Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1157 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
22218 Mitglieder
zum Thema
Warum gibt es so wenig Dom Frauen oder Paare ?31
Warum gibt es so wenig Dom Frauen oder Paare die Interesse an einer…
zum Thema
Warum tragen viele Doms Anzüge?449
Warum tragen die meisten Doms Anzüge? LG
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum halten BDSM Beziehungen nicht?

******ark Frau
2.132 Beiträge
Nur weil du damit nichts anfangen kannst, ist es nicht weniger BDSM, Landlady_bb.
Es geht hier um BDSM. Vor 30 Jahren hieß das vielleicht noch SM, und es gab nur die reine Lehre des Schmerzes, aber das ist nun mal 30 Jahre her.
Heute sind wir bei BDSM und da gehört noch mehr dazu.

Es ist auch ein Unterschied, ob jemand der Meinung ist, es gäbe da eine Gott gegebene Ordnung, aufgrund derer der Mann entscheidet und die Frau gehorcht, und darum die eigene Beziehung so führt oder ob zwei Personen in sich eine Neigung feststellen und daraufhin entsprechend ihrer Neigungen ihre Beziehung führen.

Mein Mann trifft hier nicht die Entscheidungen, weil er der Mann ist, sondern weil seine dominanten Neigung auf meine devote Neigung trifft. Das ist etwas komplett anderes.

Ich kenne im übrigen kein einziges Vanillapaar, in dem noch davon ausgegangen wird, dass der Mann das Sagen hat. Ich kenne allerdings einige, die daran zerbrochen sind, dass Vorstellungen von Rollen und Aufgaben in der Beziehung nicht ausgesprochen wurden oder (meistens die Männer) es einfach versucht haben auszusitzen (nach dem Motto: Sie ist doch emanzipiert, soll sie sich doch drum kümmern - um alles bitte: Haushalt, Finanzen, Geld verdienen, Kinder .... Ich zock lieber). Mit DS hat das sicher nichts zutun.


Stylomat2000
Mit der eine verdient das Geld und so hat das nun mal rein garnichts zu tun.
In der Tat. DS geht von beiden aus. Da muss niemand vorschieben, dass er ja das Geld verdient.
DS ermöglicht, dass beide Geld verdienen, es ermöglicht sogar, dass der devote Part das Geld verdient, da ja das Verhältnis bewusst so eingegangen wird.

Bei uns ist es ganz selbstverständlich, dass, wer weniger Erwerbsarbeit hat, mehr im Haushalt macht. Das erfordert keine Diskussion, das ist so und das DS-Verhältnis wird dadurch nicht angekratzt.
Ich habe gerade ein Jahr hinter mir, in dem ich sehr viel in meinem Beruf gearbeitet habe, und mein Herr deshalb den Haushalt fast komplett alleine geführt hat. Das ändert nichts daran, dass er mein Herr ist.

Meiner Meinung nach, ist aber auch DS im Wesentlichen etwas, was im Gefühl stattfindet. Das sieht man von außen nicht unbedingt. Es ist aber immer da.


Liebe Grüße

Dina
********iebe Mann
10.357 Beiträge
Danke, Dina.

Landlady, es mag Paare geben, die unausgesprochen so leben, wie es D/s-Paare explizit tun. BDSM ist es aber trotzdem nicht. Und daher kann auch BDSM kein Trennungsgrund dabei sein.
Was nicht heißt, dass diese Paare sich nicht auch trennen, viele sogar. Aber dann eben aus anderen Gründen.
Nur weil du damit nichts anfangen kannst, ist es nicht weniger BDSM, Landlady_bb.
Es geht hier um BDSM. Vor 30 Jahren hieß das vielleicht noch SM, und es gab nur die reine Lehre des Schmerzes, aber das ist nun mal 30 Jahre her.

Wer hat dir nur diesen Quatsch erzählt...

BDSM ist ein künstlich geschaffenes Konstrukt weil gemäß dem deutschen Regelungs- und Regulierungswahn ja irgendwas hermusste bei dem sich ALLE wohlfühlen und sich keiner ausgeschlossen fühlt. Zwischenzeitlich wurden sogar Überlegungen angestellt dieses Konstrukt um den Buchstaben F zu erweitern, damit sich auch die Anhänger der reinen Fetischkultur anschliessen können. Glücklicherweise fand sich dafür keine tragbare Mehrheit.

