Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1179 Mitglieder
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5197 Mitglieder
zum Thema
Was ist Liebe und Partnerschaft in heutiger Zeit für euch?67
Durch das Thema https://www. joyclub. de/forum/t1568782.
zum Thema
Wie umgehen mit dem Zwiespalt zwischen Liebe und Begierde?167
Seit mittlerweile vier Jahren bin ich in einer Partnerschaft.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist die Basis für eine lange Partnerschaft?

*******_Ohr Mann
2.004 Beiträge
Um es mal mit Buddhas Worten zu sagen.....
Der Unterschied von "Ich mag Dich" und "ich liebe Dich".......

"Wenn Du eine Blume magst, pflückst Du sie einfach.
Aber wenn Du eine Blume liebst, gießt Du sie täglich."

Wenn Du das verstehst, dann findest Du auch den Schlüssel zu einer glücklichen Partnerschaft.

Vielleicht etwas pathetisch, aber auch hier ist etwas Wahrheit verborgen.
*******elb Frau
715 Beiträge
Ich
denke es sind mehrere Dinge.
Verlässlichkeit, Vertrauen, Ehrlichkeit, Offenheit, Toleranz, Akzeptanz der Freiräume und Bedürfnisse sowie Augenhöhe und....eine große Portion Liebe!
Gemeinsame
Werte und Lebensziele

Alles andere erfolgt von selbst
******him Mann
9 Beiträge
• Kompatibles Wertemodell
• Ähnlicher Selbstwert
• Tiefe Vertrautheit
• Gegenseitiges Entdecken und Wachsen
• Gegenseitige Wertschätzung
• Offene Kommunikation
******him Mann
9 Beiträge
Ich vergaß...
• verlässliche Strukturen
• ein gemeinsamer Sinn

*zwinker*
Ewigkeit
Liebe ist breit gefächert
Es gibt die liebe zwischenmenschlicher Beziehungen, welche aber nicht die ist die bis zum letzten Atemzug bleibt.

Gelesen habe ich von , Respekt, Zuneigung und vielem mehr, wie auch gemeinsamen Interessen


Leider hat keiner von euch erwähnt oder auch einfach nicht daran gedacht, Freundschaft hinzuzufügen, ist es nicht das was es ausmacht!!??

Jede Beziehung beginnt auf Augenhöhe mit Respekt und Leidenschaft, mit einer Art vertrauen, die jedoch am Anfang mehr eine Hoffnung darauf ist.
Eine Beziehung ist erst dann ein Leben lang möglich wenn eine wahre Freundschaft besteht.

Liebe entwickelt sich durch eine Ausschüttung von Hormonen, irgendwann ist auch der Körper davon eingenommen, doch die Tatsache ist doch die , dass das alles irgendwann ob früher oder später anfängt zu bröckeln und dazu braucht es leider heutzutage nicht viel.
Frauen werden verlassen weil die gemeinsamen Kinder ihren Bauch gebrandmarkt haben, Männer werden zu Hause immer mit der Unsicherheit der Frauen konfrontiert.

Ist es nicht so bevor man sich nicht selber liebt, ist es nicht möglich einen anderen bedingungslos zu lieben und wie kann jemand dich lieben und dies aufrechterhalten, wenn er nur damit beschäftigt ist , dir bei zu bringen , dich selbst so zu lieben , wie er dich gerne lieben würde, nur das er dafür keine Möglichkeit hat, weil du selbst dir dessen nicht wert bist.

Liebe ist erst dann ewig wenn man über die Scherben des vorabens laufen will und den Schmerz der Schritte erträgt.
Wer ist dazu in der Lage wenn es keine Freundschaft gibt??!!! Niemand!
Liebe ist so viel mehr als die Aussage , ich vertraue dir oder ich schätze dich.

Wenn Seelen verschmolzen sind erst dann ist Liebe unwiderruflich. Dazu muss man seine eigene Seele kennen und bereit sein sich selbst ein Freund sein zu wollen.

Ich wünsche euch allen großartige Liebe
Und hoffe ihr versteht was ich meine, denn manchmal neige ich dazu zu verwirren
*******ais:
Liebe entwickelt sich durch eine Ausschüttung von Hormonen, irgendwann ist auch der Körper davon eingenommen, doch die Tatsache ist doch die , dass das alles irgendwann ob früher oder später anfängt zu bröckeln und dazu braucht es leider heutzutage nicht viel.

das war schon immer so, das ist kein phänomen der heutigen zeit...




*******ais:

Frauen werden verlassen weil die gemeinsamen Kinder ihren Bauch gebrandmarkt haben...

*hae*
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
@https://www.joyclub.de/my/4661804.zuckermais.html : Ich habe verstanden, dass für dich bei einer Partnerschaft die Werte einer Freundschaft bedeutungsvoll sind. Der letzte Teil deines Postings beschreibt mehr die Verschmelzung zweier Dualseelen als die Basis einer Partnerschaft. [Möglicherweise deshalb, weil du Liebe und Partnerschaft synonym verwendest. Diese Differenzierung passt besser in ein neues Thema.]

