Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1147 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
22125 Mitglieder
zum Thema
Warum gibt es so wenig Dom Frauen oder Paare ?31
Warum gibt es so wenig Dom Frauen oder Paare die Interesse an einer…
zum Thema
Warum tragen viele Doms Anzüge?449
Warum tragen die meisten Doms Anzüge? LG
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum halten BDSM Beziehungen nicht?

*********1954 Frau
5.031 Beiträge
BDSM Beziehungen können genaus gut oder wenig halten wie normale Beziehungen.
Wir haben uns hier kennengelernt und im Vorfeld über alles gesprochen und geschrieben, wie wir uns eine Beziehung vorstellen. ES sollte von Anfang an keine Spielbeziehung, sonder eine D/S Beziehung mit viel Liebe und Herz werden.
Und so ist es geworden. Aus den anfänglichen Schwierigkeiten wegen Entfernung und seiner vielen Arbeit, stehen nun die Sterne sehr gut für 2018. Wir hätten nie gedacht, so etwas in unserem Alter noch zu erleben, waren noch nie so glücklich, unsre gemeinsamen Neigungen ausleben und genießen zu können.
******ung Mann
6.427 Beiträge
*******osny:
Die meisten "Fachbegriffe" dieser Szene sind aus der englischen Sprache übernommen, aus welchen Gründen auch immer. Dennoch werden sie fleissig genutzt um ja alles klar und deutlich abzugrenzen, wobei mir persönlich der Unterschied zwischen enem (deutsch) DWT und einem (englisch) Crossdresser nicht wirklich sofort ins Auge springt...

Wirklich nicht?
Dir fällt also nicht auf, dass "Crossdresser" ein..."Sammelbegriff" und "DWT" eine "Spezialisierung" ist?
Dir ist nicht bewusst, dass "Crossdresser" NICHT bedeutet Damen Wäsche zu tragen - sondern die Kleidung des anderen Geschlechts zu tragen?
Das ein Corssdresser nicht ein DWT ist, ein DWT aber ein Crossdresser?

Das ist dir alles nicht bewusst?
Nun - dann liegt das vielleicht aber an deiner Abneigung(?) bezüglich englischer Begriffe und nicht in dem Begriff der (sehr auffällige und bereits im Wort enthaltene und entsprechend sofort "ins Auge springende") Unterschiede hat zu dem anderem Begriff oder?

Mit der gleichen Selbstverständlichkeit könntest du auch sagen:
"Mir fallen nicht gleich die Unterschiede zwischen einem DWT und einem TV auf."
oder
"Mir fallen nicht sofort die Unterschiede zwischen einem TV und einem TS ins Auge."
oder
"Homosexuell oder Bisexuell - da gibts ja erstmal keinen erkennbaren Unterschied."

BDSM ist keine "Frucht deutschen Regelwahns".
Es ist ein Begriff, mit dem man international verstanden wird - zumindest meiner Erfahrung nach...

D/s IST ein Teil von BDSM...

********rubi:
Wie wäre es, wenn du versuchst sachlich D/s von Vanilla abzugrenzen ?
Mal anders gefragt:
Kannst Du sachlich Vanilla und D/s zusammenführen?

Zu sagen:
"Da gibts keine Abgrenzung weil man schon immer so gelebt hat und deshalb ist das so."
ist nämlich keine "sachliche Zusammenführung"...

Wie kannst du sagen das es niemand, der D/s lebt das BRAUCHT (zu dominieren oder dominiert zu werden z.B.) um "sexuelle Erfüllung" zu erlangen?
Gibt es dafür einen Beleg, eine Zahl, einen Wert, eine sachliche Ausarbeitung?

Du propagierst hier etwas mit dem Hinweis darauf, dass dir niemand das Gegenteil "sachlich nachweisen kann" - und bist aber selbst nicht dazu in der Lage deinen Standpunkt "sachlich zu belegen"?
Also ist dein einziger Beweis für die Richtigkeit deiner Aussage, dass niemand einen - von dir akzeptierten - Beweis für das Gegenteil bringen kann?
*********elin Paar
1.482 Beiträge
(Sie schreibt)
********rubi:
wie Ishta anführte, ist nur SM als Bestandteil von BDSM eine sexuelle Orientierung bzw. Präferenz.
Also ebenso wie z.B. die Homosexualität.
Mir ist nicht bekannt, dass es hier Unterschiede in der Dauer der Beziehungen zu Heterosexuellen gibt.

