Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Meine Frau soll bitte untreu sein! 189
Ich lebe seit langem in einer Beziehung, diese war ca.
zum Thema
Konsens - Grenzen, Sicherheit, Freiheit, Spaß - Deutschland (26.02.2024)26
Einverständnis: Im sexuellen Kontext ist Konsens, als das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo fängt für euch Untreue an?

Wo beginnt bei euch Untreue?

Dauerhafte Umfrage
Für mich beginnt Untreue, ganz klar da wo die Heimlichkeiten und das Verschweigen anfängt. Es braucht kein Sex im Spiel zu sein, es reicht für mich schon wenn man sich auf emotionalen Ebene einlässt. Alles im Leben ist verhandelbar, aber auch immer Ergebnisoffen.

Ist das nicht durchaus oft der Anfang? Dieser Mensch außerhalb der eigenen „Normalität“, dem man sich offenbaren kann mit allem, was man im eigenen Umfeld eben nicht kann ohne beschimpft und verurteilt zu werden?

Braucht es nicht eine Phase der Orientierung, dass ein anderer Mensch dafür offen ist, einen sogar so annimmt? Dem gegenüber das Erkennen, dass das sich selbst leugnen müssen nicht zur Normalität gehört, wie es einem immer suggeriert wurde.

Wer geht denn an dem Punkt nach Hause und sagt „Ich habe eine Frau kennengelernt, mit der ich mich gut verstehe. Die mich so mag wie ich bin und das tut mir so gut.“

Wie wahrscheinlich wird die Ehefrau sagen „Das freut mich für Dich. Lade sie doch mal zu uns ein“.

Das wird nicht passieren, denn sie wird augenblicklich damit konfrontiert, dass sie genau das nicht kann, was eigentlich von ihr als Ehefrau erwartet würde, das bedingungslose Lieben. Um schön davon abzulenken, wird sie nach der sexuellen Ebene fragen, denn die kann man so schön bagatellisieren. Dann könnte sie sagen, ihrem Mann ginge es nur um Sex und er würde zerstören, was sie alles hätten und jeder würde sie das Opfer bedauern.

Im Grunde nichts neues, seine Sexualität in den Dreck zu ziehen.

Am Ende ist der vermeintlich Untreue doch gefangen in einem Normalitätsempfinden, indem ihm selbst doch die Protagonisten, einschließlich seiner selbst, längst Untreu geworden sind.

Eine Affaire ist doch em Ende immer ein kläglicher Versuch eine Brücke zu schlagen, zwischen zwei Welten.

Die Welt, der er sich verpflichtet fühlt, fühlt sich irrwitzigerweise betrogen und in einem Recht, das sie gar nicht hat.

Die Pause in der anderen Welt wird gebraucht, um Kraft zu finden, seiner Verpflichtung nachzukommen und irgendwann wird das kippen, wenn man sich eingestehen muss, dass man einander nicht gerecht wird.

Die meisten Affairen zerbrechen daran. Ganz selten passiert es, dass die kaputte Beziehung zugunsten der heilen aufgegeben wird.

Man ist sich selbst gegenüber einfach gerne untreu. Das sitzt zuweilen unausweichlich tief.

Bloß nicht die enttäuschen, die sich das Recht herausnehmen, über einen zu Urteilen.

Das ganze Thema ist meist so maximal absurd in den beteiligten Facetten, dass ich es schon tragisch komisch finde, dass man das überhaupt braucht.
Zitat von *********eife:
Ein extrem interessantes Thema - immer wieder! Ich stimme sehr vielen hier zu, bei der Frage, wo Untreue anfängt.........Heimlichkeiten, Unwahrheiten, Distanz ohne Erklärung usw.
Aber bei allen Schmerzen, die man auf verschiedenen Ebenen spürt und die kaum zu ertragen sind, wenn man die Untreue erkennt ..........hat man dadurch eine ganz starke Möglichkeit der Weiterentwicklung, wenn man diese zulässt bzw. zulassen kann. Das ist ein schwerer Weg, denn es ist einfacher das Opfer zu sein und Schuld nur Einem zuzuweisen.

Sobald man in der Lage ist, sich die Frage zu stellen, wie hoch der eigene Anteil an dieser Situation ist, findet man Antworten. Ich glaube, das ist in den meisten Fällen so.
Antworten, die auch wieder sehr weh tun!! Die aber, wenn erkannt, angeschaut und im Schmerz angenommen werden, eine Basis der Selbstheilung bieten (kann es gerade nicht anders ausdrücken) und wenn es in der Partnerschaft auf beiden Seiten noch Gefühle und Wertschätzung gibt, kann auch diese wieder heilen.
Wir alle folgen alten eingebrannten Mustern, die auflösbar sind und befreien können.

So kann sich in dieser schlimmen Zeit aber ein Verständnis für den Partner entwickeln und Schritt für Schritt Vergebung stattfinden. Eine sehr harte Zeit, aber ein guter Weg, sich selbst besser kennen zu lernen.