Die Frage dieses Threads lautet

  • Was ist die Basis für eine lange Partnerschaft?

und deine Antwort, dass eine Freundschaft zwischen den Partnern eine wertvolle Basis darstellt, finde ich ganz und gar nicht verwirrend, sondern durchaus nachvollziehbar.

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
für den anderen da zu sein,
ihn nicht aus den Augen verlieren und im Gespräch zu bleiben..

Die Liebeswürdigkeit mit der mir meine Partnerin gegenüber tritt auch zu spiegeln

Danke fürs Thema. .
****IN Frau
426 Beiträge
*******ais:
Eine Beziehung ist erst dann ein Leben lang möglich wenn eine wahre Freundschaft besteht.

Freundschaft sehe auch ich als wichtige Basis.
******him Mann
9 Beiträge
Hab mich mal inspirieren lassen (Stichpunkte hatte ich ja schon genannt):
--

"Ein Gefühl ist sie nicht, die Liebe, sondern eine Gefühlsdeutung, die auf Kommunikation beruht, auf Büchern und Filmen etwa" - sagt der Soziologe Niklas Luhmann in einem Buch aus dem Nachlass

Liebe ist kein Gefühl. So wie "ich fühle mich bestraft" oder "geliebt" kein Gefühl ist, sondern die passive Formulierung des Ergebnis einer oder mehrer Handlungen. Also ein Zustand. Es sollte eher heißen: "Ich fühle mich attraktiv, da ich geschätzt werde." "Ich fühle mich geschunden, aber es tat ein Mensch der mich wert schätzt und ich habe dadurch Zugang zu meinem Selbst erlangt."

Erst die kulturelle Typisierung macht Liebe zu Liebe.

Es ist ein Code, so ähnlich wie Geld oder Macht. Liebe ist ein symbolisch generalisiertes Kommunikationsmedium. Ein Versprechen auf zukünftige offene Kommunikation ohne vorher festgelegte Themen. Und das kann nur in tiefer Vertrautheit statt finden.

Aber wo sind die Grenzen? Fließen sie nicht eher?

Partnerschaft heißt "gemeinsames Erleben" und ebenso, dass man den anderen darin erkennt und schätzt, was er mag oder nicht mag. Gemeinsames Erleben heißt nicht, dass man seinen Partner etwas aufdrängt. Nicht also, dass man tut, was der andere gerne möchte, ist ausschlaggebend.

Das gemeinsame Erleben kann beschränkt sein auf gewisse Bereiche. Sich sexuell zu Öffnen ist etwas anderes als sich einem Partner komplett zu öffnen und sich der Verletzbarkeit Preis zu geben - auch wenn die Verletzbarkeit auch sexuell stattfinden kann.

Freundschaft ist eine auf Zuneigung beruhendes Verhältnis von Menschen zueinander, das sich durch Sympathie und Vertrauen kennzeichnet. Was die Freundschaft umfasst bleibt Euch überlassen.

Was allerdings die Liebes-Erwartung in einer tiefen Partnerschaft verletzt, ist kein „Ich möchte nicht“, sondern ein „Das geht dich nichts an“.

Eine Beziehung zwischen Menschen kann damit auch offen sein für andere, aber auch in Teilaspekten begrenzt. Somit ist eigentlich eine "Offene Beziehung" nicht wirklich offen, da sie erst in der Polyamorie eine komplette Öffnung erfährt.

--
Hatte das mal als Homepage bei mir eingestellt, ist aber noch nicht freigegeben.

Wichtig ist vielleicht noch die Betrachtung der Romantik und die Differnzierung nach vertikaler und horizontaler Ewigkeit, siehe auch hier: https://goo.gl/jD216o

Es geht darum, dass Medien uns gerne Liebe als romantisierte Version des vertikalen Gefühlshoch verkaufen, aber leider nicht sagen wie eine Beziehung auf dauer zu führen ist (Vertiefung, Horizontale).

Ich hatte das erstmal mit Absicht heraus gelassen.
Die Basis....
...ist Liebe!
Dann natürlich Vertrauen und Zuverlässigkeit. Man muss sich sicher sein können, dass der jeweils andere für einen da ist und zu einem steht, egal was passiert und egal welche Fehler man vielleicht gemacht hat. Sich gegenseitig immer wieder zeigen, wie wichtig man sich ist! Und natürlich Ehrlichkeit, auch wenn's manchmal weh tut! Dem anderen Freiräume zugestehen, weil man weiss, dass man vertrauen kann! Und immer offen über alles miteinander reden....
*******elle Frau
33.358 Beiträge
Tiefe Freundschaft, tiefe Verbundenheit sehe ich als großen Vorteil an.
Wie gesagt , unverhofft kommt oft. Es gibt Tiefschläge im Leben, da können diese Gefühle sehr hilfreich sein .

