Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13512 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2608 Mitglieder
zum Thema
Grenzen verschieben - worin liegt der Reiz?149
Im Kontakt mit dominanten Menschen kommt eigentlich so gut wie immer…
zum Thema
Sub/Dom Beziehung - Wo sind die Grenzen?108
Ich bin ganz neu in der Szene und hab meinen Dom über das Internet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind Grenzen für euch ...

Sind Grenzen für euch ...

Dauerhafte Umfrage
********iebe Mann
10.108 Beiträge
Themenersteller 
Sind Grenzen für euch ...
(siehe Umfrage)

Weil es mir schon in mehreren Themen aufgefallen ist.
Die einen meinen, Grenzen sind etwas, das man immer wieder austestet und (nach außen) verschiebt. Das sollte eigentlich das Ziel von BDSM sein, Grenzen ständig zu erweitern.
Andere meinen Grenzen sind sakrosankt, man bennent sie ja nicht aus Spaß - Tabu, unberührbar - wer da herumspielt, der riskiert Absturz, Ende der Beziehung, irreparable Schäden. SSC hat vorzugehen, und Grenzen markieren das Ende des "C".

Als Kompromiss könnte man sagen: möglich ist beides, je nachdem, wie es zwischen den beiden vereinbart ist.
Ok, eure Meinung ist gefragt. Wie seht ihr das?
Für mich erklärt sich das völlig anders....
Für mich gibt es Grenzen, die man verschieben kann, und austesten...und erweitern, aber nur im gegenseitigen Einverständnis...nicht einfach einreissen....

Dann gibt es Tabus...die stehen für mich extra...
Ein "Tabu" ist ein außerordentlich starkes Verbot oder ein Bann. Als Eigenschaftswort bezeichnet "tabu" einen Zustand, der mit "unverletzlich, "heilig", "unberührbar" beschrieben werden kann.
Eine Grenze ist nicht gleich einem Tabu
Ich vergleiche meine Grenzen immer mit einem Gummiband. Das eine Mal geht man bis zum Gummiband, das andere Mal dehnt man es mehr oder weniger und wieder ein anderes Mal springt man drüber oder zerreißt es sogar, und somit wird die Grenze neu festlegt.

Tabus sind etwas ganz anderes. Ein Tabu ist ein absolutes "No Go", etwas, das ich auf keinen Fall erleben möchte. Gar nie.

Für mich persönlich gilt aus diesem Grund: Ich habe nur sehr wenige wirkliche Tabu's, aber (noch) einige Grenzen. Grenzen, zu denen ich vielleicht HEUTE sogar noch "nein" sage, sie aber nicht generell für immer ausschließen möchte.

RoJ
das thema ist tatsächlich ziemlich diffizil zu behandeln.meiner meinung nach gibt es grenzen und grenzen.
soll heißen: es gibt einerseits grenzen,die welche sind,aber die sub druchaus erweitern kann/mag,weil es einfach noch nicht erlebt wurde,reizen,aber zu anfang einer dom/sub-S/M-beziehung noch nicht legitim sind.
und es gibt grenzen,die absolut sind.das sind widerum dinge,die schon erlebt wurden und als no-gos für und von sub festgelegt wurden.

insofern bedarf es immer des austausches zwischen beiden und abgemacht werden.

mein votum geht an punkt 3.

Angel *fiesgrins*
**********zc_bw Paar
352 Beiträge
Für uns ist BDSM eine Interaktion zwischen mind. 2 Personen. Ob und wie die ihr BDSM leben ist deren Angelegenheit. Solange die Personen dabei glücklich sind ist doch alles bestens. Niemand steht das Recht zu einer anderen Person zu sagen BDSM ist so oder so. Das ist zu machen oder zu lassen.

Nach unseren Meinung gehen NoGo's überhaupt nicht. Grenzen können und werden durchaus verschoben. Der dom. Part verschiebt diese Grenzen. Dabei ist er sich seiner Verantwortung durchaus bewusst. Sub gibt die Verantwortung bewusst ab und akzeptiert die Erweiterung der Grenzen. Durch das schon in anderen Threats genannte "Ampelwort" bzw. "Safewort" kann sub jederzeit in das Geschehen eingreifen.

Das ist für uns ein Bestandteil von BDSM. Grenzüberschreitung schärfen den Blick über den Tellerrand hinaus.
Grenzen und NoGo's

sind auch für mich zwei verschiedene Dinge dabei, Grenzen lassen sich verschieben, von Dom aus, von Sub aus, gerade wenn es anfängt zu brennen werden Grenzen weicher und wenn es denn passt, fällt sie eben.

