Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Keuschhaltung
4060 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Orientierung finden31
Bisher habe ich mich als bi-interessiert definiert, da ich nicht…
zum Thema
Die sexuelle Selbstbestimmung der Frau605
Zugegeben. es ist ein dicker Brocken aber vielleicht habt Ihr ja Lust…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was haltet ihr von Old School?

**********henkt Frau
7.376 Beiträge
Obwohl es heute leider gar nicht so selten geschieht, dass Höflichkeit und Hifsbereitschaft gegenüber Fremden mit Argwohn betrachtet wird. Eigentlich ziemlich traurig, finde ich....

Nun, da muss man nicht unbedingt ständig Aktenzeichen XY schauen, um zu wissen, aus welchem Grund das auch geschieht. Traurig ist es auf jeden Fall.
****tia Frau
1.972 Beiträge
Ich stehe voll auf Old School ! *genau*
Das begründet sich von selbst.Mir sind Menschen zu wieder,die denn Egoismus gepachtet haben. *einhorn*
*******015 Mann
663 Beiträge
Auch wenn ich die Fragestellung eher für Provokation halte finde ich Anstand, Respekt, Höflichkeit und gute Manieren als NICHT veraltet.
Mag sein das Männer mit entsprechendem Verhalten meistens als Weicheier bezeichnet werden sofern sie nicht gerade Superstars sind aber ich persönlich denke eher gegenteilig.

Man kann immer gute Manieren an den Tag legen, egal wann und wo und genau in der heutigen Zeit zeigt Man(n) eher stärke. Unabhängig wer mir gegenüber steht
**********luete Frau
650 Beiträge
Ich achte sehr darauf wie sich jemand, gerade beim ersten Treffen, mir gegenüber verhält.
Wie sich jemand verhält, sagt sehr viel drüber aus, wie er zu zwischenmenschlichen Dingen steht und was ich von dieser Person zu "erwarten" habe.
Das gilt für alle Bereiche des Lebens.
***is Mann
2.127 Beiträge
Mag sein das Männer mit entsprechendem Verhalten meistens als Weicheier bezeichnet werden sofern sie nicht gerade Superstars sind aber ich persönlich denke eher gegenteilig.
Ich sehe nicht so recht, wie man durch gutes Benehmen oder gar Galanterie zum Weichei wird. Für mich ist so etwas fester Bestandteil meines Männlichkeitsbildes und keinesfalls ein Zeichen für Verweichlichung. Ich bin gerne Mann, und möchte, dass sich eine Frau in meiner Umgebung wohl fühlt.
Tja ... mir ist es leider schon mehrmals aufgefallen, dass diese sog. Gentlemen im Mailverlauf ziemlich pampig wurden, wenn frau nicht auf ihre Komplimente oder Schmeicheleien in der Form reagiert hatte, wie sie es sich wohl vorgestellt hatten, d.h. mit einem Korb in der Regel genauso umgingen wie andere, die eine Absage bekamen.
Bei diesen Herren hatte ich den Eindruck, dass vieles nur gespielt war um doch bessere Chancen bei der Anbahnung zu haben.

Diese Old-School-Attitüde scheint wohl gerade sehr in Flirtkreisen "in" zu sein.
**C Mann
12.153 Beiträge
...wir leben in Zeiten von "Fake News", "Fake Reality", warum soll es dann keine "Fake Gentlemen" geben?
*********y_76 Mann
2.641 Beiträge
Also...
ich für meinen Teil habe es für mich als eine schöne "Lebens-Art" schon in jungen Jahren entdeckt.

Es gab damals durchaus Frauen die es immer wieder genossen, wenn man als Mann
  • Komplimente gemacht,
  • auf Dinge (z.b. Laufmasche in der Strumpfhose ect),
  • Zuvorkommend die Tür geöffnet und der Frau den Vortritt gelassen,
  • der Frau beim Date (egal ob das 1. oder ein weiteres) ne Blume mitgebracht,
und einiges mehr hat.

