Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM DIY (Do-It-Yourself)
1104 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Baden-Württemberg
1331 Mitglieder
zum Thema
Halsband in der Schule tragen?102
Ich bin noch recht jung und gehe noch zur Schule. Seit einigen Tagen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Halsband im Kindergarten......

Halsband im Kindergarten tragen?

Umfrage beendet
*******m_nw Frau
73 Beiträge
Themenersteller 
Halsband im Kindergarten......
Ich bin Erzieherin und habe mir Gedanken darüber gemacht wie es wäre, wenn ich wärend meiner Arbeit mein Halsband trage.

Es gibt die verschiedenen Einrichtungen evangelische und katholische Kirche oder auch die städtischen Einrichtungen, private Elternvereinigungen. Würdet ihr hier unterschiede machen wo ihr es tragt?
Von was würdet ihr das Abhängig machen ob ihr es tragt oder nicht. lasst mal den Herrn/Meister aussenvor

Ich persönlich finde nichts dabei das Halsband zu tragen. Es ist nichts was man einem Kind nicht erklären kann.
Meine Erklärung dafür wäre das es eine Besondere Kette ist die ich geschenkt bekommen habe, damit geben sich die Kinder zufrieden.

Wenn ich mich nun in die Mamas versetze wäre es mir egal, weil es sind äußerlichkeiten und ich persönlich gehe eher weniger nach äußerlichkeiten. Aber es gibt auch andere Eltern. Wie denkt ihr als Eltern darüber wenn die Erzieherin ein Halsband /Halseif trägt.

Logisch kommt es auch drauf an welches Halsband es ist. Aber bei welchem Band würdet ihr sagen das kann man tragen das eher nicht?

Ein sehr zweischneidiges Ding: Auf der einen Seite soll man Vorbild sein auf der anderen Seite aber auch sein Leben leben und die Kinder sollen lernen ander Menschen zu akzeptieren wie sie sind.

Dann gibt es auch noch die andere Seite. Ich komm von einem kleinen Dorf da gibt es einen Kindergarten die Kinder kennen einen. Wenn ich nun das Band nicht trage wärend der Arbeitszeit allerdings dann in meiner Freizeit, dann sehen die Kinder dann.

Was denkt ihr darüber mich würde es sehr interessieren wie es andere halten.

*gg* Gehorsam *engel*
*******968 Mann
25 Beiträge
Hallo Gehorsam!

Mir persönlich wäre es egal.
Aber: es gibt immer Leute, die auf Äußerlichkeiten schauen, die ein Symbol sehen und dann nach eigenen Gutdünken deuten. Heutzutage muss man froh sein wenn man einen sicheren Job hat, man muss glücklich sein, wenn man den Job auch noch gerne macht.
Es genügt eine einzige Person die das Halsband stört und sie kann Deine "Karriere" zerstören - besonders in Zusammenarbeit mit kleinen Kindern.
Deshalb: im Job keinesfalls ein Halsband.

Was Du privat machst sollte Deine persönliche Sache sein - deshalb könntest Du es da mMn in der Öffentlichkeit riskieren.

Liebe Grüße, Chris
Ich bin auch Erzieherin und stand vor der Frage mit dem Ring der O.
Am Anfang habe ich ihn immer nach innen gedreht, wenn die Eltern kamen, doch mittlerweile ist mir das egal.
Es hat mich noch niemand drauf angesprochen .
Hmm, Halsband ist noch mal ein bischen anders, also ich selbst kann nur sagen, es gibt ja auch Piercings an Erzieherinnen und das ist auch nicht unbedingt ein " Vorbild " oder es gibt punkige Erzieherinnen....
Wie gesagt, es gibt genug Leute die ein Halsband tragen, die nix mit SM zu tun haben und es nur schick finden.
Ich denke wirklich, die meisten Menschen machen sich gar keinen Kopf wegen SM, wenn sie das sehen, sondern denken, du bist einfach etwas "punkig " ( weiss ja nicht wie du sonst im täglichen Leben rumläufst - schwarze Kleidung etc. )
Übrigens ist es für mich schon eine Frage, in was für einem Kindergarten ich arbeite, bei einer städtischen Einrichtung hätte ich da nicht so Bedenken, als in einer kirchlichen.
Denn die Kirche sieht das ja alles ein wenig anders .
Ich bin in einer katholischen Einrichtung.....

So, nicht wirklich eine Hilfe, aber meine Überlegungen....

