Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde
950 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zum Thema
Sex mit jüngeren Partnern?581
Ich würde gerne über ein Thema sprechen, das mich persönlich betrifft…
zum Thema
Sex, wer sollte ersten Schritt machen - wie kommuniziert ihr72
Die Kommunikation zwischen Männlein und Weiblein scheint oftmals…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Warmhalten" möglicher Partner: Was geht dabei in euch vor?

******ere Frau
2.877 Beiträge
Themenersteller 
"Warmhalten" möglicher Partner: Was geht dabei in euch vor?
Über Jahre habe ich festgestellt, dass es mögliche Partner gab oder auch welche, mit denen ich Sex hatte, die den Kontakt nie abreißen lassen wollten. Sie haben sich hie und da einmal gemeldet, mal nachgefragt, wie es mir ginge, ob ich noch mit dem Einen zusammen wäre und sich herzlich von mir verabschiedet. Manchmal melden sie sich per Messenger und erzählen mir eine Kleinigkeit aus dem Leben und verschwinden dann wieder von der Bildfläche.
Einmal sprach ich das gegenüber einer Freundin an, die meinte, "ach, die Jungs wollen dich nur in ihrem Harem behalten...."

Aktuell höre ich dann von einem Fall, wo es auch so lief. Der Mann und die Frau kamen nicht zusammen, obwohl eine sehr starke Anziehung da war. Wieder meldete sich der Mann hin und wieder, die Frau dachte oft an ihn. Doch mangelnde Kommunikation hinderte die Beziehung. Nun durchbrach die Frau diesen Zustand, wollte ein Kaffeetrinken, als der Mann ihr gestand, dass er das nicht fertig bringen würde, wenn er sie wieder nicht be-rühren könne, sie ganz gewinnen wollte und er nicht aushalten könne, wenn er leer ausgehen würde.

Ich frage mich nun, ob ihr das auch kennt, dass ihr Warmgehalten werdet, ein Zustand, der über Jahre geht und was in euch vorgeht, wenn ihr "Warmhaltet"?

etrangere
Dein beschriebenes "Warmhalten" kann unterschiedliche Gründe haben.
• freundschaftliche Gefühle und man meldet sich einfach mal zwischendurch um zu wissen wie es denn anderen so ergeht
• die Lust am unverbindlichen Sex zwischendurch
• wenn vielleicht doch tiefere Gefühle die durch die feste Bindung des anderen unterdrückt wurde und man überprüfen möchte ob sich an denn Beziehungsstatus etwas geändert hat

Ich kenne alle 3 Variationen, benenne es aber nicht als Warmhalten.
Für mich sind es einfach Bekannte auf die hin und wieder zurückgreife *grins*
******ere Frau
2.877 Beiträge
Themenersteller 
@ Gypsy_Lady
Ich kann ja schon zwischen freundschaftlichen Kontakten und dem o.g. Phänomen unterscheiden *zwinker*
Und: Ich mache das auch nicht. Wenn Liebhaber (meist von mir) verabschiedet werden, dann melde ich mich in der Regel nicht mehr.
Und sollten es potentielle (also noch keine) Partner sein, dann erst recht nicht. So etwas wird i.d.R. eh nichts.

etrangere
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Dafür gibt es inzwischen
Den schönen neudeutschen Begriff "benching"

https://www.google.de/amp/s/ … hnung-beim-Benching-auf.html

Für mich ist das die Norm, da ich nur sexuelle Kontakte pflege und wir uns eben dann beim anderen melden, wenn Zeit und Lust vorhanden ist.

Lustig finde ich meine "Weihnachtsmänner": ich bereinige immer mal wieder meine Kontaktliste im Telefon, wenn sich jemand lange nicht gemeldet hat. Zu Weihnachten oder Silvester tauchen dann viele per Feiertagsgruß-Botschaft aus der Versenkung auf, und ich weiß dann nie, wer das ist.
@ Bjutifool
*haumichwech* das handhabe ich auch so und kenne diese "fremden" Nachrichten zu gut.

@ TE
Ich habe ja nur von meiner Handhabe des Benching gesprochen.

