Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ego Usertreff
1098 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1320 Mitglieder
zum Thema
Frage zum Dating44
Hi, ich habe so meine Probleme bei dem Verstehen der Angaben in den…
zum Thema
Kennenlernen beim Einkauf - Wie koche ich Broccoli?109
Oder: vom Finden der Liebe in der Gemüseabteilung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das manipulative Ego bei jedem von uns

Das manipulative Ego bei jedem von uns
Die bewusste und intelligente Manipulation des Gegenübers ist ein wichtiges Element beim virtuellen Kennenlernen auf Joy. Ob bewusst oder unterbewusst, jeder tut es. Wer die Geschmäcker, Lüste und Sehnsüchte erkennt und manipuliert, bildet eine unsichtbare, manipulierende Macht.

Unser Ego regiert nicht selten unsern Verstand, beeinflusst unsere Träume und geheimen Gelüsten. Nur wenige Menschen, welche die mentalen Prozesse und Verhaltensmuster der Massen und sich selbst verstehen, sind es, die erfolgreich bei Online-Dating die Fäden ziehen.

Wie oft erwischt Ihr Euch selbst beim Manipulieren?

Wie weit geht Ihr beim Manipulieren?

Habt Ihr Euer Ego im Griff oder siegt es über Eure eigene Moral?

Die Verführungen sind hier groß auf Joy.
Die Egos auch.

Wer ist wirklich echt hier in Joy?
Oder schauen wir alle nur auf die Egos in den Profilen der anderen Mitglieder?
Was meint Ihr?
*******erl:
Wer ist wirklich echt hier in Joy?

also so echt und in Farbe bin ich bei direkten Zusammentreffen eher genauso wie hier per *tipp*
soweit wurde mir das schon klar benannt
und ebenso nehme ich auch andere wahr
******wen Frau
15.471 Beiträge
Die Anzahl derer, die sich hier melden, weil sie alte Fotos verwenden, das Gewicht nach unten korrigieren, das Auto auf dem Bild vom Freund geliehen war, und falsche Vorlieben angeben, um beim anderen Geschlecht besser landen zu können.... so viele werdens nicht sein, die jetzt HIER! *meld* schreien.

Im Grunde versucht doch jeder von uns, seine subjektiv besten Seiten zu zeigen. Wir betonen das, worauf wir stolz sind, und verbergen, was uns unangenehm ist. Erst bei gegenseitigem Vertrauen gestehen wir dem anderen auch Kenntnisse über vermeintliche Defizite, Mängel und Minderwertigkeiten zu. Alles ganz normal, sehr menschlich, und ganz sicher keine Domäne des Joyclub-nutzenden Alphatiers beim Paarungstanz.
******ier Frau
36.220 Beiträge
Ich bin echt.
Ich manipuliere nicht.
Das habe ich nicht nötig.

Wer mich nicht will, der will mich nicht. Fertig. Da gehe ich ganz entspannt weiter.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Also ich kann mich nicht einschätzen, wie manipulativ ich vorgehe oder nicht. Von dieser Seite habe ich mich noch nie reflektiert, so dass ich jetzt behaupten würde, ich manipuliere nicht - jedenfalls nicht willentlich und bewusst.

Was das unterbewusste Handeln betrifft, kann ich überhaupt nicht beurteilen und möchte ich auch gar nicht können. Da gibt es Experten, die sich damit auskennen.......................

*******erl:
Wer ist wirklich echt hier in Joy?

Die Bekanntschaften, die ich bisher erleben durfte, erleben darf und vielleicht noch erleben werde, zeigen sich mir von der besten Seite, aber immer auch echt. Bin bisher noch keinem begegnet, der nicht der war, der er vorgab, zu sein.

******wen:
Wir betonen das, worauf wir stolz sind, und verbergen, was uns unangenehm ist

Ja, so sind wir - wir Menschen - und ich würde das ebenso als völlig normal bezeichnen. Wenn wir einen Job haben wollen, zeigen wir uns ja auch von unserer besten Seite und betonen nicht das, was uns den Weg versperren würde.

