Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ego Usertreff
1104 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zum Thema
Kennenlernen beim Einkauf - Wie koche ich Broccoli?109
Oder: vom Finden der Liebe in der Gemüseabteilung.
zum Thema
Dating gestern und heute157
Der virtuelle Freudenclub zeichnet sich durch eine weite Range von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das manipulative Ego bei jedem von uns

******969 Mann
2.561 Beiträge
Einen wunderschönen guten Morgen
Ich gebe mich hir wie im normalen Leben ganz normal. War noch nie mein Ding gewesen mich zu verstellen, sag immer was ich denke kommt zwar nicht immer gut an.

BDSM
Man sollte erst mal jemanden zuhören, auch was sie/ er nicht will. Nicht im Vorfeld jemanden manipulieren, weil man weiss ja nicht ob Erfahrung vorhanden oder auch nicht.
Hier sollten einige erstmal den unterschied zwischen manipulieren und überreden kennen
denn so führt das zu nichts
Eine gute Manipulation wird nämlich gar nicht als solche wahrgenommen
der Manipulierte fügt sich und fühlt sich gut in seiner Haut und wenns richtig gut läuft manipuliert er noch andere auf die gleiche Weise
Eine Überredung hat meist den üblen Beigeschmack manchmal aufzuwachen und zu denken wie blöd man doch gewesen sein muss
Für mich hat das Wort "Manipulation" zwar einen negativen Beigeschmack, aber eigentlich ist es für mich eine Art Lenken. Das kann bewusst oder unbewusst passieren und versuchen tut es jeder Mensch.
Selbst Kinder wissen, wie sie die Eltern um den Finger wickeln können, *liebguck* und das passiert ja nicht aus bösem Willen, sondern ist auch ein Stück weit Sozialisation.
Man kann nur manipulieren, wenn man die Bedürfnisse und Wünsche kennt (oder es zumindest erahnen kann), und das erfordert ein gerütteltes Maß an Empathiefähigkeit.
Das manipulative Ego
Man kann nur manipulieren, wenn man die Bedürfnisse und Wünsche kennt (oder es zumindest erahnen kann), und das erfordert ein gerütteltes Maß an Empathiefähigkeit.

Ja, Empathie ist Voraussetzung um zu anderen Menschen Sympathie herzustellen - bewusst oder unbewusst fängt hier die Verhaltensbeeinflussung (Manipulation) zum eigenen Nutzen an.

Für mich, moralisch nicht verwerflich, sondern eine einfache Strategie um sich selbst anderen näher zu bringen und eine Brücke zu bauen. Entweder man hat diese Fähigkeiten von seinen Eltern mitbekommen und man lernt Sie im Beruf, in Kursen oder Seminaren.

Und was mir im Alltag hilft den täglichen Umgang miteinander zu verbessern, kann bei der Partnersuche/Flirten nicht falsch oder verwerflich sein?
hier im joy..
begegnet mir das Wort “Taktik“.....

desöfteren....


und da ich das Wort Manipulation im wirklichen Leben ..Seelennah....Lebensnah (Hautnah)erleben durfte...


im Joy für mich zukünftig ein TIKTAK...-....Zeit läuft , um zu revidieren.


*blume*
****_nw Mann
5 Beiträge
es gehört zum Leben
Ohne die Definition von Manipulation neu starten zu wollen... Es gibt kein Leben ohne Manipulation. Da dürftest kein TV anschauen, kein Handy anschalten und nicht zur Arbeit gehen; weil jemand deiner Vorgesetzten sicher ein Seminar für Führungskräfte hatte...
Der Unterschied ist doch ob jemand taktisch und absichtlich manipuliert oder "jemanden am die eigenen Interessen ranführt".
Gerade wo der Bereich BDSM angesprochen wurde; man führt, man lässt sich führen, solange alle Beteiligten den Überblick haben ist doch alles super.
Wie langweilig wäre die Welt wenn niemand zu manipulieren wäre und jeder auf seiner althergebrachten Meinung der Urahnen bestehen würde?
Ich mag es zu manipulieren, ich mag es auch wenn ich erkenne das mich jemand manipuliert. Es darf nur nie ein Wille gebrochen werden. Dann wird es ne kranke Nummer, das geht für mich gar nicht.
Kann man machen, muss man aber nicht. Ich wünsche es niemandem ernsthaft manipuliert zu werden, aber so ein wenig macht das Leben doch spannend *zwinker*
Herr RS74
Ich wünsche es niemandem ernsthaft manipuliert zu werden, aber so ein wenig macht das Leben doch spannend *zwinker*
---- ---- ---- -----

• für Spannung und um diese zu zu spüren greif ich manchmal in den Elektrozaun der Koppel....

