Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ego Usertreff
1086 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1303 Mitglieder
zum Thema
Frage zum Dating44
Hi, ich habe so meine Probleme bei dem Verstehen der Angaben in den…
zum Thema
Kennenlernen beim Einkauf - Wie koche ich Broccoli?109
Oder: vom Finden der Liebe in der Gemüseabteilung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das manipulative Ego bei jedem von uns

um mich mal teilzuouten....
. Das nonverbales Pacing funktioniert unbewusst. Das Gegenüber reagiert, in der Regel ohne es zu merken. Das ist der Grund warum viele Mitmenschen dem nonverbales Verhalten einen sehr geringen Stellenwert zuschreiben


...kann ich dem nicht zustimmen.
Ich bin täglich beruflich damit konfrontiert und habe kein Halbwissen.
Klar passiert vieles unbewusst...oder auch bewusst.

Mittel der Manipulation, gar gezielt,ist es nicht...es geht hier auch zu tief OT, holt man dazu alles raus...ob Augenbrauen, Lächeln, Finger so oder so halten oder offen legen. Gestik, die ganze Charakterzüge verraten...

Es geht ja eher um Manipulation, die gezielt eingesetzt wird.
...nicht um Lesen des Ggü.

Wenn zwei sich treffen, die so intensiv sich auf Die Dinge konzentrieren, wird die Kommunikation eh nicht authentisch.
Also zeige ich mich auch lieber intuitiv, um ein ehrliches und offenes Buch zu sein, statt steuern zu wollen und falsch Ggü. zu interpretieren.

Viel dazu zu wissen, ist sehr gut...es macht aufmerksam im menschlichen Umgang.
Wenn es gezielt privat benutzt und nicht auf Dumme trifft, geht das nach hinten los. Geht man damit sogar "hausieren", verbrennt man sich selber.

Praxis und Erfahrung seit über 20 Jahren.
*******er99:

Ich bin täglich beruflich damit konfrontiert und habe kein Halbwissen. Praxis und Erfahrung seit über 20 Jahren.

Der Vorteil von Forenbeiträgen ist, dass man in aller Ruhe überprüfen kann, welche Generalisierungen, Verzerrungen oder Tilgungen der Verfasser an den Tag gelegt hatte.

Darauf fußende Schlussfolgerungen und Interpretationen sagen oft mehr über den Empfänger aus als über den Sender. Aber wem erzähle ich das, bist ja selbst Profi *kopfklatsch*
Noch mal zurück zum EP:
Nur wenige Menschen, welche die mentalen Prozesse und Verhaltensmuster der Massen und sich selbst verstehen, sind es, die erfolgreich bei Online-Dating die Fäden ziehen.

Dahinter verbirgt sich für mich nicht nur die Fähigkeit zu subtiler Art der Manipulation (zugegeben: einer Meisterschaft in Manipulation - egal mit welchen Mitteln), aber auch und vor allem kriminelle Energie.
Einerseits schafft es so jemand mit Gerissenheit und Raffinesse, Träume und Hoffnungen zu wecken, um den Finger zu wickeln, andererseits aber jemand anderen auszunutzen, vielleicht bis hin zum Abzukassieren (Stichwort: Heiratsschwindler) ohne Skrupel, Reue, Scham oder Mitleid mit dem Opfer.

Um bei dem Thema des Online-Dating zu bleiben: Werden vor allem diejenigen ein Opfer von Manipulation, die über ein geringes Selbstwertgefühl verfügen, die leichtgläubig sind, Angst vor der Einsamkeit haben, die Torschlusspanik usw. haben, bei denen also ein Gefühl und eine Selbsteinschätzung von Mangel vorherrscht und die deshalb ihr selbst bestimmtes Denken bei der Anmeldung bei so einer Plattform wie hier abgeben, weil sie von dem Wunsch nach Erfüllung ihrer Sehnsüchte bestimmt sind?
Und versammeln sich auf der anderen Seite vor allem "Täter", die hier aus oben genannten Gründen leichte Beute wittern?
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
PS:
Mit dieser Ansicht stimmt es natürlich : Wahres NLP war und ist nur wenigen zugänglich

Genau das war meine Botschaft.

Und was das Video oben verbrät, ist zum Glück arg begrenzt. Die menschliche Seele ist ein unerbittlicher Beobachter und handelt auch entsprechend. Den Geist kann man verwirren und manipulieren.
. Der Vorteil von Forenbeiträgen ist, dass man in aller Ruhe überprüfen kann, welche Generalisierungen, Verzerrungen oder Tilgungen der Verfasser an den Tag gelegt hatte.


Du kannst nur lesen, was jemand geschrieben hat.
Damit deutest Du nur und denkst, dass...
Mehr nicht.
Den Menschen dahinter kennst Du damit nicht.
Und zu seinem Beruf schweigt man lieber....andere wissen es immer besser. Das ist nun einmal so.
Also schweigt man lieber.