Und ich persönlich bevorzuge die Persönlichkeiten, die sich Mühe geben und nicht die, die sich mir eher negativ zeigen. Ich weiß nicht, ob überhaupt jemand mit dieser Methode Erfolge im Leben verzeichnen kann. Aber - wie sagt man so schön - zu jedem Töpfchen passt auch ein Deckelchen. Na dann wird es wohl so sein.
Beim Online-Dating manipuliere ich nicht, weil ich nicht online date.
Im echten Leben hingegen manipuliere ich andere Menschen jeden Tag, ständig.
So bin ich, und würde ich das nicht tun, wäre ich nicht echt.
Merken tuts eh niemand. Höchstens mal Jahre später, wenn ich die Leut eh nicht mehr kenne.

Hier aber sehe ich häufig (seltenst) mehr oder (fast immer) weniger geschickte Manipulationsversuche im Forum.
Sich selber dabei ins rechte Licht rücken, sehe ich noch nicht als Manipulation an, interessant wirds erst, wenn Dritte, meist unbekannterweise ins Spiel kommen, und der Manipultor versucht sich anhand eines vermeintlichen Negativbeispiels, besser darzustellen als das von ihm ausgewählte "Opfer".
Leider, leider ist die Kunst der Manipulation derart diffizil, dass es ausgerechnet denen, die so gern wollen, so gut wie nie gelingt sich da erfolgreich ins Rampenlicht zu stellen.
Für mich trägt das zu beobachten zu meiner persönlichen Erheiterung bei, aber das wars dann auch schon.
****az Mann
4.347 Beiträge
Ich würds gerne auf eine Art und Weise können, bei der die beteiligten Personen keinen Schaden (also seelisch und körperlich) davon tragen, aber beiden ein Treffen, Gespräch, Sex, was auch immer sehr interessant erscheint.

Ich würde meine Vorgehensweisen hier auch keineswegs als manipulieren bezeichnen, denn auf gleiche Weise werde ich von der Gegenseite manipuliert. Ich nenne das eher gegenseitiges Umwerben.
Ich fürchte ich bin zu direkt und undiplomatisch um beim Dating hier zu manipulieren.
Wenn ich mich verstellen müsste, um zu gefallen, wäre das für mich persönlich ein Armutszeugnis.
Ich bin so wie ich bin. Egal wo.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Solange
nichts vereinbart ist, halte ich jede Manipulation für unzulässig. Und schädlich auch, denn das könnte sich später bitter rächen, also zum Bumerang werden. Seriosität in Verbindung mit Authentizität ist angesagt.

Wenn aber eine D/s-Beziehung begonnen wird, die zunächst virtuell über Skype läuft, beginne ich einverständlich zu manipulieren, da ich mit Erotikhypnose D/s gestalte. Und natürlich konditioniere ich dann auch. Das ist der Reiz daran.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
*****lnd:
da ich mit Erotikhypnose D/s gestalte. Und natürlich konditioniere ich dann auch. Das ist der Reiz daran.

Ohne Konditionierung könnte ich niemals diesen Weg gehen.
Also mal soeben miteinander in einer Session spielen stelle ich mir sehr schwierig bis fast unmöglich vor.

Da muss ich schon vorher "manipuliert" werden, aber das volle Programm.
man merkt sofort,..
...wenn jemand wirklich persönlich manipulativ vorgeht, wenn man seine Sinne scharf geschaltet hat.
Das Manipulieren ist keine Eigenschaften, die hier typisch ist, sondern allgemein im Net stark vertreten ist.
Das Gefühl, Macht aus zu üben, die man im Alltag nicht besitzt, ist eines der häufigsten Motive...bewusst und unbewusst.
Gezielte Manipulationen, das sich emotional jemand nähern, ist die mit übelste Art des Umgangs mit Menschen.
Angreifbar sind immer Menschen, die positive Emotionen vermissen und sie eigentlich real suchen...gerne aber auch durch Worte sich beeindrucken lassen.
Jemand "versteht sie/ihn und ihre/seine Gefühle".
Negative, künstlich erzeugte Empathie suggeriert " ich denke wie Du und bin jemand wie Du".
Das wird oft ausgenutzt und, wenn die Realität erzwungen wird, umgesetzt....oder die Bombe platzt.
Ich selber habe mich immer abgeschottet gegen Emotionalität im Net..genau aus den Gründen.
Letztendlich manipuliert man sich auch selber, lässt man sich so ein.

