Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1181 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Berlin
2341 Mitglieder
zum Thema
Welche Form der Beziehung lebt ihr oder wünscht ihr euch?195
Ich würde mich in diesem Thema freuen, wenn ihr erzählt, wie ihr eure…
zum Thema
Um Zuneigung/Nähe kämpfen, betteln (= sich selbst aufgeben?)126
Dies ist mein erster Beitrag und man möge mir bitte verzeihen, falls…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sehnsucht nach Nähe und Zärtlichkeiten in der Partnerschaft

*********erin Frau
329 Beiträge
Nähe - was ist das?
Was ist denn eigentlich Nähe für Dich? Mit neben ihr auf dem Sofa liegen wäre es wohl nicht getan, wie? Und was anderes könntest Du selbst für dich tun, um in Deinem Wohlbefinden nicht so von ihr abhängig zu sein? Das k a n n den Partner, die Partnerin auch belasten. So wie vorher wird es jedenfalls eine ganze Zeitlang nicht mehr sein. Du bist jetzt auch Vater. Fragst Du sie mal, was sie sich von Dir wünschst? Macht ihr mal was zusammen - oder liegt ihr nur der eine auf der Couch, der andere im Bett? ich schließe mich den Vor-Mailern an, die empfehlen, eine Beratung aufzusuchen - das kann man auch allein. Oder - halt, ich habe eine Idee. Im LKW kannst Du doch Kasseten oder CDs hören, nicht wahr? Es gibt gute CDs mit richtig gutem Rat - von erfahrenen Väter-Beratern wie Jesper Juul, Theo Schoenacker, Robert Betz und anderen. Sieh Dich mal um im CD-handel. Vielleicht ist was dabei. Da hast Du Zeitvertreib und lernst was ... Interessant wird "Mann" für seine Frau nicht , wenn er sie durch eine andere ersetzt, sondern wenn er sich weiterentwickelt und was für sich tut.... - da bin ich mir ziemlich sicher... wenn man mal anfängt, macht es bald richtig, richtig Spaß! *g* Viel Glück - und Freude daran. *cool*
*blumenschenk*
*******ster Mann
1.770 Beiträge
Acht Monate?
Jessas! Das erste Jahr wird amtlich als Ochsentour gehandelt. Alles ist anders, wenn ein Baby da ist. Vor allem, wenn es das erste ist. Alles.
Deine Bedürfnisse sind absolut legitim.
Einen Anspruch auf deren Erfüllung hast Du aber nicht.
Und vor allem solltest Du einen sehr verständlichen Fehler nicht machen, den ich durchaus ebenfalls kenne: Werte es nicht als persönliche Ablehnung, wenn Deine Bedürfnisse nicht erfüllt werden. Deine Frau erfüllt Deine Bedürfnisse nicht deswegen nicht, weil Du es nicht wert wärst, sondern allein, weil sie nicht kann oder nicht will oder schlicht anderweitig beschäftigt ist.
Und das ist nicht dasselbe!
Daß sie Flucht oder Ausgleich in elektronischem Austausch sucht, ist absolut naheliegend. vespertine10 hat das sehr gut beschrieben.
Vielleicht habt Ihr eine Krise. Aber wenn Ihr eine habt, dann bist Du auch ein Teil davon. Reguliere Dich selbst. Komm in der veränderten Situation an. Sei Vater und Ehemann. Stelle Deinen Ausgleich auf andere Weise her, bis andere Zeiten kommen. Gefalle Dir ruhig ein bißchen darin, stark zu sein. Wenn Du kuscheln willst und erkennst, daß Du es gerade nicht bekommen wirst, frag Dich, was Deiner Frau jetzt gut tun würde. Sie macht gerade einen ziemlich anstrengenden Job.
Und ja, für Dich ist es auch hart. Ich weiß das. Aber Deine Frau ist die Letzte, die das jetzt ändern könnte.

off topic: Hach ist das schön, anderen Ratschläge geben zu können, statt sich selbst daran halten zu müssen!
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
P.S. Geh allein zur paartherapie. Klingt blöd aber ist die beste Lösung. Es sortiert dir deine nerven und hilft ruhig zu bleiben und Handlungsalternativen zu entwickeln.

Den Partner mitschleifen bringt Null.
****54 Mann
3.581 Beiträge
... und Geduld. Wenn das Würmchen erst laufen kann, schmeißt es sich noch 10 weitere Jahre zwischen Euch ins Bett.
Und das ist eigentlich auch ganz schön.
****nne Frau
10 Beiträge
Kann mich
Dreams_Reality nur anschließen.
Meine Tochter ist auch etwas über 2 Jahre alt und in 3 Monaten kriegen wir unser 2. Wunschkind.