Und so versucht man auch nicht, zu manipulieren oder lässt sich manipulieren *zwinker*
@baendiger99
*******er99:
Du kannst nur lesen, was jemand geschrieben hat.
Damit deutest Du nur und denkst, dass... Mehr nicht.

Richtig, es geht nur um deine Reaktion auf meinen Text *floet*

Kann man auch nachlesen:

NLP im Internetzeithalter - Dr. C. Wundlich
Meta-Modell in der elektronsichen Komminikation.
ich schmunzle eh ...
Seit geraumer Zeit....
Wer es braucht...ich nicht;)

Darstellung von Manipulation ist sehr simple.
Meine Art Dich so zu triggern ist die banale Form *zwinker*

Passt also. *popcorn*
*****ris:
Um bei dem Thema des Online-Dating zu bleiben: Werden vor allem diejenigen ein Opfer von Manipulation, die über ein geringes Selbstwertgefühl verfügen, die leichtgläubig sind, Angst vor der Einsamkeit haben, die Torschlusspanik usw. haben, bei denen also ein Gefühl und eine Selbsteinschätzung von Mangel vorherrscht und die deshalb ihr selbst bestimmtes Denken bei der Anmeldung bei so einer Plattform wie hier abgeben, weil sie von dem Wunsch nach Erfüllung ihrer Sehnsüchte bestimmt sind?

Im Gegensatz zum Online-Dating, reicht das Spektrum im JOYclub von einmaligen sexuellen Begegnungen bis zu langfristigen Arrangements außerhalb einer traditionellen Zweierbeziehung.

Gemeinsame Phantasien und sexuelle Vorlieben sind oft die Basis für Verabredungen, aus denen mehr werden kann. Eine Täter-Opfer-Konstellation gibt es deshalb wohl selten *nachdenk*
Wohin auch immer dieser Thread um Manipulation und eingeschnappte Egos und NLP-Beeinflussungs-Berufskoryphäen führt, reicher ist die deutsche Sprache schon jetzt bei Seite 9 um ein genauso bedeutungsschweres wie sich selbst erklärendes Wort:

Komikation!:):):):):):):)
Mit das letzte
Ist es sich lustig zu machen über andere

Manche schreiben mit Tablet oder Smartphone und da kann schonmal was komisches rauskommen

Und selbst wenn es dermaßen falsch geschrieben wurde - kein Grund sich lustig zu machen

Unfassbar kleingeistig und erbärmlich
Um nochmal
zum Ausgangsthema zu kommen: ich bin ziemlich sicher, dass nicht allzu viele über profunde NLP- Kenntnisse verfügen. Das ist auch wurscht *lol*
Sprache kann sehr manipulativ eingesetzt werden.
Allerdings setzt dies voraus, dass man dem Gegenüber gut zuhört *zwinker*
manche
versuchen ja auch, in den hier Mails jemanden zum Handeln zu bewegen.

Auffallend ist immer, wenn sie von der großen Chance faseln, die ich angeblich verpasst hätte, wenn ich sie nicht date.

Allerdings sagt mir das Anschreiben und ein Blick auf das Profil schon genug, ob dieser Kandidat in die enger Wahl käme und erstmal einen Mailaustausch wert wäre.
@GreyKnight76
Manipulation - sprachlich oder auf anderen Ebenen von Kommunikation - setzt ein Gespür für dieselben voraus, manchmal ein feines, manchmal ein eher grobmotorisches; aber immer eines, das zumindest zwischen einem Tippfehler wie "Komminikation" und einer neuen Wortschöpfung wie "Komik-ation" unterscheiden kann;):)

Aber du bringst mich sogar auf noch eine neue Idee: "Komik-aktion" *g*
das spielt alles keine Rolle
Ich bleibe dennoch bei meiner Aussage - man schlachtet das nicht aus bzw macht sich nicht darüber lustig...
Stimmt - hier geht es schließlich bier ... nein, nein: bumsernst zu!:):)
Für diese Video braucht Ihr Zeit, Nerven und eine gewisse Offenheit.
Ich halte es für höchst fragwürdig hier ein Video eines bekannten Verschwörungstheoretikers und Scharlatanerieprodukte-Verkäufers zu verbreiten, gegen den, nach eigenen Aussagen, auch noch eine Anzeige wegen Volksverhetzung anhängig ist, oder war.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Solche
Videos einzustellen, ist von vornherein Manipulation, zum Glück muss man sie sich nicht anschauen und wenn man sie anschaut, ist das eigene Denken ja nicht ausgeschaltet.

Ich sehe schleichende Manipulationen, sozusagen durch die Hintertür, unbemerkt von den meisten Menschen, als das größere Übel an. Wenn Filme oder Berichte suggerieren, Dinge seien so und nicht anders, obwohl sie sich real völlig anders darstellen würden, ist das für mich mehr als böse. Und ich erinnere mich nur zu gut an Kostproben meiner Studentenzeit (68er), als über die Demos in der Stadt berichtet wurde, die ich mit eigenen Augen gesehen hatte und über die dann im Fernsehen durch entsprechende Schnitte konträr berichtet wurde. Politische Meinung auf diese Weise zu manipulieren ist für mich unterste Manipulationsschublade.
Das manipulative Ego?
Um nochmalzum Ausgangsthema zu kommen: ich bin ziemlich sicher, dass nicht allzu viele über profunde NLP- Kenntnisse verfügen.

