte nach Luft" auch ohne Safeword ein Grund gewesen, was anderes zu denken und zu tun als "gibt sich schon wieder".
Zumindest ist es aber ein Beispiel für einen anderen Anlaß als das vielgenannte "weil Dom draufdrischt", der unabhängig von Schuld einfach passieren kann.
*********t8285:
Einige Minuten ging es gut, danach röchelte Sie nach Luft.....er denkt das kommt von den Fesseln und würde sich wieder geben

WENN die Fesseln die Ursache der Luftnot gewesen wären, dann hätte er doch noch schneller handeln müssen...

"das gibt sich schon wieder..." ist so gruselig, dass ich über eventuelle Folgen gar nicht nachdenken mag... *ko*
*********t8285:
dabei hatte sie eine Alergische Reaktion auf einen bestimmten Wirkstoff in der Kerze.....keiner wusste davon.

Also immer SAFEWORT!!!

Mir war nicht bewusst, dass Safewörter auch vor allergischen Reaktionen schützen! Wieder was gelernt! *top*

****tna:
WENN die Fesseln die Ursache der Luftnot gewesen wären, dann hätte er doch noch schneller handeln müssen...

Wenn die Luft zum röcheln reicht, dann reicht sie auch zum atmen! *fiesgrins*
Und wenn die Luftnot wirklich akut ist, dann reicht es in der Regel auch nicht mehr zum Aussprechen des Stopwortes!

****tna:
"das gibt sich schon wieder..." ist so gruselig, dass ich über eventuelle Folgen gar nicht nachdenken mag... *ko*

Gerade beim Bondage können so vielfältige Probleme auftreten, mit denen jeweils recht individuell umgegangen werden sollte, dass ein Stopwort einfach nicht reicht.
Da muss man schon etwas deutlicher und detaillierter kommunizieren.
Wobei es eben auch nicht reicht, wenn sich der Rigger darauf verlässt, dass das Bunny schon mitteilen wird, wenn's Probleme hat. Gerade bei abgedrückten Nerven verschwindet das betroffene Körperteil völlig unbemerkt aus der Wahrnehmung.

Achtsamkeit ist das Stichwort!

Wenn man sich in die Hände eines unachtsamen Menschen begibt, dann ist so ein Stopwort eine sehr trügerische Sicherheit!
****365 Mann
66 Beiträge
Ein guter Dom fühlt mit....
Als erfahrener Dom, beoachte ich das verhaltendes Sub bei der Session *genau*.
Wenn ich spüre das ich in den Bereich der Grenze gehe, gilt es nach zu lassen , Pausen zu geben ,oder zu fragen " Erträgst du es ? , "Gehen wir weiter ?"," Reicht Deine Kraft noch". Spüre ich das das Sub ne Pause braucht , ist Sanftheit, Gefühl, Zuneigung, nötig um das Verrauen zu stärken . Liebkosungen in der Session bereichern meiner Meinung nach für beide Seiten das Empfinden .
Der Switch zwischen Lust und Schmerz der Das Umzu Vergessen lässt.
Wenn das Sub Stop oder halt oder änliches Schreit dann ist ein Cut oder T- Break angesagt. *peitsche*
********rubi Frau
789 Beiträge
Als erfahrener Dom ???
schneller kann man wohl kaum raus bringen als dann noch Fragen zu stellen,
wenn es anfangen soll zu beginnen,... hinter der Grenze in der Situation halten
würde ich eher einem erfahrenen Dom oder besser Domse zuschreiben.
Einfach weil eine Frau, eine Frau besser kennt und sich nicht so schnell um den Finger wickeln lässt.
****365 Mann
66 Beiträge
Wir sind eine andere Generation ...
Wir empfehlen mal den Film SM Richter zu schauen, so ticken wir . Mit Blick auf das Ende
Ich bin aus Liebe zum Dom geworden.
Mit Hardcore Sm können wir nichts anfangen, in unserm Alter muss man jeden Tag zum Arzt gehen können.
***va Frau
3.488 Beiträge
Einige Minuten ging es gut, danach röchelte Sie nach Luft.....er denkt das kommt von den Fesseln und würde sich wieder geben.....dabei hatte sie eine Alergische Reaktion auf einen bestimmten Wirkstoff in der Kerze.....keiner wusste davon.

Das ist für mich jetzt kein Beispiel für ein Stoppwort sondern für mehr Aufmerksamkeit von Dom. Er denkt sie röchelt nach Luft wegen der Fesseln und das wird sich schon wieder geben. Ja klar, wenn es nur wegen der Fesseln ist, dann ist es ja nicht so schlimm wenn sie nach Luft röchelt. Zudem kann Sub dann ja auch einfach sagen "ich bekomme keine Luft" wenn sie dazu in der Lage ist. Und wenn sie dazu nicht mehr in der Lage ist kann sie auch kein Stoppwort mehr sagen.