Wieder einen neuen englischen Ausdruck gelernt *grins*
******ere Frau
2.877 Beiträge
Themenersteller 
danke, bjuti
Das ist ein guter Hinweis. Also "Benching" nennt man das. Ich habe den Artikel gelesen, den Schluss kann ich aber nicht teilen, weil ich eben nicht "warte", sondern mich eher wundere, dass da wieder was kommt, obwohl man sich teils jetzt Jahre nicht mehr gesehen hat.

Und das mit den "Weihnachtsmännern" kenne ich auch *haumichwech*

Letztens habe ich aus meiner Kontaktliste einen Michael anrufen wollen und plötzlich waren es zwei.... einer seit ewigen Zeiten nicht gelöscht. Ich habe natürlich den falschen erwischt. Der hat sich riesig gefreut, was mich total verwundert hat, weil er eher ablehnend war bei unserem einzigen Date, jedoch sich später ab und an gemeldet hat oder auch um Rat bei Lebensfragen anfragte.
Ich habe ihm gesagt, dass das ein Irrläufer war und ich ihm alles Gute wünsche - und ihn sofort gelöscht.

etrangere
********er75 Mann
6.741 Beiträge
Hier muss man meines Erachtens klar zwischen zwei Grundtypen unterscheiden.
Zum einen Menschen mit Bindungsangst bzw. Angst zurückgewiesen zu werden. Da ist es ein psychisches Problem, was bewirkt, dass sie keine engeren/tieferen Bindungen eingehen bzw., dass sie keine Kontakte auf nicht erotischer Ebene zulassen.
Der andere Typ sind Menschen, die entweder nicht loslassen/hergeben können bzw., die immer mehr als ein Eisen im Feuer "warmhalten". Auch hier sind die Beweggründe in sich nochmal sehr unterschiedlich. Von (teils pathologischen) Verlustängsten, über promiskose oder polyamore Neigungen, bis hin zur Angst vor Einsamkeit/Sexlosigkeit.
Gerade Plattformen wie der Joy, mit ihrer Anonymität und ihrer großen Ausswahl fuhrenauch dazu, dass nach immer weiter gesucht wird bzw. die Angst entsteht einen/eine noch bessere Partnerin zu verpassen.
******iel Mann
1.601 Beiträge
******ere:
Der hat sich riesig gefreut, was mich total verwundert hat, weil er eher ablehnend war bei unserem einzigen Date, jedoch sich später ab und an gemeldet hat oder auch um Rat bei Lebensfragen anfragte.
Ich habe ihm gesagt, dass das ein Irrläufer war und ich ihm alles Gute wünsche - und ihn sofort gelöscht.

der, der sich über den Anruf freut wird endgültig abgeschossen und der, der ablehnend reagiert, darf bleiben? zum Glück habe ich nie behauptet, dass ich Frauen verstehe *zwinker*

und noch schnell zum Thema: ich habe mit der Zeit einige gute Freundinnen gewonnen, mit denen ich mehr oder weniger regelmäßigen und offenen Kontakt führe, unabhängig von deren Beziehungstatus ... ich sehe das als Freundschaft an und nicht als Warmhalten, bzw. Benching
******ere Frau
2.877 Beiträge
Themenersteller 
@ alex_kiel
Beide waren derselbe. Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Nun ja
"Benching" wie in diesem und auch anderen Artikeln beschrieben und "jemanden warmhalten" ist ja eher negativ konnotiert.