Im Forum hier...nein...hier findet keine Manipulation seitens der Schreiber statt. Meinungen werden mal aggressiv vertreten, aber sind nie persönlich auf Einzelpersonen wirksam gezielt(!).
Ob jemand sich durch Denkansätze zum Nachdenken angeregt fühlt hier, hat nichts mit direkten Manipulation zu tun. Dann wäre der Begriff zu global gedacht.

Und ich...ich bin hier so, wie real auch. Direkt und polarisierend auch mal.
Anspruch, gemocht zu werden, habe ich eh nicht.


Aber..
Auch ich bin im Beruf sehr gezielt manipulativ tätig. Das sollte man trennen, da das sehr viele Menschen betrifft, die mit Menschen Geld verdienen, weil Menschen immer an beruflichen Entscheidungen Anteil haben.
Schon eine einfache Diskussion im Meeting funktioniert manipulativ...wenn alleine schon ein Ziel des Meetings im Raum steht, kann man das als Manipulation ansehen.

Manipulativ wird es hier über Profile. Allen recht machen, um Anziehung zu erzeugen...mehr nicht. Banale, offensichtliche Versuche, sich einzuschleimen , sind keine Manipulationen für mich. Dazu ist all das hier zu oberflächlich.
Alles was ein Mensch aussendet kommt auf irgendeine Weise zu ihm/ihr zurück - auch manipulative Handlung.
Da ist Selbstverantwortung gefragt.
Gezielte Manipulationen, das sich emotional jemand nähern, ist die mit übelste Art des Umgangs mit Menschen.

Ja, aber ist nicht selten hier, gerade im BDSM-Bereich.
Viele Tops/Doms arbeiten mit der Macht von Worten, um schon virtuell ein Gefälle herzustellen.
jep selenite....
...leider...
Hochfeinfühlige Menschen sind oft auch anfällig dafür.
Gerade der BDSM Bereich ist ein schönes Beispiel.
Wenn ich hier und da lese, dass es so weit geht, das sich in dem Segment rein virtuelle Geschichten abspielen, frage ich mich oft, warum sich die Devoten sich nicht endlich der Realität stellen und es positiv ausleben.
...statt jemandem als reinstem Egofütterer zu "dienen".
**********eineS Paar
3.870 Beiträge
Ich manipuliere nicht.

Über so eine Aussage lächelt jeder Psychologe!
******uja Frau
6.914 Beiträge
*******eny:
Über so eine Aussage lächelt jeder Psychologe!
Wie "lächerlich" das ist, hängt wohl von der Definition von "Manipulation" ab: bewusst, gezielt, beiläufig …

Ich sehe nicht viel Sinn darin, jegliche Interaktion, die irgendeinem Ziel dient oder irgendwelche Bedürfnisse befriedigen soll, gleich als "manipulativ" zu bezeichnen. Auch wenn ich mich keinesfalls davon freisprechen will, unter bestimmten Umständen auch bewusst zielgerichtet (mit etwas böser Absicht könnte man auch sagen "manipulativ") zu agieren. Das ist freilich eher selten. *g*
*******er99:
Wenn ich hier und da lese, dass es so weit geht, das sich in dem Segment rein virtuelle Geschichten abspielen, frage ich mich oft, warum sich die Devoten sich nicht endlich der Realität stellen und es positiv ausleben.

Weil sie es nicht wollen?
Wenn sich jemand in die Virtualität zurückzieht weil es weniger verletzungsträchtig scheint - warum nicht.

