Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Meine Frau soll bitte untreu sein! 189
Ich lebe seit langem in einer Beziehung, diese war ca.
zum Thema
Grenzen des Verzichts - Träume in der Beziehung77
Ich würde gern mal ne provokante Frage in den Raum werfen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo fängt für euch Untreue an?

Wo beginnt bei euch Untreue?

Dauerhafte Umfrage
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Ich bin dann eher der Typ, der es genießt, dass ich es meinem Partner wert bin, auch die Nachteile und Gefahren einer verbindlichen Beziehung zu akzeptieren, weil die Vorteile bei weitem überwiegen und der Beziehung erst die Tiefe geben. Mit dem Risiko, dass ich irgend wann enttäuscht werde, kann ich bis jetzt gut leben.

Weder die Liebe noch die Tiefe zu einem Menschen entsteht bei mir über Verhandlungen und Pflichten.
@**********meljj

Im seiner selbst willen geliebt zu werden, die reine, bedingungslose Liebe, ist die tiefste Liebeserfahrung, die ein Mensch machen darf.

Ich erreiche keine Tiefe damit, dass jemand etwas beweisen muss.
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Im seiner selbst willen geliebt zu werden, die reine, bedingungslose Liebe, ist die tiefste Liebeserfahrung, die ein Mensch machen darf.

Ich erreiche keine Tiefe damit, dass jemand etwas beweisen muss.

*anbet*
Ich glaube „Tiefe“ wird oft mit „Ernsthaftigkeit“ verwechselt.

Zu beweisen, was einem was Wert ist, kann ich mit Prüfungen belegen, was ich dann muss, wenn ich es als Wahrheit nicht spüren kann.

Das kann daran liegen, dass man sich nicht gut spürt oder das entsprechende Vertrauen nicht spürt oder aber, dass das keine Wahrheit ist.

Ebenso wird „Vertrauen“ gerne mit „Gewohnheit und Berechenbarkeit“ gleichgesetzt.

Viele sagen, sie „vertrauen“ ihrem Partner, allerdings nichts an ... (siehe Ausgangsfrage), weil sie nicht darauf vertrauen, Partner oder Beziehung sind entsprechend belastbar.

Man hängt an der Idee, der Partner würde einen nicht überraschen, ist vorhersehbar und damit unter Kontrolle. Diesen Zustand nennen viele Vertrauen, obwohl das mit Vertrauen gar nichts zu tun hat.
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Ich glaube „Tiefe“ wird oft mit „Ernsthaftigkeit“ verwechselt.

Nach meinem Empfinden wird Tiefe oft für Absichtserklärungen gehalten.

Zu beweisen, was einem was Wert ist, kann ich mit Prüfungen belegen, was ich dann muss, wenn ich es als Wahrheit nicht spüren kann.

Das kann daran liegen, dass man sich nicht gut spürt oder das entsprechende Vertrauen nicht spürt oder aber, dass das keine Wahrheit ist.

Ebenso wird „Vertrauen“ gerne mit „Gewohnheit und Berechenbarkeit“ gleichgesetzt.

Viele sagen, sie „vertrauen“ ihrem Partner, allerdings nichts an ... (siehe Ausgangsfrage), weil sie nicht darauf vertrauen, Partner oder Beziehung sind entsprechend belastbar.

Man hängt an der Idee, der Partner würde einen nicht überraschen, ist vorhersehbar und damit unter Kontrolle. Diesen Zustand nennen viele Vertrauen, obwohl das mit Vertrauen gar nichts zu tun hat.

Das kann ich blind unterschreiben.
**********meljj Paar
341 Beiträge
*********_love:
@**********meljj

Im seiner selbst willen geliebt zu werden, die reine, bedingungslose Liebe, ist die tiefste Liebeserfahrung, die ein Mensch machen darf.

Ich erreiche keine Tiefe damit, dass jemand etwas beweisen muss.

Ich glaube, bedingungslose Liebe gibt es nur zwischen Eltern und Ihren Kindern!

Was denn beweisen? Wo habe ich das denn geschrieben?

(W)
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Ich glaube, bedingungslose Liebe gibt es nur zwischen Eltern und Ihren Kindern!

