Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1348 Mitglieder
zum Thema
Neuling fragt: Wie verwendet ihr die "Kompliment"-Funktion?64
Ich bin jetzt seit drei Wochen hier angemeldet. Als Basismitglied.
zum Thema
Bedankt ihr euch für jedes Kompliment?574
Dieser Gedanke geht mir seit einer Weile im Kopf rum: Immer wieder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Kompliment als Kontaktaufnahme?

Also ich bedanke mich meist bei allen, die ein Kompliment machen.
Ich verteile Komplimente in Foren, wenn mir ein Beitrag gefällt, ohne eine Absicht auf Kontaktaufnahme oder sonstiges.
Wenn ich ein Kompliment für ein Bild oder ein Profil mache, dann kann das mehrere Gründe haben. Entweder einfach so, weil das Profil einfach gut ist, oder weil ich gerne in Kontakt treten möchte.
Jana
dass Komplimente und Danke-Klicks nicht als Kontaktaufnahme wahrgenommen werden
Nehme ich bzw. wir auch nicht als einen "Kontaktaufnahme-Versuch" wahr.
Wie nehmt ihr Komplimente wahr?
Als Kompliment bzw. Zustimmung
Als (stumme) Zustimmung oder als gezielten Versuch der Kontaktanbahnung?
Zustimmung
Mit welcher Intention verteilt ihr eure Komplimente?
Können wir nicht, da nicht geprüft. Wenn wir es könnten, wären es "nur" Komplimente.
*******iara Paar
78 Beiträge
Wie wir Komplimente war nehmen
Also wir sehen Komplimente zu Beiträgen als Zustimmung zu dem was wir schreiben, das Jemand die gleiche oder ähnliche Meinung hat.
Bei den Fotos ist das natürlich schon etwas direkter und sagt ja das das was man auf dem Bild zu sehen ist dem Liker gefällt, aber ist das dann gleich ein Versuch Kontakt aufzunehmen, kann sein muss es aber auch nicht. Man kann auch Bilder linken, weil man Sie schön findet ohne Hintergedanken.

Kurz um man kann sich nie sicher sein warum ein Bild oder Beitrag gelikt worden ist, also ohne irgendwelche Schemata sich höflich bedanken und schauen was bei raus kommt
Für mich ist ein Kompliment eben ein Kompliment .. klar kommt es vor das man aufgrund von Forenbeiträgen auch miteinander ins Gespräch kommt aber zumindest von meiner Seite ist ein Treffen nicht das Ziel dieser Gespräche.

Auch ist es schon Themenabhängig vor gekommen das innerhalb kurzer etwas intimer geschrieben wurde, aber ich sehe es nicht alles Bedingung nur weil es für irgendetwas ein Like gab.

Wenn Beiträge/Hompages/Bilder o. Videos besonders erregend und das Profil dieser Person auch gezielt nach Spaß sucht, lasse ich mich jedoch auch schonmal dazu hin reizen meine Faszination/Begeisterung kund zu tun.
mal so mal so
Es giebt einige Die versuchen durch Liken Kontackt auf zu nehmen.
UND? ist das Schlimm? N E I N ist es nicht.
Na Klar wenn es um ein geposteten Song geht dann bezieht sich das auch meistens nur auf den Song. Wenn hingegen das Provilbild gelikt, oder garnoch das Profil an sich für gut befunden wird *top* hört man die Nachtigal trapsen.
Und ja dafür giebt es die Funktion tatsächlich und ich bedanke mich an dieser Stelle beim Joclub-team. Spätestens wenn dann eine Wohlwollende schriftliche Nachricht eintrudelt ist die Katze aus dem Sack.
Und auch das ist nicht schlimm, sondern für viele sehr hilfreich.
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Freudengeist79
...
Wenn Beiträge/Hompages/Bilder o. Videos besonders erregend und das Profil dieser Person auch gezielt nach Spaß sucht, lasse ich mich jedoch auch schonmal dazu hin reizenmeine Faszination/Begeisterung kund zu tun....

fett unterlegt von mir- ein ganz entzückender lapsus linguae *g*
Ein Nachtrag zum Beitrag.
Wir freuen uns natürlich auch über Komplimente.
Wer liest noch das Profil bevor er antwortet?!
Ich für meinen Teil beantworte JEDES Kompliment, weil es meine Gefühle in ECHTZEIT anspricht.

