Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
405 Mitglieder
zum Thema
Verhütung mit Kondom in einer festen Partnerschaft129
Ich bin seit fast 2 Jahren mit meinem Partner zusammen und habe nach…
zum Thema
Verhütung für den Mann, reversibel: z.B. Erwärmung der Hoden27
Gibt es hier Menschen, die sich für Verhütung von männlicher Seite…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhüten ohne Hormone und "Rumgewerkel"

******ore Frau
4.527 Beiträge
Generell kann es NIE schaden, eine zweite- oder sogar dritte- Meinung einzuholen!!!
So bin ich bei meiner jetzigen Frauenärztin gelandet, die viel Erfahrung hat und zudem sehr lebenspraktisch denkt- ein Segen!

Bei Spiralen, auch bei denen ohne Hormone, gibt es doch mittlerweile so viel Neues, vielleicht erwischt Du einen Arzt, der da gerade mal eine Fortbildung hinter sich hat.

Das Einsetzen ist vielleicht schmerzhafter vor einer ersten Schwangerschaft, aber das Wagnis sollte jede Frau auch für sich ganz gut beurteilen können, wenn man sich wirklich was davon verspricht, nimmt man das sicher eher in Kauf!

Halt uns mal auf dem Laufenden, wenn eine Entscheidung gefallen ist!
@ julijuli: daher ist eben die sympto-thermale methode besser. bei der reinen temperaturmethode kann frau sich nur relativ selten freigeben (was immer erst passiert, wenn die auswertung für den zyklus abgeschlossen ist! davor wird immer fruchtbarkeit angenommen und verhütet *zwinker* ), weil 3 werte mind. 2/10 über 6 niedrigen werten liegen muss. oft werden diese 2/10 jedoch nicht auf anhieb geschafft, da der anstieg wesentl. geringer sein kann.
bei der STM sichern sich zervixschleim und temperatur gegenseitig ab, da beide durch 2 unterschiedliche hormone (östrogen und progesteron) beeinflusst werden.
so lange der anstieg höher als die 6 werte davor, ist es unerheblich, wie viel höher die ersten 2. werte der 3 höheren messungen sind.
hier gibt es die -8 bzw. die -5 regel. zur sicherheit sticht eine die andere, so kann es höchstens am zyklusanfang zu einer ungewollten schwangerschaft kommen, falls der eisprung mal früher stattfindet als gedacht. aber man muss sich ja nicht (zum zyklusanfang) freigeben. bei korrekt abgeschlossener auswertung kann es 100%ig zu keiner schwangerschaft kommen.

Nur ist es ja so, dass nicht alle Frauen mit einem regelmäßigen Zyklus gesegnet sind. Und dann wird´s schwierig mit dieser Methode.
die STM bleibt bei schwankenden zykluslängen genauso sicher wie bei stetig 28-tägigen zyklen.
Achso, zu den Zysten wollte ich noch sagen... Das hab ich mir mal von meiner Frauenärztin erklären lassen. Sie meinte, zusammen mit verschiedenen anderen Faktoren wie einem unregelmäßigem Zyklus und vermehrter Haarbildung (Oberlippe, Beine, Arme etc) kann vermehrte Zystenbildung auf zu viel Testosteron im Körper der Frau hindeuten. In solchen Fällen, meinte sie, sind bestimmte Pillenpräparate nicht falsch, sondern sogar die beste Therapie. Ob das bei dir der Fall ist, weiß ich natürlich nicht. Aber die generelle Aussage, dass bei Zysten die Pille abgesetzt werden muss, ist so definitiv nicht richtig. Wenn dein Arzt dir nichts genaueres erklärt hat, würde ich dir auch dazu raten, den Arzt zu wechseln!
Aber die generelle Aussage, dass bei Zysten die Pille abgesetzt werden muss, ist so definitiv nicht richtig.
Danke, Salena, ich habe nämlich bis jetzt gezweifelt. Diese Aussage, dass man bei Zystenbildung keine Hormone zu sich nehmen dürfe, war mir nämlich neu.

