Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25226 Mitglieder
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
381 Mitglieder
zum Thema
Wie findet ihr Narben ?!?440
Mich würde es einfach mal interessieren wie ihr mit Narben an euch…
zum Thema
Sind Narben für Frauen schlimmer als für Männer...?346
Nachdem ich bereits seit 22 Jahren mit einer großen Bauchnarbe lebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie findet ihr Narben ?!? Teil 2

*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Themenersteller 
Wie findet ihr Narben ?!? Teil 2
Hier geht es weiter.

Es gab ja sehr viele verschiedene Meinungen, und ich freue mich darauf weiterhin viele Meinungen von euch zu lesen.

Teil 1 findet ihr hier:
Wie findet ihr Narben ?!?


  • LG Blackangel


Wer seine Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen!
leichter gesagt als getan
Narben haben die Gabe, einen schmerzhaft daran zu erinnern, dass die Vergangenheit einmal Wirklichkeit war

Einen solchen Thread hätte ich gerade auf dieser Plattform nicht erwartet und mit großem Interesse habe ich die vielen Meinungen dazu gelesen.

Man braucht da nichts zu beschönigen oder sich vorzumachen.
Narben sind nicht schön und gerade für Frauen ein heikles Thema, besonders dann, wenn sie für jedermann gut sichtbar im Gesicht, Hals oder Dekolleté hervorragen.
Und die Menschen gaffen! Natürlich tun sie das - alles was nicht einem bestimmten Schema oder Schönheitsideal entspricht, wird gnadenlos anstarrt.
Fast schon zu beneiden sind diejenigen, die ihre Narben nicht sichtbar bzw. unter ihrer Kleidung verbergen können.

Mein früherer Partner hatte eine sehr große, die sich längs über den gesamten Bauchbereich erstreckte und als ich ihn damals kennen lernte, sah ich diese natürlich erst nach intensiverer Betrachtung *zwinker*
Verliebt war ich in den Menschen und es machte mir überhaupt nichts aus. In diesem Fall schaute ich nicht so sehr auf das Detail.

Aber wie ist es, wenn man sie nicht verstecken kann und wie sagt man so schön, gerade der erste Eindruck entscheidend ist???
Auch mich zieren Narben und ja, durchaus, es gibt wesentlich Schlimmeres aber an dieser Sicht der Dinge muss man tagtäglich immer wieder neu arbeiten.
Ich (die Sie) bin mal ehrlich: Ich mag Narben. Wircklich. Sie sind Teil des Menschen der sie trägt, Zeugnisse seiner Geschichte. Sie machen einen Menschen für mich nur interessanter. *g*
Narben...
tja manche können Erinnerungen wecken,
aber die meisten wecken nur den Narbenschmerz
bei Wetterumschwüngen.
Deshalb sehe ich das ganze zwiegespalten.

Natürlich gehören die Narben zu mir und meiner
Vergangenheit.
Aber als "Chic" empfinde ich was anderes. *vogel*

MfG
******_80 Mann
47 Beiträge
Hallo an alle,

ohne hier alle Posts zu dem Thema gelesen hab, möchte ich gern etwas loswerden:
Ich kann der Aussage,dass Narben Geschichten erzählen, nur zustimmen .. Wie ein Buch in Hautgeschrieben...

Ich hab viele Narben. Manche groß, manche klein. Je nach meiner Stimmung, trag ich sie offen oder bedeckt. Irgendwie gefällts mir wenn sich die Leute auf der Straße umdrehn und mir nachschaun und gaffen.


Liebe Grüße
Sigurd
Dieses Thema ist sehr interessant..........da es mich auch persönlich betrifft.....Ich habe an meinem Körper einige Narben......durch Op`s.....aber ich steh dazu....sie sind ein Teil von mir und meinem Leben.........erzählen meine Geschichte.........ungeschminkt......lg.....Marie
Die eigene innere Einstellung ist sicherlich sehr hilfreich für den Umgang mit dem Makel...allerdings nur für einen selbst. Verzieren Narben den Menschen, dann machen sie einen nun mal nicht schöner.

Schon alleine, dass ich jetzt in dem Unterbereich "Leben mit Behinderung" schreiben muss, ist schon aussagekräftig genug.
Ich sehe meine Narben nicht als Makel.........sie machen mich nicht schöner aber auch nicht hässlicher. Ein Teil meines Körpers und der Seele.........lg.....Marie
Hm......und wie seht ihr dies ????
Ich hab da noch eine Frage:
Also die Narben die man gleich am Körper sieht, mit denen kann ich sehr gut umgehen.

Aber wie schaut es mit:

Seelischen Narben aus ?????

da gehen die Meinungen bestimmt sehr, sehr auseinander. Also diese Seelischen Narben die verarbeitet man sehr schlecht und man wird sie wenn man Glück hat wenigstens zum Teil wieder los.....