NLP und der Verweis auf die Pickup-Community war ein einfaches Beispiel, das Manipulation bereits im Alltag oder beim Flirten möglich wäre. Natürlich gibt es einige Naturtalente und auch einige „die dem Glück ein wenig nachhelfen“ – was mir in diesem Zusammenhang besser gefällt.

Nach einer Umfrage (2013) von Infratest Dimap lässt der Erfolg beim klassischen Online-Dating durchschnittlich 19 Monate auf sich warten. Zielführend wäre es deshalb, sich so gut wie möglich auf dem Jahrmarkt der Eitelkeiten zu verkaufen – sorry zu präsentieren.

Jeder präsentiert sich von seiner besten Seite, so gut wie er eben nur kann. Wo fängt jetzt die unbewusste Manipulation an und wo ist die Grenze zur bewussten Manipulation?

Allerdings sagt mir das Anschreiben und ein Blick auf das Profil schon genug, ob dieser Kandidat in die enger Wahl käme und erstmal einen Mailaustausch wert wäre.

Die einen gehen ins Fotostudio für das Profilbild und die anderen nehmen das erst beste Urlaubsfoto. Einige benutzen den Textgenerator oder lassen das Profil einfach leer, andere machen sich einen Kopf und wählen jedes Wort mit Bedacht – andere schreiben einfach ab. Wir wollen anderen Menschen gefallen, am meisten aber uns selbst - nur Selbstmanipulation?

Mit unseren Forenbeiträgen präsentieren wir uns als interessante und tolerante Gesprächspartner zur Kommunikation und Beziehungsbildung. Menschen neigen dazu, sich zu Personen hingezogen zu fühlen, die ähnliche oder gleiche Eigenschaften/Meinungen haben, einer bestimmten Gruppe zugehören oder ähnliche Verhaltensweisen an den Tag legen.

Im Internet reicht schon ein Bruchteil an herausgearbeiteten Gemeinsamkeiten aus, um ein vertrautes Gefühl zu erzeugen - Wir wollen anderen Menschen gefallen, wird hier nicht manipuliert?

Meine 5 Cent dazu….
********weiz Mann
10.667 Beiträge
Wir wollen anderen Menschen gefallen, wird hier nicht manipuliert?

Manipulieren würde für mich bedeuten, dass diese "Schönfärberei" es zum Nachteil einer Person führt.
Wenn auf Grund dieser Schönfärberei ein toller Austausch statt findet, werden die zwei es nicht als Manipulation empfinden. Wenn sie sich jetzt treffen und das projizierte und erwartete Bild weicht vom Tatsächlichen ab - was dann?

Inwieweit kann und ist jetzt die Projektion dieser Person auf Grund des virtuellen Bildes in der Verantwortung des Profilschreibers?
********er75 Mann
6.701 Beiträge
Jegliche Interaktion ist auch Manipulation.
Was hier aber wohl gemeint ist eine Manipulation durch vortäuschen falscher Tatsachen.
Unsere Selbstwahrnehmung ist immer subjektiv, somit ist auch unsere Selbstdarstellung subjektiv. Problematisch wird’s, wenn ich vorsätzlich übertrieben Beschönige.
Zu dem Thema gabs hier ja schon einige Threads.
Letzlich geht es doch darum, was ich mit meinem Profil, meinen Mails und meinen Forenbeiträgen erreichen will.
Ich suche reale Kontakte, ob freundschaftlich oder für mehr, und das für längerfristig.
Dabei ist Beschönigen, Lügen und Vortäuschen von Dingen definitiv hinderlich und kontraproduktiv.
Es bringt ja auch nichts, da man sich ja auch im realen Leben trifft, spätestens dann kommt raus, ob Bilder und die Angaben zur Person im Profil passen. Auch Fakes zur Persönlichkeit und zum Leben bzw. zum Beziehungsstatus kommen über kurz oder lang raus.
Letztlich ist für mich Authentizität, Offenheit und Ehrlichkeit für jegliche Form von Beziehung entscheidend, von beiden Seiten, sei es Freundschaft oder auch mehr.

Wem bringt also eine übermäßige „Schönung“ seiner Infos und Bilder?
Es können nur Menschen sein, die eigentlich keine realen Treffen anstreben oder aber nur kurzfristige Kontakte suchen.
Kunst zum Thema Manipulation
Es ist nur Kunst mit satirischen und unterhaltenden Hintergrund.
Nur wer möchte schaut es an.
Hier findet Ihr viel gute Beispiele für Manipulationen denen wir täglich ausgeliefert sind.
Spannend wird es ab Minuten 14.




Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.