Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25394 Mitglieder
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
391 Mitglieder
zum Thema
Wie findet ihr Narben ?!?440
Mich würde es einfach mal interessieren wie ihr mit Narben an euch…
zum Thema
Sind Narben für Frauen schlimmer als für Männer...?346
Nachdem ich bereits seit 22 Jahren mit einer großen Bauchnarbe lebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie findet ihr Narben ?!? Teil 2

Ich habe ebenfalls einige mehr oder weniger schöne Narben am Körper... Dazu stehen!? Tu ich überhaupt nicht, es kommt halt immer darauf an WIE diese Narben entstanden sind.... Durch einen Unfall, durch eine OP durch SVV... Narben drücken für mich immer einen ganz Persönlichen Teil eines selbst aus, Narben sind für mich etwas sehr Intimes.... Eine OP ist Intiem, ein Unfall ist Intiem ja und auch SVV ist Intiem...

Wer sich seiner Narben schämt, diese Versteckt oder versucht diese zu "überdecken" der möchte einfach (meines Erachtens und ich spreche hier lediglich NUR von mir) über seine Vergangenheit oder auch über seine Gegenwart (denn es können durchaus ja auch "frische" Narben sein) nicht sprechen. Viel zu oft wird "kopflos" danach gefragt, ohne das der oder diejenige sich Gedanken darüber macht, dass eine solche Narbe auch "schmerzliche" "grauenhafte" oder "peinliche" Hintergründe haben kann!
@Skarbie
Deswegen Persönliche Note bei jedem Mensch , so wie ich es eben schon schrieb.

Wünsch dir alles Gute, dass doch noch lernst damit umzugehen.

LG Petra
Meine Lebensspur
*********paar Paar
290 Beiträge
@Skarbie
Viel zu oft wird "kopflos" danach gefragt, ohne das der oder diejenige sich Gedanken darüber macht, dass eine solche Narbe auch "schmerzliche" "grauenhafte" oder "peinliche" Hintergründe haben kann!


...wie recht Du doch mit dieser Aussage hast!!!

Kann ich aus unzähligen persönlichen Erfahrungen aus nur 100% bestätigen!
........
die narben die ich habe sind alle unfreiwillig an einem arm!!!

zueinem am handkanten und aden un terarm entlang aufgrund eines bruches(also beida aber zu anderen zeiten)

die am unterarm stört mich keinerlei aber die am handkanten da sie für jeden sichtbar ist und ich dauernt gefragt werde "was hastn da gemacht?".....
......tzzzz...wie nervig das nich ist.....

aba sonst stimme ich zu das narben der spiegel des erlebnisses isT!!!!!!!!!!!


LG
prüfend
*********tMut Frau
2.105 Beiträge
Nobody...
is perfect und Narben gehören zum Leben einfach dazu. Habe zwar auch lange gebraucht meine zu akzeptieren, aber wer sich an Narben stört bei seinem Partner, dem stört auch eine lange Nase, ein dicker Po, Senkfüße.... usw. *skeptisch*
Scars are tattoos with better stories!!
Narben
Narben sind interessant, denn sie erzählen uns etwas über den Menschen.
Manchmal sind es schmerzhafte und manchmal weniger schmerzhaftere..
Sie erzählen uns aber auf jeden Fall etwas..
Schlimm finde ich sie nicht, wobei Narben für den Mensch, der sie tragen muss, sclhimm werden kann.
Manchmal entscheidet nämlich dohc der erste Eindruck auch das presönliche Selbstbewusstsein kann darunter leiden..
Wie gesagt.. Hehe ich persönlich finde sie interessant
Dass Narben andere abschrecken, ist wohl eher ein Minderheiten-Problem. Ich habe bisher noch keinen Mann gehabt, den es gestört hätte, auch wenn eine davon quer über den ganzen Bauch geht.
Wie finde ich Narben? Ganz einfach Arm hochheben dann sehe ich sie Tagtäglich.

Mir gefallen Sie nicht aber solange Sie nicht quer im Gesicht verlaufen habe ich kein größeres Problem damit.
Im Gesicht weiß ich nicht wie ich reagieren würde da es nicht so leicht zu verstecken ist wie meine lädierten Arme, ein Lädiertes Knie oder sonst eine Narbe.

Meine Arme sind vernarbt von einem Sturz durch eine Tür mit Glasscheibe drinne und Sie errinern mich täglich daran das Versicherungsvertreter nicht Lügen wenn Sie sagen bei Haushaltsunfällen sterben die meisten Menschen.