Mutter und Hausfrau sein ist verdammt anstrengend, auch wenns die böse Gesellschaft anders hinstellt. "Sitzt ja nur daheim" bla bla hatte ich anfangs auch oft an den Kopf geworfen bekommen.

Bis ich meinem Mann und paar anderen Leuten mal die Leviten gelesen hab.
Er z.B hat nur einen Arbeitstag von 8-9 Stunden.......kommt heim, nimmt sich warmes essen, geht gemütlich duschen oder legt sich in die Wanne, oder setzt sich mal an den Laptop, spielt natürlich auch mit dem Kind oft genug. Was den Rest drum herum angeht, ist sozusagen in erster Linie nicht sein Bier.
Klar wird sich zwischendurch über den Tag usw unterhalten,
aber alles andere drum herum, erledige ICH !
Mein Arbeitstag hat 24 Stunden und 7 Tage die Woche. Keinen Krankenschein, keinen Urlaub kann ich einreichen.
Ich mache meine Arbeit echt gerne, aber wenn alle dann satt und zufrieden im Bett liegen, ERST DANN kommt MEINE Zeit. Und die nehme ich mir dann auch und nach mir die Sinnflut.
Hat natürlich auch sehr oft zum Streit mit meinem Mann geführt weil ich den Abend lieber allein, mit Serie gucken oder mal am Computer spielen verbracht habe, anstatt mit ihm zu kuscheln oder sonstiges.

Hat auch lange gedauert bis er verstanden hat, wieso weshalb warum ich ihn hab oft links liegen lassen und mich und meine Bedürfnisse vorgezogen habe. Einfach weil ich irgendwann nicht mehr konnte, vor lauter Verpflichtungen.

Natürlich ist das keine optimale Lösung für die Beziehung/Ehe, aber wie sagt man so schön, wenns der Mutter gut geht, gehts der Familie auch gut. Und ich glaube kaum dass seine Frau/Freundin es so nötig hat, kaum eine kleine süße Familie zu besitzen und schon nach links und rechts zu vögeln.
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Es gibt nichts was es nicht gibt.

Man brauch nicht davon ausgehen, dass alle Kinder die da sind auch gewollt sind, willkommen sind. Manche passieren auf einmal und dann haben sie den Salat mit Eltern, die sich nicht hinreichend kümmern können oder wollen.

Erwachsene sind nicht immer perfekt. Manche sind ausgesprochen mies drauf.

Nicht jeder weiß eine "kleine süße Famile" zu Schätzern oder wollte sie auch tatsächlich - mit dem Mann der jetzt dazu gehört. Oder so überhaupt.

Könnte ihr abweisendes Verhalten auch erklären.

Oder er ist einfach doof. Oder er hat noch Kinder mit anderen Frauen (die nicht bei ihm wohnen) und dann gibts Stress über die Ebene.

Es gibt tausend Gründe, warum eine Frau keinen Bock auf einen Mann hat. Vielleicht meldet er sich die ganze Woche nicht und ist dann irgendwann da und will Aufmerksamkeit? Ist an sich unsensibel? Vielleicht ist er "nur ausversehen" der Vater und sie wäre ohne Kind schon woanders? Vielleicht ist sie einfach kein "netter" Mensch?

Wir haben mal null Ahnung was bei den Dreien gerade so geht.
Klar. Niemand kann beurteilen was drüben abläuft. Nur Impulse geben, Eindrücke und Erfahrungen weiter geben. Grad die Vielfalt macht es dann, den Horizont des Fragestellers zu erweitern.

Klar macht ein Baby enorm Arbeit,was Männer gerne übersehen. Ihr job, wo Geld reinkommt, wird als wertiger angesehen. Frau tut js nichts, was Geld rein bringt.

Das ist die falsche Sicht. Sie bringt Unmut und Frust in die Beziehung. Wenn dann noch kein Geld da ist für Auszeiten, einen Babysitter und für Entspannung für die Mutter, killt das natürlich die Lust.

Ich bleibe da auch irgendwie am zu nett des Mannes hängen. Männer,die sich eine taffe Frau suchen. Die sie auch emotional mit versorgen und sich um ihn kümmern. So dass er das für sich nie musste. Und jetzt mit der Konkurrenz Baby sich nicht mehr umsorgt fühlen. Klar. Auch das kommt nicht zu selten vor.

Frau denkt: jetzt müsste er doch sehen, dass er sich um unsere Bedürfnisse kümmern sollte. Stattdessen will er Erotik und Sex frei Haus. Das macht auch unzufrieden.

