Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Ist platonische Liebe so abwegig?749
Wenn in einer langjährigen Beziehung der Sex fehlt, das Interesse nur…
zum Thema
Liebe ohne Sex: macht meine Partnerschaft mich kaputt?90
Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Problem herum…
Pornostars unter der Lupe
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie umgehen mit dem Zwiespalt zwischen Liebe und Begierde?

**********d_man Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
Wie umgehen mit dem Zwiespalt zwischen Liebe und Begierde?
Hallo liebe Community!

Seit mittlerweile vier Jahren bin ich in einer Partnerschaft. Der Sex ist super, genau wie wir es beide brauchen und auch auf emotionaler Basis klappt es, Up and Downs gibts ja in jeder Beziehung.

Nur gibt es etwas, was mich seit geraumer Zeit massiv bedrückt:
Ich bin sehr körperbewusst, trainiere hart im Gym und achte sehr auf meinen Körper.
Meine Freundin war immer schon etwas fester. Nicht dick, nicht mollig aber halt eben etwas fester.

Am Anfang hat mich das auch gar nicht gestört, aber mit der Zeit wuchs meine Begierde nach einem durchtrainierten, straffen Körper.
Ich finde meine Freundin optisch eine Wucht, wäre da eben nicht die Sache mit dem Körper.
Da ich fünf Mal die Woche ins Gym gehe, sehe ich da öfters Frauen, wo ich schon etwas nachdenklich werde.
Dazu waren wir jetzt im Urlaub und natürlich waren auch dort wirklich sehr viele schöne Körper im Bikini am Strand.

Nicht, dass ihr mich falsch versteht, weder gaffe ich andere Frauen an noch sonstwas, doch natürlich fallen einem gewisse Dinge auf wenn man am Strand chillt oder im Gym mal ne Pause zwischen den Sets macht.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, wie ich meine Begierde quasi unterdrücken kann.
Meine Freundin weiß das ich auf "solche" Körper stehe und sie hätte so einen grundsätzlich auch gerne, nicht mir zuliebe, sondern weil sie es selbst schön findet.
Jedoch will sie immer abnehmen und schafft das auch in Maßen, jedoch geht das jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit so und bis jetzt ist es mehr oder weniger beim gleichen geblieben.

Ich liebe meine Freundin von ganzem Herzen, rein sexuell fehlt eigentlich an nichts, darum will ich mich nicht in einer Situation vorfinden müssen, wo ich meiner rein körperliche Begierde bei einer Prostituierten nachgehe...

• Kennt ihr das auch, dass ihr euch nach etwas sehnt, obwohl ihr eigentlich rundum zufrieden sein müsstet?

• Wie geht ihr damit um?
Meine Freundin weiß das ich auf "solche" Körper stehe und sie hätte so einen grundsätzlich auch gerne, nicht mir zuliebe, sondern weil sie es selbst schön findet.
Jedoch will sie immer abnehmen und schafft das auch in Maßen, jedoch geht das jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit so und bis jetzt ist es mehr oder weniger beim gleichen geblieben.

Unterstütze Sie doch!
Im Grund ist doch erst mal alles noch im grünen Bereich, weil Ihr Euch noch nicht in getrennte Richtungen entwickelt.

Wo ist Eure Schnittmenge im sportlichen Bereich? Etwas wo Sie, aber Du auch Spass dran habt? Belohn Sie doch bei Erfolgen, mach Ihr ein Kompliment, feiert das mit einem besonders schönen Abend - irgendwas in der Art, wie auch immer das aussehen mag.

Da hat sie vielleicht etwas mehr Spass dran, als wenn ihr - wenn auch vielleicht unbewusst von Dir - suggeriert wird, dass sie etwas an ihr nicht ok ist.

Aber dräng sie nicht, Druck erzeugt meist Gegendruck. Das ist dann eher ein Garant, damit es in die Hose geht.

Und Du sehe vielleicht auch eher die Erfolge statt Misserfolge....

Kleine Ziele setzen. Die sind schneller erreicht, als das große Ganze...

Und wenn es mal nicht klappt, wird einfach von vorne begonnen. Was soll's? Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und Dich ggf. dann schnell daran erinnern, dass ein Körper, wie Du den Dir erträumst, da auch Grenzen gesetzt sind und andere Sachen/ Eigenschaften bei Deiner Freundin überwiegen. Was nützt der schönste Körper, wenn der Sex sch***** ist? *zwinker*
*******ust Paar
5.631 Beiträge
dieses Sehnen nach Erfahrungen...
hört niemals auf.