Oder Dom hat sich vorgenommen eine Grenze zu erweitern, so kann er die Session darauf hin lenken, Sub in eine bestimmte Richtung laufen, das sie erahnen kann was kommen wird und immer noch aussteigen kann.

NoGo's hingegen sind die Dinge die unantastbar sind, egal wie groß die Geilheit gerade wird, eine feste Konstante die zwischen Beiden vereinbart ist.

Es gibt für mich kein richtig oder falsch, kein so ist s/m richtig oder wenn du das nicht machst bist du kein Dom, sondern es betrifft nur die Personen die daran beteiligt sind.

narciss
********iebe Mann
10.108 Beiträge
Themenersteller 
Erst einmal vielen Dank für die Antworten - und das Abstimmen.

Ich habe übrigens einen Fehler gemacht: ich hätte die 3. Möglichkeit weg lassen sollen, die "wie es zwischen beiden ausgemacht ist"! Da war ich zu sehr unter dem Eindruck der Freds, in denen das vorkam.

Also, lieber hätte ich, wie ihr es für euch seht: 1 oder 2?
Wie habt ihr es abgemacht?
Bitte daher die 3. Möglichkeit nicht mehr nehmen - außer sie trifft genau auf euch zu!

Drachenliebe / Er
Meine Grenzen kenn ich selbst nicht.
Er findet sich heraus.
Und bringt mich darüber.

Mit Geduld und Konsequenz.
********iebe Mann
10.108 Beiträge
Themenersteller 
BTW, ich bin noch meine Antwort schuldig. *umpf*

Ich sehe es anders als die meisten - hab Antwort 2 angeklickt. Für mich sind Grenzen dasselbe wie Tabus. subbie kann von sich aus entscheiden, dass sie angetastet werden dürfen, sie von "unberührbar" zu "berührbar" machen, aber nicht Dom einseitig. Maximal in Absprache, ohne Druck. (Seine eigenen Grenzen wird Dom ja wohl hoffentlich respektieren. *zwinker* )

Wie ich "das andere" nenne - weiß nicht. Das sind dann für mich nicht wirklich Grenzen, sondern Dinge im Bereich des prinzipiell Möglichen. Wenn auch mit Vorsicht zu behandeln.

Drachenliebe / Er
Ja. Wenn ich mal mehr Erfahrung haben sollte, werde ich meine eigenen Grenzen kennen und dann wahrscheinlich auch anders antworten.

Ist für mich aber derzeit hypothetisch.
Zumal ich glaube, dass ich sowieso nicht noch mal von vorne anfangen würde.
********iebe Mann
10.108 Beiträge
Themenersteller 
Ok, anders gefragt:
Wo ist für euch der Unterschied zwischen NoGo/Tabu und Grenze?
Was macht eine Grenze dann überhaupt noch aus?
Ist sie etwas, das subbie sich nicht gerade aussuchen würde, das sie aber erträgt und vielleicht sogar (unerwartet) selbst gefallen daran findet?

Ist sie etwas, wie sie neben mir gerade meint, das zeitlich bedingt und verhandelbar ist, eine Grauzone - im Unterschied zum Tabu, wo es überhaupt keinen Spielraum gibt? (was genau das ist - Letzteres - was für mich eine Grenze ausmacht)

Drachenliebe / Er
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Grenzen...
habe ich mir am Anfang meiner bewussten Sexualität eigentlich nie gesetzt da ich nicht wusste was eigentlich alles so möglich ist und vor allem was mir von all diesen Dingen und Praktiken überhaupt gefällt. Viel zu neugierig war ich darauf was mir die Wunderwelt Sexualität alles bescheren könnte.

Passiert sind seither Dinge über die ich mir vor vielen Jahren nicht mal ansatzweise vorstellen konnte das ich jemals gefallen daran finden könnte, geschweige denn sie selbst zu praktizieren.

Hätte ich mir damals wirklich Grenzen gesetzt so wären diese sicher nach und nach gefallen oder hätten sich zumindest gewaltig verschoben.

Nach nun fast 35 Jahren meiner gelebten Sexualität bekomme ich auch heute noch immer wieder mal neue Ansichten und Erfahrungen die ich wohl nur durch meine offene Sichtweise und sexuelle Toleranz,
und nicht durch selbst auferlegte Grenzen erleben kann.

Einzig von Kaviar oder auch sogenannten Schokospielen war und bin ich mir bis heute sicher das ich diese Grenze niemals überschreiten werde da sich die Erotik oder erlebte Lust anderer für mich dabei nicht erschließen kann.


