Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22110 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17397 Mitglieder
zum Thema
Ratschläge - Vanilla oder SM?99
Ich bin seit über 10 Jahren mit einer Frau verheiratet, die meine SM…
zum Thema
Wie kann ich D/s in unsere langjährige Beziehung einbringen?47
Dies ist mein erster Beitrag hier, da ich nicht weiterkomme und auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist eigentlich so alles (BD)SM?

Ich meinte nicht den strafrechtlich relevanten grundsätzlichen Konsens. Der muss immer gegeben sein, sonst wäre es Vergewaltigung. Aber angenommen ich habe einen Freund, der steht aufs Pohauen beim Sex. Mich stört das nicht, aber ich finds auch nicht anmachend, sondern eher vielleicht belustigend... lasse ihn aber ihm zuliebe - dann ist das in meinen Augen kein BDSM.

Wenn aber der grundsätzliche Neigungskonsens da ist, Sub oder Sklavin nur in dem einem Moment keine Lust hat oder oder, aber im grundsätzlichen der Beziehung diese Art der Beziehung bejaht und sie das auch gefühlsmäßig anmachend im allgemienem mitträgt, dann ist es eine BDSM-Beziehung.
Der Klaps auf den Po und ein bisschen ans Bett fesseln ist noch kein BDSM. Das tut ja nicht mal weh. ^^

Und als BDSM habe ich das auch vor meinem Weg im BDSM auch nicht empfunden. Es gibt sicherlich eine Zone, wo man sich streiten kann. Aber das gehört wirklich nur zu hartem Sex.

Ein weiterer Hinweis für Leute, die sich unbedingt einordnen wollen, auch wenn sie ausschließlich heimlich sexeln sind Pornos. Da wird sehr gut abgegrenzt zwischen Sex und BDSM.

Eine andere Frage wäre, warum sich jemand angepiekt fühlt, wenn er nur harten Sex macht. Und warum es zwingend BDSM genannt werden soll. Und andere das anzuerkennen haben.

Ich sehe übrigens regelmäßig auf Parties die Swingerfraktion flüchten, sobald es etwas härter wird im Spiel. Geschweige denn richtige Spuren, Nadeln usw., da sind diese Leute sofort weg. Die SMler bleiben.

Schreibt Sie

Schreibt Sie
Ich habe jahrelang ein FLR Beziehung geführt ohne es mit BDSM in Verbindung zu bringen. Erst als ich in Kontakt mit BDSMler gekommen bin erkannt was es ist. So what. SM war bis dato kein Thema. Wurde es dann aber. Durfte feststellen Partner ist nicht maso, so what, hey aber cucki, geil.. hat mich aber bei ihm nicht interessiert. Jetzt außerhalb der anderen Beziehung bekomme ich eins drauf, wenn ich sadistische Anwandlungen habe oder mal wieder demütigend übers Ziel hinausschieße, weil er eben auch dominante Anwandlungen hat und es bei uns kracht, wenn wir aufeinandertreffen. Leider hat er mehr Kraft als ich.
Meine langjährige Beziehung habe ich trotzdem noch; ohne Sex, getrennt unser BDSM funktioniert weiterhin.
Definition
Das schöne am BDSM ist doch das alles kann und nichts muß, das es absolut individuell ist. Für manche ist es nur das Machtgefälle, für andere gehöhrt Haue und Demütigung dazu. Wieder andere wollen den absoluten Gehorsam der Sub. Es ist für alle was dabei, man muß nur den richtigen Partner finden. Und genau das ist das größte Problem an der Sache. Wenn man sich einig ist, ist es eben das höchst eigene BDSM.
ein Wort, das ich lieber verwende ist "kinky".

Da imho sowohl Szene-Hasen, aber auch die Allgemeinheit etwas arg feste Bilder im Kopf haben, denke ich es so besser offen zu halten, und unbefangener erzählen zu können.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ohne Denglisch
scheint BDSM Vielen offenbar undenkbar.

Allerdings gibt es einige Fachbegriffe, um die man kaum herum kommt, wenn man nicht missverstanden werden will. Aber wie wär´s für Spanking mit "Bobbesverhauen"?
Aber Kinky? Hab ich im Zusammenhang mit BDSM noch nie bewusst wahrgenommen.
**********urple Paar
7.608 Beiträge
Kinky ist ja auch ein Oberbegriff ...
... der mehr umfasst als nur die BDSM-Welt. Ich finde ihn in diesem Zusammenhang auch nicht treffend, weil er eigentlich umgangssprachlich eher etwas anderes beschreibt als nur die kleine Teilmenge BDSM.


