Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1329 Mitglieder
zum Thema
Sich Bekannten nackt zeigen - ein Problem für euch? PART II449
Da zum thema schon zahlreiche meinungen abgegeben wurden, es…
zum Thema
Sich Bekannten nackt zeigen,ein Problem für euch?183
Uns würden gerne interessieren, ob ihr ein Problem damit habt, sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nach dem Sport, wo duscht ihr?

Wo duscht ihr?

Dauerhafte Umfrage
********nded Mann
298 Beiträge
Themenersteller 
Nach dem Sport, wo duscht ihr?
In der Uni habe ich mit einer Bekannten zusammen Sport gemacht und sie war immer viel schneller fertig. Irgendwann habe ich sie gefragt, wie sie es schafft, so schnell zu duschen. Sie duschte zu Hause, wie nach ihren Angaben 80% der Frauen (400+ Leute - 2:1 Frauen/Männer in dem Kurs). Sie wollte vermeiden, dass die anderen Frauen sehen, dass sie sich rasiert.

Bei den Männern waren trotz Unterzahl die duschen belegt, so dass ich davon ausgehen, dass die Mehrheit vor Ort duschte.

Dusche ist schon etwas intimes, sich dem gleichen Geschlecht zu zeigen - auf der anderen Seite ist es ein ganz normaler Vorgang der Körperhygiene.

  • Ich frage mich, ob es so ist, dass eher Männer vor Ort duschen und Frauen eher zu Hause oder war das nur Zufall?
  • Wie haltet ihr es mit dem Duschen nach dem Sport (oder in ähnlichen Umständen)?
  • Wie ist eure Wahrnehmung?
  • Werden Männer eher daran gewöhnt mit anderen zu duschen?

*******ust Paar
5.631 Beiträge
in der Sauna...
fallen eher die Unrasierten auf...
*******e_S Frau
28.943 Beiträge
Vorzugsweise unter der Dusche... *floet*
Da die Duschen in den Sportstätten ,in denen ich verkehrte,hygienisch eher unter aller Sau anmuteten, wählte und wähle ich das heimische Bad.
In Schwimmbädern /Saune nutze ich allerdings die dortigen Bewässerungsanlagen.

Da ich an sich eher sehr wenig Prüderie in mir habe, ist das Duschen für mich auch nicht wirklich was abzuregelndes Intimes. Es ist eben zweckgebunden.
********blem Frau
7.193 Beiträge
JOY-Team 
Also... *raeusper*:

Nach dem Sport dusche ich zu Hause (weil die Duschen in meinem Fitnessstudio erfahrungsgemäß nach Kursen überfüllt sind), nach der Sauna dusche ich in der Sauna. Und rasieren tu ich mich weder da, noch dort. *schiefguck*

********nded:
Ich frage mich, ob es so ist, dass eher Männer vor Ort duschen und Frauen eher zu Hause oder war das nur Zufall?

Das war wohl Zufall. *nixweiss*
Da ich von Sport-, Sauna- und Badestätten immer ein ganzes Stück Heimweg habe, dusche ich vor Ort.
Versiffte Duschen habe ich dort noch nicht erlebt. Würde ich auch kein zweites Mal hin gehen.

Über andere Frauen und deren oder meine (Intim)Frisuren habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Habe ich gar keinen Blick für.
Und was andere nun sehen oder nicht, ist mir egal.