Am besten sich einen Partner suchen,
der/die das auch kennt
und keine Angst hat neue Wege zu beschreiten.
So sind wir Swinger geworden.

Wobei das "sich etwas zusammen trauen"
auch ein großes Vertrauen voraussetzt.
Das wieder um wächst a) mit der Zeit
und b) durch gemeinsame Aktivitäten.


Was ich sagen will:
wenn sie das Gefühl hat,
das spannende suchst du woanders,
dann gehts schief.
Mach mit deiner Freundin was neues,
fixier dich nciht auf die Körper,
sehr zu das du noch mehr Schwung in dein Liebesleben bringst.
**********d_man Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
Danke schonmal
Das sind sehr gute Ansätze von euch.
Es ist nur, ich unterstütze sie so gut es geht und versuche sie zu motivieren und an der "Stange" *g* zu halten, da ich ja selbst Fitnesstrainer bin.

Die goldene Mitte wäre bei beiden quasi ein Sixpack und sichtbare Muskeln, in ETWA wie in der Bikiniklasse. In etwa.
Das ist natürlich ein harter und länger weg und ich habe das Gefühl das dieser ihr zu steinig ist...

Tja die Sache mit dem swingen...
Ich bin da sehr interessiert, in erster Linie Mal gemeinsam, nicht miteinander, quasi nebeneinander mit einem anderen Pärchen Sex zu haben.
Sie eigentlich auch, jedoch ist sie zurzeit, wegen ihrer Figur dem ganz und gar abgeneigt, obwohl es sie generell auch interessieren würde.

Ich hab ihr quasi schon eine riesige Belohnung versprochen wenn sie ein gemeinsames Ziel erreicht.

Lg
****ot2 Mann
10.200 Beiträge
Ich schlage vor die beiden Themen:

"Ich wünschte mir, dass meine Freundin schlanker wäre" und

"Ich habe Lust auf Sex mit anderen Frauen"

nicht zu vermischen.
Das sind m.E. unterschiedliche Baustellen.

Lg
Gernot
**********d_man Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
Das natürlich nicht.
Wir würden die Erfahrung gerne beide machen, geht aber aufgrund des genannten Themas nicht.
Und ich schrieb ja, Sex in einem Raum, nicht mit anderen Partnern, sondern eben quasi nebeneinander.
Ich Griff das Thema ja nur hier auf da es vorher erwähnt worden war.
******014 Frau
368 Beiträge
Wieso habe ich gerade wirklich Mitleid mit Deiner Freundin? Dieses ewige Genörgel (ja, so stelle ich es mir vor) muss ziemlich an ihrem Selbstbewusstsein nagen. Aber jemand, der sich ungeliebten und nicht begehrt empfindet, wird es schwer haben mit dem Abnehmen.

Sollte sie tatsächlich nicht das sein, was Du suchst und willst, dann zieh die Konsequenzen!

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!
**********d_man Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
Mitleid warum?
Weder kritisiere ich sie noch nörgle ch herum.
Wie kommst Du darauf? Verstehe ich nicht.
In einer Beziehung sollte man doch Themen die einen bewegen ansprechen finde ich.

Auch wenn es vielleicht unangenehme Themen wie ein solches ist.
Warum Du gleich automatisch darauf schließt das ich nörgle, erschließt sich mir nicht.

Ist ja nicht so das ich darauf herumreite oder sie bedrängen oder ähnliches würde, ich bin einfach ehrlich zu ihr, genauso würde ich es auch umgekehrt wollen.
Wenn sie an mir was stört sagt sie es mir auch- und das ist gut so.
mir drängen sich grad Fragen auf
warum hast du ein Einzelprofil, kein Paarprofil
deine Eingaben zeugen nur von deinem "Wollen", also andere Partner
und mal ganz am Rande erwähnt, Trainer mit diesen Körpermaßen find ich jetzt nicht besonders proportioniert
****ine Frau
4.669 Beiträge
Auch ich sehe Dein Posting schon ein wenig als Nörgeln. Scheint also durchaus auf mehrere so zu wirken.