Ein Kompliment ist im digitalen Zeitalter definitiv der Beweis dafür, dass jemand liest was ich geschrieben habe. Ob hinter dem Kompliment nun eine ernst zunehmende Person steckt oder nicht kläre ich wegen der Diskretion auch nicht im Forum, sondern mit der Person, die mir das Kompliment gemacht hat. Ich möchte an dieser Stelle auch nicht wahrgenommen werden als "NEU" im Joyclub - schließlich bin ich schon über 50 Jahre alt - sondern als Person, der es "gerade eben" gelungen ist, ein persönliches Zeitfenster zu öffnen für einen mitunter sehr intensiven Gedankenaustausch zu einem Thema, welches ich für die schönste Sache der Welt halte: eine Eroberung zu machen, sich erobern zu lassen - und: sich zu überraschen lassen und überraschen wollen.

Ein wenig Adrenalin im Single-Leben ist mit Sicherheit die beste Medizin gegen das Altern - man weiss ja nie, wer und ob geantwortet wird. Auch kann ich mit einem klaren NEIN umgehen und fühle mich weder beleidigt, gekränkt oder zurückversetzt - die andere Persone hat sich nicht gegen mich, sondern für sich entschieden.

Manchmal ist eine ehrliche Antwort auch ernüchternd - das ist aber in Beziehungen, zu denen ich das Berufsleben auch zählen will, eher der Normalfall.

DEFINITIV sollte man ein Kompliment nur dann geben, wenn man in guter Stimmung ist und nicht in einer Stimmung, in der man ein Frusterlebnis zu verarbeiten hat - weil jeder Mensch als Persönlichkeit wahrgenommen werden möchte und nicht als Fortsetzung einer anderen.

Für mich ist mit dem Forum und dem Kompliment ein neues Zeitalter der Gefühle und meines persönlichen Gefühlslebens eingetreten: WERTSCHÄTZUNG (contra Mobbing).
das ist ganz unterschiedlich
Ein Danke in einem Forenbeitrag is ein Danke. Natürlich zeigt es auch dass man zumindest in diesem Bereich auf einer Wellenlänge ist. Aber zunächst würde ich nicht so viel hineininterpretieren.

Bei einem Kompliment für ein Foto sieht das nochmal anders aus. Wenn ich jemdandem in 500 Kilomerer Entfernung ein Kompliment mache, braucht das nicht viel zu heißen, da ich da realist bin.
Es kann in anderen Fällen aber auch ein echtes kontaktineresse bestehen.
Mit etwas Glück ensteht auf Grund des Komplimentes ein Gespräch, welches dann vielleicht weiter führt.
Ich sehe ja, wie mein Gegenüber reagiert, ob er/sie eher kurz angebunden ist, oder eher offen reagiert.

Es ist jedes Mal eine neue Herrausvorderung mit ungewissem Vordgang.
****ron Mann
2.042 Beiträge
Ein Kompliment für einen Forenbeitrag ist aus meiner Sicht nichts anderes als ein Ausdruck der Zustimmung (oder es wollen erstaunlich viele Männer mit mir ins Bett *haumichwech* ).

Bei Komplimenten für Fotos kann man evtl. den Wunsch einer Kontaktaufnahme reininterpretieren, ist dies aber wohl auch eher selten.

Ein Kompliment für ein eingestelltes Date hingegen würde ich im Regelfall als Kontaktaufnahme werten...
Ein Kompliment...
... ist ein Kompliment und eignet sich erfahrungsgemäß hier im Joy kaum als Türöffner für eine erfolgreiche Kontaktaufnahme. Im Gegenteil, die meisten reagieren eher negativ, wenn sie nach einem abgegebenen Kompliment angeschrieben werden. Das ist aber meiner Meinung nach auch in Ordnung, weil es zweit getrennte Dinge sind.
********stin Frau
451 Beiträge
Wie nehmt ihr Komplimente wahr?
Als (stumme) Zustimmung oder als gezielten Versuch der Kontaktanbahnung?
Mit welcher Intention verteilt ihr eure Komplimente?
Wenn mich etwas daran reizt, ergreife ich die Chance und hacke da ein. Leichter geht es gar nicht mit der Kommunikation.
**********true2 Paar
7.806 Beiträge
Ich bedanke mich immer für Komplimente, bin auch höflich und antworte bei sinnfreien Anschreiben wie Guten Morgen/Tag/Nacht auch. Aufgefallen ist, dass viele Herren diese Höflichkeit falsch deuten und die nächste Mail ihrerseits heißt dann gleich:"Kann man sich mal kennenlernen" - Eigentlich nicht, wenn jemand so mit der Tür ins Haus fällt.
*********SoGut Mann
336 Beiträge
In der Regel reagiere ich nicht auf Komplimente die per Button und somit ohne viel Arbeit für den Absender erzeugt wurden. Ich nehme "Komplimente" als Indikator hin wie relevant die Leute einen Beitrag finden und ob ein Foto von mir allgemein anklang findet. Ich selbst klicke den Like-Button dann an, wenn ich selbst nichts relevantes zu Schreiben weiß und meine Zustimmung ausdrücken will. Gefällt mir etwas RICHTIG gut, dann packe ich einen Kommentar dazu WAS GENAU ich gut finde.