Ich sehe die anderen Seiten hier durchaus.

Schreibt Sie
****54 Mann
3.581 Beiträge
*offtopic* weil sie (noch) nicht in der Situation sind.

Bei all den zutreffend geschilderten Berichten über das kontrazeptive Empfinden und Verhalten der Mütter, dass zunächst mal einfach zu akzeptieren ist, darf eins nicht ganz aus dem Auge verloren werden:

Man gewöhnt sich. Man(n) gewöhnt sich an die Zurückweisungen und wenn man(n) dann von der verständnisvollen Sorte ist, dann gewöhnt man sich auch das Begehren aufeinander für sehr lange ab.

Und es soll schon Paare gegeben haben, bei denen das Leben dann einfach so weiter gelaufen ist, ohne je was dran zu ändern. Die merken dann erst, dass was fehlt, wenn die Kids aus dem Hause gehen. *schaem*

Aber über das Problem reden wir in 2-3 Jahren.
*******ster Mann
1.770 Beiträge
Nur Mut!
Wie vespertine10 schreibt, wir haben null Ahnung, was in der kleinen Familie gerade in den Köpfen abgeht.
Aber wir wissen, daß es hundert Wege gibt, da konstruktiv und kooperativ raus zu kommen.
Nicht nur Kinder müssen wachsen.
Nur Mut!
Erwachsene haben nur den Nachteil, daß es bei ihnen meistens nicht reicht, ihnen die Brust zu geben.
****lf Mann
161 Beiträge
Getrennte Schlafplätze finde ich, sind der Anfang vom Ende. Eine ähnliche Situation findet gerade in meinem unmittelbaren Bekanntenkreis statt. Nur ist der Mann der Couchschläfer und der nicht redebereite Part. Dort fing es allerdings damit an, dass das Kind irgendwann einen festen Platz im Ehebett hatte.

Wenn deine Frau nicht bereit ist zu reden, dann würde ich ihr meine Gedanken und Sehnsüchte per Mail mitteilen. Ohne Vorwürfe, aber die Problematik auf den Punkt bringen und um eine Aussprache bitten, bei der sie ohne Ablenkung durch Handy und Kind, ehrlich mit dir spricht. Auch die Frage, ob sie dich noch liebt, sollte auf jeden Fall geklärt werden. Denn darauf kann man erst aufbauen.

Ein Kind bringt schon mal eine junge Familie und ihren Alltag durcheinander. Das kennt wohl so ziemlich jeder, der eine Familie gegründet hat. Auch wir sind durch harte Zeiten gegangen, haben uns aber letztendlich für Vertrautheit und Sicherheit entschieden, statt für neue (getrennte) Wege.
So wie früher wird es niemals mehr werden. Darauf würde ich nicht hoffen. Man kann die Zeit nicht zurück holen nur versuchen, die guten Dinge von früher aufleben zu lassen. Ihr seid auch noch nicht so lange ein Paar gewesen, bevor ihr das Kind bekommen habt.

Wenn es tatsächlich zu einem Gespräch kam und sie sagt, dass sie dich noch liebt, dann solltet ihr einige Regeln aufstellen. Z. B. dass ihr zusammen in eurem Bett schlaft. Es gibt Babyphones, Tür auflassen oder was auch immer.
Dann solltet ihr einmal in der Woche etwas zusammen unternehmen, das ihr beide gern macht. Also nicht Fernsehen sondern ein Hobby. Joggen, Minigolfen, Klettern oder was auch immer. Ein Konzert besuchen...
Nur gemeinsame schöne Erlebnisse bringen Nähe.
Ach ja, noch einen Punkt finde ich ganz wichtig: Ehrlichkeit
Niemand verlangt, dass sie dir ihre Mails zeigt, aber sie sollte doch bitte schon sagen, mit wem sie da mitten in der Nacht chattet. Wenn sie nichts zu verbergen hat, dann muss sie auch so offen sein und dir wenigstens sagen, ob die Person(en) männlich oder weiblich sind und woher sie die kennt.
Ohne Ehrlichkeit und das dazugehörige Vertrauen kann auch keine Beziehung bestehen.
So viel mal von mir (Frau).