Aber seit einigen Jahren fällt mir persönlich immer wieder auf, das die Damenwelt da sehr abgestumpft ist bzw. es anscheint nur eine Minderheit ist, die es noch genießt - einen mann der "Alten Schule". Oftmals bekommt man sogar schiefe Blicke oder entsprechende Kommentare (z.b. "...Ich kann das alleine....", ".... was fällt Ihnen/Dir ein, mir auf die Beine zu schauen....."," ..... Brauchst mich gar nicht auf diese Tour anbaggern....." ect

Einige mögen jetzt sagen: Was will der denn mit seinen jungen 41 Lenzen....Aber, ich habe meine "Gentlemen-Like-Art" recht früh durch Bekannte gelernt und verinnerlicht. Einfach eine Lebenseinstellung.

LG
Andy
Und wenn
"Gentleman" nur eine Haltung ist und mit mir als Person eigentlich nichts zu tun hat,
kann ich gern darauf verzichten.

Dann lieber nur einmal im Jahr Blumen zu einer besonderen Gelegenheit von dem Mann, der mich und als Person in allen Bereichen wertschätzt, nicht weil er damit eigentlich nur SICH etwas gutes tun will und nach Anerkennung strebt.
Also...
...ich bleib dabei, ich steh drauf! Und wenn's nicht von Herzen kommt oder schmierig wirkt, dann merk ich das ja auch ziiiiemlich schnell!

@**na... ich hab den Eindruck, du bist grad richtig angepisst, wenn ich das mal so undamenhaft sagen darf...
*********y_76 Mann
2.641 Beiträge
Für mich
ist es keine Art, mir selbst dann etwas gutes zutun *zwinker* es kommt doch alles der Frau zu gute, wenn ihr entsprechendes, positives Verhalten gegenüber gebracht wird...

Und wenn Du schreibst:
..... Dann lieber nur einmal im Jahr Blumen zu einer besonderen Gelegenheit von dem Mann, ......
dann erinnere ich mich bei sowas immer wieder an die bevorstehende Weihnachtszeit - wo vielen Frauen und Männern plötzlich nur "auf grundes Festes der Liebe" einfällt: Oh, ich habe ja da nen Partner, dem muss ich ja auch noch was schenken *zwinker*

Und der Mann, der die zu einer besonderen Gelegenheit Blumen schenkt, erwartet dafür ja auch Anerkennung von Dir - wo ist dann der Unterschied ? Ich finde, ein Mann darf auch mehrmals aufrichtig einer Frau was schenken - egal ob es für die eigene Partnerin ist oder sonst jemanden. Kleine Aufmerksamkeiten, je nach Situation.... (Ja, ich weiss, das ist auch wieder ein "Fischen nach Anerkennung" )

LG
Andy
Ich mag keine Geschenke aus Konvention oder Höflichkeit, sei es Weihnachten, Muttertag oder was auch immer.
Grundsätzlich nicht.
Falls mein Partner überraschend mit einer Sache ankommt, weil er weiß, dass mich das erfreut, dann ist es ok. Aber das muss auch nichts Wertvolles oder Materielles sein.

Bei einem Date wäre ich irritiert, wenn er schon beim ersten Mal mit Blumen oder Süßkram auftaucht.
Von Fremden mag ich es einfach nicht.

Mag sein, dass das andere (ältere) Damen das anders sehen.
*********y_76 Mann
2.641 Beiträge
@ Mona
Ich mag keine Geschenke aus Konvention oder Höflichkeit, sei es Weihnachten, Muttertag oder was auch immer.
Grundsätzlich nicht.
Falls mein Partner überraschend mit einer Sache ankommt, weil er weiß, dass mich das erfreut, dann ist es ok. Aber das muss auch nichts Wertvolles oder Materielles sein.