Ich habe nichts gegen Stoppworte wenn beide sich da einig sind und Sub es auch benutzt. Aber das Beispiel finde ich denkbar schlecht als Werbung dafür.
Eingangs: Als ich die Überschrift und den ein oder anderen Beitrag zu diesem Thema gelesen habe, habe ich mehr als mir lieb ist den Kopf geschüttelt. Tatsächlich geschützttelt.

So:
Grundsätze des Spielens.... SSC wäre da einer.... Nach diesem richte ich mich. Safe, Sane, Consensual.

Und wer hätte das gedacht, es kann tatsächlich eine Kombi aus Safeword UND guter Kommunikation geben! Und sogar während der Session kann Dom mit Sub kommunizieren, mal fragen ob alles gut ist. Wo ist denn da das Problem?
Ohne Safeword zu spielen ist für mich einfach komplett verantwortungslos und ein absolutes NoGo! Denn was heute funktioniert, klappt vllt. nächste Woche nicht mehr so gut - weil die Tagesform schlechter ist. Oder einem was weh tut, weil man falsch gelegen hat beim Schlafen... oder, oder, oder.

Das Safeword ist die Notbremse... Ich möchte auch von mir behaupten, sehr achtsam und verantwortungsbewusst mit Sub umzugehenn und trotzdem bin ich nicht (und auch niemand sonst!) perfekt. Und als Dom, während der Session mal zu fragen, ob alles in Ordnung ist - oder bspw. bei lang zeitigen Fesselungen auch mal was zu trinken anzubieten, also kurz gesagt: tatsächliche Verantwortung zu übernehmen, lässt sich doch wunderbar mit dem oben genannten kombinieren.

Und ganz im Ernst: Wenn ich hier lese dass sich eine Sub ohne Safeword sicherer fühlt, und dann drei Beiträge weiter selbige Person sagt dass sie seitdem BDSM zum Volkssport geworden ist lieber alles im Vorrein absprechen und abklären will... dann frag ich mich echt, wo da die Gedanken falsch abgebogen sind.

Kurz gesagt: Wenn jemand kein Safeword nutzt oder nutzen will, egal ob Dom oder Sub, mache ich mich ganz schnell aus dem Staub. Das ist nämlich eine Verantwortung, die man so gar nicht übernehmen kann. Und glaubt mir, ein richtig heftiger Absturz der von Dom dann vllt sogar garnicht bemerkt wird, denn will niemand erleben. Ich war bislang noch nie in dieser Situation, aber ich werde verdammt nochmal auch alles in meiner Macht stehende tun dass es niemals dazu kommt.
*******ker Paar
196 Beiträge
Ich bin kein Gedankenleser
... also ja zum Safeword.

Einfach als zusätzliche Sicherheit.

er von codemarker
******uja Frau
6.915 Beiträge
****usW:
Als ich die Überschrift und den ein oder anderen Beitrag zu diesem Thema gelesen habe, habe ich mehr als mir lieb ist den Kopf geschüttelt.
(…)
Und ganz im Ernst: Wenn ich hier lese dass sich eine Sub ohne Safeword sicherer fühlt, und dann drei Beiträge weiter selbige Person sagt dass sie seitdem BDSM zum Volkssport geworden ist lieber alles im Vorrein absprechen und abklären will... dann frag ich mich echt, wo da die Gedanken falsch abgebogen sind.

Wenn du die ganzen 10 Seiten tatsächlich gelesen hättest, solltest du eigentlich auch verstanden haben, warum manche – Subs wie Doms – sich ohne Safeword sicherer fühlen. Es wurde mehrfach sehr deutlich und ausführlich erklärt. *zwinker*


****usW:
Kurz gesagt: Wenn jemand kein Safeword nutzt oder nutzen will, egal ob Dom oder Sub, mache ich mich ganz schnell aus dem Staub. Das ist nämlich eine Verantwortung, die man so gar nicht übernehmen kann. Und glaubt mir, ein richtig heftiger Absturz der von Dom dann vllt sogar garnicht bemerkt wird, denn will niemand erleben.