Daher antworte ich auch nicht auf reines Geklicke auf einen Like-Button. Ernsthaften Kontakt hat sich daraus noch nie ergeben, wenn ich auf ein "Kompliment" geantwortet habe. Hätte die Person ernsthaft Interesse, dann hätte sie sich ja bereits per persönlicher Nachricht gemeldet. Und eben nicht nur auf den Button geklickt.

Ich bin regelmäßig enttäuscht wenn eine angebliche Clubmail von jemandem eintrifft und dann nur "Danke für's Danke" drin steht. Verschwendete Lebenszeit für alle Beteiligten. Denn ich setze - wie gesagt - einen Klick auf einen Button nicht gleich mit einem tatsächlichen Kompliment an mich. Und wenn ich nur auf den Button klicke dann meine ich damit "Zustimmung!" oder "gefällt mir!".

Ein echtes Kompliment muss in Form von Worten kommen, worauf ich dann natürlich auch antworte. Der Like-Button ist mir zu billig.
*********SoGut Mann
336 Beiträge
Noch in Reaktion auf einen Beitrag vorhin:
Ein Kompliment für ein eingestelltes Date hingegen würde ich im Regelfall als Kontaktaufnahme werten...

Ok, schon eher. Kann aber auch einfach bedeuten: ich finde das Konzept interessant, ich drücke meine Zustimmung aus. Wenn z.B. ein Dom seine Sub "verleihen" möchte und irgend einen spannenden Wettbewerb veranstaltet. Da denke ich mir "Wow, kreativ! Die haben sicher einen Mords Spaß dabei." Stehe aber nicht auf das geschilderte Szenario im Konkreten. Denn: hätte ich ernsthaftes Interesse, dann würde ich die Leute natürlich anschreiben und mit machen!

Oder, gleiches Szenario, aber die Distanz ist zu groß. Bei z.B. 600km Fahrt ist von vornherein klar dass ich wohl am Wettbewerb nicht teilnehmen werde, obwohl eigentlich Interesse bestünde. Dann klicke ich auf den Button und ziehe weiter. Um dem Paar zu signalisieren dass ihr Beitrag für mich relevant war - ich aber nicht genügend Motivation habe 600km zu fahren.
**********der73 Frau
252 Beiträge
Wie nehmt ihr Komplimente wahr?

Ich freue mich über Komplimente, sie schmeicheln mir und lassen mich wissen das ich wahrgenommen werde. Es gibt auch immer eine Reaktion von mir dazu, denn das gehört für mich als höfliches Verhalten dazu. So weiß mein gegenüber auch ich nehme ihn wahr. Was dann passiert weiß keiner, meistens bleibt es beim Danke und bitte ( was auch völlig in Ordnung ist)

Als (stumme) Zustimmung oder als gezielten Versuch der Kontaktanbahnung?
Wenn ich Komplimente verteile dann weil mir irgendwas gefällt, ein Foto, etwas vom Profil ..ich bin da nicht auf einer Kontaktaufnahme aus. Wenn ich Kontakt aufnehmen möchte schreibe ich eine Nachricht.

Mit welcher Intention verteilt ihr eure Komplimente?
Sowas passiert bei mir aus dem Bauchgefühl heraus ...es muss da was sein was meine Aufmerksamkeit erregt.
Wie nehmt ihr Komplimente wahr?

Als Teil der gegenseitigen Wertschätzung, also grundsätzlich als angenehme Funktionalität hier im Joy *zwinker*

Als (stumme) Zustimmung oder als gezielten Versuch der Kontaktanbahnung?