Macht der Mann das dann grundsätzlich nur aus Spaß an der Freud oder auch evtl. ein stückweit mit dem Hintergedanken der Anerkennung, das er an eine tolle Frau denkt? Was für mich komplett normal ist. Ich freue mich ja auch, wenn eine Frau mal an mich denkt und schenke der Frau dann ja dafür anerkennung. Ohne den (hintergedanken: " .... Hmmmm, das hat sie nur gemacht um vom mir anerkennung zu bekommen - mehr steckt da nicht hinter....")

Bei einem Date wäre ich irritiert, wenn er schon beim ersten Mal mit Blumen oder Süßkram auftaucht.

Warum wärst Du irritiert?? Weil Du sowas bisher nicht kennst ???

Das sollen jetzt keine Angriffe sein - wir sind hier ja in einem Forum und mich interessiert halt da die Haltung

LG Andy
Blumen
zum ersten Date finde ich übertrieben.
Kann sein, dass man sich nach den Kaffee wieder trennt, weil die Chemie doch nicht passt.
Was soll ich dann mit den Blumen?

Außerdem fühle ich mich dann wohl eher zu etwas verpflichtet, das ich nicht will - jedenfalls erwartet der Schenker doch etwas.
*********y_76 Mann
2.641 Beiträge
Also ich bringe
wenn - je nach Treffpunkt und Situation - eine !!! Blume , ne Flasche Wein oder Prosecco, oder ähnliches mit.

Zum einen zählt das für mich dann als eine Kleinigkeit und Geste. Eher als eine Aufmerksamkeit und ein Danke, das es zu einem Date gekommen ist.

Und ich erwarte dann nicht, das die Dame mit mir dann im Bett landet *zwinker* auch wenn ich evtl. nicht zwingend was dagegen hätte - sofern die Chemie durch das Date gefestigt ist
*******015 Mann
663 Beiträge
*****717:
zum ersten Date finde ich übertrieben.
Kann sein, dass man sich nach den Kaffee wieder trennt, weil die Chemie doch nicht passt.
Was soll ich dann mit den Blumen?

Nicht durch Worte definieren wir unseren Charakter sondern durch unsere Handlungen.
Insofern ist nichts schlimmes daran wenn man beim ersten Date Blumen bekommt, egal wie die Chemie hinterher ist.
Wenn ich also Blumen etc mitbringe dann mache ich das weil ich es selbst tun möchte. Ich erwarte dafür nichts als Gegenleistung aber ich freue mich wenn ich merke Sie freut sich ebenfalls darüber.
**C Mann
12.153 Beiträge
Außerdem fühle ich mich dann wohl eher zu etwas verpflichtet, das ich nicht will - jedenfalls erwartet der Schenker doch etwas.

...Du fühlst Dich durch einen Blumenstrauss zu etwas verpflichtet? Ehrlich? Na ja, viellicht zu einem "Danke"
... aus Höflichkeit.
Nicht dass einem wieder eine "schlechte Kinderstube" vorgeworfen wird.

Aber sonst - ich habe einen sehr großen Garten.
**C Mann
12.153 Beiträge
...es geht nicht speziell um einen Blumenstrauss, es geht um eine kleine Aufmerksamkeit im Allgemeinen und da finde ich es doch etwas irritierend, wenn man sich dadurch zu etwas verpflichtet fühlen sollte...
Du lässt Dir demnach auch keinen Kaffee spendieren...Könnte ja sein, dass dadurch Erwartungen entstehen... Ein bisschen mehr Selbstwertgefühl hätte ich Dir schon zugetraut...
***is Mann
2.127 Beiträge
Und wenn "Gentleman" nur eine Haltung ist und mit mir als Person eigentlich nichts zu tun hat,
kann ich gern darauf verzichten.

Selbstverständlich ist "Gentleman" eine Haltung. Man hat sie, oder eben nicht. Aber in dem Moment, wo sie Dir zuteil wird, hat sie eben genau mit Dir zu tun. Das ist doch eigentlich schön, oder?
Gentleman und Co
Gentlemen kann sehr wohl "einstudiert" sein - die Geschichte zeigt es gab sehr viele "Gentleman" die waren im inneren alles andere als liebenswert waren.
Alles andere ist doch naive Romantik und als falscher Mythos selbst unter den Herren sehr verbreitet.