Generell sind Plattformen, auf denen es um Gefühle, Beziehungen usw. geht, natürlich auch Jagdgebiete von Menschen, die zu Narzissmus neigen und genauso gibt es Menschen, die sehr schlicht gestrickt sind.
Aber - mein Gott - sie sind alle erwachsen und eigenverantwortlich.
Wenn mich jemand manipuliert - Respekt.
Manchmal ist es ja auch reizvoll, sehend in ne Falle zu tappen.
ja...
...da jede Âusserung, jede Handlung als Manipulation gesehen werden kann...
Kann man nur unterscheiden zwischen eben unbewusst, nicht zielgerichtet(auch, wenn das unlogisch klingt...)
...und zielgerichteter, rein egoistischer Manipulation, die keine Rücksicht auf irgend welche Belange und Befindlichkeiten des Ggü. nimmt.

Klar, @*****ite...Versuche zuzulassen, um es zu beobachten..oder weil es Spass macht, sind dann die positiven Seiten.
Manipulation ist IMO daher auch nicht rein negativ besetzt.
Sexuell gesehen ist auch sehr viel positive derselbigen.
Wenn man es mag, Dies und Das ins Ohr geflüstert zu bekommen...den SM-Bereich lasse ich dabei bewusst aussen vor, mag man es ja auch...

Im SM...da fragt man sich bei einer tiefen Verbundenheit.. Wer da wen positiv manipuliert... *zwinker*
Ich bin echt und so einige User können das auch bestätigen.
Auch manipuliere ich hier nicht und lasse mich nicht manipulieren. Merke ich das dies jemand versucht wird der Kontakt abgebrochen.
Nach einigen Jahren hier auf dieser Plattform habe ich eine gesunde Distanz und Zurückhaltung entwickelt.
also mal Vorne Weg, jeder Mensch manipuliert und auch jeder Mensch wird Manipuliert.
wir Menschen Wachsen mit Manipulationen auf das ist einfach Fakt.
wir nehmen nur nicht alle Manipulationen als "Manipulation" wahr.
da wir durchweg damit aufgewachsen sind und somit auch ein Dickeres fell haben in sachen Wahrnehmung und ausübung.
****66:
Auch manipuliere ich hier nicht und lasse mich nicht manipulieren.

Das Lustige an Manipulationen ist ja, dass man nur die plumpen Fälle merkt.
Wir sind rund um die Uhr Manipulationsversuchen ausgesetzt wenn man normal lebt, Fernsehen guckt, Zeitung liest, sich in Foren tummelt, sich mit Leuten unterhält. Alles beeinflusst einen.
Manchmal steht ein kalter Wille dahinter, oft sind es aber nur schnöde unterschwellige Dinge wie "Ich möchte meine Meinung durchsetzten/Ich möchte gemocht werden" usw
Dieses Forum ist geradezu ein Mikrokosmos an Selbstdarstellung.
Ich schreibe hier einen Beitrag - ihr lest ihn.

Durch meinen geschriebenen Beitrag habe ich euch gezwungen zu lesen - so beginnt schon Manipulation. Selbst wenn jemand behauptet, er oder sie ignoriert meinen Beitrag, muss er zuvor gelesen werden - also ist das Ziel meiner Manipulation erreicht.

Ich "Danke" jemandem für einen Beitrag, ich schreibe ein Kompliment, ich versende eine Rose, einen Kussmund, ich lese aufmerksam ein Profil und gehe entsprechend in einer CM darauf ein usw. - ich oktroyiere jemandem meinen Willen auf diese Weise auf, denn ich will, dass die Betreffende mich beachtet, sich mit mir einlässt, mich mag, liebt, mit mir ins Bett steigt ... alles Formen von Manipulation, dass ich erreiche, was ich will ....

Beschämend auf wie wenig sich doch unsere Kommunikation, Interaktion mit einem Manipulations-Modell reduzieren lassen: Einfluss nehmen, Ziele erreichen, eigene Bedürfnisse befriedigen.
****an Mann
103 Beiträge
Wie oft erwischt Ihr Euch selbst beim Manipulieren?
Ich gehe in meiner Antwort einmal davon aus, das wir vom aktiven Manipulieren meines Gegenüber sprechen. Des Weiteren und so wie ich einigen Antworten entnehme, geht es auch Anderen so, sprechen wir vom negativen Manipulieren, z.B. durch das vorspielen falscher Tatsachen.
Ich schließe mich an, schon seit jeher spiele ich keine falschen Tatsachen vor. Ich verwende keine Fotos von anderen oder lasse mit vor einem Ferrari fotografieren um dann so zu tun als wäre das meiner. Was bitte soll das bringen und wohin soll mich das führen? Also ich denke doch nicht zu dem Menschen mit dem ich meine Zeit verbringen möchte!
Außerdem möchte ich nicht so tun als ob und ich denke mein Gegenüber hat solch ein Verhalten auch nicht verdient.

