Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ego Usertreff
1107 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Kennenlernen beim Einkauf - Wie koche ich Broccoli?109
Oder: vom Finden der Liebe in der Gemüseabteilung.
zum Thema
Dating gestern und heute157
Der virtuelle Freudenclub zeichnet sich durch eine weite Range von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das manipulative Ego bei jedem von uns

die meta-ebene, die per manipulation erzeugt wird, finde ich besonders interessant!!

da erkennt man gaaanz besonders das süsse verletzliche ICH des anderen. z.b. altersangaben-fakes...

dann kann man da besonders lieb und schmeichelnd daher kommen... und selbst manipulativ werden... hachja..**schmacht**

... ich liiiiebe das süsse schlachtfeld rund um das werben der geschlechter...
*******ra13:
Entweder der User verrät mir , wer er ist, (Google machts möglich zu wissen, wer hier so reizend schreibt)

Eigentlich OT, aber sicherlich von allgemeinem Interesse: Ich bin hier als "MasMaris" - erklär´ mir doch bitte einmal, wie Google oder eine andere Suchmaschine ohne weitere Info eine Personenidentität zu mir herstellen soll - gerne darfst Du mir meinen tatsächlichen Namen, wenn Du ihn wie geschildert rausfindest, mitteilen ... bin sehr gespannt!?
Oder ist hier mehr ersichtlich als in den AGB behauptet? - Frage an die Mods?
Wie sieht´s aus mit dem viel gepriesenen Datenschutz?
****_13 Frau
829 Beiträge
Mas Maris
manchmal ist es schon hilfreich, alles zu lesen...

und wenn mir der User IN einem Mailaustausch verrät, wer er ist, und mir seinen Namen nennt,
dann weiss ich auch, wer er ist.

Ich schreibe keine zig Nachrichten mit einem Pseudonym und würde mich auch mit niemanden intensiver austauschen, von dem ich nur den Nick hier weiss, geschweige denn treffen.

Wenn man meinen ganzen Beitrag liest, dann stellt sich diese - vor Ironie triefende - Frage erst gar nicht.

Danke !
nuja
ältere Bilder einstellen, also Elfe im Speckpack, oder Sportler mit Pommes-Schranke ist dann sozusagen eine Selbst-Manipulation ...., oder sogar eine Selbstwahrnehmungsstörung, denn die Gegenübers, die dann live etwas anderes zu sehen bekommen, müssten schon sehr von den inneren Werten derjenigen eingenommen sein, bevor sie sich das gefallen lassen.

Das gehört sich einfach nicht!
******_me Frau
360 Beiträge
Manche Definitionen von Manipulation gehen m.E. dann doch eine Spur zu weit.

Natürlich beeinflusst die Wahl eines bestimmten Bildes, dessen Bearbeitung, das Verschweigen oder Schönen anderer Daten den Erfolg bei der Zielgruppe und ist für mein Empfinden je nach Ausprägung irgendwo zwischen optimaler Selbstvermarktung und arglistiger Täuschung anzusiedeln.
Bis zu diesem Punkt entspricht es aber ungefähr der Art von Blendung, die die Fastfoodkette mit dem M bei Werbefotos ihrer Burger betreibt, die auch nur äußerst begrenzt Ähnlichkeit mit dem haben, was dem Kunden dann tatsächlich vorgesetzt wird.

Ärgerlich, aber ungefährlich. Nicht mehr und nicht weniger.

"Echte" Manipulation ist für mich, um beim Bild mit der Werbung zu bleiben, der Versuch von Konzern M., mir durch Werbung zu vermitteln, dass seine Produkte ausschließlich von glücklichen, aktiven, geselligen und attraktiven Menschen konsumiert werden (Sie vielleicht sogar erst dazu machen!) und in mir den unbewussten Wunsch zu wecken, mir dieses Lebensgefühl mit extra Pommes und Majo zu kaufen.