Positiv könnte man es ja intermittierende Kommunikation nennen. Das geschieht sogar zwischen mir und guten FreundInnen und im Bekanntenkreis. Man muss sich nicht immer seiner gegenseitigen Zuneigung vergewissern, um zu wissen, dass man einander schätzt.
**********erdam Frau
29 Beiträge
Diese Phänomen "warmhalten" ist sehr beliebt und wird oft praktiziert.
Ich praktiziere es nicht,wenn es beendet ist gibt's auch keinen Kontakt mehr und ich lasse mich auch nicht "warmhalten", das habe ich allerdings erst im Laufe der Zeit lernen müssen.
*******t95 Mann
377 Beiträge
Also.....
Ich habe mir jetzt hier Mal alles durchgelesen und kann alle Seiten irgendwie verstehen aber sehe es jetzt nicht wirklich als warmhalten an ab und an Mal eine Nachricht da zu lassen um zu fragen wie es geht.
Warmhalten heißt für mich jemand im Glauben zu lassen das irgendwann und irgendwie vielleicht Mal wieder was laufen könnte.
Ich melde mich hin und wieder bei jedem Mal, egal wie lange ich die Person nicht mehr gesehen hab oder ob ich noch was von ihr will. Ich sehe es als Höflichkeit an Menschen nach ihrem Wohlbefinden zu fragen mit denen man vor einiger Zeit Mal Kontakt hatte. Vielleicht gibt es ja auch neue Ereignisse die man teilt oder sich was im Leben geändert hat. Es gibt immer was zum austauschen.
Wie eine Brieffreundschaft eben von denen ich auch einige habe aber die kennt man nunmal nicht persönlich. Manchmal kann es auch hilfreich sein wenn man eine Person um Rat fragen kann die man zwar kennt aber Sachen Objektiv betrachtet

In kurz : für mich ist warmhalten was anderes und hin und wieder sich zu melden sehe ich als Höflichkeit an.
******ere Frau
2.877 Beiträge
Themenersteller 
hm
Ich denke gar nicht, dass die die das machen, eine "böse" Absicht haben und wenn ich mir den letzten Beitrag ansehe, frage ich mich, ob die, die das tun, es überhaupt bewusst tun. Vielleicht sehen sie es einfach so, dass man höflicherweise sich immer mal wieder meldet. In den Beiträgen steht das ja auch so.

Und: Bei mir jedenfalls wirkt es ja nicht so, wie es in diesen öffentlichen Beiträgen dargestellt wird. Dort liest man von richtigen "Opfern", von Menschen, die sich Hoffnungen machen, die warten auf ein nächstes Lebenszeichen. Mir geht es ja gar nicht so, da ich Auswahl genug hätte und die, die mich da mal wieder kontaktieren, gar nicht in Betracht ziehe als mögliche Sexual/Beziehungspartner. Wenn ich das tun würde, würde ich demjenigen die "Pistole auf die Brust" setzen und wenn er dann nicht entsprechend eine Entscheidung in die Gänge bringt, ihn ein für allemal absägen.
**C Mann
12.143 Beiträge
..."Warmhalten" oder "Benching" ist eine beliebte Tatkit auf Partnerschaftsbörsen. Während man noch im "Casting-Prozess" ist, wird der eine oder andere passable Kandidat gerne in Reserve gehalten, falls der Wunschkandidat sich doch nicht als der Märchenprinz entpuppt, oder nichts Besseres nachkommt....
******ere Frau
2.877 Beiträge
Themenersteller 
Danke. Das ist inzwischen schon klar geworden. Mich interessiert jetzt, ob die, die das machen, das Bewusstsein dessen auch haben und welches Denken dahintersteckt.
**C Mann
12.143 Beiträge
Mich interessiert jetzt, ob die, die das machen, das Bewusstsein dessen auch haben und welches Denken dahintersteckt.