Hingeben sind BD nur Fetische oder Neigungen, die sexuell belegt sein können, oder nicht.
D/s ist weiter nur ein Verhaltensmuster, welches auch wieder abgelegt werden kann, denn oft dient es zur Kompensation und hat ganz andere Gründe.
Warum halten BDSM Beziehungen nicht?

********rubi:
D/s bzw Vanilla
Was auch eher ein Asatz für eine D/s Beziehung wäre,was allerdings noch keinen Unterschied zu einer Vanilla Beziehung machen würde und somit nichts BDSM spezifisches.
Warum halten BDSM Beziehungen nicht?

********rubi:
es ist durchaus sinnvoll zu unterscheiden, denn SM ist eine sexuelle Präferenz/Orientierung.
Und somit auch beziehungsrelevant wie homo oder hetero.

D/s hingeben basiert auf Verhaltensmustern. Die heute mal so und morgen anders sein können.
Hier konnte noch keiner D/s von Vanilla abgrenzen, "echt" ist keine Abgrenzung.
D/s ist auch kein Bestandteil von SM, SM benötigt kein D/s.
D/s scheitert nur schnell, wenn es nicht ins SM geht, denn dann ist es nur ein zahlloser Tiger.
Warum halten BDSM Beziehungen nicht?

*troll*
******ark Frau
2.130 Beiträge
Du hast schon recht, MeFaustOFelin, gerade hier im öffentlichen Forum kann es aber nicht schaden, ein paar Dinge noch mal zu erklären.

Ich denke aber, nun ist es erklärt.

Liebe Grüße

Dina
********rubi Frau
789 Beiträge
SM ist nicht gleich D/s
@********2000
F65.5 Sadomasochismus = SM

Wo liest du etwas von D/s ?

Dein Zitat:
"sind tief verwurzelte, anhaltende Verhaltensmuster, die sich in starren Reaktionen auf unterschiedliche persönliche und soziale Lebenslagen zeigen"

Verhaltensmuster sind keine besonderen Fähigkeiten sondern oft Einschränkungen.
Was nun eine mögliche Ableitung vermuten lässt, dass aufgrund der starren Reaktionen eine Interaktion wie eine Beziehung schwerer zu führen ist.
Das gilt aber für jede Unfähigkeit und ebenso für Vanilla.

Ein Verhaltensmuster ist zudem nur eine Verhalten und keine sexuelle Orientierung wie Homosexualität.

@***ta
Da widerspricht sich die Wiki schon selbst, denn bislang wurde BDSM nicht um ein F für Fetisch erweitert. Die Diskussion scheint aber noch anzuhalten.

@******ark
50er Jahre Lebensstil beinhaltet auch ein sehr ausgeprägtes Machtgefälle und verortet sich nicht im BDSM.
Gleichberechtigung gibt es zudem nicht, was unsere Gesellschaftssysteme und Konflikte aufzeigen. Menschen sind nun einmal nicht gleich und werden immer ihre Macken und Besonderheiten haben.
Zudem auch nicht gleich intelligent sein oder die gleiche Meinung vertreten.

@******ung
Verhaltensmuster dienen der Bedürfnisdeckung, natürlich kann eine Kompensation einer starren Reaktion (siehe Quelle von Stylomat2000) eine sexuelle Erfüllung sein.

Ich kann nichts zusammenführen, worin ich keinen Unterschied sehe.
Was macht ein BDSM'ler bei einem Gangbang anders als ein Vanilla ?
Welchen Bodymod an der Fotze hat eine Vanilla anders als eine BDSM'lerin ?
Wenn du einen Unterschied sehen würdest, könntest du auch einen als Beispiel schreiben ?

