Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1493 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Meine Frau soll bitte untreu sein! 189
Ich lebe seit langem in einer Beziehung, diese war ca.
zum Thema
Konsens - Grenzen, Sicherheit, Freiheit, Spaß - Deutschland (26.02.2024)26
Einverständnis: Im sexuellen Kontext ist Konsens, als das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo fängt für euch Untreue an?

Wo beginnt bei euch Untreue?

Dauerhafte Umfrage
******_SP Mann
1.285 Beiträge
Themenersteller 
Wo fängt für euch Untreue an?
Hier im Joyclub werden wohl wenige Moralapostel unterwegs sein. Allerdings dürfte es einigen Mitgliedern so gehen wie mir, dass nur ein Part offen ist für Sexthemen und der Partner zumindest zurückhaltend.

Daher die Frage, wo beginnt bei euch Untreue / Seitensprünge?
Was ist noch o.k., welche Linie darf nicht überschritten werden?
*********auten Paar
83 Beiträge
Wir haben dafür eine eigene Definition..
... wir haben uns darauf festgelegt zu sagen: "Untreue / Betrug ist, wenn man der Meinung ist, man müsse seinem Partner etwas verheimlichen, aus Angst, es könnte ihn verletzen."
********2015 Mann
135 Beiträge
mir fehlt hier der Aspekt der Kommunikation.
Untreue beginnt für mich dort wo etwas passiert, was einer mehr oder weniger explizit besprochenen Vereinbahrung oder stillschweigender Erwartung widerspricht.
Untreue hat mit Grenzen nichts zu tun.
Die Fragestellung und die gebotenen Antwort-Alternativen laufen auch weniger auf Treue/Untreue hinaus, sondern eher auf Besitzansprüche und Bevormundung des Partners.

Untreue ist, wenn ich die Treue zum Partner (bzw. die Treue des Partners) und damit die Beziehung in Frage stelle.

Wer eine Beziehung damit anfängt, dass er gleich von vorn herein Bedingungen stellt, unter denen er die Beziehung wieder auflösen wird, der hat in meinen Augen von vorn herein den Begriff "Treue" nie wirklich verstanden.
*******ust Paar
5.573 Beiträge
Untreue ist...
sich nicht an die gemeinsamen Absprachen zu halten.
Wobei sich Absprachen im Laufe der Zeit auch ändern (können).

Darüber hinaus läßt sich Ehebruch sich nciht festschreiben,
dann müßte man sich schon die Augen ausreissen,
hab ich mal irgendwo gelesen...
Ich schließe mich meinen Vorschreiberin an. Untreue beginnt da, wo Absprachen nicht eingehalten werden, wo neue Grenzen nicht zusammen ausdiskutiert werden.
****54 Mann
3.523 Beiträge
Ich erlaube mir, Untreue simpel und ohne Ausflüchte bei 'sexuellen Handlungen' zu sehen.
Treue habe ich auch nicht versprochen.
*******ust Paar
5.573 Beiträge
und was ist ne sexuelle Handlung bei dir?
heiß chatten?
Playboy lesen?
Telefonsex?
Videos gucken?
Fünf gegen Willi?
****ine Frau
4.669 Beiträge
Die Umfrage ist ... na gut. *g* Für mich sind auch sexuelle Handlungen maßgeblich. Ein Kuss, ohne dass er weitere Folgen hat? Nö. Aber oft mündet ja ein Zungenkuss in sexuellen Handlungen. Ab da beginnt für mich Untreue.

Den Punkt mit der Fantasie muss ich nicht ernst nehmen. Meine Güte, dank meines lebhaften Kopfkinos wäre ich dann in meinem Leben so oft untreu geworden, dass es das statistische Mittel weit nach oben getrieben hätte. *haumichwech*
****ine Frau
4.669 Beiträge
@spiel_lust
*******ust:
und was ist ne sexuelle Handlung bei dir?

Die Frage ging zwar nicht an mich, ich hoffe aber, sie ist nicht ernst gemeint, oder? *skeptisch*
****54 Mann
3.523 Beiträge
Was ist eine 'sexuelle Handlung'
Guter Einwand:
Flirten oder Anmachen mit Bild, Wort und Geste gehören für mich noch nicht zu 'sexuellen Handlungen'.

Dann wäre es bereits Untreue, wenn ich am Bahnhofskiosk vorbei ginge oder bei der netten Verkäuferin Brötchen hole.

Körpereinsatz wie ein zum Zweck der Anmache hinters Ohr gehauchter Kuss gehört bereits dazu, die Betätigung des Gynäko- oder Urologen an primären Geschlechtsorganen andererseits nicht.