*******220:
Die goldene Mitte wäre bei beiden quasi ein Sixpack und sichtbare Muskeln, in ETWA wie in der Bikiniklasse.


Das, was Du da "goldene Mitte" nennst, ist in meinen Augen kein Kompromiss, sondern eher als Forderung zu verstehen. Jedenfalls für mich. Du wirst nie zufrieden sein mit der Figur Deiner Partnerin, weil Du als Maßstab eben immer die Mädels aus dem Fitnessstudio oder die "Bikinifiguren" nimmst. Es gibt nun mal Menschen, denen das Abnehmen sehr schwer fällt. Und die wenigsten, die moderat *achtung* Sport machen, werden jemals ein Sixpack bekommen. Ich finde Deinen Wunsch, Deine Partnerin in dieses Schema pressen zu wollen (ganz sicher spürt sie diesen Druck sehr), schon ein wenig too much. Meine Meinung.
**********d_man Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaube um hier über meine Maße zu sprechen ist der falsche Platz.
Wenn genauere Angaben hierzu erwünscht sind kann ich der/ denjenigen gerne mit ein paar Sachen helfen.

Das ich ein Einzelpreis erstellt habe ist mir erst jetzt aufgefallen, ich bin meistens mit dem Handy online, da passieren Rechtschreibfehler und andere. Aber danke für den Hinweis, das werde ich gleich ändern.
Wennst absichtlich gewesen wäre, hätte ich nicht gleich mein erstes Thema über uns als PÄRCHEN erstellt...
Aber sei es drum.

Bitte zuerst lesen und dann schreiben.
Meiner Freundin gefallen solche Körper AUCH, nicht durch mich, sondern aus eigenen Stücken.
Sie folgt solchen Mädels auf Instagram, Facebook und was weiß ich noch alles, schon bevor wir uns kennenlernten

Wenn ich ein Nörgler wäre würde ich dazu stehen, nur lasse ich mich nicht als solchen darstellen, nur weil ich den gleichen Geschmack meiner Freundin habe.
Ich sag ja nicht mal was wenn sie zwischendurch wieder zunimmt.
Wenn ich ein Nörgler wäre würde ich an jedem Tag andem die Waage quasi zuviel anzeigt herumheulen und Nerven, aber so bin ich nicht.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Zwei Gedanken kommen mir in den Kopf
1. Eine sehr gut trainierte Figur kriegt man nicht über Nacht. Da muss man viel Arbeit investieren, die Ernährung umstellen, Verzicht üben - und/oder mit einer entsprechenden Anlage geboren sein. Wenn jemand das auf sich nimmt, weil er/sie Lust dazu hat - gut. Aber für alle anderen ist es nur Quälerei. Gesund und mit dem Gewicht in einem gesunden Bereich kann man auch sein, wenn die Muskeln nicht so super straff sind, wenn sich Falten und Zellulitis zeigen etc.

2. Es geht um Äußerlichkeiten, um das Aussehen. Menschen möchten aber nicht nur als schöne Hülle wahrgenommen werden, denn im Grunde wissen wir, dass diese Hülle vergänglich ist. Kein noch so tolles Training kann verhindern, dass man alt wird ... und wenn mein Partner jetzt schon anfängt, dass ihn mein Aussehen irgendwie "stört", wie wird das erst, wenn ich älter bin oder schwanger oder mit den Folgen einer Krankheit zu tun habe ? Bin ich nur mein Körper oder nicht eben auch das "Gesamtpaket" ?

Es ist eine Sache, für sich zu entscheiden, abzunehmen und Sport treiben zu wollen. Dabei sollte man den Partner unterstützen, wenn man das kann. Man kann gemeinsame Hobbies dabei entwickeln - oder jeder macht bewusst sein eigenes Ding, damit man dann, wenn man zusammen ist, was zum Miteinander-Reden hat.

Aber es ist eine andere Sache, sich deshalb, weil der Partner mit meinem Aussehen unzufrieden ist, irgendwie zu "verbiegen". Ich hätte dazu keine Lust und würde mir jemanden suchen, der gut kocht. *basta*
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Und ...
Das ist natürlich ein harter und länger weg und ich habe das Gefühl das dieser ihr zu steinig ist...
Siehe oben, ich kann sie verstehen.