*

Wie wäre es mit Beispielen aus der Praxis, wenn es doch D/s'ler gibt die es Leben, müsste ihnen doch
bewusst sein, was sie leben ?

Wie wird Dominanz oder Submission von D/s'lern praktisch umgesetzt ?
Wo sind die Unterschiede im Alltag ?
**********angis Mann
684 Beiträge
... sehr schade ...
Das du garnicht auf Argumente eingehst
Das beharren auf seinem eigenen Standpunkt ist durchaus zu respektieren ... je länger dies stattfindet ohne das Argumente gefunden werden, desto mehr wirkt es wie ein trotziges Beharren, weil man da halt jetzt einfach nicht weg will, weil das nicht sein darf.


ich werd nicht weiter begründen... jeder kann sich durchlesen was ich geschrieben habe, und auch andere... ich denke es ist sehr einleuchtend warum DS selbstverständlich zu dem Bereich BDSM gehört ...

wir haben ebenso geklärt was sexuelle Pärferenz bedeuted

er haben eine stichfeste Unterscheidung von Vanilla und pervers gefunden

... mehr gibt es nicht zu sagen

Wie es ist D/S zu leben.... ich versuche dir es ja die ganze Zeit zu erklären ... aber du nimmst es nicht auf ... denn dann müsstest du erkennen, das vieles in deinem Leben auch D/S ist ...

und das darf nicht sein ...

dennoch... auch wenn ich dich nicht überzeugen konnte...
Gegensätzliche Meinungen kann ich (fast) immer respektieren

Adieu

M
@ Forderung
Dir ist nicht bewusst, dass "Crossdresser" NICHT bedeutet Damen Wäsche zu tragen - sondern die Kleidung des anderen Geschlechts zu tragen?

*gruebel* Wieviele Geschlechter haben wir denn mittlerweile ? Bin da auf Grund meines hohen Alters nicht mehr so wirklich auf Stand der Dinge..

Ach ja... was das englische angeht: English is my 2nd mothertongue.. von daher habe ich keine irgendwie gearteten Abneigungen gegen diese Sprache, bin aber, wie viele andere auch, genervt von dem inflationären Einsatz quasienglischer Begriffe in meiner Umwelt
******ung Mann
6.427 Beiträge
*******osny:
Wieviele Geschlechter haben wir denn mittlerweile ? Bin da auf Grund meines hohen Alters nicht mehr so wirklich auf Stand der Dinge..
Nun...zumindest 2...
Und "Crossdresser" bedeutet nun mal nicht "DWT" - sondern die Kleidung des jeweiligen gegenteiligen Geschlechts zu tragen...
Und dafür gibts viele Gründe - die nicht grundsätzlich sexuell, fetischistisch oder geschlechtsidentitätstechnisch motiviert sind...

Wie gesagt:
DWT ist EINE Form von Crossdressing...aber Crossdressing ist nicht zwingend DWT...

Deine "2nd mother tongue" sollte dir dementsprechend auch sagen, dass "Crossdressing" übersetzt NICHT heißt:
"Damenwäscheträger"

Wenn du das aber nicht verstehst...weil nicht sein kann was du nicht kennst oder so...dann solltest du vielleicht wenigstens nicht zwei Sachen vermischen die nicht ein und dasselbe sind...

*******osny:
bin aber, wie viele andere auch, genervt von dem inflationären Einsatz quasienglischer Begriffe in meiner Umwelt

Bin ich auch - aber das hat nun mal nichts damit zu tun wie das hier ist...
"Crossdressing", "Spanking", "Bondage", " ... " sind KEINE "quasienglischen" Begriffe - sondern "echte" englische Begriffe die wir benutzen - weil sie da sind...

Du kritisierst einerseits die "Regelwut des deutschen Volkes" und andererseits aber auch das wir bereits bestehende Begriffe verwenden...
Du solltest dich aber entscheiden...
Denn entweder wollen wir einen "deutschen Regelwahn" womit wir dann für jedes englische, definierte und in der Szene verankertes und überall verständliche Wort ein deutsches prägen müssten - oder wir übernehmen einfach weiterhin die Worte die es gibt und die jeder andere auch nutzt, damit wir uns auch grenzüberschreitend unterhalten können...