Habe Rechts eine Krallhand kann also die Finger nicht mehr Richtig strecken und 2 sind meistens in der Beugung drinne. Mehr gibt der Nerv und die Muskeln nicht mehr her.
@ chaosdelle
Ich bin bei mir nur von meinen Narben ausgegangen und diese sind gottseidank ziemlich ästhetisch geraten. Aber im Gesicht.... hätte ich wohl auch ein Problem.
Wenn man selbst nicht stark davon betroffen ist, nimmt man das Thema sicher lockerer, als für eine allgemeine Aussage angemessen ist.
****_th Frau
19 Beiträge
meine narben sind auch sehr groß,ob sie nun häßlich oder "schön" sind,darüber habe ich mir noch nie wirklich gedanken gemacht.ich hatte nur nach meiner entlassung aus dem krankenhaus (einschl. reha 5 monate) angst , mein kind,damals 14 jahre alt,zu erschrecken.eigentlich völliger quatsch,denn mein sohn war jeden tag an meinem bett.selbst als ich im koma lag.er hat also noch viel mehr mit erlebt als ich selbst weiß.trotzdem hatte ich angst...woher diese bedenken kamen,kann ich auch nicht sagen....es sind sicher auch die angehörigen,die beim anblick von narben immer wieder wie zb.in meinem fall,an eine schwere zeit erinnert werden,aber auch daran alles zum guten überstanden zu haben...und dank meiner familie und meines freundeskreises ist "fast" alles wieder so wie früher...den rest mach ich mit mir selber aus...
Eure Meinungen bitte:
Ich habe auch einige Narben am Körper und sie stören mich grundsätzlich wenig. Zeitzeugen meiner Geschichte....
Einige deutlicher, einige weniger deutlich.

Eure Meinung:
Ich habe eine etwa 15 cm. lange Narbe direkt auf der Wirbelsäule zwischen den Schulterblättern durch eine OP. Sie ist zwar gut verheilt, aber natürlich dennoch auf ewig sichtbar. Es ist ein grader Schnitt, der sich daher evtl. gut in ein Tattoo einbinden ließe.

Kann man solche Narben irgendwie in ein Tattoo einbinden, bzw. damit "unsichtbar" machen.
Würdet ihr es machen, bzw. mir raten?


Ich bin mal gespannt. Diese Idee ist mir vor einigen WOchen ganz zufällig gekomen, aber ich konnte mich noch nicht endgültig dazu entschließen.
Ansonsten habe ich noch keine weitern Tattoos. Es wäre also mein erstes.

Vielen Dank für eure Anregungen.
single78



PS: fragt erst gar nicht nach Bildern. Von der Narbe existiert (noch) keins, aber ich denke, ich habe es gut beschrieben.
****is Frau
651 Beiträge
single78
Man kann eine Narbe mit einem Tattoo einbinden..
Aber da du noch keine Tattoo erfahrungen hast,solltest du dir zuerst (wenn du unbedingt eins möchtest) woanders stechen lassen!
Da ein Tattoo doch recht schmerzlich sein kann (und ich weiß wovon ich rede,habe selber 2)

Es gibt auch Menschen,die ihre Narbe "überstechen" lassen. Aber ich stelle mir da schon einige schmerzen vor, da die Haut da ja nun wirklich ziemlich dünn ist... also als erstes Tattoo ( meines erachtens wäre davon ab zu raten)
Asesis
Ich danke Dir für Deinen Hinweiß Asesis.

Genau darum habe ich gefragt, damit ich solche Tips bekomme.
Vielleicht sollte ich tatsächlich erst ein Tattoo an einer anderen Stelle stechen lassen.

Kennst Du DIch zufällig mit der Technik bei vergänglichen Tattos aus? Ich meine diejenigen, die nach 5-7 Jahre von alleine verschwinden sollen? Ähnlich schmerzhaft weil gleiche Technik?
****is Frau
651 Beiträge
single78
Leider kann ich dir keine privat message schreiben. Sonst würde ich dir dort antworten.
Also ich habe leider keine erfahrung damit,das die tattoos nach 5-7 jahren verschwinden.

Habe mein großes am rücken erst seit 2 Jahren. Und mein kleines am Handgelenk seit letztes Jahr.Also in der Hinsicht keine erfahrung,sorry.
@Asesis
Keine pm ist schade, verstehe ich aber nicht ganz.

Dein großes Tattoo am Rücken sieht man leider nicht.

Schau doch mal im Chat vorbei, da tauschen wir uns aus.

LG,
single
Es ist ein....
.... Lernprozess zu seinen Narben zustehen.

So war es zumindest bei mir.