Es geht darum, eine Person gezielt und verdeckt so zu beeinflussen dass sie sich in einer bestimmten, von mir gewünschten, Art verhält.
In fast allen Fällen passiert das ohne deren Wissen und Zustimmung (Das ist z.B. der Unterschied zur Rauchentwöhnung mittels Hypnose) und ein Nachteil für die manipulierte Person wird billigend in Kauf genommen.

Das (zumindest der platte Versuch) passiert hier ständig.
XY will mich unbedingt am Mittwoch treffen. Ich bin aber verplant.
Dann könnte er z.B. sagen, wie sehr er es bedaure, dass ich so unflexibel und wenig spontan sei.
Beides ist eher negativ konnotiert und es besteht theoretisch (Nur theoretisch, denn den Schuh zieh ich mir lächelnd an.) die Möglichkeit, dass diese Beschreibung so gar nicht zu meinem Selbstbild passt und ich das nicht auf mir sitzenlassen möchte.
Wenn er ausreichend davon überzeugt ist, dass ich ihn toll finde, könnte er (Darauf setzend, dass ich Angst habe, meine Chance zu verpassen) ganz nebenbei erwähnen, dass er dann wohl leider, leider eine andere Verabredung treffen müsse oder klarstellen, dass er aber die nächsten vierzehn Tage keine Zeit hat.

Entsprechend könnte ich (Das ist ein rein theoretisches manipulatives Swinger-Ich!) z.B. versuchen, einen unwilligen Partner zu einem Besuch im Swingerclub zu veranlassen.
Weiß ich, dass er die Ehe seiner Eltern als lieblose Zweckgemeinschaft empfunden hat, werde ich betonen, wie wichtig es doch sei, in einer Partnerschaft gemeinsam Neues zu erleben und wie spannend die Beziehung dadurch bleibe.
Weiß ich, dass er um die Partnerschaft fürchtet, verhalte ich mich insgesamt kühl und distanziert und erkläre auf Nachfrage, wie sehr mich sein fehlendes Vertrauen in unsere Liebe verletzt und dass ich nicht wisse, wie ich damit umgehen solle.

DAS ist für mich manipulativ (und es ist ekelhaft).
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Eindeutig
manipulativ gegenüber dem schwachen Geschlecht Mann verhalten sich Frauen, wenn sie ihre Reize spielen lassen, wenn sie säuseln, so tun als ob und so weiter. Nur wenige Männer haben ähnliche Möglichkeiten. Aber das wurde nicht nur akzeptiert, sondern oft hofiert und mit Erfolg quittiert. Und das Wort Luder fand daher für derartig Manipulierende in die Bezeichnungen für Frauen, Lockmittel eigentlich für Tiere.

Eigentlich brauchte ich sehr lange, bis ich das durchschaute, aber dann machten mich Frauen glücklich, die solche Manipulationen nicht anwendeten. Aber bis zu einem gewissen Grad ist Mann, bin auch ich, gerne Opfer weiblicher Reize.
****an Mann
103 Beiträge
Die Bedeutung des Wortes ist eindeutig.
Manipulation = Einflussnahme zum Erreichen eines bestimten Zieles.

Das Wort und dessen Bedeutung sind Neutral und deren Verwendung aus einem Kontext heraus geben keinen Aufschluss darüber ob sich dahinter etwas positives oder negatives verbirgt.
Manipulation ist nicht Täuschung
nehmen wir nochmal das Beispiel mit dem Hamburger, zumal es appetitlicher ist als Speck und Pommes *lol*
Jede/r weiss, dass Werbung manipuliert.
Wer nicht den ersten Lebensmitteleinkauf seines Lebens tätigt, weiss, das nur frische, möglichst unbehandelte Produkte besonderer Qualität besonders gut schmecken.
Selbst mein Sohn zieht Frisches vor, nachdem er einmal Fertiglasagne gekauft hat *lol*
Will heissen: ich habe nichts gegen Ästhetik und food design, aber Verfälschung billige ich nicht!
Meist beschränkt sich dieses Verhslten nämlich nicht auf das gekonnte Anwenden von fotoshop, und das finde ich bedenklich.
Geht´s hier in der Diskussion eigentlich nicht um zwei unterschiedliche Sachverhalte?

