Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1895 Mitglieder
zur Gruppe
KLEINER PENIS NEIN DANKE!
1523 Mitglieder
zum Thema
Konsens - Grenzen, Sicherheit, Freiheit, Spaß - Deutschland (26.02.2024)26
Einverständnis: Im sexuellen Kontext ist Konsens, als das…
zum Thema
Psychische Dominanz313
Das Spiel um Dominanz und Unterwerfung ist in den Köpfen vieler mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safeword ja oder nein ?

******ung Mann
6.370 Beiträge
*****din:
@ forderung
ich bin begeistert, es scheint bei dir angekommen.
Wirklich?
Als ob ich jemals was anderes gesagt hätte?

*kopfklatsch*
Je mehr ich lese ..
Desto mehr frag ich mich:

Was so viele an einer Spielbeziehung reizt?
Ich spiele nicht.ich lebe.
Zum Leben benötige ich kein Safeword,denn mein Partner spielt nicht mit mir.er fühlt sich und mich.

Es erschreckt mich,wie viele ihr fühlen,Neigung,empfinden auf eine Spielzeit begrenzen.
Sich "fallen" lassen,bei ihnen sehr oft fremden Menschen.
Menschen,von denen sie oft nur Name und Tel Nr. Und den Club wo man sich trifft kennt.

Für mich: Mode bdsme-er,die die Tiefe nicht erleben werden/können,da eben nur "Spielzeit"eingeräumt.
Da ist dann auch die "Ampel" wichtig
****al Mann
2.781 Beiträge
Ich spiele nicht.ich lebe.
Zum Leben benötige ich kein Safeword,denn mein Partner spielt nicht mit mir.er fühlt sich und mich.

Und allein dadurch sind Fehler oder Unfälle von vornherein absolut ausgeschlossen?
Soso.
Nicht ausgeschlossen
...100% gibt es nicht!

Nirgends im leben!!
******iel Mann
1.580 Beiträge
zwei Menschen einigen sich auf ein einziges Wort, dessen Bedeutung ihnen im dafür passenden Kontext sofort bewusst ist ... es stört nicht, belastet nicht, befreit niemanden von Verantwortung und sonstigen Verpflichtungen, es kann aber unter Umständen von unschätzbaren Nutzen sein

es ist wie eine Haftpflichtversicherung ... ich will diese nicht in Anspruch nehmen müssen und bemühe mich, dass es nicht dazu kommt ... es ist wie Sicherheitsgurt oder Airbag ... nur weil diese eingebaut sind, fahre ich nicht offenen Auges und mit Begeisterung gegen jede Wand ... es ist aber beruhigend zu wissen, dass diese existieren ... warum gibt es Notausgänge? ... Alarmanlagen? ... Sicherheitsschlösser? ... Fallschirme? ... die ganze Welt ist voller Dinge, die nur den Sinn haben, im Fall der Fälle zu greifen ...

warum wird jetzt eigentlich aus dieser simplen Einigung auf ein einziges Wort ein so kritisches, teilweise emotionales Thema gemacht?
"warum wird jetzt eigentlich aus dieser simplen Einigung auf ein einziges Wort ein so kritisches, teilweise emotionales Thema gemacht?"

Weil es um Sicherheit geht. Möglicherweise in psychischer Hinsicht, aber auch physisch. Und da ist eine differenzierte Auseinandersetzung doch gut.


Wie nun bereits zum WIEDERHOLTEN Mal angezeigt wurde von verschiedenen Personen, KANN das Verlassen auf ein Safewort die Sicherheit vermindern, wenn Skalvin/Sub/Maso nicht in der Lage ist, dieses auszusprechen. Dieser Umstand spricht nicht gegen die Benutzung des Safewortes, sollte aber bedacht werden.

Ich bin so ein Fall. Ich falle bei Schmerzen in einen Rauschezustand, sodass ich nicht mehr abschätzen kann wann Schluss ist, oder das Wort mir schlicht nicht über die Lippen kommt. Hinzu beunruhigt es mich, dass ich achtsam sein muss und fühle mich sicherer (Subjektivität), nicht diejenige zu sein, die in letzter Instanz Acht geben muss (müsste ich das, und noch schlimmer, ein Dom würde unbedingt verlangen, dass ich ein Safewort benütze, so käme ich dadurch gar nicht in den Rauschzustand - den erreiche ich nur, wenn ich komplett loslassen kann!)

Unabhängig davon soll es jeder so handhaben, wie er sich gut fühlt.

Die differenzierte Diskussion macht jedenfalls für Unentschlossene Sinn. Statt diesen zu raten "nimm ein Safewort, da bist du auf der sicheren Seite" ist es gut und hilfreich wenn der Ratsuchende erfährt, dass es so einfach nicht ist, und dass es Situationen gibt, wo das eben nicht des Weisen letzter Schluss ist. Das im Hinterkopf zu haben, erhöht die Sicherheit.
ClaudiaHotCat
*danke*

Sehr gut geschrieben.

Jeder kann es handhaben wie er es für richtig hält.
Doch Neulingen und unsicheren muss eben auch klar sein,dass das Safeword
Nicht völlig vor Gefahr schuetzt
******iel Mann
1.580 Beiträge
*********tCat:
Die differenzierte Diskussion macht jedenfalls für Unentschlossene Sinn. Statt diesen zu raten "nimm ein Safewort, da bist du auf der sicheren Seite" ist es gut und hilfreich wenn der Ratsuchende erfährt, dass es so einfach nicht ist, und dass es Situationen gibt, wo das eben nicht des Weisen letzter Schluss ist. Das im Hinterkopf zu haben, erhöht die Sicherheit.

da stimme ich Dir voll und ganz zu ... meiner Ansicht nach darf ein Safewort existieren, es soll
aber immer nur EINE Möglichkeit sein, das Spiel zu beenden ... und die Existenz dieses Wortes befreit den aktiven Part nicht von der Verantwortung, den Zustand, der einen Abbruch erfordert selber zu erkennen oder gar im Vorfeld zu vermeiden ... und diesen Abbruch einzuleiten ... entweder, weil er die Notwendigkeit dazu selber erkannt hat oder das Safewort gefallen ist ...

mich stört nicht die kontroverse Diskussion, aus der können wir alle nur lernen, die Sicht anderer zu verstehen, was mich stört ist, dass solche Diskussionen schnell emotional werden ...
Es wurde über Seiten wiederholt und gleiche Argumente immer wieder durchgekaut.

Es gibt gute Gründe, warum manche ein Safewort ablehnen. Ich selber habe darüber sehr mit mir und meinen Partnern reflektiert und abgewogen - das ist NICHT VERANTWORTUNGSLOS was ich tue, im GEgenteil.

Dann von Neudiskutierenden, die den Thread nicht gelesen haben, wieder die gleichen Argumente zu lesen und noch dazu als "verantwortungslos" bezeichnet zu werden, lässt die Debatte hitzig werden. ...weil man sich ja wiederholt *nerv
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.