LG, Samira *blume*
Hmm, es kommt, denke ich, auf deine restliche Erscheinung an. Ich habe meine Umgebung daran gewöhnt, nur schwarz zu tragen, T-Shirts mit derben Sprüchen u. Armyhosen. (Bloss wenn wichtiger geschäftlicher Besucht kommt, darf ich das nicht). Ich könnte meine Umgebung auch an ein Halsband gewöhnen. Bei meiner Familie ist das natürlich fraglich, aber dass ich auf Konzerten das Nietenhalsband trage ist ihnen auch normal inzwischen.

Aber wenn du im Kindergarten zu normaler Kleidung plötzlich ein Halsband trägst, könnte das auch von den Kindern Fragen aufwerfen und mit der Erklärung hierzu hätte ich Probleme. Ich gehe davon aus, dass du ihnen nicht den wahren Grund für diesen Halschmuck erklären wolltest. Denn das fände ich absolut undiskutabel.

Ich kann verstehen, wieso du eins tragen willst, würde es selbst sehr gerne auch tun, aber leider kann man nicht immer tun, was man möchte.

Daher bin ich auf der Suche nach einem unauffälligeren Zeichen.
ich finde da ist nichts dabei.

Es ist ja nichts weiter als ein Schmuckstück. Die symbolische Bedeutung dahinter ist deine Privatsphäre und werden die Kinder nicht kennen.


Elternteile, die die symbolische Bedeutung des Halsbandes kennen, sollten eigentlich tolerant genug sein, nicht gleich einen großen Aufstand zu machen.

Das einzige womit du dich abfinden müsstest wäre, dass hinter deinem Rücken unter den Eltern womöglich ziemlich getuschelt werden wird, aber das ist ja irgendwie auch der Sinn des Bandes oder nicht? *zwinker*
******s69 Mann
3 Beiträge
Halsband
In früheren Zeiten, so um 1600 bis 1940 war es eine Mode für junge Mädchen und Frauen ständig ein Sammthalsband zu tragen. Warum sollte diese Mode nicht auch wieder kommen. Einen sexistischen Hintergrund darinn zu sehen ist doch jeden selbst überlassen. Man kann sowieso die Gedanken der Neider nicht beeinflussen.
Ein Halsband schmückt jede Frau und auch Mann, denn was sonst sind den Halsketten, als Ersatz zu Halsbändern zu zeigen, dass dieser Schmuck darauf hin deuten könnte, aber nicht muß, dass der Besitzer sich mit einem Previleg schmücken und ein Zeichen setzen möchte.
Also nur Mut, Ich trage auch, wenn mir danach ist ein Halsband aus Latex. Ihr könnt Euch vorstellen, wie das auf die Leute wirkt?
Lieben Gruß
Hardy Latexus
"Sweet silence" by Elisabeth Hackmann
*****ane Frau
94 Beiträge
Sicher kann das Probleme geben. Ebenso wie es Probleme geben kann wenn du im Dorf das Halsband trägst, dich die Kinder sehen und sich erst recht fragen weshalb du es NIE imKindergarten trägst. Das kann sie eben erst recht darauf aufmerksam machen und die Frage aufwerfen, ob es etwas ist, das du verbergen musst.
Ich persönlich würde es einfach als selbstverständliches Schmuckstück tragen und Fragen dazu eben ganz locker beantworten, es eben als Schmuckstück bezeichnen. Von der genauen Bedeutung müssen die Kiddies ja nichts erfahren.
Unnauffällig wäre zum Beispiel das Halsband "Talena" von axsmar. Sieht mir persönlich zwar zu sehr nach Kette( bzw. Halsreif) aus, aber ohne Ring getragen wird dir niemand im Job schaden können.
Ich trage meinen Edelstahlhalsreif sehr oft, überall und egal wo ich hingehe. Und Fragen ob das ein Hundehalsband ist, oder der obligatorische Spruch"Da kann man dich ja an der Leine führen" beantworte ich einfach ganz lässig, zeige das es etwas selbstverständliches ist und schon ist Ruhe. Oder es ergibt sich halt ein interessantes Gespräch, je nachdem.
Wie gesagt, im Kindergarten dann lieber ohne Ring oder ein punkiges aus Leder wenn dein Kleidungsstil dem entspricht.

Liebe Grüße
lexa
*******m_nw Frau
73 Beiträge
Themenersteller 
was ich so lese....
.........ist das was ich mir auch denke!
Es ist ganz einfach so das ich in einem Neuen Kindergarten am überlegen bin ob ich es wirklich als selbstverständlichkeit anlasse und sie mich dann so schon kennenlerne oder ob ich es abnehme!

