Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Stammtisch Stuttgart
349 Mitglieder
zur Gruppe
Pornokinos in Hamburg
2320 Mitglieder
zum Thema
Warum machen Frauen nicht öfter den ersten Schritt?749
Wie das Thema oben schon sagt stelle ich mir die Frage warum Frauen…
zum Thema
Wie geht ihr mit Komplimenten in eurem Postfach um?748
An euch bezüglich Komplimente auf Bilder, Videos und Forenbeiträge.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neuling fragt: Wie verwendet ihr die "Kompliment"-Funktion?

Neuling fragt: Wie verwendet ihr die "Kompliment"-Funktion?
Hallo,
ich bin jetzt seit drei Wochen (seit dem 05.06.) hier angemeldet.
Als Basismitglied.
Also ohne Möglichkeit selbst "Komplimente" zu verteilen, oder in irgendeiner anderen Art und Weise Kontakte zu knüpfen (von Diskussionen im Forum vielleicht mal abgesehen).

Und zu eben diesen "Komplimenten" habe ich eine Frage...

Zur Erläuterung:

An meinem ersten Tag hier wurde mir von einer Dame ein "Kompliment" zu meinem (damaligen) Profilfoto gemacht.

Der, dem "Kompliment" zugehörige, Text lautete: "Kompliment für dein Foto".
Darunter war noch geschrieben "[Name der Dame] hat dir ein Kompliment gemacht"

Nochmal: erster Tag. Von "tuten und blasen" bezüglich der Seite hier noch keinerlei blassen Schimmer.

Also nahm ich an, der erste Text "Kompliment für dein Foto" wäre von der Dame selbst geschrieben worden. (Heute weiß ich, daß all diese Texte "fixe Forumstexte" sind)

Um mich für das "Kompliment" zu bedanken, habe ich die Dame dann zurück angeschrieben (was mir ja durch die Komplimentvergabe ihrerseits ermöglicht wurde).

Ich schrieb dann also:
"Danke für das Kompliment.
Dein Foto ist auch sehr ansprechend.
Ich schicke dir mal liebe Grüße [nach X]. Ciao..."


Daraufhin kamen wir in einen doch recht regen Nachrichtenaustausch (der dann leider nach einer Woche endete, weil wir letztlich nicht dasselbe suchen).

So, hier beginnt nun mein "Dilemma"...

Ich erhalte immer wieder mal "Komplimente" für, von mir getätigte, Forumskommentare.

Die Tatsache aber, daß diese "Komplimente" allesamt (zumindest in der Theorie!) als Eröffnung einer Gesprächsmöglichkeit dienen (können), lässt mich etwas verunsichert zurück.

Wie schon gesagt - an jenem ersten Tag wußte ich es einfach nicht besser, und die entsprechende Dame war einer Kontaktaufnahme meinerseits ja letztlich auch gar nicht abgeneigt...aber wie werden diese "Komplimente" hier "üblicherweise" gehandelt?

Dienen sie ganz allgemein dazu dem Empfänger zu signalisieren, daß eine Kontaktaufnahme "genehm" wäre?

Oder dienen sie in aller Regel eben doch NUR dazu, Gefallen und Einverständnis mit dem, im Kommentar geschriebenen, auszudrücken, und die Möglichkeit der Kontaktaufnahme meinerseits, ist lediglich ein (eher unbeabsichtigtes) Nebenprodukt?

Was ich meine:
wenn ich die Möglichkeit hätte, "Komplimente" zu verschicken, und wenn ich wüßte, daß ich dadurch dem Empfänger die Möglichkeit einräume, mich im Gegenzug zu kontaktieren...wäre ich persönlich sehr wählerisch bei der Vergabe von Komplimenten.

Weil ich ja nicht notwendigerweise von jedem, mit dessen Kommentaren ich konform gehe, auch angeschrieben werden möchte.

Macht mein Geschreibsel irgendeinen Sinn?
Oder überkompliziere ich hier Dinge? (Ich weiß, ich neige dazu, Dinge zu "Über"denken.)