Tja die Sache mit dem swingen...
Ich bin da sehr interessiert, ...
Sie eigentlich auch, jedoch ist sie zurzeit, wegen ihrer Figur dem ganz und gar abgeneigt, obwohl es sie generell auch interessieren würde.
Ich denke, dass "die Figur" beim Swingen genau so wenig eine Rolle spielt, wie bei anderen Dingen. Wer mit sich im Reinen ist, gute Laune und Interesse an anderen Menschen ausstrahlt, muss keine Schönheitskönigin sein. Die anderen Leute sehen ja auch "normal" aus und habe ihre "Problemzonen".

Ich hab ihr quasi schon eine riesige Belohnung versprochen wenn sie ein gemeinsames Ziel erreicht.
Hach, echt ? Ich hätte keine Lust auf so eine "Erziehungsaktion" . Also, ich mache, was er will und dafür kriege ich ein Leckerli .... nee. *nene* Ich will einen Partner, keinen Erzieher.

Anders ist es, wenn ich das Ziel selber erreichen WILL und ihn dann um eine entsprechene Montivation bitte.
****ot2 Mann
10.200 Beiträge
Im Grunde wünscht du dir also eine schlankere Freundin.

Kannst Du in Worte fassen, warum du diesen Wunsch hast?

Lg
Gernot
**********d_man Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Deinen Beitrag.
Ich stimme Dir eigentlich in allen Belangen zu.
Ja es ist eine Quälerei und ein langer Weg, keine Frage.
Darum unterstütze ich sie so gut ich kann und bin nicht angepasst wenn Mal was nicht klappt.

Und die Belohnung war ihre Idee 😊

Das gleiche zu Thema swingen hab ich ihr auch gesagt.
Wenn sie Mal darauf Lust hat sagt sie es mir, und das ist vollkommen okay.
Wenn nicht, auch nicht schlimm.
**********d_man Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich ein Wort dafür verwenden würde, wäre es Ästhetik.
Was nicht bedeutet das ich meine Freundin nicht ästhetisch oder sexy finde, gleich um etwaige Kommentare vorzugreifen.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Das hört sich so an, dass Ihr darüber redet, und das finde ich nun wiederum gut - vor allem, wenn Du Dir auch die Mühe machst, ihre Wünsche, Ängste und Bedürfnisse zur Kenntnis zu nehmen. Und sie umgekehrt Deine. Wenn Ihr es schafft, Euch dabei nicht aus den Augen zu verlieren ... dann kann es klappen.

Ich habe mir noch Gedanken um Deine Frage aus dem EP gemacht:

• Kennt ihr das auch, dass ihr euch nach etwas sehnt, obwohl ihr eigentlich rundum zufrieden sein müsstet?
Ja ... hmmm, also ja, kenne ich. Aber es gibt Dinge, die kriegt man eben nicht oder sie sind es dann doch nicht wert... Mein Ex war nicht immer der Mann, den ich so in meinen Jugendträumen erträumt habe, aber viele Jahre war mir klar, dass er derjenige ist, der für mich richtig ist. George Clooney würde ich eh nicht bekommen und wer weiß, ob der wirklich so toll ist ?

• Wie geht ihr damit um?
Unterschiedlich. Manchmal mache ich mich dran, dieses Ziel zu erreichen (eine Reise z.B.). Manchmal gebe ich die Sehnsucht einfach auf, weil ich sie doch unsinnig und mein Leben zerstörend finde. Manchmal strebe ich nicht nach DIESEM Traum, sondern einem, der irgendwie so ähnlich ist. Oder ich verwirkliche einen Teil davon. Oder ich stelle fest, dass hinter der Sehnsucht etwas ganz anderes steckt, was ich verwirklichen kann.
Der Sex ist super, genau wie wir es beide brauchen und auch auf emotionaler Basis klappt es

Sei froh. Sowas hat nicht jeder.

Meine Freundin war immer schon etwas fester. Nicht dick, nicht mollig aber halt eben etwas fester.

Am Anfang hat mich das auch gar nicht gestört, aber mit der Zeit wuchs meine Begierde nach einem durchtrainierten, straffen Körper.

Drei Dinge:

• Weiß deine Freundin, dass Du so denkst? Ich finde dies herablassend. Vor allem, da sonst (Sex und emotionale Ebene) alles in Ordnung ist. Oder machst Du Dir da etwas vor und es stimmt in Wahrheit doch nicht, da Du dieses Verlangen hast?

• Dein Verlangen finde ich Kopfkino bzw. eine Illusion. Wenn Du mit deiner Freundin bis ans Ende eurer Tage zusammenbleibst, ist das unrealistisch. Denn mit dem Alter kommen bei Dir und ihr Falten, Wehwechen, ... Du wirst auch nicht immer ein Adonis bleiben.