Hab inzwischen einige davon.
Eine "ziert" mich seid nun mehr 20 Jahren und was ich dazu so zu hören bekam möchte ich Euch nicht vorenthalten:-)


Umzug von einem Bundesland in ein anderes.
Arztwechsel war angesagt.Also auch ein neuer Gynokologe.
Ein lieber netter alter Herr übrigens:-)
Ultraschall Bauch,....ich machte Bauch also nackelig.
Er kam,sah und staunte:-)

Sein Kommentar:
Wenn ich nicht wüsste wie alt Sie sind,würde ich sagen das sieht aus wie 1945 im Schützengraben rasch selbst gemacht.


Vor 4 Jahren stand eine Nieren OP an.
Viele vorbereitende Untersuchungen,unzählige male nackelig machen,viele ungläubige Blicke.

Abschlussuntersuchung vor OP dann endlich die Frage aller Fragen,...ob ich mal einen schweren Autounfall gehabt hätte.(hätte ja sein können das ich bei der Anamese vergessen hab das anzugeben,lach)

Des Rätselslösung:
Es war schlicht weg eine (wenn auch nicht ganz leichte) Gallen OP:-)

Ich hab mich an Blicke gewöhnt.Trage im Freibad Bikini und steh einfach dazu das ich nicht in das perfekte Menschheitsbild passe.

Wenn man sich nimmt wie man ist kann man leichter durch das Leben gehen:-)

LG Sabine
...
Hallo zusammen,

ui hab lange gebraucht um die beiden Themen zu lesen *g*

Mit großer Bewunderung stehe ich da vor jenen die Narben nicht als störend finden an sich oder an anderen.

Ich lese nur ziemlich oft kleine,mittlere Narben von zB Schwangerschaft, Op´s etc.

Irgendwie konnte ich mich persönlich nicht damit identifizieren. Im Gegenteil.

Ich las auch einen Satz der Körper lässt sich dadurch lese wie ein Buch, fand ich toll!

Jedoch zu mir:

Mein ganzer Körper ist voll mit Narben, hässliche, viele, kleine, mittlere, grosse, riesengrosse an Arme, Bauch, Beine, Po diese nur von der Schwangerschaft.
Eine verpfuschte Brust OP gab ihren Rest dazu.
Alles zusammen über die Jahre mit zu und abnehmen machte aus mir ein Monster. So sehe ich das! MONSTER!!!

Für mich wäre es undenkbar mich auch nur einen kleinen Teil zu öffnen wenn es ums Thema Sex geht zB Swingen, Dreier etc.

Mein Partner störte es nie. Nun der steht nicht mehr zu Debatte.

Wie geh ich damit um mein Selbstvertrauen aufzumöbeln....
In meinen Kopf gehen meine Phantasien rum....
Meine Sehnsüchte usw doch nichts davon lässt sich auch nur im geringsten Verwirklichen.

Ich hasse meinen Körper, erwidert mich an!
Es nützen für den Moment zwar schöne Kleider, aber Nackt ist für mich nicht existent.

Sorry aber ich musste es mal loswerden.

Gruss
lachmoewe
Hallo Lachmoewe
denken da hilft nur profesioneller Rat.

Es ist schlimm wenn man sich selbst nicht mehr gut findet / sich nicht mag.
So wie Du es geschrieben hast, ist es wirklich ernst. Deshalb bitte gehe zu einem Arzt Deines Vertrauens, der kann Dir sicherlich weiterhelfen oder Dich an eine an einen geeigneten Kollegen verweisen.
Wir wünschen Dir trotz allem ein schönes erholsamens und friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2009.
Hallo Topfunddeckel..
Danke für deinen schnellen Beitrag.

Diese "Hilfe" die du vorschlägst ist mir wahrlich nicht unbekannt. Ich habe Dinge erlebt in meinem Leben die mich zwangen solche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Eines habe ich gelernt ich kann mir nur selbst der beste Therapeut sein.
An Tagen wann das ein oder andere mal hochkommt sage ich mir immer wieder: Du schaffst das, lass dein Leben nicht davon beherrschen!
Das klappt auch wunderbar.

Ich traue mich ja schon nicht mehr abzunehmen aus Angst die Haut wird noch schlimmer, ich sehe es als Teufelskreis!

Narben, Schwangerschaft, 117 Kilo, Abnahme auf 90 Kilo, Brust OP, Zunahme, Abnahme auf 80 Kilo.... mein Körper schafft das nicht!

Da hilft auch keine "Hilfe"!

Die einzige Hilfe die ich mir geben kann ist den Spiegel mit einem schwarzen Tuch zu verhängen und mich zurück zu ziehen.

Es sind ja Tatsachen und keine Hirngespinsterei!