Wäre eine Kontaktaufnahme meinerseits nach Komplimentvergabe ok?
Oder würde das als "Verstoß gegen die Forums-Etikette" verstanden?

Anders ausgedrückt: war mein Erlebnis am ersten Tag hier (= meine Kontaktaufnahme nach dem Kompliment an mich) ein reiner Glücksfall, oder ist das möglicherweise sogar (mehr oder weniger) vom Komplimente-Empfänger "erwartet"?

Nach dem Motto: "So, ich hab dir ein Kompliment gemacht - jetzt liegt der Ball in deiner Hälfte, der nächste Schritt muss jetzt von dir kommen!"

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.
****ius Mann
1.229 Beiträge
Naja, ich sehe hier ein Kompliment wie eines im wahren Leben.

Sagt mir eine Frau, dass ich gut gekleidet bin, vermute ich auch nicht gleich, dass sie mit mir vögeln will.
Aber: Ein Kompliment kann der Auftakt zu einem Flirt sein, und ein Flirt der Auftakt zu mehr.

Das ist alles.
****az Mann
4.353 Beiträge
Da gibt's kein Gesetz für. Nutze sie so, wie es dir beliebt, und erwarte nichts von denen, die du bekommst.

Ich gebe egtl nur noch Komplimente, wenn mir ein Beitrag sehr gut gefällt oder er konstruktiv zu einem meiner Themen verfasst ist. Oder für Bilder, etc von meinen Kontakten, wenn sie mir gefallen.
******i63 Frau
10.070 Beiträge
Mit Komplimenten ist das so eine Sache, weil es einfach jeder anders interpretiert.


Für mich ist das so

Zitat von **********_1972:
Dienen sie ganz allgemein dazu dem Empfänger zu signalisieren, daß eine Kontaktaufnahme "genehm" wäre?

Nein

Komplimente sind für mich da, auszudrücken das mir etwas gefällt.
Ein Foto, ein Beitrag, eine Homepage....

Wenn ich selber eines bekomme, bedanke ich mich. Aber auch das bedeutet nicht das ich Kontakt möchte.

Für ein Like unter einem Beitrag bedanke ich mich ab und zu.

Allerdings ist es natürlich auch nicht auszuschließen das sich ein Kontakt ergibt. Hast du ja selber erlebt.

Was ich gar nicht mag, ist wenn mich jemand mit Komplimenten zuballert
***an Frau
11.000 Beiträge
Komplimente sind hier für mich wie Schall und Rauch.....

Wer darauf reagiert, ok, und wer nicht ist auch ok


Laetius hat das sehr gut erklärt, ob sie einem nutzen oder eher doch belanglos sind
****610 Frau
780 Beiträge
Wie schon in den anderen Beiträgen geschrieben, halte ich es genau so wie im realen Leben. Wenn mir etwas gefällt, gibt es ein Kompliment.

Und ja, durch das gegenseitige Vergeben von Komplimenten sind schon interessante Kontakte entstanden. Ich bedanke mich für die erhaltenen Komplimente. Manchmal wird daraus ein interessanter Austausch, manchmal ein Flirt mit Option auf mehr und jetzt sogar eine neue Partnerschaft.

Reininterpretieren würde ich allerdings nichts.
Ich habe dann nach einer Weile konkret gefragt, welche Wünsche auf der anderen Seite sind oder direkt geschrieben, was ich mir wünsche.
Kommunikation ist das A und O, um Missverständnisse zu vermeiden.
****ni Mann
2.088 Beiträge
JOY-Angels 
Hallo @**********_1972 ,

dann erstmal herzlich Willkommen auf dieser schönen Seite! *g*

Im Grunde ist es ja immer so, deine Frage wie Komplimente zu werten sind, lässt sich nicht pauschal beantworten. Wir Menschen sind alle Individuen und somit agiert jeder von uns unterschiedlich, meint Dinge unterschiedlich, interpretiert sie unterschiedlich. *g*

Ich gehe davon aus, der primäre Tenor in dem Thread hier wird sein, dass Komplimente einfach ein Danke für einen schönen Forentext oder ein schönes Foto sein soll - nicht mehr und nicht weniger. Insgesamt wird nur ein eher kleinerer Teil der Community Komplimente als Form der Kontaktaufnahme nutzen, sondern diese eben eher ohne weitere Hintergedanken als schlichtes Kompliment sehen.