Dann bitte auch die Bedeutung von "Old School" und "Gentleman" in Betracht ziehen bzw deren Herkunft.
Es wurzelt gar im Rittertum und da kann es schonmal vorkommen seinen Mann zu stehen auch physisch. Wer der "neueren Gentleman" ist denn dazu bereit bzw körperlich überhaupt in der Lage ein Gentleman zu sein.
Und wann man noch genauer recherchiert möchte ich kein Gentleman sein in der Urbedeutung - denn das waren die niederen *g*

Doch bleiben wir bei der schönen Definition von "Mann mit Ehre".
Dann ist ein Gentleman nicht eine "Puppe welche Höflichkeitsfloskeln" von sich gibt.
Übertriebene Höflichkeit wie geschildert (Schleimen) ist ja dann doch gar devot und ist das nicht wieder eines Gentleman unwürdig. Ich gebe gern Kompliment - doch es ist wie Salz. Zuviel und alles "schmeckt" nicht mehr

Blumen und andere Geschenke ohne jeglichen Bezug vor allem beim 1.Date empfinde ich doch sehr lächerlich.

Fazit: Ich liebe Old School. Doch dann wie es wirklich ist
FTC
Stell dir vor, ich zahle meinen Kaffee oder mein Essen beim 1.Date auch selber.
Bisher habe ich damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Einladen darf ER mich dann gern mal, falls es zu weiteren Verabredungen kommt.
Aber er darf dann auch nicht geschockt sein, wenn ich auch mal die Rechnung übernehme.
Als Dankbarkeit für einen schönen Abend, aus Sympathie oder wer weiss was ...

Irgendwo gibt es hier wohl auch einen Thread zu diesem Thema, um nicht eine andere Diskussion lostreten zu müssen.
**C Mann
12.153 Beiträge
Blumen und andere Geschenke ohne jeglichen Bezug vor allem beim 1.Date empfinde ich doch sehr lächerlich.

....ich denke, es kommt auf die Umstände an. Hat man sich vor dem ersten realen Treffen lange hin und her geschrieben, telefoniert und ist man sich schon so vertraut, dass man "eine Bekannte" oder gar "Freundin" trifft, warum dann nicht eine kleine Aufmerksamkeit mitbringen? Die Bedenken, wie hier bereits geäussert wurde, sich dadurch zu irgend etwas verpflichtet oder unter Druck gesetzt zu fühlen, finde ich dann reichlich verklemmt....
Zum einen schreiben hier die Wenigsten lange hin und her,
zum anderen würde ich eine Person, die ich noch nie im realen Leben gesehen habe, nicht als Freund oder Freundin bezeichnen.

Und warum muss manN ihr etwas mitbringen, wenn man sich in einem Lokal zum Beschnuppern trifft?
Oder ist es bei den älteren Herrschaften inzwischen üblich, sich gleich in der Wohnung zu treffen, um ja keine Zeit mit Vorlauf zum Schnackseln zu verlieren.
Die Zeituhr tickt ja unbarmherzig....
**C Mann
12.153 Beiträge
Stell dir vor, ich zahle meinen Kaffee oder mein Essen beim 1.Date auch selber.
Bisher habe ich damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

...ich habe kein Problem damit, wenn die Frau ihren Kaffee oder ihr Essen partout selbst bezahlen will. Ich fühle mich dabei in meiner Ehre als Mann keineswegs gekränkt wenn meine Einladung nicht angenommen wird. Kam bei mir auch gelegentlich schon vor. Allerdings waren das dann meistens Dates von der Sorte, "wie komme ich ganz schnell aus dieser Nummer raus" weil einfach nichts gestimmt hat. Aber auch dann hätte ich den Kaffee oder das Essen übernommen..."Old School" eben... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.