Der eine - der sich nach meinem Dafürhalten rauskristallisiert hat - ist die Frage, was ist wahr, echt, wirklich, tatsächlich (an sich schon kompliziert genug)?
Und der andere: Wie beeinflusse ich jemanden, um zu erreichen, was ich will (Manipulation)?
Vielleicht geht es sogar noch um etwas Drittes: In wie weit ist es moralisch zu rechtfertigen, zu manipulieren - also die Frage nach gut oder schlecht, von mir aus auch böse?

Klar, bin ich ein real existierender Mensch, der hier in die Tasten haut - aber was mache ich, um eine Sexbombe abzuschleppen, bzw. was mache ich der geneigten Leserinnenschaft vor, um das zu erreichen?

Wenn ich adonishafte Bilder von mir hier einstelle, oder behaupte, ich sei Millionär - dann frage ich: Wer ist so einfach gestrickt, das für bare wahre Münze zu halten?
Also, wie steht es um jemanden, der sich so weit selbst manipuliert, um eigenen Wünschen und Sehnsüchten auf den Leim zu gehen, um mir den Adonis und den Millionär abzunehmen?
Moral?
*****ris:

Und der andere: Wie beeinflusse ich jemanden, um zu erreichen, was ich will (Manipulation)?
Vielleicht geht es sogar noch um etwas Drittes: In wie weit ist es moralisch zu rechtfertigen, zu manipulieren

Einen anderen Thread im JOYclub folgend, reicht ein einfaches „Ficken?“, auf dem Jahrmarkt der Eitelkeiten nicht aus. Die Frauen möchten emotional abgeholt werden - charmant und galant umworben (manipuliert) werden.

Verhalten bewirkt also Reaktion und immer die Person mit der größten Verhaltensvielfalt bestimmt die Situation – die einfachste Form der Manipulation.

Die geschickte Auswahl von Profilfotos und Texten, die Beteiligung in den Foren – letztendlich auch nur ein Teil der manipulativen Selbstvermarktung, auf dem großen Abenteuerspielplatz der einsamen Herzen.

Das ist keine Erscheinung der Neuzeit, denn bereits unsere Altvorderen haben sich gegenseitig um den Finger gewickelt. Die Literatur („Casanova“ „Bel Ami“) ist voll davon. Die Frage nach der Moral sollte sich jeder selber stellen *floet*

Männer manipulieren?



Nur ein kleines Beispiel, wie subtil Manipulation ablaufen kann...
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
NLP
bedarf einer extrem guten Begabung im Formulieren. Jedes Wort muss genau überlegt werden und quasi als Nadelstich wirken. Natürlich gibt es Menschen, Männer wie Frauen, die das können, aber das sind so wenige, die fallen nicht ins Gewicht- und haben vielleicht ein Gewissen, das sie zurückhält. Ich weiß aus meiner Arbeit, dass NLP die Psyche zu großer Wachsamkeit herausfordert.

Auskunft über NLP geben die Bücher von Bandler/Grinder.
Stirnrunzeln und Fußwippen
*****lnd:
NLP bedarf einer extrem guten Begabung im Formulieren. Jedes Wort muss genau überlegt werden und quasi als Nadelstich wirken. Natürlich gibt es Menschen, Männer wie Frauen, die das können, aber das sind so wenige,

Blödsinn, Pacing und Leading (Angleichen und Führen) sind einfache NLP-Techniken die lediglich aus kleinere Körperbewegungen (Gestik) oder Minimalbewegungen (z.B. Stirnrunzeln, Fußwippen, etc.)
bestehen.