Fesseln-unterwerfen-schlagen-schmerzen

Gibt dann zwar ein tolles "FUSS" - womit wenigstens die Fetischisten aus diesem Bereich wieder glücklich wären - aber wir werden halt auch nirgends mehr verstanden...
Und ob das so...kluk wäre in Zeiten von schnell schreitender Globalisierung...weiß ich nicht so recht...

Das darfst du gerne aber für dich so handhaben wenn du das möchtest...

Lass aber doch den anderen, die mit bestehenden Begriffen ganz zufrieden sind, auch ihren Spaß am FUSS...äh BDSM...ok?
******ark Frau
2.130 Beiträge
@*******osny
Frauen die Männerkleidung tragen sind Crossdresser, aber sicher keine DWT.
Es gibt sogar Frauen, die sich zu Männern umoperieren lassen. Das geht nicht nur in eine Richtung. Es ist nur stärker stigmatisiert, wenn ein Mann sich wie eine Frau kleidet.

Und was die englischen Begriffe angeht: Mir ist das egal. Für mich ist Sprache ein Mittel zur Verständigung und wenn klar ist, was gemeint ist, finde ich das völlig in Ordnung.

Vorschreiben zu wollen, welche Sprache genutzt wird, hat allerdings schon was von "deutschem Regelwahn".

Liebe Grüße

Dina
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Lange
bevor es Crossdresser hieß, gab es in vielen Opern Hosenrollen für Frauen, ganz weit zurück durften sogar nur Männer Opern singen (mussten zum Teil dafür ihr Geschlecht opfern). Soll man jetzt für die Vorzeigedengländer eine eigene Wissenschaft begründen, mit amerikanisch versifften Begriffen? Es kann doch für Otto Normalsexler völlig egal sein, wie sich wer sehen will und bezeichnet? Mir ist es völlig wumpe, wann jemand DWT, wann jemand Crossdresser sein will. Ich bin weder das Eine noch das Andere.

Aber zur Frage:Zwar gibt es BDSM-Beziehungen, die in Ehen münden, aber wenn sich zwei treffen um D/s oder auch einfach BDSM gemeinsam zu leben, ist das eine ganz andere Ausgangslage, als wenn zum Beispiel nach dem Partner für´s Leben gesucht wird. BDSM-Beziehungen kommen auf anderer Basis zustande. Nicht selten auch auf der Basis des Sicherprobens. Und da kann es sehr schnell zu Erkenntnissen kommen, dass der Partner/die Partnerin zwar als Spielpartner/in ok ist, es aber undenkbar wäre, auf Gefühlsebene eine Partnerschaft zu leben- oder sogar die Erkenntnis wachsen, dass BDSM nichts ist, was man immer haben möchte, ausschließlich. Die romantische Verklärung des Heiratens, Kinderkriegens, Sichliebens fehlt in der Regel.
********rubi Frau
789 Beiträge
Stylomat2000
Starre Reaktionen hast du zu dem D/s Verhaltensmuster angeführt,
dass diese wie ein trotziges Beharren für dich wirken
mag vielleicht daran liegen, dass du nichts begründen willst.

Schade, ich hätte mich gefreut etwas aus deiner "D/s Praxis" versus Vanilla zu lesen.
******ung Mann
6.427 Beiträge
Und das alles gibts nicht bei Nicht-BDSMlern?
Fickbeziehungen und dergleichen?
Nein?
Haben die nicht?

*****lnd:
BDSM-Beziehungen kommen auf anderer Basis zustande.
Das stimmt schlicht nicht...
Das mag auf DEINE BDSM-Beziehungen zutreffen - aber das wars dann auch schon...

Sehr viele als Lebenspartnerschaften angelegte Beziehungen die ich kenne sind genau so zustande gekommen...
Zwei Menschen haben was gesucht.
Und zwar eine gemeinsame Zukunft auf der Basis von Nicht-Vanilla...
Da war
*****lnd:
Die romantische Verklärung des Heiratens, Kinderkriegens, Sichliebens
von vornherein TEIL der Suche und des Anspruchs...