Oder wie seht ihr daß?

LG Petra
******_80 Mann
47 Beiträge
Hallo sunshinepair,

Seelischen Narben aus ?????

schön, dass Du dieses Thema ansprichst. Seelische Narben brauchen auf jeden Fall eine sehr lange Zeit, bis sie heilen wenn überhaupt, meiner Meinung nach. Meiner Meinung nach is es schwer, mit seelischen Narben zu leben, vorallem wenn die immer wieder "aufgehen". Bei "einschlägigen" Narben in der Seele, sollte man sich, meiner Meinung nach, auf jeden Fall professionelle Hilfe bei nem Arzt oder Therapeuten suchen. Oft helfen auch Medikamente, mit diesem, ich sag nun mal, "seelischem Schmerz" umzugehen.


Liebe Grüße
Sigurd
******o76 Frau
33 Beiträge
Auf das Wie kommt es an
Man sollte sich die Frage stellen ob man seine Narben einfach nur trägt oder wie man sie trägt! Denn das wie ist entscheidend! Narben gehören zu uns...sind Spiegel dessen was wir erlebt haben. Manchmal erinnern oder mahnen sie uns auch. sie sind Teil von uns. Ich hab einige aufzuweisen und steh einfach dazu die Spuren meines Lebens zu tragen!
Ich kann der Dame über mir einfach nur zustimmen. Ich habe selbst auch einige Narben. Einige erinnern mich an nicht so schöne Erlebnisse, einige trage ich mit den Gedanken, etwas tolles und schönes Erlebt zu haben dessen Preis leider eine Narbe war. Man kann sicherlich differenzieren wo und wie deutlich eine Narbe zu sehen ist. Letztendlich sollte es aber nichts an den Gefühlen ändern, die man der Person entgegen bringt, die diese Narben trägt.

LG
Mr.Rowdy
****orn Frau
20 Beiträge
selbstverletzung...
ich bin seit jahren selbstverletzerin..in dieser zeit hat sich natürlich was angesammelt. ich hab narben an den armen, beinen, bauch und hüfte.
es gibt tage da schäme ich mich für sie. grade wenn ich beim feiern flirten will. es verschreckt doch in den meisten fällen andere menschen.
ja...und dann gibt es tage an denen ich stolz bin, meine narben liebe und sie wunderschön finde.
bei anderen menschen finde ich narben sehr interessant, vielleicht grade durch meine geschichte.
ich steh auf narben
******_80 Mann
47 Beiträge
Hallo CopPorn,

ich finds stark, wie Du zu deinen Narben und deren Entstehungsgeschichte (SVV=selbstverletzendes Verhalten) stehst.
Meine meisten Narben hab ich mir auch selbst zugefügt*rotwerd*
Wie schon gesagt, trage ich meine Narben mal verdeckt und mal offen.
Natürlich is es auch net immer leicht, mit den Blicken der anderen Menschen zu leben... aber ich bin stolz auf meine Narben.


Liebe Grüße
Sigurd
****orn Frau
20 Beiträge
hmm ja...meine narben sind halt auch nicht so krass...
sieht aus wie tokiohotel-geritze...weil meine haut halt sehr gut heilt.
naja was solls. ich ziehe mich gerne freizügig an und dann muss ich mich entscheiden. knappe klamotten an haben oder narben verbergen...
narben bei anderen menschen finde ich sogar eher anziehend als abstoßend - ich kann nichtmal sagen, warum dem so ist *nixweiss*

bei mir selbst...hm, das ist so eine sache...
ich habe mehrer kleinere narben von früheren misshandlungen, aber ich habe mich über 11 jahre auch selbstverletzt und bin seit einem jahr 'clean', also verblassen sie langsam aber sicher, was mich auf der einen seite natürlich erleichter aufatmen lässt, auf der anderen seite bedauere ich es allerdings. ich habe am ganzen körper narben und ich habe sie immer also so eine art schutz gegenüber der menschheit an sich empfunden, so nach dem motto 'ihr könnt mir nicht noch mehr wehtun als ich mir selbst'
shrugs


von MsHyde
******_80 Mann
47 Beiträge
Hallo an alle,

ich hab einige Narben, die wahrscheinlich mein ganzes Leben lang bleiben werden weil die Schnitte einfach zu tief waren... Trotzdem stehe ich dazu weil sie ein Teil von mir sind...