Die Pick-up-Szene hat es doch jeden Vorgemacht, dass jetzt auch jeder Dödel, durch gezielte Anwendung verschiedener Verhaltensweisen und psychologischer Methoden bessere Chancen beim Flirten hat.

Die Pick-up Community in Deutschland wächst seit 2005 ständig und wird auf 50.000 – 60.000 aktive Teilnehmer geschätzt. Dazu kommen noch die unzähligen Singles, die sich gerne einige „Tricks“ aus den diversen Ratgebern (Foren, Büchern oder Frauenzeitschriften) zu eigen machen.

Klar, hier im JOYclub sind selbstverständlich nur die coolen, authentischen Typen, die keine Taschenspielertricks nötig haben. Wir wollen anderen Menschen gefallen aber am meistens uns selbst *floet*
***ha:
Klar, hier im JOYclub sind selbstverständlich nur die coolen, authentischen Typen, die keine Taschenspielertricks nötig haben. Wir wollen anderen Menschen gefallen aber am meistens uns selbst *floet*

Na ja, nicht alle. Ich zum Beispiel bin so schön schlank, weil bei mir unerbittlich der Selbsthass nagt;):)

Aber klar, Betrug, Täuschung, Beschiss beginnt beim Selbstbeschiss. Und welche geeignetere Möglichkeit bietet einem schon so eine Plattform wie der JoyClub, wo man sich so schildern und präsentieren darf, wie man sich selbst gerne hätte ... aber in der Realität meilenweit davon entfernt ist!?
Aber womöglich hilft einem ein geeigneter Partner dabei, dieses Bild zu erreichen, zu werden? Denn das wäre doch der Gipfel der Manipulation: Dass ich so lange an eine Frau (in meinem Fall) hinschwätze, dass sie die Schönste ist, bis sie es auch noch selbst glaubt ... und dann auch tatsächlich geworden ist?!

Okay - das ist alles zu abgehoben. Deshalb eine andere Überlegung zum Thema: Wir gestehen uns gegenseitig zu, uns zu manipulieren. Aber gibt es nicht auch negative Manipulationen, um Positives zu erreichen - konkret meine ich zum Bleistift: Ich will als Mensch angenommen und akzeptiert werden, wie ich bin - und nicht über äußere identitätsstiftende Merkmale katalogisiert werden - und insofern manipuliere ich: Ich bin zwar Millionär, beschreibe mich aber als armen Schlucker. Ob ich ein Auto habe? - Nö, leider nicht. usw. usf. Ich bin zwar schlank, behauptet aber übergewichtig zu sein? ---- hmmm, was passiert dann?
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Sorry Ficha,
ich bin kein Amateur, was NLP angeht, nehme das ernst. Du darfst gern Pickupper oder sonst was sein, bei mir ist das mit einer Form von Moral verknüpft, der Frage, was darf man einem anderen Menschen zumuten. Und ich weiß, dass es Grenzen der Zumutbarkeit gibt. Natürlich bringt mich der wissentliche Verzicht auf Manipulationen nicht in den Pickupper-Himmel. Aber ich kann guten Gewissens schlafen.

Viel Spaß.
@fesselnd
*****lnd:
ich bin kein Amateur, was NLP angeht, nehme das ernst

Das Beispiel der Pick-up-Szene wiederlegt lediglich deine steile These, das NLP u.a. eine gute Begabung bei der Wortauswahl bedarf – und es nur wenigen Menschen vorbehalten ist. Ich habe mit dem Beispiel keine Lanze für die Pick-up-Szene gebrochen, sondern lediglich einen Bezug zur Realität hergestellt. Man sollte damit leben können das die Realität oft nicht den eigenen Moralansprüchen gerecht wird.