LG BoP (m)
********chen Frau
3.299 Beiträge
@fesselnd
BDSM besteht aus rein englischen Begriffen.
Ist mein "Soft-BDSM" noch SM oder einfach nur (unbewußt narzistisch motiviertes) "Hardcore-Vanilla" (kleines Wortspiel am Rande *g*)?

Diese Unterscheidung wäre müßig, wenn man davon ausgeht, dass sich beide vorher und auch nachher bis in alle Ewigkeit einig sind.

Interessanter wird es, wenn es um den Aspekt der gegenseitigen Absicherung geht.

Wer bewusst und willentlich BDSM praktiziert, der hat eine Entscheidung getroffen, die sich nicht mehr glaubhaft rückwirkend in Frage stellen lässt.
Bei den "Hardcore-Vanillas" hingegen ist das "Moooooooment mal, so war das aber nicht gemeint" ja fast schon im Programm... "Hau mich, aber tu mir nicht weh" und "Wenn es nicht gefallen hat, dann war es häusliche Gewalt" klingt in meinen Ohren sofort mit, wenn jemand sagt, dass es das zwar macht, es aber auf keinen Fall so nennen will! *roll*
Ich glaube eher die “Hardcore Vanillas“ sehen sich nicht so - vielleicht auch nur anfangs falls sie sich noch weitergehend mit BDSM beschäftigen - weil ihnen BDSM zu heftig ist. Fragt man Google nach BDSM und bemüht vielleicht die Bildersuche oder gar Seiten mit Filmen wie z.B. Kink o.ä. dann ist das teilweise harter Tobak.
Das jemand da sagt BDSM ich? Niemals! halte ich für naheliegend.

Das BDSM das alles sein kann und nicht muss, dass es viele viele Zwischentöne gibt ist da dann gar nicht bewusst. Und sie setzten sich (wahrscheinlich) auch nicht mit den Menschen dahinter auseinander die ihnen erklären könnten, dass sie es genau so möchten, dass es einvernehmlich ist, das Aua nicht gleich Aua ist, Erniedrigung geil sein kann etc...


Letztendlich bleibe auch ich dabei: es ist völlig egal wie man es nennt, so lange beide Spaß daran und dabei haben.
*******Duo Paar
717 Beiträge
Vieles wurde ja schon geschrieben .
Von den Handlungen her gesehen kann es alles und nicht BDSM sein .
Das ist als eine körperliche Befriedigung ist das dann BDSM .
Für mich nicht .
BDSM fängt im Kopf an. Die Gedanken kommen zu erst. Die Emotionen und das vertrauen. Danach kommt das sexuelle.
Für mich ist BDSM weit mehr. Es berührt mich definitive sehr tief auf einer emotionalen Ebene. Was dazu führt dass ich unendliches Vertrauen zu einem Partner aufbauen kann, da ich einen Teil von mir preisgebe den ich mit niemand anderem teile.
In einem Satz . *zwinker*

BDSM ist eine Bindung, Durchdringendes Sehnsüchtiges Miteinander auf allen Ebenen, wie es praktiziert wird ist individuell, wie die Menschen die es ausleben
**********r_NRW Mann
322 Beiträge
Eine der Fragen, bei denen jede Antwort drei neue Fragen aufwirft und die deshalb eigentlich gar nicht zu beantworten ist.

Ähnliche Diskussionen gab es hier im Forum auch schon öfter, z.B. zum Thema Dominanz, und bei denen zeigte sich dann eine Tendenz, dass ein gemeinsames Verständnis solcher Begriffe von vielen TN gar nicht angestrebt wird, vielmehr jeder auf seine ganz eigene Definition pocht.

Mit solchen zwangsweise inhaltslosen, weil unbestimmten Begriffen, macht dann Kommunikation zwar praktisch keinen Sinn mehr, aber gut, so kann Mensch auch seine "Einzigartigkeit" vor sich her tragen.