L.
alternative Verhütungsmittel
Hallo DiRa,
ich nehme nicht die Pille. Ich verhüte folgendermaßen:
Mit PERSONA.
Das ist ein kleiner Computer, der mittels Urinprobe die fruchtbaren Tage in Deinem individuellen Zyklus misst.
Hat eine Zuverlässigkeitsquote nahe an der Pille. Wenn das Gerät also Deinen Eisprung anzeigt, dann solltet ihr entweder auf Sex verzichten oder mal eben ein Kondom überziehen. Den Rest Deines Zyklus kannst Du/ könnt Ihr, wie ihr wollt. *zwinker*
Ich bin damit seit Jahren sehr zufrieden, muß mir keine Hormone mehr einwerfen usw. Und mit der Zeit weiß man auch, wie der eigene Körper funktioniert. Und ich hatte bis jetzt keinen "Unfall" damit.
Und was andere als tägliche Disziplin an "Pille schlucken" aufbringen, muss man halt mit den 8mal im Monat mit einem Teststäbchen eine Urinprobe machen.
Wie das genaus geht, führt hier zu weit.... Falls es Dein Interesse geweckt haben sollte, informiere Dich doch in einer Apothek oder bei Deinem Gyn.
Es ist nicht hormonell, einmal am Morgen ein Blick auf das Display und man weiß die nächsten 24 Stunden Bescheid und von den Kosten her, deckt es sich ungefähr mit der von den Ausgaben für die Pille.
VlG weibliche Part von C_C
Schlagartig gings mir besser.
Und jetzt? Kupferspirale.
Auch ohne Kinder.

Warum nicht, das ist doch heute nichts mehr Ungewöhnliches.
Ich hab auch keine Kinder - und möchte auch keine - und hab mir, ebenfalls aus dem gleichen Grund wie Du, die Kupferspirale einsetzen lassen.

Gut, das Einsetzen war jetzt ned sooo der Hit, insbesondere die Stunden danach - aber Schmerztabletten habens gerichtet - aber seither gehts mir prächtig. Einfach wieder nach Lust und Laune drauf los vögeln zu können, ohne immer dran zu denken "Gummi bevor es richtig los geht" ist einfach traumhaft.

Und meine Regel ist seither auch ned stärker oder länger oder schmerzhafter - ein Traum.
Soll er doch einfach nicht ...
... in dir kommen, das funktioniert bei vielen Paaren jahrelang. Aber ER muss halt einen eisernen Willen und entsprechende Fähigkeiten haben.

Jetzt kommt mir nicht mit "im Lusttropfen sind auch schon Spermien drin", denn das ist zu vernachlässigen.
*mrgreen*

Auch ne Idee, das vorher rausziehen, aber fände ich W jetzt ned sooo prickelnd.

Ist schleißlich so richtig geil zu spüren, wenn ER kommt und danach dann noch n bisschen umschlungen liegen bleiben zu können, den anderen spüren, riechen, schmecken.

Coitus Interruptus zerstört da irgendwie so viel...
Vorher?
Ich komme eh nur sehr selten und noch seltener in ihr (aus jenem Grund) mir würde da nichts fehlen, im Gegenteil, ich finde es besonders erregend, wenn sie es aktiv mitbekommt, wie ich mich ergieße; also außerhalb der Vagina *ggg*
Ich verhüte folgendermaßen:
Mit PERSONA.
[...]
Hat eine Zuverlässigkeitsquote nahe an der Pille.
puh, ich hoffe, das war nur ein schlechter scherz.
einphasige micropillen haben einen PI von 0,1-1,8, persona dagegen einen PI von 5-6. "nahe" ist für mich anders.
Möglich ist es
Ich hatte einen Schlaganfall und dürfte EIGENTLICH auch nicht mehr mit Pille verhüten. Da aber der Grund meines Schlaganfalls wo ganz anders lag, nehme ich sie auf eigenes Risiko weiter.

