Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13587 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2614 Mitglieder
zum Thema
Grenzen verschieben - worin liegt der Reiz?149
Im Kontakt mit dominanten Menschen kommt eigentlich so gut wie immer…
zum Thema
Sub/Dom Beziehung - Wo sind die Grenzen?108
Ich bin ganz neu in der Szene und hab meinen Dom über das Internet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind Grenzen für euch ...

Sind Grenzen für euch ...

Dauerhafte Umfrage
@TylersAngel
Werter Angel

ein tabu ist und bleibt unantastbar und ist auch in zukunft nicht zu überschreiten,da sub und dom sie auf keinen fall machen wollen.

Diese Aussage ist genauso gewagt wie meine bezüglich der fliessenden Grenzen zwischen den Begriffen "Grenze" und "Tabu".
Viele BDSMler haben wohl im Laufe der (längeren) Zeit auch Tabus umgestossen und verschoben.
Es braucht einfach viel, viel, viel mehr Zeit als anderes.

Bei der "fliessenden Grenze" geht es mir vor allem darum, dass die Definition dieser Begriffe von jedem anders gehandhabt wird. Und DESHALB erachte ich die Grenze als fliessend.
In meinem vorherigen Posting habe ich einfach MEINE Version der Definition beschrieben.


Herr-zliche Grüsse
Roland
Nun...ich habe mich vielleicht nicht deutlich ausgedrückt
ich wollte mit meinem ersten Posting sagen:

Eine Grenze ist für mich irgendwann mal lebbar...ich hab da auch keine wirklich festgesetzten...weil es so viele Möglichkeiten gibt...

Tabus lege ich fest sobald ich von einer bestimmten Sache erfahre, die in mir das Gruseln hervorruft und sonst nichts.......und da gibt es kein Rütteln...

Durch Lebensumstände kann natürlich mal sein, wenn diese sich ändern, dass auch ein Tabu wegfällt, weil der Grund dafür einfach nicht mehr gegeben ist...
Aber ein Dom sollte wissen, dass ein Tabu einfach nicht anzutasten ist...und vor allem nicht anzutesten...
Ich halte Begriffsdiskussionen für sehr wichtig, denn wie oft reden zwei Menschen schon bei alltäglichen Dingen aneinander vorbei und bei Handlungen die eben nicht auf der Hautoberfläche enden, will ich keine Missverständnisse.

Klar keiner der Beteiligten weis was in 5, 10 oder 20 Jahren ist, als meine Sub und ich angefangen haben, waren auch viele Praktiken die heute normal sind für uns für sie kaum vorstellbar. Und das sind die Grenzen eben Dinge die nicht oder kaum vorstellbar sind, das schiebt sich locker fröhlich auch schon mal innerhalb einer Session.

Die Tabus hingegen sind Praktiken oder Situationen die ein bestehendes Traumata auslösen, die Phobien ansprechen und einen Menschen zerbrechen können. Da gibt es für mich keine Verschiebung auch nicht in Jahren.

Einen Menschen mit einer Klaustrophobie kann ich nicht mumifizieren, anschließend in eine Kiste legen und dann denken das er es unbeschadet übersteht.

Ein Traumata das seinen Ursprung in der Kindheit hat bleibt auch im erwachsenen Alter bestehen, wenn der richtige Knopf gedrückt wird ist die eben noch so starke Frau wieder das kleine Kind in der gleichen Situation in der sie als Kind feststeckte. Jede dritte Frau heute hat Erfahrung mit sexuellem Missbrauch, damit ist nicht nur die Vergewaltigung gemeint sondern auch das "unabsichtliche" berühren beim ankleiden oder sonst wo.

narciss
ihr lieben,
erstmal freue ich mich,daß so zahlreiche antworten gekommen sind*g*

TrueDevotion hat es in den ersten beiden absätzen ihres stements genau so gesagt,wie ich.narciss hat dann nochmal verdeutlicht (und vielleicht etwas geschickter ausgedrückt),was ich meine.

herr_42 und Golden_Girl:
ums es mal ganz deutlich und etwas krasser auszudrücken: ihr wollt mir aber bitte beide nicht klarmachen,daß ihr dinge,die gegen das gesetz verstossen (damit meine ich u.a. kinder und tiere) NICHT als unantastbares tabu anseht?genau wie wenn sub ein psychisches problem mit etwas angibt.ihr meint mit "tabu verschieben" hoffentlich nicht,daß ihr nach jahren vielleicht bereit wärt euch an kindern oder tieren zu vergehen oder subs trauma antasten würdet???
ich hoffe inständig,daß wir da einer meinung sind *g*

darum erachte ich es genau wie narciss als sehr wichtig,daß man begriffe definiert und diskutiert.