Ende OT
******ark Frau
2.132 Beiträge
BDSM is eine Bezeichnung. In sofern ist es natürlich künstlich, da jede Bezeichnung von Menschen gemacht und damit künstlich ist.
Das ändert nichts an der Bedeutung dieser Benenung, und daran, dass sie im Titel dieses Threads steht.

Und allzu deutsch ist es auch nicht. Die Abkürzungen gehen auf englische Begriffe zurück und im englischen wird es benutzt.

Liebe Grüße

Dina
**********angis Mann
684 Beiträge
wie sage ich immer
so schön

die SM ler sieht jeder ... die sind laut und knallen die Peitschen

die DSler sehen die wenigsten

denn du sind meistens viel leiser

....

und wie so schön gesagt

Dominanz und Submission

der SM ler Haut ja (hoffentlich und so kenne ich das ) nicht nur einfach so drauf ... sondern er dominiert damit und der empfangende unterwirft sich

so denke ich gibt es viele Spielarten und einenfliessenden Übergang von DS und SM .... deshalb kann man es ganz einfach zusammen fassen

ich bleibe dabei und habe es denke ich ausreichend argumentiert ... DS ist ein natürlicher Bestandteil von BDSM oder SM oder SadoMaso oder wie auch immer wer auch immer das nennen mag.
denn der Knackpunkt ist ... es ist die Seele.... das innerste des Menschen das ihn dazu Macht... ungewollt und ohne Absicht ...

merxi Adieu

M
****000 Mann
18.981 Beiträge
*******osny:
weil gemäß dem deutschen Regelungs- und Regulierungswahn

hatten da nicht auch die Holländer ihre Finger mit drin?

Nicht alles, was einem nicht passt, ist damit automatisch "typisch deutsch"
@ Hal

keine Ahnung wer da alles mitgemischelt hat, is mir auch sowas von peng.
Und ich habe NIRGENDWO geschrieben das ich damit ein Problem hätte.

@ Dina

man kann das Ganze auch deutsch aussprechen ohne sich das Maul dabei zu verbiegen *floet*
******ung Mann
6.482 Beiträge
*******osny:
BDSM ist ein künstlich geschaffenes Konstrukt
Wie unterscheidet sich BDSM da von....Ehe, Partnerschaft, Arbeitgeber, Spaghetti?

Was davon ist KEIN künstliches Konstrukt?

Alles - vom Feuerstein bis zur Rakete sind künstliche Konstrukte...

Alle Regeln im BDSM sind willkürlich - und damit unterscheiden sie sich auch in nichts in den Gesetzen...die ebenfalls willkürlich sind...

Das kann man endlos ausführen...und es läuft immer darauf hinaus, dass jede Benennung von jeder Beziehung ein künstliches Konstrukt ist...

Die Sache mit dem Geldverdienen erschließt sich mir nicht...
Selbst in TPE-Beziehungen ist nicht ausgeschlossen das beide arbeitstätig sind....

BDSM-Beziehungen enden aus den gleichen Gründen aus denen Vanilla-Beziehungen enden:
Weil eine unbestimmte Anzahl an Menschen einfach nicht kompatibel genug sind um die Beziehung nicht beenden zu lassen...

Das ist ganz ok.
Das ist nicht schlimm.

Es hat aber nichts damit zu tun das eine Seite - grundsätzlich und Neigungsbegründet - weniger emotional wäre als die andere...

Warum nennen wir es "BDSM-Beziehung" und nicht "Beziehung"?
Vermutlich um es - hier und jetzt und heute für diese Diskussion zu definieren...ich kann mir nicht vorstellen das all diese Menschen die ihre BDSM-Beziehungen führen ihre Beziehungen als "BDSM-Beziehungen betiteln - für die dürfte es, nehme ich an, die meiste Zeit ihres Lebens einfach "ihre Beziehung" sein...weil eine solche "Unterscheidung" ja eigentlich nur für solche Diskussionen relevant sind...
******ark Frau
2.132 Beiträge
Das hast du sehr schön treffen geschrieben, Forderung.

@*******osny
Man kann es deutsch aussprechen, es entstammt aber nicht dem deutschen Regulierungswahn, denn diese Benennung kommt nicht aus Deutschland.

Liebe Grüße

Dina
Die meisten "Fachbegriffe" dieser Szene sind aus der englischen Sprache übernommen, aus welchen Gründen auch immer. Dennoch werden sie fleissig genutzt um ja alles klar und deutlich abzugrenzen, wobei mir persönlich der Unterschied zwischen enem (deutsch) DWT und einem (englisch) Crossdresser nicht wirklich sofort ins Auge springt...