Mein Kleidungsstil ist nicht sonderich auffällig! Ich zieh das an was ich gerade für richtig empfinde! Jeans Pullis Röcke und das alles in verschiedenen Farben!
Also nichts schwarzes, logisch hab ich auch schwarze klamotten aber nicht überwiegend eher weiße und bunte.

*gg* Gehorsam *engel*
Du bist Erzieherin,
ldas ist Dein Job.
Dein Halsband ist Dein Privatleben.
Warum musst Du das Privatleben in den Beruf hinein tragen? Professionell solltest Du Berufliches und Privates trennen können.

Du möchtest von den Eltern ja auch nicht als Sub , sondern als gleichberechtigtes Gegenüber wahrgenommen werden.
Ich krieg gerade Anfälle bei dem Gedanken,dass meine Kinder von jemanden miterzogen würden, der keine klare Trennung hinbekommt.
Ein Sammthalsband ist kein Halsband oder Halsreif, da gibt es schon noch einen Unterschied.

Du möchtest von den Eltern ja auch nicht als Sub , sondern als gleichberechtigtes Gegenüber wahrgenommen werden.

Ich finde auch das ist der entscheidende Punkt, es gibt durchaus Spiele die man auf der Arbeit machen kann, dann aber nur so das niemand und wirklich niemand etwas davon mitbekommt.

Hilfreich ist es gerade wenn es um die Arbeit geht immer vom WorstCase auszugehen.

Dein Arbeitgeber kann es mitbekommen, es kann Beschwerden geben von Eltern oder die wohl peinlichste wäre wenn ein Mann der es kennt und gleichzeitig Vater eines Jungen im Kindergarten ist daraus irgendwelche Ansprüche ableitet.

Ja Extrem gedacht, nur die Augen zu machen, nach dem Motto wird schon nix passieren ist kein Denken sondern schön reden.

lg
narciss
**vi Frau
4.637 Beiträge
Mein Senf: Es steht für mich VÖLLIG außer Frage, dass mein Privatleben (in dem Fall sogar das Privat-Sex-Leben) komplett aus dem Job raus bleibt.

Und gerade und erst Recht, wenn´s um Berufe geht, die mit Kindern zu tun haben!

Toleranzdenken gut und schön - aber es gibt eben Bereiche, wo "Gewisses" nicht hin gehört.
Mhh das kommt wohl ganz aufs Halsband drauf an... es gibt ja solche Hippie-Style-Samtdinger, bei denen sich niemand was denken würde... genauso wenig bei einem silberenen Halsreif

ich würde dir auf jeden Fall davon abraten, einen O-Ring oder ein Schloss um den Hals zu tragen... Wenn nur ein einziges Elternteil vermutet/erfährt, was es damit auf sich hat, würden dir - vor allem in einem Dorf - nicht mehr viele ihre Kinder anvertrauen, fürchte ich

dann doch lieber ein anderes Zeichen wie ein Armband, ein Fußreif oder ein verschließbares Piercing oder sowas... oder eben einfach ein Ring, das ist wohl am unauffälligsten
Irgendwie...hm.....ich will jetzt nicht so wirklich sagen was ich über die "Privatleben raus aus dem Job" sager halte........
Aber den Ehering (absolutes Privatleben) trägt man dann selbstverständlich im Job?
Der Kreuz am Kettchen auch?
Den persönlichen Kleidungsstil doch nicht etwa auch noch???

Sicherlich muss man schon ein wenig rücksicht nehmen und nicht allzu provokant daherkommen (Nietenhalsband wäre dann schon etwas auffälllig) -aber letztlich wird es die Kinder am wenigsten interessieren, und ein eher dezent geschmackvolles Halsband geht in den allermeisten Fällen einfach als Schmuckstück unbeachtet durch.


Only my two Cents
*******m_nw Frau
73 Beiträge
Themenersteller 
widderchen.....
......*schmunzel*

dieser Meinung bin ich auch! Das ist das was ich meine!
Aber mir ging es ganz einfach darum mal zu schauen was andere dazu sagen und was andere denken!

ich hatte auch nicht vor es den Kindern auf die nase zu binden oder das im Kindergarten auszuleben wie ihr das hier nennt! Es geht ganz einfach nur darum ob im kindergarten halsband tragen oder nicht! Das hat nichts damit zu tun das ich es im Kindergarten mache tue oder sonst wie!