*zwinker*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Gerade
am ernsthaften und der "Probandin" bewussten Manipulieren habe ich einen Heidenspaß- sie aber erst recht. Man sollte Manipulieren nur ablehnen, wenn es der Versuch ist, Menschen gegen ihren Willen zu beeinflussen oder gar zu beherrschen.

Dass Manipulation stattfindet, zeigen uns Wahlen, zeigen uns Geschehnisse auf der Welt überdeutlich. Ich denke dabei noch nicht mal an Fake-News bzw "alternative Wahrheiten" der Jetztzeit. Schon Geschichtsschreibung manipuliert. Oder Rhetorik.

Mir fällt Nathan der Weise ein als Handlungsanweisung

Es eifre jeder seiner unbestochnen
Von Vorurteilen freien Liebe nach!

Manipulation ist nicht gleich Manipulation
Die Frage für mich ist doch, von welcher Art Manipulation sprechen wir? Ist das Erzeugen von Bildern im Kopf des anderen, weil ich will, dass er erregt ist auch Manipulation?
Für mich schon, aber diese Art der Manipulation finde ich nicht verkehrt oder schädlich.
Sehr unschön und aus meiner Sicht auch falsch, finde ich hingegen die bewusste Manipulation eines Menschen etwas zu einem anderen zuliebe zu tun.
Aber das alles gehört auch dazu "echt" zu sein.
Unser Profil spiegelt uns wieder, sicher nicht alle Facetten, dass wäre aber denke ich auch so gut wie unmöglich, obwohl wir versucht haben so viele Infos wie möglich preis zu geben, um "bösen" Überraschungen im echten Leben zu vermeiden.
Bei mir ist es aber schon so, dass ich beim Schreiben offener bin, als bei der ersten echten Begegnung. Das hat nichts damit zu tun, dass ich nicht echt bin, sondern dass die Grenzen oder die Mauern im schriftlichen für mich "durchsichtiger" sind und ich weniger Hemmungen habe, als in der echten Begegnung.
LG
Die Sie von Synapsensalat
ICH...
müsste schändlich bzw. elend verrecken ... also mehr so psychisch ... wenn ich nicht pausenlos manipulierend in meine umwelt eingreifen würde ... um diese für mich als lebbar/ertragbar/schöner [schöner: in allen facetten, dass das wort "schöner" herzugeben vermag... *blume* ] zu gestalten; zumindest der immerwährende versuch ... der zählt; meine meinung.

um überleben zu können, bin ich regelrecht gezwungen, beinah pausenlos zu "lügen"/zu manipulieren.

der max

p.s. ABER spannend ist es. und abenteuerlich. absurd auch; und das gar nicht so selten. vor allem lerne ich gern; und dann hilft mir dabei ja auch noch meine fähigkeit lesen zu können;
alles in allem bin ich der festen überzeugung, dass alle hier genau so bleiben sollten, wie sie sind oder wie sie gerne wären oder wie sie sich die bunte welt des mensch-seins halt so vorstellen ... wenn wir aus unseren zeitfenstern schauen ... - jedem mensch seinen individuellen horizont! [mehr erleben geht doch kaum, wenn man sich auf derlei abenteuer einlässt ...; erleben, nicht konsumieren.]
Zustimmung...und...
. Man kann nur manipulieren, wenn man die Bedürfnisse und Wünsche kennt (oder es zumindest erahnen kann), und das erfordert ein gerütteltes Maß an Empathiefähigkeit.

Genau so...

Empathie kann man nicht einfach erlernen...es ist auch tw angeboren und zusätzlich vertieft durch Erfahrung.
Ich habe zweieiige Zwillinge kennengelernt, von denen einer sehr empathisch war, der Andere nicht die Spur.
Mit Neun...

Meine eigenen kids...alle sind grundverschieden.

Die angesprochenen Berufsseminare...
Ich bin selber sehr empathisch. Die ganzen Seminare haben mir nur gezeigt, was an Theorie hinter mir steckt...aber nicht dazu gemacht.
Theorie ersetzt das Hineindenken in Gefühle nicht, wenn man die Gefühle nicht kennt.