Wenn Du kein Amateur bist, solltest Du dich auch so verhalten und deine Gesprächspartner nicht diffamieren, denn es fällt mir sonst schwer dich ernst zu nehmen *floet*


Auch für dich noch viel Spaß
*****ris:
Ich bin zwar Millionär, beschreibe mich aber als armen Schlucker. Ob ich ein Auto habe? - Nö, leider nicht. usw. usf. Ich bin zwar schlank, behauptet aber übergewichtig zu sein? ---- hmmm, was passiert dann?

Dann täuscht du die Frauen, die übergewichtige und nicht materiell fixierte Männer in ihrem Beuteschema haben.
Wenn ich ein Normalmann date und er plötzlich irgendwann im Anzug, Rolex am Arm und Porsche unterm Hintern vor der Tür stehen würde, dann wäre ich ernsthaft angepisst.
@MasMaris
Aber klar, Betrug, Täuschung, Beschiss beginnt beim Selbstbeschiss. Und welche geeignetere Möglichkeit bietet einem schon so eine Plattform wie der JoyClub, wo man sich so schildern und präsentieren darf, wie man sich selbst gerne hätte ... aber in der Realität meilenweit davon entfernt ist!?

Ich gehe erstmal davon aus, dass ein reales Kennenlernen (für was auch immer) bei den meisten Leuten im JOYclub im Vordergrund steht. Was nutzt also die ganze virtuelle Fassade, wenn diese schon beim ersten realen Blick in die Augen, zerbröckelt oder sich in Luft auflöst?

Wurde aber diese Hürde erfolgreich gemeistert, sitzt man im wahrsten Sinne des Wortes vor der nächsten Herausforderung. Diese Etappe der erotisch konnotierten Annäherung nennt man einfach Flirt oder Flirten - ein ungezwungenes, spontanes Spiel mit der gegenseitigen Anziehungskraft zwischen zwei Personen.

Das Menschen einander manipulierten, sobald sie miteinander kommunizieren, ist meiner bescheidenen Meinung nach einfach normal und wertfrei und spielt beim Flirten eine eigene und besondere Rolle.

Natürlich kann ich, wie hier oft gefordert, auch ganz authentisch sein und meinen Flirt/Dialog, mit einen ganz einfachen „Ficken?“ beginnen.

Viel Spaß…..
***ha:
Ich gehe erstmal davon aus, dass ein reales Kennenlernen (für was auch immer) bei den meisten Leuten im JOYclub im Vordergrund steht. Was nutzt also die ganze virtuelle Fassade, wenn diese schon beim ersten realen Blick in die Augen, zerbröckelt oder sich in Luft auflöst?

Über diese Einschätzung ließe sich streiten ... Mittlerweile habe ich eher den Eindruck gewonnen, dass ein beträchtlicher Teil des Kuchens der manipulierenden Selbstdarstellung, der Selbstbeweihräucherung und der Profilierungssucht dient (übrigens alles leicht erlernbare Manipulationstechniken, noch weit vor einem neuronalen Programmieren egal durch welche Form der Kommunikation ... "NLP" dieses Wortungetüm selbst ist ja auch schon Manipulation da Selbstüberhöhung des Senders;), der JoyClub also als Spiegel selbst manipulierter Egos (so habe ich auch den TE in seinem EP verstanden) - Facebook für Erwachsene (wenn man sie denn so bezeichnen möchte) eben, nicht mehr und nicht weniger, das Ganze im Schutz des unüberprüfbaren WWW.

Woher ich diese Einschätzung jetzt plötzlich habe? Na, bei dir geklaut:
***ha:
Wir wollen anderen Menschen gefallen aber am meistens uns selbst *floet*

Betonung auf: "am meisten uns selbst."