Meinen bislang schlimmsten Absturz hatte ich, weil ich psychisch nicht in der Lage war, mein Safeword zu nutzen (bzw. meine "Safe-Geste" auszuführen). Obwohl mein damaliger Dom mehrmals nachfragte, ob alles in Ordnung war, hatte er – verständlicherweise – die ganze Zeit über auch im Hinterkopf, dass ich ja abbrechen konnte, wenn es mir wirklich zu viel wurde. Konnte ich nicht. Und kann ich in bestimmten Settings nach wie vor nicht. *nixweiss*

Ein Dom, der mir ein Safeword (oder eine andere festgelegte Exit-Strategie, wie es hier so schön genannt wurde) verweigert, wenn ich eins verlange, wäre mir zugegebenermaßen erst einmal suspekt. Aber wenn ein(e) Sub von sich sagt, sie/er würde aus bestimmten Gründen ein Safeword gar nicht verwenden und spielt deshalb lieber ohne, dann ist das für mich eher ein Zeichen von Erfahrung und Reflektiertheit als von Verantwortungslosigkeit. *g*
Natürlich, es gibt keine 100% Sicherheit. Habe ich ja auch nicht behauptet.

Trotzdem steht für mich fest: Ich spiele nicht ohne Safeword - und ich kann einfach kein Verständnis dafür aufbringen, wieso man es nicht benutzen sollte. Im Endeffekt bleibt es ja Jedem selbst überlassen - aber alle Erklärungen hin oder her, es gibt halt Dinge, die für mich einfach ein NoGo sind und die ich für mich nicht will - und die ich auch nicht verstehen kann.
Ohne ABS bremst man mit dem Auto bei trockener Fahrbahn auch besser, so dass der Wagen 3 oder 4 Meter früher stoppt. Wenn es jedoch glatt wird, hätte man das ABS dann aber doch lieber wieder.

Es gibt auch Situationen, da kann Sub das Safeword nicht mehr aussprechen oder das Zeichen geben - wenn sie im SubSpace fliegt, beispielsweise. Und es kann zu Abstürzen kommen, keine Frage!
Nur was hätte das Nichtvorhandensein eines Safewords an deiner Situation mit dem Absturz denn grundlegend geändert? Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich ja nicht dabei war, aber ich wage zu behaupten (ohne eine böswillige Schuldzuweisung) dass es ohne Safeword ebenso passiert wäre. Weil Zeichen nicht richtig gedeutet wurden, vllt man noch nicht so gut aufeinander eingespielt war, oder weshalb auch immer, (das habt ihr für euch im Nachgang hoffentlich herausgefunden) - aber ein Dom der sich hauptsächlich drauf verlässt dass das Safeword ja da ist und sonst mehr oder minder, ich sage es mal stark überspitzt, gnadenlos weitermacht... der sollte nochmal an seiner Technik arbeiten, denke ich. Dom sollte schon so beherrscht sein, dass er trotz Safeword genauso aufmerksam ist wie ohne... Und wenn er das per se nicht ist, dann ist es auch egal ob ein Safeword vereinbart wurde oder nicht.
Ich will hier niemandem Unfähigkeit unterstellen oder mich über Andere erheben, aber es gibt mittlerweile, auch 50 Shades "sei dank", genug Möchtegern-Doms die einfach charakterlich nicht geeignet sind in einem solchen Machtgefälle zu führen.
Mir ist bewusst, dass dies ein sehr emotionales Thema ist; aber dennoch kann ich hier einfach nur mein Unverständnis äussern.
*******enig Mann
8.401 Beiträge
oh ja, DomausW,
in der Tat sind ganz viele Leute charakterlich nicht dafür geeignet, BDSM zu betreiben. Und ja, das hat mit dem Safewort wenig zu tun.

Viele WOLLEN halt kein Safewort. Solange das die Subsen sein sollten, kann ich damit leben, allerdings reagiere ich allergisch, wenn die Domsen meinen, es sei überflüssig.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
****usW:
Ohne ABS bremst man mit dem Auto bei trockener Fahrbahn auch besser, so dass der Wagen 3 oder 4 Meter früher stoppt. Wenn es jedoch glatt wird, hätte man das ABS dann aber doch lieber wieder.

Der Vergleich hinkt, weil ein/e Sub eben kein Auto (Objekt) ist, sondern ein Mensch. Das ABS ist eine technische Massnahme, die zuverlässig funktioniert und den Fahrer schützen soll. Das Safeword hingegen soll in erster Linie Sub schützen und ist nicht so zuverlässig, wie ABS. Deshalb ist der Verzicht auf das Safeword nicht gleichbedeutend mit dem Verzicht auf ABS oder andere Dinge wie Airbags.

Lassen wir den Autovergleich dennoch gelten, würde ich dem PKW mit Airbag gerne den Traktor und das Formel-1-Auto entgegensetzen. Es gibt eben Situationen, wo man bewusst auf mögliche Sicherheitsmerkmale verzichtet und sie durch andere Massnahmen ersetzt. Ich würde weder Traktor- noch Formel-1-Fahrer als verantwortungslos bezeichnen.