Übrigens, der durchschnittliche deutsche Mensch neigt eifach dazu alles und jedes möglichst mit einer Bezeichnung zu versehen, findet man keinen adäquaten Begriff in der eigenen Sprache bemüht man eben eine Fremdsprache, hauptsache keiner weis von was die Rede ist ohne ein Lexikon* zu Rate zu ziehen *fiesgrins*




*Lexikon: Ein auf Papier gedrucktes Nachschlagewerk, noch aus Zeiten vor Google. Den meisten jüngeren Menschen heute nicht mehr bekannt
******ark Frau
2.132 Beiträge
Forderung
Warum nennen wir es "BDSM-Beziehung" und nicht "Beziehung"?
Vermutlich um es - hier und jetzt und heute für diese Diskussion zu definieren...ich kann mir nicht vorstellen das all diese Menschen die ihre BDSM-Beziehungen führen ihre Beziehungen als "BDSM-Beziehungen betiteln - für die dürfte es, nehme ich an, die meiste Zeit ihres Lebens einfach "ihre Beziehung" sein...weil eine solche "Unterscheidung" ja eigentlich nur für solche Diskussionen relevant sind...
Ich denke, dass das sehr wesentlich ist.
Wir brauchen diese vier Buchstaben, wenn wir genau darüber sprechen.
Dafür brauchen wir auch all die anderen Worte. Z.B. das Wort Eltern, Wörter wie Homo- oder Heterosexuell, Mann, Frau, Erwachsen, Kind .....

Es gibt Diskussionen in denen es zum Gegenstand wird, und dann braucht man diese Benennung. Wer meint, dass sie überflüsstig sei, kann ja mal schauen, was aus dieser Diskussion wird, wenn man sie weglässt - sie sind ja überflüssig.
"Warum halten Beziehungen nicht."
Da wären wir jetzt bei der allgemein hohen Scheidungsrate, der Emanziapation und Scheidungskindern.


Iwan_Grosny:
Der Begriff "BDSM" wurde im englischsprachigen Raum zuerst benutzt, und passt wohl einfach, weshalb er dann übernommen wurde. Mit "typisch Deutsch" hat das eben nichts zutun.
Wie mehrfach geschrieben: Es macht einfach Sinn Dinge zu benennen. Und wenn wir uns auf die englischsprachigen Begriffe einigen, dann erleichtert dies die Kommunikation über die Sprachgrenzen.

Liebe Grüße

Dina
******ung Mann
6.482 Beiträge
******ark:
Wer meint, dass sie überflüsstig sei, kann ja mal schauen, was aus dieser Diskussion wird, wenn man sie weglässt - sie sind ja überflüssig.
"Warum halten Beziehungen nicht."

Genau das - hab ich schon bei meinem ersten Beitrag angemerkt:
Warum halten BDSM Beziehungen nicht?

Meiner Meinung nach braucht es die vorangehenden Worte nur, wenn man ein Vorurteil gegen eine bestimmte Konstellation propagieren, hervorheben oder thematisieren möchte - oder wenn man einen kleinen Ausschnitt an Beziehungen im speziellem beleuchten möchte:

• Warum halten homosexuelle Beziehungen nicht?
• Warum halten Polyarmore Beziehungen nicht?
• Warum halten Elter-Kind-Beziehungen nicht?
• Warum halten was-auch-immer-Beziehungen nicht?

Man KÖNNTE immer fragen:
"Warum halten Beziehungen nicht?"

Das man es auf eine kleinere Gruppe eingrenzt - wird aber niemals was am Ergebnis ändern...

ALLE Beziehungen haben eins gemeinsam:
Sie scheitern, weil die entsprechenden Partner in entscheidenden Punkten nicht - nicht mehr oder nur scheinbar jemals - kompatibel sind...

Es gibt daneben bestimmt auch "Beziehungsspezifische Knackpunkte" - aber auch bei denen läuft es auf den Mangel an Kompatibilität hinaus...

Die dominante Frau hat auf Dauer andere Vorstellungen als ihr Sub = inkompatibel.
Die Vanilla-Frau liebt ihren Mann weniger als er sie = inkompatibel.
Der dominante Kerl steht auch auf Schmerzen die er ihr zufügen kann, sie aber nicht = inkompatibel.
Der Vanilla-Kerl bekommt bei ihr keinen hoch weil sie ihn sexuell nicht reizt = inkompatibel.