Dass aber ein Zusammenhang mit Thrombose und der Pille besteht, bestätigt ein jeder Arzt. Demnach kann das mit den Zysten schon sein, ich denke da werden ihre Ärzte schon die richtige Aussage getätigt haben. Ich würde sie also auch nicht weiternehmen, wenn ganz ausdrücklich abgeraten wird. Mir sagte man nur, es steigere das Risiko und könne zu Problemen führen, wenn auch nur im geringen Wahrscheinlichkeitsbereich.

Ich würde es auch mal mit Stift, Zettel und Thermometer versuchen!
*****irl Frau
349 Beiträge
Ich hab meine Ärztin beim letzten Termin auch noch malgefragt, ob es nicht was Neues gibt, da für mich ja auch keine hormonellen Dinge in Frage kommen und sie hat nur ratlos den Kopf geschüttelt. Die gynefix findet sie nicht gut, weil der Index doch nicht so sicher ist und ne Kupferspirale will sie unter Marcumar nur ungern einsetzen...

Vielleicht tut sich ja doch noch mal was in irgendeinem bereich...solange werde ich wohl auf Gummies setzen (denn mit unregelmäßigem Zyklus sind die Rechenmethoden wie Roulette spielen...)
und ne Kupferspirale will sie unter Marcumar nur ungern einsetzen...

Was ist denn Marcumar?
Marcumar ist eigentlich ein ...
edit

Marcumar ist blutverdünnend.
Ahhh, tausend Dank für die Aufklärung. *blume*
Ursprünglich sollte da stehen, ...
... dass die Spirale eher unter "Dormicum" eingesetzt wird, aber ich hatte es falsch verstanden, deswegen der Edit. Marcumar ist also ein Medikament und es gibt einen tollen Film zum Thema: Awakenings nach der Geschichte von Oliver Sacks.
**tt Frau
791 Beiträge
ich hab auch vor einigen Jahren die Pille abgesetzt: sie war mir zu sicher... sprich ich hatte keine Lust mehr *snief*
mein gyn hat mir dann (auch ohne Kinder) eine Kupferspirale eingesetzt. Das ging ca 2,5 Jahre ganz gut aber dann hatte ich ziemlich mir Krämpfen zu Kämfen (und das nicht nur wenn ich meine Tage hatte)
Nach der Spirale habe ich es nch mal mit der Pille versucht => keine Lust mehr, dafür aber mehr Kopfschmerzen *gr*

Eine Freundin hat mir dan nerzählt das sie via nfp verhütet, hat mir ihr Buch geliehen und jetzt praktiziere ich es seit fast 1.5 Jahren
Ich habe im übrigen auch keinen regelmäßigen Zyklus (schwankt so in etwa zwischen 26 - 32 Tagen) und es klappt trotzdem *ja*

Wenn man seinen Zyklus ein wenig kennt, kann man auch die Tage an denen gemessen werden muß einschränken...

Zudem ist es eine ziemlich billige Methode, hat keine Nebenwirkungen und man (bzw. Frau) lern ihren Körper besser kennen.
(denn mit unregelmäßigem Zyklus sind die Rechenmethoden wie Roulette spielen...)
deshalb wurde auch schon mehrfach die sympto-thermale methode (PI <0,4) hier erwähnt. sie ist zwar natürlich, aber dennoch so sicher wie die pille, da eben auf körperzeichen geachtet und nicht stur berechnet wird.
die uni düsseldorf bietet einen NFP-schnellkurs als kurzen überblick. um die genauen, unkomplizierten regeln zu erlernen, ist dennoch das buch "natürlich & sicher" zu empfehlen.
http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf

was an einem PI von 0,1-0,3 der gynefix (ebenso sicher wie eine mikropille) nun unsicher sein soll, weiß ich auch nicht, ehrlich gesagt. *nixweiss*
im zweifel bleibt euch immernoch, katholisch zu verhüten...*zwinker*
*****irl Frau
349 Beiträge
Mit unregelmäßigem Zyklus meine ich auch nicht die normale Verschiebung um ein paar Tage sondern spreche hier von Abständen, die zwischen 4 und über 6 Wochen schwanken...Dann kann man da nämlich kaum noch was machen - so meine FA
******988 Frau
23 Beiträge
Kupferspirale
Also ich habe seit meinem 17. Lebensjahr eine Kupferspirale drin!
Da ich nichts mehr mit Homonen nehmen darf!
Habe auch eine gewisse Zeit die Pille genommen bis sich mal rausgestellt ht das meine Leber dadurch angegriffen wird!
Habe die Spirale jetzt seit 3 Jahren drin und kann mich echt nicht beklagen und ich habe auch noch keine Kinder!
Mit unregelmäßigem Zyklus meine ich auch nicht die normale Verschiebung um ein paar Tage sondern spreche hier von Abständen, die zwischen 4 und über 6 Wochen schwanken...Dann kann man da nämlich kaum noch was machen - so meine FA
und dennoch funktioniert die methode einwandfrei, ohne ein höheres sicherheitsrisiko als bei einem "regelmäßigen 28-tage zyklus" einzugehen. wie gesagt, es wird beobachtet und nicht berechnet.
versteh' mich nicht falsch, flaggirl, ich möchte dir die STM nicht aufschwatzen. jedoch möchte ich das vorurteil "ist zu unsicher, weil zyklus zu unregelmäßig" aus dem weg räumen. man kann sich klar von der methode distanzieren, aber nicht aus dem grund "falscher unsicherheit".
zudem ist auch ein arzt nur ein mensch, der nicht alles weiß, nicht alles kennt und auch voreingenommen sein kann. heutzutage dem menschen in weiss noch alles zu glauben ala "der ist arzt, das wird schon richtig sein, was er mir sagt", anstelle sich selbst etwas ausführlicher zu informieren, halte ich für leichtsinnig. damit möchte ich natürlich nicht sagen, dass du und viele andere frauen sich nicht genug informieren, aber das es vlt. noch nicht in die richtige linie eingeschlagen hat (was alternativen zu hormonen betrifft).
Also ich hab die Pille auch nicht vertragen. Ich hab auch Zysten bekommen und hatte jeden Monat 3 Tage lang heftige Migräneanfälle. Also musste ich mich nach den Schwangerschaften auch nach etwas Anderem umsehen.
Die Kupferspirale hab ich persönlich abgelehnt. Erstens kenne ich mindestens 3 Frauen, die trotz Kupferspirale schwanger geworden sind und 2. weiß ich auch von einigen Frauen, wo die Spirale eingewachsen ist.
Mein Arzt hat mir dann die Hormonspirale empfohlen. Ja, da sind Hormone drin, aber nicht die Gleichen wie in der Pille. Eine Schwangerschaft wird hierbei auch auf eine ganz andere Art verhindert.
Ich bin damit sehr zufrieden und hab auch keinerlei Probleme mehr, weder mit Zysten, noch mit Migräne.
Vielleicht solltest du deinen Arzt nochmal genau befragen, ob das nicht doch geht.
*******810 Mann
1.464 Beiträge
NFP
funktioniert super und macht Spaß, wenn man es richtig macht!
LG
Martin
hab auch grad die pille abgesetzt und da ich weder in irgendeiner weise hormonell verhüten möchte, bin ich etwas ratlos, weil einfach nicht viele sichere methoden übrig bleiben.. bei der spiale hab ich einfach viel zu viele bedenken, die würd ich mir höchstens einsetzen lassen, wenn ich schon kinder habe..
nun sind mein freund und ich bei den kondomen hängengeblieben.. ich würde sonst auch gerne nach der nfp-methode verhüten, nur leider habe ich so gar keinen regelmäßigen zyklus.. und viel anderes bleibt da ja nicht mehr an sicheren methoden.. also müssen erstmal die kondome her grummel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.