Genauso handhabe ich es selbst auch, wenn ich Komplimente bekomme, bedanke ich mich kurz und das wars. Natürlich haben sich daraus auch schon nette weitere Gespräche entwickelt, aber ich überlasse es dann dem Komplimentgeber, ob er/sie weiter auf mein Bedanken fürs Kompliment reagieren will. Denn speziell viele Männer machen (meiner Meinung nach) den Fehler, dass sie in Komplimenten gleich sonst was sehen und direkt in die Vollen gehen. Und genau das schreckt Frauen dann meist doch ziemlich ab. Ich habe auch schon Komplimente für Fotos erhalten, weil mich eine Frau toll fand. Aber wenn ich mich dann kurz mit einem "Vielen Dank! *hutab* " bedanke, wird sie schon weiter darauf einsteigen, wenn sie es denn will. Wie gesagt, dies überlasse ich ihr und ich ballere sie nicht direkt nach einem Kompliment zu. Denn der Großteil der Community will mit einem Kompliment einfach nur genau das hinterlassen - nicht mehr und nicht weniger. *g*

Insgesamt ist weniger meist mehr, weil zu viel gleich auch schnell "nerven" kann. Aber auch das ist nicht allgemeingültig. Lass dir einfach ein bisschen Zeit, schnuppere an diversen Stellen in die Community hinein und dann wirst du schon deinen eigenen Weg finden. Ich glaube, Fehler haben wir hier alle anfangs so Einige gemacht, ich will gar nicht an meine Anfangszeit zurückdenken. *augenzu*

Dir viel Spaß hier!
Gemini
**83 Frau
871 Beiträge
Da gibt es keine feste Regel. Meiner Erfahrung nach werden Komplimente häufig von Männern genutzt um eine Konversation zu ermöglichen - beim Geben und beim Erhalten. Daher gebe ich zb keine Komplimente an Männer mehr, wenn mir zb ein Profilfoto gefällt, im Sinne von es ist fotografisch gut gemacht oder eine besondere Szene dargestellt. Das wird als Interesse missverstanden (obwohl man als geprüfte Frau bei Interesse anschreiben könnte *nachdenk* )

Im Forum oder in den Gruppen bedeutet das Danke oder Kompliment einfach, dass einem der Beitrag, das Foto gefällt oder man diesem sogar inhaltlich zustimmt.

Ist so mein Fahrplan, aber da hat sowieso jeder seine eigene Interpretation. Wichtig für dich: nicht zu Herzen nehmen, weil du ein Kompliment ehrlich gemeint hast und angeblafft wirst, weil es als verkappte Kontaktaufnahme interpretiert wird.
****na Frau
1.228 Beiträge
Als Basismitglied kannst du selbst drei Komplimente am Tag verteilen.

Wenn ich Komplimente mache, dann beziehen sie sich auf den Forumsbeitrag oder auf die Profilgestaltung oder das entsprechende Foto.
Einen weitergehenden Hintergedanken habe ich dabei nicht.
****rna Frau
8.679 Beiträge
Danke für Deinen Beitrag @****ni
Du hast es wunderbar auf dem Punkt gebracht. Weniger ist mehr und keine Erwartungshaltung. Leider passiert es häufiger, Frau bedankt sich und wird anschließend mit Nachrichten zugeballert. Hat Frau kein Interesse, sondern sich nur aus Höflichkeit bedankt... wird es oftmals beleidigend.
Viele Frauen haben deshalb diese Funktion ausgeschaltet, ich tatsächlich nach sieben Jahren auch...

Lieber TE, @**********_1972
Wenn Du ein Kompliment bekommst, erfreue Dich daran, genieße das Kompliment und wenn Dir danach ist, bedanke Dich.
Versuche keine Erwartungen mit einem Kompliment zu verknüpfen. Vielleicht findet jemand einen Beitrag von Dir so gut, dass Dir deshalb ein Kompliment gemacht wurde. Vielleicht gefällt einer Frau Dein Bild und möchte ein Gespräch mit Dir beginnen.