Ich hab dank Ausbildung und Studium jahrelang in Gemeinschaftsunterkünften gelebt und geduscht. Da legt sich irgendwann die Neugier, den Nachbarn unter der Brause bei der Körperpflege zu beobachten.
Wer jemals an der Kreissaaltür seine Scham ablegen musste, hat kein Problem mehr, in Sauna oder Sportstudio zu *duschen*
Kommt darauf an, wie "durch" ich bin.
"mal so, mal so" hätt ich gern angekreuzt. Geht aber nicht.
Aber naturgemäß kommts halt drauf an, wo man seinen Sport macht. Beim Klettern finde ich unten ganz selten Duschen, manchmal einen Bach, aber da warte ich meistens bis ich daheim bin.
Beim Radfahren ebenso, da dusche ich, nona, wenn ich wieder zurück bin.
In der Halle, die ich ohne zwischenliegende Bebauung vermutlich von meinem Balkon aus sehen könnte, kommts drauf an, wie voll es ist, wie die Duschen ausschauen, und wie ich dort bin. Bin ich mit dem Radl da, dann dusche ich daheim, fahre ich danach mit den Öffis oder dem Auto dusche ich dort.

********nded:
Dusche ist schon etwas intimes, sich dem gleichen Geschlecht zu zeigen
Für mich nicht.
Nach Internat, Militärzeit, Studentenwohnheim, FKK, Swingerclubleben, usw. mache ich mit seit Jahrzehnten keine Gedanken zu dem Thema.
Deshalb habe ich zu dem Thema auch keine
********nded:
Wahrnehmung
weils einfach kein Thema für mich ist. Übrigens weder in getrennt- noch in gemischtgeschlechtlichen Duschen.

********nded:
Werden Männer eher daran gewöhnt mit anderen zu duschen?
Kann ich mir nicht vorstellen, also jedenfalls hat mich niemand versucht daran zu gewöhnen.
Was ich mir vorstellen kann, ist dass Männer es in der Regel halt einfacher haben. Nass machen, Duschgel drauf, abspülen, trocknen - drei Minuten. Vielleicht spielt das irgendwie mit hinein...
***an Frau
11.000 Beiträge
Sie wollte vermeiden, dass die anderen Frauen sehen, dass sie sich rasiert.

In meinem Sportstudio ist es verboten sich zu rasieren, was ich auch für normal halte. Mir reicht es schon manchmal wenn die Damen nach der Haarwäsche ihre verlorenen Haare einfach auf dem Boden liegen lassen. *pfui*
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Ich dusche nach dem Sport, bevor ich meine normale Kleidung wieder anziehe - folglich vor Ort.
Allerdings bin ich noch nie auf die Idee gekommen, mich dann dort auch noch zu rasieren. Habe ich auch bisher weder von gehört, noch jemals in der Öffentlichkeit gesehen. Das geht doch irgendwie besser zu Hause.
********nded Mann
298 Beiträge
Themenersteller 
Sie wollte vermeiden, dass die anderen Frauen sehen, dass sie sich rasiert.
Mir fiel keine bessere Formulierung ein - sie wollte sich nicht dort rasieren, schämte sich wohl dafür, ihre nackte Scham zu zeigen. *offtopic* Das war dann auch ziemlich viel Information auf einmal von ihr zu dem damaligen Zeitpunkt.

Scheint damit wohl eine ungünstige Stichprobe gewesen zu sein oder Joy-Mitglieder haben da eine andere Einstellung.

*danke* für die Rückmeldungen - an Sowohl als auch hatte ich nicht gedacht.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Bei mir
Hat es nichts mit Scham zu tun, aber das Risiko, dass in öffentlichen Einrichtungen die Kerntemperatur nicht hoch genug ist und damit ein Ansteckungsrisiko mit Legionellen besteht, ist mir zu hoch.
*****ann Mann
837 Beiträge
Da ich 6x pro Woche in mein Fitnesstempel gehe, wäre mir das Duschen zuhause auf Dauer zu teuer *lol*
****az Mann
4.353 Beiträge
Nach 4 Jahren Bund sollte man kein Problem mehr damit haben in öffentlichen Duschen zu duschen oder ständig irgendwelche nackten Kerle auf dem Weg vom Spind zur Dusche zu sehen.