Du musst sie auf jeden Fall zum Reden bringen. Und das Alles ist nicht mit einem Gespräch getan. Der Prozess muss immer wieder stattfinden und sollte ein festes Ritual einer Beziehung sein. Schweigen führt nur zu Missverständnissen.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
schwierige Situation
ja eine Schwangerschaft kann sofortige Änderung auslösen
z.B. den Geruchssinn total verändern... das wäre das blödeste was einem Paar passieren kann

auch stimmt das die meisten Frauen in der Schwangerschaft total rollig werden...
aber eben nur die meisten, nicht alle...

also für mich gibts nur zwei Gründe dafür das man gleich am Anfang der Schwangerschaft getrennt schläft...

ich kann meinen Mann nicht mehr riechen
oder
ich hab keinen Bock mehr auf meinen Mann
warum aber?
mich würde das kaputt machen
ich bin blöderweise ein Kopfmensch...
folgendes würde ich mich fragen

warum schläft sie auf der Couch?
warum chattet und telefoniert Sie mit anderen?
Warum ist ihr das wichtiger, als in meinen Armen mit mir einzuschlafen?
kann es sein das sie nicht mit mehreren anderen chattet, sondern nur mit einem anderen?

ehrlich gesagt finde ich das echt dreist und verletzend
heimlich nachts, wenn der andere schläft...???

ich würde mir verarscht vorkommen, vorallem dann, wenn keine redebereitschaft vorhanden ist

keine Ahnung ob ich die einzige hier bin, die mit dem Gedanken spielt, das das Kind eventuell nicht von Ihm ist, denn mir wäre der Vater meines Kindes wichtiger, die Beziehung wichtiger, als nachts mit anderen zu chatten und zu telefonieren

Energie muss ja genug vorhanden sein
ich bin nachts ins Bett gefallen, hatte gar keinen Nerv mich nachts mit anderen zu beschäftigen
im Gegenteil, ich war froh mal schlafen zu können...
Die Beziehungen, wo ich Einblicke bekommen habe, da haben die Frauen keine Lust mehr auf ihn gehabt. Und es geht um Zeiträume von 6-10 Jahren. Alle diese Frauen lehnten bereits kurz nach Beginn der Beziehung kleinste Berührung ab. Kalte Schulter plus garstig sein.

In allen Fällen waren die Männer lieb und duldsam.

Wenn der Frau es zu doof wurde, hat sie sich dann getrennt. Meist, weil die Kinder groß genug waren oder weil sie andere Vorteile für sich sah. Ohne ihn.

Die lieben devoten Männer scheinen sich unbewusst diese buckligen Brotspinnen auszusuchen. Scheinbar dominante Frauen, was diese Männer irgendwie gereizt hat.

Umgekehrt kenne ich das bei Frauen, wenn sie immer wieder an rücksichtslose Pseoudomachos geraten. Die werden dann ab Mitte 40 gegen ein jüngeres Modell ausgesucht.

Da steckt eine Dynamik hinter, die in destruktive Beziehungskisten führt.

Auch ohne Partnerin würde ich zu einem Besuch beim Therapeuten raten und da mal ordentlich aufräumen. Sich vom Partner wie eine lästige Stechmücke behandeln zu lassen muss doch nicht sein.

Und natürlich hat kein Mensch ein Recht auf Sex und Nähe. Darüber offen reden sollte dennoch möglich sein.

Schreibt Sie
Ein fettes danke an alle. Finde ich echt klasse wie viele antworten ich bekommen habe. Werde mir nun überlegen wie ich was angehe habe ja genug tipps bekommen werde den ein oder anderen in die tat umsetzten.

Ich werde es natürlich weiter verfolgen und berichten wie diese sache nun aus geht.

Und danke nochmal ihr seit die besten *top* *wink*
ui...
@*******llen
keine Ahnung ob ich die einzige hier bin, die mit dem Gedanken spielt, das das Kind eventuell nicht von Ihm ist,


• ..solche Gedanken ... könnten so einiges entfachen - find ich nicht gut !....


Nun lieber TE ... hast Du irgendwann mal geäussert , dass Du ja Schlaf benötigst bzgl. Arbeit....?...

und sie deshalb die couch vorzieht?
@katzenfee
Nein das habe ich nicht.
*********t6874:
Da steckt eine Dynamik hinter, die in destruktive Beziehungskisten führt.

*gruebel*
Danke...
für Deine Antwort huebi...

Alles Gute für Euch *blume*
*******elle Frau
33.557 Beiträge
Ja nun so kenne ich das auch nicht. In dieser Konsequenz nicht.
Kann mal sein, dass es einem nicht gut geht, und er zieht sich kurz auf die Couch zurück oder aus Rücksicht.
Aber so lange Zeit ?

Im Gegenteil, nachdem unser Sohn aus dem gröbsten raus war, versuchten wir ja schon wieder erneut schwanger zu werden.......
Da wurde jede Sekunde genutzt......
Ich kann zur Auflockerung einen Film empfehlen: sex after kids

Darin geht es um die Geschichte einiger Paare, die mehr oder minder erfolgreich versuchen ihr Sexleben wieder aufzunehmen. Ich fand ihn sehr wahr und lustig.