Sei einfach freundlich und höflich, dass ist mein Rat. Schaue Dich in Ruhe um, bring Dich in Gruppen ein, wenn Du jemanden näher kennenlernen möchtest. Aber erwarte nichts
****tte Frau
23.760 Beiträge
Den Worten von @****ni und @****rna ist nichts hinzuzufügen - perfekt auf den Punkt gebracht. Danke für eure reflektierten Beiträge *zwinker* *top*
******h15 Paar
3.067 Beiträge
Herzlich willkommen im Joyclub *wink*

Wir haben Premium und nutzen Komplimente in absteigender Häufigkeit für
• Forenbeiträge, denen wir/ich inhaltlich zustimmen oder die uns aus anderen Gründen gut gefallen (sehr, sehr häufig)
• Bilder, und Homepages, die uns ansprechen (sehr selten)
• Profile, wenn der Text uns anspricht (noch seltener).

Wir nutzen Komplimente nie, um Kontakt herzustellen. In diesem Fall schreiben wir eine Nachricht, die auch deutlich kommuniziert, wieso wir den Kontakt herstellen möchten.

Für Komplimente an uns bedanken wir uns meistens und haben keine Mühe damit, wenn daraus eine Konversation entsteht. Das Entstehen einer Konversation sehen wir jedoch gleichzeitig nie als Ziel von Komplimenten.


Liebe Grüße,
Sie vom Paar 🌷
********orth Paar
107 Beiträge
Zitat von **********_1972:

Oder dienen sie in aller Regel eben doch NUR dazu, Gefallen und Einverständnis mit dem, im Kommentar geschriebenen, auszudrücken, und die Möglichkeit der Kontaktaufnahme meinerseits, ist lediglich ein (eher unbeabsichtigtes) Nebenprodukt?
Genau das trifft auf mich zu. Wenn ich Beiträge oder Bilder "herze" dann ist das ein Kompliment für eben jenes und nicht mehr. Im Umkehrschluss fasse ich Komplimente ja auch nicht sofort als Aufforderung zum Geschlechtsverkehr auf. Wenn ich an einer Person mehr Interesse habe, dann schreibe ich ihr das genau so, dann mache ich keine "Zweckkomplimente" als "Köder".

(Wolf)
****bio Mann
108 Beiträge
Macht es nicht so kompliziert. Wenn mir ein Kompliment gemacht wird, entsteht entweder ein gutes Gespräch oder eben nicht. Und beides ist total ok. Die Nutzung der Kompliment-Funktion ist vermutlich genau so vielfältig und individuell, wie die Menschen selber hier. 😊
**C Mann
12.070 Beiträge
...in meiner Joy-Karriere habe ich bisher 17.655 Komplimente eingesammelt und 433 Mitglieder finden mich "gut". Was hat mir das gebracht? Nichts, außer ein paar netten Kontakten, Unterhaltungen und vereinzelten, wenigen Dates, welche aber alle irgendwann im Sand verlaufen sind. Also sollte man diese Funktionen nicht überbewerten und sich einfach nur darüber freuen, wenn man mit einem Beitrag die Meinung von Anderen getroffen hat...
*****sin Mann
8.251 Beiträge
Ich nutze diese Funktion nur als Mittel um für mich zu schauen, ob es vielleicht passen könnte aus meiner Sicht.

Ich krieg auch Likes, kann damit, wie mein Vorredner wenig anfangen. Erstens seh ich ja nicht, von wem die sind zweitens passt es meistens (wenn es ein Match geben sollte) meist dann doch nicht wirklich.
******eek Frau
5.075 Beiträge
Zitat von **********_1972:
wenn ich die Möglichkeit hätte, "Komplimente" zu verschicken, und wenn ich wüßte, daß ich dadurch dem Empfänger die Möglichkeit einräume, mich im Gegenzug zu kontaktieren...wäre ich persönlich sehr wählerisch bei der Vergabe von Komplimenten.
Genau so ist es bei mir auch. Ich schaue bei Forumsbeiträgen immer erstmal nochmal, von wem die sind, bevor ich like. Für mich ist es nämlich einzig und allein eine Zustimmung zum in dem Post Geschriebenen. Es ist kein Versuch eine Kontaktaufnahme zu ermöglichen.