Ergo: jemand, der glaubt, er hat es erlernt auf Seminaren, wird niemals authentisch sein.
Man wird immer merken, wie er bei Manipulationen versucht es umzusetzen.
@ TE
Wie oft erwischt Ihr Euch selbst beim Manipulieren?

jeden Tag. Ich nenne es Charme und Grips. Funktioniert nicht immer *lol* Ansonsten versuche ich, meine Ziele mit Lösungsansätzen zu erreichen.

Wie weit geht Ihr beim Manipulieren?
s.o. Ich bin sehr ehrlich.

Habt Ihr Euer Ego im Griff oder siegt es über Eure eigene Moral?/quote] Jede/r versucht, sich bestens darzustellen, aber ich habe klare Prinzipien.

Wer ist wirklich echt hier in Joy?/quote]
Wer weiß das schon?
Social media zeigen, wie man's macht. Selbst alltägliche Banalitäten werden hochgerüscht und aufgehyped.
Wenige Sätze von einer Person reichen, um zu verstehen, in welche Richtung es geht.
*****ite:
Man kann nur manipulieren, wenn man die Bedürfnisse und Wünsche kennt (oder es zumindest erahnen kann), und das erfordert ein gerütteltes Maß an Empathiefähigkeit.

In unserer wohlig warmen, hochgradig technisierten Zivilisation, wo feinfühlig zärtlich manipuliert und "überzeugt" wird, sollten wir eines nicht vergessen:
Eine halbe Stunde hinter Stacheldraht oder in einer Uniform oder in Anstaltskleidung und schon ist klar, dass nichts so sehr manipuliert wie Angst.
Aber manchmal reicht es auch schon zu sagen: Der da kommt, will dir die Arbeit wegnehmen ... oder Moderationshinweise wie: Entweder brav sein oder Sperrung ...;):)
na toll
nun wollte ich noch meine quotes korrigieren... *schimpf*

Ich bin bei Selenite. Erspüre Dein Gegenüber, dann kannst Du manipulieren.
Nicht umsonst gibt es die Marktforschung ...
***an Frau
11.002 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/4358542.occhiverdi.html
Wer ist wirklich echt hier in Joy?/quote]
Wer weiß das schon?
Social media zeigen, wie man's macht. Selbst alltägliche Banalitäten werden hochgerüscht und aufgehyped.

Mit einem "gesunden", haha , Menschenverstand und genügend Lebenserfahrung durchschaut man hier schon was echt ist und was in den Berich Fantasie gehört. Aber wer es braucht für sein Ego der hat doch im Joy eine wunderbare Spielwiese.
****ba Frau
3.657 Beiträge
*******erl:
Wer ist wirklich echt hier in Joy?
Meiner Meinung nach ist jeder hier echt . Auf seiner/ihrer Seite des Bildschirmes.
Auf der anderen Seite, da wo ich wahrgenommen werde, bin ich nicht echt. Und da ist der Joy genau wie das Leben. Auch in einer realen Begegnung bin ich in der Wahrnehmung einer anderen Person nicht echt. Ich verliere an Dimension, bekomme dazu an Interpretation.

Bei dem einen mag Manipulation zu seinem Echtsein dazu gehören, bei einem andern mag das Streben nach dem Loslösen von seinem Ego dazu gehören. Keines von beiden macht meiner Meinung nach jemanden weniger echt - das macht nur meine eigene, subjektive Beurteilung.
****412 Mann
181 Beiträge
Man....
.... ist immer echt vor dem Bildschirm wie hier schon erwähnt.
Den wahren Menschen dahinter kann und wird man nur kennenlernen können wenn man es auf ein Treffen ankommen lässt.
Ich kann mich hier verstellen wie ich will, Aug in Aug ist das kaum möglich, da muss man schon sehr gut Schauspielern können.
Also warum sollte ich es überhaupt machen?
Man kennt einen Menschen NIE komplett! Aber wenn man dem Mensch die Chance gibt sich zu zeigen, dann erkennt man die wahre Natur hinter ihm und entdeckt vielleicht eine tolle Persönlichkeit.
Es kommt aber natürluch immer darauf an was man sucht, für schnellen einmaligen Sex brauche ich meinen gegenüber nicht besonders gut zu kennen, für längere Beziehungen in der Richtung ist das unabdingbar.
Wer was Dauerhaftes sucht der interessiert sich auch für die Person dahinter.
Aber es ist hier natürlich wie überall im Leben, das aussehen bringt in erster Linie zusammen, erst recht wenn es um den reinen Sex geht.
Die Fähigkeit das Optische beiseite zu lassen und dem Menschen eine Chance zu geben sich zu zeigen, das ist leider eine Eigenschaft, die die wenigsten haben, selbst hier, wo die Leute offener sind als normal.
******tta Frau
188 Beiträge
Ich dachte, mehr Quatsch ginge nicht. Hab mich geirrt.