Zwischen Eltern und Kindern gibt es eine bedingungslose Bindung. Auch Dyade genannt.

Liebe ist ein Zusatz wie Honig. Aber nichts Grundsätzliches.
@**********meljj

Ja, die elterliche Liebe sollte so sein, klappt leider auch nicht immer.

Nein, diese Liebe zu schenken ist jedem möglich. Muss man wollen.

Je mehr Menschen das leben möchten, umso mehr Menschen dürfen das erfahren.

„Zur Not“ gibt es noch die „göttliche Liebe“, man liebt sich selbst.
****emi Frau
792 Beiträge
Mein Partner und ich haben auch mit anderen Sex, wobei ich aktiver bin *zwinker* laut seiner Aussage hat er wenig Bedürfnisse bzw. Lust auf andere Frauen. Das ist jedenfalls weder für ihn noch für mich fremdgehen.

Was wir aber beschlossen haben: küssen ist tabu *nono*
Das verstehen wir beide unter Untreue.
*********iebte Paar
2.446 Beiträge
Zitat von ****emi:
Mein Partner und ich haben auch mit anderen Sex, ... küssen ist tabu *nono*
Das verstehen wir beide unter Untreue.

Das ist etwas, was ich nicht verstehen kann - da muss ich für mich immer schmunzeln. Aber verstehen muss ich das auch nicht - ist euer Ding.
Menschen sind unterschiedlich - und das ist gut so!
****ity Paar
16.585 Beiträge
Na
Zitat von *********iebte:
Zitat von ****emi:
Mein Partner und ich haben auch mit anderen Sex, ... küssen ist tabu *nono*
Das verstehen wir beide unter Untreue.

Das ist etwas, was ich nicht verstehen kann - da muss ich für mich immer schmunzeln. Aber verstehen muss ich das auch nicht - ist euer Ding.
Menschen sind unterschiedlich - und das ist gut so!

es kommt ja auch drauf an, wie und wo man sich fremde Haut gönnt.
Ich mag nur PT oder mmf und da wird auch geküsst. Bei GB oder HÜ ist es verständlich, wenn Frau nicht küssen will, da besteht auch weniger Bezug zum Mann .
****emi Frau
792 Beiträge
Zitat von *********iebte:
Das ist etwas, was ich nicht verstehen kann - da muss ich für mich immer schmunzeln. Aber verstehen muss ich das auch nicht - ist euer Ding. Menschen sind unterschiedlich - und das ist gut so!

Der Grund dafür ist, dass ich nur den Mann küsse, den ich liebe. Also meinen Freund, da wir nicht polyamor leben.

Bei FFMs, MMFs, GBs, HÜ-Veranstaltungen oder beim PT ist es einfach "nur" Sex, quasi Triebbefriedigung *zwinker* und da sind für mich - bzw. für meinen Freund und mich - Küsse einfach fehl am Platz ... außer natürlich zwischen ihm und mir *love*
*********iebte Paar
2.446 Beiträge
Ich habe das vom Grundsatz her schon verstanden, kann es nur für mich nicht nachvollziehen, dass Sex ohne Liebe für mich vollkommen undenkbar ist.
*********34_sn Frau
14 Beiträge
Zitat von *********iebte:
Ich habe das vom Grundsatz her schon verstanden, kann es nur für mich nicht nachvollziehen, dass Sex ohne Liebe für mich vollkommen undenkbar ist.

Dann könntest du nicht sehr viele Partner gehabt haben, oder? Liebe ist doch etwas Größeres als Anziehung. Oder bist du wirklich Dauerverliebt? Dann wäre Liebe für dich aber ein etwas unexklusiver Begriff, oder?
*********iebte Paar
2.446 Beiträge
Das ist richtig, viele Partner hatte ich in meinem Leben nicht. Habe ich auch nie vermisst. Ich merke auch gerade im Moment, dass der Sex umso besser und erfüllender wird, je besser ich meine „Freundin“kennenlerne. Ich habe wirklich NIE in meinem Leben das Bedürfnis verspürt, spontanen Sex mit jemandem zu haben, den ich gerade kennengelernt habe und ich freue mich sehr und bin dankbar, dass meine Partnerinnen ebenso gestrickt sind.
*******mlos Frau
2.472 Beiträge
Wo fängt für euch Untreue an?

im Kopf .
Wo fängt für Euch Untreue an?
Wenn die Handlung nicht mehr zum Wort passt.
*******race Frau
473 Beiträge
*********_love:
Wenn die Handlung nicht mehr zum Wort passt.