Mal so, mal so, wobei stumm es in keinem Fall trifft, ich reagiere grundsätzlich mindestens mit einem *danke* darauf. Ab und zu hab ich sogar den Anspruch, den Unterschied zwischen aufrichtigem Lob und unnötiger Schmeichelei im Rahmen einer Konversation herauszufinden. Wobei letzteres im Grunde nie vorgekommen ist und ich dann schnell in normalen Smalltalk übergehe.

Mit welcher Intention verteilt ihr eure Komplimente?

Ganz einfach, ehrlich und aufrichtig, ohne Hintergedanken und ohne Manipulationsversuch.
****ur Mann
645 Beiträge
Als (stumme) Zustimmung oder als gezielten Versuch der Kontaktanbahnung?
Als Versuch der Kontaktanbahnung nehme ich es wahr, wenn auf meinen Dank für das Kompliment eine entsprechende Erwiderung folgt.

Mit welcher Intention verteilt ihr eure Komplimente?
Meine Intention liegt darin auszudrücken, daß mir ein Forenbeitrag oder ein Foto gefällt. Manchmal, aber nicht grundsätzlich, schwingt die Hoffnung mit, daraus möge sich mehr ergeben.
******iel Mann
1.597 Beiträge
wenn ich ein Kompliment gebe, dann bewerte ich damit immer den Beitrag, die Gedanken, die Wortwahl oder die Qualität des Bildes ... dies alles natürlich subjektiv, so wie es auf mich wirkt ...

es ist von mir also immer ernst gemeint und bezieht sich nicht direkt auf die Person mit dem Willen auf Kontaktaufnahme ...
allerdings schreibe ich ab und zu auf ein "Dank" hin gerne noch ein paar ergänzende Zeilen, in Kauf nehmend, dass sich daraus ein Kontakt ergibt, ohne dies darin zu thematisieren ... ich gehe davon aus, dass sich, wie in dem Rest der Welt auch, nur aus einem Gespräch heraus das Interesse an einer Fortführung eines Kontaktes ergibt und zurückblickend auf alle meine Kontakte hier, begannen alle mit einem "Like" und kein einziger mit einem direkten Anschreiben

ergänzend erwähne ich noch, dass ich keinem Beitrag mein Kompliment ausspreche, in dem ich nicht etwas Besonders sehe, unabhängig davon, wie ich zur Urheberin stehe ... das hat für mich etwas mit dem Bewahren der Glaubwürdigkeit zu tun ...
******att Frau
329 Beiträge
Ich mag das Ganze gar nicht so verbissen sehen. Im Forum vergebe ich gerne ein 'Danke', wenn der Schreiber mit seinem Beitrag meine Meinung trifft, oder ich diesen für sehr gelungen halte. Dafür braucht sich niemand bei mir zu bedanken? Manche tun es, andere nicht. *nixweiss*
Ich vergebe Komplimente an Bilder wenn mir das Motiv gefällt, was aber nicht heißen soll, dass ich diese Person dann kennen lernen muss? (Zumal manche auch einfach zu weit weg wohnen?) Manchmal ergibt sich aber dennoch ein kurzes Gespräch wenn sich der Andere Bedankt. Ich selbst antworte nicht oft auf Komplimente, es sei denn daran angehängt sind ein paar nette Zeilen, oder derjenige weckt mit Profilbild, Alter und/oder Name mein Interesse. (z.B.: Profilname, 'GeilerHengst/SucheSex/HeißER' so oder so ähnlich, turnt mich eher ab)
Ganzen Profilen hingegen vergebe ich eher mal ein 'gefällt mir nicht'. Dadurch weiß ich auch später noch, dass die Person eher nichts für mich ist. (Raucher zum Beispiel)
Also ich sage zu Jedem Danke der etwas von mir Liked.
Aber sollte es jetzt ne Single Frau sein die mir Gefällt schreibe ich eher paar Zeilen mehr, um vl mit ihr in Kontakt zu Treten.
sollte keine Lust bestehen auf meine mail zu Antworten nehme ich es Natürlich nicht als Böse Auf.
dann Bleibt es eben bei einem Danke von mir.
**********rm_ni Paar
214 Beiträge
Er schreibt:
Wenn sich jemand für einen unserer Beiträge bedankt, dann sehen wir es als Zustimmung - nicht als Kontaktaufnahme.
Daher schreiben wir dann auch nicht zurück "Danke fürs Danke".