*gg* Gehorsam *engel*
*******m_nw Frau
73 Beiträge
Themenersteller 
guggst du
um so ein ähnlichen halsreif geht es
********iebe Mann
10.201 Beiträge
Am liebsten würde ich dir sagen, es ist nichts dabei, du musst es den Kindern erklären können. Und das ist ja, wie du sagst, eher leicht.

Nur: ich kenne einen Fall, da hat eine Kindergärtnerin privat auch Energiesitzungen gemacht, Kontakt zu Engeln und Lichtwesen hergestellt und ähnliche "esoterische Dinge". Sie selber ist übrigens katholisch, hat aber diese "Begabung" und sieht es als eine Art Auftrag, das zu machen.
Man kann darüber denken, was man will, jedenfalls hat sie es nie mit ihrer Kindergartenarbeit in Berührung gebracht. Trotzdem hat sie ihr Arbeitgeber, die katholische Kirche, gefeuert, als er davon erfuhr - gegen den Willen der Eltern, denen es wichtiger war, dass sie mit ihr eine gute und von den Kindern geliebte Kindergärtnerin verloren. Half nichts, war für den AG eine Prinzipfrage. Wie wäre es wohl gewesen, hätte sich jemand über sie beschwert? Und ich würde es nicht davon abhängig machen, dass jemand, der es erkennt, eh den Mund halten wird.

Ich würde sagen, es hängt von der offensichtlichen Eindeutigkeit der Symbolik des Halsbandes ab. Ein schwarzes Samtband wird sicher kein Problem sein. Wir haben für sie ein ganz einfach gehaltenes Stahlhalsband, ohne sichtbares Schloss, das ebenso Schmuckstück sein kann (und auch ist).
Abraten würde ich eher von Hundehalsbändern aus Leder, alles mit Schlössern oder Ringen. Diese würde ich wirklich nur im Privatbereich tragen und in Berufen, in denen es nichts ausmachen kann (z.B. selbständig oder eh im BDSM-Bereich). Im Dienstleistungssektor ist an einfach zu sehr von der Meinung anderer abhängig, um viel riskieren zu können.

Gehorsam, welches Halsband hast du denn bzw. würdest du im Kindergarten tragen wollen? Dann kann ich deine Umfrage beantworten.

Drachenliebe / Er
"Sweet silence" by Elisabeth Hackmann
*****ane Frau
94 Beiträge
Das Halsband ist sehr schön aber meiner Meinung nach nicht Kindergartenkompatibel. Leider gibts noch viele Intolerante und du könntest wirklich Ärger bekommen mit den Erwachsenen. Sichernie mit den Kindern, die sind viel aufgeschlossener und vor allem gelassener. Ich habe selber schon im Kindergarten gearbeitet und maße mir an, das beurteilen zu können. *g* Kann man den Ring nicht abmachen für die Arbeit?
********iebe Mann
10.201 Beiträge
Ach, jetzt habe ich es gesehen (war ich vorher blind?)

Ja, das würde ich definitiv als zu "stark" betrachten. Vor allem der Ring macht es aus, ohne den ginge es. Vielleicht könntest du es während der Arbeit durch ein unauffälligeres ersetzen?

Unsere sie hat übrigens auch das Talena, weil es schon einmal genannt wurde.

Drachenliebe / Er
wer sich...
als Erzieherin mit erkennbarem Gesichtsfoto in diesem Forumsbereich abbilden lässt ist eh relativ unreflektiert was die Folgewirkungen anbetrifft.
Von daher wundert mich bei dem Bild des " Schmuckstückes" jetzt gar nichts mehr......
Das kann echt nicht Dein Ernst sein , auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, ob man das dort tragen kann.
@*******ger:
Du suchst ein unauffälligeres Merkmal?!
Meine EheHerrin hat mir vor einigen Monaten als ihre persönliche "Eigentums"kennzeichnung den Talena-Fußreif angelegt (axsmar). Zwei Spezialimbusschlüssel existieren (einer im Banksafe, der andere im auch mir für den wirklichen Notfall zugänglichen, aber versiegelten Umschlag). Ich trage diesen Fußreif IMMER - nur meine EheDOM hat das Recht, ihn mir im Zusammenhang mit wirklich dringenden Notfällen (Krankenhaus, etc.) zu öffnen und abzulegen. Unter der kurzen Hose trage ich ihn natürlich deutlich sichtbarer, unter der langen Hose trage ich ihn aber lediglich mit Minisöckchen, d.h. der Reif (aus Titan) kann auch gesehen werden, erst recht, wenn ich die Beine übereinander schlage.
Den Reif (20mm breit) in der Sauna zu tragen, ist kein Problem. Ist eben ein "Schmuckstück" *ggg*. Die Feuertaufe werden wir dann erleben, wenn wir in 3 Monaten in urlaub fliegen werden *ggg* *rotwerd* - da piest es an der Kontrolle mit Sicherheit *rotwerd* - na, wir sind schon jetzt sehr gespannt.
Ach übrigens: ich trage dieses Zeichen meiner Herrin mit großem Stolz und lasse dieses "Schmuckstück" blinken, wo es vertretbar ist.