*kopfklatsch*
Jap
Das stimmt
Fragt sich nur wer den Quatsch verzapft
wer wars?
...der weiblich Po auf dem Bild links neben dem Text, vielleicht?
Hat der Po manipuliert? Wisst Ihr nun wer es war?
Habt Ihr Euch manipulieren lassen? Ist alles nur Quatsch oder
Manipulation? Startet gut gelaunt in den Sonntagabend.
ja :-)
so ein toller Frauenpo ist echt manipulativ *smile*
Aber ab davon... wenn die Frau kein Köpfchen hat, wäre mir das auch egal.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Pos waren für mich
noch nie manipulativ, es sei denn in echt, dass man fliehen müsste. Gesichter allerdings sehr.
Mag sein. Fehlt der gewisse Charme, Stil und Humor, dann kommt Frau mit dieser Art der Manipulation nicht ganz an Ziel, aber sie kommt weit.
Auf ein Frau kommen hier bei Joy 3-4 Männer. Ein Frau bekommt ganz leicht in etwa 2,5 Stunden über 230 Nachrichten. Voraussetzung ist ein neues Profil, gute Bilder und ein geschaltetes Date.
Hat ein Mann ein neues Profil und schaltet er ein Date bekommt er 1 Nachricht in 2,5 Stunden.
Ein durchschnittliches Männerprofil bekommt etwa 2-3 Mal Post im Jahr.
Ein durchschnittliches Frauenprofil bekommt etwa 8-15 Briefe am Tag.
Wenn eine Frau mit dem Faktor 1000 - 2700 mal mehr Post bekommt, müsste dann der Mann nicht auch ein wenige manipulieren um Erfolge zu haben? Ist diese Situation überhaupt natürlich (nicht manipuliert)?
****_13 Frau
829 Beiträge
Wer ist wirklich echt hier in Joy?

Davon ausgehend, dass kein Roboter oder "Geist" Tasten bedient, "Klicks" oder "Komplimente" macht, ist es also ein Mensch aus Fleisch und Blut, der kommuniziert.

Und es gibt so viele Gründe, wie es Menschen gibt, warum manche Angaben geschönt, verwaschen oder sogar unrichtig gemacht werden oder sind.
Alles menschlich.

Erkennen lässt sich das sehr sehr schnell (das Interesse am jeweiligen User/Chat- oder Mailpartner vorausgesetzt), wes Geistes Kind hinter dem Profil steckt - erkennbar an Bildern, erkennbar am Profiltext, erkennbar an Forenbeiträgen, HP's etc.
Und wer dann noch aufmerksam einen Mailaustausch liest bzw. anstrebt, der weiss spätestens nach der 3. Mail, annähernd mit WEM er es zu tun hat.

Und dann gibt's ja nur hopp oder topp:
Entweder der User verrät mir , wer er ist, (Google machts möglich zu wissen, wer hier so reizend schreibt) und dann ist der Weg doch klar und deutlich - und sicher davor, manipuliert zu werden, dass man sich mit jemand austauscht oder trifft, der (oder die) ein ganz anderer wäre, als er vorgibt zu sein.

Und das ist egal, ob hier auf Joy oder in den Weiten des social media.

Mich hat noch niemand manipuliert (über Profile im WWW) und ich bin auch nicht manipulierbar - weder mit geschönten Bildern noch mit "Luxus-Autos" (oder dergl.) im Hintergund.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
so ein Pobild ist schon super geil
sorgt bestimmt für mehr Post, als ohne Bild


Manipulation wäre es allerdings, wenn dieses Pobild schon 10 Jahre alt ist und der Po real nicht mehr dem gleicht, wie auf dem Bild

das wäre ne bewusste Manipulation
und die gibts einfach zu Haut hier

Männer mit Sixpack... real kommt das Bierfass
Frauen rank und schlank... real nun ja 10 -30 Kilo mehr...

aber manche brauchen eben auch nur eine virtuelle Bestätigung
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.