...ich denke kaum, dass sich dazu jemand outen wird, denn das ist schliesslich nicht die feine Art auf die man stolz sein sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand das unabsichtlich tut. Das geschieht mit vollem Bewusstsein...
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Kam für mich
nie in Frage, für mich lautet das Motto ganz oder gar nicht. Ich will keine halbgaren Sachen. Vor allen Dingen ist es eine große Respektlosigkeit, jemand zur zweiten oder dritten Garnitur abzustempeln und dann hervorzuholen, wenn "nichts Besseres" mehr da ist.
******ere Frau
2.877 Beiträge
Themenersteller 
Ist das wirklich der Grund oder vielleicht auch Angst vor dem Versagen bei Tiefergehendem?
Oder sagt man sich vielleicht, hey, ich will dir zeigen, dass du (irgendwie) meine Aufmerksamkeit hast. Oder: du bist ein heißes Eisen, dem ich nicht gewachsen wäre. Aber reizen würdest du mich schon...
**C Mann
12.143 Beiträge
@etrangere
...natürlich könnten das, was Du aufzählst, Beweggründe sein, einen Kontakt aufrecht zu halten. Diese sollte man dann aber dem anderen auch ehrlich verdeutlichen. Ich selbst hätte dafür sicherlich Verständnis. Aber ich möchte schon wissen, woran ich bin. Es kommt für mich vor allem auch auf die Art des Kontaktes an. Ist es eine nette Bekanntschaft, wo man sich einfach gelegentlich "Hallo" sagen möchte und mal engeren, mal eher sporadischen Kontakt, ohne wirkliche Ambitionen hat. Oder aber, man ist direkt auf einer Suche nach einer ernsthaften Partnerschaft, dann sollte nach einer gewissen Zeit, während der man sich näher kennengelernt, eventuell schon getroffen hat, schon "Butter bei die Fische"... Man kann dem anderen auch vermitteln, dass man noch eine gewisse Bedenkzeit haben möchte, noch persönliche Dinge zu regeln hat. Aber jemand nur im Wartezustand zu halten, weil man vielleicht noch auf etwas Besseres wartet, aber ihm Hoffnungen zu machen um ihn bei Laune zu halten. ist für mich nicht akzeptable. Bei der Partnerschaftssuche fahre ich nicht mehrgleisig, wenn ich mich für Jemanden wirklich interessiere. Für mich ist das dann kein Spiel, und ich möchte wissen woran ich bin, ich möchte nicht unnötig Zeit vergeuden...
Ich sehe das ganz anders :-)
Ich denke, dass man ganz unabsichtlich über und durch das Internet, zu einem "warmhalten" gezwungen ist.
Bsp. Person X ist Single und wünscht sich eine Partnerschaft/ Freundschaft Plus/ what ever
Es melden sich auf drei unterschiedlichen Plattformen, jeweils drei Personen die Person X gern kennenlernen wollen.
Person X schreibt also zunächst mit 9 Menschen und fängt an auszusieben.
Übrig bleiben, sagen wir mal, 3 interessante Menschen.
Person X datet alle 3 Menschen. Zwei davon sind spannend und Person X möchte beide wiedersehen.
Zufällig sieht Person X nun, dass jemand auf Plattform Z geschrieben hat. Dieser Mensch scheint auch interessant zu sein. Person X hat die Erfahrung gemacht, dass Dates (so schön sie auch waren) flüchtige Dinger sind und oft doch nichts entsteht. Also beginnt Person X einen Dialog mit dem neuen Menschen, schon mal für den Fall, dass aus den beiden Dates nichts wird... Und schon werden drei Menschen warmgehalten, mehr oder weniger stark.

Die virtuellen Begegnungen sind oft flüchtig und ohne Bestand. Oft dauert es lange bis man jemanden gefunden hat, bei dem man kleben bleibt, oder der bei einem selbst kleben bleibt.
Das kann man moralisch ungut finden. Ich denke es ist ein Zeichen unserer Zeit. Kein Schönes.

Ich selber vermeide das, in dem ich mit offenen Karten spiele.
Ich schreibe den Männern, dass ich grad jemanden Date und erstmal sehen will was sich entwickelt.
Und frage, ob es ihnen recht ist, wenn ich mich melde, sollte sich doch nichts entwickeln.
etrangere
als der Mann ihr gestand, dass er das nicht fertig bringen würde, wenn er sie wieder nicht be-rühren könne, sie ganz gewinnen wollte und er nicht aushalten könne, wenn er leer ausgehen würde.

Wie bedauernswert (in absolut aufrichtigem Sinn) ist ein Mensch, der so etwas äußert und eingesteht!?

Zwar heißt es immer selbstgerecht und selbstherrlich: "Mache niemanden zu deiner Priorität, für den du bloß eine Option bist" oder "Wie lange wartest du auf jemanden, der dir wichtig ist? Wärst du ihm wichtig, würde er dich nicht warten lassen" usw. usf..