• Zeige deiner Freundin den Verlauf der Diskussion, wenn Du mutig bist. Risiken und Nebenwirkungen sind schwer abschätzbar. Es scheint Dich jedoch so massiv zu stören, dass Du mit ihr so offen darüber reden solltest, wie hier im Forum.
Wenn ich ein Wort dafür verwenden würde, wäre es Ästhetik.
Was nicht bedeutet das ich meine Freundin nicht ästhetisch ... finde

Ist das nicht ein Widerspruch?
****ot2 Mann
10.200 Beiträge
Noch ein Gedanke:
Im Gegensatz zu vielen anderen Dingen halte ich Gewichtsverlust für etwas, was unendlich schwierig ist.
Im Grunde wirst Du Dich damit abfinden müssen, dass deine Freundin nicht so gertenschlank ist wie vielleicht andere junge Damen.

Im Grunde müsstest Du eine Gesamtrechung aufmachen und schauen, was Du an Deiner Freundin hast.
Sie hat womöglich ein überaus hübsches Gesicht, ihr habt guten Sex, ihr liebt euch und kommt auch sonst gut miteinander klar, habt ähnliche Interessen etc.
Stelle Dir vor, es käme zur Trennung und hättest danch eine andere Freundin mit den ästhetischen Traummaßen, die Dir vorschweben. Die aber im Bett passiv und leidenschaftslos ist, oder nur an dir rumnörgelt, oder notorisch Liebhaber hat, die mit Geld nicht umgehen kann, die ihr Leben nicht auf die Reihe bekommt, oder was weiß ich....

Eins kann ich dir nämlich schon verraten: Einen Menschen an seiner Seite, der nur Vorzüge hat, hat man nie. Irgendwas ist immer nicht so, wie man es gern hätte.

Als Tipp vielleicht noch: Vielleicht kann sie sich bei deinen sportlichen Aktivitäten begleiten und auch halbwegs regelmäßig ins Gym gehen. Oder, - falls sie Gewichten nichts abgewinnen kann, - manche "entdecken" auch Joggen für sich als sportliche Betätigung, oder ist joggen nichts für Dich?
Dreimal 'ne knappe Stunde langsamen Waldlauf in der Woche ist ungemein trainierend und wirkt sich auch auf die Figur aus....

Lg
Gernot
Perfektionismus
Für mich klingt das auch sehr perfektionistisch, was Du so schreibst, TE. Eine Eigenschaft, mit der ich mir selbst auch öfters mal das Leben und die Beziehungen zu anderen Menschen schwer mache... : (
**2 Mann
6.155 Beiträge
Liebe ja - Begierde entschwunden ---> Ende der Beziehung.
Muss nicht das Ende sein. Ich denke, dass es manchen so geht, wenn sich nach gewisser Zeit Routine einschleicht. Wenn es wirklich passt, überwinden sie dies gemeinsam.
Mir fehlen hier in der Diskussion Fakten. Wie Größe, Gewicht, Ruhepuls der betreffenden Person.

Die Frage ist, ob objektiv überhaupt eine Notwendigkeit zur körperlichen Veränderung besteht.

Ansonsten kann ich bei solchem Ansinnen nur sagen 'Dann geh' und bastel Dir eine.' augenroll
Sorry wenn ich so direkt bin aber ich denke du hast Illusionen denen du hinterherläufst!
Wenn eine Beziehung sonst stimmig ist, im Alltag, im Bett und sie du sie äußerlich attraktiv findest, weiß ich echt nicht wo dein Problem liegt.
Vielleicht ist die vom Körperbau gar nicht so ausgelegt, dass aus ihr eine grazile durchtrainierte Frau wird.
Wenn sie plötzlich kein Übergewicht bekommen hat oder sie sich anderweitig zu ihrem Nachteil verändert hat, finde ich es unfair sie verändern zu wollen.
Ich denke jeder hat so sein Wunschdenken was er gerne vielleicht anders hätte beim Partner, was die Äußerlichkeiten angeht.
Man sollte halt Prioritäten setzen, wenn dir diese bestimmt Figur die du im Kopf hast, so wichtig ist, dann trenne dich und versuche dein Glück eine solche zu finden!
Vielleicht hast du ja sogar 6 Richtige und die anderen Dinge stimmen auch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.