Genauso antworte ich auf Komplimente nur, wenn ich dich andere Posts denke, da könnte sich ein nettes (absichtsloses) Gespräch entwickeln, weil man eben ähnlich tickt.
*****sin Mann
8.251 Beiträge
Ich hab was das liken auf Forenbeiträge angeht, die Benachrichtung über CM ausgestellt. Ich sag mir halt, wer was direkt von mir will, kann mich auch richtig anschreiben.
******hat Mann
2.540 Beiträge
@****na , als männliches Basis Mitglied kannst du keine 3 Komplimente am Tag vergeben. Das geht nur mit einem ( geprüften?) Profil als Frau.
Ich finde das auch nicht schlimm.
Ich habe schon einige Likes für meine Beiträge erhalten und mich anfangs auch immer brav bedankt.
Meist, oder zumindest oft entsteht da ein gewisser Austausch, also mehrere CM s hin und her. Daraus kann sich in einigen Fällen durchaus etwas entwickeln. Ich habe es bisher immer bei " Brief-Freundschaften" belassen.
Im Endeffekt kommt es darauf an ob du beim Schreiben in der Lage bist deine Gegenüber zu faszinieren. Wenn das klappt, geht einiges, denke ich.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg
*senf*
Wow,
erstmal Danke für die zahlreichen Antworten auf meine Frage. *g*

Ich werde mich jetzt mal darauf beschränken hier ganz allgemein zu antworten...jedem einzelnen eine Antwort zukommen zu lassen, wäre dann vielleicht doch zu viel des Guten.
=================================
Ich war mir halt wirklich sehr unsicher, ob auf ein Kompliment an mich eine Reaktion meinerseits quasi erwartet wird, oder doch eher nicht.

Nach dem lesen eurer Kommentare, geh ich mal generell von letzterem aus.

Gerade die Kommentare von db83 (Zitat: "Das wird als Interesse missverstanden (obwohl man als geprüfte Frau bei Interesse anschreiben könnte *nachdenk* ) und Vagitable (Zitat: "als männliches Basis Mitglied kannst du keine 3 Komplimente am Tag vergeben. Das geht nur mit einem ( geprüften?) Profil als Frau.") waren da besonders hilfreich.
(Nicht falsch verstehen: ALLE eure Kommentare waren hilfreich! *ja* )

Ich dachte mir zwar schon, daß es zahlenden Mitgliedern, (bzw. Frauen (mit oder ohne Premium?)) wohl erlaubt sein wird, von sich aus Kontakt zu anderen aufzunehmen, war mir aber eben nicht zu 100% sicher.

Ich werde also künftig alle "Komplimente" und "Dankeschöns" einfach als das nehmen, als was sie definitiv gemeint sind:
Ausdruck von Zustimmung, bzw "Lob" für Fotos und/oder Beiträge meinerseits, und darüber hinaus nichts hineininterpretieren, was vermutlich eher nicht drin ist (= Interessensbekundung und Aufforderung zur Kontaktaufnahme).

Wer das tatsächlich möchte, hat ja offensichtlich die Möglichkeit dazu - abseits der Komplimente.

Nochmals Danke an alle!
Ihr wart sehr hilfreich. *wink*
**C Mann
12.070 Beiträge
Zitat von **********_1972:
Ich werde also künftig alle "Komplimente" und "Dankeschöns" einfach als das nehmen, als was sie definitiv gemeint sind:
Ausdruck von Zustimmung, bzw "Lob" für Fotos und/oder Beiträge meinerseits, und darüber hinaus nichts hineininterpretieren, was vermutlich eher nicht drin ist (= Interessensbekundung und Aufforderung zur Kontaktaufnahme).

