Richtig Candide2,
nun auch mein Senf zum eigentlichen Thema:
Hier ein interessanter, kleiner Artikel zum Einfluss genetischer, gesellschaftlicher und individueller Faktoren in Bezug auf unsere sexuellen Vorlieben:
https://scilogs.spektrum.de/ … aet-was-wissen-wir-wirklich/
Meiner (eigenen) Beobachtungen nach, haben wir kaum bewusste Wahlfreiheit darüber, was wir als schön, attraktiv oder begehrenswert halten.
Sowohl meine Schwester als auch ich haben zB ein ausgesprochenes Faible für männliche Körperbehaarung, bei mir nochmal deutlich stärker ausgeprägt.
Gesellschaftlich ist das ja eher verpönt, bzw wird Behaarung an Schultern/Rücken als eklig empfunden.
Ich empfand das schon immer als attraktiv, dahinter steckt keinerlei bewusste Entscheidung.
Einige Menschen orientieren sich sehr stark daran, was der aktuelle Trend in Bezug auf Optik sagt.
Sei es das sie diesem Ideal nacheifern oder dieses stets ablehnen. Auch hier bezweifle ich die bewusste Entscheidung, vielmehr scheint das mit ihrem Rollenverständnis innerhalb der Gesellschaft zusammenzuhängen.
Von einem Teil unserer Vorlieben können wir uns bewusst distanzieren bzw diese sogar verändern. Ich bezweifle aber stark, dass das völlig beliebig möglich ist, sondern sich nur innerhalb bestimmter Grenzen bewegen kann.
Was wir mit einzelnen optischen Aspekten verknüpfen, ist wieder höchst individuell.
Was verrät ein (stets) modischer Kleidungsstil über einen Menschen?
• Anpassung
• Sinn für Ästhetik
• ausreichend Geld
• usw
Welchen Eindruck haben wir, wenn wir einen fülligeren Menschen sehen?
• Genussmensch?
• faul?
• gesundheitsunbewusst?
• maßlos?
• Wohlstand?
....
Ich halte es gar nicht für verkehrt, sich auch an die eigenen optischen Vorlieben zu halten.
Der Vorwurf der Oberflächlichkeit fällt da zwar schnell, berücksichtigt aber nicht, dass viele unserer op. Vorl. eben Rückschlüsse auf unsere Lebensweise/-Einstellung zulassen.
Ich bevorzuge zB PartnerInnen mit ausreichend muskulöser Körpermasse. Dieses optische Merkmal macht (für mich) Sinn, denn in dem meisten Fällen sind die dazugehörigen Menschen körperlich entsprechend aktiv und passen daher besser zu meinem eigenen Lebensstil.
Ein Trendjunkie wird sich mit jemandem schwer tun, der völliges Desinteresse daran hat. Das hat ja nicht rein optische Gründe, die Grundhaltung gegenüber "Trends" spiegelt sich in der Persönlichkeit wieder.
Die Vorauswahl möglicher Partner über die Optik zu treffen, hat daher in meinen Augen absolute Berechtigung.
Wie streng wir bei dieser Auswahl sind, ist eben auch ein Aspekt unserer individuellen Persönlichkeit.
Auch die Frage, wie weit wir uns in unserem täglichen Leben in unser optisches Empfinden "reinreden" lassen, ist letztendlich die Frage nach der Persönlichkeit.
Wie empfänglich jemand für die Manipulation durch Medien oder Gesellschaft ist, hängt von dem Individuum ab.
Lass ich zu, dass das Bild weiblicher Magermodels zu meinem Schönheitsideal wird oder hinterfrage ich das, oder geht es mir strikt am Hintern vorbei?