Diesen Weg würde ich gerne gehen, schaffe es aber nicht. Kann man sich dann wieder wirklich lieben und gleich auf sein? Kann das gelingen?
Diesen Weg würde ich gerne gehen, schaffe es aber nicht. Kann man sich dann wieder wirklich lieben und gleich auf sein? Kann das gelingen?

Wenn man das konsequent macht, kann man daran wachsen und gewiss wieder auf Augenhöhe lieben.

Ob das mit diesem Partner so sein wird, kann man sich nicht erarbeiten. Da gibt es entweder eine tragende Liebe oder nicht. Das gilt es herauszufinden.

Diesen Weg zu gehen lohnt aber immer.
Zitat von *********_love:
Diesen Weg würde ich gerne gehen, schaffe es aber nicht. Kann man sich dann wieder wirklich lieben und gleich auf sein? Kann das gelingen?

Wenn man das konsequent macht, kann man daran wachsen und gewiss wieder auf Augenhöhe lieben.

Ob das mit diesem Partner so sein wird, kann man sich nicht erarbeiten. Da gibt es entweder eine tragende Liebe oder nicht. Das gilt es herauszufinden.

Diesen Weg zu gehen lohnt aber immer.

Was meinst du mit tragende Liebe?
Nicht überall wo Liebe drauf steht ist auch Liebe drin.

Eine Arbeit an der Wahrheit kann sehr anstrengend sein und eben Dinge ans Licht bringen, die nicht angenehm sind.

Manche Paare wachsen darüber zusammen und andere schaffen das eben nicht.

Wenn die Fassade eingerissen wird, dann braucht es ein tragendes Fundament. Hat man ein gemeinsames, kann man darauf aufbauen. Hat man das nicht, steht man vor dem Nichts.

Es gibt keinen Automatismus dass, wenn ich dies oder jenes tue, ich mir damit verdienen kann, dass der andere mich liebt.

Du hast geschrieben, Du würdest den Weg gerne gehen. Dann solltest Du bereit sein, das für Dich zu tun. Für niemanden anderen kannst Du das. Du fragst Dich, ob man dann wieder lieben und gleich auf sein kann und die Antwort ist. Du wirst. Ob der andere wird, darauf hast Du keinen Einfluss.
*********eife Paar
226 Beiträge
Zitat von *********_love:
Nicht überall wo Liebe drauf steht ist auch Liebe drin.

Eine Arbeit an der Wahrheit kann sehr anstrengend sein und eben Dinge ans Licht bringen, die nicht angenehm sind.

Manche Paare wachsen darüber zusammen und andere schaffen das eben nicht.

Wenn die Fassade eingerissen wird, dann braucht es ein tragendes Fundament. Hat man ein gemeinsames, kann man darauf aufbauen. Hat man das nicht, steht man vor dem Nichts.

Es gibt keinen Automatismus dass, wenn ich dies oder jenes tue, ich mir damit verdienen kann, dass der andere mich liebt.

Du hast geschrieben, Du würdest den Weg gerne gehen. Dann solltest Du bereit sein, das für Dich zu tun. Für niemanden anderen kannst Du das. Du fragst Dich, ob man dann wieder lieben und gleich auf sein kann und die Antwort ist. Du wirst. Ob der andere wird, darauf hast Du keinen Einfluss.
@********i_hh: Ich möchte dich ermutigen, es zu versuchen, denn wie GreenEyes_love schreibt........es lohnt sich auf jeden Fall für DICH. Und was sie "tragende Liebe" nennt, habe ich mit "noch Gefühl und Wertschätzung" gemeint. Du wirst sehr vieles entdecken, was du nicht wirklich entdecken/aufdecken wolltest. Seh alle schmerzenden Rückschläge als Versuch deines Gehirns an, wieder die "alte Ordnung" herstellen zu wollen und dich lieber als Opfer sieht. Durchschau das und bleibe stark - bleib dran. Und ja, du kannst das nur für Dich alleine tun!!!! Und vielleicht könnt ihr beide daran wachsen.
Danke euch *knuddel*
Ich will es wirklich! Das braucht sicher auch viel Zeit, aber ich fange an, sonst gerate ich wohl immer wieder in die gleiche Situation.
Untreue für mich (Sie) fängt dort an wo man anfängt Situationen nicht zu erzählen oder versucht zu beschönigen. Und wenn klare Regeln gesetzt wurden ( diese können sich mit der Zeit aber auch verändern) nicht eingehalten werden.
******e70 Paar
603 Beiträge
Wenn mein Partner lieber mit einer anderen Person in einer Beziehung wäre als mit mir. Wünscht sich mein Partner mit jemand anderem zusammen zu sein, läuft wohl gewaltig was schief und die 2. Wahl würde ich nicht sein wollen!

