Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
405 Mitglieder
zum Thema
Verhütung mit Kondom in einer festen Partnerschaft129
Ich bin seit fast 2 Jahren mit meinem Partner zusammen und habe nach…
zum Thema
Verhütung für den Mann, reversibel: z.B. Erwärmung der Hoden27
Gibt es hier Menschen, die sich für Verhütung von männlicher Seite…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhüten ohne Hormone und "Rumgewerkel"

******ore Frau
4.527 Beiträge
Generell kann es NIE schaden, eine zweite- oder sogar dritte- Meinung einzuholen!!!
So bin ich bei meiner jetzigen Frauenärztin gelandet, die viel Erfahrung hat und zudem sehr lebenspraktisch denkt- ein Segen!

Bei Spiralen, auch bei denen ohne Hormone, gibt es doch mittlerweile so viel Neues, vielleicht erwischt Du einen Arzt, der da gerade mal eine Fortbildung hinter sich hat.

Das Einsetzen ist vielleicht schmerzhafter vor einer ersten Schwangerschaft, aber das Wagnis sollte jede Frau auch für sich ganz gut beurteilen können, wenn man sich wirklich was davon verspricht, nimmt man das sicher eher in Kauf!

Halt uns mal auf dem Laufenden, wenn eine Entscheidung gefallen ist!
@ julijuli: daher ist eben die sympto-thermale methode besser. bei der reinen temperaturmethode kann frau sich nur relativ selten freigeben (was immer erst passiert, wenn die auswertung für den zyklus abgeschlossen ist! davor wird immer fruchtbarkeit angenommen und verhütet *zwinker* ), weil 3 werte mind. 2/10 über 6 niedrigen werten liegen muss. oft werden diese 2/10 jedoch nicht auf anhieb geschafft, da der anstieg wesentl. geringer sein kann.
bei der STM sichern sich zervixschleim und temperatur gegenseitig ab, da beide durch 2 unterschiedliche hormone (östrogen und progesteron) beeinflusst werden.
so lange der anstieg höher als die 6 werte davor, ist es unerheblich, wie viel höher die ersten 2. werte der 3 höheren messungen sind.