Schreibt Sie
*********Pink Mann
146 Beiträge
Vielleicht einfach nur ein Anfall von "Soll das wirklich alles gewesen sein?" Mal ihr doch mal eine langfristige Perspektive auf.
Ich musste mittendrin aufhören zu lesen, wollte aber auch fürs Erste nochmal dringend anmerken, dass...

1. Ich dir ganzen negativen Be- und Verurteilungen hier echt befremdlich finde.

2. Sehr gut nachvollziehen kann, wieso du, huebi, dich vernachlässigt fühlst.

3. Ich ebenfalls zu einer paarberatung rate, zb bei profamilia. Und zwar sehr zeitnah. Guck dir mal die website an, ist alles kostenlos und du kannst dir vorab alleine schon rat holen.
****tia Frau
1.971 Beiträge
Wenn sie Gespräche ausweicht,dann schreibe ihr einen Brief mit all deinen Gedanken und Ängsten.Vielleicht macht sie sich dann auch mal Gedanken um dich. *einhorn*
*******elle Frau
33.557 Beiträge
Noch ein Gedanke:
Kann denn eine " Störquelle " ausgeschlossen werden ?
Starkes Schnarchen zum Beispiel kann der Frau oder dem Mann schon mal die Nachtruhe verhageln.
Und wenn der oder die Liebste ganze Wälder des Nachts eliminieren, zieht der andere schon mal entnervt um .

Nein kein Scherz, ein Nachbar schläft immer separat der trägt nachts sogar eine Atemmaske , weil sogar die Atmung nachts kurzfristig für Minuten aussetzte.

Und mich machen schon tickende Uhren oder Wecker kirre, Schnarchen ist mein Schlafkiller Nummer eins, aber mit dem Surren diese Apparates käme ich auch nicht zum Schlafen .
****tey Frau
241 Beiträge
lieber TE
...was würde wohl hier im forum stehen wenn deine frau den thread aufgemacht hätte?

ganz ernsthaft, was denkst du würde sie hier schreiben? denn wirklich glücklich scheint auch sie nicht zu sein?

du sagst, dass du hilfst, wenn du am wochenende zuhause bist - wie sieht das aus? mal kurz das kind halten, während sie unter der dusche ist? oder ernsthafte hilfe, ihr aufgaben abnehmen?

wann war sie das letzte mal in kino?
wann hat sie das letzte mal einen lustigen abend nur mit ihren freundinnen gehabt?
wann war sie das letzte mal auswärts was essen?
wann war sie das letzte mal beim sport?
wann hätte sie mal ein ganzes wochenende nur für sich alleine, um zb einen kurztrip zu machen?
wann war sie das letzte mal zur massage?

nimmst du ihr das kleine wirklich komplett ab, damit sie mal rauskommt?

so wie du schreibst, sind diese nächtlichen aktivitäten das absolut einzige, was ihr gut tut, und was sie für sich alleine hat, was nur für sie ist.

ach und noch was - kann es sein, dass du auf mehr hoffst beim kuscheln, dass sich daraus was entwickelt? kann sie überhaupt entspannt kuscheln, ohne dass sie angst haben muss, dass ansprüche gestellt werden?

ansonsten schließe ich mich vielen vorschreibern an - sucht euch jemand professionellen, mit dem ihr reden könnt...
*********kend Paar
13.133 Beiträge
Also ich glaub einfach aus eigener Erfahrung heraus, dass es Zeiten im Leben gibt, die für eine Frau eine große Herausforderung bedeuten. Muttersein gehört ganz vorne dran mit dazu. Plötzlich ist man nicht mehr Herr seines eigenen Lebens, will aber sämtlichen Anforderungen genügen.

Frau will eine Supermutter sein
Sich selbstverständlich den Bedürfnissen von Kind und Mann widmen
Soll weiterhin Lust verspüren wie vorher schließlich auch
Und sollte natürlich nicht das Berufsleben vermissen, da Muttersein schließlich die Krönung im Leben darstellt.

Das man mich nicht falschversteht. Eine Mutter liebt ihre Kinder und ihren Mann, aber nicht jeder Frau fällt es leicht ihr Leben total umzukrempeln und allen Anforderungen, und deren gibt es genug, zu erfüllen.
So wie es die Mitlifecrisis gibt so gibt es die Babycrisis. Die Hormone tun ihr übriges dazu.

Eventuell leidet deine Ehefrau unter einer dicken fetten Identitätskrise und sucht nach sich selbst unter all den Muttergefühlen.

Gleichdenkend (w)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.