Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13550 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2610 Mitglieder
zum Thema
Konsens - Grenzen, Sicherheit, Freiheit, Spaß - Deutschland (26.02.2024)26
Einverständnis: Im sexuellen Kontext ist Konsens, als das…
zum Thema
Sub/Dom Beziehung - Wo sind die Grenzen?108
Ich bin ganz neu in der Szene und hab meinen Dom über das Internet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind Grenzen für euch ...

Sind Grenzen für euch ...

Dauerhafte Umfrage
...
jeder top sieht seine rolle, bzw. seine verantwortung eben anders und das ist auch gut so. es kommt auch darauf an, ob die sub schon mehr erfahrung hat, oder noch am anfang steht.
wenn ich meinen sub während der session beobachte (und das MUSS ich),dann sehe ich eher als er es merkt,wo heute bei dieser session seine grenze ist.die sind ja auch tagesformabhängig und darauf muß ich mich als verantwortungsvolle topse auch drauf einlassen.
wie Seelengreif schon schrieb,spüre ich es und sehe auch,wo schluss ist für den tag.an einem anderen tag kann das ganz anders aussehen. tabus sind und bleiben tabus und sollten von vornherein feststehen und müssen auf jeden fall berücksichtigt werden.
ist für mich persönlich ein absolutes NO GO ein tabu anzutasten,denn ich möchte ja,daß sich mein sub mit mir wohlfühlt und nicht angst vor mir hat,daß ich was antaste,wo er genau weiß,daß er dann zusammenbricht

Angel *omm*
**********greif Paar
198 Beiträge
ich...
sehe meine rolle in der verantwortung, und hoffe, das andere das auch tun.

wenn die sub keine erfahrung hat, liegt es umso mehr in der verantwortung des tops, die grenzen zu eruieren; schon manche unerfahrene meinte über ihre grenzen gehen zu können, weil sie sich nicht selbst einschätzen kann. ehrgeiz ist da falsch, und den gilt es zu bremsen.
**********greif Paar
198 Beiträge
@ tylers Angel
...so isses.
...
ich achte auch auf die tagesform, rede allerdings auch mit meiner sub.
**********greif Paar
198 Beiträge
ich rede auch...
aber nicht über die grenzen, und nicht über die maßen. *zwinker*
ich möchte keinesfalls wieder in eine Begrifflichkeits Diskussion gehen

dennoch, für mich ist ein klarer Unterschied zwischen Tabu und Grenze.

Ob BDSM dem einen Ziel dient , nämlich permanent Grenzen zu verschieben, erweitern mag ich so nicht sagen. Es ist ganz sicher immer wieder Grenzerweiterung aber nicht im Sinne von "sportlichem" Aktionismus.
Miteinander reden ist wichtig, aber Absprachen entheben beide Seiten nicht der Grundlage des sich Öffnens, des Einfühlens und können solche Regeln, Absprachen nicht auch genau diesen oft angesprochenen und "erwünschten" Grenzerweiterungen völlig kontraproduktiv im Wege stehen?
Was sind denn Grenzerfahrungen? Die liegen doch bei jedem Menschen völlig anders.
Aber ich kann und will sie da machen wo ich weiß meine Tabus sind geschützt, ich kann vertrauensvoll mit gehen und zwar immer so weit wie es beiden Genuss und Lust bereitet.
Heute kann meine Grenze bei 5 Schlägen mit dem Rohrstock liegen und dennoch genussvoll sein wenn es keinem Leistungsdenken zum Opfer fällt, morgen kann es bei wesentlich mehr schlägen liegen.
Heute kann mich das nackt sein müssen schon in Grenzbereiche führen, morgen kann es sein ich kann dabei Öffentlichkeit zulassen.
Es braucht ein Zusammenspiel, ein Einfühlungsvermögen und einen Lustgewinn aus der Situation heraus nicht aus der "Leistung".


LG Emily
**********greif Paar
198 Beiträge
sag ich doch...
tagesform, und seelischer zustand.

schön geschrieben, Emily.
***ui Mann
20 Beiträge
Ich finde auch, mann sollte Grenzen immer weiter austesten und möglicherweise erweitern....Allerdings kommt es auch immer auf den Partner an: wenn man seine eigenen Grenzen immer weiter ausdehnt und dabei diejenign des Partners völlig ausser acht lässt, kann es schnell mal zu großen Problemen untereinander kommen, was glaub ich niemand will, vor allem da es zu Vertrauensverlust kommt, was für BDSM tödlich ist
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.