Axsmar hat das Teil hervorragend angepasst-es drückt in keinster Weise, sitzt aber trotzdem stramm!
Aber zum Thema: einen Halsreif würde ich als Erzieherin/Erzieher
-der Eltern wegen- NICHT tragen. Es soll auch Eltern geben, die die schlechten Noten ihrer Kinder den Lehrern anlasten - da ist ganz schnell ein Gerückt im Umlauf, das Dir das "Genick brechen" kann.

Wie gesagt: Alternative Fußreif

Lieben Gruß wolf442
********inne Paar
248 Beiträge
@*****sam - du kannst ja immer noch den Kindern erklären, dass du ein großer Fan von Abby Sciuto aus Navy CIS bist. *floet*
Die Gute trägt nämlich sehr oft ein Halsband mit dem Ring der O in der Serie.

Und die Kiddies stehen voll auf Abby - wir auch *top*

LG

Jack & Elainne
********iebe Mann
10.201 Beiträge
@ jack_elainne
@*****sam - du kannst ja immer noch den Kindern erklären, dass du ein großer Fan von Abby Sciuto aus Navy CIS bist.
Die Gute trägt nämlich sehr oft ein Halsband mit dem Ring der O in der Serie.

Du hast mir gerade einen Grund geliefert, mir die Serie mal anzuschauen! *lol*
Kindergartenkinder stehen voll auf Navy CIS

*hm*

Ja mag mit sicherheit Eltern geben die ihre Kinder das in dem Alter sehen lassen das gute, diesen Eltern ist dann auch egal was im Kindergarten passiert.

narciss
*******uger Mann
55 Beiträge
Es kommt auf das Halsband an!
Hallo Gehorsam,

ich denke LadyLilith bringt es auf den Punkt. Es kommt auf das Halsband an, aber auch auf die Häufigkeit mit der Du es trägst.

Mit der abgebildeten Version würde ich auf keinen Fall beginnen. Ziemlich unverfänglich sind Halsbänder aus Textilien wie Samt oder Jeansstoff. Möglich sind auch starre Schmuckreife die aber für Deine Altersklasse wohl etwas zu teuer sein dürften. Wenn sich Deine Umgebung daran gewöhnt hat, dass Du immer etwas um den Hals trägst, kannst Du im Laufe der Zeit auch etwas mutiger werden. Als nächste Stufe könntest Du ein schmales Lederband mit möglichst unauffälligen Nieten tragen. Beobachte einfach die Reaktionen Deiner Umgebung. Wenn Du fachlich und menschlich akzeptiert bist, wird man ein Halsband als Dein persönliches Kennzeichen akzeptieren.

Gruß

Honigsauger
@naciss
"Kindergartenkinder stehen voll auf Navy CIS

hm

Ja mag mit sicherheit Eltern geben die ihre Kinder das in dem Alter sehen lassen das gute, diesen Eltern ist dann auch egal was im Kindergarten passiert.

narciss"

Leider werden viele Kinder von Ihren Eltern vor dem Ferseher ruhig gestellt. Läuft die Sendung nicht erst um 20.15h? kopfschüttel

Ok, wie Naciss gesagt hat, von diesen Eltern hast Du nix zu erwarten! Aber was ist denn, wenn ein Vater den Ring erkennt und Dich als Sklavin gleich mal testen will?????
Soll ja dummdreiste Meschen geben (und würde ja auch gut zu oben passen *g* ), die Alltag und Privatleben anderer Menschen nicht trennen können...

Zum Halsband: Geht es eine Spur auffälliger? - Ohne Ring wäre es aber auf jedenfall ok. (Könnte dann ja auch Schmuckstück sein.)

Wie einige meiner Vorredner gesagt haben, mach Dir Gedanken um den WORSTCASE!

Viele Grüße

sexy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.