LG
Hallo @Lachmoewe
ich wollte nicht damit sagen, dass Du Hirngespinste hast. Aber denke Du willst doch das Leben geniesen und auch Dich "lieben". Und das muss man lernen. Eine Selbsttherapie ist sicher in dem ein oder anderen Fall gut und geht auch, aber sei mir nicht böse, denke aber trotzdem ein ärztlicher Rat ist besser als die Spiegel zu verhängen. Es hat kein Mensch "verdient" sich schlecht zu fühlen.


Grüße

Der Topf
@ der Topf
glaub mir ich schätze deine Meinung
ich danke dir ausserordentlich für deinen Beitrag....

Ganz liebe Grüße

moewchen
Danke @moewchen
Aber bitte denke mal darüber nach.

Das Leben ist lebenswert und man hat leider nur das Eine.

Auch der am Ende den dunkelsten Tunnels schein die Sonne *g* auch für Dich.
Ist vielleicht ein böder Spruch in Deinen Augen, aber Wahrheit steckt schon darin.

LG
Der Topf
******zzy Mann
8 Beiträge
"Sie sehen aus wie ein Monster!"
Ich kann Moewchen gut verstehen! Ich fühlte mich lange Zeit auch als Monster! Der Begriff "Monster" stammt allerdings von einer Hautärztin. Denn ich habe Hilfe gesucht (so wie Topf es vorgeschlagen hat) und wandte mich an eine Hautärztin. Als ich ihr dann meinen vernarbten Oberkörper präsentierte, entfuhr ihr der Satz aus meiner Überschrift. Ich zog mich schnell an, kämpfte mit den Tränen und sah zu, dass ich schnell nach Hause kam...

Bei vielen Antworten in diesem Thread musste ich schmunzeln. Da werden von OP Narben gesprochen, die man am Bauch, Bein, Rücken oder sonst wo hat. Die Anzahl bzw die Fläche ist also begrenzt. Ich dagegen habe neben einer auffälligen Blinddarm Narbe den ganzen Oberkörper mit Narben übersät. Und zwar keine Narben, die man so kennt (sichtbarer, manchmal rötlicher Strich), sondern eher wulstige Knoten - sog. Keloide, die mir nach aknereicher Teenager Zeit geblieben sind. Das tragische ist, dass sich diese Narben nicht entfernen lassen, denn sie kommen immer wieder - meist sogar schlimmer als zuvor.

Als Kind bin ich so gerne schwimmen gegangen. Seit Jahren finde ich das höchste der (Bade-)Gefühle in der Badewanne. Strand & Co. ist nicht drin - die ganze Jugend beschäftigte ich mich mit Ausreden, wenn meine Freunde sich wunderten, warum ich nicht mit zum Strand möchte.

Trotz alledem habe ich schließlich eine Frau gefunden, die mich so angenommen hat. Seitdem fühle ich mich nicht mehr als Monster, oft "vergesse" ich sogar, dass ich so einen vernarbten Oberkörper habe. Aber eben nur in meinen eigenen vier Wänden. Badeurlaub ist nur mit großem Aufwand möglich (gehe meist mit T-Shirt ins Wasser, aber das ist quasi wie Sex mit Kondom *zwinker*

Swinger & Partnertausch wären für uns ein Thema, doch das mit den Narben ist ein riesen Handicap, ergo bleibt es bei der Phantasie. Ich würde mich freuen, wenn ein findiger Geschäftsmann / eine Geschäftsfrau mit Swingerclub extra Themenabende für "Enstellte" (natürlich muss das irgendwie "netter" beschrieben werden) einführen würde (oder gibt es das schon? dann lasst es mich bitte wissen). Ist das nicht eine Geschäftsidee? *zwinker*

ZUr Möwe:

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hattest Du einen Partner, der sich an den Narben nicht gestört hat. An diese gute Erfahrung musst Du Dich erinnern, damit Du nicht in Selbstmitleid versinkst.

Ich versuche auch, meine Einstellung zu meinen Narben und das "Verstecken" zu ändern. Bin kürzlich Vater geworden und schon jetzt graust es mir, mit dem Nachwuchs in den Badeurlaub zu fahren. Wie schlimm muss es für die Kleine sein, wenn sie mit dem Papa nicht zum schwimmen gehen kann??!

Es ist echt schwer - ich weiß das. Und wahrscheinlich wäre ich in ein riesen Loch gefallen, hätte ich nicht meine Frau kennen gelernt...
****n_y Frau
104 Beiträge
Also ich habe nur kleine Narben, und die stören mich überhaupt nicht!

Bei jemand anderen habe ich noch nicht größere Narben gesehen... Aber mich würden sie nicht stören. Es stecken Geschichte dahinter, sie gehören zum Leben.

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.