Menschen, die BDSM-Spielbeziehungen suchen - suchen das gleiche wie Vanillas die Fick-Beziehungen suchen...
Und vermutlich ist es unterm Strich sogar so, dass gleich viele Spielbeziehungen in Lebenspartnerschaften "enden" wie umgekehrt die Fickbeziehungen das auch tun...

Warum sollten BDSMler WENIGER "Gefühlswelten" teilen oder weniger emotional sein?

Ich bin gegen die Aussage das BDSM-Beziehungen gefühlstechnisch tiefer gehen als Vanilla-Beziehungen (schon allein deshalb weil es nicht verifizierbar ist) - genau so bin ich aber auch dagegen das Gegenteil zu propagieren - aus den gleichen Gründen....

********rubi:
dass du nichts begründen willst.
Warum sollen immer andere begründen?
Warum begründest DU nicht mal DEINE Behauptung?
********rubi Frau
789 Beiträge
Forderung
Ich begründe doch mit Quellenangabe und nenne dir sogar zwei Beispiele aus der Praxis,
wo es keinen Unterschied zwischen D/s und Vanilla gibt.

Bislang hüllst du dich in Schweigen zu Unterschieden,...schade.
**********angis Mann
684 Beiträge
Nein Rubi
deine Begründungen
Treffen nun mal exakt gleich auf SM zu
damit hebst du deine eigene Argumentation auf ... das versuche ich dir zu erklären

Die Quellen ... stammen hauptsächlich von mir ...

Und ... der Wunsch ich solle aus der Praxis berichten ...

geht ja an der Diskussion vorbei ...

ich versuche dir wirklich eindringlich zu erklären das eben NICHT die Tat der Unterschied ist sondern sondern die Intention ... der Geist

das ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen ...

Denn ... man merkt nicht beim losgelösten betrachten ob jemand etwas tut weil er 1. muss 2. es probiert 3. nicht anders kann

Umgekehrt : stell dir vor man sieht ein vanilla Paar und ein SM Paar

bei beiden ist die Frau entsprechend angezogen und der Mann auch ... Gleiches Setting ... der Mann peitscht die Frau ...

und jetzt kommst du ... worin besteht nun der Unterschied in der Praxis ????..

Genau ... es gibt KEINEN ... der Unterscheid ist nur im Geiste zu finden


Du willst ständig irgendwelche Unterschiede finden die es nicht gibt...

nun im dich besser zu verstehen

Dann bitte ich dich ... Beschreibe was denn für dich alles zu deinem SM gehört ... vielleicht klärt sich ja dann etwas die ganze Sache ....



Liebe Grüsse

M
******ark Frau
2.130 Beiträge
Forderung
Ich begründe doch mit Quellenangabe und nenne dir sogar zwei Beispiele aus der Praxis,
wo es keinen Unterschied zwischen D/s und Vanilla gibt.
Tust du nicht.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Jetzt drehe ich das Ganze
um und schreibe mit deinen Wörtern

Das stimmt schlicht nicht...
Das mag auf DEINE BDSM-Beziehungen zutreffen - aber das wars dann auch schon...

denn deine Darstellung mag für die Beziehungen gelten, die du kennst (im Übrigen habe ich eingeräumt, dass es vanilla-ähnliche Beziehungen durchaus im BDSM gibt), aber was ich geschrieben habe trifft nicht speziell auf meine erlebten Beziehungen zu, sondern für alle, die ich im Lauf vieler Jahre kennengelernt habe. Und das waren wegen therapeutischer Veranlassung nicht wenige.