Liebe Grüße, Caro
Wenn ich sexuelle Anziehung bei anderen Menschen wahrnehme, dann bedeutet das für mich, dass etwas mit meiner Beziehung nicht mehr stimmt. Als untreu empfinde ich mich, wenn ich tatsächlich Sex habe.

Küssen, umarmen, Besuch von Sc oder ähnliches sind für mich Vorstufen, die ich eher als Warnsignale interpretiere. Wenn dann nicht gehandelt wird, um die Liebe zu retten, ist es bald aus.
****13 Mann
1.413 Beiträge
Auf Sat1 war mal eine lustige Serie mit 3 Paaren in 3 Altersstufen
und da sagte der junge Mann mal :
" Klaus sagt immer :
Fremdgehen ist , wenn man ihn reingesteckt hat ,
alles andere ist flirten ! "
Ja, so sehe ich das auch 😂😂😂
****13 Mann
1.413 Beiträge
Untreue ist das häufigste Warnzeichen fürs Fremdgehen !
**********meljj Paar
341 Beiträge
Zitat von ****13:
Untreue ist das häufigste Warnzeichen fürs Fremdgehen !

Hä? Andersrum, oder?
******els Paar
1.243 Beiträge
Hm schwierig. Treue hat für mich nichts mit Sex zu tun. Es geht für mich eher darum für den Partner da zu sein. Zueinander zu stehen.
Sex mit Anderen steht dem nicht im Weg.
Aber das würde doch bedeuten, dass du auch Freunden untreu sein könntest. Wann wäre das der Fall ?
******els Paar
1.243 Beiträge
Ja das bedeutet es. Im Grunde könnte ich sowohl meinen Freunden als auch meinen Expartnerinnen noch Untreu sein.
Aber ich hoffe das das nicht der Fall ist. Das wäre so wenn ich sie hängen ließe wenn sie wirklich meine Hilfe benötigen. Toi toi das das nicht passiert.
Oje, dann hast du aber viele Verpflichtungen. Dann hoffe ich mal, dass du nicht zu viele Expartnerinnen hast und nie in Zeitkonflikt mit der aktuellen Partnerin kommst.
******els Paar
1.243 Beiträge
Nein das passt. Ich habe insgesamt einen Recht kleinen Freundeskreis. Da hält sich das durchaus in Grenzen.
****13 Mann
1.413 Beiträge
Zitat von **********ig_SB:
..Untreue...fängt schon im Kopf an..........

im Buch 1984 von George Orwell : " der Gedankenverbrecher "
und
wie bekomme ich keine schlechten Gefühlen bei meinem Denken ,
indem ich mir keine Schuldgefühle für meine Phantasien mache , hihi
( aus "So überwinden Sie Ihr seelisches Tief" Paul Hauck )
*****Zwo Mann
388 Beiträge
Zitat von *******elt:
Wenn ich sexuelle Anziehung bei anderen Menschen wahrnehme, dann bedeutet das für mich, dass etwas mit meiner Beziehung nicht mehr stimmt.

Das halte ich für sehr hochgegriffen und wenig realistisch. Ich glaube nicht, das zwischen zwei Partnern die sexuelle Anziehung immer gleichbleibend hoch sein kann und damit exklusiven Charakter hat. Es ist eher ein Auf und Ab. Mal hat der eine mehr Lust mal der Andere. Das man auch andere Menschen trifft, die durchaus auch sexuelle Attraktivität ausüben ist doch ganz normal. Im Hinblick auf die Frage nach der Untreue ist dann eher interessant, wie man mit dieser Situation umgeht.
@*****Zwo
Du weißt also besser, wie ich ticke, wie ich empfinde und was ich bisher erlebt habe ?

Ich habe von mir geschrieben. Habe nicht gesagt, dass es allen so geht, es allen so gehen muss, noch nicht einmal, dass es meinen Partnern allen auch so gegangen ist.

Ich akzeptiere, dass es für viele hier anders ist. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es die Menschen, die so wie ich fühlen, auch tatsächlich gibt. Das wird hier verleugnet..
Mir geht es wie @*******elt. Diese innige Nähe nicht mehr zu mögen oder gar nicht mehr zu ertragen war immer ein Hinweis auf Unstimmigkeiten, was sich in der Auseinandersetzung auch immer bestätigt hat.

Das ist durchaus auch logisch, denn unmittelbarer als über den Körper können wir uns nicht ausdrücken und wahrnehmen.

Wenn man es ja nicht gerade mit einem Sexsüchtigen zu tun hat oder jemandem, der ständig Bestätigung braucht, gehe ich davon aus, dass die Untreue die Ursache für Fremdgehen ist und nicht das Ergebnis.
**********urple Paar
7.608 Beiträge
Untreue beginnt für uns genau da wo jemand seinen Partner, seine Partnerin sexuell motiviert hintergeht oder gar bewusst belügt.

LG BoP
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.