Aber ich behaupte:
BDSM-Beziehungen scheitern unterm Strich nicht öfter als als Homo-Beziehungen, Poly-Beziehungen, Vanilla-Beziehungen oder sonst wie Beziehungen...

Das die dominanten Parts weniger emotional sind - ist ebenso eine unbewiesene, nicht belegbare und aus der Luft gegriffene Behauptung wie wenn ich sagen würde:
"Die devoten Parts sind einfach abgestumpft und lieben weniger und sind deshalb Schuld."

Wie sagt man so schön:
******************************zdem schlägt.

********rubi Frau
789 Beiträge
Stylomat2000
es ist durchaus sinnvoll zu unterscheiden, denn SM ist eine sexuelle Präferenz/Orientierung.
Und somit auch beziehungsrelevant wie homo oder hetero.

D/s hingeben basiert auf Verhaltensmustern. Die heute mal so und morgen anders sein können.
Hier konnte noch keiner D/s von Vanilla abgrenzen, "echt" ist keine Abgrenzung.
D/s ist auch kein Bestandteil von SM, SM benötigt kein D/s.
D/s scheitert nur schnell, wenn es nicht ins SM geht, denn dann ist es nur ein zahlloser Tiger.
**********angis Mann
684 Beiträge
@sklavinRubi
ich akzeptiere deine Meinung

....

kann diese aber wirklich nicht nachvollziehen

wasauchimmer du damit sagen willst, leuchtet mir nicht ein

DS ist exakt genauso eine sexuelle Präferenz ...

was ist denn jetzt mit den Shades Of Grausam Menschen die absolut Stino sind, aber ein bisschen SM spielen ???

das ist doch das was ich die gabzr zeit sage, alle und damit meine ich alle diese Neigungen könne von vanillas gespielt oder probiert werden ... Aber es gibt Menschen, die eben so sind .... so gebohren ... aus sich heraus ... die spielen nicht ... die sind halt einfach so
ob Latex Fetish, SadoMaso, Leather, DS
....

Aber gut lassen wir das, ich glaube wir langweilen die anderen Mitglieder hier in diesem Thread ...

Du scheinst einfach eine innere Ablehung gegen DS zu haben, was ja okay ist und ich bin tollerant, deswegen akzeptiert.

Ich denke völlig anders, das sollte für dich genauso okay sein...

im Grunde sind dies ja die Momente, in denen mir es gut gefällt hitzig zu diskutieren... denn, auch das möchte ich sagen und dir ein Kompliment machen ... du bleibst höflich und ich versuche diese auch ... Danke dafür ...

solltest du Bedarf haben könne wir ja gerne per PN weiter die Köpfe rauchen lassen

Liebe Grüsse


M
******ark Frau
2.132 Beiträge
solltest du Bedarf haben könne wir ja gerne per PN weiter die Köpfe rauchen lassen
Aber warum denn?

Das kann eine interessante Diskussion werden. Und was hier öffentlich stattfindet, daran können sich auch andere beteiligen.

Ich stimme dir im übrigen komplett zu, Stylomat2000

Liebe Grüße

Dina
********rubi Frau
789 Beiträge
Stylomat2000
ich habe keine Abneigung gegen D/s im Gegenteil, ich lebe in einem Herrschaftshaus
und habe dazu mein gesamtes Leben umgestellt, weil ich es nicht mehr nur temporär Leben wollte.

Sexuelle Orientierungen/Präferenzen sind auch nicht meine Meinung, sondern sachliche Fakten.
Mir ist keine Quelle zu D/s bekannt, noch nicht einmal als eine sexuelle Störung.
Verhaltensmuster sind zudem i.d.R. geprägt, haben so ihre Ursache.

Wie wäre es, wenn du versuchst sachlich D/s von Vanilla abzugrenzen ?

Ich folge gerne deinen Überlegungen, zumal gerade diese Verhaltensmuster und ein verbundener
Leidensdruck Auswirkungen auf bestehende Beziehungen haben kann.
**********angis Mann
684 Beiträge
zitat
im »ICD-10«, der »Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme«, wird Sadomasochismus unter dem Diagnoseschlüssel »F 65.5«, den »Störungen der Sexualpräferenz«, erfasst (Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information, 2016). Die dort beschriebene Definition dieser Störung lautet:

»Es werden sexuelle Aktivitäten mit Zufügung von Schmerzen, Erniedrigung oder Fesselnbevorzugt. Wenn die betroffene Person diese Art der Stimulation erleidet, handelt es sich um Masochismus; wenn sie sie jemand anderem zufügt, um Sadismus. Oft empfindet die betroffene Person sowohl bei masochistischen als auch sadistischen Aktivitäten sexuelle Erregung.«

ist das sachlich genug

"Erniedrigung"

und ja oben drüber steht da platt SadoMasochismus ... naja den icd 10 hat kein wissender geschrieben


natürlich steht da nicht explizit DS ... wie vieles andre auch nicht da steht ... wichtig ist mit nur ... doch sehr wohl ... auch diese Dinge sind sogar im ICD10 festgehalten


sexuelle Paraphilie ist einfach nachzulesen .... und DS fällt eindeutig darunter
**********angis Mann
684 Beiträge
ich versuchte es abzugrenzen
Vanillas können das alles imitieren...sie

"spielen" so zu sein

wir ... ich darf dich unverschämt mit einbeziehen ... spielen nicht weil's spannend ist

sondern leben so oder wollen so leben
weil sie so sind
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
???
ich habe keine Abneigung gegen D/s im Gegenteil, ich lebe in einem Herrschaftshaus
und habe dazu mein gesamtes Leben umgestellt, weil ich es nicht mehr nur temporär Leben wollte.

Sexuelle Orientierungen/Präferenzen sind auch nicht meine Meinung, sondern sachliche Fakten.
Mir ist keine Quelle zu D/s bekannt, noch nicht einmal als eine sexuelle Störung.
Verhaltensmuster sind zudem i.d.R. geprägt, haben so ihre Ursache.

Wie wäre es, wenn du versuchst sachlich D/s von Vanilla abzugrenzen ?

Ich folge gerne deinen Überlegungen, zumal gerade diese Verhaltensmuster und ein verbundener
Leidensdruck Auswirkungen auf bestehende Beziehungen haben kann.
Danke


*aua* ... *aua* ... *aua* ...
**********angis Mann
684 Beiträge
noch ein Ausschnitt

sind tief verwurzelte, anhaltende Verhaltensmuster, die sich in starren Reaktionen auf unterschiedliche persönliche und soziale Lebenslagen zeigen. Sie verkörpern gegenüber der Mehrheit der betreffenden Bevölkerung deutliche Abweichungen im Wahrnehmen, Denken, Fühlen und in den Beziehungen zu anderen. Solche Verhaltensmuster sind meistens stabil und beziehen sich auf vielfältige Bereiche des Verhaltens und der psychologischen Funktionen.
**********angis Mann
684 Beiträge
und
räusper

"Ihre Ursache"

haben die nicht

ganz so wie Homosexualität z.B.

das hat auch keine "Ursache"
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
Null Plan...
Hier konnte noch keiner D/s von Vanilla abgrenzen, "echt" ist keine Abgrenzung


Dann mach ich das mal: (Zitat Wikipedia)

"Vanillasex (von englisch vanilla „Vanille“, im übertragenen Sinne: „einfach, ohne Schnickschnack“) bezeichnet vor allem in der englischsprachigen BDSM-Szene, im LGBT und in der Geschlechterforschung sowie im Internet einige Arten von Sexualpräferenz (unabhängig ob hetero- oder homosexuell), die nicht in sado-masochistische oder fetischistische Praktiken fallen."

*knicks*
Womit wir dann wieder an dem Punkt wären, wo fäng BDSM an und hört Vanilla auf?
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
Tja...
****ei:
Womit wir dann wieder an dem Punkt wären, wo fäng BDSM an und hört Vanilla auf?

BDSM fängt da an, wo Vanillasex aufhört...

*omm*
******ark Frau
2.132 Beiträge
Zuerst einmal ist es einfach nicht wahr, dass alle oder auch nur die meisten Vanillas Machrgefälle leben.
Ein großer Teil will kein Machtgefälle in der Beziehung sondern Gleichberechtigung und bekommt das auch gut hin. Menschen sind dazu in der Lage, und das wird mit jeder Generation besser.

Das ganze Gerede von Vanillas, die doch das wahre DS leben ist eben einfach Quatsch.

Und dann ist es ein Unterschied, ob sich zwei dafür entscheiden, so zu leben, oder ob es eine Art Unfall ist, weil der eine sich gegen den anderen nicht durchsetzen kann oder die Leute geistig irgendwo in der Mitte des letzten Jahrhunderts stecken geblieben sind, und meinen dass das aufgrund von sonstwas so zu sein hat.

Ersteres ist DS, zu zweitem enthalte ich mich mal lieber eines Kommentars.

Liebe Grüße

Dina
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.