Das o. g. Beispiel ist für mich ein Mensch, dem Vertrauen fehlt. Der verletzt ist - beinahe zerstört. Der an nichts mehr glaubt, am wenigsten an sich selbst.
Wie soll so jemand lernen, akzeptiert zu sein, geliebt zu werden - mit allen Nachtseiten, voll und ganz? Garantiert nicht, wenn man ihn in den Wind schießt. In meinen Augen hält er nicht bewusst warm und schiebt eventuelle Partnerinnen als Spielgefährtinnen auf Abruf auf die lange Bank - sondern buhlt um Wärme, allerdings ein Schritt vor, zwei zurück.

Klar, gibt es auch arrogante Hechte, die mit voller Absicht auf die warmhaltende Weise fischen gehen - aber das ist ein anderer Typus Mensch als der oben geschilderte.
**C Mann
12.143 Beiträge
Ich selber vermeide das, in dem ich mit offenen Karten spiele.
Ich schreibe den Männern, dass ich grad jemanden Date und erstmal sehen will was sich entwickelt.
Und frage, ob es ihnen recht ist, wenn ich mich melde, sollte sich doch nichts entwickeln.

....so in etwa handhabe ich es auch... Nur, es ist natürlich auch nicht gerade schön, wenn man weiss, dass man nur zweite Wahl ist...

Was Dein Beispiel angeht, so ist es schon richtig, dass man erst einmal "Fischen" geht und sich dann daraus eventuell konkretere Kontakte entwickeln. Der nächste Schritt ist dann ein reales Treffen, welches zumindest für mich über Sympathie oder nicht entscheidet und wenn ich auf entsprechende Gegenliebe stosse, vertiefe ich den Kontakt. Sollte ich zu diesem Zeit mehrere "Fische" an der Angel habe, kommuniziere ich das auch und bitte um Verständnis, denn ich möchte nicht mit den Gefühlen oder Hoffnungen von Anderen spielen.
Das Problem unserer Zeit finde ich, ist dass durch das vielfälltige Angebot auf virtuellen Plattformen es sehr vielen Menschen gar nicht mehr möglich zu sein scheint, eine Entscheidung zu treffen, weil sie befürchten, im grossen Supermarkt des Lebens etwas zu versäumen oder es könnte ja noch ein viel besseres Angebot um die Ecke kommen. Wenn man nicht sein ganzes Leben Single bleiben möchte, muss man sich doch irgendwann mal für einen Menschen entscheiden können. Diese Schmetterlingsphilosophie, von einer Blume zur anderen zu flattern, mag manche befriedingen. Mein Ding ist es nicht.....
******ere Frau
2.877 Beiträge
Themenersteller 
Wie bedauernswert (in absolut aufrichtigem Sinn) ist ein Mensch, der so etwas äußert und eingesteht!?

Ich denke, da ich die Hintergründe ein wenig kenne, dass du ein wenig voreilig den Stab über jemanden brichst. Es kann auch sein, dass ein solcher Mensch emotional von der anderen Person sehr ergriffen ist und nur sensibel ist. Sich dann, mangels Kommunikation, in ein Warmhalten hineinflüchtet, ohne den anderen verletzen zu wollen. Überhaupt glaube ich nicht, dass jemand, der, warum auch immer er es tut, den anderen verletzen möchte. Ich denke eher, es ist häufig so etwas wie Oberflächlichkeit, eben, wie manche hier geäußert haben, ein Zeichen unserer Zeit.

Die einzige Möglichkeit ist, es selbst bewusst wahrzunehmen und es zu stoppen. Dazu kann auch gehören, es dem anderen bewusst zu machen und ihm zu zeigen, wenn es verletzend wirkt. Kommunikation ist hier durchaus sehr nötig. Wie soll denn bitteschön der andere wissen, wie es mir geht, wenn ich es ihm nicht sage?
@FTC
Ja, so mache ich es auch. Und ich konzentriere mich dann gerne nur auf eine Person.
Allerdings sehe ich es anders, bzgl. der zweiten Wahl. Der Mensch kam einfach nur "zu spät".
Wäre er früher da gewesen, wäre er vielleicht die erste Wahl gewesen. Es ist ja keine Entscheidung nach Gefallen, in so einem Fall, sondern nach zeitlichem Geschehen.
Und ich denke, dass ist der Grund, weswegen die Männer das dann ganz gut nehmen können.
Zumindest meine Erfahrung *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.