meine definition:
grenze= in der derzeitigen situation nicht mögliche dinge,die nach kennenlernen und nach subs signal einfühlsam von dom verschoben werden kann
tabu= NoGo;absolut unantastbar,weil gesetzesverstoss oder brechen von sub (wie narciss es treffend beschrieb)

wieder einmal sehen wir,daß es absolut unumgänglich ist zu REDEN.....und das finde ich gut *g*

marzipanhaltige grüsse

Angel *fiesgrins*
@TylersAngel
Werte Angel

ums es mal ganz deutlich und etwas krasser auszudrücken: ihr wollt mir aber bitte beide nicht klarmachen,daß ihr dinge,die gegen das gesetz verstossen (damit meine ich u.a. kinder und tiere) NICHT als unantastbares tabu anseht?

Ich glaube ernsthaft, du schiesst am Ziel vorbei. Ueber solche Themen diskutiere ich nicht mal, denn sie sind indiskutabel.

Wir sprechen über heutige Tabus von einzelnen Menschen, welche sich aus ihrer persönlichen Vergangenheit, Sichtweise, Einstellung oder was weiss ich was ergeben.
Diese KÖNNEN sich sehr wohl im Laufe von Jahren verschieben oder auflösen. Ich habe jedoch nirgends geschrieben, dass es ZWINGEND so sein muss.

Damit schliesse ich meine Eingaben zu diesem Thema.
Denn die Diskussion von Begrifflichkeiten in einer so grossen Gruppe halte ich, wie im ersten Posting bereits erwähnt, eher sinnlos.
Sinnvoll halte ich diese Diskussionen allerdings unter Menschen, welche real mit einander spielen wollen. DA spielt die Abstimmung von Begriffen eine wesentliche Rolle!


Herr-zliche Grüsse
Roland
ganz zu schweigen von dingen,die ich mir hier gar nicht ausmalen mag und die gegen das StGB verstossen.

Ich glaube ernsthaft, du schiesst am Ziel vorbei.
dann hast du oben aus meinem ersten post zitiertes entweder gar nicht gelesen oder nicht richtig gelesen

Ueber solche Themen diskutiere ich nicht mal, denn sie sind indiskutabel.
agreed......aber zur begriffsdefinition für mich wichtig gewesen*g*

wir sind einer meinung,das wollte ich doch nur wissen und beruhigt mich *g*

wenn man noch erbsen picken wollte,dann könnte man noch die grenzen in verschiedene kategorien einteilen,aber das würde meiner meinung nach in einem internetforum definitiv zu weit führen.

Angel *fiesgrins*
@TylersAngel
wenn man noch erbsen picken wollte,dann könnte man noch die grenzen in verschiedene kategorien einteilen,

Immer diese fiesen, sadistischen Drohungen... *nono*

Herr-zliche Grüsse
Roland
*hust*
@*******ngel

Jeder von uns hat ganz sicher Tabus die sich nicht verschieben lassen. Und das was Du hier ansprichst sollte doch uns allen klar sein das dass ganz sicher nichts mit BDSM zu tun hat oder sehe ich das Falsch?

Kinder Tiere ? Hä also bitte das sollte man nicht als Tabu haben denn das ist selbstverständlich, sehe ich jedenfalls so.

Lieben Gruß Golden_Girl die mal verständnisslos den kopfschüttelt
Schaue ich zu unseren westlichen Nachbarn, die mit den Windmühlen und den Tulpenstengeln, so hört die Selbstverständlichkeit wenn es um Tiere geht schon auf. Es gibt nichts was es nicht gibt und aus diesem Grund ist auch nicht immer von Selbstverständlichkeit auszugehen.

narciss
Und das was Du hier ansprichst sollte doch uns allen klar sein das dass ganz sicher nichts mit BDSM zu tun hat oder sehe ich das Falsch?