...ich habe mir angewöhnt, mich wie im richtigen Leben für "Komplimente" kurz zu bedanken. In den allermeisten Fällen bleibt es dabei. Manchmal entsteht daraus aber auch ein netter Austausch, zumindest für eine Weile...
Zitat von **C:

...ich habe mir angewöhnt, mich wie im richtigen Leben für "Komplimente" kurz zu bedanken.

Ich sehe halt doch einen Unterschied zwischen einem Kompliment im realen Leben, und einem Kompliment/Dankeschön hier.

Im realen Leben würde ich mich natürlich bedanken. Das verlangt die Höflichkeit.

Hier käme es mir allerdings irgendwie seltsam vor, jedes mal, wenn ich eine Zustimmung zu einem meiner Beiträge bekomme (nichts anderes ist das "Kompliment" ja letztlich), ein Dankschreiben aufzusetzen.

Insbesondere, da ich jetzt weiß, daß diese Komplimente/Dankeschöns ja quasi in "Musterbriefform" und automatisiert/vorgedruckt daher kommen.

Wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben: meinen Dank für das erste gemachte Kompliment hab ich ja eigentlich nur versendet, weil ich da (als Neuling hier auf der Seite) noch dachte, die entsprechende Dame hätte den Text persönlich geschrieben - und nicht nur auf einen Button geklickt.

Und ich war auch sehr erstaunt (im positiven Sinn!), daß meine Nachricht der Dame dann auch tatsächlich zugestellt wurde!

Meine früheren Erfahrungen auf anderen Dating-Seiten sind da doch eher negativ.

Dort bekommt man zwar auch Nachrichten zugeschickt, aber die Nachrichten sind (abhängig von der Seite) entweder nicht lesbar, ohne daß man einen kostenpflichtigen Account anlegt, oder man kann zwar die Nachricht lesen, und auch eine Antwort aufsetzen...aber sowie man auf "senden" klickt, poppt die Zahlungsaufforderung auf.

Da war der JoyClub eine wirklich positive Ausnahme.

PS: ich habe gerade gesehen daß mir noch eine weitere Dame - außerhalb dieses Threads - auf meine Frage geantwortet hat (per Clubmail direkt).

Bei dieser Dame werde ich mich jetzt separat für ihre Nachricht bedanken.
So wie ich mich ja auch hier bei allen (zusammengefasst) bedankt habe.

Weil sie eben tatsächlich (wie auch alle hier im Thread) selbst etwas geschrieben hat, anstatt nur einen Button zu drücken.

Das macht für mich halt letztendlich den Unterschied zwischen einer Nachricht, für die ich mich gern bedanke, und einer, für die ich mich nicht bedanke(n muß).
**C Mann
12.070 Beiträge
...es gibt hier einige Theads zum Thema "Reaktion auf Komplimente". Vielleicht liest Du Dir die mal durch. Dann kannst Du besser einschätzen, wie die meisten User damit umgehen und was sie davon halten...
Wir bekommen auch das eine oder andere Kompliment und schauen dann, von wem es kommt und was derjenige möglicherweise vielleicht damit sagen will. Von ziemlich genau 3-4 Profilen interessieren uns die, weil wir eine Vorstellung haben, wie die Ticken. Alle anderen nicht.

Viel Interessanter finden wir, wenn andere Likes auf Bilder, Beiträge oder sonstwas erhalten, die uns völlig abschrecken. Auf FB beispielsweise (wo man lesen kann, wer was liked) kann das sehr entlarvend sein.
********orth Paar
107 Beiträge
Ich finde ein Dankeschön für ein Kompliment schön. Wir sagen eigentlich immer danke und freuen uns auch immer über ein Danke. Manchmal entsteht dadurch auch eine nette Konversation und manchmal entstehen sogar richtig schöne Verbindungen. Gerade bei likes von Forenbeiträgen.
Wenn ich bei meinem Singleprofil ein like von nen Mann auf ein Foto bekomme, folgt nach dem Danke zwar in 90% der Fälle ein nichtssagendes "wie geht's?" Aber das kann ich gut ignorieren.

(Seine Hexe)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.