Trotzdem dusche ich egtl. immer zu Hause.
Auf Arbeit dusche ich ab und zu, wenn ich danach noch irgendwo wichtiges hinfahre und es unsinnig wäre, erst noch nach Hause zu fahren.
Ausser in der Sauna, da dusche ich dort.

Beim Sport finde ich es aber auch nicht so sinnvoll dort zu duschen, denn man sollte erstmal einige Minuten ruhen um richtig auszuschwitzen und dann erst zu duschen.
******480 Paar
169 Beiträge
Wir duschen beide immer immer im Studio. Auf die Idee, völlig verschwitzt die Strassenklamotten wieder an zu ziehen würden wie nie kommen.

Ist doch zudem ein schönes Gefühl, nach dem Sport so leicht erschöpft, frisch geduscht und in sauberen Klamotten heim zu gehen und sich auf den restlichen Abend zu freuen.
Da mein einziger aber regelmäßiger Sport derzeit im Fitnessraum in dem Studio meines Schwimmbads ausgeübt wird und ich danach noch längere Zeit schwimme, dusche ich natürlich vor Ort.

Die Damen in der Dusche sind dort teils im Badeanzug teils nackt, ich selber auch und auch noch rasiert. Aber dass ich in den letzten 30 Jahren mal einen Blick auf andere geworfen hätte - nope. Die anderen auch nicht oder ich habe nichts bemerkt.
er schreibt
Beim Schwimmen selbstverständlich vor Ort. Badehose aus und mit Handtuch um zur Umkleide ist zumindest bei den Leuten, die ihre Bahnen ziehen, die Regel.

Als ich noch im Fitnessstudio war, teils/teils. Mittlerweile mache ich allen anderen Sport zu Hause bzw. von zu Hause aus. Da habe ich gar keine Wahl.
*****ach Paar
3 Beiträge
Sie schreibt
Ich dusche vor Ort, da man sich sowieso umzieht, kann man ja auch noch kurz unter die Dusche hüpfen. Aber meine Beobachtung ist auch, dass bestimmt mehr als die Hälfte der Frauen nicht im Fitnessstudio duscht.
Ist vielleicht auch ein bißchen altersabhängig, Ältere sind glaub weniger verklemmt *grins*
*****kin Mann
19 Beiträge
Ich dusche auch im Fitnesscenter nach dem Sport da ich keine lust habe so verschwitzt wie ich bin Heim zu gehen. Da fühle ich mich unwohl.
Ich bin zwar etwas penibel was die Hygiene der Waschräume angeht aber ich konnte mich in meinem Fitti davon überzeugen das es dort sehr sauber zu geht.

Das mich andere Männer sehen stört mich weniger, sie sehe ich eh nicht da ich ohne Brille nach 20cm eh nur noch Verwaschen sehe und ich nicht mal weiß wer da nen halben Meter neben mir steht *lol*
Ich dusche nach dem Sport vor Ort (sofern eine Duschmöglichkeit vorhanden ist). Verschwitzt wieder in Strassenklamotten und nach Hause fahren ist nicht so mein Ding.
****93 Frau
103 Beiträge
Kommt drauf an wie verschwitzt ich bin und ob ich nach dem Sport direkt heim gehe oder noch andere Dinge auf dem Plan habe.
Ich mag meine Dusche und mein grosses Bad aber habe auch kein Problem mit öffentlichen Duschen.
Das hängt von ...
... vielen Dingen ab.
Beim Lauf-Event am letzten Sonntag z.B. gab es für die -zig tausend LäuferInnen (wieder 'mal) garnicht das Angebot von Duschmöglichkeiten. D.h., wer anschließend (oder Stunden später) wieder zurück flog, der mußte enweder ein Late-Check-Out im Hotel vereinbart haben, am Flughafen duschen oder ungeduscht in den Flieger ...