Um dir ein Beispiel zu geben, was ist wenn jemand es sehr ernst mit seinem Petplay nimmt und das Ganze noch etwas realistischer gestalten will. Plötzlich findet sich die menschliche Hündin gefesselt an einem Bock auf allen vieren knieend und ein 50 kg Rotti kommt sabbernd auf sie zu gelaufen.

Nur weil etwas nicht in deinem Kopf ist heisst es nicht das es nicht den Köpfen anderer ist, wäre alles Selbstverständlich im Leben, würden nicht jeden Tag Menschen durch die Ideen und Gedanken anderer leiden müssen.

narciss
@****_42

jaja...so bin ich eben *ggg*

@*******girl
ich sehe es genauso wie du,nur kannst du leider nie von einer selbstverständlichkeit ausgehen.
darum brauchst du gar nicht dein haupt schütteln,auch,wenn du meine ungeteilte zustimmung hast.
andere länder,andere sitten...insofern kann man leider nie davon ausgehen,daß das,was für einen selbst selbstverständlich ist,auch für andere selbstverständlich ist.

@****iss
ist es gemütlich in meinem hirn? *gg* *zwinker*
@****iss
ist es gemütlich in meinem hirn?

Bisweilen bin ich ganz gerne in den Köpfen anderer Menschen, sei es als Gedanke, Erinnerung oder Traum. *floet*

narciss
sorry for offtopic,muß aber auch mal sein ;)
@****iss
jetzt wirds unheimlich.......du bist ich??*gg*
Wichtige Begrifflichkeiten - Definitionen
Jetzt muß ich doch nochmal was dazu schreiben, denn ich glaube, man kann sich das Leben (egal ob als Dom oder Sub) ein bißchen einfacher machen, wenn man beide Begriffe eindeutig definiert - und damit eindeutig trennt.

Hier gehe ich - wie immer eigentlich - von mir selbst aus, weil es für mich eine große Rolle spielt, gerade und sehr speziell am Beginn einer neuen Beziehung, daß mein (zukünftiger) Dom ganz genau versteht, was ICH auf keinen Fall und unter keinen Umständen erleben möchte. Diese Dinge bezeichne ich als "meine Tabus". Um ein persönliches Beispiel zu nennen (das sicherlich viele mit mir teilen): KV ist so ein Tabu.

Eine Grenze, das ist etwas ganz anderes. Das ist vielleicht sogar etwas, das mich sehr reizt, wobei ich aber Hilfe brauche, um es erleben zu können. Das kann allerdings auch etwas sein, das jetzt noch nicht durchführbar ist, das aber vielleicht zukünftig möglich sein könnte. Das kann ganz nahe am Tabu entlangschliddern, ist aber eben keines. Das sind die Dinge, bei denen ich mir die Möglichkeit offen lassen möchte, sie zu erleben. Irgendwann in der Zukunft. Erhebe ich sie nämlich aus heutiger Sicht (vorschnell) zum Tabu, dann beraube ich mich des zukünftigen Erlebens. Vielleicht. Wer weiß.

Aber genau das zu entscheiden, nämlich wie weit die Grenzen ausgedehnt werden oder welche Grenzen im Laufe der Zeit überschritten werden können, das übergebe ich an meinem Dom. So viel Vertrauen habe ich zu ihm, daß ich ihm die Verantwortung für mein diesbezügliches Wohlergehen an Leib und Seele übertrage.

Auch oder gerade weil ich WEISS, daß er meine Tabus immer achten wird.
Grenzen - Tabus - egal...
.... oder doch nicht ? *zwinker*

bei beidem gibt es solche und solche.

Sollte man nie vergessen:
Grenzen werden ganz sicher nie immer nach weiter, höher, schneller ausgedeht, sondern auch immer wieder mal enger gesteckt.
Alter und Gesundheit sind zum Beispiel Gründe für ein "weniger", aber auch sich im Laufe der Zeit verändernde Vorlieben.

Tabubruch: auch der kann, darf, muss manchmal sein.
Was sub als Tabu, absolutes NoGo ansieht, kann durchaus zum gigageilen Erlebnis werden.

nix für ungut, aber uns tun die Menschen fast Leid die den Sinn (ihres) des BDSM im erweitern von Grenzen sehen.
Tabubruch: auch der kann, darf, muss manchmal sein.
Was sub als Tabu, absolutes NoGo ansieht, kann durchaus zum gigageilen Erlebnis werden.

Die Aussage stößt mir gewaltig auf, hättest du das über Grenzen geschrieben ok, aber bei Tabus und NoGo's ?