Darüber zu streiten lohnt nicht. Für mich ist und bleibt das eine der möglichen Begründungen, wenn ich überhaupt von der These "BDSM -Beziehungen halten nicht" nach TE-Verlangen ausgehen soll, denn bereits diese These ist gewagt.
******ark Frau
2.130 Beiträge
Darüber zu streiten lohnt nicht. Für mich ist und bleibt das eine der möglichen Begründungen, wenn ich überhaupt von der These "BDSM -Beziehungen halten nicht" nach TE-Verlangen ausgehen soll, denn bereits diese These ist gewagt.
Nicht gewagt, absolut haltlos.
********rubi Frau
789 Beiträge
Stylomat2000
Meine Begründungen treffen ausschließlich auf SM zu und nichts anderes, siehe dein Quellenzitat.

Öhm, ein Vanilla peitscht seine Frau und es soll keinen Unterschied geben ???
D.h. häusliche Gewalt unter Vanillas gibt es gar nicht, sie wussten also nicht, dass sie SM'ler sind ?
Nicht dein Ernst, oder ?
Und was bitte hat das damit zu tun, wie jemand angezogen ist ?

BDSM steht politisch für einvernehmliche Gewaltanwendung.

Mal davon abgesehen das ein Peitschen SM und nicht D/s ist,
der große Unterschied ist die Einvernehmlichkeit.

Sorry, aus der Theorie-Diskussion mit dir bin ich raus.
******ark Frau
2.130 Beiträge
BDSM steht politisch für einvernehmliche Gewaltanwendung.
Das stimmt auf mehreren Ebenen nicht.

Liebe Grüße

Dina
********rubi Frau
789 Beiträge
Dina_Dark
Natürlich kannst du das Gegenteil der nicht einvernehmlichen Gewaltanwendung für richtig halten
und somit gegen die Ziele des BVSM sein *g*

Nur welchen Sinn soll das für BDSM'ler machen ?

Der BVSM setzt sich seit Jahren durch die Lobbyarbeit im Deutschen Bundestag für eine Anerkennung
zur Einvernehmlichkeit in die Körperverletzung und Ermangelung einer Sittenwidrigkeit wie Nötigung ein. Langfristig sollen ähnlich emanzipierte Lebensverhältnisse für BDSMer in Deutschland geschaffen werden, wie sie heute bereits teilweise für Homosexuelle existieren.
******ark Frau
2.130 Beiträge
Du verdrehst mal wieder komplet, was ich schreibe, Rubi.
Aber das macht nichts, das tust du ja häufig und nicht nur bei mir.

Liebe Grüße

Dina
****67 Frau
3.363 Beiträge
Seid ihr zwei @Dina_Dark und sklavin_rubi tatsächlich nicht in der Lage, euren persönlichen Klein- und Glaubenskrieg endlich nicht öffentlich per CM auszutragen? Ihr hattet eure Plattform und irgendwann sollte man es gut sein lassen! Geht woanders spielen *kindergarten*
********rubi Frau
789 Beiträge
Keine Angst
Sie darf jetzt mit sich selbst spielen
und gerne weiter meine Beiträge kommentieren, wie sie mag *g*
Ich bin da raus.
******ark Frau
2.130 Beiträge
Wir führen hier keinen privaten Kleinkrieg, Rebi67. Wir schreiben beide in der gleichen Diskussion, und vertreten unterschiedliche Ansätze.
Da bleibt es nicht aus, dass wir auch aufeinander reagieren.

Wir antworten aber beide ebenso auch auf andere, davon, dass ich hier nur mit Rubi diskutiere, kann keine Rede sein.

Grüße

Dina
***fz Mann
10.350 Beiträge
Liebe BDSM-Liebhaberinnen und Liebhaber,

wir haben in diesem Thema nun einige Beiträge *putz*

Es soll in diesem Thema nicht um die Frage der Rechtmäßigkeit von BDSM-Praktiken gehen. Das Thema ist zwar ein wichtiges, dieser Thread jedoch dazu der falsche.

Bitte verzichtet auf Provokationen und persönliche Gespräche und bleibt bei euren Beiträgen bei den eingangs gestellten Fragen, wie bereits in meinem letzten Posting beschrieben: Warum halten BDSM Beziehungen nicht?

Wir behalten uns weitere moderative, kommentarlose Löschungen von Beiträgen in diesem Thread vor.

Liebe Grüße,
Inveigler.
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.