Das ist für mich nicht Untreue sondern Lüge. Kann sein, daß er mich absichtlich belügt. Kann auch sein, daß er sich selbst belügt. Bewußt oder unbewußt.

Untreue beginnt für mich da, wo aus dieser Diskrepanz von Taten und Worten auch eine "Tat" erwächst.

Beispiel. Man vereinbart Exklusivität. Er versichert mir diese immer wieder. Und läßt sich meinerseits auch immer wieder Exklusivität versichern. Er guckt sich aber um. Das ist für mich noch Lügen.
In dem Moment wo es in aktives Suchen (Frauen anschreiben, Dates einstellen, auf Angebote nicht ablehnend antworten) übergeht, ist es dann für mich Betrug.
@*******race

Ich mache Treue nicht an Exklusivität fest, sondern an Verlässlichkeit.

Daran, dass das, was gesagt wird auch spürbar ist und gelebt wird.

Handlung und Tat sind für mich Synonyme.

Für mich bedeutet es, das, was auf der Kiste drauf steht, das sollte auch drin sein.

Wenn Schokolade drauf steht, sollten nicht Gummibärchen drin sein.

Wenn Liebe drauf steht, sollte nicht Missachtung drin sein.

Wenn Zuneigung drauf steht, sollte nicht Desinteresse drin sein.

Wenn Ehrlichkeit drauf steht, dann sollte auch Offenheit drin sein.

Etc

Sonst funktioniert das Ganze nicht.

Bei allen Romanen, die hier über „fremde Haut“ erzählt werden.

Ich glaube noch immer nicht daran, dass jemand aus einer erfüllten Liebesbeziehung ausbricht.

Das ist mir real noch nie in meinem 45-jährigen Leben begegnet. In meinem promiskuitiven Leben nicht und in meiner Praxis auch nicht.
******_79 Mann
216 Beiträge
Zur Zeit bei GV. (Beziehung geöffnet)
Lg, Daniel
*******race Frau
473 Beiträge
*********_love:
Ich glaube noch immer nicht daran, dass jemand aus einem erfüllten Liebesbeziehung ausbricht.

Ich auch nicht.

Exklusivität war nur als ein Beispiel gedacht.

*********_love:
Handlung und Tat sind für mich Synonyme.

Hier habe ich ein anderes Verständnis als Du. Weshalb ich "Tat" verwendet habe. Ich habe "Handlung" mit "Verhalten" assoziiert. Also daß es für mich eine Lüge aber kein Betrug ist, wenn das Verhalten nicht zu den Worten paßt. Es für Betrug noch einmal eine Stufe mehr braucht.
@*******race

Diese Abstufung mache ich schon nicht mehr. Verhalten ist das Ergebnis von Entscheidung. Auch nicht handeln hat eine Konsequenz.

Für mich sind das Naturgesetze. Die weiche ich nicht mehr auf. Wozu?
Wenn jemand lieber mit jemand anderem zusammen ist als mit mir, genügt mir das als Information völlig.

Worauf soll ich denn da warten?

Was hätte ich davon, bliebe jemand bei mir, obwohl er im Herzen woanders ist?

Warum soll ich mir und ihm das antun?
*******race Frau
473 Beiträge
Verhalten muß nicht immer eine bewußte Entscheidung sein. Das ist oft auch unterbewußt gesteuert. Aber in den meisten Fällen ist es die Vorstufe einer bewußten Entscheidung, die dann in einer Handlung mündet und dann eben nicht mehr zu den Worten paßt.

Mußt Du ja auch nicht abstufen. *zwinker*
Ich mach das. Vielleicht auch NOCH. Vielleicht ändert sich das auch noch bei mir.
******t73 Paar
1.343 Beiträge
Und wie ist das
Wenn jemand mit dem Herzen beim Partner ist und einfach seinen Trieb erliegt?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.