Wo bleibt die Absicherung für die Sub und ihre Tabus, die sie ja nicht ohne Grund hat, sondern im Gegensatz zu ihren Grenzen klar und deutlich bennent.

Oder sagst du zu einer Sub die gerade mitten in einer Panikattacke ist weil irgendjemand meint es kann ein gigageiles Erlebnis sein, schade hätte aber eins werden können?

narciss
ein tabu ist ein tabu
und bleibt ein tabu

Ein "Tabu" ist ein außerordentlich starkes Verbot oder ein Bann; Wikipedia

eine grenze ist eine grenze,
die kann sich verändern oder dann und wann überschritten werden...

Eine Grenze .... ist der Rand eines Raumes Wikipedia



über die ziele von bdsm könnte man ja lange philosophieren und diskutieren *zwinker*

insofern halte ich mich von der abstimmung raus
weil mir weder a - b - noch c so richtig zusagen *ggg*

~

mondlicht

ein tabubruch (wenn denn die definition tabu richtig eingesetzt ist) ist traumatisierend und für mich insofern nichts, was ich erleben muss (auch wenn ich es schon erlebt habe)

*nein*
Begrifflichkeiten...
...über die könnte man nun ewig streiten, wiki ist zwar gut, aber nicht immer umfassend vollständig und treffend.

ein tabu ist ein tabu
und bleibt ein tabu

jein, nur als "momentaufnahme". Selbst in der ursprünglichen gesellschaftlich, religiösen Bedeutung stimmt das nicht ganz. Auch die Gesellschaft wandelt sich und was vor ein paar Jahren noch als Tabu galt, ist mittlerweile akzeptiert oder wenigstens nicht mehr "schlagzeilenfähig"

Auf BDSM bezogen ist für uns:
ein Tabu: etwas das ich überhaupt nicht (machen, machen lassen) will, weil ich es evtl. auch gar nicht kenne.
die Grenze hingegen der letzte akzeptable "Grad" von etwas das ich bereits kenne.

Viele Dinge die als Tabu bezeichnet werden, muss man gar nicht erst genauer kennen, mehr darüber wissen, um sagen zu können: niemals!
Andere wiederum werden nur allzuoft als Tabu benannt, weil man keine Ahnung davon hat, es sich nicht vorstellen kann oder mal eine schlechte Erfahrung machen musste. Eine positive Erfahrung damit und schon war das Tabu mal ein Tabu.

Der Bruch eines Tabus ist und bleibt auch immer ein Vertrauensbruch.
Da gibt's kein bisschen schwanger. Ob sich dieser Vertrauensbruch "lohnt" ...
Auch wenn's einige kopfschüttelnd nicht verstehen werden: ein Tabu-Vetrauensbruch kann das Vertrauen sogar immens steigern.
Wir hätten uns nicht die Mühe gemacht so viel dazu zu schreiben, wenn es nicht schon viele Male erlebt hätten (bei uns und v.a. bei/mit anderen), dass ein Tabu auch nicht immer etwas unumstössliches ist, sein muss.
Mondlicht, du schreibst von verschiedenen Dingen.

Positiv: Ein Tabu, das einvernehmlich, vielleicht nach langem Überlegen, Drumrumschleichen und Reden, aufgehoben wird, um rauszufinden, ob es vielleicht wirklich so nett ist, wie andere behaupten. Wenn es gefällt, wird es vielleicht zur Grenze oder auf den Wunschzettel gesetzt.

Negativ: Ein Tabu, das gebrochen wird, mit allen negativen Assoziationen, einseitig, vielleicht nicht mal rücksichtslos, aber egoistisch und skrupellos. Selbst wenn es hinterher "nicht so schlimm" war, ist etwas kaputtgegangen, was kein Auffangen, Reden, Beteuern im Nachhinein wieder gutmachen kann.
********iebe Mann
10.250 Beiträge
Themenersteller 
Stimmt aber, dass auch Tabus zeitlich bedingt sind.

Was mit 20 ein Tabu sein kann, muss es mit 40 nicht mehr sein. (Ob Analsex, BDSM als ganzes, NS, was auch immer ...)
Dann wird es quasi wieder zur Grenze und irgendwann nicht einmal mehr das.