Wer, wie ich, (sehr) lange Haare hat, für den ist's nach einem Hallen-/Indoor-Training in den pol-nahen geographischen Breiten u.a. auch eine Frage der Jahreszeit. Z.B. auf den Kanaren, in Süd-Italien und in Afrika kann ich ganzjährig mit nassen Haaren nach dem Duschen in den Umkleideräumen der Halle/Sportplätze/... auf die Straße gehen.

Nach Frühsport z.B. ist's u.a. die Frage, wo fand der statt - wo geht's anschließend (und für wie lange) hin (was steht dort an/auf der Agenda).

Heißt auch, ich fühle mich direkt nach dem Sport schweißbedingt nicht unbedingt "dreckig" (bin es aber gelegentlich nach Geländeläufen im Regen ...) - und da das Ende von nicht eventbedingten Läufen seltenst mit den Duschgelegenheiten örtlich zusammen fällt gehe ich, wenn ich alleine unterwegs bin, dann gerne eh' noch kurz frische Lebensmittel shoppen.

Fazit: Total uneinheitlich


BerLonZur
********itch Frau
1.040 Beiträge
JOY-Team 
Immer vor Ort
Ich betreibe Sport, für den ich zahle und der mich wirklich zum Schwitzen bringt. Ich sehe gar nicht ein, für die Halle Geld zu zahlen und dann zuhause zu Duschen. *zwinker*

Außerdem finde ich persönlich es echt nicht toll, total verschwitzt noch nach Hause zu fahren. Auch nach der Sauna oder dem Schwimmbad dusche ich vor Ort.

Bei mir bestätigt sich aber auch der Eindruck: fast alle Frauen duschen zuhause, die Männer duschen eigentlich alle vor Ort. Hab schon oft gegrübelt, woran das liegen könnte. *nixweiss*

Eine Ausnahme der Regel ist aber, wenn wir danach mal noch schön weggehen und ich mich schick machen will. Dann dusche ich lieber zu Hause - so schleppe ich nicht alles mit, was man so im Bad braucht. Da habe ich dann lieber meine Ruhe.
******147 Frau
500 Beiträge
********nded:
Sie wollte vermeiden, dass die anderen Frauen sehen, dass sie sich rasiert.
Mir fiel keine bessere Formulierung ein - sie wollte sich nicht dort rasieren, schämte sich wohl dafür, ihre nackte Scham zu zeigen. *offtopic* Das war dann auch ziemlich viel Information auf einmal von ihr zu dem damaligen Zeitpunkt.

*lach*

Und, war diese Information noch in irgendeiner Form hilfreich?! *zwinker*

Übrigens lustig, wie viele es hier so verstanden haben, dass sie sich vor Ort rasieren würde... im ersten Moment dachte ich das auch, aber dann war doch schnell klar, was gemeint ist. *g*

Also nach dem Fitness-Studio dusche ich im Regelfall auch daheim. Duschen in Fitness-Studios haben im Regelfall keine abnehmbare Brause, und ich benötige aber eine abnehmbare Brause, da ich Wasser von oben nicht mag. Außerdem ist mir das alles viel zu zeitaufwendig und zu viel Schlepperei, auch noch Duschzeug einzupacken. Im Regelfall bin ich danach eh daheim. Und bei Krafttraining schwitze ich auch nicht wirklich.
Etwas anderes war es, wenn ich in der Vergangenheit mal direkt nach dem Studio noch eine Verabredung hatte, dann hab ich natürlich dort geduscht.

Nach Sauna & Schwimmbad ist es auch etwas anderes, da müssen eh die Haare mitgewaschen werden, da dusche ich vor Ort.
Andere Leute anzugucken, ist nicht mein Ding, aber ich bevorzuge tatsächlich, wenn möglich, Duschen, die ein wenig abgetrennter sind. Irgendwie lassen die meisten ihren Badeanzug an, aber ich finde, da kann man sich überhaupt nicht vernünftig duschen... doch wenn da alle im Badeanzug stehen, schaut es irgendwie doof aus, wenn man seinen ausziehen möchte...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.