Ohne Intention ist die Handlung also für mich noch nicht sexuell - ähnlich wie das Karline sieht.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Untreue ist es, wenn gelogen bzw verheimlicht wird ... hat mit Sex nur peripher was zu tun.
*******ust Paar
5.573 Beiträge
Interaktionen...
wie Tel6 und Camsex sind also auch Untreue?

Karline, die Frage war ersnt gemeint...
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Wo fängt für Euch Untreue an?
Eigentlich bei mir selbst...dann, wenn ich nicht ehrlich zu mir selbst bin...Gefühle verleugne egal ob positiv oder negative...die ebenfalls nicht offen und ehrlich meinem Lebenspartner kommuniziere kein Vertrauen habe...oder die Loyalität meinem Partner gegenüber aufgebe..

Man sollte in einer Partnerschaft oder Beziehung über alles reden können,was einem auf der Seele brennt...dann bleibt man treu.. *top*
Untreue
Hm, für mich ist Untreue, wenn man/frau dem jeweiligen Partner keine Information zu Beziehungen mit anderen nicht an der Kernbeziehung beteiligten Personen gibt.

Ganz hart: das betrifft auch die nette, zufällige Begegnung mit einem Mann/einer Frau im Café in der Stadt.... Ganz so krass sehe ich das natürlich nicht. Jedoch im Tenor schon *g*

Will meinen, mein Partner hat in seiner Wertigkeit Anspruch! darauf, dass ich ihn zeitnah über Interaktionen mit möglichen anderen Partnern (darunter fällt die nette Begegnung im Café dann natürlich nicht wirklich) informiere. Das erwarte ich auch von ihm.

Warum?

Einfach um im großen Bilde zu sein. Wie bescheuert wäre es, wenn es da jemanden gäbe und das nun schon länger und der Hauptpartner erfährt erst beim Supergau/Point-of-no-return/Schlussmachen von dieser Person?

Aus meiner Sicht: respektloser geht es nicht.

******
Ergo: Ich unterscheide nicht zwischen geistiger und körperlicher Untreue. Für mich gibt es nur die Untreue an sich.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Kopfkino und Untreue passt irgendwie nicht wirklich.
Ich schreibe gerne und sehr erotisch; und das mit voller Ausschöpfung meiner Fantasie. Und was die meisten dann denken: Boah, die ist geil dabei und schreibt das. Neeeeeeeee, da muss ich jegliche Illusionen nehmen. Nix geil. Ich schreibe einfach nur und lasse dabei die Fantasie spielen.

Also fantasievolle Kopfspielereien sind schon einmal ausgeschlossen.

Aber was ist dann Untreue?
Ok, weiteres Ausschlussverfahren:
Ein Zungenkuss sehe ich auch nicht als fremdgehen. Ich habe schon so viel in meinem Leben geknutscht und mir tatsächlich nicht viel dabei gedacht. Vielleicht auch einfach ausprobiert.

Mir gefällt eher die Aussage mit den Emotionen und mit den Gefühlen.............
Ja, das könnte passen. Wenn dabei Endorphine im höchsten Maße freigesetzt werden, dann könnte wohl auch schon ein Zungenkuss eine untreue Handlung sein.

Aber wir sind alles Menschen und niemand ist frei von Fehlentscheidungen. Also verzeiht einander, wenn's mal passiert.

Howgh - ich habe gesprochen.

Bachata_Lady
*********plex Paar
138 Beiträge
********acks:
... wir haben uns darauf festgelegt zu sagen: "Untreue / Betrug ist, wenn man der Meinung ist, man müsse seinem Partner etwas verheimlichen, aus Angst, es könnte ihn verletzen."

Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen *kuss*
*******ust Paar
5.573 Beiträge
doch, ist es...
wir hatten die Absprache in den ersten Ehejahren,
dass wir es nicht wissen wollen würden, wenn mal etwas passiert.
Weil wir unsere Ehe (zum Wohle der Kinder) so wenig wie möglich gefährden wollten
und wir nicht sicher waren, ob wir mit einem Betrug klar kommen würden.
Wir folgten lieber dem Motto:
Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
Wir sind realistisch genug
und haben uns niemals eingebildet,
dass wir mit allem klar kommen.
Wer das meint, überschätzt sich.

Also, Absprache war:
Klappe halten und notfalls LÜGEN bis sich die Balken biegen,
wenn es ein Ausrutscher war!
Wenn es öfter passiert und irgendwas schief läuft bei uns,
dann natürlich raus mit der Sprache.

Wir hätten und haben... verheimlicht,
gerade WEIL WIR UM UNSERE VERLETZBARKEIT WUSSTEN.