*zwinker* vom Frenchlover
Für mich

Grenze, die die aktuelle Gesamt situation betrifft, der blockierte Raum im Kopf für den es gerade keinen Zungang gibt. Also abhängig von den Faktoren, Zeit, Örtlichkeit, Tagesplanung oder einfach mangelde Geilheit und deswegn in der aktuellen Situation nicht vorstellbar.

NoGo bzw. Tabu etwas das an innere unüberwindbare Grenzen stößt, ausgelöst aufgrund gemachter Erfahrungen, Traumatas der Kindheit, Phobien. Die Gefahr das ein altes Traumata erneut ausgelöst wird oder Sub aus der Situation in eine art Trancezustand geht und sich ausknockt ist hier fast schon vorprogramiert. Das Vertrauensverhältnis wäre wohl kaum wieder herzustellen.

narciss
Ich finde auch Grenzen kann man je nachdem, wie man sich mit seinem Partner dahingehend geeinigt hat erweitern, aber Tabus sind davon unberührt.
********iebe Mann
10.108 Beiträge
Themenersteller 
@ narciss:
Für dich sind aber auch Grenzen - in dieser jeweiligen Situation - nicht verhandelbar oder etwas, das man austesten oder verschieben kann. Oder?
Nur eben nicht immer und endgültig - aber zu dieser Zeit, an diesem Ort schon.

Drachenliebe / Er
Für dich sind aber auch Grenzen - in dieser jeweiligen Situation - nicht verhandelbar oder etwas, das man austesten oder verschieben kann. Oder?

schmunzel ...

Ja und nein es kommt wirklich auf die Situation an in der wir uns gerade befinden, wenn ich einen Weg sehe der sich als sicher erweisst fange ich schon an sie langsam oder auch mal schnell in diese Richtung zu bringen.

Pauschal lässt es sich nicht sagen, erst wenn ich drinn stecke weiss ich es für mich, manchmal ist langsam besser und manchmal ein heftiger stoß, so das sie eigentlich schon bei den Gefühlen dahinter angekommen ist, noch bevor der Kopf dazwischen kommt und ihr Angst macht.

narciss
*********e1_bw Frau
30 Beiträge
Hmmmmmm, ich hab ja nun selbst noch nicht wirklich Erfahrungen damit machen dürfen, aber mir stellt sich nun, wenn ich das alles so lese, eine Frage, die ich mal an euch weitergeben möchte: versteht ihr unter einem Tabu etwas, dass niemals im Leben gebrochen werden kann? Also auch in 10 Jahren vielleicht nicht? Ich tue mich irgendwie etwas schwer, die beiden Begriffe exakt gegeneinander abzugrenzen und ich frage mich gerade, wo ich was nun einordnen müsste, wenn man mich danach fragte...
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Ein Tabu...
das heute gilt muss zwangsläufig nicht für immer sein.

Der Mensch entwickelt sich weiter, zumindest sollte er das, und somit kommt es auch auf die Lebensumstände an die einen dazu veranlassen.


*zwinker* von den Frenchs
@ frenchlover1958
*hm* Da muss ich Dir aber widersprechen *roll*
Grenzen..klar, die werden immer wieder erweitert.
Ein Tabu sagt man ja, weil man das "nicht" mag bzw "nicht" ab kann, somit auch nicht im SM mit einbaut wird*zwinker*
Darum nennt man es ja Tabu *zwinker*
Für mich ist zb ein Knebel Tabu.. weil ich dann einen Erstickungsanfall bekommen würde... also würde mein Mann/DOM sicher auch keinen verwenden..oder probieren ob ich den kurzzeitig tragen kann um dann die Zeit zu steigern.
Mag bei Dir ja vielleicht anders aussehen, bei bei mir.,.. und bei vielen anderen ist und bleibt ein Tabu auch ein Tabu!

Hexe
So schwer finde ich das gar nicht ...
Zwischen zwei Partnern besteht eine gewisse Art, sexuell zu harmonieren. Sie ergibt sich aus Gesprächen und - viel mehr - aus der Tat!

In beidem verlangt es eine gewisse Sensibilität, herauszufinden, welche Grenzen nur deswegen gezogen wurden, WEIL sie vielleicht doch interessant sind und wo wirkliche Tabus liegen.

Und sowohl Grenzen als auch Tabus können sich verschieben, meist nach "oben", manchmal aber auch "nach unten".

Es grüßt die Theorie, aber es lebe die Praxis!
****om Mann
729 Beiträge
a), b) oder c) ?
Wieder so eine Abstimmung, wo man nicht weiß, was man ankreuzen soll, weil sich die Antworten überlagern.