Quintessenz: Heutzutage besser erst mal mit 0 beginnen und sich vom potentiellen (Gesprächs)Partner
erläutern lassen was dessen Verständnis ist. Soll jetzt aber nicht mit dem verwechselt werden, was gerne unter "mein BDSM" verstanden wird, wo jemand beschreibt, welche der vielen Aspekte im BDSM ihm ganz persönlich wichtig sind. Spätestens dabei zeigt sich aber, wie wichtig dann ein gemeinsames Verständnis von Begriffen ist: Wenn bei Spanking die meisten die Hand benutzen, der Eine aber an einen Flogger denkt und dann der Andere die Bullwihip auf seinem Arsch landen lässt, werden Unterscheide plötzlich schmerzhaft fühlbar ...
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Spanking ist
nun mal ein offener Begriff im Gegensatz zu "Caning". Beides wiederum nur Teil von BDSM.

Ozean-Meer-See-Weiher-Teich-Pfütze. Ordne nach diesem Prinzip Erotik-BDSM- ?????
**********r_NRW Mann
322 Beiträge
Lach, das würde wohl nichts werden, fesselnd!

Aber ich komme jedenfalls immer ins Grübeln, wenn ich in einem Profil unter "unbedingt" Fesseln, harter Sex usw. lese und dann unter "geht gar nicht" BDSM finde.
********iebe Mann
10.161 Beiträge
storyteller:
Ja, das sind die wie mein früherer Arbeitskollege. "Wir machen das, das, das ... aber ja kein BDSM, weil das ist doch krank!" Und wenn man fragt, was das dann ist ... naja, harter Sex vielleicht? Oder Hardcore-Vanilla seit diesem Fred, wieder ein neues Wort gelernt.
Interessant nur, dass sich nicht nur die Vanillas, sondern auch die BDSMler so abgrenzen, das war mir auch neu. Als ob das so schlimm wäre ...

Er von Drachenliebe schrieb
*********ppyU Frau
845 Beiträge
Aber ich komme jedenfalls immer ins Grübeln, wenn ich in einem Profil unter "unbedingt" Fesseln, harter Sex usw. lese und dann unter "geht gar nicht" BDSM finde.

Diese Paradebeispiele bringen mich immer wieder zum Schmunzeln *lol* oder zum Weinen *flenn* *zwinker*
Am besten sind die Anschreiben von Paaren, die mein Profil ganz toll finden u. sich damit identifizieren, aber unter "geht gar nicht" BDSM steht. Lesen ist echt zu viel verlangt *mrgreen*

Was ist eigentlich so alles (BD)SM?
Alles, was für dich selbst BDSM ist. Es gibt Begriffe, die diese Vorliebe besser unterstreichen u. erklären, jedoch sollte ein jeder sich darin selbst wiederfinden können.
Mir ist diese Frage schlicht u. ergreifend zu pauschal um sie dir konkreter beantworten zu wollen/können.
fesselnd
Ohne Denglisch

Herzweibchen
BDSM besteht aus rein englischen Begriffen.

Tja, auf deutsch klingt alles allerdings auch scheusslich. Paradebeispiel rape-play klingt nett. Aber auf deutsch klingts nach ... oh XD

blackownspurple
Kinky ist ja auch ein Oberbegriff

Ist imho aber gut. Soll ja einschliessen, nicht ausgrenzen. ^^
Bdsm ist kinky, aber nicht alles was kinky ist, ist automatisch bdsm.
****al Mann
2.827 Beiträge
Tja, auf deutsch klingt alles allerdings auch scheusslich. Paradebeispiel rape-play klingt nett. Aber auf deutsch klingts nach ... oh XD

Bdsm ist kinky, aber nicht alles was kinky ist, ist automatisch bdsm.

Kommt halt sehr auf die eigenen Assoziationen an.
"Rape play" klingt vermutlich eher für den Nichtmuttersprachler netter, und mit "kinky" verbinde ich persönlich zu sehr lustiges Rumprobieren. *zwinker*
lustiges Rumprobieren

für mich ist das aber sehr wohl eine Spielart im bdsm. ^^

Die Spielformen, wo mit bitter-deutschem Ernst ritualisierte Praktiken verwaltungstechnisch runtergearbeitet werden = Noooo! Für mich unlustig. XD
es soll ein großes schwarzes Buch geben
in dem das alles steht...
**********r_NRW Mann
322 Beiträge
... so eines wie das der amerikanischen Präsidenten? *haumichwech*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
En büsschen
anders schon. Die Erde ist darin schon keine Scheibe mehr.
Das kann nur Jemand wissen der es schon mal in den Händen gehalten und womöglich noch gelesen hat *schock*
**********r_NRW Mann
322 Beiträge
Kennst Du so einen?

*nachdenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.