Wichtig ist, dass man sich Gedanken darüber macht und sich bewusst für oder gegen ein Safeword entscheidet. Und beide müssen sich beim Entscheid wohl fühlen.
Nicht die Sub ist das ABS, sondern das Safeword. Sollte klar sein.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, davon ging ich aus :). Lies doch nochmal die Argumentation und stell Fragen, wenn ich was unverständlich formuliert haben sollte. Es würde mich echt interessieren, wie du zur erweiterten Sichtweise stehst.
Ich bleibe dabei, ich finde es ziemlich verantwortungslos, kein SafeWord auszumachen.
Was die Argumentation angeht: Mir ging es bei der Allegorie darum, das Prinzip des Schaffens einer Absicherung zu verdeutlichen. Ich habe zudem am Anfang meines Eintrages geschrieben
Natürlich, es gibt keine 100% Sicherheit. Habe ich ja auch nicht behauptet.

Alleine das relativiert den Vergleich zur Maschine - und dass ich hier Menschen nicht mit Maschinen gleichsetze, das sollte doch selbstverständlich sein. Ich bin etwas irritert...
Dass das Safeword in erster Linie dem Selbstschutz von Sub dient, war für mich ebenfalls selbstverständlich.

Wie gesagt, das ist ein emotionales Thema, dessen bin ich mir bewusst, und im Endeffekt soll es jeder gerne so handhaben wie er es selber als am Besten erachtet - das ändert aber weiterhin nicht meine Meinung.

Ich verlange ja auch nicht, dass alle anderen mir zustimmen - meinem Unmut Kund tun, das hab ich trotzdem getan *zwinker*
Ich hoffe ich habe alles abgedeckt, was dich interessiert *g* Ansonsten immer her mit den Fragen :p
********rubi Frau
789 Beiträge
DomausW
es gibt Menschen die stehen zu ihrem Handeln, so einfach ist das *g*
Die müssen auch keine Verantwortung von sich schieben.

SSC ist nur ein Wortkombi, nichts weiter, damit BDSM politisch korrekt erscheint.

Lerne Feedback und Gefühle zu deuten und du kommst ohne Worte aus.
Das nimmt beiden Seiten etwaige Ängste, sofern es überhaupt angesagt ist Ängste zu nehmen *g*

Wer sägt schon an dem Ast, auf man sitzt,...
*******011 Frau
2.864 Beiträge
@DomausW
Ich bleibe dabei, ich finde es ziemlich verantwortungslos, kein SafeWord auszumachen.

Es ist schade dass Deine Sichtweise anscheinend nicht über Deinen eigenen Tellerrand hinaus geht. Es wurde hier von mehreren beschrieben, dass das Safewort im Äußersten Fall einfach nicht kommt, nicht ausgesprochen werden kann, auch wenn es nötig wäre. Da kann man niemanden einen Vorwurf machen, wenn man sich eben nicht nur innerhalb der eigenen Komfortzone bewegt, und es soll ja angeblich auch sowas wie RACK geben *zwinker*

Jedem das Seine. Niemand nimmt es Dir mit Safewort zu spielen, aber nenne Du doch niemanden verantwortungslos der andere Möglichkeiten nutzt verantwortungslos. Denn das sind diese Herren nicht. Ganz sicher nicht. Verantwortungslosigkeit gibt es sowohl bei welchen mit als auch ohne die Nutzung eines Safeworts.
******ung Mann
6.431 Beiträge
****usW:
Nur was hätte das Nichtvorhandensein eines Safewords an deiner Situation mit dem Absturz denn grundlegend geändert? Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich ja nicht dabei war, aber ich wage zu behaupten (ohne eine böswillige Schuldzuweisung) dass es ohne Safeword ebenso passiert wäre. Weil Zeichen nicht richtig gedeutet wurden, vllt man noch nicht so gut aufeinander eingespielt war, oder weshalb auch immer, (das habt ihr für euch im Nachgang hoffentlich herausgefunden)
Vermutlich hätte es, so wie sie es beschrieben hat, schon einiges geändert wenn kein Safeword verabredet gewesen wäre...eben WEIL er dann vermutlich früher aufgehört hätte...
Zu postulieren das es zu keinem Absturz kommen kann wenn der "Dom nur gut genug ist"...halt ich hingegen für...dreist...