Drachenliebe / Er
Drachenliebe, ich würde eher sagen, daß ab und zu Leute feststellen, daß manche ihrer Tabus keine mehr sind. Sonst klingt das so absolut, nach dem Motto "warte noch 20 Jahre, dann macht sie es anstandslos".
@ Elora
...einseitig, vielleicht nicht mal rücksichtslos, aber egoistisch und skrupellos....

einseitig - ja, wir meinten schon das brechen von Tabus, nicht das gemeinsame, einvernehmliche auf die "mal probieren Liste" setzen.
rücksichtslos - keinesfalls
egoistisch - ganz im gegenteil, gegenteiliger geht's gar nicht.
skrupellos - auch das nicht

Würden die letzten drei Dinge zutreffen, wäre es wohl ziemlich absurd zu behaupten:
ein Tabu-Vetrauensbruch kann das Vertrauen sogar immens steigern.

Ein Tabu bricht man nicht um hinterher festzustellen dass es "gar nicht so schlimm" war, sondern um hinterher ein erstauntes, zufriedenes "wow" zu hören, zu sehen, zu fühlen. mindestens *zwinker*
**********Engel Frau
25.297 Beiträge
Meine Tabu's können nur dann angetastet werden, wenn ich selbst sage, das reizt mich nun doch irgendwie, ich setze es mal herab auf den Status "Grenze". Dann - und erst dann! - übergebe ich die Entscheidung an meinen Dom, ob er diese Grenze überschreiten wird. Die Überschreitung eines meiner Tabu's entscheide - meine persönliche Einstellung - ganz alleine ich.

Wird eines meiner Tabu's ohne mein Einverständnis gebrochen, so verliere ich das Vertrauen.

Grenzüberschreitungen können sehr schön sein und die Grenzen erweitern. Das wiederum gebe ich gerne in die Hände meines Doms, da er meine Grenzen besser kennt, als ich selbst. In diesem Bereich vertraue ich ihm blind.

Womit klar sein dürfte, dass ich strikt trenne zwischen Tabu und Grenze.
********iebe Mann
10.250 Beiträge
Themenersteller 
@ Elora:
Drachenliebe, ich würde eher sagen, daß ab und zu Leute feststellen, daß manche ihrer Tabus keine mehr sind. Sonst klingt das so absolut, nach dem Motto "warte noch 20 Jahre, dann macht sie es anstandslos".
Ja, klar.

Ich meinte, Tabus können sich verändern. Nicht, sie müssen es tun.

Drachenliebe / Er
Allerdings Elora
Negativ: Ein Tabu, das gebrochen wird, mit allen negativen Assoziationen, einseitig, vielleicht nicht mal rücksichtslos, aber egoistisch und skrupellos. Selbst wenn es hinterher "nicht so schlimm" war, ist etwas kaputtgegangen, was kein Auffangen, Reden, Beteuern im Nachhinein wieder gutmachen kann.

da hast du mal wieder genau richtig gelegen...
.oO(hab ich schon erwähnt, dass ich deine Posts immer wieder toll finde???)

Ich habe vor nem halben Jahr einen schweren Tabubruch erlebt...er hat es nicht mal richtig durchgezogen und doch...selbst das Antasten dieses Tabus hat mich ein paar Tage später, in ein riesen Loch stürzen lassen...als mir klar wurde, wie wenig dieser Mann sich eigentlich im Griff hat und dass er genau an diese Tabus ran will, als ob man statt : nein das will ich niemals! sagt, ja klar mach ruhig...

Stimmt aber, dass auch Tabus zeitlich bedingt sind.

Was mit 20 ein Tabu sein kann, muss es mit 40 nicht mehr sein. (Ob Analsex, BDSM als ganzes, NS, was auch immer ...)

Wobei das eben immer noch die Entscheidung der Sub ist und nicht die des Doms...
Ich hatte vor über zehn Jahren auch mal das Tabu Analsex...never ever...
und vor einem Jahr nach vielen Gesprächen mit meiner besten Freundin war ich spitz wie sonstnochwas drauf...und dann kam der passende Moment mit dem passenden Dom dazu und es war wirklich...naja...lassen wir das... *ggg*

Man entwickelt sich weiter...für mich gab es ausser Analsex noch einige andere Dinge, die ich mir nie hätte vorstellenkönnen...vor zehnJahren...jetzt lach ich dadrüber...
Aber es war immer MEINE Entscheidung, es DOCH zuzulassen!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.