Yep, so langsam beginnt es Spaß zu machen;)
Die Pick-up-Szene hat es doch jeden Vorgemacht, dass jetzt auch jeder Dödel, durch gezielte Anwendung verschiedener Verhaltensweisen und psychologischer Methoden bessere Chancen beim Flirten hat.

der witz war gut... *smile*

da stellt sich die frage, wer manipuliert wen...*huch*
@ feeselnd
NLP ist nichts worüber sich der normale Mensch Gedanken machen muss. Nicht mehr ! Wer eine gute NLP Ausbildung hat , der weiß das , denne diese ist nicht mehr gefragt bei irgendwelchen Traininsg oder Ausbildungen ! NLP wird selten bis gar nicht mehr vermittelnd! Weil NLP viel mit Körpersprache zu tun hat! Und selbst ein Samy Malcho, der König der Körpersprachler , sagt das er vieles an Körpersparche Jahrelang völlig falsch eingeschätzt hat. Das einfachste war immer das Arme verschränken ..also zumachen . Jeder weiß heute das das völliger Blödsinn ist. Weil Körpersprache auch von der Umgebung abhängig ist, von Lautstärke usw usw vom Gegenüber und wieder usw usw usw ......


Ficha hat da schon Recht in seiner Aussage NLP : war nie nur wenigen zugänglich!

eig
Zum Thema...
. Weil Körpersprache auch von der Umgebung abhängig ist, von Lautstärke usw usw vom Gegenüber und wieder usw usw usw ......

...hin betrachtet, mitlesend und teilweise wirklich Kopfschutz und, kann ich dem aus der Praxis heraus nur zustimmen.

Das Maß der Manipulation, dem Thema, durch non-verbales Verhalten, hat im Vergleich zur Phonetik und Wortwahl einen sehr geringen Stellenwert.

Klar gibt es demonstrativ eingenommene Körperhaltungen und Zuckungen der Gesichtsmuskeln... Aber meist zur Unterstützung des Verbalen.

Im privaten Miteinander ist es oft ein Lernprozess, welche Körperhaltung was aussagt beim Partner...eben der Nichtallgemeingültigkeit wegen.
Ich sitze extrem oft selber z.B. auch mit übereinander geschlagenen Beinen im Gespräch.
Die offene Seite richtet sich aber nur nach Platz und Bequemlichkeit... Nicht nach meiner inneren Haltung.

Oder auch: wer mir mit seiner Körpersprache sagt, er mag mich, kann mir immer noch ins Gesicht sagen, ich sei ein Ars......
*zwinker*
@MasMaris
*****ris:

Über diese Einschätzung ließe sich streiten ... Mittlerweile habe ich eher den Eindruck gewonnen, dass ein beträchtlicher Teil des Kuchens der manipulierenden Selbstdarstellung, der Selbstbeweihräucherung und der Profilierungssucht dient

Ja, ist doch aber kein Problem, wenn die „Happy-Go-Lucky-Profile“, nur die eigene Großartigkeit zelebrieren. Der JOYclub ist vielleicht für einige auch nur ein Facebook mit erotischen Inhalten?

Hasse nicht den Spieler oder das Spiel. Lerne einfach die Regeln - soll auch im JOYclub funktionieren!
*******er99:

Das Maß der Manipulation, dem Thema, durch non-verbales Verhalten, hat im Vergleich zur Phonetik und Wortwahl einen sehr geringen Stellenwert.

Das nonverbales Pacing funktioniert unbewusst. Das Gegenüber reagiert, in der Regel ohne es zu merken. Das ist der Grund warum viele Mitmenschen dem nonverbales Verhalten einen sehr geringen Stellenwert zuschreiben oder die anderen von Manipulation sprechen.
Was NLP
Angeht kann man falscher nicht liegen
Körpersprache macht einen geringen Anteil aus.

Mit dieser Ansicht stimmt es natürlich : Wahres NLP war und ist nur wenigen zugänglich
NLP und Pick up war gestern
heute gibt es viel spannendere und lustiger Dinge.
Für diese Video braucht Ihr Zeit, Nerven und eine gewisse Offenheit.
Für viele wird es der härteste Stoff Eures Lebens sein.
Das ist Manipulation vom Feinsten:


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.