Wenn jemand unsere Bilder "DaumenHoch" klickt, dann sehen wir das schon eher in Richtung Kontaktaufnahme.
Wobei derjenige aber ein Bild auch einfach nur gut finden kann, das muß unserer Meinung nach nicht automatisch auch Interesse bedeuten. Wenn derjenige aber ein paar Zeilen dazu schreibt, ist es natürlich eindeutig.
Daher antworten wir auf jede Mail - und auf jeden "DaumenHoch" gibt es mindestens ein Danke zurück.
*******sima Frau
2.440 Beiträge
Wenn ich auf einen Textbeitrag einen "Danke-Klick" bekomme, nehme ich das als Zustimmung für meine im Beitrag getroffene Aussage, und meine Reaktion ist ein kurzes "Danke", der Danke-Smiley *danke* , oder ein "Danke für Deine Zustimmung", bzw. "Danke, Deine Zustimmung freut mich" - letzteres dann, wenn mir der/die Betreffende bereits gelegentlich durch Beiträge aufgefallen ist, die ich für ebenfalls klug und interessant hielt. Manchmal ergibt sich daraus ein kürzerer oder längerer Austausch, man lernt sich kennen und schätzen und wenn es sich gut weiterentwickelt, kann dann irgendwann auch ein persönliches Treffen daraus hervorgehen. Aber als gezieltes Mittel der Kontaktaufnahme benutze ich diese "Danke-Klicks" nicht und fasse sie so auch nicht auf.

Bei Fotos drückt ein "Danke" von mir ebenfalls lediglich aus, dass mir das Foto gut gefällt, meist schreibe ich noch einen kurzen Satz dazu, weshalb bzw. was mir gefällt. Wenn die Person zurückschreibt, kann sich ebenfalls ein Kontakt ergeben, darauf angelegt ist es aber meinerseits nicht.

Profile per Mausklick zu voten finde ich unpassend, daran beteilige ich mich nicht. Wer nicht in der Lage ist, ein Kompliment per Clubmail in eigenen Worten zu formulieren, dem unterstelle ich auch sonst wenig Phantasie und dass er/sie nicht in der Lage ist, mit Sprache souverän umzugehen. Letzteres ist für ich aber zentral wichtig und Voraussetzung dafür, dass ich Lust habe, mit jemanden näher in Kontakt zu treten.

Ich habe in meinem Profil ebenfalls etwas dazu stehen, außerdem steht da auch, dass ich nur jemand in einer zu meinem Alter passenden Alterskategorie suche. Wenn also mein Profil von Leuten positiv gevotet wird, die weit unterhalb dieser Maßgabe liegen, zeigen sie damit, dass sie sich nicht die Mühe gemacht haben, mein Profil tatsächlich zu lesen und den Profiltext ernst zu nehmen. Weshalb sollte ich also darauf reagieren? Das führt zu nichts und wäre vertane Lebenszeit.

Wenn allerdings ein Mann in etwa meinem Alter, dessen Profil ich grundsätzlich ebenfalls interessant finde, häufig auf meinem Profil erscheint und mich positiv votet, ohne sich jedoch zu einerr weiteren Kontaktaufnahme aufzuraffen, kann es ausnahmsweise sein, dass ich ihn ebenfalls positiv "zurückvote", sozusagen als Signal, dass er eine Chance hat, wenn er sich aktiv meldet. Wenn er das daraufhin aber nicht tut und sich auch nicht seinerseits durch Forenbeiträge profiliert, die ich anregend finde, werde ich mich jedoch mutmaßlich nicht weiter bei ihm melden.

Komplimente im Sinne einer gezielten Kontaktaufnahme sind für mich jedenfalls etwas anderes als nur ein Klick auf eine Danke- oder Daumen hoch-Taste! Sie sind ausformuliert und zeigen mir, wes Geistes Kind jemand ist und ob er willens und in der Lage ist, einen Kontakt herzustellen und ob er ihn dann gegebenenfalls auch halten und flirten und die Kommunikation auch im Dialog interessant gestalten kann.
Alles andere zählt nicht wirklich.

*my2cents*
Wie nehmt ihr Komplimente wahr?
Als (stumme) Zustimmung oder als gezielten Versuch der Kontaktanbahnung?

Ich lege das so aus, wie es mir gefällt.
Wenn das Kompliment von einer interessanten Person kommt, dann tu ich einfach so, als wäre es ein Versuch der Kontaktanbahung gewesen, ansonsten wird es als stumme Zustimmung zur Kenntnis genommen.
*********Seil:
Ich lege das so aus, wie es mir gefällt.

*top2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.