Aktives Manipulieren. Hat für mich den Geschmack von "Druck ausübern" oder mein Gegenüber zu etwas verleiten was es nicht will. Das geht garnicht! Wer so mit seinen Mitmenschen umgeht und dabei keinen eigenen Schaden davonträgt, hat tatsächlich ein tiefergehendes Problem und sollte sich in jedem Fall professionelle Hilfe suchen. Man spricht hier auch von einer Persönlichkeitsstörung.

Dennoch ist es richtig, das wir tagtäglich manipulieren oder manipuliert sind und das häufig unbewusst. Daraus ergibt sich die logische Konsequenz, das die Manipulation nur funktioniert, wenn diese auch angenommen wird, also eine Reaktion meines Gegenüber hervorruft, oder eine Erwartung positiv oder auch negativ erfüllt wird.
Ein einfaches Beispiel dazu: Wer morgens darüber nachdenkt was er anzieht in Bezug auf den folgenden Arbeitstag oder mit wem er zusammentrifft, ist manipuliert und manipuliert.

Um deine Frage zu beantworten: So gut wie nie und permanent.

Wie weit geht Ihr beim Manipulieren?
In Bezug auf das Negative Manipulieren durch Lüge und Vorspielen falscher Tatsachen zum Erreichen, von was auch immer, oder das Ausüben von Druck – Mache ich nicht.

In Bezug auf das herkömliche (passive) manipulieren, je nach Tagesform das Maximum.

Habt Ihr Euer Ego im Griff oder siegt es über Eure eigene Moral?
Mit dieser Frage kann ich nicht viel anfangen, ich will mal versuchen zu interpretieren und dazu folgende Antwort:
Mein Verhalten orientiert sich ausschließlich nach meinen persönlichen Prinzipien.

Ja alle sind echt und EGOs gehören zum Menschen dazu.
EGO = das Ich, das Selbst oder auch Selbstwertgefühl.
Unser Ego regiert nicht selten unsern Verstand, beeinflusst unsere Träume und geheimen Gelüsten. Nur wenige Menschen, welche die mentalen Prozesse und Verhaltensmuster der Massen und sich selbst verstehen, sind es, die erfolgreich bei Online-Dating die Fäden ziehen.

So ein Blödsinn. Ich war beim Online-Dating als Single durchaus erfolgreich, ganz ohne irgendwen manipulieren zu müssen. Es genug Menschen, die dasselbe wollen, wie z.B. Sex, einen schönen Abend oder eine Beziehung. Und nach dem "Topf-und-Deckel"-Prinzip gibt es für jeden auch irgendwen, bei dem die gegenseitige Anziehung stimmt.


Wer selbst dem entspricht, was viele attraktiv finden, und gleichzeitig keine zu spezialisierten Ansprüche hat, tut sich natürlich leichter als manche anderen, die z.B. optisch nicht vielen gefallen, oder erwarten, dass der Partner ein ausgefallenes Hobby teilt. Chronisch erfolglos sind meist jene, die eine/n Partner/in suchen, die wesentlich attraktiver ist als sie selbst. Die müssen dann manipulieren (täuschen, schmeicheln, Sehnsüchte triggern...), um auch nur das kurzfristige Interesse ihrer Zielgruppe zu erringen.


Manipulieren müsste ich, wenn ich auf Partner aus wäre, die gar nicht zu mir passen, die mich, so wie ich tatsächlich bin (aussehe, lebe, fühle, denke...), gar nicht wollen würden.

Ansonsten kann ich auch einfach mich selbst präsentieren, mit meinem Körper, meinen Ansichten, Interessen und sexuellen Wünschen, und davon ausgehen, dass das sehr wohl dem einen oder anderen zusagt *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.