Selbst, wenn die Liebe mal etwas nachlassen sollte, bleiben tiefe Freundschaft und Verbundenheit bestehen und können über so manches Tief hinweghelfen.
Blulibelle
Du hast es so verstanden wie ich es gemeint habe

Danke dafür
Schönen Sonntag
********weiz Mann
10.714 Beiträge
Freundschaften halten oft länger als Lieben
...doch ist es das was wir in einer Partnerschaft suchen?
Verbindlichkeit und Gemeinsamkeit / Vertrauen sind sicher wichtig für eine Partnerschaft wie auch für eine Freundschaft. Doch mir ist das als alleiniges Verbindungsglied zu wenig für eine Partnerschaft. Dazu gehört für mich auch Liebe und zwar keine freundschaftliche sondern eine erotische. Diese aufrecht zu erhalten über viele Jahre ist eine hohe Kunst.
*******ust Paar
5.631 Beiträge
Themenersteller 
erotische Freundschaft...
bzw eine ungefähr gleichstark ausgeprägte LUST...
wenn wir zurückschauen ist es die, die uns verbindet und verband.
erotische Freundschaft.... *genau*




*blume*
*******elle Frau
33.358 Beiträge
Wenn aber die Lust schwindet, aus medizinischen Gründen zum Beispiel? Ist eine tiefe Freundschaft vorhanden, übersteht man auch dieses gemeinsam.
Eine Partnerschaft ganz ohne Freundschaft , tiefer Liebe ist für mich gar nicht möglich .

Nur Lust reicht da nicht wirklich für mich aus. Die kann sich ändern, die tiefe Freundschaft aber bleibt.
Und das auch über 25 Jahre oder auch länger *zwinker*
Was ist die Basis für eine lange Partnerschaft?


geduld
gelassenheit
zurückstecken zu können
belastbar zu sein (im sinne von dinge/situationen ertragen zu können)
**********le_rp Mann
24 Beiträge
Guter Sex und eine emotionale Basis *ggg*
Zusammengefasst: Tiefer Respekt, tiefe Zuneigung und Wohlwollen.

Und mit tief mein ich.. dauerhaft, über Zweifel erhaben, ein Respekt/Zuneigung wie zu mir selbst.

Ich könnte mir eher vorstellen mich zu trennen, weil irgendwas nicht mehr passt, als diese Basis zu verlieren. Die blieb auch ein gewisses Stück weit nach meiner ersten Beziehung.

Wenn ich es nicht ganz so runterbreche:

Ohne körperliche Anziehung ginge es für mich nicht, damit mein ich aber an erster Stelle mich am Anblick des anderen zu erfreuen, gerne ihm nah zu sein, und danach erst phänomenalen und ruhig hin und wieder auch schnöden sex.

Vertrauen ist für mich ein Ergebnis aus den ersten Tagen, Monaten, Jahren, dass aber für eine langjährige Beziehung zentral ist.

Freundschaft: Man kann für den anderen nicht alles sein. Hausfrau, Mutter, Hure, Geliebte, Fußballkumpel, Saufkumpel, Hobby-Freund, bester Freund, Mütterlich..
In einer Beziehung über viele Jahre.. ich glaube da ist die Funktion des besten Freunds wichtig.
Was nicht heißt, dass man Thema xy dennoch mit Person x besser besprechen kann.

Geduld: ja. definitiv.

Und ebenso wichtig.. ich kann es nicht erklären. Der Wunsch entgegen jeder Statistik es hinzukriegen und der Glaube daran. Zwar sich selbst sehen, aber genauso das Wir sehen. Verzeihen. Schmerz und Einbußen gerne für den anderen auf sich zu nehmen. Den anderen als höchstes Gut und Glück sehen.
Halt doch der Rosamunde Pilcher Scheiß, aber nicht geskriptet, nicht geschönt, sondern mitten im Alltagsbrei.
*******_hb Mann
175 Beiträge
2 Fernseher!
**********01167 Frau
63 Beiträge
treu und ehrlich sein seinen partner/in
********ture Mann
37 Beiträge
Aus-Tausch
Nicht nur gut eingelaufene Schuhe benutzen, sondern auch gemeinsam neue Wege gemeinsamer Entwicklungen suchen...
Den Garantie- und Umtauschschein wegwerfen!

Den/die Andere_n so annehmen, wie er/sie sich selbst empfindet & sieht. Anerkennung!
Ähnliche (nicht gleiche!) Interessen, Bedürfnisse, "Weltanschauungen"
Dabei möglichst offener & häufiger Austausch über die eigenen Bedürfnisse, Wünsche, Erwartungen, Hoffnungen ohne Erfüllungsgarantie!
Unterschiede akzeptieren und stehen lassen können !
Rückmeldung geben zu Zufriedenheit!
Den/die Andere_n nicht für das eigene "Unglück" verantwortlich machen !
******uzy Frau
8 Beiträge
Wat wichtig ist in Partnerschaft
Vertrauen, Respekt, Achtung, ein wenig Demut, Dankbarkeit, miteinander offen reden, Zeit füreinander, aber auch dem anderen Freiräume zu gestehen und sich diese selbst auch einfordern, gemeinsame und unterschiedliche Interessen, natürlich Liebe und guter, abwechslungsreicher Sex...nicht nur einmal in der Woche.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.