Wenn ich b) ankreuze, dann könnte ich auch c) ankreuzen, den in der Klammer von b) steht ja "außer Sub entscheidet...", also nach Abmachung von beiden, denn SUb entscheidet ja nicht alleine.

Und wenn ich c) ankreuze, dann ist das nach Abmachung ja auch Erweitern, Verschieben, dann könnte ich auch a) ankreuzen, denn ohne Abmachung werden keine Grenzen verschoben, weil es sonst keine sind.

Also wenn ich a) ankreuze und das Verschieben von Grenzen haben will, dann muss ich vorher auch c) ankreuzen.

Also kreuze ich gar nichts an, denn alle 3 geht ja nicht. Bitte die Fragen eindeutiger stellen!
Wieder so eine Begriffsdiskussion
Die Unterschiede zwischen Grenzen und Tabus sind doch völlig fliessend. Beides wird sich im Rahmen einer langjährigen, vertrauensvollen Beziehung verschieben. Dies ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Wo liegt für mich der Unterschied?
Eine Grenze ist aus meiner Sicht ein Entwicklungsschritt, der nur eine kleine Distanz zwischen dem heute Praktizierten und der noch nicht akzeptierten Praktik darstellt.
Beispiel: Wenn meine Sub vor fremden Leuten vorgeführt wird, das akzeptiert und in Ordnung ist, sie es jedoch heute noch ausschliesst, dabei auch angefasst zu werden, dann ist der Schritt dazwischen ein eher kleiner. Ergo ist es aus meiner Sicht eine Grenze, die sich (ziemlich sicher) verschieben wird.

Dem Gegenüber ist ein Tabu etwas, was weit weg ist von allem, dass wir heute praktizieren. Also etwas, was noch viele, kleine Schritte braucht, um es allenfalls irgendwann in ferner Zukunft zu überschreiten. Falls dies überhaupt je geschehen wird.
Auch hier ein Beispiel: Wenn ich mit meiner Sub eine rein monogame Beziehung lebe wäre ein zur Verfügung stellen von ihr an fremde Doms zur vollen Benutzung ein absolutes Tabu. Weil zwischen heute und dem Tabu Welten liegen.

Jedoch, und das ist schlussendlich doch das Entscheidende. Im Einzelfall spielt es nicht wirklich eine Rolle, ob es ein Tabu oder eine Grenze ist. Es ist die Verantwortung des Doms, diese Tabus/Grenzen zu kennen und wenn er an der Verschiebung dieser Grenzen / Tabus "arbeitet", dies mit hoher Sensibilität und hohem Bewusstsein für die Situation der Sub zu tun. Denn eine Ueberforderung kann schlimme Folgen haben.


Herr-zliche Grüsse
Roland
Grenzen
Mhhh meine Grenze kenne ich noch nicht wirklich, dazu bin ich noch zu Unerfahren. Aber doch weiß ich das Grenzen sich mit der Zeit sicher verschieben werden. Natürlich nur in Absprache.
Geschied nicht alles nur mit Absprach.

Lieben Gruß Golden_Girl
Die Unterschiede zwischen Grenzen und Tabus sind doch völlig fliessend.

das halte ich für sehr gewagt formuliert.
eine grenze ist etwas,das zeitlich begrenzt sein mag,da sub und dom die erfahrung einfach noch nicht gemacht haben (zusammen),aber nicht ausschließen kann sie irgendwann erfahren zu WOLLEN

ein tabu ist und bleibt unantastbar und ist auch in zukunft nicht zu überschreiten,da sub und dom sie auf keinen fall machen wollen.

um es überspitzt zu formulieren:
eine grenze ist für sub z.b. knebel,weil er/sie die erfahrung noch nicht gemacht hat und sie derzeit auch noch nicht denkbar ist.
ein tabu ist z.b. kv & ns,weil sub die erfahrung auf gar keinen fall machen WILL.

ganz zu schweigen von dingen,die ich mir hier gar nicht ausmalen mag und die gegen das StGB verstossen.


Angel *fiesgrins*
Unantastbar
Hallo morgen@TylersAngel

Da kann ich Dir nicht so ganz zustimmen. Ich hatte am anfang nee Menge Tabus, doch nach fast einem Jahr des Realem Ausleben hat sich das auch geändert. Ich denke das sich nicht nur Grenzen verschieben sondern das mit der Zeit auch die Tabus anderes werden, ja natürlich gibt es Dinge die absolut No Go sind, aber im großen und ganzen liegt es an einem selbst was sich verändert und was nicht.
Jedenfall meine Meinung

Lieben Gruß Golden_Girl
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.