Liebe Grüße
Sigurd
*******n_bw Frau
408 Beiträge
ich bin SVVlerin und habe davon einige Narben, aber
an bewußt verdeckten Stelle..

meine Narben verstecke ich vor anderen, weil sie mir
peinlich sind, aber andere Narben (Op-Narben, oder
durch kleinere Unfälle zbsp Stürze als Kind ) verstecke
ich nicht und schäme mich auch nicht dafür

Aber ich glaube die Narben stören nur mich.
Sie gehören ja irgendwie zum Menschen und seiner
Biographie dazu
*******enab Mann
257 Beiträge
Narben
Sind ein Teil des Lebens. Sie zeigen uns unsere Vergangenheit. Manche Narben verschwinden nach einiger Zeit und Manche bleiben ein Leben lang. Niemand kann seine/ihre Vergangenheit aendern. Man sollte die Vergangenheit akzeptieren und damit auch die Narben. Es ist mir schon klar dass koerperliche Narben einfacher und leichter "heilen" als seelische Narben. Aber auch das ist eine Frage des Akzeptierens der Vergangenheit. Meine Frau hat durch einen Verkehrsunfall mehrere grosse Narben an ihren Hueften und Beinen. Es ist mir einfach nie der Gedanke aufgekommen diese Narben als nur irgendwie stoerend zu empfinden oder wahrzunehmen.
Auch bei fremden Menschen sind fuer mich Narben kein Thema. Es ist ein jeder so wie er/sie ist und das muss man respektieren und akzeptieren.
Bei seelischen Narben (und die hat ein jeder) haben wir die Erfahrung gemacht, wenn sie aufbrechen, einfach raus damit und als Partner, durch Worte, Gesten oder Handlungen zeigen dass man hinter dem anderen steht und auch die noetige seelische Unterstuetzung geben will und kann. Alles in sich hineinzufressen ist nicht die Loesung.
Ich weiss es spricht sich leichter als es getan ist, doch es ist fuer uns der einzig richtige Weg damit fertig zu werden. Das Leben ist so schoen und narben koennen es nicht trueben. Wir geniessen das Leben so intensiv wie nur moeglich. Und das sollte jeder tun. Mit oder ohne Narben. Narben machen da keinen Unterschied
******_80 Mann
47 Beiträge
Hallo Frauchen,

ich bin SVVlerin und habe davon einige Narben, aber
an bewußt verdeckten Stelle..

meine Narben verstecke ich vor anderen, weil sie mir
peinlich sind

Also das musst Du mir erklären, wie Du das meinst. Kann das irgendwie net nachvollziehen.
Kannst mich auch per ClubMail anschreiben wenn es Dir zu peinlich is, dass jeder deine Antwort hier lesen kann.


Liebe Grüße
Sigurd
*******n_bw Frau
408 Beiträge
Wenn ich unter starkem emotionalem Stress stehe,
dann verletze ich mich selbst, um die Anspannung zu
reduzieren. Peinlich ist mir das Thema nicht, peinlich wäre
es mir nur, wenn mich jemand nach dem Grund mancher
Narben fragen würde..
******_80 Mann
47 Beiträge
Hallo Frauchen,

ok. So kann ich das verstehn, danke. Das mit dem Verletzen um Stress abzubauen is bei mir auch so*rotwerd*
Wenn andere Leute fragen, warum ich die Narben hab, versuch ich ihnen das zu erklären aber das versteht so gut wie niemand, warum ich das mache.


Liebe Grüße
Sigurd
*****aby Frau
14 Beiträge
Ich bin stolz auf meine Narben
denn sie erinnern mich immer wieder an meine Stärke!
Wie ich eine schwere Lebensphase durchstehen konnte und gestärkt aus ihr rausgehen konnte.
Schön sind sie nicht, aber sie erzählen eine interessante Geschichte.
Ich habe heute meine Ausbildung zur PTA begonnen und bei einer meiner neuen Klassenkameradinnen, selbst Grufti wie ich, sah ich riesige Narben an beiden Unterarmen - es war für mich sofort klar, woher die stammten. Einerseits macht es mich traurig so etwas zu sehen, weil mich das überlegen lässt, wie es ihr gegangen sein muss, damit sie sich so etwas zufügt - andererseits war es auch ein gutes Gefühl, dass wir etwas gemeinsam haben. Aber verurteilen oder komisch anschauen deswegen tue ich sie keinesfalls.

Wer weiß, vielleicht können wir eines Tages offen darüber reden.

LG Mira
******_80 Mann
47 Beiträge
Hallo Mira,

ich will Dir hier jetzt net wiedersprechen aber ich denk, man sollte net immer gleich an das selbe denken wenn jemand Narben am Unterarm hat...
Es gibt ja auch noch andere Körperteile, an denen man sowas machen kann...
Es gibt sicher ne Menge unterschiedliche Gründe, warum jemand sowas tut und auch in der "Ausführung" und deren Auswirkungen gibt es Unterschiede.


Liebe Grüße
Sigurd
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.