Vor 10 Jahren haben wir uns übrigens dann gegenseitig
nach reiflicher gemeinsamer Überlegung von dieser Absprache entbunden
und mal erzählt, was so in den ersten 15 Jahren los war.
Es war nicht viel - aber es war was...
und wir sind beide heilefroh,
es nicht früher erfahren zu haben!!

"Wir sind immer ehrlich zueinander" - das ist doch schon die erste Lüge.

und weil wir nicht gestorben sind,
leben wir auch heute noch glücklich und zufrieden miteinander.
Treue ..
definiert jeder auf seine eigene Art.
Treue wird auch definiert durch Vorgaben der Gesellschaft und/oder der Umgebung.

Wenn man sich die Geschichte der Menschheit ansieht, wurde Treue immer wieder anders ausgelegt und gelebt.

Ich für meinen Teil verurteile keinen der einen festen Partner hat und dennoch das Abenteuer oder die Affäre nebenher sucht und führt. Und solange mein Partner zu mir zurückkommt nach dem Date ist alles gut.
Auch würde ich es nicht wissen wollen und ich würde es nicht erzählen.

Ausserdem glaube ich fest daran, das jeder hier auf dieser Plattform sich schon einmal trotz grosser Liebe daheim kurz paralell verliebt hat .. und dieses Kribbeln genossen hat. Und dabei plötzlich seine grosse Liebe neu entdeckt hat.

so denn .. geniesst es einfach was immer ihr tut
*****nne Frau
3.205 Beiträge
JOY-Angels 
Wo beginnt bei euch Untreue?

Die Untreue ist ein Tatbestand des deutschen Strafrechts. *oh2*

Bloß gut, dass Untreue, wie sie hier hinterfragt wird, nicht strafrechtlich verfolgt wird.
Untreue fängt bereits an, wenn man Nachrichten vom Handy löscht, die der Partner nicht lesen soll.
In meinen Gedanken bin ich meinem Partner gegenüber schon sehr lange untreu. Aber hey, die Gedanken sind frei. Untreue bedeutet, das Vertrauen des Partners zu missbrauchen, heimlicher Sex außerhalb der Ehe, ist für mich Untreue. Mag sein, dass Untreue auch schon damit beginnt, wenn ich hier im JOY ohne sein Wissen unterwegs bin. Aber was soll's, ich mag das Spiel mit dem Feuer und es ist mein Leben.
Partnerschaftliche Treue definiere ich bei Beziehungsbeginn und ich gehe nur mit einem Menschen, der diesbezüglich 100%ig kompatibel ist, überhaubt eine solche ein.
Untreue beginnt für mich da, wo sich der andere nicht mehr voll an die Vereinbarung hält.
Ansonsten beginnt für mich Untreue da, wo mein Partner intensivere, als rein freundschaftliche, Gefühle für jemanden aufbaut.
Selbst einen zweideutiger Augenflirt kann bereits Untreue darstellen, so man die Beziehung mit dem Menschen u.a. deswegen einging, weil er soetwas nicht tut.
Alles was vorher freigegeben wurde und was in Absprache mit dem Partner geschieht ist hingegen keine Untreue.
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
..Untreue...fängt schon im Kopf an..........
ganz einfach, ich mach mir da gar kein kopf drum. für mich ist Untreue wenn sie selber mit sich nicht im reinen Ist.
ich bin nur mit menschen zusammen auch in meinem Umfeld die sich selber Treu sind. was bedeutet man kann sich immer auf sie Verlassen und das Zeigt von einem Starken Charakter der sich nicht selber Anlügt.
West-Berlin
Zu Zeiten des Alliierten Rechts bestand sogar die Todesstrafe auf das Fremdgehen in der Ehe ...
*lol* gut das die nicht angewendet wurde .. wäre das Forum hier leerer 😀😀
*******ster Mann
1.770 Beiträge
Untreue kann man an keiner dieser Handlungen der Auswahlliste festmachen. Untreue ist eine Frage der Haltung dahinter. Natürlich wird ein langjähriger Swinger tendenziell sexuelle Handlungen anders bewerten, als ein Piusbruder. Der gemeinsame Erfahrungshorizont spielt in so fern eine Rolle. Aber grundsätzlich gilt - was Untreue ist, weiß man erst, wenn es ansteht.

Für mich persönlich ist das Gefühl entscheidend, die Verbindung zur Partnerin könnte abreißen. Ein Anderer könnte meinen Platz eingenommen haben. Entthront und aus dem Garten vertrieben zu sein für einen anderen. Dabei ist es nicht letztendlich entscheidend, ob sie dem schon einen geblasen oder ihn nur von ferne angehimmelt hat.
Wenn sie sich vor miŕ ätherisch werden läßt und wie Rauch durch meine Finger davonsteigt, dann ist das für mich Untreue.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.