****usW:
aber ein Dom der sich hauptsächlich drauf verlässt dass das Safeword ja da ist und sonst mehr oder minder, ich sage es mal stark überspitzt, gnadenlos weitermacht... der sollte nochmal an seiner Technik arbeiten, denke ich. Dom sollte schon so beherrscht sein, dass er trotz Safeword genauso aufmerksam ist wie ohne... Und wenn er das per se nicht ist, dann ist es auch egal ob ein Safeword vereinbart wurde oder nicht.
Ich bin mir nicht sicher ob du den Sinn eines Safewords verstanden hast...
Eine Exit-Strategie ist nicht dafür da, dass jemand "gnadenlos weiter macht" oder "unbeherrscht agiert" - sondern damit klar geregelt ist wann ein Ende des "schaffens" angebracht ist...
Klar ist man MIT Exit-Strategie nicht weniger aufmerksam - das war in dem Beispiel ja auch nicht der Fall...
Aber die reine Existenz der Exit-Strategie verlagert die Beendigung des Moments auf jemand anders...
TROTZ gleicher Aufmerksamkeit - gibt es eben eine gewisse Toleranz...

****usW:
So:
Grundsätze des Spielens.... SSC wäre da einer.... Nach diesem richte ich mich. Safe, Sane, Consensual.
Genau...
DU...
Aber das ist kein BDSM-Grundsatz...
DU kannst dich gern nach SSC richten, das ist DEINE freie Entscheidung - aber andere orientieren sich eben anders...das solltest du auch bedenken...und das hast du ebenso zu akzeoptieren wie andere deine Orientierung akzeptieren...
DU kannst gerne der Meinung sein, dass DU verantwortungslos handelst wenn DU kein Safeword bei der Hand hast...aber lass anderen doch IHRE Arten der Exit-Strategie, denn niemand hat in diesem Thread oder in einem der anderen, vielen "Safeword-Threads" jemals gesagt das er keine Exit-Strategie hätte...nur viele nutzen halt was anderes als ein Safeword...
Die sind halt keinen Deut weniger Verantwortungsbewusst wie du...

Wahrscheinlich wäre es einfacher, wenn das Thema nicht:
"Safeword Ja oder Nein."
sondern:
"Habt ihr eine Exit-Strategie Ja oder Nein?"
lauten würde...

Was die RICHTIGE Exit-Strategie ist...nun, mit Sicherheit NICHT das Safeword...denn es gibt nicht DIE RICHITIGE - das ist immer Abhängig von der Menschenkombination die gerade zusammen agiert...
Um aber bei der Frage der Zeit zu bleiben
Ein Safeword o.aehnliches ist ein Hilfsmittel für beide Seiten.

Doch es hilft dir nix,wenn es der Partner ,so deine Frage ja auch,ignoriert.

Als devote Part muss man sich dessen im klaren sein und sich den Partner gut auswählen.
Wie in allen zwischenmenschlichen Dingen .
1oo % Sicherheit hast du nur annähernd,wenn du dich auf nichts einlaesst.
*******fly Frau
6.274 Beiträge
wir
benutzen kein safeword..da ich bei einem "drop" nicht mehr sprechen kann. Dies weiss mein Partner natürlich und auch welche Anzeichen im Vorfeld bei mir zu erkennen sind. Dazu kommt, dass ich mich eher überfodere und dadurch dann erst viel später einen Absturz habe, ergo würde mir auch kein safeword helfen. Sich langsam kennen-und lesenlernen ist die Sicherheit welche wir haben und im Falle eines Absturzes, der bei mir eher psychisch wie physisch is,t hilft reden...man kann auch aus solchen Situationen wachsen...denn der Grund für einen Fall ist ja oft auch tief in einem selber begraben und nicht per se ein Versagen des Tops.
*****din Mann
737 Beiträge
@ do maus w

so du dich durch den thread gelesen haben hast, müsste folgendes bei dir angekommen sein:

die frage nach dem safewort ist per se eigentlich zuerst einmal nur die sicherheitsfrage.

diese frage wurde von allen mit ja beantwortet.

ein teil der bdsm´ler benutzt dazu das klassische "safewort"
andere haben aus ganz persönlichen gründen andere formen gewählt.
hier mit dem begriff exit-modi oder strategie umschrieben.
warum dem so ist, kannst du beim nachlesen erfahren.

SSC steht ausser frage.
allein im bereich safe gibt es divergierende ansichten und bedürfnisse.
deshalb sind so formen wie RACK entstanden.
aber auch das ist kein gesetz sonder lediglich eine beschreibung.
letzendlich ist selbst eine card blanche einvernehmlich.

achtung! wie reden über menschen mit guten absichten.
gegen übel- und straftätern hilft auch kein safeword.

Odin

@ forderung
ich bin begeistert, es scheint bei dir angekommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.